Sexismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil ich zufällig ein Video über Demonslayer gefunden habe, das Thema Writing vor kurzem auch hier aufkam und gerade auch nicht über was wichtigeres Gesprochen wird dachte ich mir, warum nicht?

    Zenitsu, was haltet ihr von ihm?

    (Man kanns ruhig verschieben falls man meint das wäre nicht mehr nah genug am Thema ran)

  • Ihr seid sauer auf mich? Aber nicht auf die Jugendlichen die nur so tuen als seien sie dem Queer-Spektrum anzugehören um dadurch persönliche Vorteile zu ziehen und dadurch die Bewegung verarschen? Verdrehte Welt findet ihr nicht?


    Anscheinend ist es einfach in zu sagen man sei Bi, Pan oder Poly oder was es sonst noch gibt um zu umschreiben das man eigentlich Straight ist, einem nun aber zu Mainstream ist oder die Grüppchenbildung dies eben erfordert. Sogar Teile der LGBTQ sehen darin ja Schlupflöcher die missbraucht werden.


    Ist also wie bei FFF. Ein paar wenige interessiert es tatsächlich und der Rest sind Mitläufer zum Schein und Vergnügen.

  • Ich fand Zenitsu einfach durchgehend nur nervig, aber im Endeffekt ist er sehr harmlos. Vor allem, weil man ihn einfach stehen lassen und gehen kann.

    Die ganze Comedy in dem Anime zerstört halt auch regelmäßig die Atmosphäre selbst in ernsten Szenen und ist nur schlecht gemacht, imo.

    Aber Zenitsu wäre der Letzte, bei dem ich mich drüber aufrege, dass er ein Predator wäre. Er nervt halt nur, aber er wirkt nicht gefährlich oder tatsächlich übergriffig. Zumindest soweit ich mich erinnern kann... ich hab die Comedy-Szenen so gut's ging irgendwie aus meinem Gedächtnis gestrichen lol.


    Charaktere, die mich wirklich anekeln, sind diese kleine Pest aus Hero Academia und vor allem der Pedo aus diesem Jobless Reincarnation-Anime (man sollte nie einen Anime beginnen, nur weil der Trailer gut animiert ist lol) und der Pedo von der Monogatari-Serie. :rolleyes:

    Und der Mangaka vom Hero Academia-Manga so: Hehe, Mineta ist mein Lieblingscharakter. Er ist so witzig." Haha. Ein sexual Predator. Was haben wir alle gelacht.

    Mir ist egal, ob diese Charaktere sexuell frustriert sind. Damit wird ja oft und gerne agumentiert, um deren Verhalten zu rechtfertigen.


    Mich hat das btw extrem bei Miroku aus Inuyasha gestört. Vielleicht kann man sich damit ausreden, dass solche Gags in 2000er-Anime noch üblicher waren, aber mich hat es dennoch immer gestört, dass er Frauen angrabscht. Vor allem ist es schade drum, da Miroku abseits davon nicht so ein flacher Charakter ist und mehr Hirn hat als manch andere, mit denen dieser Gag gemacht wird.


    Bei anderen wie Roy aus Fullmetal Alchemist oder Lavi aus D.Gray-man stört mich das auch überhaupt nicht. Das war tatsächlich manchmal witzig, aber die sind auch nicht übergriffig oder Sonstiges.


    Ihr seid sauer auf mich? Aber nicht auf die Jugendlichen die nur so tuen als seien sie dem Queer-Spektrum anzugehören um dadurch persönliche Vorteile zu ziehen und dadurch die Bewegung verarschen? Verdrehte Welt findet ihr nicht?


    Anscheinend ist es einfach in zu sagen man sei Bi, Pan oder Poly oder was es sonst noch gibt um zu umschreiben das man eigentlich Straight ist, einem nun aber zu Mainstream ist oder die Grüppchenbildung dies eben erfordert. Sogar Teile der LGBTQ sehen darin ja Schlupflöcher die missbraucht werden.


    Ist also wie bei FFF. Ein paar wenige interessiert es tatsächlich und der Rest sind Mitläufer zum Schein und Vergnügen.

    Ich bin nicht sauer auf einen Random aus dem Internet. Dazu müsstest du mich erstmal interessieren.


    Ich find's nur im Allgemeinen eklig, dass immer noch recht viele Cishet-Männer, und so einige Cishet-Frauen, Menschen ihre sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität absprechen.

  • Ihr seid sauer auf mich? Aber nicht auf die Jugendlichen die nur so tuen als seien sie dem Queer-Spektrum anzugehören um dadurch persönliche Vorteile zu ziehen und dadurch die Bewegung verarschen? Verdrehte Welt findet ihr nicht?

    Wenn juckt es denn ob die nur so tun? Queere haben erstmal nicht Sexualitäten gepachtet und letztendlich ist es doch auch schon fast egal. Unterstützen tun sie LGBTQ ja dennoch.

    Die persönlichen Vorteile, welche man daraus zieht von vielen Menschen dumm angeschaut zu werden und in manchen Ländern gefoltert oder zu Tode verurteilt zu werden erschließen sich mir allerdings auch nicht so ganz.

    Noch dazu bin ich ohnehin der Meinung, dass es vollkommen okay ist, wenn jemand erst denkt Bi, Pan oder whatever zu sein und später merkt, dass es doch nichts für einen ist. Besser man erforscht seine Sexualität und liegt falsch, als für immer in einer falschen Vorstellung zu leben just saying.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Wie stellt man überhaupt fest, wer "nur so tut" und bei wem es echt ist? Ich will nur wissen, wo ich mir mein Zertifiziert-Queer-Formular abholen und von wem ich's bestätigen lassen muss lol.


    Und Jugendliche zu unterstellen sie täten nur so als ob, um dazuzugehören, ist auch lächerlich. Ich weiß nicht in welcher Welt diese hypothetischen Jugendlichen angeblich leben sollen, aber in der realen Welt ist es nicht gerade in Mode queer zu sein, insofern dass sie sich nicht deshalb outen um nicht außen vor zu sein, und zieht immer noch Vorurteile und Diskriminierung mit sich.


    Ich halte das eher von einer Narrative von Rechten und sehr konservativen Christen und Muslim*innen, um solchen Jugendlichen die Glaubwürdigkeit zu nehmen. Wenn man ihre Identität herunterspielt, stellt man sie in die "ist ja nur ein dummer Teenie"-Ecke und muss ihnen nicht zuhören.


    Das ist doch schon bei der Friday's For Future-Aktion praktisch gewesen. Jugendliche könnten eine gesamte Masterarbeit über die Klimakrise schreiben und viele Politiker*innen würden immer noch sagen: "abEr HaSt dU SChoN SteUErn geZAhlT!!?"

  • Zitat von Bastet

    Mich hat das btw extrem bei Miroku aus Inuyasha gestört. Vielleicht kann man sich damit ausreden, dass solche Gags in 2000er-Anime noch üblicher waren, aber mich hat es dennoch immer gestört, dass er Frauen angrabscht. Vor allem ist es schade drum, da Miroku abseits davon nicht so ein flacher Charakter ist und mehr Hirn hat als manch andere, mit denen dieser Gag gemacht wird.

    Und wie mich das gestört hat! Mal davon abgesehen, dass ich sowas noch nie lustig fand, aber es war manchmal einfach so derart fehlplatziert, dass es mir doch schon den ein oder anderen Moment im Anime versaut hat. xD


    Zitat von Sauhaufen

    Ihr seid sauer auf mich? Aber nicht auf die Jugendlichen die nur so tuen als seien sie dem Queer-Spektrum anzugehören um dadurch persönliche Vorteile zu ziehen und dadurch die Bewegung verarschen?

    Die erkennt man woran genau? Zuckende Augenbraue? Schiefe Nase? Nachtsichtgerät? Du kannst doch ned pauschal zu nem Menschen gehen und ihm unterstellen, dass er ne Bewegung verarscht indem er vorgibt einem Spektrum anzugehören? Glaub mir, es gibt wirklich sinnvollere Dinge im Leben, als anderen Menschen eine Sexualität vorzuspielen, die man nicht hat, nicht fühlt, nicht lebt.

    Die, die bisher aufgrund gesellschaftlicher Defizite keine andere Wahl hatten, als dem Umfeld etwas anderes vorzugaukeln, die haben gelitten und tun es zum Teil heute noch! Keinem steht es zu, darüber zu urteilen.


    Und ja, man findet sich nunmal erst selbst. Der eine kann sich dessen schon recht früh sicher sein und der nächste wiederum muss verschiedenes ausprobieren und erlebt haben um einzuschätzen, wo man sich eher hingezogen fühlt und wie man sich selbst sieht. Daran ist doch überhaupt nichts verwerfliches? Tut dir jemand damit weh? Hat es dich sonst irgendwie zu interessieren? Nein. Das geht jeden selbst etwas an und für diese Freiheit zu kämpfen ist notwendig und löblich.


    Gibt es Menschen, die in diesem Kontext absolut übertreiben und sich mitreißen lassen? Mit Sicherheit! Aber es ist nicht unsere Aufgabe darüber zu urteilen und die Leute rauszupicken die es unserer Meinung nach nicht ernst meinen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich finde es sehr beruhigend und schön zu sehen, dass die Mehrheit bei diesem Thema doch

    recht vernünftig ist. :)


    Ich denke auch so, wie PLUSQUAMPERFEKTION, dass es homosexuelle, lesbische, oder auch queere Personen

    schon immer gegeben hat. Nur zeigen die sich jetzt endlich mal.

    Mehr Vielfalt ist doch immer gut.

    Ich finde es jedenfalls schön, dass es so viele unterschiedliche Menschen gibt.


    Was ich absolut nicht verstehen kann ist, wie man so verblendet sein kann, zu glauben, sowas sei

    nicht normal.... Doch, das IST normal, denn sowas gab es eben schon immer. Es wurde nur gesellschaftlich

    verpönt und leider auch oft verfolgt.


    In einem anderen Forum verfolge ich grade eine ganz ähnliche Diskussion zu dem Thema.

    Ihr wollt gar nicht wissen, was da für absurde Klischee-Bilder rausgehauen werden.

    Immer wieder stelle ich mir die Frage, wie man ernsthaft so realitätsfern sein kann, einer Gruppe

    (egal welcher) pauschal irgendwas schablonenmäßig überzustülpen, was dann aber irgendwie

    bei gefühlt 97% gar nicht au diese Gruppen zutrifft. Abgesehen davon, dass ich bei solchen Dingen eher nicht

    in Gruppen unterteilen würde.


    Alle Menschen wollen einfach nur akzeptierter Teil der Gesellschaft sein und genauso normal ihre

    Rechte haben, wie alle anderen. Kp, was daran so schwer ist.


    In WoW soll jetzt zum Beispiel neben "männlich" und "weiblich" noch ein zusätzliches Kästchen zum Ankreuzen

    erstellt werden. Und ein paar regen sich wirklich noch darüber auf, dass es eine zusätzliche Option zum Ankreuzen

    gibt, die sogar ich selbst innerhalb von zwei bis drei Stunden programmieren könnte.

    Ich komme grade nicht drauf klar, dass man sich über sowas aufregt, was man selbst ja auch nicht nutzen muss

    und sonst auch niemandem schadet. Es sind einfach noch ein paar mehr Menschen ein bischen glücklicher.

    Ist doch toll!

    Da kommen dann Aussagen wie, dass es einem ja schon quasi aufgezwungen würde....

    Einer hat sogar gemeint, er möchte nicht auch noch im Spiel damit "konfrontiert" werden.

    Und ich denke mir so: "Okay. Also wenn du es schon als "Konfrontation" betrachtest, dass du Menschen

    begegnest, die einfach so sind, wie sie sind, dann hast DU wohl ein Problem.". Meine Meinung.

    Zumal ich noch nie erlebt habe, dass jemand zu einem hingeht so: "Hallo. Ich bin queer. Und du? Wollen wir ******?" XD

    Tatsächlich hängen es die Meisten gar nicht an die große Glocke. Warum auch?


    Ich war zum Beispiel mega froh darüber, dass ich auch mal bei einem Typen übernachten konnte, der an mir per se

    kein Interesse hatte. Habe mich bei dem richtig wohl gefühlt. ^.^


    Ich bin zwar hetero, aber ich bin froh, dass es auch viele Menschen gibt, die anders sind.

    "Anders" ist hier positiv zu verstehen. ;)


    LG

  • In WoW soll jetzt zum Beispiel neben "männlich" und "weiblich" noch ein zusätzliches Kästchen zum Ankreuzen

    erstellt werden. Und ein paar regen sich wirklich noch darüber auf, dass es eine zusätzliche Option zum Ankreuzen

    gibt, die sogar ich selbst innerhalb von zwei bis drei Stunden programmieren könnte.

    Ehrlich gesagt finde ich das tatsächlich auch überflüssig, da ich die Abfrage des Geschlechts an sich überflüssig und sogar sexistisch finde. Würde da die Hautfarbe abgefragt werden, würden alle Rassismus schreien, aber diese Form von Sexismus wird immer noch als normal hingenommen.

  • In WoW soll jetzt zum Beispiel neben "männlich" und "weiblich" noch ein zusätzliches Kästchen zum Ankreuzen

    erstellt werden. Und ein paar regen sich wirklich noch darüber auf, dass es eine zusätzliche Option zum Ankreuzen

    gibt, die sogar ich selbst innerhalb von zwei bis drei Stunden programmieren könnte.

    Ehrlich gesagt finde ich das tatsächlich auch überflüssig, da ich die Abfrage des Geschlechts an sich überflüssig und sogar sexistisch finde. Würde da die Hautfarbe abgefragt werden, würden alle Rassismus schreien, aber diese Form von Sexismus wird immer noch als normal hingenommen.

    Findest du es auch sexistisch, wenn hier nach dem Geschlecht gefragt wird? Du musst ja nichts ankreuzen.

    Es geht nur darum, dass andere das gerne wollen, weil sie sich damit identifizieren und etwas von sich teilen wollen.

  • Findest du es auch sexistisch, wenn hier nach dem Geschlecht gefragt wird? Du musst ja nichts ankreuzen.

    Es geht nur darum, dass andere das gerne wollen, weil sie sich damit identifizieren und etwas von sich teilen wollen.

    Da ist die Frage, warum wollen Leute irgendwo unbedingt ihr Geschlecht angeben? Müssten sie dann nicht auch ihre Hautfarbe, Sexualität, Religion usw. angeben wollen, um sich zu identifizieren? Ich glaube, dass diese Sellbstverständlichkeit, mit der überall das Geschlecht angegeben wird, vielmehr daher kommt, weil man einfach von klein auf dem Zwang unterworfen ist, sich einer der zwei großen Sparten von Menschen ( m / w ) und deren vorgegebenen Verhaltensweisen zuzuordnen.

    Aber wie soll es Gleichberechtigung geben, wenn wir weiter auf diesem Unterschied beharren? Die Abfrage der Hautfarbe in Dokumenten wurde nicht umsonst abgeschafft.

    Ich finde z.B. auch, dass die Feministen sich selbst ins Bein geschossen haben, indem sie darauf bestanden haben, dass in der Mehrzal immer ein "innen" dran gehängt wird, anstatt die Extraform für Frauen wie im Englischen ganz abzuschaffen. (Im Englischen gibt es ja ohnehin nur eine Form für Männer und Frauen und bei Jobs, wo die Angabe geschlechtsspezifisch war, wie z.B. bei Fireman, wurde sie schon in den 90ern durch z.B. Firefighter ersetzt.)


    Und zu deiner Frage, wie ich das hier im Forum finde: Überflüssig, aber nicht ganz so schlimm, wie auf Seiten, wo man da verpflichtend etwas auswählen muss, um einen Account anzulegen. Die Verpflichtung dazu ist mMn erst recht sexistisch.

  • Weil ich einfach gerne mit dem sie-Pronomen angesprochen werden würde?

    ... obwohl ich jetzt kein Problem damit habe, wenn sich Leute irren. Ich bin nur, sagen wir mal, verblüfft. Weißt du wie oft ich schon für männlich gehalten wurde lol Das wäre eine soziologische Studie für sich wert, wieso Leute einen sofort eher für männlich halten, wenn man online nicht mit einer "UwU-Schreibart" auffällt.

    Btw gibt es sogar Studien darüber, dass Frauen dazu sozialisiert werden weniger Kraftausdrücke zu gebrauchen, schneller in Auseinandersetzungen nachzugeben, öfter die Möglichkeitsform zu gebrauchen etc. Das nur als Funfact am Rande.


    Back to Topic: Cis Leute werden aber auch wie selbstverständlich in ihrer Identität respektiert, weshalb weniger ins Gewicht fällt, wenn sich Leute mal irren. Zumindest, wenn dein Selbstbewusstsein nicht aus hauchdünnem Glas besteht.

    Für enby und trans Menschen ist es jedoch jedes Mal ein Zeichen dafür, dass sie respektiert werden.


    Was ist mit Wörtern wie actress, waitress, stewardess ...?


    Und wer hindert dich daran in deinem Profil etwas über deine Religion zu schreiben, wenn du sie als wichtig empfindest?

  • Da ist die Frage, warum wollen Leute irgendwo unbedingt ihr Geschlecht angeben? Müssten sie dann nicht auch ihre Hautfarbe, Sexualität, Religion usw. angeben wollen, um sich zu identifizieren?

    Vielleicht, weil es Sinn machen könnte zu wissen, mit welchem Pronomen sich eine bestimmte Person wünscht adressiert zu werden? Hier im Forum ist es ja optional, und die Option "divers" hat man ebenfalls, kann im Zweifel auch kommunizieren, wie man adressiert werden möchte. Die Angabe der Hautfarbe und Sexualität erfüllt hingegen keinerlei Zweck.

  • Ich finde das was @keisuke sagt allerdings nicht direkt scheiße. In diversen Ausweisdokumenten und auf so vielen anderen Seiten macht diese Angabe absolut null Sinn.

    Solange es eine freiwillige Angabe ist, würde es mich jetzt zum Beispiel auch nicht jucken, ob wir im BB auch Felder für Religion, Sexualität (okay das wäre hier was weird ngl), oder sonstwas haben. Es steht ja eh jeder Person frei was drüber zu schreiben, aber wenns halt zum ausfüllen wäre.

    Aber an dem Punkt wo diese Angaben Pflicht werden, wie etwa im Perso/Reisepass ect. zum Beispiel, macht es halt für mich keinen Sinn.


    Auch dieses Feld Anrede bei vielen Online-Formularen oder so ist mehr nervig als alles andere. Es wird nämlich nicht gebraucht und enby Personen haben meistens nicht mal ne Auswahl. Oder mein*e Freund*in welche*r Mal mit "keine Nachname" angesprochen wurde xD

    Wenigstens haben sies versucht lol

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Bin ich eigentlich eine verkappte Frau, die hier nur weibliche Avatare nutzt und in Spiele wie Pokemon nur weibliche Charaktere nutze?

    Dieser Gedanke schoss mir gestern durch den Kopf.

    Die allermeisten Männer, die ich kenne, nutzen einen Mann.

    Vielleicht liegt das daran, dass ich mich nicht als Mann in soziologische Kontext betrachten kann.

    Ich bin kein Arnold Schwarzenegger geschweige denn kein Autodoktor wie Parsch. Von Mechanik, Sport und Chemie im Allgemeinen verstehe ich nicht viel, von Schminke und Boulevard noch weniger. Letzteres war gemein.

    Ich bin zwar biologisch männlich, aber sozilogisch bin ich wohl einer dieser Kellerkinder, ich schaue mir Animes, Krimis und Adultstuff an,

    Das fühlt sich so an, als sei ich ewig 13 geblieben. Ich hab noch nie Games of Thrones, 1 und ein halber Mann ebenso wenig. Ich kenne zwar diese Krankenhausserie mit Doktor Koks und Schwester Lilifee, gesehen habe es nie. Matrix habe ich gesehen, war ziemlich cooler Stoff in der 2000er.

    Star Trek hab ich auch gesehen, Krieg der Sterne habe ich nur die ersten 5 gesehen, geschweige denn Pulp Fiktion.

    Ich habe das Gefühl auch in diese Hinsichtl bin ich kein Mann.

    Der Mann von heute ist ein Kenner, er kennt den guten Stoff wie Pulp Fiktion oder Games of Thrones,

    Wehe dem. Mann hat das nicht gesehen, dann ist mann nicht kulturell gebildet,

    Ich hatte diesen Eindruck nach einer Unterhaltung mit eunen Mann. Der war wohl voll hip. Er hatte Frau, Kinder und ein eigenes Haus mit Boot und Auto.

    Ich fühlte mich danach unmännlich.

  • Ich meine... ja schon, aber davor war ja von Spielen die Rede. Ich hab WoW nur zur Anfangszeit vll. für zwei, drei Wochen gespielt, daher kann ich mich an nichts mehr erinnern, aber viele Games müssen wissen wie sie dich ansprechen sollen.


    sozilogisch bin ich wohl einer dieser Kellerkinder, ich schaue mir Animes, Krimis und Adultstuff an,

    Das fühlt sich so an, als sei ich ewig 13 geblieben.


    Jokes aside. Wer hat dir eingeredet, dass du deshalb ewig 13 geblieben wärst oder "kein richtiger Mann"?


    Und ich denke, das Geschlecht mit dem man sich identifiziert ist ja wohl doch etwas mehr als Interessen und mit welchem Charakter man in einem Spiel rumläuft. ^^

    Beziehungsweise brauchst du nicht die Bestätigung anderer dafür, dass du dich als Mann sehen darfst.


    Bin ich eigentlich eine verkappte Frau, die hier

    Star Trek hab ich auch gesehen, Krieg der Sterne habe ich nur die ersten 5 gesehen, geschweige denn Pulp Fiktion.

    Ich habe das Gefühl auch in diese Hinsichtl bin ich kein Mann.

    In den 80ern und 90ern hat man die Nerds ausgelacht, die darauf standen, heute gilt's als Kult... weshalb auch immer. Frag nicht mich. 🤷🏻‍♀️


    Das Einzige, was du dagegen tun kannst ist, dass es dir wurst ist was andere dazu sagen.

  • Findest du es auch sexistisch, wenn hier nach dem Geschlecht gefragt wird? Du musst ja nichts ankreuzen.

    Es geht nur darum, dass andere das gerne wollen, weil sie sich damit identifizieren und etwas von sich teilen wollen.


    Ich finde, solange das eine freiwillige Angabe ist, führt es doch genau dazu, dass umso mehr Menschen zufrieden sind:

    Die einen geben es nicht an und froh drüber, aus verschiedenen Gründen. Man kann es eher unter dem Aspekt der

    Anonymität zusammen fassen. (Ich selbst habe auch schon so Vorfälle von Stalking erlebt, weil ein paar Herrschaften nicht mehr von mir lassen konnten, seit sie wussten, dass ich eine Frau bin.)


    Die anderen sind einfach glücklich, weil sie jetzt etwas haben, womit sie sich besser identifizieren können.

    Klar.... man kann sich jetzt fragen, warum man sich in einem RPG, wo es ja EGAL sein soll, was man im RL ist,

    unbedingt als dieses und jenes präsentieren wollen, was sie auch wirklich im RL sind.

    Aber andererseits... wen juckts, wenn jemand das unbedingt den Leuten mitteilen will, auf diese Weise?

    Ingame sieht es ohnehin niemand.

    Und wie ich schon sagte, ist es ja nicht so, als wenn queere Leute zu jedem so hingehen, nur um ihnen im

    Online Game zu whispern (for no reason), dass sie dieses und jenes sind. XD


    Also warum nicht eine freiwillige Angabe, wenn einfach noch mehr Menschen insgesamt zufrieden sein können?

    Damit will ich übrigens sagen, dass ich das genauso wie du sehe. Ich wollte nur ausführen, warum. ^^


    Da ist die Frage, warum wollen Leute irgendwo unbedingt ihr Geschlecht angeben?


    Ist doch völlig egal, oder? Solange sie es nicht müssen, ist doch gut. DU musst es ja nicht nutzen, wenn es freiwillig bleibt. :)


    Aber wie soll es Gleichberechtigung geben, wenn wir weiter auf diesem Unterschied beharren?


    Grundsätzlich völlig richtig: Man kann Integration nicht durch Segregation erreichen.

    Aber ich finde, dass man es doch ruhig angeben dürfen sollte, wenn man will.


    Nehmen wir ruhig mal kurz das Gendern als Beispiel:

    Was macht es praktisch in der Sprache?

    Es hebt die Unterschiede hervor. Zumindest in meinen Augen.

    Macht das innerhalb einer Sprache Sinn?

    Tja, und hierzu gibt es eben verschiedene Ansichten. Und einige Ansichten sind zwar gegensätzlich, aber trotzdem

    alle legitim!

    Was ist die Lösung für diese vermeintliche "Sackgasse"?

    Ganz einfach: Man einigt sich darauf, dass es freiwillig bleibt und dass man verdammt nochmal akzeptiert, wenn es jemand gerne

    machen möchte, weil er sich damit wohler fühlt. Eben weil es hier kein allgemeines "richtig", oder "falsch" gibt.

    Keinen Anspruch auf die eine absolute Wahrheit. ^^

    Solange es mir nicht aufgezwungen wird und gleichzeitig aber auch niemandem abgesprochen wird, finde ich das

    ganz okay. ;)


    Und zu deiner Frage, wie ich das hier im Forum finde: Überflüssig, aber nicht ganz so schlimm, wie auf Seiten, wo man da verpflichtend etwas auswählen muss, um einen Account anzulegen. Die Verpflichtung dazu ist mMn erst recht sexistisch.


    Wenn es verpflichtend ist, ja. Allerdings, wen ich ehrlich bin..... Weiss ich bei WoW jetzt nicht mehr. Spiele das auch schon länger

    nicht mehr. Das hat auch spezielle Gründe. ^^


    Cis Leute werden aber auch wie selbstverständlich in ihrer Identität respektiert, weshalb weniger ins Gewicht fällt, wenn sich Leute mal irren. Zumindest, wenn dein Selbstbewusstsein nicht aus hauchdünnem Glas besteht.


    Ersteres stimmt für mich schonmal nicht.

    Ich habe da als Frau gaaaaanz andere Erfahrungen gemacht. Grade in der Umschulung zur ITlerin, was ja echt ne Männerdomäne ist,

    habe ich ständig zu spüren bekommen, wie die Kerle oft dachten: "Ach komm, die erzählt Blödsinn. Will sich bestimmt nur wichtig machen.". Ich hatte ständig das Gefühl, dass ich nicht richtig ernst genommen wurde.

    Ich lege großen Wert darauf, mich möglichst klar und deutlich auszudrücken. Deswegen rede und schreibe ich gerne etwas mehr, weil ich hoffe, dass ich damit Missverständnisse vermeiden kann.

    Wenn sich irgendwer dann denkt: "Ja, typisch. Ist halt ne Frau, die reden viel.", dann liegt das NICHT an mir, sondern daran, dass diesen Leuten mal jemand sagen möge, dass es auch viele Männer gibt, die viel reden. Nur wird das gerne akzeptiert und es wird auch nie kritisiert wird, wenn es von einem cisMann kommt.

    Ganz im Gegenteil: Das GLEICHE, was ich als Frau sage UND auch die Tatasache, dass ich gerne mehr rede/schreibe, wird bei

    cisMännern VON cisMännern IMMER gefeiert, angenommen und als gut und richtig empfunden, wenn es von einem cisMann kommt.

    Und genau DAS ist das Problem: Wenn man denkt, es sei schlimm, wenn eine Frau viel redet. Wenn man denkt, das liegt am Geschlecht, was es absolut nicht tut!

    DAS ist Diskriminierung.


    Für enby und trans Menschen ist es jedoch jedes Mal ein Zeichen dafür, dass sie respektiert werden.


    Da irren sie sich. Egal, um welches Thema es geht: Eine cisFrau wird öfter mal nicht richtig ernst genommen und das mit dem

    Respekt ist dann auch so ne Sache. Man kann sowas niemals pauschal sagen, weil es immer solche und solche Szenarien gibt.

    Und du hast in JEDER dieser "Gruppen" immer Menschen, die sehr tolerant und offenherzig sind und solche, die es nicht sind.


    Was ist mit Wörtern wie actress, waitress, stewardess ...?


    Hier muss ich unbedingt zustimmen.

    Ich finde, die Japaner zum Bespiel haben es richtig gemacht: Da gibt es zumindest kein generisches Maskulinum (zumindest ist das

    mein Kenntnisstand).



    Und wer hindert dich daran in deinem Profil etwas über deine Religion zu schreiben, wenn du sie als wichtig empfindest?


    Wir hatten ja von Computerspielen geredet.

    Wenn man da einen Account anlegt, dann schreibt man da nichts weiter zu solchen Themen rein, weil es dafür kein Textfeld

    gibt.

    Hier im Forum ist es wieder ganz anders: Schreib in dein Profil, was immer du möchtest. Und wer interessiert ist, der kann es lesen und dich sogar fragen. DAS finde ich GUT. :thumbup:



    Vielleicht, weil es Sinn machen könnte zu wissen, mit welchem Pronomen sich eine bestimmte Person wünscht adressiert zu werden? Hier im Forum ist es ja optional, und die Option "divers" hat man ebenfalls, kann im Zweifel auch kommunizieren, wie man adressiert werden möchte. Die Angabe der Hautfarbe und Sexualität erfüllt hingegen keinerlei Zweck.


    Die Option, Leute einfach einfach mit "du" anzusprechen, kommt dir nicht in den Sinn?

    Mir wäre ohnehin kein Fall bekannt, in dem das System eines Forums, oder eines Spiels dich mit "er/sie/es" anschreibt. XD

    Man braucht diese Angabe also theoretisch ohnehin nicht.

    Es gibt jetzt auch schon soziale Plattformen, da wird man mit dem Vornamen vom System angesprochen, oder zumindest

    mit dem, den man eingetragen hat. x3


    Das finde ich persönlich besser, als immer wieder darauf zu bestehen, dass man sein Geschlecht angeben soll.

    Ich habe weiter oben schon erwähnt, wo ich finde, dass da eine Angabe auf jeden Fall verpflichtend sein sollte. :)


    Ich finde das was keisuke sagt allerdings nicht direkt scheiße. In diversen Ausweisdokumenten und auf so vielen anderen Seiten macht diese Angabe absolut null Sinn.

    Solange es eine freiwillige Angabe ist, würde es mich jetzt zum Beispiel auch nicht jucken, ob wir im BB auch Felder für Religion, Sexualität (okay das wäre hier was weird ngl), oder sonstwas haben. Es steht ja eh jeder Person frei was drüber zu schreiben, aber wenns halt zum ausfüllen wäre.

    Aber an dem Punkt wo diese Angaben Pflicht werden, wie etwa im Perso/Reisepass ect. zum Beispiel, macht es halt für mich keinen Sinn.


    Auch dieses Feld Anrede bei vielen Online-Formularen oder so ist mehr nervig als alles andere. Es wird nämlich nicht gebraucht und enby Personen haben meistens nicht mal ne Auswahl. Oder mein*e Freund*in welche*r Mal mit "keine Nachname" angesprochen wurde xD

    Wenigstens haben sies versucht lol


    Ich schreib mir hier nen Wolf.....

    Aber genau das hier fasst es gut zusammen. Danke und fühl dich geherzt. ;)


    Ich fühlte mich danach unmännlich.


    Kann ich nachvollziehen, was du meinst. Aber ich denke da haben dann auch dir ein paar Leute ein paar Flöhe zu viel

    ins Ohr gesetzt. ^^

    Man kann noch so selbstbewusst rüberkommen. Das hilft halt auch nichts, wenn die Aussagen nur aus inhaltlosen, bis

    hohlen Phrasen bestehen. ;)


    Frag dich einfach selbst mal, was du als "männlich" definieren würdest. Vielleicht kommst du ja zu dem Schluss, dass es hier

    nur um konkrete Eigenschaften geht, die oft einem Geschlecht zugeordnet werden.

    DAS nennt man Sexismus. ^^

    Nein, ich wollte damit NICHT sagen, dass du sexistisch bist. Ganz im Gegenteil!

    Ich hoffe, dass du verstehst, dass ich dir lediglich etwas mehr "Sicherheit" in deinen Ansichten geben möchte. ;)


    Ich meine... ja schon, aber davor war ja von Spielen die Rede. Ich hab WoW nur zur Anfangszeit vll. für zwei, drei Wochen gespielt, daher kann ich mich an nichts mehr erinnern, aber viele Games müssen wissen wie sie dich ansprechen sollen.


    Ich glaube sogar echt, diese Angaben sind verpflichtend. Aber dann kann man auch wirklich sagen, dass hier eine Unterteilung

    kaum Sinn ergibt. Habe ich weiter oben grade geschrieben, warum.

    Das Ding ist aber: WENN ich schon unterteilen will (warum auch immer, in einem Game...), DANN doch bitte wenigstens so

    konsequent sein und das dritte Kreuzchen bei der Angabe rein tun. ^^

    Ansonsten sehe ich das aber grundsätzlich auch so, dass man solche Unterschiede nicht verpflichtend hervor heben soll, wen es keinen zwingenden Grund dafür gibt. Als freiwillige Angabe finde ich es aber okay. ^^

    Warum, habe ich ja auch schon gesagt. :)

  • Alice

    So meinte ich das nicht. ^^' Ich meinte, dass für cis Personen sehr selten falsche Pronomen verwendet werden und wenn, dann ist es meistens ein Irrtum und keine Absicht. Bei trans und enby Personen ist es bei manchen Absicht, wenn sie mitgendert werden.

    Dass du im IT-Bereich viel Sexismus ausgesetzt bist, glaub ich dir sofort.

  • Die Option, Leute einfach einfach mit "du" anzusprechen, kommt dir nicht in den Sinn?

    Mir wäre ohnehin kein Fall bekannt, in dem das System eines Forums, oder eines Spiels dich mit "er/sie/es" anschreibt. XD

    Man braucht diese Angabe also theoretisch ohnehin nicht.

    Man kann sich auf jemanden aber auch aus der dritten Person beziehen. Man könnte natürlich viel mit dem Usernamen arbeiten, aber besonders bei Mehrfachbezug würde das eher umständlich werden. Es ist ja wie gesagt optional; jeder kann und sollte es selbst entscheiden.