Sexismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und es ist so verachtenswert, weil es anerzogen ist?
    Ja, und richtige Mannsweiber, mit denen versteh ich mich auch oft nicht. Problem damit? Ich komm zu solchen Aussagen, weil diese Verhaltensweisen an Männern furchtbar sind. Easy. =)
    Außerdem gibt es Benehmensformen, die man nur Jungs beibringt. Auch in 21. Jahrhundert sehen Frauen gerne Männer mit Benehmen und auch wenn es nur Kleinigkeiten sind: wenn er weiß, was sich ihr gegenüber gehört, macht das ein besseres Bild. Dazu gehört, dass man sie nicht was Schweres schleppen lässt bishin dazu, dass einfach jede gerne von einem Typen wie eine Frau behandelt wird oder beim Tanzen führen kann etc.
    Praktisch ist es unnötig, dass mir einer die Jacke abnimmt, aber man sieht, dass er weiß, was sich gehört und zu Hause Erziehung genossen hat.

  • Und es ist so verachtenswert, weil es anerzogen ist?


    Wenn es sich negativ auf die anderen auswirkt (dominantes verhalten, gewalt) dann ist es verachtenswert, ja natürlich.



    Ja, und richtige Mannsweiber, mit denen versteh ich mich auch oft nicht. Problem damit?


    Nein garnicht, ist deine Sache, sollte aber nicht die Norm sein ^^



    Außerdem gibt es Benehmensformen, die man nur Jungs beibringt. Auch in 21. Jahrhundert sehen Frauen gerne Männer mit Benehmen und auch wenn es nur Kleinigkeiten sind: wenn er weiß, was sich ihr gegenüber gehört, macht das ein besseres Bild. Dazu gehört, dass man sie nicht was Schweres schleppen lässt bishin dazu, dass einfach jede gerne von einem Typen wie eine Frau behandelt wird oder beim Tanzen führen kann etc.
    Praktisch ist es unnötig, dass mir einer die Jacke abnimmt, aber man sieht, dass er weiß, was sich gehört und zu Hause Erziehung genossen hat.


    Man sieht maximal, dass er ein Mensch ist, der Frauen nicht als "gleich" erkennt, sonst würde er sie nicht anders behandeln ;) Sorry, aber das ist Rosinenpickerei. Wenn du von Männern bevorzugt behandelt werden willst, nur weil du eine Frau bist, ist das deine Sache. Aber sowas vorrauszusetzen... sorry, dann können wir gleich das Wahlrecht für Frauen wieder abschaffen, können eh die Gentlemen übernehmen. :cookie: [ja, bewusst polemisch ausgedrückt....]


    Und etwas schweres zu schleppen sollte man machen weil das Gegenüber schwächer ist, man sollte nicht nur weil man eine Frau gegenüber hat annehmen, dass sie schwächer ist, nur auf Grund der Tatsache dass sie eine Frau ist....

  • Natürlich ist das Anerziehen solcher Rollen Problematisch. Weil es dafür sorgt, dass Kinder und Jugendliche - und somit letzten Endes auch Erwachsene - in vielen, vieleln Fällen nicht ihrer natürlichen Charaktereigenschaften (ja, zumindest Grundlegende Tendenzen sind genetisch) und ihrer natürlichen Talente entsprechend handeln. Das führt nicht nur zu erhöhten sozialem Stress (weil man die ganze Zeit etwas sein muss, was man eigentlich nicht ist), sondern auch zu Unzufriedenheit - gemeinsam eine wunderbare Voraussetzung für Burnout, Depressionen, Suchtverhalten und Neurosen.


    Übrigens: Selbst die Pädagogik, die absolut dafür ist, Geschlechtsspezifisch zu erziehen, sagte, dass man im frühkindlichen Alter die Kinder möglichst in Ruhe machen lässt, was sie wollen. Sie legt außerdem nahe, den Kindern "Funktionsräume" in Kindergärten zu bieten. Also einen Raum, wo mit Puppen gespielt wird und einen Raum, wo mit Legos gespielt wird, und vielleicht einer für Rollenspiele und einer fürAutos und dergleichen, anstatt so etwas in "Spielecken" eines Gruppenzimmers zu machen. Erlaubt man das, spielen weit mehr Jungen mit Puppen und weit mehr Mädchen mit den technischen Spielzeugen, weil sie dabei nicht von "außenstehenden" beobachtet werden, sondern nur in Kontakt mit Kindern derselben Interessen sind.
    Sprich: Die traurige Wahrheit ist, dass selbst Kindergarten Kinder ihren eigenen Wünschen nicht nachkommen, aus einem gesellschaftszwang heraus.


    Ach ja, und dein "schwangere Frauen" Beispiel zeigt wieder, dass du nicht verstehst, worum es beim Thema "gleichberechtigung" geht. Oder es auch einfach nicht verstehen willst.

  • Wer redet denn jetzt schon wieder von Gewalt, wenn es sich um einfache Verhaltensweisen handelt wtf ôo


    Und du wirfst einen Mann, der es nur gut mit dir meint und dir was Schweres oder deine Jacke abnehmen will oder die Tür aufhalten will, gleich vor: DU BEHANDELST MICH NICHT GLEICH!!!11 Was für ein böser, böser, von der genauso bösen Gesellschaft verschandelter Mann =( Normalerweise erwarten die sich übrigens dann ein "Dankeschön" und keine Moralpredigt oder Gezicke über Gleichberechtigung. Protipp ;)
    Man muss nicht gleich überdramatisieren. Weder mit Gewalt, noch mit Wahlrecht. Um beides ging es hier nicht, sondern um normale Verhaltens- und Benehmensformen. Polemisch oder nicht, du übertreibst einfach bei dem Thema nur maßlos.

  • Wer redet denn jetzt schon wieder von Gewalt, wenn es sich um einfache Verhaltensweisen handelt wtf ôo


    Und du wirfst einen Mann, der es nur gut mit dir meint und dir was Schweres oder deine Jacke abnehmen will oder die Tür aufhalten will, gleich vor: DU BEHANDELST MICH NICHT GLEICH!!!11 Was für ein böser, böser, von der genauso bösen Gesellschaft verschandelter Mann =( Normalerweise erwarten die sich übrigens dann ein "Dankeschön" und keine Moralpredigt oder Gezicke über Gleichberechtigung. Protipp ;)
    Man muss nicht gleich überdramatisieren. Weder mit Gewalt, noch mit Wahlrecht. Um beides ging es hier nicht, sondern um normale Verhaltens- und Benehmensformen. Polemisch oder nicht, du übertreibst einfach bei dem Thema nur maßlos.


    Das Gewaltbeispiel habe ich von dir ein paar Posts vorher übernommen ;) Und natürlich erwartet man keine Moralpredigt. Aber man sollte generell anderen die Tür aufhalten. Und immer versuchen anderen Menschen zu helfen.
    Aber nicht auf Grund des Geschlechts!


    Ich dachte mit Dramatisierung würdest du vielleicht das Problem verstehen :rolleyes:

  • Und du hast noch nie Verhaltensweisen von Männern gegenüber Frauen erlebt, die nur Frauen galten? Oder wenn du es gesehen hast, fandest du's gleich verachtenswert? Es ist nunmal so, dass sich Frauen untereinander gerne Süße oä nennen. Bei männlichen Kumpels untereinander, wäre es nur ein "WTF-Erlebnis", ganz unabhängig von der Sexualität desjenigen. Geschweige denn Bussi links, Bussi rechts. :X
    Ich versteh dein Problem durchaus. Aber es ist nicht meines. =) Wenn du dir aus geschlechtsanerzogenen Verhaltensweisen dein eigenes Problem machen willst, halt ich dich nicht davon ab.

  • Und natürlich erwartet man keine Moralpredigt. Aber man sollte generell anderen die Tür aufhalten. Und immer versuchen anderen Menschen zu helfen.
    Aber nicht auf Grund des Geschlechts!


    Exakt.
    Ich halte immer Leuten an der Hochschule zum Beispiel die Tür auf, wenn sie hinter mir kommen - wenn ich sehe, dass unser Hausmeister gerade wieder mit einem großen Wagen mit Rechnern oder einer Leiter den Gang entlang kommt, bleibe ich auch notfalls mal eine Minute in der Tür stehen, damit der nicht irgendwie versuchen muss, die Tür mit dem Kram aufzubekommen. Ist doch nichts dabei. Und wenn ich sehe, dass mein männlicher Mitbewohner mal wieder versucht drei Kisten mit Mineralwasser auf einmal die Treppe hochzuschleppen, nehme ich ihm auch eine ab. Und dabei halte ich ihn nicht für Schwach - man macht das nur einfach so. Leuten Helfen und so... o.ô


    Und nein, ich halte die Kerle, denen ich mal etwas zu tragen abnehme oder denen ich die Tür aufhalte nicht für schwach. Erwarte aber auch, dass sie dasselbe für mich machen. Aber nicht, weil ich eine Frau bin, sondern weil ich ab und an - so als Mensch - vielleicht einmal Hilfe brauche.


    Übrigens finde ich übertriebenes Gentleman verhalten bei Kerlen nervig und aufdringlich.

  • Blödsinn, wenn in allen Umfragen diese Frauen (und paar Männer) angeben eigentlich mehr Arbeiten zu wollen, aber nunmal die Kinderbetreuungsplätze fehlen.


    Das ist eben das Problem, aber wenn der Staat kein Geld hat, siehts damit schlecht aus......


    Wer redet denn jetzt schon wieder von Gewalt, wenn es sich um einfache Verhaltensweisen handelt wtf ôo


    Und du wirfst einen Mann, der es nur gut mit dir meint und dir was Schweres oder deine Jacke abnehmen will oder die Tür aufhalten will, gleich vor: DU BEHANDELST MICH NICHT GLEICH!!!11 Was für ein böser, böser, von der genauso bösen Gesellschaft verschandelter Mann =( Normalerweise erwarten die sich übrigens dann ein "Dankeschön" und keine Moralpredigt oder Gezicke über Gleichberechtigung.


    Ich bin ganz deiner Meinung ;)
    Jedoch sollte man beim Helfen von Mitmenschen geschlechtsneutral verhalten.


    Ich widerspreche dir nicht darin, dass es diese Unterschiede gibt. Sie sind aber nicht von der Natur oder Gott gegeben, sondern von der Gesellschaft. Alleine schon dass du sagst, ein Mann der Lästert oder "flennt" wäre furchtbar. Sag wie kommst du zu solchen Aussagen? Denkst du auch in Kategorien wie "Mannweiber" oder was ?


    Ich gebe Bastet da recht, das passt nicht. Wir leben einfach in einer Gesellschaft mit Rollenbildern und da wird sich auch so schnell nichts ändern.
    ich finde es ehrlich gesagt auch sehr übertrieben über was sich da manche Feministinnen beschweren. Ja, gleiches Gehalt und auch gleiche Berufswahl ist wichtig, jedoch bei solchen kleinen Rollenbildern oder eben das weiter oben, mit dem Tür aufhalten, sollte beibehalten werden.

    Ein Ring sie zu knechten,
    Ein Ring sie zu finden,
    Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.

  • Es geht weder um's normale Helfen noch um übertriebenes Gentlemanverhalten ôo Außerdem: Wenn man positiv auf ihre "Gentlemanaktionen" reagiert, kann man sie gut in die Richtung erziehen, dass sie auch zukünftig deine Sachen schleppen. =X
    Das kann man nicht recht beschreiben, aber einfach die Aufmerksamkeit, die einem ein Typ ohne Hintergedanken widmet, weil er eine gute Erziehung genossen hat. Welche Frau (außer die: Du bist ein Schwein, wenn du mich in irgendeiner Form anders behandelst, selbst wenn du's gut meinst) fühlt sich nicht gut, wenn sie einer genauso behandelt? Oder beim Tanzen führen kann. Nur fragt man sich, ist das auch antifeministisch, weil sie nicht der Mann sein darf? :D

  • Und du hast noch nie Verhaltensweisen von Männern gegenüber Frauen erlebt, die nur Frauen galten? Oder wenn du es gesehen hast, fandest du's gleich verachtenswert? Es ist nunmal so, dass sich Frauen untereinander gerne Süße oä nennen. Bei männlichen Kumpels untereinander, wäre es nur ein "WTF-Erlebnis", ganz unabhängig von der Sexualität desjenigen. Geschweige denn Bussi links, Bussi rechts. :X
    Ich versteh dein Problem durchaus. Aber es ist nicht meines. =) Wenn du dir aus geschlechtsanerzogenen Verhaltensweisen dein eigenes Problem machen willst, halt ich dich nicht davon ab.



    Nochmal: Natürlich sehe ich, dass es Unterschiede gibt. Aber diese sind nicht einzementiert oder in 10 Heilige Tafeln niedergeschrieben, die unveränderbar sind. Und natürlich kannst du weiter in deiner Vorstellungswelt leben, und ich in meiner. Nur sollte in einer Gesellschaft von vornherein Platz sein für alle, die Gesellschaft, die Medien, sollten möglichst neutral agieren, um nicht die Kinder von vornherein zu verkorksen ;)
    Wenn du deine Welt so sehen willst, gerne. Aber ich will eine Welt, in der keiner mehr hingucken muss, nur weil 2 Männer Bussi-Links-Bussi-Rechts machen, oder eine Frau beim tanzen führt ;)

  • Ich finde es lustig, dass du Feministinnen kritisierst, während du die selbe Rosinenpickerei betreibst wie sie, Bastet. Wenn du gerne als schwach oder bedürftig angesehen werden willst, dann ist das deine Sache, aber ich bezweifle dass das heutzutage noch gut bei irgendjemandem ankommen wird, abgesehen von den sogenannten "Gentlemen", die dir zwar jederzeit die Tür aufhalten werden, aber dich dafür auch als Mensch zweiter Klasse ansehen, weil "Frauen sind ja schwach und können nichts".
    Mich jedenfalls kotzen solche Sexisten an und ich wage zu behaupten, dass die meisten Frauen das genauso sehen.


    Aber ich will eine Welt, in der keiner mehr hingucken muss, nur weil 2 Männer Bussi-Links-Bussi-Rechts machen, oder eine Frau beim tanzen führt


    Kann ich nur so unterschreiben. :)

  • Also sind deiner Meinung nach bisher jedes einzelne Kinder verkorkst worden? Darf man das genauso verstehen? =X


    Ich lass mich auch nicht von fremden Leuten im Internet blöd anmachen. Das kotzt mich an. Vor allem Moralprediger und dieses Falsche. Im Internet kann man sich leicht profilieren und so tun, als wär man eine moralische Instanz. ;)
    Frau kann ganz normal arbeiten gehen und ihr Leben leben, ohne dauernd nach Feminismus schreien und die Gesellschaft abgrundtief schlecht finden zu müssen. Es gibt durchaus Frauen, die mit dem Großteil der Lage zufrieden sind, die nicht immer auf diskriminiert machen und ganz normal ihr Leben leben und Karriere machen und eine Familie gründen - und dem Mann, der ihr den Sessel zurechtschiebt, weil er es so gelernt hat und einfach nur aufmerksam sein wollte, nicht als dummen Sexisten bezeichnet. Davor hab ich Respekt, nicht vor: DAS IST EIN SEXIST! SEXIST!

  • Frau kann ganz normal arbeiten gehen und ihr Leben leben, ohne dauernd nach Feminismus schreien und die Gesellschaft abgrundtief schlecht finden zu müssen. Es gibt durchaus Frauen, die mit dem Großteil der Lage zufrieden sind, die nicht immer auf diskriminiert machen und ganz normal ihr Leben leben und Karriere machen und eine Familie gründen - und dem Mann, der ihr den Sessel zurechtschiebt, weil er es so gelernt hat, nicht als dummen Sexisten bezeichnet.

    Und das Frau das kann, hast du nicht den Frauen zu verdanken, die immer zufrieden mit dem waren, was sie hatten. Und auch nicht den Männern, die brav gemacht haben, wozu sie erzogen wurden. Du kannst dich ja gerne zufrieden geben mit deiner Situation. Aber jeden gleich als übertrieben oder extrem zu bezeichnen, der Sexismus anspricht (auch in seinen kleinen Formen) und dagegen vorgeht, macht dich sicherlich nicht zu einer "lockeren Person".


    Man muss nun mal auch einen Blick für Kleinigkeiten haben, um etwas verändern zu können. Es sind ja grad subtile Dinge, die bestimmte Stereotypen und Vorurteile sehr gut zu festigen wissen und schwierig zu beseitigen sind.

  • Soll jetzt nicht sexistisch klingen, aber Frauen, die wie Männer saufen können, können auch wie Männer behandelt werden.
    Frauen wollen scheinbar nur dort Gleichberechtigung, wo es einen Vorteil gäbe. Alles andere ist natürlich Männersache.


    Gutes Beispiel, Polizeiprüfung. Frauen haben es da leichter, weil sie eben Frauen sind und Männern körperlich unterlegen. Eingesetzt werden die dann in denselben Beruf wie die Männer, mit denselben Aufgabenfeldern und Niveau. Aber Hauptsache über gleiches Gehalt in Berufen reden.


    Ihr wollt Gleichberechtigung? Dann aber bitte überall, nene.

  • Die und andere Frauen in schlechter entwickelten Ländern, haben aber Wichtiges angesprochen. Dinge, die ihr Leben negativ beeinflusst haben. Wenn aber im Internet und den Medien schon über Ü-Eier mit dem falschen Spruch breit diskutiert wird, wie letztens geschehen, diskutiert man auf falscher Ebene. Anstatt dass man sich wirklich bedeutenden Themen zuwendet. Die Gehaltsschere ist ein Problem, aber dass solche Probleme nicht innerhalb von fünf Jahren aus der Welt geschaffen werden, ist klar. Man erreicht nichts, indem man lauthals schreit wie schlecht es einem hier als Frau geht.
    Bedeutend ist es wie es einem im Alltag ergeht und mir oder Freundinnen ist kaum etwas Sexistisches zugestoßen und wenn dann von Einzelpersonen.


    Und dann gibt es Leute, die nicht verstehen, dass Frauen nicht / nur die wenigsten Fraurn die sportlichen, physischen Ergebnisse wie Männer erzielen können.
    Wenn das auf mich bezogen war: Du weißt nicht wo die Grenze ist und ab wann man jemanden Dinge unterstellt, die unter die Gürtellinie gehen. Ich lass mir nicht öffentlich nachsagen zu SAUFEN wie ein Kerl, weil ich erwähnt habe, dass man auf Partys zwei Cocktails trinken kann. Schon gar nicht öffentlich, wo man deinen Schmu über mich glauben könnte.

  • Soll jetzt nicht sexistisch klingen, aber Frauen, die wie Männer saufen können, können auch wie Männer behandelt werden.
    Frauen wollen scheinbar nur dort Gleichberechtigung, wo es einen Vorteil gäbe. Alles andere ist natürlich Männersache.


    Gutes Beispiel, Polizeiprüfung. Frauen haben es da leichter, weil sie eben Frauen sind und Männern körperlich unterlegen. Eingesetzt werden die dann in denselben Beruf wie die Männer, mit denselben Aufgabenfeldern und Niveau. Aber Hauptsache über gleiches Gehalt in Berufen reden.


    Ihr wollt Gleichberechtigung? Dann aber bitte überall, nene.



    Ich will ja nicht...ABER -> Das sagt doch schon aus, dass man genau weiß in welcher Grauzone man sich mit der eigenen Aussage befindet.
    Allein deine Reduzierung darauf, dass alle Frauen deiner Meinung nach so sind, ist schon reiner Sexismus. Ist genauso als wenn ich sagen würde, alle Männer sind brutal.


    Ich kenne nicht die Einzelheiten einer Polizeiprüfung. Fakt ist jedoch, dass Frauen körperliche Unterschiede zu Männern haben. Ich denke die Gleichberechtigung liegt eher am Test selbst. Sagen wir mal (rein fiktiv) 100 Meter lauf. Männer schaffen das im Durchschnitt in X Sekunden, Frauen in Y Sekunden. Alle müssen ihren Geschlechtsspezifischen Durchschnitt unterbieten, sonst kommen sie nicht durch die Prüfung. Das ist meiner Meinung nach Gleichberechtigung. Nur weil Männer mehr machen müssen, ist es für sie nicht automatisch schwerer, sondern so schwer wie der Frauentest für Frauen ist. Ansonsten müsste man den Test komplett den Frauen anpassen, wenn alle die gleichen Ergebnisse erzielen sollen. Aber das wäre sicher Einigen auch wieder nicht Recht.


    Und Frauen deswegen den gleichen Lohn abzusprechen ist nicht nur sexistisch, sondern einfach nur unreflektiert. :patsch:


    Zitat

    Die und andere Frauen in schlechter entwickelten Ländern, haben aber Wichtiges angesprochen. Dinge, die ihr Leben negativ beeinflusst haben. Wenn aber im Internet und den Medien schon über Ü-Eier mit dem falschen Spruch breit diskutiert wird, wie letztens geschehen, diskutiert man auf falscher Ebene


    Natürlich gibt es viele negative Aspekte, welche Änderung benötigen. Es gibt aber auch positiven Sexismus, welcher zwar nicht gefährlich ist oder direkt schadet, aber auch Rollenbilder verfestigt und somit auch irgendwo den Gleichberechtigungsprozess verlangsamt.
    Ich finde es auch klasse wenn mein Freund die Tür aufhält und "Gentleman" ist. Aber nicht weil er der Mann ist und ich die Frau, sondern weil ich dadurch sehe, dass er mich schätzt und mir etwas Gutes tun will. Genauso wie ich ihm dann auch mal die Tür aufhalte. Einfach weil er es wert ist. Nicht wegen irgendwelchen Geschlechtern.

  • Frau kann ganz normal arbeiten gehen und ihr Leben leben, ohne dauernd nach Feminismus schreien und die Gesellschaft abgrundtief schlecht finden zu müssen.


    Was hast du den für eine Vorstellung von Feministinnen? xD


    Mal ganz abgesehen davon, dass viele der Beschwerden auch gerechtfertigt sind, siehe Lohnschere, Doppelmoral und der ganze Kram. Und ja viele dieser Verhaltensweisen wedern den Kindern nunmal schon früh anerzogen, eben auch durch Medien, Werbung und rosa Ü-Eier.
    Und dieses ganze Tür aufhalten oder so... es ist einfach höflich, das gehört sich so egal ob Mann, Frau oder Anderes. Zwar sollte man das weder als sexistisch bezeichnen, was glaube ich auch die wenigsten tun, aber man sollte es auch nicht, sagen wir mal "belohnen", weil genau das erwarten ja scheinabr viele dieser übertrieben Gentlemen und finden sich dann toll für etwas, was einfach zum guten Ton gehört.



    Aber ich will eine Welt, in der keiner mehr hingucken muss, nur weil 2 Männer Bussi-Links-Bussi-Rechts machen, oder eine Frau beim tanzen führt


    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was daran denn so schlimm sein soll? Gerade diese Erwartung, dass der Mann immer der "aktive" Part sein muss, geht mir ziemlich auf die Nerven.


    Frauen haben es da leichter, weil sie eben Frauen sind und Männern körperlich unterlegen.


    Jein. Es gibt zwar einige grundlegende Unterscheide was körperbau und Hormonystem angeht, und da haben eben Männer eher mal die Gene fürs jagen, aber dass Frauen grundsätzlich körperlich unterlegen sind würde ich nicht behaupten.

  • Jaja, Sexismus und Gleichberechtigung, das ist so eine Sache: Da man sich generell so verhalten sollte, dass kein Mensch unter Vorurteilen oder ungleichen Bedingungen im Beruf oder so zu leiden hat, muss man natürlich überall Gleichberechtigung schaffen. Und wenn irgendein Mensch Probleme hat, muss ihm oder ihr unter die Arme gegriffen werden. Wenn also Frauen in irgendeiner Hinsicht (z.B. sportlich) den Männern unterlegen sind, dann muss man die Messlatte eben niedriger legen. Voraussetzung ist aber natürlich dann die wahrhaftig existierende Unterlegenheit, die dann auch zugegeben werden muss. In dem Fall ist die Gleichberechtigung also "bedarfsgewichtet". Und das ist möglicherweise auch gut so. Leider führt das aber auch zu einem Überlegenheitsgefühl, welches dann in Unterdrückung ausarten kann, wie es die letzten zwei Jahrtausende dann ja auch passiert ist.
    Ein generelles Problem in den Medien ist leider, dass oft unbedeutende Vorkommnisse in den Medien unnötig aufgebauscht werden, was dann in der Öffentlichkeit oftmals zu Spötteleien über eine Sexismus-Debatte, die auf Kleinigkeiten zu basieren scheint, führt. Deshalb verbinden viele Menschen die Diskussion um Sexismus mit extremen Feministinnen, die sich über jeden Mist aufregen, wie zum Beispiel, dass man nicht weibliche Anreden bei politischen Ämtern verwendet (ich habe mal von einer Stadt in Österreich gelesen, wo man versucht hat, "Herr Bürgermeisterin Peter irgendwas" einzuführen).

  • Welche Frau (außer die: Du bist ein Schwein, wenn du mich in irgendeiner Form anders behandelst, selbst wenn du's gut meinst) fühlt sich nicht gut, wenn sie einer genauso behandelt?


    Ich finde es wieder schön, wie du alle über einen Kamm scherst. Mir sind Kerle, die für Frauen praktisch auf die Knie gehen und einem anderen Kerl praktisch die Tür vor der Nase zuknallen unsympathisch. Ebenso finde ich es unsympathisch, wenn ein Kerl drauf besteht, mir eine Einkaufstasche oder ein Gepäckstück abzuwimmeln, obwohl icht nicht so viel trage. (Wenn ich - wie in den USA - mit drei Gepäckstücken unterwegs bin, sieht es anders aus - aber da brauche ich wirklich Hilfe und bin nicht nur eine "arme Frau".)


    Aber ich will eine Welt, in der keiner mehr hingucken muss, nur weil 2 Männer Bussi-Links-Bussi-Rechts machen


    Vor allem, wenn man bedenkt, dass das in manchen Kulturkreisen sogar ziemlich normal ist. Aber in Deutschland schreit man dann gleich "schwul" *hust*


    Es gibt durchaus Frauen, die mit dem Großteil der Lage zufrieden sind, die nicht immer auf diskriminiert machen und ganz normal ihr Leben leben und Karriere machen und eine Familie gründen


    Ich finde es auch hier wieder sehr schön, wie du so ziemlich das ganze drumherum, die ganzen Gegenargumente (ich verweise auf diesen Post) oder auch die Problematik, der Männer, die dadurch, dass das Gesellschaftsbild der "schwachen Frau" vorherrscht, vom Gesetz diskriminiert werden (Vinum hat hier einige Beispiele gebracht).


    Gutes Beispiel, Polizeiprüfung. Frauen haben es da leichter, weil sie eben Frauen sind und Männern körperlich unterlegen. Eingesetzt werden die dann in denselben Beruf wie die Männer, mit denselben Aufgabenfeldern und Niveau. Aber Hauptsache über gleiches Gehalt in Berufen reden.


    Ihr wollt Gleichberechtigung? Dann aber bitte überall, nene.


    Du verstehst auch das Prinzip nicht.
    Bei der physischen Prüfung in bestimmten Berufsgruppen (Polizei gehört dazu) sollen die Kandidaten praktisch Bestleistungen bringen - die Bestleistung von Frauen liegt aber tatsächlich generell unter der von Männern.
    Daher ist es zum Beispiel auch komplett nachvollziehbar, dass die Leistung, die ein Junge für eine 1 in Sport braucht, größer ist, als die, die ein Mädchen für dieselbe Note braucht. Was bei der Notenvergabe (also davon einmal abgesehen, dass ich weiterhin generell gegen Sportnoten bin) allerdings unfair ist: In den meisten Sportarten ist es beinahe Linear, was der Junge besser sein muss als das Mädchen. Also ein Junge muss für eine Note im 100 Meter lauf immer 2 Sekunden schneller sein als das Mädchen für dieselbe Note (also KA, ob das wirklich 2 Sekunden sind, aber meist ein mehr oder minder Fester Wert), obwohl der durchschnittliche Junge tatsächlich kaum schneller ist, als das durchschnittliche Mädchen. Das wird tatsächlich gerne übergangen.
    Dazu hatte ich in diesem Post schon etwas geschrieben: Bei Leistungstests (egal ob physisch, kognitiv oder sozial) liegt der Durchschnitt bei beiden Geschlechtern sehr, sehr nah beieinander - nur die Elite ist weiter auseinander.


    Bedeutend ist es wie es einem im Alltag ergeht und mir oder Freundinnen ist kaum etwas Sexistisches zugestoßen und wenn dann von Einzelpersonen.


    Manchmal frage ich mich, ob dir wirklich nicht auffällt, was an diesem deinem üblichen Argument falsch ist...

  • Denke halt schon, dass die Rolle der Frau und des Mannes klar definiert ist von der Gesellschaft, die wir ja selbst ausmachen. Frauen werden oft auf ihre Sexualität reduziert und das auch von Frauen selber. Wenn mir meine Arbeitskollegin ihre Hand auf meinen Oberschenkel legt oder mir 'ne Frau auf den Hintern haut, würde ich, wie auch der Rest der Männer mit Gelassenheit reagieren; vielleicht würde es dem einen oder anderen auch noch gefallen. Was passiert wenn man einer Frau auf den Arsch hauen oder seine Hand zwischen die Schenkel legen würde? Das gleicht sexueller Belästigung und veranlasst die Frau auch mal dem Mann eine zu klatschen. Ein Schutzmechanismus und eine Möglichkeit demjenigen zu verstehen zu geben, man sei kein "Flittchen".


    Im Endeffekt reduzieren sich auch viele Frauen selbst auf ihre Sexualität. Dass Männer rumvögeln ist ok, Frauen machen sowas nicht. Hört man von einem Mädchen, das jeden zweiten ranlässt, wird sie auch in der Gruppe von Frauen als Schlampe bezeichnet, also im Endeffekt von Frauen und Männern.


    Also wessen Schuld ist das, hmm?


    Vollkommene Gleichberechtigung wird es zwischen zwei Geschlechtern nie geben. Weil es zwei verschiedene Naturen sind. Und da scheinen sich Mann und Frau scheinbar einig.


    Und sorry, das Beispiel mit der Polizeiprüfung und Gehalt war ziemlich unbedacht und plump. War nicht so gemeint. :pika:


    Bastet du warst damit auch nicht gemeint, ich habe eure Diskussion nicht mal mitverfolgt. In diesem Sinne, Prost.