Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es war aber keine rein sportliche Entscheidung zurückzutreten. Zum einen war das Verhältnis zwischen Trainer und Spieler wohl nicht ganz in Takt und es wurde von fehlender Kommunikation zwischen Trainer und Mannschaft gesprochen und zum anderen waren im Vorstand viele Stimmen gegen Schaaf und sollen sogar schon mit Sascha Lewandowski verhandelt haben. Bruchhagen und Hübner scheinen durchweg pro-Schaaf gewesen zu sein, aber in Frankfurt scheint es wieder Vorstandsmitglieder zu geben denen es nicht schnell genug wieder nach oben geht und wie das beim letzten Mal geendet hat, weiß hier sicher der ein oder andere noch.

  • @Dartiri: Ich stimme dir vollkommen zu, dass Schaaf mit der Eintracht eine relativ gute Saison gespielt hat. Sie haben einen sehr schönen, offensiven Fußball gespielt, hatten keine Abstiegssorgen und haben sich weiter stabilisiert, nachdem man in der letzten Saison etwas auf den Boden der Realität zurückgefallen ist. Einzig die Auswärtsschwäche sowie die Defensivprobleme, die Schaaf schon bei Werder Bremen hatte und dort nicht wirklich in den Griff bekam, trüben das Bild etwas.


    Ich finde aber nicht, dass sich Schaaf unglaubwürdig macht bzw. ist das vor dem Hintergrund zu sehen, dass sich die Situation grundlegend geändert hat: Was würdest du machen, wenn (laut Medienberichten, kicker u.a.) auf einmal die Führungsetage sich mit Sascha Lewandowski (ehemals Leverkusen) trifft, um mit ihm über ein Engagement für die nächste Saison zu sprechen? Dabei wurde sogar Heribert Bruchhagen übergangen, der scheinbar, neben Hübner, als letzter der Verantwortlichen zu Schaaf gehalten hat, der ob der oben genannten Dinge und Gegensprechern aus der Mannschaft bei vielen der Entscheider bei der Eintracht in der Kritik stand (siehe Diskussion der letzten Wochen).


    Ich finde dies von Thomas Schaaf, den ich persönlich für einen sehr guten Trainer halte, nur konsequent.


    Allgemein sind da gerade ein paar Trainer-Stellen frei:

    • Rodgers (Liverpool) soll seinen Posten angeboten haben, nachdem das Team bei Stoke 1:6 untergegangen ist. Klopp wurde ja auch schon mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht.
    • Real entlässt Ancelotti, der wiederum beim AC Milan unterkommen soll, wo Inzaghi gehen muss. Rafa Benitez, der den SSC Neapel wohl verlässt, gilt als heißester Anwärter.
    • Roberto di Matteo verlässt (offiziell einvernehmlich) Schalke. Dort fallen nun die Namen Veh, Stevens, Effenberg, ...


    Edit: @andre: Hoffen wir, dass seine Dienste nicht so bald wieder beim VfB benötigt werden und der VfB mit Zorniger nun den richtigen Trainer gefunden hat. ;)

  • Ich habe den Fehler gemacht und meinen Beitrag geschrieben, bevor ich mir die näheren Hintergründe zugeführt habe. Ein böser Schnitzer, der zu Unwissenheit und falschen Schlüssen führt, und für den ich mich an dieser Stelle entschuldigen möchte.


    Wenn sich das so verhält, wie es nun bekannt gegeben wurde, ist das natürlich eine Dreistigkeit gegenüber dem Trainer. Ein durch und durch kompetenter und sachlicher Mensch wie Thomas Schaaf hat so eine Behandlung meiner Meinung nach nicht einmal ansatzweise verdient. Man muss vor allem immer bedenken, dass es Schaafs erste Saison bei Eintracht Frankfurt gewesen ist, und wer da wunderliche Dinge erwartet, muss wohl zwangsweise enttäuscht werden.


    Eintracht Frankfurt ist seit drei Jahren wieder im Oberhaus und hat im Rahmen seiner Möglichkeiten mehr als solide Saisons hingelegt. Im Jahr nach dem Wiederaufstieg erreichte man gleich einen respektablen sechsten Platz, in der letzten Saison musste man wieder ein kleines bisschen zittern und nun hat Thomas Schaaf eine souveräne Saison hingelegt, in der man mit dem Abstiegskampf nie besonders viel zu tun hatte. Ich finde es sehr schade, dass es Vorstände gibt, die sich dermaßen selbst überschätzen. Wahrscheinlich war der sechste Platz in der Saison 2012/2013 ein bisschen zu viel des Guten.

  • Stevens wird im Moment definitiv nicht nach Schalke gehen. Der hat seiner Frau versprochen, ein Jahr mit ihr auf Mallorca zu verbringen und dementsprechend erst 2016 wieder ins Trainergeschäft einzutreten (sagen zumindest einige Medien). Wahrscheinlich kommt der vorher eh wieder als Retter nach Stuttgart.

  • Dani Alves ist doch auch bei Paris im Gespräch?
    Bei Bayern kann ich ihn mir gar nicht vorstellen (will ich auch nicht). Man hat schon einige Ü30 Spieler, da wäre ein Dani Alves einfach falsch.
    Viel eher sollte man versuchen Carvajal von Real zu bekommen. Real hat schließlich Danilo geholt und die RV Position ist keine Position auf der häufig rotiert wird. Außerdem wird sich mit Sicherheit keiner der beiden mit einem Bankplatz zufrieden geben.

  • Dani Alves in Bayern? Pfffffffffffffffff


    Dani Alves ist soweit ich weiss mit PSG im Gespräch, und genau dort kann ich ihn auch vorstellen. Finde es schade, dass er Barcelona verlassen wird, den meiner Meinung nach ist er der beste rechts Verteidiger überhaupt.

  • Dani Alves in Bayern? Pfffffffffffffffff


    Dani Alves ist soweit ich weiss mit PSG im Gespräch, und genau dort kann ich ihn auch vorstellen. Finde es schade, dass er Barcelona verlassen wird, den meiner Meinung nach ist er der beste rechts Verteidiger überhaupt.

    Der beste Rechtsverteidiger der Welt spielt bei Bayern im Mittelfeld. :P Ich finde Lahms Art seit Guardiola unmöglich. Im Mittelfeld hat man ja eh schon kaum Überbesetzung, da muss Lahm auch noch seinen Stammplatz haben wollen. Warum ich Lahm schlecht finde im Mittelfeld? Den kannst du auch ungedeckt zur 16er Linie kommen lassen, er wird abdrehen und nach außen spielen. Guckt euch das mal an. Früher ist der öfter drauf gegangen heute dieses typische Bayern Spiel ähhhhhh außen Rum und ne hier du hast wieder, Hauptsache Pep kriegt seine 95% Ballbesitz.


    Ich bin echt froh, wenn Pep wieder weg ist. Gab zwar einige sinnvolle Transfers, aber Alaba hat auch schon gesagt, dass er ins Mittelfeld will. ÜBERBESETZUNG? NEEEEEEEEEEE GAR NICHT!
    Unter anderen Trainern würden Spieler wie Götze und Müller Stammkräfte sein, außerdem sehe ich einen kleinen Umbruch unter Guardiola sehr skeptisch entgegen.

  • Wenn Lahm weiter Zentral spielen will, dann könnte man Dani Alves doch gerne einen Ein- oder Zweijahresvertrag geben. Ich meine immerhin ist das ein weltklasse Rechtsverteidiger und er ist noch dazu ablösefrei.

    Bayern redet von Umbruch im Sinne von Nachfolger für wichtige Spieler finden. Dann einen weiteren Ü30 Spieler verpflichten? Eher nein ;)
    Eher wird es ein Carvajal wenn man Rummenigges Äußerung darüber hört, dass man auf Positionen hochwertig nachbessern wird. Tippe mal auf einen Spieler wie Griezmann oder Carvajal, obwohl das nicht zu Bayern passt. Bayern kauft Spieler, die eigentlich jung und vielversprechend sind im Bereich bis 40 Millionen maximal.


    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man über 60 Millionen Euro zahlen würde für einen Griezmann. Die Summen sind einfach eklatant hoch. Kein Spieler dieser Welt ist 70,80 oder mehr Millionen wert. Außer vlt Messi. Ronaldo ist nen schön Wetter Fußballer.


    Übrigens soll Bale nen Wechselwunsch eingereicht haben. Die Summe soll höher werden als die damalige.

  • Wenn Lahm weiter Zentral spielen will

    Lahm ist als RV nun mal besser, wie @ashpikachu schon erwähnt hat. Man hat im Mittelfeld (abgesehen vom offensiven Mittelfeld) Rode, Schweinsteiger, Alonso, Thiago und je nach Bedarf auch Martinez bzw. Alaba. Gaudino und Strieder könnten in Zukunft eventuell nachrücken. Da braucht man keinen Lahm mehr, weil er in der Außenverteidigung klar besser spielt als im Mittelfeld und Bayern nicht so viele RV hat. Deshalb würde ich mir, wenn überhaupt, einen jungen Rechtsverteidiger kaufen, der Lahm später ablösen wird.

  • Es geht hier um Rechtsverteidiger und wenn Lahm darauf keine Lust mehr hat, dann braucht man da eben noch eine Verstärkung und da es derzeit keine guten und jungen Rechtsverteidiger auf dem Markt gibt (Real wird Carvajal nie und nimmer hergeben, obwohl sie jetzt ja Danilo haben und Griezmann ist ein Flügelstürmer) muss man eben erstmal einen Älteren (der noch dazu ablösefrei ist) verpflichten und sich dann in 1 oder 2 Jahren eben nochmal auf dem Markt umgucken.


    e: Ja mir gefällt Lahm als Außenverteidiger deutlich besser ist, aber Guardiola sieht das anders denke ich und auch Lahm selbst will lieber Zentral spielen und dann wird er unter Guardiola nicht mehr als Rechtsverteidiger auflaufen. Rafinha ist mMn zwar hinten solide, aber offensiv einfach viel zu schwach als das man mit ihm als Stammspieler die Champions-League gewinnen könnte. Das merkt man ja schon allein daran, dass wenn Alaba und Ribery fit sind bei Bayern so gut wie jeder Angriff über links geht.

  • Griezmann wäre meiner Meinung nach die schlechteste Möglichkeit von allen. Der macht seine Tore, ist aber nicht das was man sucht. Dazu ist er im 1vs1 gegen tiefstehende Teams einfach zu schwach.
    Abgesehen von Ronaldo und Messi würde nur Hazard eine absolute Mega-Ablöse wert sein. Er ist jung, spielt weltklasse und kann jede Mannschaft verbessern. Wird aber nur zu haben sein, wenn er unbedingt weg will, da er sein Vertrag allerdings erst verlängert hat ist dies aber auch sehr unwahrscheinlich.
    Um einen geeigneten Spieler für den Flügel, bzw. Ribery Nachfolge zu finden, muss man wissen was der Verein Ribery in der nächsten Saison noch zutraut von der Fitness her (ebenso Verletzungen).
    Da allerdings langsam durchsickert, dass man einen Hochkaräter will, schränkt das die Möglichkeiten weiter ein.
    Optimale Lösungen gibt es für mich nur zwei. Lucas Moura (PSG) und Lacazette (Lyon). Beide würden etwa 50 Mio kosten. Sind dazu jung und haben massig Potenzial.
    Lucas ist eher der reine Flügelspieler, extrem stark im 1vs1, schnell, wendig, hat einen ordentlichen Schuss. Durch seine Dribblings kann er gezielt Löcher in die gegnerische defensive reißen und auch merhrere Gegner an sich binden.
    Lacazette dagegen ist eine Mischung aus Flügel- und Mittelstürmer. Ebenfalls stark im 1vs1, extrem kalt vorm Tor, wird von vielen als neuer Henry gesehen. In einer Offensive mit Lacazette, Lewy und Robben würden Lewy und Lacazette die Position des Stürmers und Linksaußen wohl ständig tauschen und man hätte nicht nur einen Ersatz zu Ribery, sondern auch eine spielerische Alternative. Wenn Ribery irgendwann aufhört oder seine Karriere in den USA o.ä. ausklingen lassen möchte, kann man dann wieder einen ähnlichen Spielertypen holen.


    Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es einen neuen Rekordtransfer bei Bayern geben wird. Wenn man bei Bayern überzeugt von dem Spieler ist, dann ist man auch bereit viel Geld auf den Tisch zu legen (Martinez als Beispiel).
    Außerdem ist der Transfermarkt von den Preisen her ziemlich nach oben geschnellt. 40-50 Millionentransfers sind keine Seltenheit mehr, wenn man sich wirklich verstärken will, muss man in den sauren Apfel beißen und mehr ausgeben als früher.
    Dazu hat Bayern das Geld. Mit dem stetig steigenden Umsatz kann man finanziell durchaus mal etwas probieren und zwar ohne Angst zu haben, dass man in finanzielle Schwierigkeiten kommt.

  • Ich denke dass Lahm der beste RV der Welt ist/war sind wir uns alle einig. Doch wieso sollte man ihn ins Mittelfeld packen?


    1) Lahm ist ein komplett anderer Spielertyp. Er ist flink, kann den Ball gut halten und hat ein perverse Übersicht seiner Mitspieler. Viele von euch genannten Spieler bei Bayern erfüllen diese Kriterien zwar auch, allerdings in einem komplett anderen Maße. Dass man da ein Lahm mit einem Alonso,Schweini,Thiago oder Rode Vergleich ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz um den Stellenwert eines Lahm im Mittelfeld zu ermitten. Man kann nun mal nicht 3x ein Alonso aufstellen, der die Bälle verteilt und hinten alles abräumt. Zu einem solch spanischen Spielstyle wie Pep es spielen lässt, gehören gerade im Mittelfeld verschieden Charaktere mit unterschiedllichen Aufgaben und da ist ein Lahm gold wert. Lahm ist für Pep der klügste Spieler den er je trainiert hat - wieso sollte man ihn dann am Rande "versauern" lassen, wenn ein Großteil bei eines solchen Spielstyles übers Zentrum geht?



    2) Rafinha ist natürlich der klare Sieger dieser Entscheidung. &'nd dass er auch nicht mal Ansatzweise an die Form eines Lahm dran kommt dürfte auch jedem, der beide das ein oder andere mal in Aktion gesehen hat, klar sein. Pep sieht in ihm allerdings etwas, was sein Vorgänger in Rafinha nicht gesehen hat - und das ist Biss. Ich glaub ein solches Biest aufm Platz zu haben, kann manchmal die ganze Mannschaft pushen. Eben so spielt er relativ solide auf der RV Position. Außerdem glaub ich, dass Pep neben seinen Spaniern auch Südamerikaner mag, weshalb die beiden sich extrem gut verstehen. Ihn für den besten RV der Welt auszu tauschen, um so Lahm im Mittelfeld auf stellen zu können, kann man - muss man aber nicht nach vollziehen können.



    Ob er seiner Rolle gerecht wird,oder Pep den besten RV mit dieser Entscheidung geopfert hat muss glaub ich jeder Trainiert selbst entscheiden. Dem Löw gefiels ja auch mal 'ne Zeit lang, er hast allerdings später wieder umgeändert(Wobei das von der Personalsicht auch wieder ein anderes Thema ist). Solche Leute, die im Mittelfeld ein Ball unter Drucksituationen halten kann, wird meiner Meinung nach völlig unterbewertet.



    PS:Sry wegen Rechtschreibung nur am Handy :D Autokorrektur &'nd so ._.

  • Im wenigen Minuten gehts übrigens los: Magdeburg - Offenbach. Ich tippe mal ganz optimistisch auf ein 2:0. :)
    Der mdr überträgt jedenfalls, keine Ahnung, ob es auf noch auf einem anderen Dritten läuft.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Fans singen schon Wessi Schweine, dabei ist die Hälfte der Fans noch nichtmal drinne. finde ich nicht sehr gut, selbst als fcm Fan. :/


    Schießt sie bitte ab, auch wenn ihr Osis seid.


    Solche Begriffe haben, finde ich, im Fußball nichts verloren.
    Ossi und/oder Wessi als Beleidigung finde ich sehr unpassend, da wir doch alles Deutsche sind. Egal ob Ost oder West.


    Und gerade hier im Forum, wo viele nach 90 geboren sind, hat sowas erst recht nichts verloren. (ich selber lebte nur 4 Monate in der DDR und zähle hier ja mit 26 auch schon zum etwas älteren Eisen.


    Klar lebt der Fußball von Emotionen, aber dann kann man die Freistaatler doch bitte als Bayernaffen oder Schluchtenscheißer bezeichen :D
    Wir Fans des BvB müssen ja auch überall zB mit Ruhrpottkanacken leben.
    Sowas ist egal und gehört dazu.


    Aber Ossi und Wessi, gerade in der heutigen Zeit, finde ich als Beleidigung relativ fehl am Platz.


    Edit: 1:0 Magdeburg :D