Sexismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Ding ist, es geht dabei nicht einmal darum, dass die Produkte tatsächlich gekauft werden, sondern darum, Aufmerksamkeit zu bekommen. Ob die Resonanz nun positiv oder negativ ausfällt, ist im ersten Moment erst einmal egal, aber der Laden ist in aller Munde und welche bessere PR gibt es? Von daher ist es von diesem Aspekt aus betrachtet erstmal clever, was Lidl gemacht hat.

    Entgegen der langläufigen Meinung, ist nicht jede PR Gute PR. Wenn ein Fleischereibetrieb mit Gammelfleisch auffällig wird, dann schadet es im ersten Moment z.B. schon sehr. Da menschen offensichtlich kein gutes Erinnerungsvermögen haben, nicht auf dauer und die niedrigen Preise locken die Kunden zurück, aber es schadet.

    Als Geisteswissenschafterin machen mich solche Vorfälle jedoch mehr als persönlich betroffen. Sie machen mich traurig und wütend, weil sie mir als zukünftige Lehrerin nur zeigen, dass die Menschheit, die Gesellschaft, nicht bereit ist zu lernen. Das ist keine Hysterie, das ist wissenschaftliche Tatsache.

    Ich bin dennoch der Meinung, dass in diesem KONKRETEN Fall die Sache durch den Kontext ( den Bezug auf Gebäck ) ausreichend ins lächerliche gezogen wird. Ich sehe warum es dich wütend macht. Weil du es als Symptom einer fest verwurzelten Ansicht ansiehst, die viele Männer noch vertreten. Auf mich wirkts eher wie Unabsichtliche ( oder sogar Absichtliche ) Satire. Obwohl ich einem dummen Werbeplakat da jetzt auch nicht zu viel zusprechen will. Mich hat die Sache schon amüsiert. Nicht der " Witz", sondern die Absurdität der kompletten Situation. Die ja nur daraus entstanden ist, dass grade dieses Jahrhunderte lange Denken in den Köpfen festsitzt. Ohne den mist wäre in dem Zusammenhang " Loch ist Loch " eine simple Tatsachenbeschreibung bei Ringförmigen Gebäcken.

  • Entgegen der langläufigen Meinung, ist nicht jede PR Gute PR.

    Na zumindest haben sie es dadurch geschafft, dass ich überhaupt davon erfahren habe. Wäre es hier nicht thematisiert worden, wärs komplett an mir vobei gegangen - wobei, mit Recht, ich sehe in der Werbung weder den Sinn, worauf sie produkttechnisch hinauswollen (wollen sie sagen, dass beides gleich [neutral] schmeckt?), noch ist das für mich ein sexistischer Aufreger. Wobei Feministinnen wohl zwangsläufig immer alles auf Frauen beziehen müssen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wobei Feministinnen wohl zwangsläufig immer alles auf Frauen beziehen müssen.

    Der Orginal Kontext des Spruches ist nunmal konkret auf Frauen bezogen, von daher sehe ich woher man da kommt, wenn man das Geschmacklos findet.


    Na zumindest haben sie es dadurch geschafft, dass ich überhaupt davon erfahren habe. Wäre es hier nicht thematisiert worden, wärs komplett an mir vobei gegangen

    Du fühlst dich wahrscheinlich trotzdem nicht animiert einen Bagle von Lidl zu kaufen. Und andere ( Narime z.B. ) Schrenkt die Sache eher ab. Wenn man nicht darauf setzt, dass jetzt Sexisten aus seltsamen gründen massen aufkaufen um Lidl in seiner " Politik" zu bestärken, wirds wohl eher schaden als nutzen.

  • Der Orginal Kontext des Spruches ist nunmal konkret auf Frauen bezogen

    Na zumindest kenne ich noch einen weiteren Kontext, aber egal...


    Du fühlst dich wahrscheinlich trotzdem nicht animiert einen Bagle von Lidl zu kaufen.

    Die esse ich generell nicht, weil die schlicht unpraktisch sind, aber einen Donut könnte ich mir eigentlich mal wieder dort kaufen. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Na zumindest kenne ich noch einen weiteren Kontext, aber egal...

    Echt ? Welchen ? also ich stell mich jetzt nicht Dumm oder so, aber ich kenne echt keinen Weiteren. Also keinen der sich nicht irgendwie Spontan aus Situationen ergibt sondern wirklich verankert aus der Umgangssprache kommt ?

    Die esse ich generell nicht, weil die schlicht unpraktisch sind, aber einen Donut könnte ich mir eigentlich mal wieder dort kaufen. :unsure:

    Ok den einen Donut Verkauf gebe ich dir als Argument XD !

  • Ich verstehe gerade nicht warum wir über Löcher in Donuts reden.

    Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm dazu.

    Ich esse höchstens Donuts, am liebsten mit Füllung.


    Sexismus ist für mich eine Unterdrückung, Benachteilung oder Vorurteil eines Geschlechtes.

    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

    Wisst ihr, was mich aufregt zurzeit?


    Wenn Menschen meinen, es sei okay Frauen weniger Geld zu geben als Männer für die selbe Arbeit. Sie begründen es gern mit schwachen Geschlecht.

    Alles klar, Frauen sind zerbrechlich wie Keramik, Männer sind robust wie Stahl.

    Ich denke, das ist Blödsinn, beide sind hart im nehmen.


    Punkt 2 ist der Fakt, warum wollen manche Männer Nacktphotos haben von der Freundin, wahlweise auch von wildfremden Internetbekanntschaften oder von Passanten.

    Wie armselig ist das denn?

    Ich kenne niemanden, der Nacktphotos besitzt und damit rumprahlt.

    Warte doch, diese zwei armseligen Kreaturen von der Arbeit.

    Ich verstehe nicht, was daran so toll sein soll Nacktphotos. die möglicherweise von wildfremden Menschen stammen, zu besitzen.

    Was ist überhaupt so toll daran Nacktphotos zu besitzen.

    Okay, ich besass eine Zeit lang ein Nacktphotokalender in schwarzweiß, aber so richtig erregt hat mich das Ding nicht.

    Es war ja nur ein Geschenk.

    Wie dem auch sei, ich habe keine Ahnung, ob das auch sexistisch ist.

  • Menschen sind Individuen und sammeln daher im Laufe ihres Lebens aufgrund ihrer Persönlichkeit und Erfahrungen ihre persönlichen Meinungen an, die du nicht alle zusammen unter einem Begriff versammeln kannst. In Wirklichkeit ist dieses Mindset auch nur eine eigene Form von Schubladendenken, um sich nicht mit anderen Menschen als Persönlichkeiten auseinandersetzen und sich mal anhören zu müssen, was sie als Person denken und nicht als Teil einer Gruppe.

    Und du stehst außerhalb jeder Schublade? Ja, ich habe eine bestimmte Perspektive auf Themen, aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich nicht nur in einer Schublade denke, sondern bereits mit vielen Ansätzen und Blickwinkeln in Kontakt gekommen bin, reflektiert habe und auch immer noch reflektiere und nicht stur eine Haltung vertrete. Einer meiner Lieblingsdichter, Hans Magnus Enzensberger, sagte einmal: Ich bin kein Baum. Ein Baum hat einen Standpunkt. Ein Mensch kann sich bewegen.

    Du hast recht, man kann dem Menschen das Denken nicht verbieten und es ist gut, wenn sich jeder individuell seine Meinung bildet. In der Theorie. In der Praxis wird durch genau so ein Verhalten ein Umdenken verhindert. Wenn man etwas lernen soll, muss man in seinem Denken erschüttert werden - sonst ist es immer wieder "more of the same". Niemand wird jemals seine Lebenswelt, seine Denkmuster hinterfragen, auf Legitimität prüfen, wenn er keinen Anlass dazu bekommt.

    Zudem sind Frauen genauso schlimm wie Männer, wie ich schon öfters gesagt habe. Es wäre einfach nur verlogen zu sagen, dass es nicht auch sehr viele Frauen gäbe, die Männer und andere Frauen sexualisieren und sich auchmal recht eklig über alle möglichen ihrer Körperteile äußern.

    Das will ich nicht und das wird niemand bestreiten. Ich kenne persönlich Frauen, die sagen "warum sollte ich Feministin sein, ich kann ja eh alles erreichen". Jo eh. Aber jede Frau wird irgendwann an den Punkt kommen, wo ihr der strukturelle Sexismus zum Verhängnis wird. Grade in männerdominierten Branchen ist es ganz oder gar nicht: entweder man gibt sich frauenfreundlich und zuvorkommend, oder es ist für Frauen nicht nur schwer, überhaupt an einen Job zu kommen, sondern müssen dann auch im Alltag mit Sexismus und Schwierigkeiten rechnen, grade wenn frau (!) Kinder hat. Du hast doch bestimmt die Aufregung um den Algorithmus vom AMS mitbekommen, wo Kinderbetreuungspflichten nur für Frauen als Malus angerechnet werden? Oder Frau sein generell schon ein Malus ist?

    Feminismus bedeutet für mich keinen Unterschied darin zu machen, ob ich Frau oder Mann oder Non-Binary gegenüberstehe

    Das nennt sich Egalitätsfeminismus und ist eine von viele Strömungen. Das, was öfter kritisiert wird, ist zum Beispiel radikaler Feminismus, der Frauen über Männer stellt. Wiederum ein anderer Feminismus ist der Differenzfeminismus, der die Geschlechterunterschiede anerkennt und Geschlechterhierarchien in der Gesellschaft bekämpft. Feminismus ist nicht ein Ding, das man schlecht reden kann. Gemeinsam haben die verschiedenen Feminismen nur, dass sie die Stellung der Frau in der patriarchalischen Gesellschaft verbessern wollen.

    Der einzig größere Unterschied besteht darin, dass manche Branche noch immer männlich dominiert sind und diese Männer dementsprechend ungenierter solche Sprüche in der Öffentlichkeit anbringen können. Obwohl ich nicht verleugnen kann, dass sowas gut und gerne auch von Frauen kommen kann, denn wie gesagt ist es einfach nur etwas kindlich und hat damit gar keine tiefere Bedeutung. Die meisten Menschen sind eben so, weil es einfach menschlich ist sich einen Teil von seinem pubertären, sexuellen Humor sein Leben lang zu bewahren.

    Die Aussagen dahinter bleiben aber gleich.

    Ich würd jetzt gerne sagen, dass ich selten sowas Dummes gelesen habe, aber das wär auch gelogen. Ich will dir selbst auch gar nicht die Schuld dafür geben, dass du die Tragweite nicht wirklich einschätzen kannst. Aber grundsätzlich kennst du das Vier Ohren-Modell von Schulz von Thun? Das ist nur ein Grund, warum etwas nicht "keine tiefere Bedeutung" haben kann. Aber gut, schauen wir uns die Sachlage genauer an:

    Warum sagt eine Person "Loch ist Loch"?

    a) sie hat keine Ahnung was es bedeutet und plappert es unreflektiert nach: der beste Fall für die Einzelperson und vielleicht auch für die Gesellschaft. Eine Redewendung, die keine Bedeutung mehr besitzt, aber noch im Sprachgebrauch ist.

    b) was aber dazu führt, dass die Redewendung eben doch eine Bedeutung hat, mit der sie noch im Sprachgebrauch verankert ist: als Witz, der in einem gewissen Kontext verwendet wird. Dieser Kontext ist, Überraschung, sexistisch. Daran führt einfach kein Weg vorbei, auch wenn die Intention nicht beleidigend ist - wie man in den Wald hineinruft und so. In dem Fall kommen einfach tief verankerte, sexistische Denkmuster unreflektiert zutage. Wär man denn auch so relaxed wenn es sich um Themen wie Kindesmissbrauch, Sklaverei und Rassismus handeln würd?


    Mir fällt somit keine Möglichkeit ein, den Spruch nicht sexistisch aufzufassen, und imo ist Sexismus genauso zu bekämpfen wie Rassismus und jegliche andere Formen von Diskriminierung. Ich denke nicht, dass man mir da widersprechen möchte? Ob Witz oder nicht, Sexismus ist nicht tolerierbar. Und wehe es fängt mir jetzt jemand von Meinungsfreiheit an zu schwafeln. Die hat auch Grenzen:


    Zitat von Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
    Artikel 1 (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit)
    Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.
    Artikel 2 (Verbot der Diskriminierung)
    Jeder hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.
    Des Weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebiets, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist.

    Ich glaube, dazu braucht nichts weiter gesagt zu werden.

    Du könntest mich und andere auch persönlich taggen ohne um den heißen Brei drumherumzureden ^^", zumal ich persönlich keiner übergeordneten Form von Community angehöre. [...] Hier gab es außerdem keine Polemik und erst recht keine Antifeministische.

    Ist am Handy nicht so nice mit zitieren, aber ich liefer dir gern die Gegenbeweise. LOL. Wenns nicht so traurig wär, ich packs aufgrund der Menge mal lieber in einen Spoiler und meine Anmerkungen dazu sind nicht allein auf die Zitierten gemünzt:

    edit: sorry, dass es gegen Ende auch eher polemisch wurde. Aber ich kann nur noch einmal sagen: wie man in den Wald hineinruft. Aber ich denke, dass so radikale Aussagen erst dann bewusst auffallen, wenn man sie hervorhebt.

    edit 2: im Großen und Ganzen entspinnt sich die Diskussion hier eigentlich wieder nur am selben Punkt. Eine Seite findet etwas sexistisch und wird von der anderen Seite dafür lächerlich gemacht. Warum kann an dieser Stelle nicht sachlich diskutiert werden, ob etwas sexistisch ist, warum muss gleichzeitig auch die Zurechnungsfähigkeit der Gegenseite infrage gestellt werden? Unter dem Aspekt bin ich auch nicht gewillt, weiterhin zu diskutieren und werd auch nicht auf weitere Polemik diesbezüglich eingehen.

  • Ich könnte es jetzt so machen wie diverse Leute in diversen Diskussionsbereichen, die auf jeden kleinen Nebensatz antworten (und ihre Posts damit imo extrem unübersichtlich machen), aber meiner Ansicht nach läuft das Thema ja eh nur auf Folgendes hinaus: Ich trage ein anderes Päckchen als Frauenrechte, habe deshalb einen Blickwinkel von "außerhalb" und finde, dass man sich nicht wie ein wütendes Raubtier auf so einen kleinen, doofen Werbespruch stürzen sollte - das wirkt einfach lächerlich, ob es nun gut so ist oder nicht. Außerdem noch etwas:

    Also, jemand der sich nicht beleidigen lassen will, ist also extrem und nicht normal?

    Wo ist denn nur mein Hausverstand geblieben :ugly:
    ganz ehrlich: gehts euch noch gut? Was ist das für eine Haltung? Alle, die nicht eurer Meinung sind, haben keinen Verstand, sind nicht zu verstehen und können sich eigentlich direkt eingraben?

    Ja, mir gehts sehr gut, danke der Nachfrage. Könnte daran liegen, dass ich die Haltung vertrete, mich nicht von jedem Pups beleidigen zu lassen. "Was ist das für eine Haltung?" Ich würde sagen, eine, die meiner psychischen Gesundheit guttut. Mir begegnen im Alltag tausend Dinge, in denen ich eine Beleidigung sehen könnte, aber die ignoriere ich halt einfach. Ich weiß doch eh, dass ich toll bin lol. Wer weiß, wie viele Lebensjahre ich mir selbst abzwacke, wenn ich nur noch damit beschäftigt bin, mich aufzuregen?

    Den letzten Satz beziehe ich mal nicht auf mich, weil diese Aussage bei mir nicht zutrifft. Darüber diskutiere ich auch nicht.

    Counter an Leuten, die meinen, mich besser zu kennen als ich selbst: 1

  • Und du stehst außerhalb jeder Schublade? Ja, ich habe eine bestimmte Perspektive auf Themen, aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich nicht nur in einer Schublade denke, sondern bereits mit vielen Ansätzen und Blickwinkeln in Kontakt gekommen bin, reflektiert habe und auch immer noch reflektiere und nicht stur eine Haltung vertrete.

    Irgendwie trifft es wohl Common Sense von Egon Forever! hier erstaunlich gut.

    Den letzten Satz beziehe ich mal nicht auf mich, weil diese Aussage bei mir nicht zutrifft.

    Ach nein?

    Schau dir noch mal die im Spoiler zitierten Aussagen an: Du wirst zweimal zitiert, einmal mit der Aussage, man sei hysterisch, wenn man Kritik äußert, im zweiten Zitat sprichst du Menschen, die den angeblichen "Schwarzen Humor" nicht erkennen würden einen "gesunden Menschenverstand" ab. Daher: Doch, auf dich trifft das offensichtlich zu, zumindest hast du so diskutiert.

  • Bei Spiegel ist ein Artikel in dem es um englische Sprache im deutschen Alltag geht und als Überschrift steht 'Poppen für Anfänger', daneben ein Bild mit Popcorn. Wenn man jetzt natürlich versaut ist denkt man nicht an Popcorn, sondern an was anderes. Da lacht man 'haha' einmal drüber und fertig, aber es muss ja immer ein Fass aufgemacht werden. Deutschland halt :thumbsup:

  • Ach nein?

    Schau dir noch mal die im Spoiler zitierten Aussagen an: Du wirst zweimal zitiert, einmal mit der Aussage, man sei hysterisch, wenn man Kritik äußert, im zweiten Zitat sprichst du Menschen, die den angeblichen "Schwarzen Humor" nicht erkennen würden einen "gesunden Menschenverstand" ab. Daher: Doch, auf dich trifft das offensichtlich zu, zumindest hast du so diskutiert.

    Ich sagte, ich diskutiere darüber nicht. Und ich muss es auch nicht anerkennen, wenn man versucht, meine Aussagen gegen mich zu verwenden durch Hervorhebung im Sinne von "da schaut mal, wie dumm". Wie gesagt, abgezwackte Lebenszeit und sowas.

    Ich füge allenfalls einen kleinen Nachtrag hinzu: Es gibt einige Meinungen, die ich für bescheuert halte und Leute, die sie vertreten, sollen sich doch bitte vergraben. Welche das sind, werde ich hier aber nicht ausführen und geht auch nicht aus meinen bisherigen Posts hier mit absoluter Eindeutigkeit hervor. Macht daraus, was ihr wollt. Ich sagte bereits, dass Feminismus nicht mein Bier ist und ich mich lieber anderen Lebensinhalten widme. Und dass die ganze Aufregung für mich einfach lächerlich wirkt -

    ob es nun gut so ist oder nicht.

  • Bei Spiegel ist ein Artikel in dem es um englische Sprache im deutschen Alltag geht und als Überschrift steht 'Poppen für Anfänger', daneben ein Bild mit Popcorn. Wenn man jetzt natürlich versaut ist denkt man nicht an Popcorn, sondern an was anderes. Da lacht man 'haha' einmal drüber und fertig, aber es muss ja immer ein Fass aufgemacht werden. Deutschland halt :thumbsup:

    Ich bin ziemlich sicher, dass du nicht verstanden hast, warum der Spruch "Loch ist Loch" überhaupt als kontrovers angesehen werden könnte und wieso er, im Gegensatz zu deinem Beispiel, eben nicht nur als "pubertärer Humor" abgestempelt wird. Anders kann ich mir deinen Vergleich nicht erklären, der wortwörtlich nichts mit Sexismus irgendeiner Art zu tun hat.

  • aber es muss ja immer ein Fass aufgemacht werden. Deutschland halt

    Wo finde ich denn dieses Fass, das in Deutschland aufgemacht wurde? Der Artikel ist fast eine Woche alt und ich höre gerade zum ersten Mal davon. Aus meiner Sicht hast du gerade einen Strohmann aufgebaut, der bisher keinen gejuckt hat.

    Naja, ich seh daran auch nichts, was sexistisch sein soll. Zwischen sexuell und sexistisch gibt es halt einen Unterschied, den man begründen kann. Poppen, ficken, bumsen, nageln, pudern, schnackseln, verkehren usw. sind alles nur Begriffe für den Koitus, der keine der verkehrenden Parteien (hihi) herabwürdigt. Bei "reinhalten" wärs wieder was anderes, da es den passiven Part objektiviert. Poppen mit Popcorn zu assoziieren, das ist der pubertäre Humor, hinter dem sich die Verteidiger des "Loch ist Loch"-Spruchs zu verstecken versuchen.

  • Loch ist Loch impliziert doch ganz eindeutig einfach, dass das einzig wichtige bei der sexuellen Befriedigung eines Mannes ist, dass er eben ein Loch findet. Ob das nun zu einer menschlichen Körperöffnung gehört (welches Geschlecht auch immer), oder irgendein Gegenstand sein soll oder sonst etwas ist irrelevant, solange er zum Schuss kommen kann. Egal wie nuanciert man das auch betrachten will, es beschränkt die männliche Sexualität auf diese eine Dimension und stellt sie auf ein Podest, und das ist nicht nur Frauen gegenüber sexistisch, weil es ihren Wert reduziert (das wurde hier ja schon oft genug belegt), sondern es ist auch Männern gegenüber sexistisch (und nicht nur, weil sie ebenfalls Löcher haben). Wie man es auch dreht und wendet, der Spruch ist dumm, sexistisch und verletzend, und zwar allen Beteiligten gegenüber (außer vllt. dem Idioten, der ihn selber bringt), und man braucht schon außergewöhnliche Formen von Hirnakrobatik um diesen Zusammenhang nicht zu verstehen. Wenn man das nicht begreift, begreift man es deswegen nicht, weil man es nicht begreifen will, weil man sich lieber über Feministen aufregen möchte.


    Und passend dazu liest man hier natürlich wieder von den feministischen "Raubtieren", die sich über aaaalles auf der Welt aufregen und es zerfleischen müssen, oh nein!! Wieso muss man immer alles nur kritisieren??? Wo soll das enden? Darin dass jeder sich für jeden Mist verantworten muss den er so laut es geht in die Welt herausposaunt?????

  • Zitat von Narime

    Ist am Handy nicht so nice mit zitieren, aber ich liefer dir gern die Gegenbeweise. LOL. Wenns nicht so traurig wär, ich packs aufgrund der Menge mal lieber in einen Spoiler und meine Anmerkungen dazu sind nicht allein auf die Zitierten gemünzt...

    Ich meine, die PR wirkt ja anscheinend, wenn so viele Leute so intensiv und emotional darauf reagieren. Zur Kenntnis genommen wurde es jedenfalls eindeutig. Deshalb ich von "Trollen" geredet.

    Tut mir (nicht so sehr) leid, wenn ich mich im Internet nicht immer korrekt ausdrücke, aber ich hab meist nicht die Muse am Handy mehr zu schreiben oder mich anders auszudrücken, als ich es im Alltag tun würde.


    Zitat von Narime

    Das nennt sich Egalitätsfeminismus und ist eine von viele Strömungen. Das, was öfter kritisiert wird, ist zum Beispiel radikaler Feminismus, der Frauen über Männer stellt. Wiederum ein anderer Feminismus ist der Differenzfeminismus, der die Geschlechterunterschiede anerkennt und Geschlechterhierarchien in der Gesellschaft bekämpft. Feminismus ist nicht ein Ding, das man schlecht reden kann. Gemeinsam haben die verschiedenen Feminismen nur, dass sie die Stellung der Frau in der patriarchalischen Gesellschaft verbessern wollen.

    Ist mir alles bewusst, danke und nun?


    Zitat von Narime

    Und du stehst außerhalb jeder Schublade? Ja, ich habe eine bestimmte Perspektive auf Themen, aber ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich nicht nur in einer Schublade denke, sondern bereits mit vielen Ansätzen und Blickwinkeln in Kontakt gekommen bin, reflektiert habe und auch immer noch reflektiere und nicht stur eine Haltung vertrete.

    Glücklicherweise haben wir eine Person hier, die jemals mit einer Universität in Kontakt gekommen ist. Hat sonst kein anderer hier.


    Und weil ich kein Baum mit einem fixen Standpunkt bin, vertrete ich auch nicht stur die Haltung, dass ich zu einer Community gehöre(n muss) und von jemandem ungefragt zu einer Gruppe geschmissen werde, die aus Millionen Menschen besteht, zu denen ich keinen persönlichen Bezug habe und ich ungefragt über etwas definiert werde, was du als wichtig zu erwähnen empfindest, nicht ich.


    Das Interesse an bestimmten Rechten und Themen ist etwas anderes, hat aber auch nicht viel damit zu tun, mit wem oder was man sich identifiziert.


    Zitat von Narime

    Ich würd jetzt gerne sagen, dass ich selten sowas Dummes gelesen habe, aber das wär auch gelogen. Ich will dir selbst auch gar nicht die Schuld dafür geben, dass du die Tragweite nicht wirklich einschätzen kannst. Aber grundsätzlich kennst du das Vier Ohren-Modell von Schulz von Thun?

    Auch andere hier haben und du wirkst einfach nur, sorry, überheblich. Und Überheblichkeit ist immer auch Oberflächlichkeit, da du instant der Annahme bist mehr als der andere zu wissen, aber keinerlei Ahnung hast welches Fachwissen der andere tatsächlich besitzt, und es gar keine andere Meinung, sondern einfach nur Irrtümer geben kann.

    Und das hab ich schon ein paar Mal von dir erlebt. Du hast gar nicht vor auf andere einzugehen, sondern nur den Zeigefinger zu erheben.


    Und nein, hab ich natürlich nicht. :>


    Stell dir vor, mir ist sehr genau bewusst, was der Spruch aussagt, aber ich gehe einfach nicht darauf ein, weil es mir eigentlich gleichgültig ist, was für dumme Werbungen abgeliefert werden, nur um die potentiellen Kunden dazu zu bringen über einen zu reden.

    Es bräuchte einfach mehr, bis es mir die Mühe Wert wäre, um ehrlich zu sein.


    Zitat von Narime

    Bei "reinhalten" wärs wieder was anderes, da es den passiven Parrt objektiviert. Poppen mit Popcorn zu assoziieren, das ist der pubertäre Humor, hinter dem sich die Verteidiger des "Loch ist Loch"-Spruchs zu verstecken versuchen.

    Niemand, der nicht deiner Ansicht ist, hat ihn hier verteidigt. Jeder hat zum Ausdruck gebracht, dass er einem eigentlich gleichgültig ist.

    Verteidigen bedeutet etwas gutzuheißen und die Firma dahinter zu unterstützen.


    Zitat von Keksilein

    Ich sagte, ich diskutiere darüber nicht. Und ich muss es auch nicht anerkennen, wenn man versucht, meine Aussagen gegen mich zu verwenden durch Hervorhebung im Sinne von "da schaut mal, wie dumm". Wie gesagt, abgezwackte Lebenszeit und sowas.

    Well, this.

  • Ich fand's witzig. Klar haben die sich eines Spruches sexistischen Ursprungs bedient, aber in diesem Kontext war der Spruch einfach zu treffend. :b

  • Leute, mal ohne Scheiß, fresst euch hier doch nicht wie Tiere auf.
    Die einen sehe es so und die anderen so und ja, ich weiß, es ist eine Diskussion, aber einiges geht hier ja schon in beleidigende Richtungen.
    Beruhigt doch alle eure Gemüter und diskutiert ruhiger darüber, ohne den anderen dann anzuprangern. Egal auf welche Art und Weise. ^^"
    Wie solch ein kleines Werbeding eine solche enorme Diskussion auslösen kann ist mir dann ein Rätsel.

  • Ich bin ziemlich sicher, dass du nicht verstanden hast, warum der Spruch "Loch ist Loch" überhaupt als kontrovers angesehen werden könnte

    Natürlich hab ich das verstanden, is ja net so schwer :whistling: Und ich fand's wie @Vast Vision witzig, ich mein es geht um fucking Gebäck und nix anderes ! Ich hab grad mal ein wenig geschaut und bei Männern gibt es auch ach so 'sexistische Werbung' weil die nur als Muskelberge gesehen werden. Da regt sich komischerweise aber nie jemand drüber auf :unsure:

  • Leute, mal ohne Scheiß, fresst euch hier doch nicht wie Tiere auf.
    Die einen sehe es so und die anderen so und ja, ich weiß, es ist eine Diskussion, aber einiges geht hier ja schon in beleidigende Richtungen.
    Beruhigt doch alle eure Gemüter und diskutiert ruhiger darüber, ohne den anderen dann anzuprangern. Egal auf welche Art und Weise. ^^"
    Wie solch ein kleines Werbeding eine solche enorme Diskussion auslösen kann ist mir dann ein Rätsel.

    Sorry, du hast ja auch vollkommen Recht. ^^"

    Aber wenn mich dann mal etwas ärgert, dann ist es dieser Elitarismus und sich über andere zu erheben, ohne die leisteste Ahnung von ihnen und ihrem Wissensstand zu haben. Ich kann dir sagen, dass andere hier auch in Geisteswissenschaften tätig sind und da ich eben nicht im Labor sein konnte, habe ich mir auch eine philologische Richtung gewählt. Ich interessiere mich zwar eher für die kindliche Gehirn- und Sprachentwicklung und das auch eher auf neurobiologischer/physiologischer Ebene, aber wie gesagt: Hier haben auch andere grundlegende Ahnung von den Dingen, aber die empfinden nicht den Drang andere zu belehren, ohne zu wissen, ob das "nötig" ist, und sich aufzudrängen.