Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Klopp hat eben das, was nicht jeder Trainer hat und das kann man auch nicht lernen. Er schafft es die Spieler emotional zu packen, sodass diese über sich hinauswachsen.


    ich glaub ich hatte das nach dem Aus im Finale gegen den VFL Wolfsburg im DFB-Pokal mal geschrieben: Der BVB ist kein Team, von dem man regelmässig Titel erwarten darf und Fans, die vorallem schon länger dabei sind, wissen das auch. Da ist sogar der FC Sevilla uns voraus. Es fehlt einfach noch diese gewisse Attitüde in Den wichtigsten Spielen, nochmal über sich hinauszuwachsen und 120% zu geben. Sowas kann man als Team erst über eine lange Zeit lernen, ich mein die deutsche Nationalmannschaft hat ja auch ewigst gebraucht, bis sie Weltmeister geworden ist, obwohl das Team davor schon gut war und auch der FC Bayern brauchte etwas Zeit nach 2001 bis es mal wieder mit einem CL Titel geklappt hat.


    Was nur ärgerlich und auch sehr bedenklich für die Zukunft des Teams sind, sind folgende Punkte meiner Meinung nach:


    1. Tuchel hatte seine besten Spieler beim Derby gegen Schalke geschont und auch dort wurde ein zeitweise klar dominiertes Spiel aus der Hand gegeben. Es liegt also irgendwo an der Einstellung des Teams, dasssie es nicht schafft ein Spiel 90 Minuten zu gestalten (was z.b der VFL Wolfsburg diese Saison auch nicht kann) und dieser Faden zieht sich die ganze Saison schon durch. Gut gegen Ottomannschaften wie Ingolstadt kann man seine Führung meistens noch verteidigen, aber sobald man auf etwas Gegenwehr stößt, bricht alles auseinander. Da fehlt es meiner Meinung nach an bestimmten Spielertypen, die z.b der FC Bayern hat (Vidal,Martinez,Thiago) die ein Spiel auch mal zwischenzeitlich anders gestalten können. Gündogan kann das nicht immer und da sollte man schon überlegen, ob man ihn verkaufen sollte, nicht weil seine Qualität als Spieler nicht ausreicht, aber als Lenker fehlt ihm anscheinend irgendwas.


    2. scheint irgendwo auch ein Fitnissproblem oder Konzentrationsproblem zu sein und es soll mir keiner kommen, das Liverpool weniger Spiele hatte, die hatten sogar mehr und das in der viel robusteren englischen Liga. Bei Dortmund scheint nicht jeder fit zu sein zumindestens teile der 2. Reihe nicht . Klar das Spiel des BVBs ist auch sehr intensiv, aber da muss der Trainer ansetzen: Entweder die Spieler fitter machen oder halt einen Lenker haben, der da Spiel auch mal langsamer machen kann ohne Kontrolle zu verlieren. Beides fehlt dem BVB total.


    3. das ärgerliche zudem ist, Liverpool ist echt nur eine Mittelklassemannschaft in England.Wenn man Titel verliert sollte man sie klar verlieren, aber das heute war alles andere als klar und eine ziemliche Enttäuschung, da stimme ich meinen Vorpostern zu. Schlimmste Sache seit der CL 2013, da waren die verlorenden Pokalfinals 2014,2015 emotional gesehen garnichts und längst abgehackt. das wird jetzt aber nen bisschen dauern...


    4. und ja auch für die Zukunft des Teams schwant mir böses, neben Gündogan, vorallem Mickitaryan und Aubameyang, beide mit Optionen zu gehen und so. (gut bei Auba erst ab 100 Millionen + ) und glaub Hummels ist bald auch frei..Es besteht eine große Gefahr, das das Team wieder auseinander fällt, entweder weil die besten Spieler gehen oder sich wieder im kopf so eine Mittelmässigkeit wie unter Klopp am Ende seiner Zeit einschleicht.

  • So eben wurde in Nyon die Auslosung für das Halbfinale von CL und EL beendet.
    In der Champions League sieht es so aus:
    Manchester City - Real Madrid
    Atletico Madrid - FC Bayern München


    Eine wirklich harte Paarung. Ich bin gespannt, ob Diego Simeone mit der gleichen Strategie wie gegen Barcelona auch Bayern knacken kann. Man City hat es natürlich schwer gegen Real Madrid, aber wenn Wolfsburg die Madrilenen am Rande der Niederlage hatte, dann kann Man City das auch. Mal sehen, spannend wird es allemal.


    Die Europa League Auslosung ergab diese Paarungen:


    FC Liverpool - FC Villarreal
    Schachtjor Donezk - FC Sevilla


    Der Traum nach dem Gestrigen Tag, dass Sevilla und Liverpool ins Finale einziehen ist durchaus möglich, aber Villarreal ist ein harter Brocken, wo Liverpool Probleme kriegen wird.
    Aber Sevilla wird es mit Donezk auch nicht leicht haben.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Ein perfektes Los für Liverpool, da Sevilla und Donezk wohl die härtesten Gegner für sie sind. Jetzt scheidet zumindest eine dieser Mannschaften sicher aus. Villareal sollte nicht so ein großes Problem darstellen, ich sehe die jedenfalls recht weit hinter Dortmund. Aber so wie Liverpool diese Saison spielt, also jegliche Konstanz vermissen lässt, darf man auch Villareal nicht unterschätzen.


    Und was für ein tolles Los in der CL. Ich hoffe echt vom ganzen Herzen, dass Real City eindeutig besiegen wird. Bitte von Anfang an auf Danilo verzichten und Carvajal spielen lassen.
    Bayern - Atletico ist auch ein interessantes Los, hat man in Vergangenheit afaik kaum gesehen. Es wird halt leider extrem ballbesitzlastig sein, da Atletico meistens nur auf Konter setzt. Aber beide Spiele werden auf jeden Fall spannend, hoffentlich haben wir Real - Bayern im Finale.

  • Die gezogenen Lose in der Europa-League sind tatsächlich ziemlich interessant. Auf den ersten Blick klingt das für mich stark nach einem Finale zwischen Liverpool und dem Abonnement Sieger aus Sevilla, die sich glücklich gegen Atletico durchsetzen konnten.


    Bei genauerem Betrachten der Spiele wird es jedoch etwas differenzierter. Liverpool trifft erneut auf ein Team, die primär auf Ballbesitz spielen. Das hat gegen Dortmund zwar geklappt, sah über weite Strecken des Spiels jedoch nicht gekonnt aus. Und wenn da ein Team steht, dass das souverän runter spielt, was ich Villareal bei einer Führung zutrauen würde, kann der Schuss schnell nach hinten los gehen. Auf der anderen Seite ist Dortmund nichtsdestotrotz qualitativ gesehen natürlich besser und es wird wohl ein Spiel auf Augenhöhe sein. Da Klopp ein hervorragender Taktiker ist und diese Spiele oft durch etwas "unbeschreibliches" entschieden werden, wie die Partie am Donnerstag gegen Dortmund, sehe ich Liverpool favorisiert. In der EL waren sie bisher auch relativ konstant und die Entwicklung wird mit Klopp sicherlich weiterhin positiv sein.


    Das andere Spiel kann ich schwer einschätzen, weil ich Donezk lange Zeit nicht mehr intensiver verfolgt habe, würde vom Gefühl her allerdings Sevilla vorne sehen. Außerdem könnten die doch mal wieder die EL gewinnen. :ugly:



    Was die CL angeht, erwarten uns sicherlich zwei spannende Spiele. Bayern, die unter Guardiola ihr Tiki Taka weiterhin verfeinert haben, gegen das kämpferisch, läuferisch und defensiv enorm starke in Madrid beheimatete Atletico, die derart unbequem zu bespielen sind, dass selbst ein herausragendes Team wie Barcelona des Öfteren arge Schwierigkeiten gegen sie hat. Zuletzt gesehen im Viertelfinale der CL. ;-)


    Dennoch gehe ich von einem Sieg der Roten aus und hoffe auch darauf. Sie sind das bessere Team, sie sind taktisch unter Guardiola sicherlich überlegen und vor allen Dingen haben sie Biss, Willen und eine geniale Offensive. Die hat Barcelona zwar auch, aber die Karten werden neu gemischt. Es ist davon auszugehen, dass uns ein Tanz auf der Rasierklinge erwartet, aber wenn Bayern das Hinspiel positiv gestaltet, sehe ich die Kiste als relativ "sicher" an, genau wie gegen Benfica zuvor, obgleich das nach der furiosen Anfangsphase auch dort abebbte.


    Bei City gegen Real hoffe ich prinzipiell darauf, dass Real verliert. Ganz einfach, weil ich das immer hoffe. ;) Aber nun gut, City ist von dem Aspekt her auch nicht viel besser, berücksichtige ich meine Sicht auf das Fußball-Geschehen allgemein.


    Im Spiel selbst allerdings befürchte ich, dass Real klare Vorteile hat, weil City sich bisher einfach nicht in der Verfassung präsentierte, die das Spielermaterial eigentlich hergeben dürfte. Jedoch ist im Fußball alles möglich und beide Truppen bestehen nicht aus Amateuren. Wenn sich City einen erfolgreichen, taktischen Kniff einfallen lässt und so unerwartet wie Wolfsburg das Hinspiel erfolgreich bestreitet, sieht es düster für Real aus. Denn gegen City wird so ein Rückstand garantiert nicht so einfach aufzuholen sein wie gegen ein im Rückspiel dann doch sichtlich überfordertes Wolfsburg.


    Es bleibt spannend. Meine Tipps für das Finale sind zum momentanen Zeitpunkt jedoch tatsächlich die offensichtlichsten. Liverpool - Sevilla, Real - Bayern. Schauen wir mal, was passiert.

  • Ich seh gerade, dass die Bayern heute wieder mal einen 12. Mann mit auf dem Platz haben. :| Schade für Bremen, ich hätte es ihnen gegönnt, aber was soll man da machen... :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich seh gerade, dass die Bayern heute wieder mal einen 12. Mann mit auf dem Platz haben. Schade für Bremen, ich hätte es ihnen gegönnt, aber was soll man da machen...


    Das ist dein subjektives Empfinden und das, was man gemeinhin als "Bayerndusel" bezeichnet, aber garantiert nicht der Grund, weshalb Bayern heute gewonnen hat. Aber nun gut, ich denke, dass weißt du auch so. ^^


    Nichtsdestotrotz hat Bremen bisher eine gute Figur abgegeben, war eine interessante Partie.

  • Das ist dein subjektives Empfinden

    Nein, das nennt sich Zeitlupe. ;) Wobei ein (guter) Schiedsrichter das auch sicherlich so hätte sehen müssen. Der nichtgegebene Ausgleich war schon fragwürdig, aber stimmt, das hat mit Bayerndusel wie immer nichts zu tun. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nein, das nennt sich Zeitlupe. Wobei ein (guter) Schiedsrichter das auch sicherlich so hätte sehen müssen. Der nichtgegebene Ausgleich war schon fragwürdig, aber stimmt, das hat mit Bayerndusel wie immer nichts zu tun.


    Dann würde es aber trotzdem noch 1-0 stehen. Und an dem nicht gegebenen Ausgleich muss man sich jetzt auch nicht länger aufhalten als nötig. Man kann da schon ein Foul geben, wenn man sieht, wie Alaba umgerannt wurde. Aber selbst wenn - nehmen wir an, es würde tatsächlich 1-1 stehen. Auch dann wären die Chancen für Bayern immer noch größer. Sie haben trotzdem mehr vom Spiel und sind im Endeffekt gefährlicher. Das erhöht eher die Chancen auf einen Sieg.


    Was ich aber nicht verschmähen will: Bremen hat heute taktisch und kämpferisch eine hervorragende Leistung gezeigt. Lässt sich das gegen Hamburg reproduzieren, stehen die Chancen auf einen Sieg alles andere als schlecht.

  • Diese Unsportlichkeiten sollten nachträglich bestraft werden. Für mich ist das eine Schweinerei, die das Spiel entschieden hat.
    Der regelwidrige Elfer kam in einer Phase wo die Bayern von den Bremern schon ein wenig in ihre Hälfte gedrängt worden sind.
    Zwar mögen die Bayern feldüberlegen gewesen sein, aber wirklich klare Chancen bis auf den Führungstreffer sah ich nicht. Ein Lewandowski bspw. war so gut wie unsichtbar. Den hatte man gut im Griff. Das Foul an Alaba musste man auch nicht zwangläufig abpfeifen. Und die Bayern machten genug Fehler um Bremen wieder ins Spiel kommen zu lassen.
    Vidal hätte seinen Fehler wiedergutmachen können indem er dem Schiri mitgeteilt, dass er grad Mist gebaut hat aber da verlange ich wohl zuviel. Ehrlichkeit findet man auf dem Rasen kaum noch. Auf der anderen Seite wird man gar für Ehrlichkeit bestraft(siehe Bremen)


    Insgesamt hat sich Bremen gut verkauft und sollte mit dieser Form gute Chancen haben im Abstiegskampf zu bestehen. Ich würde es mir auch wünschen wenn sie die Liga halten.

  • Natürlich war es eine Frechheit von Vidal, die normalerweise auch dementsprechend bestraft gehört, allerdings ist es für mich doch schon sehr weit hergeholt, wenn man meint, dass dadurch das Spiel entschieden wurde oder Bremen gewonnen hätte. Denn davon waren sie weit entfernt und bei Sky nach dem Spiel haben die Spieler eigentlich auch eher zugegeben, dass die Sache mit Alaba in Ordnung war und man das Tor nicht geben muss. ;)


    Bayern war insgesamt einfach nichtsdestotrotz stärker und Bremen zu ungefährlich. Das ist ein Fakt.


    Dennoch pflichte ich dir bei; Auf dieser Leistung kann man aufbauen und ich hoffe ebenfalls, dass Bremen die Klasse hält. :)

  • Ich hab auch nicht gesagt, dass Bremen noch gewonnen hätte. Dieser Elfer hat die Spannung aus dem Spiel genommen und das wegen einer Unsportlichkeit. Das stört mich extrem. Es wäre einfach interessant gewesen zu sehen ob Bremen vielleicht doch noch die Verlängerung erzwingt oder eben halt durch einen Konter den zweiten Treffer fängt.
    So hat das einen faden Beigeschmack.
    Und Pokalspiele sind doch etwas anders als Buli-Spiele.

  • Ich las einst einen sehr netten Artikel zum "Bayerndusel", den ich, sofern ich mich recht entsinne, auch schon hier postete, aber nun nicht mehr finde, deswegen umreiße ich das ganze kurz noch mal für alle Dortmund-Fans und sonstige Verschwörungstheoretiker:
    Es gibt drei Anhaltspunkte, weswegen man die Bayern als glücklich empfindet, bzw. diese dies auch gewissermaßen forcieren.
    1. die mediale Aufmerksamkeit
    Wieviele haben mitbekommen, dass es vor einigen Spieltagen gleich zwei Fehlentscheidungen beim Spiel Darmstadt gegen Augsburg gab? Erst wurde der Ausgleich der Augsburger unrechtmäßig zurückgepfiffen, dann wurde den Darmstädtern ein eindeutiger Elfmeter verwehrt. Klar wurde das hier und dort thematisiert, wirklich brisant wurde das Thema jedoch nie. Passiert so etwas allerdings bei einem Spiel der Bayern und dann auch noch für Bayern, hat jede Lokalzeitung ihr Titelblatt gefunden. Wieviel wird über Bayern berichtet, wieviel über Ingolstadt? Solche Sachen passieren auch anderen Vereinen, man bekommt es nur nicht mit.


    2. der Spannungsfaktor und Hang zur Subjektivität
    Aufbauend auf Punkt 1 kommen wir zur logischen Konsequenz des Ganzen: was verkauft sich gut? Ein weiterer Bayern-Sieg? Eher nicht. Da muss schon was besseres her und wenn nicht gerade ein Herr Hoeneß ins Gefängnis wandert, nimmt man eben Fehlentscheidungen des Schiedsrichters. Ja, wie kann es denn sein, dass die großen Bayern Hilfe des Schiedsrichters brauchen? Eine Verschwörung etwa? Ich denke, den meisten hier ist bewusst, was unsere Medien für einen Müll von sich geben. Genau so etwas ist Futter für diese. Wie bereits in Punkt 1 erwähnt: wenn es den Bayern passiert, ist es noch mal zusätzlich vermarktbarer.
    Zusätzlich dazu polarisiert der FC Bayern bekanntlich gehörig. Wer sie nicht mag, übt blinde Wut an ihnen aus. Das führt dann mitunter dazu, dass man lieber irgendwelchen Popelvereinen aus der Pampa Zentralrusslands zujubelt als unseren deutschen Vertretern in europäischen Wettbewerben. Mit Rationalität oder Vernunft hat das nichts mehr zu tun und mal ehrlich, wer BATE Borissov und KAA Gent aus purem Bayern-Hass zujubelt, dem sei auch zuzutrauen, dass er in jedem Bayern-Spieler die Reinkarnation Satans sieht. Fußball macht blind. Und dumm. Man möge nicht vergessen, was jeder deutsche Verein diesen verhassten Bayern zu verdanken hat. Wer soll denn dafür sorgen, dass wir international genug Plätze bekommen, um auch Dortmund noch in die EL-Quali zu winken? Das ist kein Grund, sie zu mögen, aber immerhin einer, sie nicht zu hassen.


    3. das Spiel der Bayern
    Ihr spielt Pokemon, eigentlich müsstet ihr euch sowas auch logisch herleiten können. Wenn Spieler A pausenlos angreift und Spieler B nur wechselt und sich heilt, wer wird auf lange Sicht deutlich mehr Glück für sich verbuchen?
    Wenn ein Team durchschnittlich 75% Ballbesitz hat und den auch noch ständig rund um den gegnerischen Sechszehnmeterraum, während das andere nur verteidigt und die Bälle in die gegnerische Hälfte drischt, na, wer wird da wohl auch mal eine glückliche Entscheidung für sich verbuchen? Der Schiedsrichter ist ein Mensch, der in einem Spiel mehr oder weniger Fehlentscheidung treffen kann und treffen wird. Wenn man als Team nie gefährlich vors gegnerische Tor kommt, bekommt man a) selten eine Entscheidung fälschlicherweise zugesprochen und b) wenn dem doch so ist, eher in ungefährlicheren Zonen.
    Da bekommt man dann eben mal einen Freistoß an der eigenen Grundlinie, der keiner war, juckt keinen. Das Team, das ständig um den gegnerischen Sechzehner herumschwirrt, bekommt man den eben mal einen Elfer, weil sie sonstwieoft in der strafbaren Zone sind. Wer nicht angreift, kann auch nicht dafür "belohnt" werden. Die Rechnung ist recht simpel und die Ballbesitzwerte der Bayern untermauern das. Man mag den Spielstil nicht mögen, aber Guardiola hat Recht, wenn er sagt, dass Ballbesitz den Gegner daran hindert, gefährlich zu werden. Nicht nur, weil er logischerweise ohne Ball das Tor nicht treffen kann, aber auch, weil so kaum relevante Fehlentscheidungen zu Ungunsten der Bayern entstehen.


    Zum Schluss noch eine wahrlich fragliche Seite, die allerdings all die bedient, die denken, dass die Schwalbe das Spiel entschieden hat:
    Wahretabelle.de


    Bedenkt immer, dass ein nicht irreguläres Tor nicht bedeutet, dass das Spiel genau so weiter gelaufen wäre. Die Bayern hätten immer noch 1:0 geführt und selbst ein 1:1 bedeutet erst mal gar nichts. Da das allerdings in den Köpfen vieler so verankert ist, diese schöne Seite, die die Spiele so bewertet, als ob keine Fehlentscheidung getroffen worden wäre und das Spiel dennoch genau so weitergeführt worden wäre.


    Interessant zu sehen: Bayern hätte ohne Fehlentscheidungen einen Punkt mehr, Dortmund zwei weniger. Die haben aber auch ein unverschämtes Glück, diese Dortmunder.

  • ich werd jetzt nicht drauf eingehen ob bayern allgemein nen bonus hat. Was aber stimmt, ist, dass werder vom anfang der zweiten hälfte bis zur schwalbe von vidal das bessere team war und gegen bayern ein pressing gespielt hat, wie das diese saison kaum ein team gemacht hat. Ich kann mich nicht an derart viele fehlpässe von bayern in einem spiel der jüngeren vergangenheit erinnern wie von bayern in diesen 20 minuten. Da ich im stadion war und entsprechend kekne zeitlupe sehen konnte, kann ich nicht beurteilen, ob das eigentor regulär war, aber werder hat bis einschließlich zur schwalbe mehr als mitgehalten und es gab ne gute chance, dass sie daraus auch was machen würden. Bezeichnend, dass guardiola schon bis zur mitte der zweiten hälfte all seine wechsel verbraucht hatte, weil er mit dem spiel offensichtlich nicht zufrieden war. Mit vidal hat er dann ja auch den joker gezogen^^
    In solch strittigen situationen sollte ein schiedsrichter den spieler fragen müssen, ob es ein foul war und wenn er lügt und das eindeutig nachweisbar ist, dann darf so etwas auch mal zu einer sperre führen. Das natürlich für die zukunft.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Sehr starker Beitrag, Jan Ledger. Dieser zeigt endlich mal die eindeutige, unveränderte Wahrheit.


    Es gibt etliche Beispiele dafür, warum die meisten Siege von Bayern verdient sind. Und man kann auch unmöglich über Jahre lediglich Glück haben. So etwas resultiert immer nur aus hervorragender Leistung.


    Ungeachtet der Tatsache, dass Bremen heute nicht schlecht spielte, spricht die Statistik eine deutliche Sprache.


    Bayern hatte 13 zu 8 Torschüsse und 70 (!!!) Prozent Ballbesitz. Wer mehr für das Spiel tut und sich etliche Chancen erarbeitet, gewinnt am Ende verdient.


    Warum diese "was wäre, wenn" Szenarien ganz großer Käse sind, ist nicht erst seit dem Rückspiel gegen Juve hinlänglich bekannt und muss hier auch sicher nicht noch einmal unnötig aufgekocht werden.

  • Bedenkt immer, dass ein nicht irreguläres Tor nicht bedeutet, dass das Spiel genau so weiter gelaufen wäre. Die Bayern hätten immer noch 1:0 geführt und selbst ein 1:1 bedeutet erst mal gar nichts.

    Stimmt, aber das 2:0 bedeutete die Vorentscheidung. Ohne diese hätte es weiterhin spannend bleiben können.
    Dass die "Wahre Tabelle" ansich keinen Sinn macht, sollte eigentlich jedem klar sein. Irreguläre Tore bzw. nicht gegebene Tore bedeuten von der Wertigkeit her oft mehr als nur ein Tor.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Eigentlich muss ich deinem Einspruch gar nichts entgegenen, du beantwortest dir alles schon selbst. Ja, es hätte weiterhin spannend bleiben können. Der Konjunktiv bestimmt hier allerdings den Ton. Klar, die Schwalbe hat das Spiel entschieden. Klar, sie sollte eine Strafe nach sich ziehen und klar, wir sind depp genug, diesen Sport auch noch zu feiern, aber was bringt es, darüber zu philosophieren, was ein nicht gegebener Elfmeter bedeutet hätte? Wer gibt dir die Garantie, dass das Spiel nicht dennoch höchst langweilig geworden wäre? Keiner, der reele Wert ist nicht bestimmbar. Die Fakten sind: die beste Mannschaft der Welt führt zu Hause 20 Minuten vor Schluss gegen einen Abstiegskandidaten, der sich in den bisherigen 70 Minuten dumm und dämlich gerannt hat. Klar kann da noch einiges passieren. Bayern kann 5:0 gewinnen, Bremen kann 1:5 gewinnen, es kann aber auch genauso gut bei einem 1:0 bleiben. Das alles ist reine Spekulation.


    Das die Wahre Tabelle nicht ansatzweise der Wahrheit entspricht, ist mir bewusst, habe ich übrigens auch in meinem letzten Beitrag geschrieben. Sie ist lediglich ein weiteres Indiz dafür, dass es keine zentrierte Verteilung der Fehlentscheidung zugunste der Bayern gibt und genau darauf zielte mein Beitrag ab.


    Somit bleibt von deinem Beitrag übrig, dass Fehlentscheidungen manchmal passieren und diese eine mehr oder minder große Auswirkung auf das Spiel haben. Das ist keine Information, die überrascht.

  • Also ich fand es ja lustig, dass um 18:38, also vor dem Pokalspiel, ausgerechnet etwas über den Bayerndusel auf T-Online geschrieben wird, das sogar auf "fundierten wissenschaftlichen Analysen" beruht.
    Davon kann jetzt natürlich jeder halten, was er will. Da Hoffenheim keinen 7. Platz erreichen kann, war ich selbstverständlich für Werder und hoffe jetzt, dass Hertha den Pokal gewinnt.


    Paris SG hat sich auch nicht mir Ruhm gekleckert, mal wieder reicht im Pokal ein 1:0 in der zweiten Halbzeit, das selbstverständlich Zlatan erzielt hat (75') aus, um sich beim FC Lorient durchzusetzen und ins Finale einzuziehen. Heute empfängt der abstiegsbedrohte Zweitligist FC Sochaux-Montbéliard den Krisenverein Olympique de Marseille, der mit 40 Punkten aus 34 Spielen den Klassenerhalt nur schafft, weil Stade de Reims in der 2. Saisonhälfte einfach nur daneben spielt und Gazélec nicht den État hat, oft genug zu gewinnen. Dass die bereits 34 Punkte holen konnten, ist ein absolutes Wunder.


    @Jen Ledger Wenn Bayern gegen KAA Gent spielt, halte ich natürlich zu Gent, denn ich mag Belgien und die Jupiler League. Man "muss" nicht unbedingt zu einem deutschen Verein halten, wenn man den Gegner halbwegs mag, nur weil man in Deutschland lebt. Die Bundesliga muss den Verlust des 7. Startplatzes nicht fürchten. Ich zum Beispiel lebe viel näher an Paris als an München. Ich lebe sogar näher an London als an Berlin.Trotzdem hätte ich mich am meisten über einen EL-Sieg von Saint-Étienne oder Augsburg gefreut, jetzt eben von Der Normale Ein, wo diese Teams draußen sind. Auch wenn ich die Thematik um den UEFA-Koeffizienten verstehen kann, denn das ist mit dem ebenfalls polarisierenden Paris SG in Frankreich genauso und da hat die Ligue 1 den 6. Startplatz nur eben dank Paris verteidigen können.

  • Zuerst muss ich sagen, dass ich mich sehr auf dieses Spiel gefreut habe. Wann darf man als Herthaner schon ein DFB-Halbfinale miterleben.
    Man hatte sich schon abgefunden, dass Hertha und Pokal nicht zusammenpassten. Ist einfach so. Reine Erfahrungssache. Tradition.
    Doch diese Saison ist etwas anders. Alle Angstgegner(also alles was nicht 1.Liga spielt) bis zu diesem Halbfinale besiegt. Sehr viele Spieltage Platz 3 in der Liga gehalten. Klassenerhalt vorzeitig geschafft. Spielerisch klar verbessert gegenüber der Vorsaison.


    Ich hatte gehofft, dass man ähnlich mutig wie Bremen gestern auftreten würde, doch was man in den ersten 30 Minuten sah war Mauerfußball ohne Entlastung(was ich nicht überhaupt nicht verstanden habe). Dortmund machte enormen Druck. So wars nur eine Frage der Zeit bis es hinten knallt. Und die Führung für Dortmund war konsequent und verdient. Zum Ende der ersten Halbzeit war man dann etwas mutiger und hatte eine sogar eine kleine Chance zum Ausgleich.


    In der zweiten Halbzeit kam man besser rein und hatte 2 große Chancen zum Ausgleich durch Kalou. Trotzdem war Dortmund immer gefährlich gewesen und hatte die Chancen zu erhöhen die aber Jarstein(heute bester Herthaner) hervorragend vereitelt hat und uns so im Spiel hielt. Der unglückliche Ausrutscher von Brooks und das folgende 2:0 hat uns dann das Genick gebrochen.
    Letztendlich ein hochverdienter 3:0 Sieg für Dortmund und mit der Höhe ist man noch ganz gut bedient. Am Ende war man doch chancenlos. Es ist auch schwer gegen eine Mannschaft zu bestehen, die qualitativ deutlich besser(auch in der Breite) besetzt ist als wir. Wir spielen fast ne ganze Saison am Limit. Trotzdem hätte ich mir mehr Feuer unsererseits gewünscht gerade vor ausverkauften Publikum und dieser tollen Atmosphäre. Doch die letzten Auftritte zeigten, dass uns(traditionell) die Luft ausgeht. Jetzt muss man noch irgendwie in der Liga-Endphase Punkte zusammenkratzen und Platz 4 sichern denn die Konkurrenz hinter Bayern/Dortmund ist diese Saison extrem unkonstant.
    Diese Chance sollte man nutzen. Trotzdem ist es eine tolle Saison, gerade wenn man an die Vorsaison denkt.


    Ich drücke den Dortmundern im Finale die Daumen. Bayern kann ja die Champions League dafür holen. 2 Titel müssen ausreichen.

  • Frankfurt darf ja durch Werders Derbyniederlage doch nochmal Mut schöpfen. Und die anderen haben jetzt natürlich einen riesig großen Matchball für den Klassenerhalt! Pizarro verschießt den Elfer, aber was für Stahlnerven braucht man in so einer Situation ...


    Die Eulen vom Dijon FCO (67 Punkte, noch 4 Spiele) sind ohne eigenes Eingreifen erstklassig! Die Konkurrenz spielte den ersten Dreien komplett in die Karten. Auch Nancy (65, 4) kann am Montag den Aufstieg feiern. Der FC Metz (59, wie alle folgenden nur noch 3) konnte den Red Star (55) mit 2:0 in der Schlussviertelstunde als direkten Konkurrenten auf Distanz halten. Der Zweitligagigant Racing Lens (55), mit der größten Zuschauerzahl, ging mit 2:4 bei Nîmes baden, das trotz den 8 Strafpunkten den Klassenerhalt fast perfekt gemacht hat. Sportlich sicher qualifiziert ist der finanziell instabile Tours FC nach seinem 1:0-Auswärtserfolg bei Clermont Foot (54). Als Letzter im Bunde mühte sich der Le Havre AC (56), ältester Fußballverein Frankreichs, durch einen Treffer in Minute 85 zum 1:1 bei Abstiegskandidat Evian TG.


    Racing Strasbourg muss nach dem ärgerlichen 1:1 gegen Lucon (Gegentor 84') weiter auf den Aufstieg in die Ligue 2 warten, der Vorsprung beträgt 5 Spiele vor Schluss 8 Punkte auf Amiens SC (Vierter).

  • Nach zuletzt 0:14 Toren aus 5 Spielen hat es der FC Energie nun doch nochmal geschafft zu gewinnen und sich wieder etwas Hoffnung gegen den Abstieg zu erkämpfen. Natürlich war Stuttgart II ein absoluter Pflichtsieg, alles andere hätte den Abstieg wohl besiegelt. Viermal musste Wollitz zwangsläufig umstellen, neben Möhrle, der gelbgesperrt war, mussten auch Cretu, Schorch und Breitkreuz passen. Da die Personaldecke ohnehin schon recht dünn war, durften daher diesmal diverse Jugendspieler ran. Knechtel und Zickert hatten ja bereits ihre ersten Einsätze bei den Profis, Geisler gesellte sich nun auch dazu. Außerdem saßen auf der Bank mit Czyborra, Karbstein und Häußler weitere Spieler aus der eigenen Jugend.
    In der ersten Hälfte machten die Lausitzer das Spiel und Geisler durfte eine gute Leistung mit einer Torvorlage krönen, die Sukuta-Pasu zum einzigen Treffer des Spiels nutzen konnte. In der zweiten Hälfte machten die Stuttgarter viel Druck, ein Lattentreffer war jedoch der größte zu verbuchende Erfolg, es gelang ihnen nicht Lück im Tor zu überwinden.
    Nächste Woche gilt es gegen Würzburg nachzulegen. Ich mache mir da nichts vor, als Cottbuser wird man wohl bis zum Schluss zittern müssen, im Optimalfall hat man es am letzten Spieltag zumindest selbst in der Hand.