Ich jedenfalls kann mir schwer vorstellen, dass niemand bemerkt haben soll, dass das mindestens missverständlich sein könnte, ergo ist anzunehmen, dass es sich um eine bewusste Provokation handelt.
Deine Argumentation würde ich als sinnvoll erachten, hättest du nicht ein kleines Wort außer Acht gelassen, das ich bewusst eingebaut habe (vielleicht unter anderem, um zu schauen, wer es alles überliest...):
böswillige
Natürlich wollen sie provozieren, das habe ich ja auch gesagt. Ich halte es für hysterisch und übertrieben, ihnen böswillige Provokation zu unterstellen. Niemand in dieser Marketing-Abteilung saß da an seinem Arbeitsplatz und dachte so "hehe, diese dummen Frauen stell ich jetzt mal so richtig als Fickobjekte hin". Das Problem ist, dass sich die Leute so aufführen, als wäre es so geschehen. Jemand mit einem gesunden Menschenverstand sieht den schwarzen Humor dahinter. Schwarzer Humor geschieht immer auf Kosten von jemandem.
Während die Gegenseite zum Glück völlig vernünftig und entspannt handelt und nicht wegen einer Rasiererwerbung beworbene Geräte im Klo runterspülen und zum Boykott aufrufen würde.
Was genau hat das jetzt damit zu tun? Das mit den Rasierern ist natürlich das gleiche Problem: Leute, in diesem Fall hauptsächlich Männer, regen sich über etwas auf, was sie vermeintlich schlecht darstellt, und machen sich dabei (in meinen Augen) zum Affen. Facebook benutze ich nicht mehr, sonst würde ich diese Werbung jetzt wohl aus Prinzip liken, genau wie ich es mit dem Gillette-Video gemacht habe. Die Like-Dislike-Rate dort ist einfach nur absurd, ich meine, es ist ja nicht gerade ein Song von Bibi.