Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also was die Bayern heute abgeliefert haben ist eine absolute Frechheit. Schön, dass es für sie um nix mehr geht, für die Mannschaften im Keller allerdings schon.


    Da einfach mal 3 Punkte zu verschenken ist unter aller Sau.

    Das haben sich die Mannschaften, die unten stehen, selbst zu verantworten, legen die sich gegen Bayern mehr ins Zeug, sind die auch nicht am 31. Spieltag Meister. Bayern hat halt jetzt 4 englische Wochen in Folge hinter sich, wenn man da Verletzungen vorbeugt, ist das nicht "unter aller Sau".

  • Du machst es dir auch ziemlich leicht mit dem Gemecker.Wie du schon erwähnt hast, für Bayern geht es um nichts mehr. In den Pokalen ausgeschieden und in der Liga schon Meister, dazu eine anstrengende Saison hinter sich. Mental ist es schwierig sich da für den Rest zu motivieren, auch wenn ich alles andere als erfreut über die letzten Leistungen in der Liga bin. Mal abgesehen davon war Freiburg heute nicht schlecht und in Abstiegskampf sind die Mannschaften nochmal zusätzlich motiviert.


    Ich kann es verstehen, dass Fans der Mannschaften im Abstiegskampf da angepisst sind, allerdings finde ich es dreist da von Wettbewerbsverzerrung zu sprechen. Die Bundesligasaison hat 34 Spieltage und wenn es eine Mannschaft in diesen Spielen nicht schafft die Klasse zu halten, dann müssen diese Mannschaften sich an die eigene Nase fassen und nicht woanders meckern.


    Und wenn ich mir den Tabellenkeller so ansehe, dann haben es Hamburg und Paderborn es auch am ehesten verdient abzusteigen.
    Hamburg hätte eigentlich schon letzte Saison runtergemusst und bei Paderborn reciht es einfach nicht für Liga 1. Der Relegationsplatz dagegen ist ziemlich offen.

    Da machst du es dir aber auch ziemlich leicht, oder?
    Wer da unten drin steht hats eben verdient.
    Die Sache ist doch, dass es Freiburg eben genauso verdient hat da unten zu stehen und die jetzt eine Chance bekommen haben, die die anderen Mannschaften da unten nicht hatten, weil die gegen Bayern spielen mussten, die nicht auf weniger als Sparflamme gespielt haben. Es ist in der Bundesliga nunmal so, dass immer irgendwer unten stehen muss, das geht nicht anders. Und es geht auch nicht darum die Bayern für einen Abstieg verantwortlich zu machen, aber die Schuld der Vereine selber und solche wettbewerbsverzerrenden Rasenpeinlichkeiten können durchaus parallel existieren...


    Und bei einer Mannschaft wie Bayern sollte man wohl verlangen dürfen, dass die Spieler professionell genug sind auch dann noch Fußball zu spielen, wenn es um nichts mehr geht.
    4 englische Wochen können auch keine Ausrede dafür sein, dass die Topmannschaft der Liga gegen einen Abstiegskandidaten Arbeitsverweigerung betreibt. Der Kader ist schließlich so zusammengestellt, dass er auch solche Belastungen abfangen kann oder wie hätte das aussehen sollen, wenn sie jetzt noch auf 3 Hochzeiten tanzen würden?


    Und es besteht auch nochmal ein Unterschied zwischen "Verletzungen vermeiden" und dem, was die Bayern heute abgeliefert haben. Das war über weite Strecken eben weniger als Sparflamme...

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Das haben sich die Mannschaften, die unten stehen, selbst zu verantworten, legen die sich gegen Bayern mehr ins Zeug, sind die auch nicht am 31. Spieltag Meister. Bayern hat halt jetzt 4 englische Wochen in Folge hinter sich, wenn man da Verletzungen vorbeugt, ist das nicht "unter aller Sau".

    Ach hör doch auf. Was die Bayern da veranstalten ist einfach unfair gegenüber den anderen abstiegsgefährdeten Vereinen und schlicht und einfach Wettbewerbsverzerrung. Und dass das kein Problem ist "da sie ja nur Verletzungen vorbeugen wollen" kann genau so wenig ihr/dein Ernst sein wie die Behauptung, dass man nun selbst schuld sei - dass diese Ausrede ans Lächerliche grenzt ist dir hoffentlich selbst klar.


    Und jetzt soll mich nochmal ernsthaft jemand fragen, wieso die Bayern so arrogant sind bzw. wieso so viele Leute die Münchner nicht ausstehen können - aber hey, Bayern ist doch die beste Mannschaft der Galaxie, die darf das ja.

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • 4 englische Wochen können auch keine Ausrede dafür sein, dass die Topmannschaft der Liga gegen einen Abstiegskandidaten Arbeitsverweigerung betreibt.

    Wenn ich dann sowas wieder lesen muss kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bayern hat sich so viele Torchancen rausgespielt und es reicht leider nur für ein Tor, Freiburg schießt ganze 3 mal aufs Tor und macht zwei rein. Gerade in der zweiten Halbzeit war mal absolut nichts von Freiburg zu sehen, wie kann man da von einer Arebitsverweigerung seitens der Bayern reden? Aber es war leider so klar dass nach einem Sieg der Freiburger Wettbewerbsverzerrung oder Arbeitverweigerung vorgeworfen wird. Natürlich lässt vielleicht bei dem ein oder anderen die Konzentration nach, aber das Spiel der Bayern war bei weitem keine Arbeitsverweigerung.

  • Also jetzt mal ehrlich, wer den Bayern echt eine Wettbewerbsverzerrung vorwirft hat echt keine Ahnung. Was bitte schön haben die Bayern davon wenn sie den SC Freiburg helfen zu gewinnen? Wenn Hannover Freiburg nächste Woche besiegt, Hamburg und Stuttgart auch gewinnen ist Freiburg wieder unten und dann ist der Sieg gegen Bayern nichts mehr wert. Seht doch einfach ein, dass Freiburg eben Abstiegskampf spielen kann und sie eben voller Enthusiasmus und Spielfreude aufgetreten sind. Und mal btw, Bayern hat geführt. Das hat Freiburg sicher aus kurz aus dem Konzept gebracht und dennoch haben sie echt gut gespielt und verdient gewonnen. Ich mag Bayern wirklich nicht, aber die haben es nicht nötig, der Konkurrenz im Abstiegskampf zu helfen. Ich wiederhole mich da gerne: Diejenigen, die wirklich glauben, Bayern würde eine Wettbewerbsverzerrung herbeirufen, der hat echt null Peilung vom Fußball. Bayern ist Meister und sind raus aus den Wettbewerben. Die werden ganz sicher im letzten Heimspiel gegen Mainz nochmal versöhnlich die Saison beenden und dann hat sichs. Ich muss mich manchmal echt wundern, was hier Leute schreiben. Selbst ich als Bayern Hasser sehe keine Verzerrung des Wettbewerbs. Deswegen muss ich mich echt wundern, wie einige über Fußball philosophieren und denke sie könnten einem Top Verein was vorwerfen, was nicht stimmt. Sowas ärgert mich echt.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Natürlich haben sie nichts davon, aber ihr wollt mir doch nicht wirklich erzählen dass die Bayern alles dafür gegeben haben zu gewinnen (...so wie eben die ganzen anderen Spiele)?
    Oder ist es inzwischen normal, dass alle Auswechselspieler lächelnd auf der Bank sitzen und es ihnen dabei vollkorn am Arsch vorbei geht, dasselbe sie soeben ein Gegentor kassiert haben? Nur weil ein Neuer im Tor und ein Lewandowski im Sturm steht heißt das noch lange nicht, dass man alles für den Sieg tut - Stichwort Köperspannung, Stichwort Ehrgeiz, Stichwort Ernsthaftigkeit.

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • Leute schaut euch doch mal den aktuellen Kader der Bayern an. Es sind einfach extrem viele Spieler dabei, die auf Grund der WM kaum Urlaub im Sommer hatten. Erholung ist im Profisport extrem wichtig und beim Thema Erholung geht aus direkt weiter, durch die ständigen Verletzungen der Spieler kann man nur wenig rotieren. Viele Spieler müssen quasi jedes Spiel bestreiten und sind dementsprechend platt und zwar nicht nur körperlich, sondern auch mental! Robben, Ribery, Alaba sind langzeitig verletzt und falllen eh raus, Martinez ist durch seinen Kreuzbandriss noch keine Option für 90 Minuten. Thiago und Lahm haben ebenfalls längere Verletzungen hinter sich und sind demnach nicht in Topform. Dazu sind Boateng, Müller, Lewy, Rafinha und Bernat quasi im Dauereinsatz. Schweinsteiger, Götze und Xabi Alonso mit stark schwankender Form. Dazu kommt das Wissen, dass einem die Meisterschaft nicht mehr genommen werden kann. Natürlich sollte man auch dann seriös auftreten, aber das ist einfach verdammt schwer, wenn man es nicht zwingend muss und man eh total ausgelaugt ist.
    Ein ziemlich treffender Vergleich ist mMn die Schulzeit kurz vor den Sommerferien, da ist auch keiner mehr motiviert Leistungen zu bringen und freut sich auf die freie Zeit.


    Außerdem waren die letzten Wochen für Bayern sehr sehr belastend. Spiele im 3-4 Tage Rhythmus, in den Pokalen gegen Dortmund und Barcelona ausgeschieden. Das nimmt die Spieler ziemlich mit. Dazu ist eine vernünftige Regeneration im Profisport verdammt wichtig und die ist in der momentanen Personalsituationen einfach nicht möglich und aus diesem Grund kommen solche Leistungen zu Stande.
    Von Wettbewerbsverzerrung kann man da eigentlich nicht reden, wenn die Spieler mal nicht mit 100% spielen, denn man sollte nicht vergessen, dass sämtliche Profisportler auch nur Menschen sind und solche Phasen einfach menschlich sind.

  • Bayern hatte eine Zweikampfquote von 50% und schlappe 6 Schüsse aufs Tor. Und ihr wollt mir erzählen, dass es keine Arbeitsverweigerung ist, wenn ein Lewandowski nicht mal losläuft, wenn Weiser den Ball in den leeren Raum zwischen den IVs spielt?


    Fest steht ja wohl, dass an anderen Spieltagen Mannschaften, die so gespielt hätten wie Freiburg heute, gegen München trotzdem keinen Punkt gesehen hätten. Und ja, das ist Wettbewerbsverzerrung. Man muss dafür nicht vorsätzlich jemanden helfen, es reicht schon, wenn man eben nur nichts dagegen tut und das haben die Bayern heute getan. Und dafür lasse ich so billige Ausreden auch nicht gelten, der Kader hat in der Breite genug Qualität und ein Mindestmaß an Professionalität kann man von einer Mannschaft wie den Bayern auch erwarten.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Und auch wenns ein wenig menschlich ist, in so einer Situation keine Lust mehr hat sich ernsthaft anzustrengen - es verzerrt jawohl offensichtlich den Wettbewerb, ganz egal wie sehr das nachvollziehbar ist. Und wenn man sich selbst als besten Verein der Welt bezeichnet, kann man glaube ich auch mal erwarten, dass dieser trotzdem eine Saison anständig zu Ende spielt und einen Abstiegskandidaten (so wie die anderen eben auch) an die Wand klatscht, anstatt den Abstiegskampf so zu beeinflussen und damit evtl. einen Verein in die zweite Liga zu schicken, weil dieser nunmal nicht am letzten Spieltag gegen die Bayern spielt.



    (btw, die Leistung von Freiburg möchte ich in keinster Weise abstreiten!)

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • @Arachnid du redest so als seien die Bayernspieler Roboter, die niemals Pause brauchen und immer Hochleistungen bringen. Entschuldige aber was denkst du dir eigentlich dabei? Die Bayern haben eine anstrengende Saison hinter sich. Und schlechte Tage kann auch mal der FC Bayern haben. Ich finde es fast schon lächerlich, wie vehement du darauf bestehst, dass hier eine Wettbewerbsverzerrung seitens der Bayern vorliegt.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Es gibt sicherlich Gründe, weshalb die Bayern in den letzten drei Bundesliga-Spielen so aufgetreten sind, wie sie nunmal aufgetreten sind. Was ich aber einwerfen möchte und was meiner Meinung nach absolut gar nicht geht, ist, wenn der Trainer wie im vergangenen Jahr - vor Barcelona wohlgemerkt! - sagt: "Die Bundesliga ist vorbei!" Das geht gar nicht, ist nicht Sportsmann-like, sagt meiner Meinung nach schon was aus und macht die Bayern angreifbar. Über den ein oder anderen Verdacht brauchen sie sich daher nicht wundern. (Zudem fand ich es heute auch ziemlich verwunderlich, wie sich die Ersatzbank präsentiert hat. Die haben sich lieber über Streich belustigt, bei den Gegentoren haben einige nicht mal aufgepasst. Macht auch keinen guten Eindruck...)
    Unter Heynckes haben die Bayern diese Parole nicht ausgegeben (und ich dachte auch, Guardiola hätte gelernt, als er mutmaßlich im letzten Jahr damit zu Rythmusstörungen beigetragen hat, die vielleicht gegen Real hinderlich waren)...

  • @Arachnid du redest so als seien die Bayernspieler Roboter, die niemals Pause brauchen und immer Hochleistungen bringen. Entschuldige aber was denkst du dir eigentlich dabei? Die Bayern haben eine anstrengende Saison hinter sich. Und schlechte Tage kann auch mal der FC Bayern haben. Ich finde es fast schon lächerlich, wie vehement du darauf bestehst, dass hier eine Wettbewerbsverzerrung seitens der Bayern vorliegt.

    Auch andere Vereine haben anstrengende Saisons hinter sich, vor allem wenn man die Relation mit Kader im Auge behält und haben heute trotzdem noch Fußball gespielt, selbst wenn es für sie um nichts mehr ging (Frankfurt, Mainz, Köln, ...)
    Und bei aller Achtung für die Leistung der Freiburger, Bayern muss nicht auf Topniveau spielen, um gegen Freiburg zumindest mal nicht zu verlieren.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Vielleicht versteht ihr ja was ich mein wenn ihr euch den Beitrag über mir (Vegeta) durchlest, vielleicht lags ja bisher daran dass immer eine VfB-Flagge vor dem Text stand...


    Darkshadow, nochmal für dich:
    - worum es nicht geht: vielleicht sind die Bayern ja kaputt?
    - worum es geht: Sich nur sehr beschränkt bemühen & alles nur halb ernst zu nehmen ...geht ja schließlich um fast nichts, höchstens um radikale Einschnitte in einem Verein weil er sorben wegen soetwas abgestiegen ist... aber wen interessiert das schon?

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • Tut mir leid, Arachnid aber du redest grad so, als sei der SC Freiburg mit guten Ambitionen und der FC Bayern mit einer B Elf trotzdem noch eine Klasse besser als Freiburg. Für Bayern geht es um nichts mehr. Guardiola hat genau so auch in Barcelona in seiner ersten Saison gehandelt. Die haben 5-6 Spieltage vor Ende die Meisterschaft gewonnen und den Fokus nicht mehr auf die Liga gelenkt. Dadurch verlor Barcelona Spiele wie gegen Osasuna oder gegen Mallorca. Klar, dass das den Bayern selbst nicht so gefällt oder den Fans dürfte klar sein, aber das darf ehrlich kein Argument sein, um gleich eine Wettbewerbsverzerrung auf den Plan zu rufen. Und nochmal: Für Freiburg ging es hier um sehr viel. Und Bayern hat auch z.B. gegen Gladbach 0:2 zuhause verloren, da waren sie noch nicht Meister. Und da hat Gladbach auch nur 2-3 aufs Tor geschossen. Soll es dort dann auch eine Verzerrung gegeben haben oder was?

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Arachnid: Die Spiele gegen Freiburg waren immer knapp. Ein mühsames 2-0 zuhause im Hinspiel und letzte Saison haben die Freiburger den Bayern auch ein 1-1 abgetrotzt. Dass der HSV und die Stuttgarter regelmässig von den Bayern abgeschossen werden, wird dabei natürlich ausser Acht gelassen. Selbst unter "normalen" Umständen haben die Breisgauer eher eine Chance auf einen Punktgewinn als die Hamburger und der Vfb. Da muss man als Stuttgarter oder Hamburger auch nicht von Wettbewerbsverzerrung reden, sondern sich mal an die eigene Nase fassen.
    Denn so desolat wie die beiden Vereine in der letzten Zeit aufgetreten sind, wäre ich mir nicht sicher, ob sie diese Bayern heute geschlagen hätten. Freiburg hat das nun mal geschafft. Und das spricht für sie.

  • Hertha hat auch nicht schlechter gespielt als SCF heute und trotzdem verloren und für die geht es nicht zuletzt wegen der Bayern-Niderlage heute nächstes Wochenende noch um den Liga-Verbleib. Die Argumentation ist also äußerst schwach.


    Und die Ergebnisse aus der letzten Saison können ja nun wirklich nicht mehr relevant sein, wenn man sich mal die Veränderungen der Mannschaften nach der Sommertransferperiode anschaut...

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Die Hertha ist doch praktisch durch. Meine Argumentation trifft durchaus zu auf den VfB und insbesondere auf den HSV. Letztere stecken nämlich allein schon wegen dem katastrophalen Torverhältnis tief im Schlamassel. Da hilft so ein 0-8 gegen die Bayern nicht wirklich. Die Freiburger haben sich zumindest in den letzten Jahren nie dermassen abschiessen lassen.


    Auch wenn ich mich über jede Niederlage der Bayern ärgere, ich gönne es den Freiburgern eher als den Hamburgern oder den Stuttgartern.

  • Ich weiß ja nicht ob du richtiger Fußball Kenner bist oder ob du als neutraler Fan nur ein Argument brauchst, um aus einer Bayern Niederlage gleich eine Riesen Dramatik zu entfachen. Aber ich würde mal echt deine Meinung zu der Niederlage der Bayern gegen Gladbach oder Anfang des Jahres gegen Wolfsburg hören. Wobei Wolfsburg lassen wir mal weg.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Tja, da stellt sich jetzt schon die Frage, ob die Betreffenden denn von den BAyern mit heutiger Leistung so abgeschossen worden wären?


    Die Frage nach der Wettbewerbsverzerrung macht sich ja nicht am Ergebnis fest, sondern an der gezeigten Leistung. Zumal Gladbach auch eine deutlich stärkere Mannschaft als Freiburg ist.
    Ich habe das Spiel von Bayern gegen Gladbach aber auch nicht gesehen. Das Spiel heute hingegen schon und da war gut zu erkennen, dass die Bayern sich nicht gerade Mühe gegeben haben diese Niederlage abzuwenden.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Das ist der Klassenerhalt für Stade de Reims! <3


    Dem 3:2 im Abstiegsendspiel bei Evian TG folgt nun ein 1:0 durch Charbonnier (Pénalty/59') gegen den Stade rennais. :) So glücklich! xD
    Evian ist durch seine eigene Niederlage in Ligue 2 abgestiegen, Glück für den Toulouse FC.


    Ich finde es aber schade, dass der Dino sein Endspiel verloren hat. ich weiß, Schalke war jetzt nicht so gut in letzter Zeit, aber dass Stuttgart Paderborn schlägt und dass es im Spiel H96-Freiburg einen Sieger geben wird, ist jetzt nicht unwahrscheinlich. Schade HSV. :x Auch wenn Stuttgart in seinen letzten Heimspielen gekämpft hat, ist für mich eine Weltmetropole wie Hamburg ohne einen Verein in der Bundesliga unvorstellbar.