Sexismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • "Allgemein bekannte Tatsache wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht"
    Also hast du keine Quelle? Vorher vertraue ich keinen aus der Luft gegriffenen Statistiken von einer Frau die offensichtlich ein Problem hat mit Doppelstandards. Eine Ohrfeige ist kein Missbrauchen. Es geht mir hier nicht um Vergewaltigung oder darum dass jemand halbtot geprügelt wird sondern um eine einfache Ohrfeige. Ich kenne keine Frau die sofort Angst bekommt wenn ihr ein Typ in der Disco an die Brüste fässt. Sie finden es unangenehm und sind genervt. So geht es zumindest 95% der Frauen. Diese Statistik ist übrigens eine allgemein bekannte Tatsache. Übrigens glaube ich dass Frauen oft genug mindestens genauso sexuell aggressiv werden. Ich wurde schon oft genug auf Partys von irgendwelchen Weibern den ganzen Abend verfolgt und sonst wo angefasst.

  • Ich hab jetzt ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis gefragt und sie scheinen auch alle ein verdrehte Wahrnehmung zu haben, weil sie es auch alle ok finden, wenn eine Frau dem Mann beim Begrapschen in der Disco ne Backpfeife gibt umgekehrt aber nicht, mich eingeschlossen. Bastet hat schon die wichtigsten Argumente gegeben: Durschnittsmann ist stärker als Durschnittsfrau, Frauen werden öfter von Männern vergewaltigt, als umgekehrt, etc. und über dieses Punkte wird jetzt nicht diskutiert es ist so, zumindest in den Köpfen der meisten Menschen. Und ich denke, ich hab das richtig verstanden, das es hier darum geht: "Warum wird es von allen bei Frauen moralisch akzeptiert bei Männern aber nicht?" und ich meine, es ist wegen all diesen Durschnittspunkten, die wir einfach auf alle Männer und alle Frauen übertragen, weil uns das als Kind so beigebracht wurde, oder man hört es auch oft in Medien, oder man hört von solchen Fällen, usw. es ist einfach in unsere Köpfen eingetrichtert wurden und auch wenn wir einen Schwächling eine Bodybuilderin schlagen sehen, sind wir deshalb erstmal auf der Seite der Frau, weil "Junge, das gehört sich nicht so, man schlägt keine Lady!" und es ist zwar kein schlagfertiges Argument aber es ist eine "Gesellschaftsregel" (ja, es gibt Gesellschaftsregeln, meiner Meinung nach), die von der breiten Masse halt so angesehen werden. Wenn ich ehrlich bin, hab ich hier so manches gelesen, was die Prinzipien dieser "Gesellschaftsregel" ins wanken gebracht hat und auch und mich zum nachdenken gebracht hat. Trotzdem, ich werde in ner Disco keine Frau klatschen, die mich begrapscht hat, dann stehe ich ziemlich dumm da und das will ich nicht, wir leben nun mal in so einer Gesellschaft.
    Und es ist für mich immer noch die Jogginghosendiskussion nur mit nem anderen Thema

  • Zitat von Bastet

    Im Training konnte ich das alles, da ich meinem Selbstverteidigungslehrer vertraut habe, dass er mir nicht wehtut oder sonstiges, aber in einem Schock ...? Wie will man vorhersagen, wie man handeln wird?


    Sry, aber dann war das kein Training. Wenn du Selbstverteidigung nicht dazu lernst es in einer Schocksituation einzusetzen ist es einfach nur nutzlos. Ich nehme immer gerne das Beispiel Militär: Dort wir man auch unter den größtmöglichen Druck gestellt, meist sogar mehr als es dann in der realen Situation ist, damit man in dieser Situation ruhiger angehen kann. Und so sollte man eigentlich auch Selbstverteidigung erlernen. Aber genug davon ^^


    Zitat von Bastet

    Genau, dann wird keine Opfer mehr geben, da sie gelernt haben, dass man das nicht macht. Auf einmal wird allen Menschen ein Licht aufgehen und keiner verletzt oder missbraucht einen anderen Menschen mehr. Dann werden alle Menschen zu Freunden und die Welt wird rosarot, ne? (bisschen überspitzt, aber du siehst worauf ich hinauswill, ja?)


    Nein, aber es liegt ja wohl auf der Hand das es dann wohl weniger sein würden. Es ist immer klüger Vorzubeugen, anstatt später aufräumen zu müssen. Natürlich wird die Welt niemals rosarot sein, oder vielleicht ja doch, aber wenn man niemals anfängt wird sie auch niemals so. =/


    Zitat von Bastet

    Das ist keine Verallgemeinerung, das ist eine allseits bekannte Tatsache, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.


    Und vor 70 Jahren war es eine allseits bekannte Tatsache das Juden scheiße sind (Sind sie natürlich nicht, dies ist lediglich ein Beispiel). Aber Moment - das ist doch wieder ein Nazi-Vergleich! Mist! Und bevor du gleich wieder mein Argument, ungeachtet dessen wie gut es denn schlussendlich auch ist, für nullnichtig erklärst bloß weil du keine Lust hast auf so etwas zu antworten, werde ich noch ein weiteres Beispiel bringen: Vor wasweißichwievielenjahren war es eine allseits bekannte Tatsache das die Erde eine Scheibe ist. Warum? Weil dir das manipulative Leute so eingetrichtert haben.


    Zitat von Bastet

    mal davon abgesehen, dass es in Österreich keine BILD gibt


    Lüg nicht. Deutschland hat die BILD, England The Sun, ... Jedes Land hat sein schwarzes Schaf in den Boulevardmedien.

  • Wenn Mann Frau schlägt, fragt er doch nicht "bist du denn schwanger?", oder bittet um einen Schwangerschaftstest. Aber die Wahrschenlichkeit ist theoretisch immer da, dass die Frau, die der Mann meint verprügeln zu müssen, schwanger ist. Das ist eines der Gründe, weshalb es schlimmer ist, Frauen zu schlagen.


    Wenn du schon so argumentierst: Was ist wenn der Mann, der gerade verprügelt wird, behindert ist? Ist es dann trotzdem nicht so schlimm, den zu schlagen? Kannst du einem Menschen immer ansehen, ob er eine Behinderung hat?


    ja, es gibt Gesellschaftsregeln, meiner Meinung nach


    Wer stellt die denn auf? Und wer soll diese breite Masse sein von der du redest?


    Deutschland hat die BILD, England The Sun, ... Jedes Land hat sein schwarzes Schaf in den Boulevardmedien.


    In Österreich heißt das Schaf Kronen-Zeitung und hat sogar zwei Geschwister. "Heute" und "Österreich". Ihre Leser haben die Eigenschaft, sich auch in Schafe zu verwandeln. :whistling:

  • Zitat

    Eine Ohrfeige ist kein Missbrauchen. Es geht mir hier nicht um Vergewaltigung oder darum dass jemand halbtot geprügelt wird sondern um eine einfache Ohrfeige. Ich kenne keine Frau die sofort Angst bekommt wenn ihr ein Typ in der Disco an die Brüste fässt. Sie finden es unangenehm und sind genervt.


    Weil man eben davon ausgeht, dass der Mann stärker ist und eine einfache Ohrfeige verkraftet, da darf sie es sich in dieser Gesellschaft mit diesen Prinzipien und Regeln und Moralen und Klischees erlauben, Handgreiflich zu sein. Klar es eigentlich nicht ok, in einer fernen Zukunft wird es wohl anders sein, aber wir sind noch in unserer Zeit wo es allgemein als ok aufgefasst wird.

    Zitat

    Übrigens glaube ich dass Frauen oft genug mindestens genauso sexuell aggressiv werden. Ich wurde schon oft genug auf Partys von irgendwelchen Weibern den ganzen Abend verfolgt und sonst wo angefasst.


    Und hattest du den Drang eine von denen zu klatschen? Irgendwie nicht ne? Dann steht man ganz blöd da vor all den Menschen. Und wenn doch wirst du es hier nicht zugeben, weil du dann hier ganz blöd dar stehen wirst. Wir stehen halt unter dem Druck der Masse, die sich wahrscheinlich (noch) nicht die Frage stellt, die hier debattiert wird.



    Zitat

    Und vor 70 Jahren war es eine allseits bekannte Tatsache das Juden scheiße sind (Sind sie natürlich nicht, dies ist lediglich ein Beispiel). Aber Moment - das ist doch wieder ein Nazi-Vergleich! Mist! Und bevor du gleich wieder mein Argument, ungeachtet dessen wie gut es denn schlussendlich auch ist, für nullnichtig erklärst bloß weil du keine Lust hast auf so etwas zu antworten, werde ich noch ein weiteres Beispiel bringen: Vor wasweißichwievielenjahren war es eine allseits bekannte Tatsache das die Erde eine Scheibe ist. Warum? Weil dir das manipulative Leute so eingetrichtert haben.


    Das zweite ist nich so gut, weil man es ne Zeit lang nich besser wusste,also bleiben wir mal beim Nazi-Vergleich. Ja und was will man als einzelner dagegen Machen? Ich sags doch so oft, schreibt ein Buch! Das bringt die Masse mehr ins rollen, als hier zu diskutieren. Irgendwie habt ihr ja auch recht, muss man ja sagen, aber leider, sind wir in der falschen Zeit am falschen Ort. Ich lasse mich eigentlich gern von den Medien manipulieren, es ist mir zu anstrengend dagegen zu kämpfen, ich merke nix und ich hab andere Probleme als die Kontrolle der Medien über unsere Gehirne.



    Zitat

    Wer stellt die denn auf? Und wer soll diese breite Masse sein von der du redest?


    Na, die Durschnitssmeinung einer Gesellschaft eben, und weil wir Gruppentiere sind passen wir uns an sie an, weil wir nicht wie die paar Gesellschaftskritiker ausgegrenzt werden wollen. Dystopisch, aber wir entwickeln uns trotzdem irgendwie weiter.


    Edit: ich weiß, ich mische mich gerade sehr verwackelt in dieses Thema ein...

  • VIO
    Manipulativ finde ich es zu behaupten, dass Männer andere nicht öfter vergewaltigen/missbrauchen als es Frauen täten. (Obwohl das sicherlich nicht absichtlich sein wird, aber es ist halt sehr, sehr verdreht) Das Problem einer Statistik: Man entnimmt alles irgendwelchen Medien.
    Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock für so etwas eine Statistik herauszusuchen, da fühl ich mich leicht ... auf den Arm genommen.
    Und sagen wir's so... physisch gesehen ist es bei Männern "einfacher" jemanden zu vergewaltigen, also ein Akt im eigentlichen Sinne, als bei einer Frau. Da hier noch immer Kinder unterwegs sind, gehe ich nicht näher darauf ein. ^^" Oder formulieren wir es recht allgemein so: Es ist, wenn man es theoretisch von der Logik her durchdenkt, einfacher den "passiven" Part bewegungs- und handlungsunfähig zu machen, da man ihm leichter seinen Willen aufzwingen kann. Nicht nur auf körperliche Kraft bezogen.
    Übrigens, was Straftaten allgemein angeht, gibt es in Österreich etliche Männergefängnisse, doch nur ein Frauengefängnis. Sei nur mal so gesagt.


    Zitat von Vinum

    In Österreich heißt das Schaf Kronen-Zeitung und hat sogar zwei Geschwister. "Heute" und "Österreich". Ihre Leser haben die Eigenschaft, sich auch in Schafe zu verwandeln. :whistling:


    Und manche "Freidenker" haben es an sich, dass sie total weltfremd sind und Dinge umdrehen, denen anderen Menschen vollkommen klar sind.. ;)
    Wie das oben etwa. Oder dass sie es genauso in Ordnung finden, wenn man einer Frau eine klatscht und man denkt sich nur: Woha, Abstand zu diesem Menschen.

  • Und manche "Freidenker" haben es an sich, dass sie total weltfremd sind und Dinge umdrehen, denen anderen Menschen vollkommen klar sind..
    Wie das oben etwa. Oder dass sie es genauso in Ordnung finden, wenn man einer Frau eine klatscht und man denkt sich nur: Woha, Abstand zu diesem Menschen.


    Redest du mit mir? Ich denke nicht, dass ich weltfremd bin, wenn du anderer Meinung bist, kannst du mich gerne zitieren. :)
    Von Leuten, die es in Ordnung finden, Frauen zu schlagen halte ich auch lieber Abstand, da bin ich ganz deiner Meinung.


    Ich lasse mich eigentlich gern von den Medien manipulieren, es ist mir zu anstrengend dagegen zu kämpfen, ich merke nix und ich hab andere Probleme als die Kontrolle der Medien über unsere Gehirne.


    Mir fehlen die Worte...

  • Wenn du schon so argumentierst: Was ist wenn der Mann, der gerade verprügelt wird, behindert ist? Ist es dann trotzdem nicht so schlimm, den zu schlagen? Kannst du einem Menschen immer ansehen, ob er eine Behinderung hat?


    Wieso ist es denn schlimmer einen behinderten Menschen zu schlagen? ;D


    Ich glaub wir bewegen uns mit großen Schritten auf einen gemeinsamenen Nenner zu!

  • Wieso ist es denn schlimmer einen behinderten Menschen zu schlagen?


    Weil er, je nach Behinderung, nicht die geringste Chance hat, sich zu wehren oder die Attacke überhaupt zu überstehen. Tu jetzt nicht so als wäre das auch auf Frauen übertragbar, denn bei weitem nicht jede Frau ist wehrlos. Wie schon gesagt, Frauen schlagen in Beziehungen auch oft zu, genauso wie Männer. In dieser und vielen anderen Beziehungen sind sich Menschen generell sehr ähnlich, da sollte man sich keinen falschen Vorstellungen hingeben.


    Ich glaub wir bewegen uns mit großen Schritten auf einen gemeinsamenen Nenner zu!


    Das bezweifle ich doch stark. :P

  • Weil er, je nach Behinderung, nicht die geringste Chance hat, sich zu wehren oder die Attacke überhaupt zu überstehen. Tu jetzt nicht so als wäre das auch auf Frauen übertragbar, denn bei weitem nicht jede Frau ist wehrlos.


    Ja. Warum sollte das eine schlimmer sein als das andere? Man kann hier nicht verallgemeinern, es hängt sehr von der jeweiligen Situation ab.


    Verstehe diese Diskussion um die Gewalt überhaupt nicht. Wenn man Gewalt ablehnt, dann lehnt man doch jede Form der Gewalt ab, ganz egal gegen wen sie sich richtet oder von wem sie ausgeht und unterteilt nicht in (eher) "akzeptable" und inakzeptable Gewalt, oder?


    ?(?(?(


    Mal davon abgesehen ist das noch viel mehr verallgemeinert, als bei den Frauen und in keiner Weise vergleichbar mit einer schwangeren Frau (wenn du Behinderte schlägst, wird nicht das Leben eines Ungeborenen gefährdet).

  • Es ist jede Gewalt zu verurteilen, egal gegen wen sie sich richtet und daher ist eine Diskussion, in der es darum geht, welche schlimmer ist, unnötig. Das heißt nicht, dass es da nicht verschiedene Ebenen gibt, aber dennoch ist Gewalt in jedem Fall abzulehnen.
    Der Behinderte sollte nur verdeutlichen, dass Gewalt immer schwerere Folgen haben kann, als erwartet, ob das Opfer nun männlich oder weiblich ist.

  • Das heißt nicht, dass es da nicht verschiedene Ebenen gibt, aber dennoch ist Gewalt in jedem Fall abzulehnen.


    Richtig! Genau das sag' ich doch? :huh:


    Und ja, Gewalt kann immer unerwartete Folgen haben und zwar ganz besonders, wenn sie sich gegen eine Frau richtet.


    edit:


    [...] unterteilt nicht in (eher) "akzeptable" und inakzeptable Gewalt, oder?


    Wobei du dir hier widersprichst. ;/

  • Irgendwann habe ich hier dann tatsächlich den Faden verloren. Kommt eigentlich nicht so häufig vor... :D
    Aber keine Ahnung, was man sich grossartig streiten muss, ob Männer oder Frauen härter zuschlagen können bzw. das häufiger tun. Ich kann da eigentlich in fast allen Punkten Bastet zustimmen (kommt ja selten genug vor). Ist auch völlig egal, ob jetzt irgendwelche Karatemeisterinnen oder brutale Mädchengangs aus dem Hut gezaubert werden, Männer sind einfach häufiger gewalttätig (ist das nicht im Testosteron begründet? dachte ich jedenfalls) und haben schon anatomisch gesehen logischerweise durchschnittlich mehr Kraft. Und ganz ehrlich, wenn eine Frau angegrapscht wird, dann hat sie auch das Recht dem Typen eine Ohrfeige zu geben (oft sind die dann eh schon angetrunken und bekommen das nur halb mit). Andersherum kommt das sicherlich nur zu einem Bruchteil so oft vor und welcher Mann würde da im ersten Reflex zuschlagen?



    Wieso ist es denn schlimmer einen behinderten Menschen zu schlagen? ;D

    Nur EIN Beispiel, das mir da spontan einfällt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wobei du dir hier widersprichst. ;/


    Inwiefern? Es gibt für mich keine akzeptable Gewalt, auch wenn Gewalt =/= andere Gewalt ist. Ich zum Beispiel finde Gewalt, die sich gegen wehrlose Menschen - egal welchen Geschlechts oder Alters - richtet schlimmer, als wenn sich das Opfer in irgendeiner Weise verteidigen kann. Und trotzdem verharmlose ich hier keine Gewalt gegen Leute, die sich gut wehren können.
    Du kannst mich gerne korrigieren, aber ich denke, der Unterschied zwischen unseren Ansichten ist wohl der, dass du Frauen generell eher in die Opferschublade steckst, weil du grundsätzlich davon ausgehst, dass sie schwächer sind als Männer, während ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den Geschlechtern sehe. Heutzutage können sich nämlich viele Frauen sowohl psychisch, wie körperlich ebenso gut zur Wehr setzen wie Männer.


    PS: Ich glaube nicht, dass ich in einem Thema, in dem es nicht um Rechtsradikalismus geht, schonmal so viele Nazi-Vergleiche gelesen habe wie hier.

  • Inwiefern? Es gibt für mich keine akzeptable Gewalt, auch wenn Gewalt =/= andere Gewalt ist.


    Insofern, als eine Einteilung in eher akzeptable und inakzeptable Gewalt de facto nichts anderes ist, als Gewalt in verschiedene Ebenen zu unterteilen. Dein Punkt war: Gewalt ist immer Gewalt, egal von wem. Gewalt kann nicht schlimmer sein, als Gewalt. Jetzt Plötzlich doch. Dein Punkt war auch, man müsse die Situation immer individuell betrachten und dürfe in keiner Weise verallgeminern. Dann verallgemeinerst du plötzlich und behauptest, Gewalt gegen Behinderte ist schlimmer.


    Du kannst mich gerne korrigieren, aber ich denke, der Unterschied zwischen unseren Ansichten ist wohl der, dass du Frauen generell eher in die Opferschublade [...}


    *korrigier*
    Ich sprach niemals von Opfer. :(


    [...] weil du grundsätzlich davon ausgehst, dass sie schwächer sind als Männer, während ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den Geschlechtern sehe.


    → Muskelmasse Mann: 37–57 %
    → Muskelmasse Frau: 27–43 %
    → Mann hat höhere Knochendichte; Knochenabbau im Alter: Frau 1% und Mann 0,4% jährlich
    → Frau kann schwanger werden, Mann nicht
    → Mann kennt keine Menstruation
    → Mann ist aggressiver als Frau (siehe auch Kriminalitätsstatistik)
    → Durchschnittsgröße Mann (Deutschland): 178 cm
    → Durchschnittsgröße Frau (Deutschland): 165 cm
    → Frau ist bis zu 50% schmerzempfindlicher: http://www.geschlechterstudien.de/1-1-schmerzforschung.html


    Das sind jetzt nur die biologischen Fakten. Der Mann hat biologisch betrachtet schlicht und ergreifend weit bessere Voraussetzungen, als eine Frau (was körperliche Auseinandersetzungen angeht). Wenn du da keinen Unterschied siehst, weiß ich auch nicht. :wtf:


    Gucky: Öhm.. ich finde ja auch, Gewalt gegen Behinderte ist schlimmer. Musst mich nicht irgendwie davon überzeugen. XD

  • Ich kann Leviator zustimmen. Wenn ein Mann eine Frau mit dem gleichen Krafteinsatz schlagen würde, wie sie ihn, wäre es die Frau die mehr Schaden davonträgt.
    Ich sage nicht, dass Männer sich in der Bar-Situation nicht wehren dürfen. Mann kann der "Aufsicht" bescheid geben, oder ihren Begleitpersonen, sie notfalls leicht wegschubsen..da gibt es anderweitige Möglichkeiten. Außerdem ist eher die (Durchschnitts-)Frau vom (Durchschnitts-) Mann verängstigt/eingeschüchtert, als der Mann von der Frau. Studien habe ich im Übrigen keine :rolleyes: aber da der (Durchschnitts-)Mann der durchschnittlichen Frau körperlich überlegen ist, gehe ich doch davon aus.


  • Dazu will ich einen Beweis sehen.


    Echt jetzt? :D Dann geh einfach mal raus und sieh dir Männer und Frauen an. Einen Unterschied in Grösse und Körperbau solltest du durchaus leicht erkennen können und dann die entsprechenden Schlüsse zu ziehen sollte nicht schwer sein. Ansonsten, hier unter Physische Leistungsfähigkeit lesen... und ja, in dem Fall darf man Wikipedia wohl glauben aber du findest bestimmt noch mehr dazu, wenn du suchst.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Echt jetzt? :D Dann geh einfach mal raus und sieh dir Männer und Frauen an. Einen Unterschied in Grösse und Körperbau solltest du durchaus leicht erkennen können und dann die entsprechenden Schlüsse zu ziehen sollte nicht schwer sein. Ansonsten, hier unter Physische Leistungsfähigkeit lesen... und ja, in dem Fall darf man Wikipedia wohl glauben aber du findest bestimmt noch mehr dazu, wenn du suchst.


    Ja echt jetzt. Wenn man eine Aussage macht und sie als Wahrheit verkaufen will sollte man sie auch belegen können ansonsten sind das nur wieder subjektive Wahrnehmung, so wie meine rassistischen Äusserungen. Komisch dass ich durchaus auch viele durchtrainierte Frauen draussen sehe.