Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Findet einfach keine Ausrede dafür, dass euer Verein jetzt auf einem Abstiegsplatz ist.
    Kein Wettbewerb ist ehrlicher als die Liga.
    Nie die Schuld bei den anderen suchen.


    Wenn euer Verein eine verkorkste Saison spielt und jetzt eventuell absteigt, liegt das an dem Verein, und nicht weil Bayern ein für sie sinnloses Spiel verliert.


    Weiß gar nicht warum man sich da jetzt so reinsteigert. Es ist einfach die Schuld auf andere zu schieben anstatt sich an der eigenen Nase zu fassen.



    Was viel wichtiger ist: Das letzte Spiel in Liverpool für Steven Gerrard.
    Was für eine Legende! Er gehört definitiv zu den wenigen letzten "wahren" Legenden ala Pirlo, Terry, Casillas.
    Gibt wirklich nur noch gaaaaanz wenige Spielertypen wie ihn, es kommen nur noch Tattoo + Ferarri Jungs nach, die 2-3 Saisons gut spielen und dann komplett in ein Loch fallen und ihn Vergessenheit geraten.


    Schade für den europäische Fussball so eine Legende zu verlieren.
    Danke für die tollen Momente Steven (auch wenn ihr Chelsea im Halbfinale in der CL rausgehauen habt :cursing: ) !
    Liverpool ist btw auch so einen Verein den man nicht hassen kann, gerade aufgrund von herausragenden Persönlichkeiten wie Gerrard, den Fans + Stadion.

  • Zitat

    Tja, da stellt sich jetzt schon die Frage, ob die Betreffenden denn von den BAyern mit heutiger Leistung so abgeschossen worden wären?



    Die Frage stellt sich zum Glück nicht, da sie rein hypothetischer Natur wäre. Aber okay, von mir aus können wir auch noch länger in der Welt des Konjunktivs verweilen. Ich gehe davon aus, dass sowohl die Hamburger als auch die Stuttgarter heute gegen diese Bayern verloren hätten. Die überbezahlten Profis in Stuttgart und Hamburg haben auch in den letzten Wochen immer noch nicht gemerkt, was die Stunde geschlagen hat. Für die Freiburger ist der Abstiegskampf seit Jahren Alltag und dementsprechend die Einstellung eine ganz andere.

  • @Arachnid


    ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber deine Argumentation ist doch totaler Mist.
    Bayern hat ca 50 Pflichtspiele im Jahr. Dazu gibt es Testspiele und dieses Jahr noch eine WM. Die Belastung war unglaublich hoch. Du tust so, als wäre es für Bayern überhaupt kein Problem Freiburg auswärts mit 5:0 oder höher wegzuschießen. Gegen Freiburg tut man sich öfter schwer und nur weil Bayern mal nicht wie in den letzten beiden Jahren absolute Überleistungen in der Liga abliefert heißt es gleich wieder Wettbewerbsverzerrung.


    Und ja Bayern hat einen sehr breiten und sehr starken Kader, aber jetzt erklär mir doch mal bitte was so ein Kader bringt, wenn die Leistungsträger langzeitig verletzt sind.


    Außerdem hätte ich gerne mal ein Zitat von dir wo vom FCB gesagt wird, dass man der beste Verein der Welt sei, denn diese Saison wurde so nicht getätigt.

  • Das große Problem was ich wohl sehe ist wohl, dass der frühe Titelgewinn der Bayern in der Liga wohl ein schlagkräftiges Argument ist, um auf die Bayern mal richtig einzudräschen, da sie vorher alles zerlegt haben. Ich habe zwar das Spiel nicht komplett verfolgt aber Bayern hat niemals so gespielt, als würden sie um die Gegentore betteln und den Freiburgern den Sieg schenken. Bayern hat niemals so gespielt. Man sollte sich echt schämen, wirklich so krass auf Bayern einschlagen zu wollen, weil die unwichtigen 2 Wochen am Ende jetzt ankommen und Bayern verloren hat.


    Zum Abstiegskampf: Mir tut Paderborn richtig leid. Bis vor 2 Wochen hab ich echt geglaubt, die halten die Klasse. Jetzt sieht es so aus als gingen sie als 18. runter. Echt schade. Ich denke mal bzw tippe mal, Hannover und Stuttgart retten sich noch direkt, Freiburg geht in die Relegation und HSV und Paderborn gehen runter. Ich muss echt meinen Hut ziehen vor dem VfB. Der HSV hatte einen kleinen Lauf und gingen früh in Führung. Dass dann der VfB danach noch so dominant den HSV schlägt ist echt beachtenswert.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Wieso sollte ich so einen Zitat geben, das habe ich doch nie behauptet?


    Der breite Kader sorgt eben schon mal dafür, dass die Mannschaft eben 50 Pflichtspiele bestreiten kann ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Und die Leistungsträger sind ja nicht erst seit gestern verletzt und man hat auch vorher schon Leistung gezeigt.
    Man muss sich das Spiel heute und die Statistiken dazu doch nur mal anschauen und stellt fest, dass die Bayern nicht wirklich ernsthaft versucht haben, die Niederlage abzuwenden. Und darum geht es.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Du willst mir nicht ernsthaft erzählen dass Bayern mit Absicht Spiele verliert? Was bringt denen das? Symphatien sollte man niemals einem Verein geben, damit macht man sich nur noch unbeliebter und vor allem mehr Feinde innerhalb der Bundesliga. Selbst wenn die Bayern nichts mehr zu verlieren haben in der Liga, so wären sie doch nicht so dumm, absichtlich zu verlieren. Das wäre niemals im Sinne des Vereins und einem anderen Verein helfen im Abstiegskampf... das hat Bayern nicht nötig.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Ich wiederhol mich nochmal, weil wieso auch nicht:
    - Ja, Freiburg hat gut gespielt, keine Frage.
    - Ja, Bayern hat weit unter seinen Möglichkeiten gespielt.
    - Nein, das hätte nicht sein müssen, Bayern hätte deutlich besser spielen können.
    - Nein, ich möchte Freiburgs Spiel (auch die aus der Vergangenheit) in keinster Weise herabwürdigen, aber es ist nunmal Fakt dass Bayern in diesem Fall, z.B. heute, einfach nicht mit dem Ehrgeiz der vergangenen Spiele herangegangen ist und Freiburg somit definitiv einen Vorteil daraus zieht. Wer weiß, vielleicht hätte Freiburg auch so gewonnen - aber nicht alles zu geben, was in der eigenen Macht steht, ist nunmal in so einer Situation wie jetzt einfach scheiße (oder wollt ihr das auch bestreiten?)
    - Grey Fox: nochmal, das soll keine Ausrede sein. Wenn wir doch absteigen kannst du dir sicher sein dass ich der letzte bin der auf den Zaun springt und die Bayern dafür verantwortlich macht. Aber soetwas (was nunmal einfach unsportlich ist) so klein zu reden und einfach so drüber hinweg zu schauen, das ist der Punkt wo bei mir das Verständnis aufhört.
    - Camel-eon: überbezahlt sind unsere Profis, keine Frage (willkommen im Fußball). Aber zu behaupten, dass wir noch nicht gecheckt haben worum es gerade geht ist schon arg lächerlich. Aber ich kann dich beruhigen, wir sind uns durchaus bewusst dass es dieses Jahr ziemlich eng wird ;)
    - DarkShadow: vorsicht, es gibt einen Unterschied zwischen absichtlich verlieren und "geht-mir-doch-am-Arsch-vorbei-wie-das-heute-ausgeht"

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • Dass Bayern heute vielleicht nicht so toll gespielt hat und vielleicht auch nicht mit dem nötigen Zielstreben mag ja sein, aber warum müssen sich die Bayern noch anstrengen wie zuvor? Den Titel haben sie doch bereits gewonnen. Man kann ihnen sicher vorwerfen, dass sie vielleicht nicht genug Chancen hatten, die Chancen nicht genutzt haben, okay. Da stimme auch ich zu. Aber hört doch auf, direkt zu behaupten, dass sei eine Wettbewerbsverzerrung. Der FC Bayern spielt nie im Sinne anderer Vereine.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Ich behaupte NICHT, dass Bayern ABSICHTLICH verloren hat. Ich behaupte nur, dass sie nicht gerade viel dafür getan, haben nicht zu verlieren.


    Warum die Bayern sich noch anstrengen sollten: Fairplay, Fans, Wiedergutmachung für Barca und den Pokal, ...
    Im Prinzip hast du gerade zugegeben, dass Bayern Wettbewerbsverzerrung betrieben hat, denn in dem Moment, wo man sagt, man braucht sich keine Mühe mehr zu geben, weil es für einen ja um nichts mehr geht, verzerrt man den Wettbewerb, gegen die anderen hat man sich schließlich Mühe gegeben.
    Da kommt ein Verein plötzlich leichter an Punkte, für den es noch um was geht, das verzerrt den Wettbewerb.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Wieso sollte ich so einen Zitat geben, das habe ich doch nie behauptet?
    Der breite Kader sorgt eben schon mal dafür, dass die Mannschaft eben 50 Pflichtspiele bestreiten kann ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Und die Leistungsträger sind ja nicht erst seit gestern verletzt und man hat auch vorher schon Leistung gezeigt.
    Man muss sich das Spiel heute und die Statistiken dazu doch nur mal anschauen und stellt fest, dass die Bayern nicht wirklich ernsthaft versucht haben, die Niederlage abzuwenden. Und darum geht es.

    Sorry, habe die Aussage versehentlich zu dir gemogelt.


    Zu den Statistiken: 10:2 Ecken, 76% Ballbesitz, 7:3 Schüsse aufs Tor, klar man hat nicht versucht zu gewinnen.


    Klar der Kader ist sehr breit. Allerdings muss man sich doch auch die Ausfallzeiten angucken.


    Alaba 115 Tage verletzt, 22 Spiele verpasst
    Robben 133 Tage verletzt, 20 Spiele verpasst
    Ribery 121 Tage verletzt, 28 Spiele verpasst
    Schweinsteiger 112 Tage verletzt, 23 Spiele verpasst
    Martinez 253 Tage verletzt, 44 Spiele verpasst
    Babstuber 149 Tage verletzt, 29 Spiele verpasst
    Thiago 154 Tage verletzt, 37 Spiele verpasst
    Benatia 56 Tage verletzt, 16 Spiele verpasst
    Lahm 115 Tage verletzt, 18 Spiele verpasst


    Im Schnitt haben diese Spieler alle ca 26 Spiele verpasst, also die halbe Saison. Und das sind alles wichtige Spieler.
    Der Kader hat eine Größe von 27 Spielern, darunter sind 2 Ersatzkeeper und Jugendspieler wie Görtler, Kurt, Gaudino und Strieder. Dann bleiben ohne Neuer noch 20 Feldspieler. Wenn man dann noch die oben genannten Verletzten abzieht, dann sieht man, dass Bayern in über 20 Spielen nur 11 Feldspieler hatte. In manchen Spielen hat man auch die Ersatzbank nicht voll bekommen.
    Man sieht also, dass der Kader groß ist und einiges auffangen kann, aber Verletzungen in diesem Ausmaß kann man einfach nicht auffangen.

  • Jetzt mal ganz ehrlich, jeder aber wirklich auch jeder andere Verein würde nach dem Gewinn der Meisterschaft seine Spiele nicht mehr mit 100% angehen. Und für was Wiedergutmachung? Die Wiedergutmachung kam gegen Barca im Rückspiel, das Thema ist somit erledigt. Dieses Wettbewerbsverzerung Argument würde man bei keinem anderen Verein so intensiv hören. Aber Bayern wird ja sowieso schon von so vielen gehasst, denen darf man natürlich alles vorwerfen was geht. Und das ist einfach lächerlich, den jeder würde so spielen.

  • Da fragt man sich doch, wieso Mainz, Frankfurt und Co. heute noch Fußball gespielt haben. Für die ging es auch um nix mehr, aber die sind trotzdem noch gestartet, wenn ein steiler Pass kam...

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Jetzt mal ganz ehrlich, jeder aber wirklich auch jeder andere Verein würde nach dem Gewinn der Meisterschaft seine Spiele nicht mehr mit 100% angehen. Und für was Wiedergutmachung? Die Wiedergutmachung kam gegen Barca im Rückspiel, das Thema ist somit erledigt. Dieses Wettbewerbsverzerung Argument würde man bei keinem anderen Verein so intensiv hören. Aber Bayern wird ja sowieso schon von so vielen gehasst, denen darf man natürlich alles vorwerfen was geht. Und das ist einfach lächerlich, den jeder würde so spielen.

    Keine Sorge, ich würde mich genau so aufregen wenn Dortmund, Gladbach, Köln oder Duisburg die Meisterschaft so dominant gewinnen und dann sowas abziehen.


    Und wieso schafft es eigentlich (fast) niemand neutral auf mich einzugehen, sondern schiebt lieber alles auf meinen Bayern-Hass bzw. meinen Verein? Inzwischen hör ich das "nur-weil-du-Bayern-hasst"-Argument ja schon gebau so oft wie "Ihr-seid-doch-bloß-alle-neidisch".

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • Öhm die Frankfurter hatten 14 Verletzte diese Saison. Die hatten zwar weniger Spiele, dafür aber auch den kleineren Kader.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Dann guck mal bitte auf Transfermarkt.de. Beide Mannschaften gaben einen 27-Mann Kader. Frankfurt hatte auch viele Verletzte, das stimmt, allerdings nicht in dem Ausmaß und konnten sich durch geringerer Belastung besser regenerieren.

  • Ja, mit schwächeren Jugend/Ersatzspielern als die Bayern, praktisch ohne zweite Mannschaft, ohne eine medizinische Abteilung der Spitzenklasse und 4 Torhütern...
    Außerdem kamen 2 der Spieler erst im Winter, vorher war der Kader kleiner...

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht, und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Möchte mich auch noch kurz zu Stevies Abgang äußern.


    Man muss einfach sagen, dass es heutzutage nicht mehr viele von Steven Gerrards Sorte gibt. In Italien gibt's noch einige von solchen Spielen, da der Verein, die Familie, bei vielen Spielern im Mittelpunkt steht. In Italien wäre Steven Gerrard zwar genauso großartig gewesen, aber eben nur einer unter einigen unglaublich loyalen Spielern. In England hingegen ist es normal, dass man aufgrund der nicht zufriedenstellenden finanziellen oder sportlichen Situation (letzteres natürlich noch eher nachvollziehbar) einfach mal so den Verein innerhalb der Liga wechselt. Die Spieler feiern dann auch beim nächsten Tor gegen den ehemaligen Klub nicht, als respektvolle Geste. :rolleyes: Als Arsenal-Fan ist man so etwas leider gewohnt.
    Aber gut, so ist nun mal das Fußballgeschäft und ich kann die Profis oft verstehen. Wer loyal zu seinem Klub ist, zeigt, dass ihm das Geschäft zweitrangig ist und dass er tatsächlich stolz darauf ist, das Vereinswappen auf seiner Brust zu tragen. Von der edlen Sorte gibt's wie gesagt immer weniger, aber Steven Gerrard ist sicher einer von denen.


    Das war ein echt würdiger Abschied heute, Liverpool hat von den großen englischen Clubs sicherlich die besten Fans und solche Fans sind eine Bereicherung für die sonst relativ fade Fanlandschaft in England (teils historisch bedingt, siehe 1989). Schade nur, dass man das von den Spielern nicht behaupten kann. Ich musste mich als Nicht-Liverpool-Fan schämen, wie die Mannschaft rund um Steven heute gespielt hat. Die Spieler sollten wissen, dass sie für ihre Qualität massig überbezahlt werden und dass Stevens Abschied vielleicht noch schöner gewesen wäre, wenn man gegen einen vermeintlich schwächeren Club keine 1:3 Heimpleite kassiert hätte. Rodgers kann da meiner Meinung nach nichts Großartiges machen, vielmehr ist die Moral von den Spieler für'n Hugo.


    Trotzdem nochmal Respekt an die tollen Liverpool Fans und an Steven Gerrard, du wirst uns allen fehlen in England! :)

  • In Italien gibt's noch einige von solchen Spielen, da der Verein, die Familie, bei vielen Spielern im Mittelpunkt steht.


    Stimme ich dir zu, doch muss man dies auch alles etwas differenzieren.
    In Italien liegt dies auch viel an der ganzen Mentalität der Leute, sowie du es geschrieben hast. In anderen Regionen ist dies auch so.
    Aber dennoch macht es auch einen großen Unterschied wie präsent und erfolgreich eben ein solcher Spieler ist.


    Zumal (bei uns) die ial. Liga nicht so gegenwärtig ist, wodurch es weniger auffällt und wie gesagt die Spieler nicht so bekannt/erfolgreich sind wie
    es eben Gerrard war.
    Und die ganz Großen in Italien blieben auch nie bei einem Verein ;) (Pirlo, Buffon, Chellini etc.)


    Einer der wenigen Vereine, welcher es wirklich noch mit Eigengewächsen schafft (auch wenn die iwann in dr Jugend mal zugekauft wurden)
    ist der FC Barcelona. Und teilweise (leider) auch Bayern.
    Wobei man bei diesen 2 Vereinen sagen muss, dass eben auch richtig Geld hintersteckt um dies möglich zu machen. Glaube nicht das zB ein
    Müller noch bei Bayern wäre, wenn diese nicht diese finanzielle Stärke hätten.

  • Man muss einfach sagen, dass es heutzutage nicht mehr viele von Steven Gerrards Sorte gibt. In Italien gibt's noch einige von solchen Spielen, da der Verein, die Familie, bei vielen Spielern im Mittelpunkt steht. In Italien wäre Steven Gerrard zwar genauso großartig gewesen, aber eben nur einer unter einigen unglaublich loyalen Spielern.

    Ich find das aber schwer vergleichbar, was für mich Gerrard einzigartig gemacht hat, ist die Treue trotz dessen, dass er als absoluter Weltklassespieler (in jüngeren Jahren) unabhängig vom restlichen Team und anderen Angeboten bei Liverpool geblieben ist. Er hätte ja zu fast jedem Team der Welt wechseln können und wäre Stammspieler gewesen, hätte mehr Titel gewonnen, aber dass man das trotz dieser Klasse hinten anstellt und auch in einem Team, das nichtmal international spielt, bleibt, ist beeindruckend. Das kann man auch nicht mit einem Totti, der nie diese Weltklasse hatte, oder Xavi und Iniesta vergleichen, die immer ein Weltklasseteam um sich hatten.