Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist Rodriguez eigentlich wirklich so gut wie "alle" sagen? Kenne ehrlich gesagt nur das eine Tor, sonst habe ich mir nichts von Kolumbien angesehen :(


    Also er hätte eigentlich der MvP der WM anstelle von Messi sein können/sollen.
    Und zu dem Wert: Woran misst man diesen? Grundsätzlich ist ja ein Spieler immer das Wert, was ein anderer zahlen will. Ob diese dem gesunden Menschenverstand entsprechen ist mal dahingestellt^^

  • Spiel vorbei- FCB weiter.
    Anfangs fand ich das Spiel der Bayern nicht so gut und die Gladbacher sogar besser, als dann jedoch die tollen Lupfer-Tore (besonders das von Lewa, nachdem er da so "penetriert" wurde) kamen, fand ich das Spiel der Bayern sehr gut :) Man hat aber stark gemerkt, dass viele einfach fehlen.
    Die Tore der Gladbacher waren halt Elfmeter, ich fand Martinez' Aktion dämlich im eigenen Strafraum, aber na ja.
    Am Ende beim Elfmeterschießen wurde es total spannend und Starke und die Latte haben es schlussendlich gerettet <3 #nohomo
    Hätte mir aber gewünscht mehr von Lucas Scholl zu sehen :(


    Der Lupfer von Lewa:


    Aber Achtung, der Kommentator klingt leicht zweideutig. Also denkt euch ein #nohomo schonmal dazu.

  • Spiel vorbei- FCB weiter.


    Tja, hatten wir etwas anderes erwartet...die anderen spielen qualitativ einfach den besseren Fussball, aber am Ende gewinnt stets der FCB.
    Wobei ich ehrlich gesagt finde, das es keinen sehr großen Unterschied gemacht hat, das die "Weltmeister" gefehlt haben.
    Schade für Gladbach, denenn hätte ich das Weiterkommen echt mehr gegönnt...ach mensch, dieses blöde Elferschießen....dabei waren einige Schüsse der Bayern ja sogar durchaus absehbar wohin die zielen...die hätte der Gladbacher Torwart eigentlich haben müssen. ;)
    -und wehe es behauptet wieder irgendwer, ich würde Bayern-Haterei betreiben_...ok, zu meinen Favoriten zählen die sicher nicht,,,aber ich bin halt auch der Meinung, das die gestern echte Sch****e gespielt haben und wieder nur mit Glück weitergeko,mmen sind. So wie immer eben... :rolleyes:


    Hoffentlich macht Wolfsburg es ihnen auch so richtig schwer. Am liebsten wäre mir ja, wenn die denen mal die Krachlederne ausziehen würden. :assi:
    Wunschdenken...ich weiß...seufz.^^


    :pika: :pika:

  • Du und deine Bayern-Haterei......echt......geh in die Ecke und schäme dich!


    Ich als Fan kann nur sagen, es war nicht die A-Mannschaft (auch wenn Ribery, Lewandowsky, Martinez und Baadstuber dabei warn)....aber es war trotzdem ein gutes Spiel....die Tore von Lewa und Ribery warn echt geil!
    Aber ich fragte mich ebeso wie Buschi, was bitteschön ist da in Martinez gefahren so einen Mist zu machen???......Aber gut am ende ging der FCB ja siegreich vom Platze! ;D

  • Tja, hatten wir etwas anderes erwartet...die anderen spielen qualitativ einfach den besseren Fussball, aber am Ende gewinnt stets der FCB.

    Im Fußball geht es aber nicht darum, wer qualitativ besser ist, sondern wer effektiver spielt und seine Chancen besser nutzt. Im CL-Finale 2012 waren die Bayern auch klar besser, aber sie haben halt reihenweise Torchancen liegen lassen und schlussendlich auch im Elfmeterschießen verloren - was halt irgendwie auch Glücks- und Nervensache war.
    Die Tore waren wirklich schön und auch keinesfalls unverdient. Und selbst wenn, die Spiele des Telekom-Cups sind für mich immer noch nur Testspiele und das sollte man jetzt alles nicht so dramatisieren. x)

  • die Spiele des Telekom-Cups sind für mich immer noch nur Testspiele


    Genau das und nichts anderes. Jetzt haben die Bayern beim Kennste-Wayne-Cup die goldene Ananas gewonnen, in Spielen, in denen jeder erzählt, wie ernst er sie nimmt, die aber eigentlich ziemlich egal sind und in denen es darum geht zu probieren.


    So, nun zu wichtigen Spielen: Ich habs tatsächlich geschafft, den Auftakt von Cottbus zu verpennen. Da ist man mal eben abgelenkt und schon hat mans verpasst. Schien wohl ein souveräner Sieg gewesen zu sein, gut verteidigt und vorn die Buden gemacht. Erstes Spiel gelungen, das zweite steht auch bald an, Heimdebüt und dann gleich mal gegen die SGD. Möge die Mannschaft die nerven behalten.

  • So, nach langer, langer Zeit habe ich mal wieder ein wenig Zeit, um hier mal wieder die ein oder andere Einschätzung zu geben oder die ein oder andere Diskussion zu beleben. Ich finde es klasse, wie sich das Thema gemacht hat. Früher haben wir sehr um Aktivität gerungen und nun finden sich hier so viele Fußballfans - ich finde das toll.


    Zur Weltmeisterschaft bleibt nicht mehr viel zu sagen, nur dass ich von den Nachwehen was Transfers angeht ein wenig enttäuscht bin. Vor allem was die Bundesliga angeht. Ich hatte mir erhofft, dass einige Spieler, die bei der WM in den Fokus geraten sind, auch den Weg nach Deutschland finden. Hauptsächlich meinem VfB aus Stuttgart könnte ich da einige Entdeckungen, die gar nicht mal so teuer wären und sich damit mit der schwäbischen Mentalität vereinbar wären, ans Herz legen. International hingegen scheinen die Klubs irgendwie Angst vor Geld zu haben - so wie die es ausgeben. Kroos ist mit 30 Mio. EUR ja noch vergleichsweise billig (ich gebe aber zu bedenken: er hatte nur noch ein Jahr Vertrag), dann kommen aber schon Suarez und James Rodriguez für jeweils gut 80 Mio. EUR, Angel di Maria wird es wohl für eine ähnlich hohe Summe nach Paris ziehen. Bei Suarez bin ich mir relativ sicher, dass er diese Summe - ich meine das immer in Relation zu anderen Transfers - schon wert sein kann. Ich habe ihn seit der WM 2010, wo er mir damals im Viertelfinale bereits negativ aufgefallen ist, mit einem Auge beobachtet; als Krönung gab es die letzte Saison mit über 30 Toren in der Premier League. Bei Rodriguez hingegen bin ich mir etwas unsicher, wie auch hier schon gefragt wurde. Zwar hat er den AS Monaco damals schon über 40 Mio. EUR gekostet, doch ob er diese Summe wirklich wert ist bzw. nun fast das Doppelte? Bei der WM hat er sehr ansprechende Spiele gezeigt, darf man aber nicht vergessen, dass das Niveau der Gegner dann doch nicht das allerhöchste ist. Zudem habe ich von ihm nichts mehr gehört, seit er in Frankreich kickt (der AS Monaco ist ja immerhin Vizemeister geworden). Ich bin mir einfach nicht sicher, ob hier nicht eine Art Hype entstanden ist. Und wenn man nun liest, dass dafür di Maria wahrscheinlich verkauft wird ... ich weiß nicht, ob sich das unter dem Strich für Real wirklich lohnen wird. Spannend.


    Den Telekom-Cup und all die anderen wenig bis gar nichts aussagenden Testspiele habe ich gar nicht verfolgt. Ich habe lediglich von den tollen Lewandowski-Momenten am vergangenen Wochenende gelesen. Ich persönlich bin oder war ein großer Fan von Robert Lewandowski, seine Spielart mit dem Rücken zum Tor und einer eigenen Dynamik zum Tor, seine Ballverarbeitung, seine Physis, seine technischen Fähigkeiten - all das hat dem Spiel von Borussia Dortmund wahnsinnig gut getan. Einzig habe ich ihn immer ein wenig als Chancentod gesehen, doch auch hier hat er sich gemacht. Ich finde, er ist ein relativ ähnlicher Spieler wie Mandzukic, ich finde ihn aber nochmals besser. Er wird dem Spiel der Bayern sicherlich gut tun - wenn Guardiola denn auf ihn setzt. Schließlich ist er kein Mittelfeldspieler und wie wir den guten Pep kennen ("Ich liebe Mittelfeldspieler") hätte er gerne eine Art "falsche Neun" á la Messi vorne drin. Überhaupt bin ich gespannt, ob das uninspirierte Ballbesitzspiel der Rückrunde wieder ein bisschen mehr "Pep(p)" und Überraschungsmomente erhält. Ich bin kein Taktikexperte und lasse mich gerne verbessern, aber wenn ich mir sein seit einigen Spielen eingesetztes System mit einer Dreierkette und offensiven Außenverteidigern als weitere Mittelfeldspieler ansehe, könnte daraus vielleicht wieder mehr Flügelspiel mit Hinterlaufen etc. entstehen - außer die Außenverteidiger sollen einfach noch mehr Mittelfeldgewicht erzeugen - wobei wir wieder beim öden Tiki-Taka sind. (Ich war bis 2011 ein begeisterter Anhänger vom FC Barcelona - damals hatten sie es auch noch geschafft, nach einer gewissen Anzahl von Ballstaffetten den Turbo einzulegen und den Gegner dann mit wenigen Pässen zielstrebig und wunderschön auszuhebeln. Irgendwann wurde der Ballbesitz aber zum Selbstzweck, wie man so schön sagt und irgendwie fehlte jegliche Inspiration und Kreativität - mag auch sein, weil die Gegner sich nun mehr darauf eingestellt hatten. Jedenfalls hat mich Bayern in der Rückrunde stark an dieses, also letzteres, Barcelona erinnert). Achso: ich bin kein Bayern-Fan, habe mich nur bemüht, eine nüchterne Einschätzung abzugeben.


    Was denkt ihr: Sind die Bayern dieses Jahr zu schlagen? Kann Dortmund ein ernsthafter Konkurrent sein, nachdem sie nun Lewandowski gehen lassen mussten? Können sie diesen Verlust auffangen? Oder gibt es gar andere Teams wie Schalke, Leverkusen mit neuem Trainer oder Wolfsburg, die kräftig investiert haben? Oder ...?


  • Genau das und nichts anderes. Jetzt haben die Bayern beim Kennste-Wayne-Cup die goldene Ananas gewonnen, in Spielen, in denen jeder erzählt, wie ernst er sie nimmt, die aber eigentlich ziemlich egal sind und in denen es darum geht zu probieren.


    So, nun zu wichtigen Spielen: Ich habs tatsächlich geschafft, den Auftakt von Cottbus zu verpennen. Da ist man mal eben abgelenkt und schon hat mans verpasst. Schien wohl ein souveräner Sieg gewesen zu sein, gut verteidigt und vorn die Buden gemacht. Erstes Spiel gelungen, das zweite steht auch bald an, Heimdebüt und dann gleich mal gegen die SGD. Möge die Mannschaft die nerven behalten.


    Hab das Spiel im Fernsehen gesehen und muss sagen dass Cottbus echt gut gespielt hat.. Allerdings fand ich Osnabrück vom spielerischen her auch echt erschreckend, die waren da die letzten Jahre viel stärker und so geht es für die gegen den Abstieg! Zeitz kam ja von uns nach Cottbus, aber er ist eben ein kämpfer der gerne mal über reagiert.. Es gab letzte Saison (als er bei uns war) fast kein Spiel ohne gelbe Karte für ihn und er hat sich echt 100% zerrissen (im Gegensatz zu den restlichen 90%)! ;)


  • Wobei es zu früh ist das zu beurteilen. Jeder hat mal schlechte Spiele dabei, Paderborn hat letztes Jahr am zweiten Spieltag ne 4:0-Klatsche einstecken müssen (wer ahnt gegen wen? ;D ) und stand dadurch auf Rang 18. Spiel gegen den Abstieg? Fehlanzeige. ;)


    Ja das stimmt schon, aber man hat gesehen dass es Osnabrück auch einfach an Qualität mangelt, wenn man hinter der Mittellinie ideenlos ist und nichts mehr auf die Reihe bekommt.. Das Tor war auch eine Einzelaktion und eigentlich echt nicht verdient, ich war jedenfalls von denen echt geschockt..


    Paderborn hat ja im Pokal auch in Saarbrücken verloren, da standen die aber noch recht weit unten drin :D

  • So, nun zu wichtigen Spielen: Ich habs tatsächlich geschafft, den Auftakt von Cottbus zu verpennen. Da ist man mal eben abgelenkt und schon hat mans verpasst. Schien wohl ein souveräner Sieg gewesen zu sein, gut verteidigt und vorn die Buden gemacht. Erstes Spiel gelungen, das zweite steht auch bald an, Heimdebüt und dann gleich mal gegen die SGD. Möge die Mannschaft die nerven behalten.


    Schade, dass du es verpasst hast, war ein wirklich gutes Spiel. Ein solch klarer Auswärtssieg zum Saisonauftakt und nebenbei bemerkt einen grossen Teil in Halbzeit zwei mit einem Mann weniger gespielt lässt doch hoffen. Wobei ich ein erstes Fazit lieber erst nach dem nächsten Spiel bzw. nach dem Pokalspiel gegen Hamburg (endlich mal wieder ein richtig interessanter Gegner und dann auch noch als Heimspiel :smalleyes: ) ziehen will.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Jawohl, Glückwunsch an Karabach Agdam (obwohl ich sie vorher noch nicht so gut kannte, um ehrlich zu sein). Wenn sie gut verteidigen, packen sie auch noch das Rückspiel gegen Red Bull. Die Partie war aus sportlicher Sicht zwar nicht gerade top, aber trotzdem sehenswert mit 3 roten Karten und einen schlimmen Fehler von Gulasci, der den Bullen womöglich ein Weiterkommen kosten wird.

  • HURRA Deutschland is Europameister auch noch geworden. 1:0 gegen Portugal.



    Okay es war die U19 aber diese jungen burschen haben das super gemacht wie die das 1:0 über die Zeit gerettet haben wie die grossen.
    Bin mal gespannt ob man da nicht den ein oder anderen bei BAYERN oder DORTMUND sehen werden. Aber ein hoch auf Marcus Sorg is ja nicht um sonst im gespräch als Co-Trainer der ersten Mannschaft.
    Kann nur sagen Jogi hohl ihn dir als assistent.


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Bt4uU8TCAAAHzMc.jpg]

  • Na dann will ich mal kurz das Spiel zusammenfassen: Abwehr katastrophal, im eigenen Stadion gegen einen Erzrivalen zur Halbzeit 3:0 hinten gelegen, danach hab ich abgeschalten. Den Anschlusstreffer zum 3:1 Endstand hab ich also verpasst.
    Wie schon den Sieg gegen Osnabrück sollte man diese Niederlage nicht überbewerten. Trotzdem tat es schon weh zu sehen, dass die Mannschaft in altbekannte Muster aus der letzten Saison zurückfällt. Ich kann nur hoffen, dass dieses Spiel eine Ausnahme war...

  • Erstmal ein fröhliches Hallo aus dem urlaub.^^


    Ehrlich gesagt finde ich diesen Pokal ja wirklich(Pott-)häßlich. :D
    Habe das Endspiel der U23 leider verpasst...kann daher zum Spielverlauf gar nix sagen.
    Hoffe aber mal, das der Sieg verdient war.^^


    lg
    Pika Pika
    :thumbsup:
    (Äi. wo ist mein Pika-Smiley? Will ich zurückhaben...heul)

  • Pünktlich zum baldigen Beginn der grossen Ligen (sorry Ligue 1) mal eine kurze Prognose zu einer der zwei Ligen, die ich persönlich verfolge (eigentlich 3, aber ich bezweifle, dass hier irgendwen die Schweizer Liga interessiert...).


    Bundesliga

    Meisterrennen/Champions League

    Topfavoriten sind natürlich hier immer noch die Bayern, da sie praktisch auf allen Positionen ihr Niveau halten konnten und sich teilweise sogar verbesserten bzw. mehr Breite in den Kader brachten (Lewandowski, Rode, Benat...). Wenn Robben seine Topleistung halten kann und auch Ribery wieder zu alter Stärke findet führt mMn kein Weg an den Bayern vorbei. Einziger Störfaktor dürfte der Abgang von Kroos, welcher zuerst ersetzt werden muss.
    Nach den Bayern sehe ich einige Mannschaften, welche um den Meistertitel mitmischen können. Als erstes natürlich Dortmund, welche ausser Lewa alle Leistungsträger halten konnten und selbst dessen Abgang mit Immobile/Ramos gut ersetzen konnten. Dahinter kommen für mich Wolfsburg und Schalke, welche meiner Einschätzung nach momentan einen stärkeren Kader als Leverkusen haben, welche wohl Europa League spielen werden.



    Europa League


    Diese Plätze gehen, so wie ich das sehe, an Leverkusen, Mönchengladbach und Hoffenheim. Vor allem die Borussia hat sich mit Hahn, Sommer, Traoré, Johnson, Hazard etc. so gut verstärkt, dass ich ihnen auch durchaus noch mehr zutraue. Bei Leverkusen wird wohl viel davon abhängen, wie Kiessling und Drmic harmonieren und ob Spieler wie Calhanoglu sich rechtzeitig anklimatisieren.



    Abstiegskampf


    Diejenigen Clubs, welche meiner Meinung nach am ehsten vom Abstieg bedroht sind, sind Paderborn, Freiburg und Stuttgart. Der HSV hat starke Transfers getätigt und wird sich wohl wieder im unteren Tabellenmittelfeld stabilisieren. Ähnlich Werder. Köln kann es schaffen, die Klasse zu halten zumindest eher als Paderborn.



    Tabellenform


    1. Bayern
    2. Dortmund
    3. Wolfsburg
    4. Schalke
    5. Leverkusen
    6. Mönchengladbach
    7. Hoffenheim
    8. Hertha
    9. Mainz
    10. Augsburg
    11. HSV
    12. Hannover
    13. Werder
    14. Frankfurt
    15. Köln
    16. Stuttgart
    17. Freiburg
    18. Paderborn

  • Wo hat Werder bitte starke Transfers getätigt? Sie haben mit Hunt ihren (mit weitem Abstand) besten Spieler ablösefrei abgeben müssen, von den neu geholten Spielern besitzt keiner auch nur ansatzweise die Klasse, das aufzufangen, und der restliche Kader war schon über fast die gesamte letzte Saison enttäuschend. Ich seh Bremen deutlich abstiegsgefährdeter als Stuttgart und Köln.
    Hertha schätze ich auch nach dem Verlust von Ramos (Schieber ist in meinen Augen kein gleichwertiger Ersatz) schwächer ein, keinesfalls auf einem einstelligen Tabellenplatz.
    Wolfsburg als Tabellendritten find ich auch zu hoch, ich denke, dass Leverkusen und Schalke das machen werden, auch wenn Wolfsburg mit den bisherigen Verstärkungen eine deutlich stärkere Saison spielen dürfte als zuvor, selbst wenn jetzt die Mehrfachbelastung dazu kommt.
    Der HSV und Stuttgart sind für mich ziemliche Wundertüten, wenn es da nach 2-3 Spieltagen nicht läuft, dürfte da direkt wieder Chaos und Panik reagieren, und dann könnte es wieder gegen den Abstieg gehen, aber vom Kader her müssten beide eigentlich im Mittelfeld der Liga mitspielen.

  • Vielleicht kommt auch noch eine Prognose (zu einer anderen Liga) von mir, aber diese wird wohl bis Montag warten müssen.^^
    Die Endtabelle der Bundesliga wird denk ich wie folgt aussehen:


    1. Bayern (wäre zu riskant, hier nicht auf die Bayern zu tippen. Lewandowski ist richtig gut in Form, mal sehen wie er sich beim Saisonauftakt schlägt)
    2. Dortmund (Dortmund kann diesmal sicher mehr mitreden als vergangene Saison. Gute Transfers, zudem sind Kuba und Subotic wieder zurück. Bleibt nur zu hoffen, dass Reus die gesamte Saison beim BVB verbringen wird)
    3. Schalke (jo, bin gespannt wie konstant die Gelsenkirchener spielen werden. Auf jeden Fall wird Schalke wieder vorne mit dabei sein)
    4. Wolfsburg (leider wird Wolfsburg vermutlich eine gute Saison spielen. Ich sehe viel Potenzial für einen CL-Platz, wenn ich mir deren Kader so ansehe)
    5. Mönchengladbach (Mal schauen, ob die Fohlen dort ansetzen können, wo sie letzte Saison aufhörten. Den Verlust von Ter Stegen wird man denk ich weitgehend kompensieren können)
    6. Leverkusen (ich weiß nicht, irgendwie glaub ich nicht, dass Leverkusen wieder den 4. Platz ergattern kann)
    7. Mainz
    8. Augsburg

    9. Köln (sehr gute Defensivleistung in der 2. Liga, ich traue ihnen einiges zu)
    10. Hertha
    11. HSV (leider kein möglicher Absteiger mehr, jetzt wo die Hamburger kräftig eingekauft haben)
    12. Hoffenheim
    13. Werder
    14. Frankfurt

    15. Stuttgart (hoffe mal, dass Stuttgart aus der Gefahrenzone kommt)
    16. Hannover
    17. Freiburg
    (stimme mit Claike überein, was die letzten 2. Tabellenplätze angeht. Ich glaube, dass es Freiburg dieses Mal nicht schafft, aber auch Hannover und Stuttgart sind für mich potenzielle Absteiger)
    18. Paderborn (ich hätte nicht mit dem Aufstieg dieser Mannschaft gerechnet. Aber wer weiß, vielleicht überraschen sie mich (wieder)^^)

  • Haha, schon lustig eure Tabellenprognosen, vor allem was den VfB Stuttgart. In einigen Dingen stimme ich ja mit euch überein, doch ganz zustimmen mag ich euch, inbesondere Claike, nicht. Wieso?

    • Vorab: mein persönliches Bedürfnis ist, den VfB Stuttgart wieder in ein besseres Licht zu rücken. Ich will nichts verschreien oder herausbeschwören. Ich will auch damit keinesfalls andeuten, dass ich mit der Politik von Bobic konform gehe. Aber dass sie sich mit Freiburg oder Paderborn um den 16. Platz streiten, das sehe ich doch ganz und gar nicht. Meiner Meinung nach ist für den VfB von Platz 17 bis Platz 8 oder 9 alles drin, auch der Abstieg, aber auch einiges mehr. Aber sie gleich in den Topf der größten Abstiegskandidaten zu werfen, ist mir doch ein bisschen übertrieben. Als VfB-Fan sehe ich natürlich, dass der Mannschaft Jahr für Jahr immer mehr Qualität abhanden geht und der schwäbische Geiz in der Mercedesstraße immer noch das Sagen hat. Potenzial für Europa hat das Team ganz sicher nicht, doch wenn alles normal läuft und man nicht wieder in eine Abwärtsspirale gerät (erinnert ihr euch an die zahlreichen 1:2-Niederlagen der letzten Rückrunde? Es wurde schon zurecht angemerkt, dass der VfB in der Tabelle nach 80 Minuten sehr viel besser dagestanden hätte. Natürlich kann man nun wieder sagen, dass es einfach ein Zeichen fehlender Qualität ist, wenn man nur 80 Minuten überzeugt. Aber ich bin der Meinung, dass das vor allem ein Kopfproblem war und der VfB ohne dieses nicht überragt, aber auch nicht so gefährdet gewesen wäre.), mit dem neuen Trainer Veh vielleicht sogar wirklich mal konstante Leistungen mit spielerischen Momenten abruft, Ginczek (?), Romeu, Didavi (nach Verletzung hat er schon sein Potenzial angedeutet) und Kostic die erhofften Verstärkungen darstellen und die Stützen Gentner, Harnik, Maxim und Ibisevic ihre Leistung abrufen, dazu die Talente Werner und Rüdiger sich etablieren, dann mache ich mir wenig Sorgen. Angenommen, der VfB treibt sich nun - was vielleicht beim oder nach dem etwas schwierigeren Auftaktprogramm schnell gedacht werden könnte - überwiegend in der zweiten Tabellenhälfte rum, sehe ich als Gesellschaft möglicherweise folgende Vereine: Köln, Augsburg, Mainz, HSV, Werder, Frankfurt, Freiburg und Paderborn.
    • Wieso? Köln könnte auf einer Euphoriewelle schwimmen, wie es oftmals bei Aufsteigernwar. Ich denke aber, dass das Team, welches auch in Liga 2 nicht restlos überzeugt hat, eher Probleme bekommt, da vielleicht die Spieler für die Bundesliga nicht ganz die erforderliche Klasse mitbringen. Dazu sind die Erwartungen wahnsinnig hoch und wenn die Kölner mal unten drin stehen, dann ist die Erfahrung der letzten Bundesliga-Saisons, an denen sie teilgenommen haben, dass sie intern auch nicht die Ruhe bewahren. Augsburg könnte auf dem Harten Boden der Tatsachen landen, Mainz ist ohne Tuchel dann doch vielleicht nicht ganz so viel wert (wobei ich das jetzt ausdrücklich nicht an dem EL-Aus ausmache). Bremen hat in den letzten Jahren auch eine Menge an Klasse abgeben müssen, ich sehe sie auf Augenhöhe mit dem VfB. Inweitweit sie gute Transfers getätigt haben, kann ich nur schwer nachvollziehen. Dieser Hajrovic scheint Potenzial zu haben, ansonsten muss man sehen, dass sie Hunt verloren haben. Frankfurt hat sehr wichtige Stützen (Schwegler, Rode, Joselu, Jung u.a.) verloren und die Einkäufe überzeugen mich nicht restlos. Zudem habe ich bei Schaaf kein gutes Gefühl, auch wenn ich ihn als Trainer mag. Ich bin der Meinung, dass es Schaaf nur solange bei Bremen funktioniert hat, solange er die Spieler hatte, die ein Spiel zur Not mit 4:3 gewinnen konnte, solche, die Spektakelfußball bieten konnten. Freiburg wird sicher auch seine Probleme haben, Paderborn scheint mir wie Fürth und Braunschweig: der für die zweite Liga zurechtgelegte Kader wird für die erste Liga nicht reichen, und Hamburg? Objektiv betrachtet, haben sie mit Calhanoglou (?) den Spieler verloren, der in der letzten Saison mit Lassoga die für die Relagation nötigen Punkte geholt hat. Die Hamburger haben zwar Geld ausgegeben, doch ich bin wie auch im letzten Jahr der Meinung, dass mit dieser Defensive, vor allem der Viererkette - ob Behrami da hilft, bleibt abzuwarten - nicht viel zu holen ist. Ein van der Vaart scheint schon ewig seine Form zu suchen und bei Nicolai Müller hat es vielleicht schon seine Gründe, warum er letzte Saison nur zu Anfang der Hinrunde überzeugen konnte und dann mehr mitgeschwommen ist.
    • Euren Tipps für die Europapokalanwärter kann ich zustimmen. Jedoch bin ich mir bei der Reihenfolge ein bisschen unschlüssig. Bei Bayern habe ich mittlerweile das Gefühl, dass Guardiola diese Saison nicht überstehen wird. Vielleicht, weil die Spieler nach dem WM-Titel einen Gang runterschalten, vielleicht auch, weil sein System doch wieder einen ganzen Schritt nach vorne machen muss, so wie es in der Rückrunde gelaufen ist.
    • Dominant wie die letzten beiden Jahre sehe ich die Bayern eigentlich in jedem Falle nicht mehr, denn auch die Teams, die danach kommen, verursachen bei mir gemischte Gefühle: Dortmund, ganz klar, sehen viele wieder als ärgsten Konkurrenten. Würde ich mir auch wünschen, am besten mit dem geilen Fußball, für den sie stehen und den sie den Bayern m. M. n. auch einfach voraus haben. Aber wie ersetzen sie Lewandowski, der wohl wichtigste Spieler der Dortmunder neben Reus? Immobile macht bisher keinen wirklich guten Eindruck, was sich aber auch ganz schnell ändern kann. Was ist mit Reus und diesen Gerüchten? Wichtig wäre sicherlich, wenn Gündogan so langsam wieder ins Geschehen eingreifen könnte. Das würde dem BVB enorm weiterhelfen.
    • Schalke und Leverkusen sind sicherlich die weiteren Top-Kandidaten auf den 3. Platz, wären da nicht die Trainer. Leverkusen muss gleich durchstarten mit Schmidt, ansonsten kann es da krachen. Die Führung der Leverkusener kann, sowie ich meine, doch sehr schnell unruhig werden. Und bei Schalke warte ich eigentlich nur darauf, dass es irgendwann mit Keller kracht. Der Typ ist zwar ein Steh-Auf-Männchen, kam mit dem Team schon aus manchen "Abwärtsspiralen". Doch ob das immer gut geht?
    • Bleiben noch Mönchengladbach, Wolfsburg, Hertha und Hoffenheim. Letztere sehe ich im unteren Drittel der ersten Tabellenhälfte. Hertha hat ordentlich eingekauft und könnte wie Hoffenheim, wenn sie es denn endlich hinbekommen, eine Balance zwischen Angriff und Abwehr herzustellen, das Mittelfeld der Liga anführen. Wolfsburg hat sicherlich das Potenzial auch mal ganz oben mitzuspielen, ich würde sie jetzt aber mal auf einen EL-Platz setzen. Denn ich bin mir nicht sicher, ob es für den Sprung in die CL schon reicht. Sicher bin ich mir aber, dass sie einer der ersten Anwärter auf einen der ersten vier Plätze wären, sollte ein Team wie da oben straucheln. Mönchengladbach ist für mich ein klarer EL-Kandidat. Sie scheinen sehr überlegt zu handeln und haben die Mannschaft gewissenhaft verstärkt, der Trainer macht einen sehr, sehr guten Eindruck. Einziges Problem könnten vielleicht die wenigen Alternativen in der Offensive zu Kruse und Raffael sein.

    Ganz genau auf Platzierungen möchte ich mich aber nicht festlegen. Da scheitere ich dann doch wieder gnadenlos am Ende der Saison. ;)

  • Glaube nicht, dass es die meisten hier interessiert, aber was soll's. :P
    Heute bzw. gestern war ja der UEFA Supercup, den Real Madrid für sich entscheiden konnte. Kroos und James spielten zum ersten Mal für die Königlichen, wobei Kroos weitaus überzeugender spielte als James, der recht unauffällig blieb, bis er dann schließlich ausgewechselt wurde. Herausragend war eigentlich nur Ronaldo, der mit seinen 2 entscheidenden Toren den Frust der WM wieder ein wenig abgebaut hat. War eine ganz nette Partie. Morgen gibt's dann den deutschen Supercup, und am Wochenende geht die Premier League endlich wieder los.