Sexismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Btw, nur so als Infopost vielleicht:

    Wie aktuell auf den offiziellen Kanälen zu lesen ist, werden Pinky Gloves nicht mehr weiter vertrieben. Ich lasse das erstmal einfach so stehen.


    Zitat

    Wir hören auf mit #pinkygloves

    Wir hatten zu keinem Zeitpunkt vor, jemanden zu diskreditieren oder einen natürlichen Prozess zu tabuisieren. Die Entwicklung unseres Produkts und die Kommunikation dazu war nicht durchdacht. Menschen machen Fehler - Und mit Fehlern muss man umgehen, man muss daraus lernen und man sollte auch die Chance bekommen, an Fehlern zu arbeiten.

    Gemeinsam mit Ralf haben wir uns dazu entschieden, dass die Pinky Gloves vom Markt genommen werden und haben hierfür entsprechend alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Wir stellen sämtliche Einkaufs- und Vertriebsaktivitäten ein.

    Wir entschuldigen uns bei allen, deren Gefühle und Emotionen verletzt wurden. Wir können nachvollziehen, dass sehr viele darüber verärgert sind. Wir begrüßen nach wie vor, dass eine wichtige Debatte angestoßen wurde, wo die sachliche und konstruktive Debattenkultur hoffentlich wieder die Oberhand gewinnt.

    Was uns nachhaltig sehr trifft, ist die Tatsache, dass wir einer heftigen Welle an Hass, Mobbing und Gewaltandrohungen, bis hin zu Morddrohungen, ausgesetzt sind. Wir werden auf offener Straße attackiert und beschimpft. Wir haben uns die Kritik zu Herzen genommen und sie verstanden. Wir halten das nicht mehr aus und sind mit unseren Kräften am Ende. Bitte hört damit auf, uns, unsere Familien und Unterstützer:innen anzugreifen und zu bedrohen.

    Eugen & André

  • Ich dachte, dass sich das Produkt noch als eine Art "Guilty Geschenk" oder sowas entwickelt, weil es durch die Negativ-PR so schlechte, aber auch so viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Sowas wie aus einem Sex-Shop, neben Penis-Nudeln und Titten-Kartenspiele. So ein "Witzgeschenk" für den 30. Geburtstag oder so.

    Aber damit wären sie wahrscheinlich kaum reich geworden, was wohl deren Ziel war bei der Idee und den Preisen. Sie waren wohl überzeugt mit einem pinken Handschuh bahnbrechende Verkaufsschlager zu laden...

  • Ich frag mich grad wie viel Wahrheit dahintersteckt? Wer bedroht zwei Leute, nur weil sie ein dämliches Produkt auf den Markt bringen? Natürlich will ich das nicht ausschließen, weil da draußen genügend Leute herumrennen, die ordentlich ein Rad abhaben, aber das klingt doch sehr ... dramatisiert. Weiß nicht, ob ich denen das abnehme, dass sie nun gar so oft attackiert und bedroht wurden.

  • Ich frag mich grad wie viel Wahrheit dahintersteckt? Wer bedroht zwei Leute, nur weil sie ein dämliches Produkt auf den Markt bringen? Natürlich will ich das nicht ausschließen, weil da draußen genügend Leute herumrennen, die ordentlich ein Rad abhaben, aber das klingt doch sehr ... dramatisiert. Weiß nicht, ob ich denen das abnehme, dass sie nun gar so oft attackiert und bedroht wurden.

    Ich sehe zunächst eigentlich keinen Anlass das anzuzweifeln. Schaut man sich die Kommentare auf manchen ihrer Kanäle an, dann sind dort durchaus einige sehr bissige Kommentare bei, das Thema ist allgemein sehr präsent gewesen und sicher auch für einige recht emotional, besonders wenn man sich ohnehin regelmäßig mit ähnlich bevormundenden Kommentaren von Männern herumschlagen muss. Und du findest in einer größeren Masse angesprochener Leute eigentlich immer welche, die radikal genug drauf sind, so etwas zumindest erst einmal anzudrohen. Daher kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass das auch passiert ist.


    Ist an sich immer ungeil, wenn diese Note zum Ende hin mitschwingt, das alles hätte auch ohne persönliche Angriffe ablaufen können. Generell bin ich aber froh, dass uns Pinky Gloves wohl erstmal nur noch als zu ziehende Lehre begleiten wird und vor allem, dass dadurch das ganze Thema an sich in den Fokus der (männlichen) Öffentlichkeit gerückt ist und diskutiert wird. Daher find ich es eigentlich schon echt gut, dass die beiden dort aufgetreten sind und den Zuschlag bekommen haben, lol, ich habe auch selbst in den letzten Tagen einige interessante Artikel gelesen, die sich teils etwas weitläufiger auf das Thema der Investionsbereitschaft für Projekte von Grüdnerinnen bezogen haben und mehr über ein paar Frauen mit frauengeführten und/oder -orientierten Businesses gelesen, die ich vorher gar nicht kannte oder nie als solche wahrnahm. Es hatte also alles etwas Gutes und ich hoffe, dass diese Diskussionen nicht sofort wieder im Sand verlaufen. Dass so ein Thema aber überhaupt so große Wellen geschlagen hat, nehme ich erstmal positiv auf.

  • Ich frag mich grad wie viel Wahrheit dahintersteckt? Wer bedroht zwei Leute, nur weil sie ein dämliches Produkt auf den Markt bringen? Natürlich will ich das nicht ausschließen, weil da draußen genügend Leute herumrennen, die ordentlich ein Rad abhaben, aber das klingt doch sehr ... dramatisiert. Weiß nicht, ob ich denen das abnehme, dass sie nun gar so oft attackiert und bedroht wurden.

    Ich sehe zunächst eigentlich keinen Anlass das anzuzweifeln. Schaut man sich die Kommentare auf manchen ihrer Kanäle an, dann sind dort durchaus einige sehr bissige Kommentare bei, das Thema ist allgemein sehr präsent gewesen und sicher auch für einige recht emotional, besonders wenn man sich ohnehin regelmäßig mit ähnlich bevormundenden Kommentaren von Männern herumschlagen muss. Und du findest in einer größeren Masse angesprochener Leute eigentlich immer welche, die radikal genug drauf sind, so etwas zumindest erst einmal anzudrohen. Daher kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass das auch passiert ist.

    Naja, aber bissige Kommentare und emotionale Diskussionen oder Streitigkeiten sind halt immer nochmal eben eine ganz andere Nummer als tatsächliche Morddrohungen.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das passiert ist, aber die lassen das klingen als hätten sie dutzende von bekommen, sowie das formuliert ist, und eeh... zweifle ich irgendwie an? ^^"

  • Naja, aber bissige Kommentare und emotionale Diskussionen oder Streitigkeiten sind halt immer nochmal eben eine ganz andere Nummer als tatsächliche Morddrohungen.

    Man muss halt schon sagen, dass Menschen bei sowas ziemlich scheiße sind. Ich hab tatsächlich schon für dümmere Gründe Morddrohungen gehört als dafür. Ich würd es also nicht ausschließen und möchte den beiden jetzt auch nicht unbedingt Lügen unterstellen. Letztendlich kann man es sagen, wie es ist, sie haben scheiße gebaut und sind dafür grade gestanden. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten als Einsicht.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich frag mich grad wie viel Wahrheit dahintersteckt? Wer bedroht zwei Leute, nur weil sie ein dämliches Produkt auf den Markt bringen?

    Wenn ich sehe, was einem schon hier an Empörung entgegenkommt, nur wenn man das Produkt nicht als unverschämten Angriff auf die Frau sieht, kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Leider.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wird hier auch immer noch über die dämlichen Handschuhe gesprochen?


    Die Idee ist Müll, früher hätte man sowas gekonnt wegignoriert und in einem Monat wäre der Bumbs vom Markt verschwunden, weil den Schwachsinn niemand braucht, aber heute wird lieber ein Politikum um jeden Mist gemacht.

  • Ich frag mich grad wie viel Wahrheit dahintersteckt? Wer bedroht zwei Leute, nur weil sie ein dämliches Produkt auf den Markt bringen?

    Wenn ich sehe, was einem schon hier an Empörung entgegenkommt, nur wenn man das Produkt nicht als unverschämten Angriff auf die Frau sieht, kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Leider.

    Das ist ein ordentlicher Strohmann, oder? Nur weil man etwas oder jemanden kritisiert, kann man das nicht mit anderen Personen vergleichen, oder irgendwie in den Kontext setzen, die jemanden bedrohen.

  • Ich frag mich grad wie viel Wahrheit dahintersteckt? Wer bedroht zwei Leute, nur weil sie ein dämliches Produkt auf den Markt bringen?

    Wenn ich sehe, was einem schon hier an Empörung entgegenkommt, nur wenn man das Produkt nicht als unverschämten Angriff auf die Frau sieht, kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Leider.

    Das ist ein ordentlicher Strohmann, oder? Nur weil man etwas oder jemanden kritisiert, kann man das nicht mit anderen Personen vergleichen, oder irgendwie in den Kontext setzen, die jemanden bedrohen.

    Nein, warum? Ich kanns mir halt gut vorstellen. Wenn du das nicht kannst, dann kann ich damit leben.

    Auf welcher Grundlage ziehst du eigentlich infrage, dass sie nicht die Wahrheit sagen? Weil du meinst, es besser zu wissen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wird hier auch immer noch über die dämlichen Handschuhe gesprochen?


    Die Idee ist Müll, früher hätte man sowas gekonnt wegignoriert und in einem Monat wäre der Bumbs vom Markt verschwunden, weil den Schwachsinn niemand braucht, aber heute wird lieber ein Politikum um jeden Mist gemacht.


    Das Ding ist, hier geht's halt nicht einfach darum, dass ein Produkt schlecht konzipiert war und es daher am Markt eh keine Chance gehabt hätte, sodass es schnell von selbst verschwindet und gut.


    Der Aufschrei war wirklich unerwartet groß, für manche vermutlich sogar unverhältnismäßig groß, aber die beiden hatten hier einfach das riesige Pech, mit ihrem Produkt und dem Auftritt SO viel zu symbolisieren, das seit praktisch Jahrhunderten falsch läuft und wogegen viele Frauen quasi ihr Leben lang auch heute noch kämpfen, dass sich einfach wahnsinnig viel angestauter Frust über derartige sexistische Ungerechtigkeiten entladen hat. Das ließ sich halt auch an der Berichterstattung sehen. Es gab viele Artikel darüber, was dieses Produkt falsch macht, aber viele Berichte haben hier auch über ganz unterschiedliche Aspekte geschrieben... Weil es halt echt viele Angriffspunkte gab.


    Neben der ganzen Tatsache, dass das Produkt im Ursprung halt praktisch an der Lebensrealität der meisten Frauen vorbei entwickelt wurde und daher aus Perspektive der meisten Frauen wenig Sinn ergibt, hat das Produkt halt auch super gezeigt, wie männerdominiert die Businessszene ist. Während vor 2 Jahren zwei Frauen mit einer tatsächlich sinnvollen und mittlerweile erfolgreichen Idee für Periodenprodukte in diese Show kamen, wurden sie damit abgespeist, dass das Produkt schwierig und nischig sei (nischig wenn ca die Hälfte der Bevölkerung weiblich ist muss man auch erstmal bringen) und bekamen keinen Deal, doch die zwie Männer mit einem thematisch gleichen, nur eben viel weniger durchdachten Produkt, bekamen direkt Zuschläge. Und das spiegelt an sich genau das wider, was weibliche Personen auch im Geschäftsleben zumeist erwartet. Der Kampf hier tatsächlich an eine Stelle oder Investition zu kommen ist viel größer, obwohl die Statistiken sogar dafür sprechen, dass zum Beispiel Gründerinnen erhaltenes Kapital viel ertragreicher einsetzen.


    Damit fängt das Ganze ja schon an und das Produkt selbst ist da quasi noch gar nicht miteinbezogen, lol. Aber mit diesem haben die beiden Herren halt auch direkt so viel Negatives in einem Produkt und Auftritt konzentrieren können, dass es schon fast unterhaltsam ist.


    Wer ...

    ... sich im ersten Satz direkt als "Frauenversteher" vorstellt,

    ... zugibt dieses Produkt aus dem Impuls heraus erfunden zu haben, sich vor Periodenprodukten zu ekeln und diese nicht mehr sehen zu wollen (so sehr, dass sie nicht mal im Müll (!) frei liegen dürfen),

    ... tatsächlich die Arroganz besitzt, ohne Frauen an Bord oder zumindest eine ausreichende Analyse der Situation zu meinen, die Sachlage SO gut abschätzen zu können, dass sie Menstruierenden erklären können, wie sie mit einfachsten Mitteln ihre Periode besser handhaben können (und surprise, das war offenbar nicht der Weg, wie Menstruierende es handhaben wollen, aber dafür Mansplaining vom feinsten)

    ... sich im Grunde als Geschäftskonzept gewählt hat Frauen erst Scham für ihre Periode zu präsentieren und dann gleich mit der passenden Lösung dafür abzukassieren (auch wenn ich zugegeben nicht denke, dass die beiden bewusst Scham einreden wollen, aber sie profitieren vom und unterstützen damit halt selber das gesellschaftliche Tabu, das sie jetzt später so rigoros verteidigen brechen zu wollen)

    ... Dabei so dreist abkassieren möchte, dass ein seit etlichen Jahren existierendes Standardhaushaltsprodukt eingefärbt, mit nem Klebestreifen versehen und dann für ein Vielfaches des Preises verkauft wird, weil Frauen ja nicht eh bereits genug zusätzliche geschlechtsspezifische Ausgaben haben (Stichwort Pink Taxes),

    ... Jetzt im Nachhinein versucht hat das ganze noch in eine akzeptable Richtung zu lenken, indem das Produkt nur noch für Notsituationen unterwegs vermarktet wird, obwohl es am Anfang durchaus auch für zuhause präsentiert wurde und die Homepage Testimonials wie "endlich beschwert mein Mann sich nicht mehr über die benutzten Regelprodukte" geschmückt hat,

    ... Es nicht mal als nötig empfunden hat den Markt oder die Gesellschaft so weit zu untersuchen, dass hätte festgestellt werden können, dass Nachhaltigkeit eine immer größer werdende Rolle spielt (und dann vielleicht hätte merken können, dass zwei zusätzliche Plastikhandschuhe pro Tamponwechsel sich da eher disqualifizieren),

    ... Als kleines Sahnehäubchen obendrauf auch noch die Audacity besitzt ein Produkt als diskret zu bezeichnen und dann gleichzeitig so klischeehaft knallpink zu gestalten, dass es aussieht wie Satire oder ein Sex Toy ...



    ... Hat auch einfach mal eine Menge Gegenwind verdient, damit Leute (bzw wohl vor allem Männer) sehen, was eben immer und immer wieder vorkommt, wenn auch oft im kleineren Maßstab und nicht so plump oder schlecht durchdacht, lol. Es geht hier also nicht einfach darum, dass ein schlechtes Produkt nicht am Markt bestand haben würde, sondern viel mehr darum, dass dieses kleine Produkt es irgendwie geschafft hat so viele gesellschaftliche Missstände in sich selbst zu vereinen, dass das Ganze ziemlich explodiert ist. Es gibt endlich mal ein anschauliches Beispiel dafür, wie weit und wie bescheuert solche Sachen manchmal sein können und das sind halt Dinge, die vielen Frauen in anderem Maßstab und anderem Umfeld täglich begegnen. Die Welt ist prinzipiell auf Männer ausgerichtet, also literally. Sie wird im großen Teil von Männern konzipiert und damit für den männlichen Körper. Das führt dazu, dass tausende Dinge nur sekundär für Frauen geeignet sind, das fängt beim Handydisplay an und endet bei Crash Dummies, die meist männlich sind und wenn es doch mal weibliche gibt, werden die als Beifahrer eingesetzt, obviously. Frauen sind halt nicht einfach nur "Miniaturmänner" und werden, obwohl sie die Hälfte der Bevölkerung ausmachen, meist kaum bedacht, Standard ist quasi immer der Mann, an den es sich dann anzupassen gilt. Und sollte es doch mal explizit weibliche Versionen geben, kosten diese direkt mehr. Das gibt halt das Gefühl zwar geduldet, aber nicht wirklich als eigene Personengruppe anerkannt zu werden.


    Und wenn diese Denkweise, die einem im Alltag als Nicht-Mann praktisch täglich begegnet und zu kleinen und großen Problemen führt, dann auch noch auf Themen überschwappt, die wirklich keine rein männliche Perspektive brauchen, dann haben die meisten auch einfach mal die Schnauze voll und machen ihrem Ärger lautstark Luft.

    Es ist echt ein Unding, dass man anscheinend die Lautstärke dieses Frustes mitbekommt, sich aber erstmal über selbige beschwert, statt anscheinend zu schauen, was eigentlich die Hintergründe für eine solche Lautstärke sind. Damit machst du genau den gleichen Fehler wie die beiden. Statt einfach mal zuzuhören, was diese Frauen zu sagen haben und was WIRKLICH das Problem ist (nämlich nicht, dass es jetzt einen pinken Handschuh am Markt gegeben hätte), wird einfach erstmal aus der eigenen Perspektive heraus agiert. Nur haben die beiden halt direkt begonnen ein Startup aus diesem Impuls zu machen, was halt einfach eine hyperdumme Idee war.

  • aber heute wird lieber ein Politikum um jeden Mist gemacht.

    Vielleicht deswegen, weil man viele Dinge, die "früher ""okay""" waren, nicht mehr einfach so hinnehmen sollte, weil sie eben schon damals nicht ""okay"" waren, damals nur kein großes Bewusstsein dafür existierte, ob etwas nicht ""okay"" war oder nicht?

    Es geht um pinke Handschuhe…


    effizient

    Danke für deinen langen Kommentar. Ich habe ihn gelesen, kann aus zeitlichen Gründen aber jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen.


    Ich bleibe bei der Meinung, dass die beiden Typen sich wie Deppen präsentiert und ein Produkt vorgestellt haben, dass für den großen Teil der Bevölkerung absolut unnötig ist. Man sollte aber nicht vergessen und unterschätzen, dass es Frauen gibt, die sich vor ihrem eigenen Blut ekeln – aus psychischen Gründen oder wodurch auch immer sei mal dahingestellt.


    Es ist immerhin schön zu sehen, dass manche Reaktionen nicht besser als von Gamern sind, wenn ein heißerwartetes Spiel verschoben wird oder nicht dem Hype gerecht wird. Das lässt mich heute Nacht gut schlafen. (it's irony)


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man sollte aber nicht vergessen und unterschätzen, dass es Frauen gibt, die sich vor ihrem eigenen Blut ekeln – aus psychischen Gründen oder wodurch auch immer sei mal dahingestellt.


    Das ist auch völlig okay, die gibt es. Aber die werden sich bisher vermutlich auch zu helfen gewusst haben, wie gesagt, Handschuhe sowie Hygienebeutel existieren bereits, sind sogar günstiger als Pinky und können auch tatsächlich neutral aussehen. Wer seit dem 10. - 16. Lebensjahr einen großen Teil des restlichen Lebens zwangsweise einmal im Monat damit umgehen muss, wird da auch relativ schnell eine Lösung zu gefunden und nicht auf so eine Erfindung gewartet haben, die ein vielfaches davon kostet. Ich würde zumindest nicht annehmen, dass diese Personen bisher, statt solche Dinge zu nutzen, einfach ~4 Tage jeden Monat auf der Toilette sitzen, bis das wieder vorüber ist... Und falls doch, wissen sie spätestens jetzt, dass sie einfach einen Handschuh nutzen können. Es gibt übrigens auch ganz konkret Tampons mit Applikatoren, wenn Leute Probleme mit dem Einführen haben. Und auch medizinische Möglichkeiten, die Periode ganz aussetzen zu lassen, wobei das natürlich wieder andere Schwierigkeiten mit sich bringt.

    Also es ist nicht so, dass das absolut keine Issues sind - aber zu diesem Empfinden tragen die beiden Männer mit ihrem Produkt bei einigen Frauen halt sogar noch ihren Teil bei und im Prinzip wurden diese Probleme schon lange ohne zusätzlichen teuren Schnickschnack gelöst und das hätte man in Erfahrung bringen können, wenn man so ein Business macht, daher ist die Implikation, dass ein Handschuh jetzt eine echt ziemlich innovative Lebensverbesserung sein könnte, für manche durchaus beleidigend (und dementsprechend sehen die Reaktionen aus, wobei wie vorher schon gesagt persönliche Angriffe halt nie okay gehen, aber Hardcoreleute findest du leider überall). Aber wer den Entwicklern deswegen Morddrohungen zukommen lässt, hat auf jeden Fall die Kontrolle verloren, denke da braucht man gar nicht diskutieren.


    Dein verlinkter Tweet nervt mich aber auch schon wieder, weil es halt echt nicht wirklich um konkret den Handschuh selbst geht und es anscheinend für Außenstehende sehr schwer zu sein scheint, zu sehen, dass das ganze Spektakel hier für viel mehr Missstände steht, für die man nur gerade ein Ventil gefunden hat. Also wer immer noch sagt "So viel Wirbel nur um nen pinken Handschuh", hat halt die Tiefe der Diskussion entweder nicht verfolgt oder nicht verstanden.

    Leider sind es oft aber genau diese Menschen, die ihren Teil dazu beitragen könnten und sogar müssten, um selbige Missstände zu beheben, denn diese "Frauenprobleme" sind im Kern halt Männerprobleme, weil sie diejenigen wären, die Veränderungen in ihren bisherigen Denk- und Handelsweisen vornehmen müssten, um die Welt, in der auch Frauen leben, nicht mehr nur allein aus männlicher Perspektive zu gestalten. Sie besetzen die Positionen, um solche Entscheidungen zu fällen.

    Das, wofür hier so viele Frauen aufgeschrien haben, ist im Kern eigentlich nur, einfach mal gesehen und gehört zu werden. Nicht einmal bei einem Produkt, das explizit nur für Menschen mit Uterus konzipiert wurde, hat man den Frauen selbst das Go für die Businessidee gegeben. Nicht einmal bei einem Produkt, das explizit nur für Menschen mit Uterus konzipiert wurde, hat man Frauen wirklich gefragt oder zugehört, es wurde einfach mit ein bisschen Rumfragen im Freundeskreis entwickelt, anscheinend mit einer unglaublichen Selbstsicherheit, die aber an allem vorbei ging, was ein großer Teil der Frauen möchte. Hätte man halt erfahren können, man hätte nur mal zuhören müssen, aber das scheint nach den Erfahrungen vieler Frauen sehr, sehr schwer zu erreichen zu sein, das hier ist einfach nur ein perfektes Beispiel dafür.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edgy. 🤷🏼‍♀️


    -------------------------------------------


    Wenn wir schon mal wieder (leider) beim Thema Sexismus sind... langsam versteh ich, wieso manche nach Schreibgruppen online suchen, in denen vor allem queere Personen, oder zumindest keine straight macho dudes, drinnen sind.

    Ich find's immer so lächerlich, wenn ein Straight Dude viele Werke, die von Frauen stammen als irgendwie niedlich empfindet oder auf andere Weise herabwertet, oder qualitativ minder betrachtet als so stereotypische Männerwerke.


    Und wenn man dann nachfragt wieso (was eigentlich Zeit- und Energieverschwendung ist), kommt sowas wie: "Wenn Frauen Männer schreiben, wirken die oft zu weiblich und unglaubwürdig."

    Dann kommt, wie denn sonst, die Erklärung wie man nun Männer darstellen soll, die sehr gut erklärt, wieso in westlichen Videospielen 90 % der Protagonisten so aussehen lel:



    Alles andere als diese Macho Powerfantasy ist für die dann entweder "unrealistisch" oder die sind einfach schlappe Milchbubis, die eh keiner sehen will uä. So ziemlich O-Ton, was ich mal gelesen habe.


    Ich weiß nicht, ob es von diesen Typen zu viel verlangt ist sich vorzustellen, dass auch in der Realität viele Männer nicht "typisch maskulin" sind und diese "realistisch" sind, weil zum Glück genügend von denen existieren, but okay...


    Btw ich zeig jetzt jedes Mal, wenn mich jemand fragt, weshalb ich keine großere Gamerin bim bzw vor allem von westlichen Games nicht (von den Genres abgesehen) dieses Bild oben. xD ich hab's so satt diese Visagen zu sehen. X.x

    Es sind ja auch nicht nur Videospiele.

  • Btw ich zeig jetzt jedes Mal, wenn mich jemand fragt, weshalb ich keine großere Gamerin bim bzw vor allem von westlichen Games nicht (von den Genres abgesehen) dieses Bild oben


    Ich weiss schon, dass dein Punkt ein ganz anderer ist und die Collage sich auf das ähnliche Aussehen bezieht, aber ausgerechnet einen Charakter, dessen gesamter Arc im Spiel darin besteht, dass er einen Sohn verliert, von der Familie dafür verantwortlich gemacht und deswegen verlassen wird und anschliessend mit Depression und Suizidgedanken zu kämpfen hat in einem Post über Macho Powerfantasien zu sehen, fand ich irgendwie ziemlich witzig lol.

  • Btw ich zeig jetzt jedes Mal, wenn mich jemand fragt, weshalb ich keine großere Gamerin bim bzw vor allem von westlichen Games nicht (von den Genres abgesehen) dieses Bild oben


    Ich weiss schon, dass dein Punkt ein ganz anderer ist und die Collage sich auf das ähnliche Aussehen bezieht, aber ausgerechnet einen Charakter, dessen gesamter Arc im Spiel darin besteht, dass er einen Sohn verliert, von der Familie dafür verantwortlich gemacht und deswegen verlassen wird und anschliessend mit Depression und Suizidgedanken zu kämpfen hat in einem Post über Macho Powerfantasien zu sehen, fand ich irgendwie ziemlich witzig lol.

    Mag sein. Ich weiß auch nicht von wem du sprichst, weil ich die meisten dieser nicht kenne, aber mir geht's drum, dass man dauernd den weißen (cis) Typen vorgesetzt bekommt, die alle ähnlich aussehen und gebaut sind.

    Und auch wenn der ein oder andere mal mehr Persönlichkeit hat, so sind die meisten davon halt trotdem vom Schlag "stoische Actionhelden". Ich meine ja, manche sind davon vielleicht etwas menschlicher geschrieben, aber "Frau und / oder Kind werden entführt, getötet oder sonstwas" ist dann halt auch ziemlicher Standard für diese Art von Protagonisten.


    Allgemein ging es mir auch eher darum, dass so einige Männer sagen, Frauen würden männliche Charaktere generell nicht schreiben können, weil diese "zu weiblich geraten" und dir dann eine Erklärung vorlegen, die eben dem typischen Protagonistentypen für Männer entsprechen, wenn sie dir erklären, wie ein männlicher Charakter nun geschrieben sein soll lel.

  • https://images.derstandard.at/…ace.png?w=1600&s=45a454a3


    Eine Thematik, die gerade kontrovers diskutiert wird. Geht um die Gras. Also alle cis Männer haben bei Veranstaltungen und Versammlungen der Partei den Raum zu verlassen, wenn eine FLINT*-Person ohne Angabe von Gründen sagt, sie brauche ein Safe Space. Man wolle damit das Patriarchat und "überbordende Männer-Egos" bekämpfen.


    Also ich finde, das geht in die falsche Richtung. Das Patriarchat bekämpfen mit dem weißen cis Mann als Feindbild. Gehen wir dann einen Schritt weiter. Juden dürfen ihren Safe Space einfordern und Muslime des Raumes verweisen, da Antisemitismus in der muslimisch-islamischen Welt weit verbreitet ist. Kurden und Armenier dürfen als diskriminierte, verfolgte Minderheiten Türken des Raumes verweisen.


    Zumal diejenigen Männer, die an Veranstaltungen der Gras teilnehmen, ja tendenziell weniger rassistisch, homophob und sexistisch sein werden. Warum sonst sollen sie Mitglied dieser Partei sein. Ich denke alles, was man damit erreicht, ist, dass die weißen cis Männer halt keine Lust haben jene marginalisierte Gruppen oder die Partei selbst zu unterstützen.

  • Also ich finde, das geht in die falsche Richtung. Das Patriarchat bekämpfen mit dem weißen cis Mann als Feindbild.

    Weiße cis Männer sind die privilegierteste Gruppe und auch diejenigen, die vom Status-Quo am meisten profitieren. Wenn dieser Zustand in irgendeiner Weise angesprochen oder bekämpft wird, egal durch welche Maßnahme, drohen dann die weißen cis Männer damit, die Gruppe, die etwas dagegen tun will, nicht mehr zu unterstützen. Nicht weiter verwunderlich, aber wird irgendwann alt.


    Spoiler: Weiße cis Männer als Gruppe wird man nie überzeugen können, ihre Vormachtstellung in der Gesellschaft aufzugeben. Egal wie gemäßigt die Maßnahmen sind. Egal wie sehr man auf ihre Gefühle achtet. Man kann nur einzelne weiße cis Männer überzeugen, dass dieses Problem besteht, und diejenigen, die das verstehen, erkennen dann auch den Sinn hinter Safe Spaces.