Das Ding ist, es geht dabei nicht einmal darum, dass die Produkte tatsächlich gekauft werden, sondern darum, Aufmerksamkeit zu bekommen. Ob die Resonanz nun positiv oder negativ ausfällt, ist im ersten Moment erst einmal egal, aber der Laden ist in aller Munde und welche bessere PR gibt es? Von daher ist es von diesem Aspekt aus betrachtet erstmal clever, was Lidl gemacht hat.
Entgegen der langläufigen Meinung, ist nicht jede PR Gute PR. Wenn ein Fleischereibetrieb mit Gammelfleisch auffällig wird, dann schadet es im ersten Moment z.B. schon sehr. Da menschen offensichtlich kein gutes Erinnerungsvermögen haben, nicht auf dauer und die niedrigen Preise locken die Kunden zurück, aber es schadet.
Als Geisteswissenschafterin machen mich solche Vorfälle jedoch mehr als persönlich betroffen. Sie machen mich traurig und wütend, weil sie mir als zukünftige Lehrerin nur zeigen, dass die Menschheit, die Gesellschaft, nicht bereit ist zu lernen. Das ist keine Hysterie, das ist wissenschaftliche Tatsache.
Ich bin dennoch der Meinung, dass in diesem KONKRETEN Fall die Sache durch den Kontext ( den Bezug auf Gebäck ) ausreichend ins lächerliche gezogen wird. Ich sehe warum es dich wütend macht. Weil du es als Symptom einer fest verwurzelten Ansicht ansiehst, die viele Männer noch vertreten. Auf mich wirkts eher wie Unabsichtliche ( oder sogar Absichtliche ) Satire. Obwohl ich einem dummen Werbeplakat da jetzt auch nicht zu viel zusprechen will. Mich hat die Sache schon amüsiert. Nicht der " Witz", sondern die Absurdität der kompletten Situation. Die ja nur daraus entstanden ist, dass grade dieses Jahrhunderte lange Denken in den Köpfen festsitzt. Ohne den mist wäre in dem Zusammenhang " Loch ist Loch " eine simple Tatsachenbeschreibung bei Ringförmigen Gebäcken.