Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Gesamten sehe ich sie als besser an, was die diesjährige Europa League-Saison mal wieder gezeigt hat. Zudem kann man die ja nicht gegenseitig vergleichen, lol.


    Bayern, Juve, Wolfsburg, Neapel, Rom, Lazio, Schalke, Leverkusen, Gladbach, Sampdoria wäre das dann.


    Ansonsten fehlen hierbei in Deutschland der BVB als vermeintliches Top5-Team und in Italien einer der Mailänderklubs oder eben Florenz (die ich vor Gladbach sehe) statt Sampdoria.

  • Ich hab einfach die Top 5 der derzeitigen Tabellen genommen ;)
    Sehe außerdem Schalke und Leverkusen deutlich vor Neapel und den Clubs aus Rom, da diese sich beide in der Cl nicht durchsetzen konnten, während Schalke und Leverkusen das eben schon konnten. Außerdem spricht die 5-Jahreswertung, in der die Buli nach dieser Saison 2. und die Serie A 4. sein wird ja wohl für sich.


    @Hun de Mon: Ich verstehe nicht ganz wie du darauf kommst, dass Bayern in der Cl nur eine Chance hat, weil andere Mannschaften schwächeln. Ich finde eher, dass die spanischen letztes Jahr nur so gut abgeschnitten haben, weil Bayern zu der Zeit als sie gegen Real gespielt haben, in einem Formtief war. Vor 2 Jahren hatte keiner der spanischen Clubs auch nur den Hauch einer Chance Bayern das Wasser zu reichen und ich denke, dass es dieses Jahr wieder ähnlich sein wird. Finde außerdem, dass PSG hier im Allgemeinen viel zu überbewertet ist. Die haben 2 gute Spiele gg ein taktisch völlig falsch eingestelltes Chelsea gezeigt und nach einer roten Karte von Ibra eine Trotzreaktion gezeigt, sonst haben die aber noch nie was gerissen. Und in der französischen Liga stehen die, obwohl sie mit Abstand am meisten Budget haben, auch nicht so toll da.

  • Der 26. Spieltag verläuft bis jetzt ja sehr interessant und vielleicht fallen heute etwas mehr Tore als in den gestrigen Spielen.


    Hamburger SV VS Hertha BSC (0:1 (0:0)) war am Freitag ein entscheidendes Spiel im Abstiegskampf, das die Herthaner kurz vor Schluss für sich entscheiden konnten. Ich wohne zwar im Norden, drücke aber keines Falls dem HSV die Daumen. Mein Herz schlägt für FC Bayern München, weshalb ich immer darauf hoffe, dass die Hamburger verlieren und hoffentlich endlich absteigen (bin halt so gar kein Fan vom HSV).


    Hannover 96 VS Borussia Dortmund (2:3 (1:1)) war am Samstag eine Partie, bei der man hätte denken können, dass das Spiel schon vor dem Anpfiff entschieden ist. Bis zur 80. Minute war dies auch der Fall, da die Hannoveraner früh in der 2. Halbzeit mit Unterzahl spielen mussten. Jedoch haben sie es durch das Gegentor in der 82. Minute nochmal unnötig spannend gemacht. Leider hat es aber für H96 nicht mehr gerreicht.


    VfB Stuttgart VS Eintracht Frankfurt (3:1 (0:0)) war mit Abstand das beste Spiel am Samstagnachmittag. Mit unglaublichen 30 Minuten, die ganz und gar nicht einem Letztplatzierten widerspiegeln, konnte Stuttgart das Spiel nach einem Rückstand für sich entscheiden. Wenn die Stuttgarter so weiter machen, schaffen sie auch den Klassenerhalt.


    SC Freiburg VS FC Augsburg (2:0 (0:0)). Freiburg war gut drauf und hat die Form schwachen Augsburger 2:0 im eigenen Stadion schlagen können. In der aktuellen Form vom FC Augsburg war dies sogar schon fast ein Pflichtsieg. Damit konnte sich Freiburg unten ein wenig lösen.


    SC Paderborn VS TSG 1899 Hoffenheim (0:0) war für mich eine kleine Überraschung. Die Offensiven Hoffenheimer haben sich kaum Chancen erspielen können und Paderborn war trotz Chancenplus und Überzahl seit der 65. Minute ebenfalls nicht in der Lage ein Tor zu erzielen. SCP rutscht damit auf Platz 17, während die TSG durch die Punkteteilung den Schritt auf Platz 6 verpasst haben.


    1. FC Köln VS SV Werder Bremen (1:1 (0:1)) war ein verschenkter Sieg aus Sicht der Bremer. Über eine Stunde hatte man geführt, ehe dann ein Elfmeter in der 88. Minute das Spiel entschieden hatte. Meiner Meinung nach ein Spiel, welches nicht der Bremer Form entspricht und eigentlich hätte gewonnen werden müssen.


    FC Schalke 04 VS Bayer 04 Leverkusen (0:1 (0:1)) habe ich nicht verfolgt. Trotzdem muss ich sagen, dass es wahrscheinlich ein wichtiges Schlüsselspiel um den Champions League-Platz gewesen wäre.


    FSV Mainz 05 VS VfL Wolfsburg läuft im Moment der Erstellung von dieser Antwort noch. Wir sind in der 1. Halbzeit und die Mainzer führen 1:0 und dominieren das Spiel phasenweise.

  • Ich verstehe nicht ganz wie du darauf kommst, dass Bayern in der Cl nur eine Chance hat, weil andere Mannschaften schwächeln. Ich finde eher, dass die spanischen letztes Jahr nur so gut abgeschnitten haben, weil Bayern zu der Zeit als sie gegen Real gespielt haben, in einem Formtief war. Vor 2 Jahren hatte keiner der spanischen Clubs auch nur den Hauch einer Chance Bayern das Wasser zu reichen und ich denke, dass es dieses Jahr wieder ähnlich sein wird.


    Deshalb mögen so viele Leute die Bayern nicht - Arroganz. Hier mal wieder ^^
    Jede Mannschafft ist schlagbar, was man ja grad heute mal wieder wieder an den Bayern gesehen hat (Btw: hahaha gegen Gladbach :D ). Außerdem wo war Bayern letztes Jahr in einem Formtief? Zwei Spiele kann man nicht Formtief nennen, wenn schon schlechte Tagesform. Und letztes Jar hatte Bayern anscheinend in 2 Spielen eine schlechte Tagesform. Fast nichtmal einen enizgen Torschuss...Vor 3 Jahren allerdings hat Bayern Real erst im Elfmeterschießen rausgehaut.
    Bayern hatte 1 richtig gutes Jahr unter Heynckes mehr nicht. Ich will die Klasse von Bayern nicht schmällern und hab Respekt vor dem Klub, andererseits kann ich sie überhaupt nicht leiden :D


  • Finde außerdem, dass PSG hier im Allgemeinen viel zu überbewertet ist. Die haben 2 gute Spiele gg ein taktisch völlig falsch eingestelltes Chelsea gezeigt und nach einer roten Karte von Ibra eine Trotzreaktion gezeigt, sonst haben die aber noch nie was gerissen. Und in der französischen Liga stehen die, obwohl sie mit Abstand am meisten Budget haben, auch nicht so toll da.


    Ne sorry aber das ist absoluter Unsinn lol, PSG ist 2012/13 mit 3-3 durch die Auswärtstorregel gegen Barca ausgeschieden, 2013/14 auch 3-3 durch Auswärtsregel gegen Chelsea, beide Male im Viertelfinale und sind dieses Jahr mit einer unglaublichen Leistung zu 10t auswärts ohne ihren großen Ausnahmespieler Ibrahimovic nach einer eher bescheidenen Hinspielausgangslage auswärts gegen Chelsea weitergekommen, der im Prinzip und vor allem nach dem schwachen Spiel von Real gegen Schalke als Titelfavorit galt weitergekommen. PSG hat einen unglaublich starken Kader und ist spielerisch definitiv auf einer Höhe mit Real/Barcelona/Bayern und ich würde es ihnen wirklich gönnen wenn sie dieses Jahr die Champions League gewinnen würden weil es dafür mMn. definitiv an der Zeit ist.


    Zur Premier League Bundesliga Geschichte, die Premier League ist deswegen so eine starke Liga weil es im Gegensatz zu den anderen europäischen Ligen, vor allem auch der Bundesliga einfach 4,5 Mannschaften gibt die auf absoluter Augenhöhe stehen und eben nicht wie in der Bundesliga mit Bayern einen quasi vorgeschriebenen Meister haben, dazu kommt noch dass die Mannschaften in der BPL immer alles geben, was man in der Bundesliga gerade gegen Bayern oft vermissen lässt (Veh: „Ich könnte die üblichen Sprüche machen: Du hast immer eine Chance... Aber das ist gegen Bayern im Normalfall nicht der Fall. Die spielen mittlerweile in ihrer eigenen Liga!")
    Diese sogenannte Stärke der Liga bedeutet aber mMn. viel mehr dass die BPL einfach nur spannender ist, nicht unbedingt qualitativ besser, wenn ich die Top Mannschaften beider Ligen mal vergleiche, bzw. dazu reicht eigentlich nur ein Blick auf den aktuellen Europapokal, denke ich, sieht man dass Leverkusen, Schalke, Dortmund, Wolfsburg und Gladbach ManCity, ManUnited (aktuell zumindest), Arsenal und evtl auch Liverpool in nichts nachstehen obwohl die englischen Vereine Asche wie nichts haben und man in Deutschland schon einen 32 Mio Transfer beim VfL für unglaublich hält. Deswegen denke ich dass die Bundesliga die aktuell stärkste Liga Europas ist auch wenns um den Titel vielleicht nicht so spannend ist, wobei ich denke dass wir nächstes Jahr etwas anderes erleben werden, das Bayern Spiel hat was das angeht heute mal wieder Mut gemacht dass es evtl. nächste Saison mal einen Vier-, bzw. Dreikampf um die Meisterschaft geben könnte. Ich sehe zumindest aktuell nicht, dass die Bayern unschlagbar wären, dazu kommen wir zum nächsten Thema, man in letzter Zeit gibts hier im Topic viel zu diskutieren :D


    Das Spiel heute hat mich unglaublich an das Spiel gegen Wolfsburg Anfang des Jahres erinnert und zeigt einmal mehr wie schwach Bayern gegen konterstarke Mannschaften eigentlich ist. Das gleiche Spiel hatten wir auch schon letztes Jahr gegen Real Madrid und dieses Jahr würde es nicht anders aussehen. Steht ne Mannschaft defensiv so stark und konzentriert und geht auch mal aggressiver und nicht so zaghaft in die Zweikämpfe wie Wolfsburg und Gladbach oder auch Donezk im Hinspiel eröffnen sich für den FCB nahezu keine Chancen, da können sie soviel Ballbesitz haben wie sie wollen. Ich bin gespannt wies nach der Länderspielpause weitergeht, vor allem haben wir dann ja das deutsche Classico, bei dem es mal wieder um einiges geht für beide Seiten ^.^

  • Schaut euch mal die Highlights von Hull City - Chelsea an. Ob dann noch die Frage aussteht welche Liga besser ist?


    @Huyen :3 Ob du dir weil ein BB-User es dir sagt ein ganzes Spiel reinziehst? Wohl kaum. Die Highlights reichen aus um zu zeigen, dass selbst ein Abstiegskandidat wie Hull sich vor dem Ligaprimus nicht verstecken braucht.

  • Heute Abend spielt Deutschland gegen Australien. Vorweg möchte ich sagen, dass ich es sehr schön finde, dass die Nationalmannschaft mit Trauerflor im Gedenken an die Toten beim Flugzeugabsturz vom 24. März 2015 aufläuft und, soweit ich weiß, auch eine Schweigeminute abhalten wird. Das Spiel wird sicherlich ganz besonders für Benedikt Höwedes ein nicht leichtes Spiel, da er selber in Haltern am See geboren wurde. Aus Haltern am See kamen die 16 Schüler und die 2 Lehrer die auf dem Rückweg aus Spanien waren.


    Jedoch soll der Flugzeugabsturz das Spiel gewiss nicht beschatten. Sportlich wird das heute Abend ein sicherlich interessantes Spiel. Die Partie wird der Auftakt in ein hoffentlich erfolgreiches EM-Qualifikations-Jahr werden. Das Spiel gegen Australien sollte unsere deutschen Kicker schon ordentlich fordern, ehe sie dann am Wochenende gegen Georgien schon fast gewinnen müssen, um nicht in der Qualifikation zu scheitern.
    Australien ist meiner Meinung nach ein perfekter Einstieg ins Jahr 2015, da sie weder zu stark, noch zu schwach sind. Der Asienmeister sollte unseren Weltmeistern trotz des "Außenseiter"-Status ordentlich Probleme bereiten. Wenn sie besonders offensiv spielen und auf Konter setzen, können sie die deutsche Hintermannschaft schon fordern. Denn in den EM-Quali-Spielen hat man zu oft gesehen, dass es defensiv noch nicht ganz läuft. Offensiv sind die deutschen Jungs zwar top besetzt, aber defensiv fählt das häufige miteinander spielen. Ich sehe deswegen durchaus Chancen für Australien, auch wenn ich natürlich hoffe, dass Deutschland den Test gewinnen sollte - trotz möglicher B-Elf.

  • Eine richtige Frechheit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gute Besserung an Akinfeev, hoffe er hat es ohne eine schwere Verletzung überstanden. Das sollte einen Punkteabzug für Montenegro geben und man sollte deren Fanblock bei allen nachfolgenden EM-Qualifikationen schließen. Man muss solche Aktionen in Zukunft härter bestrafen, es kann nicht sein, dass man dieses Pyroproblem einfach nicht in den Griff bekommt. Der Werfer wurde übrigens festgenommen...

  • Außerdem wo war Bayern letztes Jahr in einem Formtief? Zwei Spiele kann man nicht Formtief nennen, wenn schon schlechte Tagesform. Und letztes Jar hatte Bayern anscheinend in 2 Spielen eine schlechte Tagesform.


    Es waren auch nicht nur 2 Spiele in denen Bayern letztes Jahr schlecht war. Bayern hat zu der Zeit auch in der Liga etliche spiele schlecht gespielt und somit verloren, unentschieden gespielt oder nur sehr eng und mit glück gewonnen. Also ja es war ein Formtief.


    Bayern war 2013 die eindeutig beste Mannschaft und auch 2014 bis zum angesprochenen Formtief. Und wenn Bayern seine Form dieses Jahr beibehält sind sie auch dieses Jahr wieder in der Lage die Champions League zu gewinnen.


    Das was ich oder andere hier schreiben ist einfach die Realität und hat nichts mit Arroganz zu tun.
    Das es Leute gibt die jemand wie Sammer und Guardiola arrogant und unsympathisch finden kann ich sogar als Bayern-Fan gut verstehen ;)

  • Eine richtige Frechheit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gute Besserung an Akinfeev, hoffe er hat es ohne eine schwere Verletzung überstanden. Das sollte einen Punkteabzug für Montenegro geben und man sollte deren Fanblock bei allen nachfolgenden EM-Qualifikationen schließen. Man muss solche Aktionen in Zukunft härter bestrafen, es kann nicht sein, dass man dieses Pyroproblem einfach nicht in den Griff bekommt. Der Werfer wurde übrigens festgenommen...


    Würde sogar so weit gehen, dass man Montenegro vielleicht sogar für ein paar Jahre aus sämtlichen Großturnieren ausschließt, denn ein paar Spiele mit Zuschauerausschluss hindern solche Leute auch nicht. Vielleicht muss man echt mal eine so harte Strafe geben, um ein Zeichen zu setzen.

  • Leider lassen sich einige Fans nicht von Verbannungen aus Wettbewerben oder Fanblock-Schließungen nicht abschrecken. Letztes Jahr durfte Dynamo Dresden aufgrund von Fanausschreitungen nicht am DFB-Pokal teilnehmen, trotzdem wurde nach der Niederlage gegen Dortmund wieder Pyrotechnik gezündet. Die einzig sinnvolle Maßnahme, die man ergreifen kann, ist die, dass man vor dem Spiel noch detaillierter durchsucht wird. Ein einfaches Abtasten reicht in den meisten Fällen anscheinend nicht. In meinen Augen macht es Sinn, wenn auch, ähnlich wie am Flughafen, die Taschen der Fans über ein Fließband laufen und dort dann durchsucht werden. Das nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch, wenn man meist 50 000 Fans untersuchen muss, jedoch ist das die einzig gute Möglichkeit auch wirklich jede Pyrotechnik zu finden.

  • Ich äußere mich mal ein wenig zu meiner Einschätzung der Champions League und der unterschiedlichen Stärken der Ligen, da ich Fußballdiskussionen unglaublich spannend finde :rolleyes:


    Zuerst zur Champions League. Vor Beginn der CL Saison und auch nach der Gruppenphase waren meine Favoriten auf den Titel Real Madrid, Barcelona, Bayern und Chelsea. Wenn ich jetzt nach dem Achtelfinale mal so schaue, wie die Favoriten so abgeschnitten haben, dann bleiben eigentlich nur 2 Favoriten übrig. Chelsea ist raus und Real Madrid hat sich so blamabel von Schalke abschießen lassen, die sind im Moment echt nicht gut drauf. Ich denke mal, Barcelona und Bayern könnten im Finale stehen am Ende, wenn sie a) beide ins Finale nunmal kommen und b) wenn sie nicht schon vorher aufeinander treffen. Paris wird vielleicht von den einen oder anderen etwas zu stark kritisiert. Dass sie sich trotz Unterzahl in London so stark präsentieren ist kein Zufallsprodukt und das allein sollte Selbstbewusstsein geben, dass sie es mit jeder Mannschaft in der Königsklasse aufnehmen können. Wird aber echt nicht einfach. Atletico Madrid hat auch nur schwer Glück gehabt gegen Bayer, hoffe dennoch dass sie Real im Viertelfinale rausbuchsieren. Schließlich haben sie Real Madrid schon 2mal in der Liga richtig fertiggemacht und so wie Real im Moment drauf ist, ist dort das Ausscheiden durchaus gegeben. Juventus Turin hat richtig gut taktisch in Dortmund aufgetrumpft, aber ich halte sie nicht für Titeltauglich, weswegen sie gegen Monaco durchaus Probleme kriegen könnten. Bayern hat mit Porto für mich das zweitleichteste Los bekommen finde ich. Also mein Gefühl im Fußball, insbesondere in der Champions League, täuscht mich nicht allzu oft, deswegen denke ich Bayern wird relativ souverän das Finale erreichen.


    Die stärkste Liga in Europa kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz einschätzen. Man muss ja wirklich einerseits die Leistungen aller Teams in der Liga und in den Pokalspielen betrachten und die Leistung im Internationalen Fußball. Und da finde ich (meine Einschätzung) zeigt sie nur die Primera Division wirklich konstant gut. 4 Mannschaften im Viertelfinale beider Wettbewerbe ist schon ein klares Signal. Natürlich ist Italien auch wieder richtig gut dabei mit 3 Teams, jedoch weiß ich nicht warum aber ich kann nicht behaupten, dass ich die italienischen Mannschaften als wirklich titeltauglich sehe und in der Liga sticht ja eigentlich auch nur Juve im Titelrennen raus. Korrigiert mich wenn ich da wirklich nicht so gut informiert bin, aber 2 sehr traditionelle Vereine in der Serie A, nämlich Inter und der AC Mailand lassen im Moment doch sehr zu wünschen übrig. In Spanien ist der Titelkampf eigentlich auch immer einseitig zwischen Barcelona und Real Madrid, aber aus den hinteren Startloch sieht man, dass ja Atletico auch in der Lage war, mitzuhalten und nicht zu guter letzt noch den Titel gewinnen können. Die Premier League finde ich ist zurecht noch eine Top Liga, aber nicht die beste, tut mir leid. Jahr für Jahr lassen die englischen Vereine international doch sehr nach und nur Chelsea ist noch relativ souverän, auch wenn sie jetzt nicht mehr dabei sind in der CL. Und die Bundesliga ist international eigentlich auch immer gut vertreten, aber sie haben nicht die Belastbarkeit wie ein FC Bayern und das hat sieht man auch bei Dortmund z.B. Und ich finde es trotzdem relativ super, dass bis auf den Meisterschaftskampf in Deutschland der Rest der Tabelle immer von Saison zu Saison anders aussieht wie im Jahr zuvor. Also ich finde es wirklich beeindruckend, wie stark Wolfsburg geworden ist und international machen die es auch sensationell, definitiv DAS Sensationsteam dieser Saison bei weitem. Insgesamt betrachtet sehe ich persönlich die Primera Division als die stärkste Liga in Europa ein, dicht gefolgt von der Bundesliga.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • PSG wird nicht überbewertet, die haben bis jetzt nur in Guingamp, Bordeaux und ich glaube noch irgendwo anders verloren, das ist nicht viel. Leider ist die Mannschaft oft sehr von Ibra abhängig und holt ohne ihn viele Unentschieden, tritt vielleicht auch etwas arrogant auf und unterschätzt andere Teams. Das 5:0 gegen Saint-Étienne
    (eine der stabilsten Défensiven der Ligue 1) zum Beispiel war etwas, worauf PSG mental ernst eingestellt war.
    Gegen Girondins (Bordeaux)sagen viele, dass der Referee nicht gut gepfiffen hat, aber ich habe dieses Spiel nicht gesehen. Unentschieden gegen die kleinen Vereine und Reims oder die Niederlage in Guingamp, da haben die Parisiens schon geträumt, ob sie 5:0 oder 6:0 gewinnen. Gegen Olympique Lyonnais (1:1 ...?) war knapp und OL war besser. Aber gegen Chelsea hat PSG zu zehnt gekämpft wie ein Monster und ist völlig verdient weiter gekommen.
    Wenn Chelsea "schlecht eingestellt ist", hat das nicht zu bedeuten, dass PSG auch nicht gut war. Das ist immerhin Mourinho. (:


    Auf gehts Stade de Reims Klassenerhalt <3

  • Mh komisches Spiel heute, gegen Anfang hat mir Dortmund unglaublich gut gefallen, Bayern ist kaum zum Zug gekommen weil der BVB immer schnell draufgegangen ist und Torchancen waren eigentlich nur eine Frage der Zeit, irgendwie hat das leider nach rund 15 Minuten nachgelassen und dann kam halt irgendwie durch sonen blöden Fehler das 0-1. In der zweiten Halbzeit hätten wir dann definitiv mindestens ein Unentschieden verdient, 2 Elfmetersituationen, davon eine imo glasklar, vor allem wenn man die erste noch einbezieht aber Bayerndusel halt xd
    Unglückliche Torabschlüsse von Reus, vor allem der Freistoß naja, ein Glück sind die anderen Ergebnisse so ausgegangen dass Frankfurt, Bremen und Hoffenheim uns nicht wegrennen und da wir gegen jeden noch spielen ist da alles noch drin was Euro League angeht. Wichtig wird das Spiel am Dienstag jetzt, ich würde mich über eine Halbfinalkonstellation ala Dortmund, Bayern, Wolfsburg, Gladbach freuen da ich denke dass jede dieser Mannschaften jede schlagen kann und man so einen spannenden Pokalfight hätte aber ich bin gespannt :)

  • LucA, ich kann dir weitesgehend zustimmen. Nur muss sagen (liegt vielleicht daran, dass ich Bayern-Fan bin), dass für mich beide Elfmetersituationen beide zurecht nicht gegeben wurden. Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass es ein wenig unglücklich ist, dass Wolfsburg gegen Stuttgart gewonnen hat und somit weiterhin an den Bayern dran ist. Jedoch sollte dies auf Dauer kein Problem mehr sein, da Wolfsburg und Bayern nicht mehr gegeneinander spielen.
    Ich persönlich würde es auch Schade finden, wenn Dortmund nächste Saison nicht in Europa spielt. Auch wenn es sehr wahrscheinlich nur noch für die Europa-League reicht. Dortmund hat sich in den letzten Jahren zu einem Topverein entwickelt, dem es nur zu steht um einen internationalen Pokal zu spielen. Das Unendschieden von Bremen, die Klatsche gegen Hoffenheim und das späte Remis von Frankfurt sollte die Niederlage gegen meine Bayern doch ein wenig verträglicher machen.

  • Naja, ich bin auch Bayern-Fan aber man muss die Elfmetersituationen objektiv betrachten. Den ersten hätte ich auch nicht gegeben, Boateng steht Reus meiner Meinung nach nicht mal richtig auf den Fuß. Die zweite Situation hingegen war eigentlich ein klarer Elfmeter, was man in den Zeitlupen deutlich gesehen hat. Trotzdem freue ich mich über den Sieg, gegen Dortmund wird das immer etwas besonders bleiben. ^^