Sexismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sich als Frau mit nem Mann gut zu verstehen oder gar über seine Witze zu lachen, ist für viele Männer schon 'ne Einladung. Und wenn dann der Korb kommt, sind sie eingeschnappt und verstehen die Welt nicht mehr.

  • Sich als Frau mit nem Mann gut zu verstehen oder gar über seine Witze zu lachen, ist für viele Männer schon 'ne Einladung. Und wenn dann der Korb kommt, sind sie eingeschnappt und verstehen die Welt nicht mehr.

    Ich habe dieses Jahr alleine so viele nette Jungs, die ich echt als Freunde mochte, korben müssen. Und das obwohl ich einen Freund habe und das allen auch bewusst war. Viele Jungs sind so hungrig nach der Aufmerksamkeit von Frauen, dass sie eine ernstgemeinte Frage nach seinem Gemütszustand oder ein Kompliment zur neuen Frisur schon als Interessenbekundung werten.

  • Ich habe dieses Jahr alleine so viele nette Jungs, die ich echt als Freunde mochte, korben müssen. Und das obwohl ich einen Freund habe und das allen auch bewusst war. Viele Jungs sind so hungrig nach der Aufmerksamkeit von Frauen, dass sie eine ernstgemeinte Frage nach seinem Gemütszustand oder ein Kompliment zur neuen Frisur schon als Interessenbekundung werten.

    Ja, das ist dann Bedürftigkeit in Reinform. Hat aber nichts damit zu tun, dass sie glauben sie haben ein Anrecht auf Sex. Diese Sorte Mann ist vermutlich sogar die dankbarste von allen wenn sie dann endlich mal ran darf.

  • Was ich schwieriger zu greifen finde und auch problematisch, ist die Situation, in der ein Nein nicht akzeptiert wird. Dabei meine ich nicht, dass man die sich wehrende und schreiende Person niederdrückt, weil das eine sehr eindeutige Situation ist. Eher Szenen, bei denen Nein gesagt wird, aber das halt "überhört" wird und weitergemacht. Psychischer Druck ausgeübt, wie "Du wolltest das doch" oder ähnliches. Das Problem ist halt auch, dass je nach Person, das Opfer eben nicht flüchtet, sondern erstarrt bzw. wie gelähmt wird und es "über sich ergehen lässt". Eventuell aus Angst, dass doch Gewalt angewendet wird oder um negative Reaktionen generell zu vermeiden. Kann halt alles sein, da kann ich mich grad nicht so vertiefen. Die Sache ist, dass es einfach ist, in solchen Situationen victim blaming zu betreiben, weil man sich als Außenstehender fragt, wieso nicht alles getan wurde, um das zu vermeiden, und vergisst, dass wir in Stresssituationen nicht immer klar denken und Kontrolle behalten. Dementsprechend wäre es umso wichtiger, dass Menschen dazu erzogen werden, lieber einmal mehr zu fragen als ablehnende Haltung/Worte als "Jagdeinladung" zu sehen. Unterm Strich frage ich doch lieber nach, statt mit jemanden Verkehr zu haben, der mich lediglich erduldet oder gar erleidet. Gerade in Medien hat man aber so oft diese Szenen, wo es zuerst gewaltsam beginnt und dann plötzlich beide richtig toll finden. Finde das mittlerweile so ekelerregend.

  • Auch wenn es die Sache für Betroffene natürlich nicht besser macht, würde ich vielleicht dennoch darauf hinweisen wollen dass die Quote dieser Fälle eher sinkt als zunimmt. Das ist ein, wenn auch kleiner, Fortschritt auf dem man sich zwar nicht ausruhen kann, aber schonmal ein kleiner Schritt bessere Welt ist.

    Tatsächlich, woher will man das wissen? Denn es sind alles Dunkelziffern, weil niemand damit irgendwo hingeht, oder erst Jahre später davon redet. Ich bin der festen Überzeugung, dass dieses Denken natürlich mit der Zeit immer mehr aus den Köpfen der Menschen hinaus gewaschen wird, aber sich darauf ausruhen kann man auf jeden Fall nicht.


    Was ich schwieriger zu greifen finde und auch problematisch, ist die Situation, in der ein Nein nicht akzeptiert wird. Dabei meine ich nicht, dass man die sich wehrende und schreiende Person niederdrückt, weil das eine sehr eindeutige Situation ist. Eher Szenen, bei denen Nein gesagt wird, aber das halt "überhört" wird und weitergemacht.

    Genau von solchen Vorfällen rede ich, von denen ich auch selbst betroffen war. Mehrfach und das kranke an der Sache ist, ich habe das erst realisiert, als ich Beiträge von Alaiya dazu gelesen hatte. Ich weiß wir beide hatten darüber schon einmal eine Diskussion. DAS war für mich ein Schock. Ich hab nicht mal gemerkt, dass ich vergewaltigt wurde, weil ich dachte es wäre normal. Das sagt für mich alles über die Situation aus.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ja, das ist dann Bedürftigkeit in Reinform. Hat aber nichts damit zu tun, dass sie glauben sie haben ein Anrecht auf Sex. Diese Sorte Mann ist vermutlich sogar die dankbarste von allen wenn sie dann endlich mal ran darf.

    Irgendwo schon, da waren auch schon Kandidaten - jetzt nicht alleine dieses Jahr - dabei, die dachten, dass ich einfach nur "hard to get" bin. Andere haben dead fucking serious gesagt, dass ich meinen Freund doch verlassen soll. Er lebt doch eh in England. Also nein. Das hat nicht nur damit etwas zu tun. So gerne ich das glauben würde. Weil ich liebe meine Freunde, auch meine Jungs, und ich wäre so unglaublich traurig, wenn ich plötzlich alle meiner Kumpel verliere, weil sich plötzlich jeder so entwickelt.

  • Irgendwo schon, da waren auch schon Kandidaten - jetzt nicht alleine dieses Jahr - dabei, die dachten, dass ich einfach nur "hard to get" bin. Andere haben dead fucking serious gesagt, dass ich meinen Freund doch verlassen soll. Er lebt doch eh in England. Also nein. Das hat nicht nur damit etwas zu tun. So gerne ich das glauben würde. Weil ich liebe meine Freunde, auch meine Jungs, und ich wäre so unglaublich traurig, wenn ich plötzlich alle meiner Kumpel verliere, weil sich plötzlich jeder so entwickelt.

    Das ist dreist.. und trotzdem hat keiner (zumindest soweit wie du jetzt erzählt hast) von denen gesagt oder gezeigt, dass er glaubt er darf dich gegen deinen Willen haben. Außerdem ist sowas "wie verlass doch deinen Freund für mich" kein Satz den Männer sagen, sondern Idioten. Das haben auch schon 1, 2 Frauen zu mir gesagt.

  • Das ist dreist.. und trotzdem hat keiner (zumindest soweit wie du jetzt erzählt hast) von denen gesagt oder gezeigt, dass er glaubt er darf dich gegen deinen Willen haben

    Doch. Eben schon. Und ich bin nicht das einzige Mädchen in meinem Freundeskreis, die schon sexuell belästigt oder gar vergewaltigt wurde. Aber das ist nicht worauf ich hinaus wollte - ich habe auch schon Schimpfworte an den Kopf geworfen bekommen. Oder Dickpics geschickt bekommen. Oder man hat mich berührt, obwohl ich sichtlich uncomfortable war. Oder man hat mir unterstellt, ich wäre nur "hard to get". Vielleicht bin ich deswegen bei dem Thema auch so scheiß emotional. Das lag nicht an mir. Sondern daran, wie diese Männer erzogen wurden. Nur weil ich meinen Busen gerne in ein enges Kleid packe, ist das kein Versuch dem anderen Geschlecht zu gefallen. Ich will mir gefallen. Ich will von anderen cuten girls gefragt werden, wo mein Kleid her ist. Oder ein Kompliment bekommen. Aber ich will nicht, dass irgendwer sowas als Signal deutet. Genauso wie ich auch nicht Freiwild bin, nur weil ich nicht im ersten Satz des Kennenlernens sage, dass ich einen Freund habe. Mir, und anderen Frauen, wird teilweise gesagt, dass wir dudes hinters Licht führen und ihre Zeit verschwenden, wenn wir nicht von Anfang an sagen dass wir vergeben sind. Obwohl, und ich betone das extra so, nie auch nur im Raum stand, dass man denjenihen daten will.

  • Doch. Eben schon. Und ich bin nicht das einzige Mädchen in meinem Freundeskreis, die schon sexuell belästigt oder gar vergewaltigt wurde. Aber das ist nicht worauf ich hinaus wollte - ich habe auch schon Schimpfworte an den Kopf geworfen bekommen. Oder Dickpics geschickt bekommen. Oder man hat mich berührt, obwohl ich sichtlich uncomfortable war. Oder man hat mir unterstellt, ich wäre nur "hard to get". Vielleicht bin ich deswegen bei dem Thema auch so scheiß emotional. Das lag nicht an mir. Sondern daran, wie diese Männer erzogen wurden. Nur weil ich meinen Busen gerne in ein enges Kleid packe, ist das kein Versuch dem anderen Geschlecht zu gefallen. Ich will mir gefallen. Ich will von anderen cuten girls gefragt werden, wo mein Kleid her ist. Oder ein Kompliment bekommen. Aber ich will nicht, dass irgendwer sowas als Signal deutet. Genauso wie ich auch nicht Freiwild bin, nur weil ich nicht im ersten Satz des Kennenlernens sage, dass ich einen Freund habe. Mir, und anderen Frauen, wird teilweise gesagt, dass wir dudes hinters Licht führen und ihre Zeit verschwenden, wenn wir nicht von Anfang an sagen dass wir vergeben sind. Obwohl, und ich betone das extra so, nie auch nur im Raum stand, dass man denjenihen daten will.

    Ja seh ich ein. Da gibts ein paar Probleme. Aber du differenzierst da nicht genug. Dass ein Kerl auf dich anspringt, und gerne an den Punkt kommen würde, an dem was läuft, sagt nicht gleichzeitig dass er denkt, dass ihm das zusteht. Du darfst ja auch Lotto spielen.. Die Motivation dahinter ist ganz klar.. du willst Geld gewinnen.. Aber wenn du dann nunmal nicht die richtigen Zahlen tippst, gibts keins.. Dann denkt doch auch niemand, das Geld würde ihm trotzdem zustehen. Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob der Kerl dich will, oder ob er glaubt, dass du ihm unter allen Umständen zustehst.

    Ich hab ja auch schon gebaggert und verloren.. ok.. war auch ärgerlich.. Und vielleicht hab ich es dann sogar nochmal versucht und hab wieder nen Korb bekommen. Aber das bedeutet doch nicht dass ich allen ernstes Glaube ich hätte auf diese Person ein Anrecht. Ich habs halt versucht und verloren. Pech.

  • Die Motivation dahinter ist ganz klar.. du willst Geld gewinnen.. Aber wenn du dann nunmal nicht die richtigen Zahlen tippst, gibts keins.. Dann denkt doch auch niemand, das Geld würde ihm trotzdem zustehen.

    Das Problem daran ist eher, dass man dann in die Lotterie geht und einen Aufstand macht und den Verkäufer beleidigt, wieso man denn kein Geld gewonnen hätte. Darauf will man hinaus. Nicht auf die Menschen, die gekorbt werden und etwas bedröppelt oder beleidigt gehen, sondern die, die mit Unverständnis auf den Korb reagieren oder gar mit Vorwürfen.

  • Wenn du nachher versuchst dem Gewinner das Ticket zu klauen oder so weit gehst, dass du in die Lottostelle einbrichst - aka Gottverdammten personal space - und dir nimmst, was du willst, zeugt das eben doch schon sehr davon. Ja, auch Männer werden vergewaltigt und sexuell belästigt. Aber trotzdem werden mehr Frauen Opfer von häuslicher und sexueller Gewalt. Kp wie viele Dudes Dickpics rumschicken, und denken, es sei nur eine Anmachstrategie. Jemandem seinen nackten Körper aufzuzwingen ist sexuelle Belästigung. Ich hatte legit erst letzte Woche ne freundin, die mir n Screenshot geschickt hat von ebay Kleinanzeigen, weil ein Dude auf ihre Anfrage mit "hätte noch n anderes Objekt für kleine Gegenleistung für dich" und einem Nacktbild beantwortet hat. Hatte auch dasselbe scheiß Spiel hier in Erfurt. Also doch. Männer nehmen sich schon viel raus in solchen Situationen.

  • Ich finde es schon ziemlich objektivizierend, Frauen/Sex/Beziehung mit einem Lottogewinn zu vergleichen. Just saying.


    Damit Lotto zu spielen belästigst du niemand - sofern du nicht, wie Cassandra sagst - losrennst und irgendeinen armen Ticketverkäufer anmachst, weil du nicht gewinnst. Damit Frauen anzumachen, sie zu belästigen und durch ungewünschte Kommentare oder Berührungen zu verletzen schon.

  • Cassandra

    Feliciá


    Ja klar.. verstehe was ihr meint. Aber ich glaube halt immer noch nicht dass das die Regel ist. Natürlich wäre schon ein Kerl der so ist zu viel.. keine Frage.. Aber wie oft passiert euch das? Sind das wirklich mehr als vereinzelt schlechte Erfahrungen mit dem ein oder anderen Typen hier und da?

    Ich meine damit Typen die sich um euch bemüht haben und danach wirklich ausfallend, oder sogar handgreiflich wurden?

    Ich weigere mich einfach zu glauben, dass sowas die gesamte Männerschaft widerspiegelt. Ein kleiner Prozentsatz würde schließlich schon reichen um aufzufallen. So wie mit dem Klischee des unverschämten aufdringlichen und unangepassten Ausländer.. Die Ärsche die in der Fußgängerzone die Leute anpöbeln fallen halt auf, während der viel größere Teil einfach im stillen sein Leben lebt, und eben nicht weiter auffällt. Das führt dann dazu dass mehr Leute viel mehr Kontakt zu einer eigentlich viel kleineren Gruppe haben, die aber ihr ganzes Volk in den Dreck zieht.


    @Dickpics..


    Ja.. ich werds nie verstehen.. Hey.. ich bin Peter, und das ist mein Penis.


    Alaiya


    Und ich finde es bezeichnend, und für mich bestätigend, dass du dieses Beispiel schon wieder verwendest um zu stänkern.

    Tut mir leid, aber langsam wirkt es auf mich einfach nur noch verzweifelt.

  • Wenn du nachher versuchst dem Gewinner das Ticket zu klauen oder so weit gehst, dass du in die Lottostelle einbrichst - aka Gottverdammten personal space - und dir nimmst, was du willst, zeugt das eben doch schon sehr davon. Ja, auch Männer werden vergewaltigt und sexuell belästigt. Aber trotzdem werden mehr Frauen Opfer von häuslicher und sexueller Gewalt. Kp wie viele Dudes Dickpics rumschicken, und denken, es sei nur eine Anmachstrategie. Jemandem seinen nackten Körper aufzuzwingen ist sexuelle Belästigung. Ich hatte legit erst letzte Woche ne freundin, die mir n Screenshot geschickt hat von ebay Kleinanzeigen, weil ein Dude auf ihre Anfrage mit "hätte noch n anderes Objekt für kleine Gegenleistung für dich" und einem Nacktbild beantwortet hat. Hatte auch dasselbe scheiß Spiel hier in Erfurt. Also doch. Männer nehmen sich schon viel raus in solchen Situationen.

    Dabei stimme ich dir vollkommen zu, allerdings ist mir dann interessanterweise auch der Aspekt von Werbung in den Sinn gekommen. Und zwar nicht in Form von Plakaten, sondern auf - und das wird jeder heutzutage wissen - nicht ganz legalen Streamingwebsites. Jedes Mal, wenn man auf irgendeine Stelle dort klickt, um das Video zu starten, vergrößern, zu stoppen oder Ähnliches, wird man mit irgendwelchen Sexanzeigen bombadiert und zwar in 99.9999% mit solchen, die (halb-) nackte Frauen zeigen. Was im Grunde auch viel darüber aussagt, wie... Ich sage mal 'Werbemacher' Männer und Frauen sehen - zumindest die, die dort abgebildet sind, aber sagen wir mal, wie sie Menschen generell sehen - und was sich dadurch dann auch etwas gegenseitig bedingt, denn es wäre nicht so penetrant, wenn nicht genügend Leute darauf anspringen würden.

  • Ja klar.. verstehe was ihr meint. Aber ich glaube halt immer noch nicht dass das die Regel ist. Natürlich wäre schon ein Kerl der so ist zu viel.. keine Frage.. Aber wie oft passiert euch das? Sind das wirklich mehr als vereinzelt schlechte Erfahrungen mit dem ein oder anderen Typen hier und da?

    Ich meine damit Typen die sich um euch bemüht haben und danach wirklich ausfallend, oder sogar handgreiflich wurden?

    Ich weigere mich einfach zu glauben, dass sowas die gesamte Männerschaft widerspiegelt. Ein kleiner Prozentsatz würde schließlich schon reichen um aufzufallen. So wie mit dem Klischee des unverschämten aufdringlichen und unangepassten Ausländer.. Die Ärsche die in der Fußgängerzone die Leute anpöbeln fallen halt auf, während der viel größere Teil einfach im stillen sein Leben lebt, und eben nicht weiter auffällt. Das führt dann dazu dass mehr Leute viel mehr Kontakt zu einer eigentlich viel kleineren Gruppe haben, die aber ihr ganzes Volk in den Dreck zieht.

    Also entweder ziehe ich Creeps wie ein Magnet an, oder es stimmt sonst irgendwas nicht mit mir - aber ich kann dir versichern, dass es keine "alle in meiner Klasse haben ein Handy" Situation ist, die man mit 13 gepullt hat, wenn man kein Smartphone von Mama und Papa bekommen hatte. Ich reiße sowas bei persönlichen Erfahrungen auch nicht außer Proportionen. Aber ja, das passiert wirklich oft.

    Das geht inzwischen soweit, dass ich männliche neue Bekannte bei irgendwelchen unpassenden Sprüche ghoste (also nicht mehr antworte, überall blockiere etc.), weil ich mir das einfach nicht mehr bieten lasse. Es wurden dann oft Sachen wie "prüde", "Schlampe", "Zicke" oder sonst was zu mir gesagt, obwohl ich nur ganz direkt gesagt habe, dass ich einen Freund habe und demnach kein Interesse an anderen Männern habe. Und besonders wenn ich keinen Freund habe - ich war nämlich zeitweise auch schon single - juckt das keinen. "Ach, hab dich nicht so", "was muss ich tun", "willst du meinen Penis sehen weil ich glaube dann siehst du das anders ;)" etc.

    Oder, mein absoluter Favorit, "du musst nur mal wieder richtig durchge... werden".

    Ich habe genug niceguys im Freundeskreis, die ernsthaft denken, sie stehen auf meiner "Liste" wenn ich mal wieder single bin. Ganz ehrlich? Würde aus Prinzip schon keiner Sau sagen, wenn ich wieder single bin. So weit geht das inzwischen. Und ich bin nicht die einzige. Ich habe neulich Kontakt zu einer ganz, ganz lieben, absolut zauberhaften Person aufgebaut. Sie ist wirklich so der Typ Mensch wo man sagt "uff die verdient alle Liebe der Welt". Und auch ihr laufen die Creeps anscheinend reihenweise nach. Weil sie ein nettes, decent human being ist, das sich für die Gefühle anderer so sehr wie für ihre eigenen interessiert. Das Internet mag natürlich nochmal einen drauflegen, weil wir uns die Maske der Anonymität aufsetzen können. Aber nur weil man irl keine Frau sexuell belästigen würde und NOCH nicht handgreiflich wurde, entschuldigt das in keinster Weise im Internet so sexistisch und ekelhaft aufzutreten.


    Jedes Mal, wenn man auf irgendeine Stelle dort klickt, um das Video zu starten, vergrößern, zu stoppen oder Ähnliches, wird man mit irgendwelchen Sexanzeigen bombadiert und zwar in 99.9999% mit solchen, die (halb-) nackte Frauen zeigen. Was im Grunde auch viel darüber aussagt, wie... Ich sage mal 'Werbemacher' Männer und Frauen sehen - zumindest die, die dort abgebildet sind, aber sagen wir mal, wie sie Menschen generell sehen - und was sich dadurch dann auch etwas gegenseitig bedingt, denn es wäre nicht so penetrant, wenn nicht genügend Leute darauf anspringen würden.

    Ja, absolut! Und: Hoffe das wird jetzt nicht zu offtopic - aber auch Pornos und generell alles, was mit "sexueller" Unterhaltung zu tun hat, sexualisiert und objektifiziert Frauen so sehr. Und obvs, wenn man nur Kontakt mit Männern hat und keinen gemischten Freundeskreis hat (und Frauen nur in den Medien und Pornofilmen sieht), ist man disconnected und denkt sich "jo, Frauen sind so und so". Mein Freund war auch jemand, der das im anderen Extrem gesehen hat - für ihn waren Frauen heilige, weltfremde, göttliche Wesen. Finde das auch sehr bedenklich, auch wenn das jetzt keine Einstellung ist, mit der er anderen wehgetan hat.

  • Deswegen hab ich auch geschrieben, dass du dich anscheinend nicht so viel mit Arabern beschäftigt hast. Deiner Meinung nach sind meine Aussagen sexistisch. Weißt du was mir mal ein Freund aus Somalien erzählt hat? Einer, der auch fast fertig mit dem Medizinstudium ist: Er suche ein Frau, die schwarz ist und für ihn das Essen zu Hause macht und das wars.

    Daran ist ja nichts verwerfliches erstmal. Das ist sein Wunsch für den Partner, und es wird sicher Frauen geben die dieses Kriterium gerne erfüllen. Solange er nicht sagt Frauen müssen so sein.

    Jein. Es kommt auf die Intention an und wenn die Intention dahinter ist "kümmer dich um Kind und Küche!" (im Zusammenhang mit "ist Standard hier" ist es das wohl) eben schon.

    Ich koch auch gerne für alle möglichen Leute und "mag" für mich eigentlich die traditionellere Frauenrolle (im Sinne von: so bin ich einfach), aber nicht mit dem Zwang und Erwartungen, die dazu so mitrollen.


    Zitat von skz

    Bilde dir nicht bloß wegen des Forums oder der Likes ein, du hättest eine Meinung, die die Meisten vertreten und ich und Jolt seien die Einzigen, die anderer Sicht sind.

    Eben. Damit bestätigst du ja, dass es sich um ein größeres Problem handelt. Darum ging es: man will diese Denkweise und Geschlechterrollen mit der Zeit loswerden, da sie zu stark vertreten sind.


    Zitat von skz

    Aber gleichzeitig ist das für die Standards in den arabischen Ländern normal.

    Dem Herren wird es auch egal sein, ob die Leute ihn hier als Sexisten betrachten.

    Wenn er sich hier aber wie einer benehmen oder einfach so äußern sollte, ist es allen anderen nicht egal. Weißt du, ich kann die Welt nicht nach meinen Wünschen drehen, deswegen denk ich, dass sich jedes Land selbst drum kümmern muss wie es leben und in welche Richtung sich entwickeln möchte, aber inwiefern soll man sich drum scheren, was wo anders noch Standard ist?

    Mal davon abgesehen hab ich in der Schule und im Studium genügend Muslime kennengelernt, die eben nicht so drauf sind.

    Das Erzkonservative hat da wenig mit Gebeten, Alkohol oder Schweinefleisch zu tun, das ist mir nun wirklich egal, sondern mit der Einstellung.


    Zitat von skz

    Ja, um diese Aussage nochmal genauer zu erläutern: Ich habe im Rahmen des Studiums viele weibliche Workaholics getroffen, die Karriere machen wollen und mir fällt es halt schwer mit solchen Frauen zusammen zu arbeiten, weil ICH selber nicht so ein Mensch bin. Ich strebe auch selber keine große Karriere an. Und ich will dabei auch nicht jeder Frau ihr Recht darauf, eine Karriere zu machen absprechen, aber mit solchen Frauen kann ich mir halt keine Beziehung vorstellen und das war's auch schon. Es geht hierbei also allein um mich und wie ich mir meinen Partner vorstelle.

    Wo wurde denn von Workaholics gesprochen?


    Zitat von Jacqueline

    Nicht jeder hat die gleichen Startbedingungen - aber glaubst du wirklich, dass wir alle, die hier im "linksgrünversifften Eck" herumlungern, diese Meinung aus der Kultur und der Erziehung übernommen haben? Das Wort Sexismus hab ich das erste Mal überhaupt erst bewusst gehört, als ich schon fast erwachsen war. Mein schulisches Umfeld war - nach österreichischen Maßstäben - konservativ. Ich hatte in 13 Jahren Schule genau eine Lehrerin, welche die hier besprochenen gesellschaftspolitischen Themen angesprochen hat, und auch die konnte zu den meisten - vor allem den männlichen Schülern - nicht durchdringen. Es ist eben wesentlich bequemer, sein Verhalten, seine Erziehung, die bisher genossene Bildung (oh schreck!) und seine gesamte Weltanschauung nicht zu hinterfragen, wenn der Haufen an - nun - Vorurteilen und Halbwissen bislang fürs eigene Leben ja bestens funktioniert hat.

    Va ländliche Gegenden leben ja quasi auch noch manchmal im Mittelalter. :/


    Wie möchtest du dann eigentlich Nomen abgewandelt haben? Also Berufsbezeichnungen wie Informatiker, da verwendest du selbst das Maskulin? Ich kenne es im Englischen mit einem x am Ende des Nomens.


    Das ist dreist.. und trotzdem hat keiner (zumindest soweit wie du jetzt erzählt hast) von denen gesagt oder gezeigt, dass er glaubt er darf dich gegen deinen Willen haben

    Doch. Eben schon. Und ich bin nicht das einzige Mädchen in meinem Freundeskreis, die schon sexuell belästigt oder gar vergewaltigt wurde. Aber das ist nicht worauf ich hinaus wollte - ich habe auch schon Schimpfworte an den Kopf geworfen bekommen. Oder Dickpics geschickt bekommen. Oder man hat mich berührt, obwohl ich sichtlich uncomfortable war. Oder man hat mir unterstellt, ich wäre nur "hard to get". Vielleicht bin ich deswegen bei dem Thema auch so scheiß emotional. Das lag nicht an mir. Sondern daran, wie diese Männer erzogen wurden. Nur weil ich meinen Busen gerne in ein enges Kleid packe, ist das kein Versuch dem anderen Geschlecht zu gefallen. Ich will mir gefallen. Ich will von anderen cuten girls gefragt werden, wo mein Kleid her ist. Oder ein Kompliment bekommen. Aber ich will nicht, dass irgendwer sowas als Signal deutet. Genauso wie ich auch nicht Freiwild bin, nur weil ich nicht im ersten Satz des Kennenlernens sage, dass ich einen Freund habe. Mir, und anderen Frauen, wird teilweise gesagt, dass wir dudes hinters Licht führen und ihre Zeit verschwenden, wenn wir nicht von Anfang an sagen dass wir vergeben sind. Obwohl, und ich betone das extra so, nie auch nur im Raum stand, dass man denjenihen daten will.

    Ja, same. Ich meine, absolut alles davon. Ich hatte auch immer das Gefühl, ich ziehe manchmal Creeps an. Also nicht meine Kumpels, aber ich bin genügend Creeps begegnet.


    Außerdem, ob du in einer Beziehung bist oder nicht, hat nicht von Bedeutung zu sein, wie du sagst. Als "Eigentum" eines Mannes ist es überzeugender kein Interesse zu haben als Single oder in Beziehung mit einer Frau. Einfaches Desinteresse oder "ich hab eine Freundin" wird schneller überhört als eine Beziehung zu einem Mann.

    Eine Freundin hat Nebenjobs als Rezeptionistin oder macht die Garderobe auf Konferenzen und Kongressen, auch für Ärzte, Politik etc., und borgt sich da immer den alten Verlobungs- oder Ehering ihrer Mutter aus, damit sie (Mitte 20) nicht von alten Typen Mitte 40, 50, 60 angeschleimt wird. :rolleyes:

    Als sie noch keinen Verlobungsring trug, waren die aufdringlicher und haben ihr "nein, ich möchte nichts mit Ihnen trinken gehen" öfter ignoriert und sie weiterzugelabert.


    Zitat von Feliciá

    Ich habe genug niceguys im Freundeskreis, die ernsthaft denken, sie stehen auf meiner "Liste" wenn ich mal wieder single bin. Ganz ehrlich? Würde aus Prinzip schon keiner Sau sagen, wenn ich wieder single bin. So weit geht das inzwischen. Und ich bin nicht die einzige.

    Ne ehrlich, zu solchen verliert sich mein Kontakt zu ihnen schnell.

    Wenn man ehrlich verliebt ist, versteh ich das ja noch, aber diesen Typen geht es oft weniger um DICH, die sind jetzt auch nicht wirklich mehr oder weniger verliebt als in andere Frauen, die ihnen gefallen und sie irgendwie nett finden, weil eben sehr bedürftig. ^^"


    Jolt

    Es ging darum, dass du ein perfektes Beispiel eines Kerl abgibst, der die Erlebnisse von Frauen oder non binary-Personen relativiert und dauernd erklärt, dass das nur ganz seltene Einzelfälle sind. Dafür verdient man dann gleichmal eine Watschn aus dem Grab der Uroma. Wie verständnisvoll.:biggrin:

    Weißt du was, auch wenn jemand nicht handgreiflich wird, ist es verdammt dreist den Willen von jemanden nicht zu respektieren. In unserer historischen Entwicklung hat es sich so entwickelt Frauen sogesehen als die sanfteren, naiveren und infantileren Versionen von Männern darzustellen und demnach auch denkt Desinteresse sei ein "playing hard to get" etc.


    Mein Highlight an Sprüchen war "ihr seht aus wie Pornolesben... wtf, das war nur ein Kompliment, seid nicht gleich bös" (irgendein angetrunkener Prolet in einer Bar) oder ein Kerl, der kurz nach auf der Pride dort abends im Park Frauen anbaggert, oh boi ... der hatte sich den letzten Funken Verstand weggesoffen. ^^"

    Das war ja auch alles eher harmlos, also es war nicht physisch, manch anderes nicht.


    Zitat von Jolt

    Ich kenne diese Menschen, die glauben sie haben ein Anrecht auf Sex nicht.. Zumindest nicht nennenswert viele. Und ich spreche nur von Leuten die ich gut genug kenne, um ganz klar sagen zu können, das liegt nicht daran dass sie mit mir nicht drüber reden. Wie ich sagte.. natürlich gibt es sowas.. aber dass das die Norm ist, ist Blödsinn..

    Weil du dann wohl nicht zwischen den Zeilen liest und subtile Aussagen und Handlungen interpretieren kannst, weil wir nunmal auch nicht bloß von den Extremfällen sprechen, sondern von diesem Standard, der sich noch in den Köpfen vieler befindet.


    Ich hab jetzt überlegt, ob ich drauf antworten soll, weil ich drüber nachgedacht habe, ob es wirklich so ist / wie ich das wirklich sehe.

    Zugegeben, das hängt schon mit Erfahrungen und anderem zusammen. Ich hab bei nicht so schüchternen Männern tatsächlich gleichmal ein besseres Gefühl / tbh mehr Freude dabei mit ihnen zu plaudern, denn wenn ich bereits ein blödes Bauchgefühl hatte, plus gleichmal irgendwie unsympathisch, hat mir der schüchterne Bub (von der Selbstdarstellung aus gesehen) bald darauf öfters bewiesen, dass eben doch ein Nice Guy drinnensteckte. ^^"


    Zu deinem zweiten Statement: Naja wir hatten die Diskussion schonmal. Einige Male, da ging es nicht um Amokläufer, sondern ganz allgemein um Rechte und so, aber ja... unter Terrorist assoziere ich auf den ersten Gedanken mittlerweile auch weniger Taliban oder IS, sondern ein zurückgewiesener, sehr unauffälliger Weißer, wenn ich so an das erste Bild denke, das mir in den Sinn kommt. Da hat die Gamerszene hat eben tatsächlich, aus den Mechanismen, die da Feliciá erklärt hat, einigen Mist hervorgebracht. Da hatten wir schon diskutiert, dass es nicht um die Games, sondern den Frust und Einfluss solcher Gamerforen ging, die da wohl bestimmte Gruppen hervorgebracht haben und immer noch befeuern, wie ich dann erfahren habe.

    "Wir sagen ja gar nicht, dass alle Gamer Amokläufer sind, sondern dass viele Amokläufer aus der Gamer-Szene kommen." - ist doch nicht falsch, oder? 2019 sagen mittlerweile viel weniger Leute, dass Games gewalttätig machen, sondern Persönlichkeit plus Umfeld.


    Edit:

    Zitat von Arrior

    Mal abgesehen davon, dass das ganze auch umgekehrt funktionieren kann.

    Es gibt auch viele schüchterne junge Frauen, die keinen Freund haben/bekommen und sich dann auch denken "Die blöden Machos stehen nur auf extrovertierte Frauen" und dann ebenfalls in Männerhass abrutschen können.

    Whatabout...

    Stimmt. Ja. Die grummeln etwas rum und so, aber die gründen nun keine Kollektive und Pick Up Artist-Bewegungen etc., die in dieser Masse literally beängstigend sein können.

    Nur weil du ein Video von den Space Radios dazu gesehen hast, bist du nicht automatisch im Bilde wie viele einsame Typen da schon mit drinnen stecken und sich ein toxisches Weltbild formen lassen. Also ja, viel von diesem Sexismus ist auf deren eigenes Versagen und deren Frust zurückzuführen.


    Wenn du nachher versuchst dem Gewinner das Ticket zu klauen oder so weit gehst, dass du in die Lottostelle einbrichst - aka Gottverdammten personal space - und dir nimmst, was du willst, zeugt das eben doch schon sehr davon. Ja, auch Männer werden vergewaltigt und sexuell belästigt. Aber trotzdem werden mehr Frauen Opfer von häuslicher und sexueller Gewalt. Kp wie viele Dudes Dickpics rumschicken, und denken, es sei nur eine Anmachstrategie. Jemandem seinen nackten Körper aufzuzwingen ist sexuelle Belästigung. Ich hatte legit erst letzte Woche ne freundin, die mir n Screenshot geschickt hat von ebay Kleinanzeigen, weil ein Dude auf ihre Anfrage mit "hätte noch n anderes Objekt für kleine Gegenleistung für dich" und einem Nacktbild beantwortet hat. Hatte auch dasselbe scheiß Spiel hier in Erfurt. Also doch. Männer nehmen sich schon viel raus in solchen Situationen.

    Dabei stimme ich dir vollkommen zu, allerdings ist mir dann interessanterweise auch der Aspekt von Werbung in den Sinn gekommen. Und zwar nicht in Form von Plakaten, sondern auf - und das wird jeder heutzutage wissen - nicht ganz legalen Streamingwebsites. Jedes Mal, wenn man auf irgendeine Stelle dort klickt, um das Video zu starten, vergrößern, zu stoppen oder Ähnliches, wird man mit irgendwelchen Sexanzeigen bombadiert und zwar in 99.9999% mit solchen, die (halb-) nackte Frauen zeigen. Was im Grunde auch viel darüber aussagt, wie... Ich sage mal 'Werbemacher' Männer und Frauen sehen - zumindest die, die dort abgebildet sind, aber sagen wir mal, wie sie Menschen generell sehen - und was sich dadurch dann auch etwas gegenseitig bedingt, denn es wäre nicht so penetrant, wenn nicht genügend Leute darauf anspringen würden.

    Ich versteh nicht, wie darauf ohnehin jemand anspringt. Das sieht so unglaublich eklig und unerotisch sind, da vergeht mit doch eher gleich alles. ^^"

    Ich denke, das ist vielen dieser Männer, die das anspricht, dazu erzogen sind, denn ich hab da ein paar Mal Freunde gefragt, wie sie das sehen und die fanden eben jene Darstellung auch sehr abtörnend.

    Und ich geh nun nicht davon aus angelogen zu werden, auch da die Reaktion ehrlich aussah. Also wenn ihr Animes schauen wollt und in den Streamingdienst taucht plötzlich einer dieser sehr fragwürdigen Pornos auf, kam da ein sehr ehrliches "urgh..." also nicht nur die Anzeigen, sondern Ausschnitte von Filmchen.

    Ich geh davon aus, dass das typische Machofilme für Männer gemacht sind, die eben dementsprechend ticken.

    Sagen wir, ich hab schon Dinge gesehen, die viel menschlicher und so aufgezogen waren und dann auch nicht so abschreckend aussehen. Erotikfilme/szenen können von "kann nicht hinsehen, so ekelhaft" bis "wunderschön" das ganze Spektrum einnehmen. Die Werbeeinblendungen auf Streamingseiten sind deutlich bei Ersterem zu finden. xD

  • Ich finde das schon nicht in Ordnung, Männer die gewisse Pornos schauen abzustempeln als potentiell fähig sexuelle Gewalt jeglicher Art Frauen gegenüber anzuwenden oder darüber nachzudenken. Ihr sagt, ihr sprecht aus Erfahrung. Aus Erfahrungen Fakten für alle machen zu wollen ist schlicht falsch.

  • Ich finde das schon nicht in Ordnung, Männer die gewisse Pornos schauen abzustempeln als potentiell fähig sexuelle Gewalt jeglicher Art Frauen gegenüber anzuwenden oder darüber nachzudenken

    Bevor ich gleich noch auf Bastets Beitrag eingehe - wo liest du das jetzt bitte raus? Les dir bitte nochmal meinen Beitrag weiter oben durch. Ich sagte explizit, dass Pornos Frauen sehr stark sexualisieren und objektifizieren. Wo du jetzt den Bogen spannst, dass Pornokonsum = Vergewaltiger behauptet wurde, musst du mir jetzt bitte zeigen.

  • Ich finde das schon nicht in Ordnung, Männer die gewisse Pornos schauen abzustempeln als potentiell fähig sexuelle Gewalt jeglicher Art Frauen gegenüber anzuwenden oder darüber nachzudenken. Ihr sagt, ihr sprecht aus Erfahrung. Aus Erfahrungen Fakten für alle machen zu wollen ist schlicht falsch.

    ... mit dem Unterschied, dass das keiner hier behauptet und so in Verbindung gebracht hat, wie du es hier darstellst?

    Ich hab gesagt, dass diese widerlicheren Arten von Porn für bestimmte Machotypen gemacht worden sind, die zu großen Teilen wohl darauf sozialisiert wurden das so zu mögen (und andere kA die sind einfach so.) Nirgendwo steht, dass diese automatisch auch nur Gedanken haben sexuelle Gewalt auszuführen oder sie tatsächlich in die Tat umzusetzen.

    Es steht auch nirgendwo, dass der Inhalt der Werbeeinblendungen gewalttätig ist, sondern dass die Frauen darin sehr stark objektifiziert werden und besonders Machokerle ansprechen oder Männer, die kaum tatsächlichen Kontakt zu Frauen und auch nie Sex hatten und daher ein sehr verschrobenes Bild haben. Ich meine, wenn zu manchen Hentai/Ecchi/Yuri/Yaoimamga kommt, denkt man sich auch... diese Person sollte nie Sex haben lol.


    Die Berichte über persönlichen Erfahrungen mit diesen Typen, die einen nicht respektieren oder the nicest of guys sind, hat mit der Aussage gar nichts zu tun, die sich selbst nichtmal irgendwie auf Gewalt bezogen hat.

  • Deswegen hab ich auch geschrieben, dass du dich anscheinend nicht so viel mit Arabern beschäftigt hast. Deiner Meinung nach sind meine Aussagen sexistisch. Weißt du was mir mal ein Freund aus Somalien erzählt hat? Einer, der auch fast fertig mit dem Medizinstudium ist: Er suche ein Frau, die schwarz ist und für ihn das Essen zu Hause macht und das wars.

    Das ist offensichtlich nicht das, was man gerne hört und einverstanden mit der Sichtweise bin ich auch nicht. Ich finde es schade, dass er sich nur das unter einer Frau vorstellt. Aber gleichzeitig ist das für die Standards in den arabischen Ländern normal.

    Und das ist sexistisch. Die somalische und auch arabische Kultur ist sexistisch. Da geht's ja so weit, dass ein ägyptischer Anwalt fordert, Frauen in zerrissenen Jeans zu vergewaltigen. [1] Da muss man auch nichts schönreden, ala "gehört zur Kultur, muss man irgendwo verstehen". Nein, das muss man mit aller härte ablehnen und 0 Toleranz entgegen bringen.


    Aber dass wir uns den kulturellen Gepflogenheiten der islamischen Welt unterordnen, ist ja nichts neues. Wenn Politikerinnen den Iran besuchen, müssen sie sich ein Kopftuch überziehen. Besucht ein iranischer Staatsmann Deutschland, müssen wir nackte Skulpturen bedecken, damit er sich nicht angegriffen fühlt.