Sexismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer hat behauptet, es wäre sexistisch als Mann Autos zu mögen und das zu äußern? Man sollte als Individuum natürlich mögen können was man will, ob das nun irgendwelche Geschlechternormen erfüllt oder nicht.

    Ladys and Gentleman... Das Paradebeispiel für ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat.


    Sorry falls du es wirklich einfach missverstanden hast.. Aber du erklärst mir gerade wie bescheuert es etwas ist, das ich als Beispiel dafür brachte, wie unglaublich bescheuert etwas ist.

  • Ich wollte dich eigentlich fragen, ob du irgendwelche Anhaltspunkte dafür hast, dass dein "Beispiel, wie unglaublich bescheuert etwas ist" in irgendeiner Form passieren könnte, oder ob du da nur irgendeinen Strohmann aufstellst. Dass wir beide so eine Aussage für bescheuert halten, ist klar. Ich gehe nur davon aus, dass das hier so ziemlich jeder auch so sieht, und du hier irgendwelche "Bescheuerten" konstruierst, die es gar nicht gibt.

  • Ich wollte dich eigentlich fragen, ob du irgendwelche Anhaltspunkte dafür hast, dass dein "Beispiel, wie unglaublich bescheuert etwas ist" in irgendeiner Form passieren könnte, oder ob du da nur irgendeinen Strohmann aufstellst. Dass wir beide so eine Aussage für bescheuert halten, ist klar. Ich gehe nur davon aus, dass das hier so ziemlich jeder auch so sieht, und du hier irgendwelche "Bescheuerten" konstruierst, die es gar nicht gibt.

    Dann nehmen wir halt anstelle eines Kerls der Autos mag eine Frau die Blumen mag. Ist dann genauso sexistisch in die andere Richtung.. Aber darum gehts ja auch nicht... Es war speziell auf die Diskussionskultur in diesem Forum gemünzt. Leute kommen mit Argumenten an, die in jeder Form zerschmettert worden wären, weil sie neben dem falschen Usernamen stehen. Das war nicht auf irgendeine Situation im echten Leben bezogen.

    Ein reales Beispiel hier im Forum wäre, aber zB ein Post in dem man mir erklärt, dass es unbedingt für alles Bezeichnungen geben muss, wenn auch nur um darüber sprechen zu können. Der selbe User hat meine Aussage dass ich Worte für Männer mit Penis und Vagina brauche.. (vorzugsweise aus der Gewohnheit heraus Mann und Frau^^) total zerissen.

  • Es geht nicht nur um "sexoffen", you know what, bin ich auch nur bis zu einem gewissen Grad. Du meintest auch, die Frauen hier würden sich zu sehr durchsetzen wollen etc...

    Ansonsten ist es doch klar, dass man nicht Leute mit gewissem Gedankengut um sich haben möchte. Weder Rechtsextreme noch erzkonservative Muslime oder Christen noch irgendwelche Incels - das geht ja mit jedem der vorherigen Dinge öfters gut einher.

    Ja, um diese Aussage nochmal genauer zu erläutern: Ich habe im Rahmen des Studiums viele weibliche Workaholics getroffen, die Karriere machen wollen und mir fällt es halt schwer mit solchen Frauen zusammen zu arbeiten, weil ICH selber nicht so ein Mensch bin. Ich strebe auch selber keine große Karriere an. Und ich will dabei auch nicht jeder Frau ihr Recht darauf, eine Karriere zu machen absprechen, aber mit solchen Frauen kann ich mir halt keine Beziehung vorstellen und das war's auch schon. Es geht hierbei also allein um mich und wie ich mir meinen Partner vorstelle.

    Das erzkonservative Ausleben des Islams oder Christentums bringt viel Sexismus und Homophobie mit sich. Du kannst nicht jedem entgegenpfeffern "Steh im Leo! Ist nur meine Religion!"

    So erzkonservativ bin ich nicht: Ich hab die letzten paar Jahre überhaupt nicht gebetet, lese auch kein Quran und vermeide eher Diskussionen oder Gespräche über Religionen, insbesondere mit anderen Muslimen.

    Und um ganz ehrlich zu sein, so 100% hetero bin ich auch nicht :rolleyes: Also ich weiss schon, wenn mir auch mal ein Junge gefällt.

    Vielleicht will er einfach gerne trinken, ich weiß ja nicht? Es sind nunmal nicht alle Muslime so übertrieben religiös und halten sich an vorgeschriebene Regeln. Wenn du dich fehl am Platz fühlst, wieso liegt das nur an den anderen?

    Ja, hallo du kennst meinen Zwilling wohl besser als ich lol.

    Aber nein, er ist so wenig religiös wie ich. Trinken tut er nur, wenn er mit seinen deutschen Freunden auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs ist. Ich selber fand Alkohol noch nie verlockend deswegen werde ich wahrscheinlich auch nie zum Alkohol greifen.

    Da hattest du selbst noch geschrieben, du seist enttäuscht wie oberflächlich Liebe sein kann, weil eine Frau deinen Kumpel nicht wollte, obwohl "er sich so anstrengte, ihr viel zu bieten hatte und sogar ins Fitnessstudio gegangen ist und Alkohol getrunken hat."

    Da versteh ich es nicht, dass du nicht verstehen kannst, wie creepy und oberflächlich, von dir aus, diese Aussage ist! Es läuft hier nicht so, dass einem irgendeine Frau gefällt, man sich die in den Kopf setzt und dann sollte sie das erwidern.

    Ja und da hab ich bewusst gelogen, denn es war nicht mein Kumpel, sondern mein Zwilling. Ich wollte ihn in die Diskussion nämlich nicht miteinbeziehen, aber mir ist es jetzt eh egal.

    Also ja, genau so denkt er und ich hab ihm nun mehrmals versucht zu erklären, dass das falsch ist. Weil mittlerweile sind es mehrere Frauen geworden, die ihm zuerst nur äußerlich gefallen haben und wo er sich dann das Ziel in den Kopf gesetzt hat, diese kennenzulernen und etc. Ich hab ihm auch gesagt, dass man zuerst die Person kennen sollte und am besten auch gewisse Interessen teilen müsste. Da bin ich bei dir. Und über die eine Frau ist er jetzt eh drüber hinweg gekommen..

    Und die Sachen, die du aus meinen früheren Beiträgen erwähnt hast, die würde ich so in der Form auch nicht mehr äußern..

    Das ist sein Wunsch für den Partner, und es wird sicher Frauen geben die dieses Kriterium gerne erfüllen. Solange er nicht sagt Frauen müssen so sein.

    Ja, aber ich hab auch selber nie behauptet, dass irgendwer so sein muss, wie ich es will.

    Es geht einfach darum dass man Sexismus nicht damit rechtfertigen kann dass das ja andere auch machen oder dass man es nicht anders beigebracht bekommen hat. Sich gegen Sexismus auszusprechen ist sich für Gleichberechtigung auszusprechen.

    Man rechtfertigt nicht gewollt einen Sexismus. Es gibt eben schon Sachen, wo ich früher nicht gedacht hätte, dass diese auch als sexistisch interpretiert werden können und ist vllt auch bei vielen anderen auch so.

    Dann halt auf einer anderen social media Website? Ist da ein Unterschied, ob Facebook, Twitter oder Insta?

    Das soll nur verdeutlichen, wie du jedes Mal anfängst dir meine Zeilen bildlich vorzustellen und mit deinen eigenen Erfahrungen vergleichst und meine dann fehlinterpretierst. Aber im Grunde ist es egal.

  • Es macht eben schon einen Unterschied, wo man aufgewachsen ist und was für kulturelle und religiöse Hintergründe man hat.

    Nicht jeder hat die gleichen Startbedingungen - aber glaubst du wirklich, dass wir alle, die hier im "linksgrünversifften Eck" herumlungern, diese Meinung aus der Kultur und der Erziehung übernommen haben? Das Wort Sexismus hab ich das erste Mal überhaupt erst bewusst gehört, als ich schon fast erwachsen war. Mein schulisches Umfeld war - nach österreichischen Maßstäben - konservativ. Ich hatte in 13 Jahren Schule genau eine Lehrerin, welche die hier besprochenen gesellschaftspolitischen Themen angesprochen hat, und auch die konnte zu den meisten - vor allem den männlichen Schülern - nicht durchdringen. Es ist eben wesentlich bequemer, sein Verhalten, seine Erziehung, die bisher genossene Bildung (oh schreck!) und seine gesamte Weltanschauung nicht zu hinterfragen, wenn der Haufen an - nun - Vorurteilen und Halbwissen bislang fürs eigene Leben ja bestens funktioniert hat.


    Ein reales Beispiel hier im Forum wäre, aber zB ein Post in dem man mir erklärt, dass es unbedingt für alles Bezeichnungen geben muss, wenn auch nur um darüber sprechen zu können. Der selbe User hat meine Aussage dass ich Worte für Männer mit Penis und Vagina brauche.. (vorzugsweise aus der Gewohnheit heraus Mann und Frau^^) total zerissen.

    Das ist einfach so lächerlich! Am Ende ist es egal wie man es nennt.. In einem anderen Thread sagte man mir, ich glaube sogar unter anderem du, dass man für manches einfach Worte benötigt. Und ich brauche Worte für Menschen mit Penis, oder mit Vagina. Leb damit.

    Gewagte These, aber vielleicht liegt's nicht an der Aussage selbst, sondern daran, dass sie mit so tollen Triggern, wie "lächerlich" und "leb damit" (neudeutsch: Deal with it), untermalt wird.

  • Gewagte These, aber vielleicht liegt's nicht an der Aussage selbst, sondern daran, dass sie mit so tollen Triggern, wie "lächerlich" und "leb damit" (neudeutsch: Deal with it), untermalt wird.

    Und der wieviele Post war das, nach denen ich das selbe mehrfach, wesentlich weniger direkt und provokant angesprochen, es aber immer wieder geschickt umschifft wurde?^^ Und mal ganz davon abgesehen.. es ist ja auch lächerlich .. und leben muss man auch damit :p

  • Okay, nachdem ich die Diskussion drei mal gelesen habe und den Faden nicht mehr finde: Was ist lächerlich?

    Dass es keine biologischen Geschlechter gibt. Auch wenn man es unbedingt anders nennen muss.. Das was wir Jahrtausende unter Mann und Frau verstanden haben gibt es trotzdem. Was nicht bedeutet dass es nichts weiteres gibt.. ganz wichtig.


    Und mit "Leb damit" meinte ich, dass ich die Worte weiter verwenden will und werde.. So wie die meisten anderen auch.

  • Okay, nachdem ich die Diskussion drei mal gelesen habe und den Faden nicht mehr finde: Was ist lächerlich?

    Dass es keine biologischen Geschlechter gibt. Auch wenn man es unbedingt anders nennen muss.. Das was wir Jahrtausende unter Mann und Frau verstanden haben gibt es trotzdem. Was nicht bedeutet dass es nichts weiteres gibt.. ganz wichtig.


    Und mit "Leb damit" meinte ich, dass ich die Worte weiter verwenden will und werde.. So wie die meisten anderen auch.

    Persönlich denke ich, dass sich das problemlos ändern wird, sobald ein neuer Wissensstand in der Gesellschaft ankommt und man die Begrifflichkeiten klärt. So war es mit Sprache ja schon immer. Allerdings ist das ein Prozess, den wir wahrscheinlich nicht mehr so erleben werden.


    Dass es keine biologischen Geschlechter gibt, würde ich aber bitte nicht unbedingt als lächerlich bezeichnen. Diskutabel, man kann es in Frage stellen, da es eben noch nicht so weit erforscht ist, dass man einfach knallhart einem unumstößliche Fakten vors Gesicht stellen kann, aber die bisherigen Belege, dass das binäre System nicht passt, und Indizien, dass das gesamte System wohl neu aufgelegt gehört, sind ja gegeben. Zumindest Indizien dafür, dass das binäre System mehr als eingeschränkt ist. Vielleicht wird Mann/Frau irgendwann ja der Begriff für eine bestimmte Kategorie bei den Geschlechtern, vielleicht gibt es was neues. Vielleicht werden es aber veraltete Wörter, die ab und zu noch fallen, aber für die es einen Ersatz geben wird, der viel eindeutiger und vielfältiger ausfällt. Vielleicht, vielleicht, vielleicht … Bis dahin kann man diskutieren und die einzelnen Studien, Artikel und Untersuchungen sehr gut auseinander nehmen. Aber eben nicht herabwürdigen.

  • Das was wir Jahrtausende unter Mann und Frau verstanden haben gibt es trotzdem.

    Cassandra Deswegen hab ich das bewusst genau so formuliert.


    Bis es aber soweit ist bin ich nicht einverstanden mit Wutanfällen die daraus resultieren, dass ich einen Mann, Mann oder eine Frau, Frau nenne.. und auch nicht damit, dass ich angefahren werde, weil ich bei einer Person die ich nicht kenne, und die mir nie was anderes gesagt hat, davon ausgehe, dass eines der Beiden Geschlechter die ungebildete Menschen wie ich als Norm empfinden, vermutlich zutreffen. Ich weiß übrigens bis jetzt noch nicht wie ich den betreffenden User nennen soll. Mangelnde Bereitschaft zur Aufklärung trägt übrigens auch nicht zum gegenseitigen Verständnis bei.

  • Das was wir Jahrtausende unter Mann und Frau verstanden haben gibt es trotzdem.

    Cassandra Deswegen hab ich das bewusst genau so formuliert.


    Bis es aber soweit ist bin ich nicht einverstanden mit Wutanfällen die daraus resultieren, dass ich einen Mann, Mann oder eine Frau, Frau nenne.. und auch nicht damit, dass ich angefahren werde, weil ich bei einer Person die ich nicht kenne, und die mir nie was anderes gesagt hat, davon ausgehe, dass eines der Beiden Geschlechter die ungebildete Menschen wie ich als Norm empfinden, vermutlich zutreffen. Ich weiß übrigens bis jetzt noch nicht wie ich den betreffenden User nennen soll. Mangelnde Bereitschaft zur Aufklärung trägt übrigens auch nicht zum gegenseitigen Verständnis bei.

    Ich habe das allerdings nicht als "anfahren" wahrgenommen. Vielleicht lag es am Kontext des restlichen Beitrags, dass es so rüberkam? Wäre mir auch neu, dass Alaiya deswegen wen anfährt, weil wir waren alle irgendwann schon in der Situation und es musste uns gesagt werden. Aber hey, man kann ja als Menschen, Gott sei Dank, auch doch immer neu starten, deswegen: Alaiya kannst du bitte den Umgang mit Pronomen bei Geschlechtern, die vom binären System abweichen, erläutern oder Artikel verlinken, die das tun? Tbh, auch wenn ich viel gelernt habe, finde ich mich selber hin und wieder in Situationen, die mich durcheinander bringen. Zumal manche Quellen durchaus Wörter vorschlagen, die eigentlich von Betroffenen nicht gerne gehört werden.

  • Ich habe das allerdings nicht als "anfahren" wahrgenommen. Vielleicht lag es am Kontext des restlichen Beitrags, dass es so rüberkam? Wäre mir auch neu, dass Alaiya deswegen wen anfährt, weil wir waren alle irgendwann schon in der Situation und es musste uns gesagt werden. Aber hey, man kann ja als Menschen, Gott sei Dank, auch doch immer neu starten, deswegen: Alaiya kannst du bitte den Umgang mit Pronomen bei Geschlechtern, die vom binären System abweichen, erläutern oder Artikel verlinken, die das tun? Tbh, auch wenn ich viel gelernt habe, finde ich mich selber hin und wieder in Situationen, die mich durcheinander bringen. Zumal manche Quellen durchaus Wörter vorschlagen, die eigentlich von Betroffenen nicht gerne gehört werden.

    Einverstanden.


    Alaiya

    Sagst du bitte mir, und allen anderen die es interessiert, wie ich dich in solchen Situationen ansprechen soll?

  • Ich habe das allerdings nicht als "anfahren" wahrgenommen. Vielleicht lag es am Kontext des restlichen Beitrags, dass es so rüberkam?

    Denke ich auch.


    Ansonsten: Einen Mann einen Mann und eine Frau eine Frau zu nennen ist natürlich völlig OK. Da wäre es dann nur gut, im Zweifel davon von der Selbstbezeichnung der Person auszugehen, also heißt, wenn z.B. jemand sagt, dass er ein Mann ist, solltest du ihn auch einen Mann nennen und nicht eine Frau, nur weil er vielleicht für dich etwas "feminin" aussieht oder so.

    Dass man mal falsch liegt, kann natürlich passieren. Das BB hat ja leider auch keine Möglichkeit, als Geschlecht "nicht-binär" anzugeben oder Pronomen, mit denen man angesprochen werden möchte (wenn im Profil nichts steht, ist es vielleicht sinnvoll, sich erstmal geschlechtsneutral zu äußern.)

    Eigentlich sollte ein Fehler auch keine "Wutausbrüche" hervorrufen (den ich hier wie gesagt auch gar nicht sehe.) Ich würde aber schon Verständnis haben, wenn jemand auf das falsche Pronomen mal empfindlich reagiert, da manche Menschen eventuell schon seit vielen Jahren darunter leiden, dass ihnen immer wieder die falsche Bezeichnung azufgezwungen wird und sie dann vielleicht im ersten Moment zu verletzt sind, um das perfekt höflich zu korrigieren.

  • Die Sache ist: Du merkst nicht, wie respektlos du die ganze Zeit bist. Nicht nur mir gegenüber, sondern auch anderen. Das fängt damit an, dass du mir, aber auch Bastet, Namine & @Felicia unterstellst, die Dinge, die wir anprangern, wären Sachen, mit denen wir selbst konfrontiert wären, und würden uns deswegen selbstbemitleiden. Etwas, dass wir nie behauptet haben.


    Wie schon gesagt: Ich bin keine Frau - selbst wenn ich als weiblich erzogen wurde und lange Zeit (mangels bekannter Alternativen) so gelebt habe. Guess what. Sexismus erfahren habe ich vornehmlich aufm Bau und in der Ausbildung der Elektrotechnik. Als Informatiker dagegen nie wieder. Im Gegenteil. Allerdings bin ich mir auch dessen bewusst, dass es eben unter anderem daran liegt, dass ich - nicht zuletzt, weil ich keine Frau bin - nicht weiblich auftrete, weshalb ich unbewusst von vielen auch nicht als Frau behandelt werde. Ich zitiere da nur einen Klassenkameraden aus der Gymnasialzeit: "Ich vergesse irgendwie immer, dass du ein Mädchen bist."


    Aber: Ich habe genug Freundinnen, die sich mit dem Scheiß tagtäglich herumschlagen dürfen. Mit abusive Chefs, mit Belästigung tagein tagaus, mit Problemen in ihrem Bereich der Arbeit, mit Professoren, die versuchen sie aus Studiengängen zu mobben, mit Eltern, die kein Studium finanzieren wollen, weil "frau" sowas nicht braucht, mit Terror nach der Entscheidung zur Abtreibung, mit Ärzten, die sich scheiße verhalten, bis hin dazu Leute mit schweren Schmerzen nach Hause zu schicken, weil "sie sich ja nur anstellt", nur damit sich später herausstellt, dass es ein Tumor im Endstadium ist. (BTW, die Freundin ist vor knapp fünf Tagen gestorben. Cool.)


    Auch lustig finde ich die Anschuldigung nichts zu machen. Ich gebe Workshops zu diesen Themen, intersektional feministischen Themen also - kostenlos übrigens. Obwohl mir mehrfach angeboten wurde, mich dafür zu bezahlen. Ich bin außerdem politisch aktiv. Also sofern du von mir nicht erwartest, dass ich irgendwelche Gebäude anzünde - ich behaupte ich bin sehr aktiv.


    Und ja, tut mir ja leid: Aber alle Kerle, die meinen, dass es "Frauen doch eigentlich ganz gut geht" und "Männer eigentlich viel häufiger benachteiligt sind" glauben das vornehmlich, weil sie Frauen nicht zuhören oder sie lächerlich machen oder mit gefährlichem Halbwissen (wenn es nicht einfach nur Gerüchte sind um dich zu werben, wie du hier auch gut zeigst. Natürlich reden die dann nicht mit dir. Oder spielen es dir gegenüber herunter. Manche Frauen haben auch einfach gelernt, dass sie prinzipiell nicht darüber reden können, weil sie es genug Typen gibt, die genau so draufsind.


    Alaiya kannst du bitte den Umgang mit Pronomen bei Geschlechtern, die vom binären System abweichen, erläutern oder Artikel verlinken, die das tun?

    Mein Pronomen im deutschen ist sier.


    Deklination (für mich):

    Nominativ: sier

    Genitiv: sier/siere/sieres

    Dativ: siem

    Akkusativ: sien


    Es gibt hier übrigens eine tolle Seite zum Thema nicht-binär. Da gibt es auch eine Übersicht von anderen Pronomen, die im Deutschen verwendet werden.

  • Die Sache ist: Du merkst nicht, wie respektlos du die ganze Zeit bist. Nicht nur mir gegenüber, sondern auch anderen. Das fängt damit an, dass du mir, aber auch Bastet , Namine & @Felicia unterstellst, die Dinge, die wir anprangern, wären Sachen, mit denen wir selbst konfrontiert wären, und würden uns deswegen selbstbemitleiden. Etwas, dass wir nie behauptet haben.

    Das habe ich vor allem dir vorgeworfen. Bastet Und Felicia, haben zwar in eine ähnliche Kerbe gehauen, die beiden sind mir aber nicht so stark negativ aufgefallen. Namine überhaupt nicht. Von daher ist es eine Unterstellung dass ich ihr irgendwas vorgeworfen habe. Ach und du hast es übrigens ganz explizit behauptet.. Da musste man nicht mal was zwischen den Zeilen heraus lesen.

    Und ja, tut mir ja leid: Aber alle Kerle, die meinen, dass es "Frauen doch eigentlich ganz gut geht" und "Männer eigentlich viel häufiger benachteiligt sind" glauben das vornehmlich, weil sie Frauen nicht zuhören oder sie lächerlich machen oder mit gefährlichem Halbwissen

    Das ist so ein Satz, wegen dem, oder ähnlichen wir schon mehrmals an einander geraten sind. Zeig mir doch bitte mal wo ich sowas behaupte. Ich sagte nie das alles in Ordnung ist, und noch viel weniger hab ich irgendwo gesagt dass Männer viel schlimmer benachteiligt sind. Und bevor du es jetzt wieder aus dem Zusammenhang reißt.. es gibt eine Stelle an der ich sagte "mir fallen sogar SITUATIONEN ein, in denen der Mann benachteiligt wird.." Mach dir nicht die Mühe es rauszusuchen. Genauso war es. Du interpretierst in das was ich sage unheimlich viel rein, was nie behauptet wurde. Weder von mir, noch von sonst wem in dieser Diskussion.


    Aber das absolut schlimmste was du rausgehauen hast, ist etwas dass du nicht mal speziell zu mir gesagt hast, sondern so unglaublich dreist verallgemeinernd. Ich meine den Teil in dem du immer wieder raushaust, dass Männer glauben sie haben ein Anrecht auf Sex mit allen Frauen die sie wollen. Was ist das denn bitte für ein schwachsinniger Blödsinn? Ich behaupte nicht dass es hier und da nicht ein paar solcher Prachtexemplare gibt.. Aber wenn das der Stoff ist, der du den Leuten die deine Workshops besuchen vermittelst, dann gute Nacht. Diese Aussage ist sexistischer als alles was ich jemals zu dem Thema gesagt hab.

    Mein Pronomen im deutschen ist sier.

    Danke.

    Das ist jetzt vielleicht etwas sehr eitel.. aber ich hätte es schön gefunden wenn du meine Bitte um Aufklärung zitiert hättest. Ich denke du verstehst wieso. Trotzdem gut dass ich es jetzt weiß.

  • Ich meine den Teil in dem du immer wieder raushaust, dass Männer glauben sie haben ein Anrecht auf Sex mit allen Frauen die sie wollen. Was ist das denn bitte für ein schwachsinniger Blödsinn? Ich behaupte nicht dass es hier und da ein paar solcher Prachtexemplare gibt.. Aber wenn das der Stoff ist, der du den Leuten die deine Workshops besuchen vermittelst, dann gute Nacht. Diese Aussage ist sexistischer als alles was ich jemals zu dem Thema gesagt hab.

    What? So werden Männer tatsächlich häufig erzogen, ob es dir passt oder nicht. Frauen werden als Statussymbole angesehen und es geht häufig nur darum, wie viele man geknallt hat. Oder aber soweit, dass die Person als Sache bezeichnet wird, die Sex zu wollen hat, wenn man will. Glaub mal, ist mir auch passiert.

    Sowas ist definitiv kein Einzelfall. Und das große Problem daran ist nicht, wenn es eine kleine Randgruppe von Männern gäbe, die meinen ihr Partner wäre nur ein Sex und Statussymbol (scheiße ist es trotzdem, aber man könnte es wenigstens unter Kontrolle bringen), das Problem ist eben, dass diese Denkweise feste in der Welt verankert ist. In vielen Ländern, viel zu vielen Ländern werden die Cis Männer danach erzogen und die Cis Frauen ebenso danach erzogen. Das ist nicht sexistisch sondern ein Fakt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • What? So werden Männer tatsächlich häufig erzogen, ob es dir passt oder nicht. Frauen werden als Statussymbole angesehen und es geht häufig nur darum, wie viele man geknallt hat. Oder aber soweit, dass die Person als Sache bezeichnet wird, die Sex zu wollen hat, wenn man will. Glaub mal, ist mir auch passiert.

    Sowas ist definitiv kein Einzelfall. Und das große Problem daran ist nicht, wenn es eine kleine Randgruppe von Männern gäbe, die meinen ihr Partner wäre nur ein Sex und Statussymbol (scheiße ist es trotzdem, aber man könnte es wenigstens unter Kontrolle bringen), das Problem ist eben, dass diese Denkweise feste in der Welt verankert ist. In vielen Ländern. Viel zu vielen Ländern und die Cis Männer danach erzogen werden und die Cis Frauen ebenso danach erzogen werden. Das ist nicht sexistisch sondern ein Fakt.

    Ja, aber wir haben ganz explizit über Deutschland gesprochen.. wenn es um andere Länder gegangen wäre, wäre die Diskussion so garnicht entstanden. Denn das dürfte allen klar sein. Und der durchschnittliche Deutsche sieht das ganz sicher nicht so. Das behaupte ich einfach und bin mir ganz sicher Recht zu haben. Wenn das jemand anders sieht müssen wir uns an der Stelle darauf einigen dass ich einfach grundsätzlich anderer Meinung bin und wir hier nicht weiter kommen.

  • Ja, aber wir haben ganz explizit über Deutschland gesprochen.. wenn es um andere Länder gegangen wäre, wäre die Diskussion so garnicht entstanden. Denn das dürfte allen klar sein. Und der durchschnittliche Deutsche sieht das ganz sicher nicht so. Das behaupte ich einfach und bin mir ganz sicher Recht zu haben. Wenn das jemand anders sieht müssen wir uns an der Stelle darauf einigen dass ich einfach grundsätzlich anderer Meinung bin und wir hier nicht weiter kommen.

    Ich bin Deutscher, mein Ex ist ebenso Deutscher. Ich kenne viele deutsche Menschen, die so denken.

    Fast alle Filme, Medien und ähnliche Dinge, zeigen genau dieses Weltbild. Besonders mit den ach so tollen Actionhelden, die ja irgendwie am Ende immer die Frau abkriegen. Das ist ebenso ein Problem in Deutschland, wie in jedem anderen Land der Welt. Viele Leute denken letztendlich auch eher unterbewusst so, weil es ihnen von klein auf immer so beigebracht wurde. Die Leute, die wirklich über jede Frau drüber rutschen und damit angeben, die sind eher in der Minderheit, bzw dann das Extrem.

    Aber dieses Denken ist in Deutschland, definitiv. Kommt bei den meisten Leuten aber erst dann zum Vorschein, wenns Probleme in der Beziehung gibt. Ja vielleicht bist du nicht so, kann sein. Ist auch besser so. Aber du willst gar nicht wissen, wie viel da in Deutschen Schlafzimmern passiert, wo dann Frauen dazu gezwungen werden Sex zu haben und es nicht als Vergewaltigung angesehen wird, weil der Mann glaubt, er darf das und die Frau glaubt, sie muss das machen. Und das ist ein großes Problem.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Zitat

    Ja vielleicht bist du nicht so, kann sein. Ist auch besser so. Aber du willst gar nicht wissen, wie viel da in Deutschen Schlafzimmern passiert, wo dann Frauen dazu gezwungen werden Sex zu haben und es nicht als Vergewaltigung angesehen wird, weil der Mann glaubt, er darf das und die Frau glaubt, sie muss das machen. Und das ist ein großes Problem.

    Auch wenn es die Sache für Betroffene natürlich nicht besser macht, würde ich vielleicht dennoch darauf hinweisen wollen dass die Quote dieser Fälle eher sinkt als zunimmt. Das ist ein, wenn auch kleiner, Fortschritt auf dem man sich zwar nicht ausruhen kann, aber schonmal ein kleiner Schritt bessere Welt ist.

  • Besonders mit den ach so tollen Actionhelden, die ja irgendwie am Ende immer die Frau abkriegen. Das ist ebenso ein Problem in Deutschland, wie in jedem anderen Land der Welt. Viele Leute denken letztendlich auch eher unterbewusst so, weil es ihnen von klein auf immer so beigebracht wurde. Die Leute, die wirklich über jede Frau drüber rutschen und damit angeben, die sind eher in der Minderheit, bzw dann das Extrem.

    Ja, und wenn der Protagonist ein schüchterner liebeswürdiger kleiner Nerd ist, bekommt er sie auch ab. Und wenn die Protagonistin eine Frau ist, bekommt sie ihn auch ab. Das ist in meinen Augen viel mehr ein Problem, das uns falsche Erwartungen darüber suggeriert, dass wir wenn wir es nur fest genug wollen, am Ende auch immer kriegen was wir wollen. Das kannst du auf zig andere Beispiele ausweiten. zB auf das Mädel aus armen Verhältnissen das am Ende ne Prinzessin oder eine super starke Jedi Ritterin ist, oder den Stubenhocker, der nie trainiert hat, aber am Ende durch ganz wahnwitzige Ereignisse der Sieger einer Breakdance-Veranstaltung wird. Ich kenne diese Menschen, die glauben sie haben ein Anrecht auf Sex nicht.. Zumindest nicht nennenswert viele. Und ich spreche nur von Leuten die ich gut genug kenne, um ganz klar sagen zu können, das liegt nicht daran dass sie mit mir nicht drüber reden. Wie ich sagte.. natürlich gibt es sowas.. aber dass das die Norm ist, ist Blödsinn.. Es gibt schließlich auch Frauen die sich immer das nehmen was sie wollen. Ich geh auch mit, darin dass es mal so war.. Aber sollte das nach wie vor stimmen, dann bin ich, und so ziemlich jeder den ich kenne wohl alles Sonderfälle.