Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die wichtigste Frage: Wer wird Deutscher Meister 2019/20?


    Also ich glaube Borussia Dortmund. Haben gute Transfers betätigt.

    Ich sage Bayern. Auch wenn der BVB Hummels wieder zurückgeholt hat, sehe ich die Mannschaft als zu unerfahren an, genauso wie es letzte Saison der Fall war.


    Bayern hat sich vor allem in der Breite gut verstärkt, allein die Abgänge von Hummels und Rafinha schmerzen ein wenig, aber das Transferfenster ist noch offen und für die IV ist man gut aufgestellt. Jetzt gilt es, für die defensiven Außenbahnen jeweils einen Backup zu verpflichten. Einen RA könnte man auch noch holen, aber für mich sollte der FCB die Defensive eher im Auge haben.

  • Naja, und Bayern wäre deutlicher Meister geworden, wenn ihre Defensive nicht ebenfalls absolut grottig gewesen wäre, das ist für mich kein Argument. Wenn sich Bayern noch auf den Aussenbahnen entsprechend verstärken kann (was sie werden nach den Abgängen) gibt es imo einfach keinen annähernd so starken Kader.

  • Naja, und Bayern wäre deutlicher Meister geworden, wenn ihre Defensive nicht ebenfalls absolut grottig gewesen wäre, das ist für mich kein Argument. Wenn sich Bayern noch auf den Aussenbahnen entsprechend verstärken kann (was sie werden nach den Abgängen) gibt es imo einfach keinen annähernd so starken Kader.

    Letzte Saison hatten sie mehr oder weniger Backups gehabt, jetzt haben sie nominell jeweils nur einen Außenverteidiger auf den jeweiligen Seiten. Das sind aktuell die einzigen Schwachpunkte der Bayerner. Bayerns Abwehr war tatsächlich in manchen Situationen nicht ihr Glanzstück gewesen, aber mit neuen, jungen Leuten, bringen sie einen frischen Wind in die Abwehr. Pavard und Hernandez können sowohl RV bzw. LV spielen, sind aber laut Kovac, wenn ich mich nicht irre, für die IV geplant, somit hat man nominell 4 IV im Kader (Boateng mal außen vor). Somit müssen Backups für Kimmich und Alaba her.

  • Da das Transferfenster erst seit knapp 2 Wochen offen ist finde ich das schwer zu prognostizieren, außer die üblichen Verdächtigen mit Bayern an der Spitze zu nennen. Dass Dortmund genauso als zu unerfahren wie letzte Saison sein soll sehe ich nicht, weil sie erstens durch diese genannte letzte Saison Erfahrung gesammelt haben und zweitens Spieler wie Schulz, Hazard und Brandt potenzielle Stammspieler dazugeholt haben, die Erfahrung über 4 Saisons oder mehr mitbringen. Man holt also eher Erfahrung dazu. Und mit Hummels und seiner großen Erfahrung hat man womöglich(wie Witsel im DM) den nötigen Baustein gefunden um die Abwehr zu stabilisieren.


    Wo sich die Bayern in der Breite verstärkt haben soll sehe ich auch nicht. Hernandez und Pavard sind für Hummels und Rafinha gekommen. Sprich 1 zu 1. Und diese müssen sich erst einspielen.

    Dazu Arp der in Hamburg (grade in Liga 2) den Nachweis für sein Talent schuldig geblieben ist. Aber gut in Hamburg scheinen Spieler mehr zu können, wenn sie grad dort nicht spielen. Ein Hoffnungsschimmer.

    Ich erhoffe mir einen Zweikampf wie letzte Saison evtl Dreikampf (auch wenn der eine oder andere es nicht sehen will) mit Leipzig. Sie hätten (wenn sie nicht so mäßig in die letzte Saison gestartet wären) durchaus in den Meisterschaftskampf eingreifen können.


    Dortmund hat sich bislang am besten verstärkt. Die neuen Spieler sind seit Start bereits da und können mit der Mannschaft trainieren und sich einspielen.

    Bayern hat noch einen (zu) kleinen Kader und sucht Verstärkungen. Die großankündigte Tranferoffensive von Hoeneß blieb bislang aus.


    Vorteil Dortmund. Stand jetzt(wie ein ehemaliger Frankfurt-Trainer sagen würde)

    Aber wie bereits oben erwähnt ist es zu früh und man sollte abwarten was die Bayern noch machen werden.

  • Ich finde um einen Tipp abgeben zu können ist es noch zu früh.


    Als üblichen verdächtigen vermute ich, das der FC Bayern wieder die Nase vorn haben wird.


    Borussia Dortmund hat aber wie auch letzte Saison, wieder eine gute Chance Meister zu werden

    und würde mich da auch freuen als neutraler Beobachter in dieser Saison, haben schon viele neue personelle Verstärkungen geholt.


    Dahinter sehe ich mit Borussia Mönchengladbach (Rose) und RB Leipzig (Nagelsmann) einen Zweikampf, um die Plätze 3-4.

    Beide haben jeweils einen neuen Trainer, mal schauen wie diese sich einfügen werden.


    Für Eintracht Frankfurt habe ich nächste Saison keine guten Aussichten, mal gucken wie der Abgang von Jovic und evtl. Abgänge von Rebic und Haller kompensiert werden können. Bin auch gespannt was Hoffenheim und Schalke die kommende Saison schaffen werden und ob

    Union Berlin erstklassig bleibt.


    Die 2. Liga ist die kommende Saison auch gut besetzt u.a. mit Hamburg, Stuttgart, Hannover, Nürnberg bzw. könnte spannend werden.

  • Da das Transferfenster erst seit knapp 2 Wochen offen ist finde ich das schwer zu prognostizieren, außer die üblichen Verdächtigen mit Bayern an der Spitze zu nennen. Dass Dortmund genauso als zu unerfahren wie letzte Saison sein soll sehe ich nicht, weil sie erstens durch diese genannte letzte Saison Erfahrung gesammelt haben und zweitens Spieler wie Schulz, Hazard und Brandt potenzielle Stammspieler dazugeholt haben, die Erfahrung über 4 Saisons oder mehr mitbringen. Man holt also eher Erfahrung dazu. Und mit Hummels und seiner großen Erfahrung hat man womöglich(wie Witsel im DM) den nötigen Baustein gefunden um die Abwehr zu stabilisieren.


    Wo sich die Bayern in der Breite verstärkt haben soll sehe ich auch nicht. Hernandez und Pavard sind für Hummels und Rafinha gekommen. Sprich 1 zu 1. Und diese müssen sich erst einspielen.

    Dazu Arp der in Hamburg (grade in Liga 2) den Nachweis für sein Talent schuldig geblieben ist. Aber gut in Hamburg scheinen Spieler mehr zu können, wenn sie grad dort nicht spielen. Ein Hoffnungsschimmer.

    Ich erhoffe mir einen Zweikampf wie letzte Saison evtl Dreikampf (auch wenn der eine oder andere es nicht sehen will) mit Leipzig. Sie hätten (wenn sie nicht so mäßig in die letzte Saison gestartet wären) durchaus in den Meisterschaftskampf eingreifen können.

    Außer Hummels hat von den Neuverpflichtungen keiner um die Meisterschaft gespielt, ergo nur Hummels ist erfahren darin. Der Druck ist ein ganz anderer, wenn man um die Meisterschaft und nicht nur um die internationalen Plätze spielt.


    Hernandez und Pavard sind für die IV geplant, dh einer von denen wird höchstwahrscheinlich den Backup geben müssen. Ich tippe auf Pavard. Arp wird nicht stamm spielen, also wird er auch den Backup geben müssen, wobei ich ihn angesichts der vergangenen Saison als Stürmer #2 zu schwach sehe.


    Somit hat Bayern bisher Backups verpflichtet, 2 von 4 sind Backups. Bayern wird dennoch was machen müssen, Backups für die AVs, einen stärkeren Stürmer und einen RA.

  • Wenn wir wieder bei Raba Leipzig sind (Der Name wurde hier genannt):


    Rangnick ist ja zum Glück kein Trainer mehr. Aber sein Größenwahnsinn sickert trotzdem weiter.


    https://www.google.com/amp/s/w…darueber-nachdenken-.html


    Zum Beispiel. Da will ein Mensch, der nur aus blöden Sprüchen, Anmerkungen und größenwahnsinnigen Ideen besteht, tatsächlich eventuell Bundestrainer werden. Das wird nie passieren. Er soll sich lieber um seine Rente kümmern, hat er sich verdient.


    Ich möchte gerne mal Jürgen Klopp als Trainer sehen.


    Der neue Trainer Julian Nagelsmann spuckt schon ganz große Töne, dabei hat er noch nicht mal ein Spiel absolviert:


    https://www.sportschau.de/fuss…n-mit-rb-leipzig-100.html


    Wenn er Titeln sammeln möchtet, dann muss er Raba Blechdosen sammeln.


    ~Ist hoffentlich vorbei mit Raba Leipzig?~


    Mitnichten! Leider, es wäre zu schön gewesen.


    Auch Raba Chef Dietrich Mateschitz hat eine Wette mit Kumpel Uli Hoeneß eingeschlossen, dass sein Raba Leipzig in den nächsten 3 Jahren einmal Deutscher Meister wird.


    https://www.google.com/amp/s/a…on-wette-mit-hoeness.html


    Aber auch hier sieht man die Abgehobenheit. Es müsste auch der letzte Fußballfan eingesehen haben, dass Raba Leipzig und seine Leute eibfach größnwahnsing sind. Dort fehlt die Bescheidenheit. Für mich sollte man dieses Konstrukt auflösen und dabei den Raba Kunden klar und deutlich machen, dass es die Raba Plörre auch ohne Raba Leipzig gibt.


    Ich habe mich weitgehend neutral die Schilderungen zu Raba Leipzig geäußert. Ich denke mal, dass auch die Anderen hier das zum größten Teils nachvollziehen können.

  • Also, schauen wir uns das doch an:


    Rangnick wird in einem Interview gefragt, ob er sich vorstellen könnte, irgendwann Bundestrainer zu werden und sagt dazu, dass es eines dieser Dinge sei, über die er "in Zukunft nachdenken würde". Eine Aussage, die so wohl viele Trainer seines Standings geben würden, wenn sie so konkret gefragt würden.


    Nagelsmann sagt als Trainer einer sehr spielstarken, erfolgshungrigen und jungen Mannschaft, dass es das Ziel sei, Titel zu gewinnen. Auch hier, eine Aussage, die jeder Trainer der Mannschaft eines solchen Formats so oder so ähnlich tätigen würde.


    Mateschitz und Hoeness wetten darum, ob der oben erwähnte erfolgshungrige Club in den nächsten 3 Jahren Meister wird. Auch hier, das müssen angesichts der finanziellen Mittel klar die Ziele von Leipzig sein und wenn man bedenkt, dass der Wetteinsatz ein Bier ist, muss man sowas jetzt auch nicht soooo ernst nehmen.


    Also nein, deine Schilderungen sind so weit von neutral entfernt wie Leipzig von einem Erstliga-Traditionsclub. Du kannst von dem Club halten, was du willst, aber nicht jeder selbstbewusste und erfolgshungrige Mensch, der vielleicht nicht eine ganz so romantische Vorstellung des Sports hat wie du, ist direkt "grössenwahnsinnig".

  • Romantische Vorstellung des Sports? Was meinst du damit?


    Der Fußball geht eh kaputt wenn die 50+1 Regel abgeschafft wird. Dann werden Millionen Vereinsmitglieder in Deutschland wohl entmachtet. Wenn dann mein Verein da auch mitmacht, dann schaue ich kein Fußball mehr.


    Es ist halt schade, wie viele Menschen, die kein Mitglied sind, so tun, als wisse man es besser. Die Geldblase wird platzen..

  • Ich möchte gerne mal Jürgen Klopp als Trainer sehen.

    Dann musst du dir Spiele vom FC Liverpool anschauen, da kannst du Jürgen Klopp in Aktion bestaunen. :wink:

    Auch Raba Chef Dietrich Mateschitz hat eine Wette mit Kumpel Uli Hoeneß eingeschlossen, dass sein Raba Leipzig in den nächsten 3 Jahren einmal Deutscher Meister wird.

    Wer sagt, dass Hoeneß und Mateschitz Kumpel sind?

    Wie @Claike schon schrieb, geht es um ein Bier, so dass es sich wohl mehr um eine PR-Aktion handelt als um eine ernsthafte Wette.

    Ich habe mich weitgehend neutral die Schilderungen zu Raba Leipzig geäußert.

    Nur weil du ausnahmsweise mal nicht mit Beleidigungen gegen RB Leipzig gehetzt hast, heißt das noch nicht, dass du dich neutral geäußert hast. Gerade zwischen den Zeilen kann man in deinen Aussagen die Verachtung und den Hass gegen gewisse Personen, Vereine und Entwicklungen im Fußball deutlich herauslesen.

  • Zitat von PokeFanNo1

    Dann musst du dir Spiele vom FC Liverpoolanschauen, da kannst du Jürgen Klopp in Aktion bestaunen. :wink:

    Ich meine als Nationaltrainer der deutschen Mannschaft xD


    Ich glaube es ist doch besser, wenn ich zukünftig keine Aufmerksamkeit an Raba Leipzig schenke. Weil ich hasse dieses Konstrukt und es bringt nichts wenn ich bei denen etwas kritisiere, wenn ich alles kritisiere. Ich möchte auch nicht so mitleidend rüberkommen. Ich soll lieber das Posten, was mir Freude bereitet oder das was mich wirklich interessiert. Ist wohl besser wenn Raba.. einfach ignoriere oder wie sehen das die Anderen hier? Ihr wisst ja alle, dass ich diesen Verein hasse und das wurde ja auch öfters angesprochen.


    -

    https://www.google.com/amp/s/w…rle-ab-a-1276954-amp.html


    Nachdem die Stadionuhr schon weg kommt, kommt nun auch die Stadionhymne "Hamburg, meine Perle" weg. Was sagt Ihr so dazu?


    Bei der Stadionuhr kann ich es noch verstehen, aber der Hymne? Ein bisschen arg übertrieben finde ich. Denke mal, das hörte doch einfach dazu.

  • Heute findet das Supercup-Finale zwischen Dortmund - FC Bayern München im Signal-Iduna-Park statt.

    Es ist das erste Pflichtspiel der Saison, beim BVB fallen so gut wie alle Neuzugänge (Hummels, Hazard, Brandt) aus.


    Edex


    Ich persönlich bin Fan vom VfB Stuttgart, das es üblich ist Fan von einem Bundesligisten zu sein, ist vielleicht auch der Sache geschuldet,
    das diese mehr in den Medien vorkommen und dadurch mehr polarisieren. Ich kenne aber auch Leute die sich für die kleinen Vereine aus meiner Umgebung interessieren, auch ich war früher ab und zu mal dabei mir eines der Spiele anzuschauen.

  • Von welchem Verein seid Ihr eigentlich so Fan? Ist es üblich Fan eines Bundesligisten zu sein oder lieber einen örtlichen Verein unterstützen?

    Es gibt auch einen Profiverein den ich gut finde und bei dem ich schon auf Spielen war und wieder gehen werde., aber meine Nummer eins ist ein kleiner Amateurverein, der sich sehr um seine Fans kümmert.

    Auch gehe ich bei uns im Ort auf die Spiele, sogar Auswärts, wenn es klappt. Mir ist da sogar Mannschaft II lieber als die I. Die Zweier haben mehr Wumms und wären schon fast aufgestiegen diese Session.


    Ich schaue mir auch alle möglichen Nationalmannschaften an. U21 Männer EM, U19 Frauen EM. Im TV habe ich auch schon die U16 Jung geschaut und die U17 Mädchen.

    Auch Nachwuchsspieler brauchen Fans.

  • Ich bin ein neutraler Fußballfan, der keinen bestimmten Verein unterstützt. Zwischen 2003 und 2009 habe ich mir ein paar Spiele des 1. FC Köln angesehen, aber das lag eher daran, dass ich um die Ecke wohne und sich in meinem Bekanntenkreis viele Fans der Geißböcke befinden. Außerdem habe ich mich damals noch stärker für Fußball interessiert als heute. Die Bundesliga interessiert mich von Saison zu Saison weniger. Tatsächlich habe ich erst eben durch Zufall erfahren, dass die Zweite Bundesliga bereits letzte Woche wieder angefangen hat. Ich war jahrelang erpicht darauf, deutsche Titel live mitzuerleben. Dies ist vor fünf Jahren eingetreten, und seitdem ist die Luft bei mir fast komplett raus. Sogar das peinliche WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft vor über einem Jahr hat mir so gut wie nichts ausgemacht. Mittlerweile besuche ich Fußballstadien übrigens nur noch für Konzerte.


    Ein Spiel, das ich live in Köln miterlebt habe, möchte ich jedoch niemals missen: Das Spiel zwischen Tschechien und Ghana bei der Weltmeisterschaft 2006. Ich kam als neutraler Zuschauer und ging als Ghana-Anhänger. Diese unglaublich sympathische Mannschaft konnte das Spiel damals mit 2:0 für sich entscheiden, was damals durchaus als Überraschung anzusehen war. Die ghanaischen Fans waren dermaßen euphorisch, dass sich fast alle deutschen Zuschauer in unserem Block damals auf ihre Seite schlugen.

  • Gucky

    Hat den Titel des Themas von „Fußball-Diskussionsthema 2018/2019“ zu „Fußball-Diskussionsthema 2019/2020“ geändert.
  • Zitat von Duscario

    Ich persönlich bin Fan vom VfB Stuttgart, das es üblich ist Fan von einem Bundesligisten zu sein, ist vielleicht auch der Sache geschuldet,

    das diese mehr in den Medien vorkommen und dadurch mehr polarisieren. Ich kenne aber auch Leute die sich für die kleinen Vereine aus meiner Umgebung interessieren, auch ich war früher ab und zu mal dabei mir eines der Spiele anzuschauen.

    Ja, als Kind fand ich auch einen Bundesligisten gut. Aber als ich älter wurde merkte ich es erst, dass es keinen Sinn macht. Weite Wege, kaum Möglichkeiten live ein Spiel zu erleben. Von daher bin ich nun Fan von einen regionalen Verein geworden. So kann ich mir jedes Heimspiel anschauen und habe kurze Wege. Außerdem unterstütze ich so meinem Verein, dass auch in meiner Gegend eines Tages mal ein Profiverein gibt. (Mindestens 3.Liga)


    Aber letztendlich ist mir die Spielklasse nicht so wichtig. Hauptsache mein Verein bleibt ein Mitgliederverein mit einer gesunden Basis. Wir fingen ja damals nach dem Konkurs in der Kreisliga wieder an und haben uns nach oben erarbeitet. Auch wenn wir aktuell in der Hessenliga spielen, spannend sind die Spiele trotzdem.


    Aufjedenfall stelle ich es mir langweilig vor, Bayern München Fan zu sein. Die gewinnen ja fast jedes Spiel, aber im Fußball muss man auch verlieren können. Auch Abstiege gehören im Fußball dazu, genauso wie die Aufstiege. Aber das kennen die Bayern garnicht mehr. Mit einer Budgetbegrenzung würde man in der Bundesliga das Leistungsgefälle der Vereine verrringern. Dann wäre auch der Kampf um die Meisterschaft deutlich spannender.


    Ansonsten nette Geschichten zum Fußball!