Sexismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist es dann aber nicht fahrlässig, den Account nicht zu schützen?

    Natürlich ist es fahrlässig einen Account nicht zu schützen. Aber das ist rechtlich ohne jeden Belang, weil die Nachricht von Lastufka weder eine strafbare Handlung darstellt, noch zivilrechtlich von Bedeutung ist.


    Ich finde es jedenfalls gerechtfertigt, wenn sich jemand mit rechtlichen Mitteln gegen derartige Vorwürfe zur Wehr setzt. Gerade in der heutigen Zeit können Vorwürfe (verbaler) sexueller Belästigung schwerwiegende bis existenzbedrohliche Folgen nach sich ziehen. Persönlich bin ich mit der aktuellen Rechtslage zufrieden. Es muss nicht jeder Mist strafbar sein und jeder soll die Möglichkeit haben gegen diese elendige Medienjustiz, die weder Unschuldsvermutung noch ein faires Verfahren kennt, vorzugehen.


    Aus moralischer Sicht sehe ich den Fall von Sigrid Maurer etwas anders. Wenn sie diese Nachrichten vom Account des Herrn Lastufka bekommen hat, darf sie auch davon ausgehen, dass er Verfasser dieser Nachrichten ist. Sollten die Nachrichten tatsächlich von einem anderen stammen, ich maße mir hier kein Urteil an, hätte er es einfach klarstellen und sich dennoch für die Nachricht entschuldigen sollen, weil sie immerhin von seinem Account aus versendet wurde.


    Mein Mitleid mit der Maurer hält sich aber in Grenzen, weil ich diese Medienjustiz einfach nicht ausstehen kann. Sie hätte erstmal das persönliche Gespräch suchen sollen.

  • Für ihn ist es strafrechtlich nicht von Bedeutung, aber für sie auch nicht? Wenn du die Autotür offenlässt und dir etwas gestohlen wird, wird der Dieb geringer bestraft, weil du ihn zum Diebstahl verleitet hast.

    Für die strafrechtliche Verantwortlichkeit der Maurer ist das Verhalten des Herrn Lastufka vollkommen irrelevant bzw. ist nur entscheidend, ob tatsächlich er die Nachrichten verschickt hat. Die Sache mit dem Account ist allenfalls relevant für Schadenersatzansprüche, weil man ihm hier Mitverschulden vorwerfen könnte und es könnte auch ein Milderungsgrund sein. Aber an der Strafbarkeit ändert sich dadurch nichts.


    Und nein, wenn ich eine Autotür offen lasse, verleite ich niemanden zum Diebstahl. Rechtlich wäre das erstens eine Unterschlagung und kein Diebstahl und zweitens würde der Täter deswegen nicht geringer bestraft werden.


    Hier wird wieder eine Täter-Opfer-Umkehr betrieben. Weil wir Menschen uns instinktiv auf die Seite des Schwächeren schlagen, sind in solchen Fällen grundsätzlich immer die Männer Täter und die Frauen Opfer. Ist ja schon absurd, jemanden der ein rechtsstaatliches Verfahren in Anspruch nimmt als Täter hinzustellen und gleich die geltende Rechtslage in Frage zu stellen. Alles auf Grundlage einer "Vorverurteilung" für eine nicht strafbare Handlung und das obendrauf ohne die Fakten zu kennen.

  • Was haltet ihr vom Thema Sexismus?


    Es ist ein leidiges Thema, was sich jetzt bereits seit Jahrhunderten dahinzieht.

    Ich weiß dass Sexismus ein umstrittenes Thema ist. Die einen zucken dabei mit den Schultern und sagen 'Macht mal was ihr denkt' und die anderen regen sich wirklich über jeden Pups auf und beschreien es als puren Sexismus.

    Persönlich ... hatte ich noch nicht mit dem Thema Sexismus an sich zu tun. Ich wurde noch nie in meinem Umfeld anders behandelt als meine männlichen Kollegen. Egal ob nun Arbeit oder Privat.

    Daher kann ich mir dahingehend wo auch wahrscheinlich eine geringere Meinung erlauben, als diejenigen welche wirklich mit Sexismus zu kämpfen haben.


    Wird es übertrieben oder ist generell die Besorgnis dahingehend berechtigt?


    Wer darunter wirklich in Bedrängnis steht, zum Beispiel in Job deswegen anders behandelt wird. Bevorzugt, benachteiligt, ganz egal... dahingehend ist es zurecht sehr oft in den Nachrichten und auch nicht übertrieben.

    Viele Menschen allerdings bringen es viel zu übertrieben rüber. Einige sagen aus, dass es wirklich in jeden Beruf Sexismus gibt und es keinerlei Ausnahmen gibt.

    Das stimmt nicht und solche Aussagen sind sehr wohl übertrieben. Aber die Besorgnis gegenüber Sexismus ist dennoch sehr wohl berechtigt.


    Glaubt ihr, dass es aktuell weniger oder mehr Sexismus gibt, als vor 10, 20 oder 30 Jahren?


    Nein, ich denke es gibt heutzutage schon weniger Sexismus als vor den gewählten Jahren.

    Ich vermute damals wurde man eher Opfer oder Zeuge von Sexismus und da wurde auch weniger dagegen getan. Allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute es nur. Letztendlich habe ich bei meiner Ausbildung gelernt, wenn man unter anderen neue Mitarbeiter einstellt, dann darf man als Merkmal bei der Einstellung nicht angeben 'Männlich' oder 'Weiblich'. Da durfte man keinen Unterschied machen. Bzw sollte man keinen machen. Einige Arbeitgeber werden es beim Bewerbungsgespräch wohl trotzdem nutzen.


    Gibt es etwas, das euch am Sexismus besonders stört? Wenn ja: Was?


    Die Menschen die wirklich damit übertreiben und jedes kleine Wort als puren Sexismus abstempeln. Da reicht der einfache Satz "Das sagst du nur weil ich ein Mädchen/Junge bin" vollkommen aus, damit ich die Augen verdrehe und mir nur denke 'Nein, ich weiß einfach nur dass du nicht mit dieser Aufgabe klar kommen würdest.'.. aber gut. Da bin ich wahrscheinlich nicht die Einzige die so denkt.

    Ich kann auch manches nicht so gut wie mein Freund und wenn er mich das nicht machen lässt ist das ja wohl verständlich und kein Sexismus. Manch anderer würde aber behaupten es sei welcher.

    Und sowas nervt mich.


    Wie findet ihr sexistisch dargestellte Charaktere in Serien?

    Okay, ob Spiele oder Serien... ich finde es schrecklich wie sie Frauen/Männer manchmal darstellen.

    One Piece ist hierbei ein wirklich sehr gutes Beispiel. Wunderschöne Frauen soweit das Auge reicht. Schmale Hüften (wo ich mich frage warum sie nicht in der Mitte durchbrechen), große riesige Brüste die meist auch sehr offen liegen... lange Beine und meist auch ein wunderschönes Gesicht mit großen klaren Augen und oftmals langen Haaren.

    Aber Männer ebenso. Breit gebaute Schränke, Muskeln überall (vermutlich WIRKLICH überall) ... und meist mit Narben und einem eiskalten stechenden Blick in den Augen. (Ich rede hier jetzt nicht nur von One Piece)
    Jede Serie hat wahrscheinlich irgendwo ihre Charaktere die einem das perfekte Bild einer Frau oder eines Mannes darstellen und öffentlich legen.


    Riot Games von League of Legends wurde vor Kurzem angeklagt, warum sie nur noch sexistische Charaktere raus bringen würden.

    Was, nach meiner Sicht, auch nur einer der übertriebenen Aussagen war. Es geht um Kai'Sa wegen der diese Aussage und Frage aufkam, eine Spielerin fühlte sich unfair behandelt und als Frau angegriffen.

    Einmal als Beispiel, Kai'Sa:

    Wie ihr seht wird sie mit einem riesigen Ausschnitt dargestellt. Ich finde aber persönlich ihr Gesicht wunderschön und ihre Brüste nicht zu groß/klein und ihre Körpermaße auch okay. Sie ist eine sportliche junge Frau und sehr agil, wenn man nach ihrer Geschichte steigt. Ich finde an sie nichts Sexistisches gegenüber von Frauen. Daher eine übertriebene Aussage.

    Ein gutes Beispiel sind hier ältere Championessen aus League of Legends:

    Schmale Hüften, dicke Brüste die beim Laufen hin und her wackeln und sie wackelt auch bei ihren Animationen ordentlich mit dem Hintern.


    Oder wie wäre es mit einer Succubus?

    Da frage ich mich, warum hat die junge Dame sich nicht bereits früher über sexistische Champions aufgeregt. Und die Männer sind in League auch nicht anders.

    Allerdings sind da Spiele wie League of Legends deutlich zurückhaltender als Anime. In Games und Anime ist es mir eigentlich auch egal. Es nervt mich hin und wieder, allerdings rege ich mich nicht darüber auf. Hauptsache die Charaktere sind cool drauf. .)

  • Zitat von Rakan Main

    Ob Spiele oder Serien... ich finde es schrecklich wie sie Frauen/Männer manchmal darstellen.

    One Piece ist hierbei ein wirklich sehr gutes Beispiel. Wunderschöne Frauen soweit das Auge reicht. Schmale Hüften (wo ich mich frage warum sie nicht in der Mitte durchbrechen), große riesige Brüste die meist auch sehr offen liegen... lange Beine und meist auch ein wunderschönes Gesicht mit großen klaren Augen und oftmals langen Haaren.

    Aber Männer ebenso. Breit gebaute Schränke, Muskeln überall (vermutlich WIRKLICH überall) ... und meist mit Narben und einem eiskalten stechenden Blick in den Augen. (Ich rede hier jetzt nicht nur von One Piece)

    Jede Serie hat wahrscheinlich irgendwo ihre Charaktere die einem das perfekte Bild einer Frau oder eines Mannes darstellen und öffentlich legen.

    Das One Piece-Design find ich zwar auch furchtbar, aber sag bloß, wenn du ein Charakterdesign entscheiden dürftest, würden die meisten dann nicht so aussehen, wie sie dir selbst gefallen? xD

  • Das One Piece-Design find ich zwar auch furchtbar, aber sag bloß, wenn du ein Charakterdesign entscheiden dürftest, würden die meisten dann nicht so aussehen, wie sie dir selbst gefallen? xD

    Tatsächlich nicht.
    Ich habe für meine eigenen Geschichten, Bücher, RPGs etc schon reichlich Charaktere designed. Und keiner von ihnen hat riesige Brüste und eine Traumfigur.
    Ich finde natürlich, vielleicht mal sogar ein wenig pummelig, ist doch viel schöner auf seine eigene Art.

  • Das One Piece-Design find ich zwar auch furchtbar, aber sag bloß, wenn du ein Charakterdesign entscheiden dürftest, würden die meisten dann nicht so aussehen, wie sie dir selbst gefallen? xD

    Es ist ja kein Sexismus, wenn du auf Männer stehst, die Muckis oder Narben haben, allerdings wäre es Sexismus zu sagen, jeder Mann der sowas nicht hat, ist kein Mann.


    Insgesamt gesehen beschäftige ich mich schon mehr mit Sexismus. Besonders fanatischer Feminismus, wovon ich einfach mal gar nichts halte. Aber nur weil irgendein Charakter in einem Spiel dicke Brüste hat, oder kurvig ist, rum zuheulen, ne sowas ist bescheuert. Es wird schon einen Grund haben, warum Charaktere so designt sind. Kunieda Aoi hat ja zum Beispiel auch den Succubus als Beispiel genannt, aber am Ende ist ein Succubus eben ein Wesen, welches Männer verführt und ihnen beim Sex Kraft entzieht, sowas sieht bestimmt nicht hässlich aus.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Das One Piece-Design find ich zwar auch furchtbar, aber sag bloß, wenn du ein Charakterdesign entscheiden dürftest, würden die meisten dann nicht so aussehen, wie sie dir selbst gefallen? xD

    Tatsächlich nicht.
    Ich habe für meine eigenen Geschichten, Bücher, RPGs etc schon reichlich Charaktere designed. Und keiner von ihnen hat riesige Brüste und eine Traumfigur.
    Ich finde natürlich, vielleicht mal sogar ein wenig pummelig, ist doch viel schöner auf seine eigene Art.

    Dennoch hast du sie so designt, wie sie dir gefallen haben. Warum sollten das dann andere nicht auch tun? Genau das hab ich doch gesagt und selten ist es so, dass man nur "einen Typen" hat.


    Zitat von Happily

    Insgesamt gesehen beschäftige ich mich schon mehr mit Sexismus. Besonders fanatischer Feminismus, wovon ich einfach mal gar nichts halte. Aber nur weil irgendein Charakter in einem Spiel dicke Brüste hat, oder kurvig ist, rum zuheulen, ne sowas ist bescheuert. Es wird schon einen Grund haben, warum Charaktere so designt sind. Rakan Main hat ja zum Beispiel auch den Succubus als Beispiel genannt, aber am Ende ist ein Succubus eben ein Wesen, welches Männer verführt und ihnen beim Sex Kraft entzieht, sowas sieht bestimmt nicht hässlich aus.

    Wenn es nicht grad um einen Succubus geht, find ich es halt geschmacklos, wenn Charaktere zu sexualisiert dargestellt sind, und ab einem gewissen Level kann ich das nicht mehr ernstnehmen.

    Mit Sexismus hat das aber nichts zu tun, weil es beide Geschlechter gleichermaßen betrifft, auch wenn sowas so manch fanatische Frau dann nicht wahrhaben will.

  • Wenn es nicht grad um einen Succubus geht, find ich es halt geschmacklos, wenn Charaktere zu sexualisiert dargestellt sind, und ab einem gewissen Level kann ich das nicht mehr ernstnehmen.

    Mit Sexismus hat das aber nichts zu tun, weil es beide Geschlechter gleichermaßen betrifft, auch wenn sowas so manch fanatische Frau dann nicht wahrhaben will.

    Ich kann dich da sogar verstehen, ab einem bestimmten Punkt ist es einfach auch nicht mehr schön. Ich habe persönlich auch keine Ahnung, wie man auf richtig dicke Brüste stehen kann xD Aber wenn andere es schön finden, soll es mir recht sein. Es gibt eben auch Frauen im RL die sich die Brüste so machen lassen. Klar wird dann in einigen Animes oder so auch übertrieben, aber wenn man eben einen Ecchi mit extrem Harem schaut, muss man sowas auch erwarten, weil es am Ende auch zum Anime passt. In Animes, die solche Dinge nicht haben, haben die Frauen und Männer meistens viel normalere Proportionen.

    Trotzdem hat es allerdings was mit Sexismus zu tun. Denn Sexismus betrifft IMMER beide Geschlechter, das eine mal mehr oder weniger, trotzdem ist es immer noch Sexismus.


    Viele One Piece Frauen sind nicht attraktiv und nicht selten auch dicker.

    Ganz ehrlich, es gibt keinen einzigen Charakter in OP der gut aussieht, der Zeichenstil ist extrem hässlich xD So hässlich, dass ich mir den Anime nicht mal geben kann.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    Einmal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION ()

  • Das Problem ist, dass es nicht beide "gleich" betrifft. Ja, in Spielen und Filmen laufen auch öfter Kerle mit muskulösem, freien Oberkörper herum, aber catern diese genau so wie die objektivizierten Frauen dem "Male Gaze". Während die übermäßig sexualisierten weiblichen Charaktere beim angenommen heterosexuellem männlichen Publikum die Reaktion "Geil! *sabber*" auslösen sollen, sollen die Muskelmänner beim selben Publikum ein "So cool bin ich, wenn ich den Charakter spiele" vermitteln. Es ist einer Machtfantasie, die sich an Männer richtet. In Filmen, Spielen und Comics.


    Wenn in einem Actionfilm die Workout Routine des männlichen Hauptcharakters gezeigt, bei der er schwitzt, am Ende sein verschwitztes Shirt auszieht und die Kamera dann seine Muskeln zeigt, wird das auf eine Art getan, die einem männlichen Publikum gefällt.


    Es gibt sehr wenig sexualisierte Männerdarstellung in westlichen Medien, die vor allem den "female gaze" bedienen, also das ganze umdrehen. Der erste (und ausschließlich der erste) 50 Shades Film ist so ziemlich das einzige Beispiel, was mir aus dem Stehgreif einfällt. Nein, kein guter Film, aber eben einer der sehr wenigen, die den Female Gaze bedienen. Das liegt vorrangig daran, dass am Ende auch Produzenten, die überdurchschnittlich männlich sind, ein Wort beim Finalen Schnitt mitzusprechen haben, und sie sich bei Szenen, die Männer auf eine Art darstellen, die den Female Gaze bedienen, sich genau so unwohl fühlen, wie viele Frauen eben bei der Frauendarstellung im Male Gaze. Deswegen fliegen solche Szenen oftmals auch bei Filmen, in deren Produktion ansonsten vorrangig Frauen aktiv sind (aka weibliche Autorin, weibliche Regisseurin, Kamerafrau etc.)


    Ansonsten sind Yosei-Manga so ziemlich das einzige, was mir einfällt, wo man immer mal wieder Männerdarstellungen nach Female Gaze findet. Na ja, und Mad Max Fury Road. So ein wenig. Also Miller ist immer noch ein Mann, er hatte einen Kameramann, aber er hat es wirklich, wirklich versucht.


    Lindsay Ellis hat dazu eine Reihe schöner Videos im Rahmen ihrer "Whole Plate" Reihe auf YouTube hochgeladen. Sehr zu empfehlen. (Ich kann es leider gerade nicht verlinken, da ich mobil online bin.) Wobei Foldable Humans Review zum ersten 50 Shades Film dahingehend auch ein paar sehr gute Punkte aufgreift.

  • Das Problem ist, dass es nicht beide "gleich" betrifft.

    Du findest die Darstellung also OK, findest es aber nicht OK, dass sie nur an Männer gerichtet ist und fast nie an Frauen?



    Ähm, sie meint vermutlich diese Playliste, für interessierte.

  • Sunaki

    Ich habe gar nichts über meine persönliche Wertung geschrieben, sondern rein erklärt, was der Hintergrund an der Kritik ist und warum Muskelmänner nicht mit halbnackten Frauen gleichgesetzt werden können.

  • Das Problem ist, dass es nicht beide "gleich" betrifft. Ja, in Spielen und Filmen laufen auch öfter Kerle mit muskulösem, freien Oberkörper herum, aber catern diese genau so wie die objektivizierten Frauen dem "Male Gaze". Während die übermäßig sexualisierten weiblichen Charaktere beim angenommen heterosexuellem männlichen Publikum die Reaktion "Geil! *sabber*" auslösen sollen, sollen die Muskelmänner beim selben Publikum ein "So cool bin ich, wenn ich den Charakter spiele" vermitteln. Es ist einer Machtfantasie, die sich an Männer richtet. In Filmen, Spielen und Comics.

    Ich denke, dass liegt insgesamt aber auch daran, dass Frauen sowas gar nicht so anziehend finden? Klar man hört es auch, dass Frauen sagen, geil Sixpack oder so, aber sie reagieren generell anders als Heteromänner zum Beispiel auf dicke Brüste. Gerade deswegen wird sowas vermutlich auch weniger Produziert, Männer springen auf sowas eben leichter an.

    Zumindest kenne ich eher wenige Frauen, die einfach sagen würden, sie fänden einen Männerharem oder sowas toll, bei Männern ist die Antwort auf einen Frauenharem meistens ja. Heißt natürlich nicht, dass es keine Ausnahmen gibt, aber die Geschlechter sind eben nicht gleich, egal wie sehr man sich das einreden will.

    Klar ist der Sexismus dadurch immer noch real und das er besonders gegen Frauen geht, persönlich wäre ich ebenfalls dafür, dass Frauen, sollte es nicht gerade ins Thema passen, wie eben Succubus, oder Ecchi Harem, auch nicht so dargestellt werden sollten. Ohne OP's sieht eben auch kein normaler Mensch so aus.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Und Animes wie Free gibt es nicht, die sich speziell an Frauen richten (was ich gerade da schade fand, da ich die Charas eigentlich spätestens in der zweiten Staffel doch ein wenig lieb gewonnen habe)? Und die ganzen anderen Bishieanimes, in denen viele quasi gar keine Persönlichkeit haben, Otomegames (ebenso, die sind so seltsam *hust*) und klassisch eben die sehr klischeehaften Yaois? Die sind nicht für die Heterofrau, die denen nachsabbern will und auf sowas steht?

    Dann erst recht so manche Cover von Groschenromanen?


    Genauso wie ich öfter von "Male Power Fantasy" gelesen habe, die sich eben auf Cis und Heteros bezieht. Wenn man gleichzeitig aber "Power Fantasy" für alle anderen befürworten würde, find ich das ziemlich ... naja etwas "scheinheilig", fehlt ein passenderes Wort. Selbst wenn man damit argumentiert, dass sowas vielleicht das Selbstbewusstsein derjenigen, die sich da repräsentiert sehen, stärken könnte, misst man doch mit zweierlei Maß.

    Entweder man gönnt es allen mal oder gar keinem. Ich find es für und bei alle(n) echt gleich abstoßend, wenn es ein extremeres Ausmaß erreicht. Sowohl, was die Sexualisierung angeht, wie auch die sehr overpowerten Self Inserts.

  • Muskelmänner nicht mit halbnackten Frauen gleichgesetzt werden können.

    Ja, OK.

    Wobei Muskelmänner genau wie sexy Frauen auch unrealistische Standards setzen.

    Sie sind also ein ähnliches Problem, wenn auch nicht ganz gleich.

    Ich denke, dass liegt insgesamt aber auch daran, dass Frauen sowas gar nicht so anziehend finden?

    Na ja, wenn man sich all die Groschenromane ansieht, da ist klar der He-Man Typ abgebildet.

    Aber das trifft eher auf so 30-50 Jahre alte Hausfrauen zu.

  • Na ja, wenn man sich all die Groschenromane ansieht, da ist klar der He-Man Typ abgebildet.

    Aber das trifft eher auf so 30-50 Jahre alte Hausfrauen zu.

    Und damit wolltest du jetzt etwas über 30-50 Jahre alte Frauen sagen oder einfach nur Hausfrauen ansich einen bestimmten Stempel aufdrücken? :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und damit wolltest du jetzt etwas über 30-50 Jahre alte Frauen sagen oder einfach nur Hausfrauen ansich einen bestimmten Stempel aufdrücken? :unsure:

    Nein, ich denke einfach dass Groschenromane mit Fabio und Kliffe am Meer nicht ganz so beliebt bei jüngeren sind.

    Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es wirkt etwas albern, also denke ich, dass es mehr ein last Gen Ding ist.

  • Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es wirkt etwas albern, also denke ich, dass es mehr ein last Gen Ding ist.

    Na wenn dein Alter korrekt angegeben ist, bist du in fünf Jahren etwas schlauer. ;) Aber solche Aussagen wirken gerade in einem solchen Topic natürlich eher etwas fragwürdig.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!