Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist nicht mal ein 1/3 der Saison rum aber Leipzig wird Meister und der HSV steigt (höchstwahrscheinlich) ab...
    Man kann doch froh sein, dass das Spitzenfeld momentan näher zusammenrückt, weil die Bayern noch nicht auf 100% sind und Leipzig grad sehr stark spielt. Zumal Dortmund am nächsten Spieltag die Chance hat auch näher ranzukommen. Im letzten Jahr zum selben Zeitpunkt war der FCB schon 7 Punkte weg vom BVB der Tabellenzweiter war. Will man wieder so ne Saison sehen?
    Die Leipziger werden auch ihr Tief bekommen denn ich glaube nicht daran, dass sie über die ganze Saison konstant oben mitspielen werden. Die erste Niederlage wird immer wahrscheinlicher und könnte in Leverkusen schon passieren. Mit der Taktik wie gegen Dortmund wäre was zu holen. Außerdem kommen noch die Bayern und noch durchaus heimstarke Freiburger. Ich glaube eher an den Hoffenheim-Effekt. Spätestens nach der Hinrunde werden die anderen Mannschaften sich besser ihre Spielweise einstellen können. Sehe das (noch) nicht so dramatisch.


    Für den HSV siehts recht düster aus. Seit Gründung der Bundesliga war stand nur ein Verein nach 10 Spieltagen schlechter da. Der 1.FC Saarbrücken hatte 63/64 nur einen Punkt und stieg am Ende auch ab.
    Ein erneuter Trainerwechsel vor Winterpause würde mich nicht wundern. Dann kann man Beiersdorfer gleich mit beurlauben. Aber dann ist es sowieso schon zu spät. Und wenn man ehrlich ist hätte man schon vor 2 Jahren runter gehen müssen. Geld schießt dann doch nicht immer Tore.

  • Den HSV spielen zu sehen kotzt mittlerweile eigentlich nur noch an. Es wird Zeit das dieser Verein endlich verdient absteigt!


    Schön finde ich, dass viele Vereine oben mitmischen, die ich absolut nicht erwartet hätte. Die Eintracht als auch Köln spielen bislang eine tolle Hinrunde, wobei das obere Feld insgesamt noch sehr dicht beieinander steht. Es wird also durchaus spannend werden im Laufe der Rückrunde und die begehrten Plätze für CL und EL werden wohl hart umkämpft werden.


    Bedenklich finde ich die aktuelle Situation von Red Bull - auch wenn ich wie die meisten davon ausgehe, dass die Leistung nicht konstant über die gesamte Saison gehalten werden kann. Es wird jedoch ganz deutlich, dass im Fußball vor allem eines regiert, nämlich Geld.

  • Traurig, aber wahr ... RB Leipzig thront ganz oben in der Liga. Leider weil Bayern München in einer Krise steckt und ein wenig bröckelt ... hoffentlich sind die Münchener am 16. Spieltag (21. Dezember) wieder voll bei der Sache und holen sich den 1. Platz zurück! Denn derzeit scheint es nicht so, als ob RB Leipzig verlieren wird - die spielen einfach teilweise zu gut.

  • Leider weil Bayern München in einer Krise steckt und ein wenig bröckelt ...

    Zweiteres stimmt, aber ersteres ist totaler Blödsinn. Wir sprechen hier von einer 0:1 Niederlage in DORTMUND, wo Bayern nicht mal schlecht gespielt hat.
    Wahnsinn, wie man durchdreht, weil Bayern mal NICHT Tabellenführer ist. Sicher bin ich froh, dass Dortmund endlich mal wieder Bayern schlagen konnte in der Bundesliga, was leider bedeutet dass Leipzig jetzt auf alle herabschaut. Aber wir sprechen hier von der ERSTEN Niederlage in der Bundesliga diese Saison für Bayern. Was hast du eigentlich erwartet? Dass Bayern wieder durchmarschiert und die Bundesliga so langweilig bleibt wie immer? Ich bin froh, dass Bayern endlich mal nicht durchgehend auf Platz 1 bleibt und Leipzig WIRD zu 100% wieder entthront, da bin ich mir sicher. Der Meisterschaftskampf ist so spannend wie lange nicht mehr (auch wenn erst 11 Spieltage beendet sind) und das tut der Liga doch mal gut. Und ich freue mich, dass Dortmund wieder gewonnen hat. Auch dass Hoffenheim so weit oben ist zur Zeit und Köln und Berlin auch noch oben mitspielen. Sicher würde ich es abgrundtief hassen, wenn RBL Meister wird, aber dazu wird es nicht kommen.
    Nur bitte sprech mal nicht gleich von einer Krise, nur weil Bayern 1mal verloren hat in der Liga. Der Gegner war Borussia Dortmund, das 2. stärkste Team der Bundesliga (auch wenns tabellarisch nicht so aussieht) und gegen den BVB kann man mal auch als Bayern München verlieren.
    Sicher, die Bayern haben ihre starke Form noch nicht gefunden und möglicherweise sitzt die Taktik von Ancelotti noch nicht in allen Köpfen der Spieler, aber... Krise kannst du bei Bayern niemals nach einer Niederlage aussprechen, das ist Schwachsinn.
    Warte mal ab, wenn die nächsten Spiele wieder gewonnen werden, Bayern Atletico besiegt und Leipzig im direkten Duell von Bayern (hoffentlich) aufs Maul bekommt, dann ist nichts mehr mit Krise.
    Mahn ich spreche schon positiver über Bayern als mir lieb ist, aber nein, es gibt keine Krise bei den Bayern aktuell, auch wenn es nicht so rund läuft wie die letzten Jahre.


    Edit: Und wenn ich mich paarmal in meinem Beitrag widersprochen haben sollte, so tut es mir leid. Einmal angefangen kann bei mir sowas oft passieren.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Traurig, aber wahr ... RB Leipzig thront ganz oben in der Liga

    Der Sieg Leipzigs in Leverkusen ist am Ende nicht unverdient, weil sie in der Endphase des Spiels nochmal zulegen konnten. Allerdings hätte der Spielverlauf auch ganz anders ausgehen können. Bayer hat es auch Ihnen einfach gemacht. Zum einen der große Patzer von Leno zum Ausgleich sowie die schlechte Defensivarbeit zum Endstand. Das waren eigentlich Geschenke. Das Eigentor war unglücklich. Sowas passiert mal. Hätte man den Elfer(der übrigens fragwürdig war) zum 3:1 verwandelt würde man jetzt nicht von RB als Tabellenführer reden.
    Bayer nahm das Geschenk nicht an, RB schon.

  • Der Sieg Leipzigs in Leverkusen ist am Ende nicht unverdient, weil sie in der Endphase des Spiels nochmal zulegen konnten.

    Jo, war auch nicht unverdient ... nur leider bin ich einer von denen, die RB Leipzig nicht da oben haben wollen - obwohl das meiner Meinung nach auch gut für die Qualität der Liga sein kann, wenn wir einen weiteren Topklub formen können. Aber lieber einen anderen Verein, der zu einem Topklub werden kann, als RB Leipzig. ^^

  • Was ist das nur für eine verrückte Welt!? Jetzt hoffe ich seit eine Weile auch schon jede Woche, dass die Bayern nicht verlieren. Und nun ists halt doch passiert, da helfen nur noch Fussballweisheiten, wie dass die aktuelle Tabelle nur eine Momentaufnahme darstellt und nach dem Spiel vor dem Spiel ist... :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • was soll denn passieren wenn RB Leipzig meister wird, wird dann die welt untergehen oder was?

    Ja, genau das. Ich weiss garnicht, wie man diese Tatsache anzweifeln kann. ?(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @TH3 LIONEL


    Die Meisterschaft wird dann so interessant wie 2009, wo Wolfsburg Meister wurde.


    Was mich am meisten nervt sind die Vergleiche mit Kaiserslautern. RBL wird ernsthaft mit Kaiserslautern verglichen, nur weil Kaiserslautern der einzige Verein ist, der bisher als Aufsteiger direkt Meister wurde. Aber das kann man nicht vergleichen. Kaiserslautern wurde mit komplett anderen Bedingungen Meister.


    Grundsätzlich finde ich es von Bayern peinlich, dass Leipzig nun vor denen steht, aber ich finde es auch traurig.


    Ich habe andere Wünsche. Zum Beispiel möchte ich es erleben wie Schalke mal Meister wird. Ich gönne es denen. Ich glaube, dann wird dieser Tag in Schalke ein gesetzlicher Feiertag.


  • Grundsätzlich finde ich es von Bayern peinlich, dass Leipzig nun vor denen steht, aber ich finde es auch traurig.

    Irgendwie ist es auch peinlich ... vor allem weil man vor einem Jahr noch über Leipzig gelacht hat, als sie meinten, sie wollen die Nummer 1 werden ... und jetzt stehen sie MOMENTAN vor den Bayern und sind demnach vorübergehend tatsächlich die Nummer 1 in Deutschland - zumindest laut Tabelle.

  • Ich habe schon vor 1, 2 Jahren davor gewarnt, dass Leipzig bald aufsteigt und in 1-5 weiteren Jahren Meister der Bundesliga werden wird. Ich wurde dafür ausgelacht. Jeder glaubte nicht daran und nun kann es Realität werden.


    Fakt ist auch, dass die Bayern seitdem Ancelotti Trainer ist, schlechter geworden sind.


    Aber für mich kann RBL Meister werden und meinetwegen auch die Championsleague holen, aber das ist mir egal.


    Ich vergleiche RBL nur mit den anderen deutschen Vereinen..man muss sich das mal vorstellen...2009 gegründet und 7 Jahre später sind sie Erster in der Bundesliga. Der Hessen Kassel spielt seit 10 Jahren in der Regionalliga. Das ist abnormal!

  • aber... Krise kannst du bei Bayern niemals nach einer Niederlage aussprechen, das ist Schwachsinn.

    Naja, es ist zumindest der schlechteste Saisonstart seit vier Jahren. Wenn man bedenkt, was an Guardiola rumgemäkelt wurde, ist das schon bemerkenswert. Und ja, für die Verhältnisse, die Bayern die letzten Jahre vorgelegt hat, sind ein Unentschieden und eine Niederlage, acht Punkte aus fünf Spielen, eine kleine Krise. Natürlich wäre es lächerlich davon zu sprechen, dass man die Meisterschaft schon verloren hätte oder so ein Unsinn. Trotzdem wird wohl kein Verantwortlicher in München von zufriedenstellenden Ergebnissen sprechen.

  • Irgendwie erinnert mich dieser Thread momentan zumindest teilweise an den Sportteil unseriöser Zeitungen. Dort werden Mannschaften, die nach ein paar Spieltagen Tabellenführer sind, auch direkt zum neuen Meister erklärt. Auch der FC Bayern München ist hiervon betroffen: Wenn die am 10. Spieltag sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten haben, schreiben die Zeitungen direkt, dass die Münchener nicht mehr einzuholen sind. :tired:


    Mich erinnert die ganze Sache nach wie vor an die Bundesliga-Saison 2008/2009. Hoffenheim war gerade aufgestiegen und wollte ebenfalls hoch hinaus. Der Erfolg schien ihre Ambitionen zunächst zu bestätigen: Hoffenheim war an elf Spieltagen Tabellenführer und am Ende der Hinrunde sogar Herbstmeister. Ab dem 23. Spieltag wurden sie jedoch durchgereicht, sodass es am Ende nur für den siebten Platz gereicht hat, also nicht einmal zu einem europäischen Wettbewerb.


    Die Tabelle interessiert mich erst ab dem 25. Spieltag. Wenn Leipzig dann immer noch oben steht und konstant spielt, kann man darüber reden. Vorher ist das nichts anderes als eine Momentaufnahme. Die Saison wird noch oft genug herauskristallisieren, wer nur vorübergehend Höhenluft schnuppern darf und wer sich mit der Zeit ins Mittelfeld verabschiedet.

  • Guten Abend Kosta Runjaic mit dem schönen Schal, der wo bei 1860 entlassen wurde


    Guten Abend Stefan Kuntz, der wo nicht entlastet wurde


    "Die Entscheidung stand selbst bei einem Sieg fest" (1-1 vs Lautern). Diese Entscheidung wurde übrigens über den Kopf von Thomas Eichin getroffen, der jetzt nur noch Sportdirektor und kein Geschäfstführer mehr ist. Er wurde entlassen, weil er nicht die Erwartung erfüllt hat, oben mitzuspielen. Ganz ehrlich, der Ismaik hat aber auch nichts begriffen. Ein Verein, der in den letzten Jahren ständig unten herumkrebst kann nicht einfach mal auf Knopfdruck oben mitspielen, das gilt auch für den HSV! Beim 1. FC Köln hat man auch immer diese unrealistische Erwartungshaltung an den Tag gelegt und da wundert es keinen, dass der Erfolg erst dann kommt, wenn jemand wie Stöger, der stets bescheiden tiefstapelt und keine utopischen Ziele in den Raum wirft, ein paar Jahre etwas aufbauen kann. Olic war ein toller Transfer, klar, aber das allein entscheidet nicht zwischen Relegation oben und unten.


    Am 12.11 war Jahreshauptversammlung beim FCK und der jetzige U21-Trainer Stefan Kuntz wurde mit 73% nicht entlastet. Man fand seine Arbeit also nicht okay, in die das Vereinsbudget investiert wurde.
    - Einkäufe mit Ex-Sportdirektor Markus Schupp und den Trainern zusammen regeln
    - Verkäufe alleine entscheiden (Plötzlich sind die Spieler weg und der Trainer weiß nix davon)
    - Punktprämien für die Vorstandsmitglieder
    - von den Trainern Tipps für seinen zukünftigen Job, der Übungsleitung, sammeln
    - klinsmannsche Feng Shui-Experten
    Markus Schupp wurde also als menschliches Schutzschild eingestellt, um die Kritik an Kuntz herauszuzögern - clever!


    Apropos Klinsmann, nach 5 Jahren hat sich die USA von Jürgen getrennt. Zwei Auftaktpleiten (1-2 gegen Mexiko, 0-4 in Costa Rica) gefährden die WM-Teilnahme. Ich persönlich fand es schade, es gab schon schlechtere US-Teams unter ihm und die beiden stärksten Gegner in der Quali hat man zumindest einmal hinter sich, der Rest sollte kein Problem werden. Man vergisst schnell, wie stark Costa Rica seit 2014 geworden ist, klare Nummer Drei für mich hinter Mexiko und den USA in Nordamerika. In der 2. Hälfte ist die USA nach dem 0-2 eingebrochen. Ich hätte das folgende leichte Spiel im März noch abgewartet, auch wenn es nur noch acht zur Korrektur gibt.
    Ich wünsche mir jetzt zumindest Barack Obama als Trainer, der hat ja bald Zeit. :)


    Leipzig wird sowieso noch Punkte lassen und unter dem Hoffenheim-Syndrom leiden. Die haben es diese Woche mit einer fatalen Chancenverwertung vorgemacht, auch wenn man dem HSV einen tapferen Kampf auswärts bescheinigen darf. Hoffe zu fahrlässig, HSV mal endlich wenigstens bissig, da geht das Unentschiedne schon klar.


    Der französische Zweitligatabellenführer Stade brestois 29 verliert zuhause mit 2-3 gegen das Team der Stunde, die Chamois Niortais, die sogar schon einige Male auf einem Abstiegsplatz waren. Jetzt sind die Siebter.


    Eintracht Trier - Lautern II wurde gestern leider wegen Regen und unbespielbaren Platz abgesagt.

  • Am gestrigen Tage bzw. um 22:15 kolumbianischer Ortszeit ist ein Flugzeug mit dem Tabellenneunten der brasilianischen ersten Liga, AF Chapocoense, in einer schwer zugänglichen Region abgestürzt. 72 Passagiere und 9 Crewmitglieder aus Bolivien waren an Bord, als das Flugzeug von Sao Paulo über Bolivien nach Medellin fliegen sollte - zum Hinspiel gegen den Finalgegner Medellin in der südamerikanischen "EuroLeague". Erst vor einer Woche hatte das Team, binnen 5 Jahren wieder aus der 4. in die 1. Liga zurückgekehrt, seinen größten Erfolg mit dem Finaleinzug feiern dürfen.


    Alan Ruschel, der vorher mit seinen Torhüterfreunden Fotos und Videos gemacht hat, ist momentan in einem stabilen Zustand. Der erst spät geborgene Verteidiger Hélio Neto ist in Lebensgefahr. Ersatztorwart Jakson Follmann müssen die Beine amputiert werden, doch er wird wohl ebenso überleben. Journalist Rafael Valmorbida, Stewardess Ximena Suárez und Flugeugtechniker Edwin Tumiri haben die Katastrophe ebenfalls überlebt.


    Trainer Caio Júnior, Torjäger Bruno Rangel oder Stammkeeper Marcos Danilo kamen mit 72 anderen Menschen (oder 68, je nach Information, weil vielleicht vier fehlen) leider ums Leben, Danilo erlag erst später im Krankenhaus seinen Verletzungen, obwohl anfangs Hoffnung bestand.


    Der letzte brasilianische Spieltag wird auf den 10.12, das Pokalfinale auf den 7.12 verschoben, 3 Tage Staatstrauer und gar 30 in der Stadt Chapecó (190.000 EW) selbst. Der internationale Pokal wurde selbstverständlich abgesagt - Medellin würde Chapecoense gerne den Titel widmen.


    Der alte Aufstiegskapitän Rafael Lima wurde nicht mitgenommen, genau wie der noch verletzte Alejandro Martinuccio und acht andere Reservespieler des Vereins. 2017 werden die anderen brasilianischen Teams kostenfrei Spieler an Chapecoense verleihen - außerdem erhlt der Verein wahrscheinlich einen dreijährigen Abstiegsschutz.


    Das ist erstmal alles an Informationen, ein technicher Effekt ist wohl Ursache, aber da ist noch nichts bestätigt. Was für eine furchtbare Sache ... :(


    Forca Chape. Descanse em paz.

  • Die Unglücksursache ist nun bestätigt: Es war Treibstoffmangel bei einer kleinen Airline, die nicht in die Aufrüstung des Tankvolumens des Flugzeugs investiert hatte. Der Pilot hat um sofortige Landerlaubnis gebeten gehabt, doch offenbar hat der Tower die Landung eines anderen Flugzeugs vorgezogen. Das alles ist völlig unbegreiflich.


    Es gibt auch gute Nachrichten, wenn man das so sagen kann. Alan Ruschel wurde erfolgreich an der Wirbelsäule operiert, ohne neuronale Schäden davonzutragen. Genauso wie Hélio Neto ist er außer Lebensgefahr, beim Journalisten Rafael Valmorbida und bei Ersatztorwart Follmann ist die Lage weiter kritisch.


    In Europa fanden über die Woche hinweg Spiele mit Schweigeminute statt, zum Beispiel in England oder Frankreich. Mittlerweile konnte PSG bis auf einen Punkt an die Spitze heranrobben und als neuer Zweiter Monaco überholen, das nur Remis bei Aufsteiger Dijon spielte. Das Lorraine-Derby Nancy-Metz endete mit 4-0 für die Nancéiens, die nach 76 Minuten erst ein knappes 1-0 zu Buche stehen hatten. Das erste Duell der beiden Mannschaften endete 1946 im Saint-Sympho zu Metz mit 6-0 für die Grenats aus der nordlothringschen Arbeiterstadt. In Nantes ist die Not groß, nachdem man von Lyon auf einen Abstiegsplatz katapultiert wurde. Tabellenführer ist Nizza mit Dante, der bei dem Unglück einen Freund für immer verloren hatte.


    Paris Saint-Germain - Angers 2-0
    Guingamp - OGC Nice 0-1 (Belhanda 5')
    FC Nantes - Olympique Lyonnais 0-6
    Dijon FCO - AS Monaco 1-1


    1. OGC Nice 36
    2. Paris SG 35
    3. AS Monaco 33
    4. O. Lyonnais 25

  • OGC Nizza ist Erster in der französischen Liga? Die waren ja schlecht gegen Schalke und sind mit lächerlichen 3 Punkte in der Europa League bereits raus.


    Da sieht man wie schwach die französische Liga ist. Bevor hier jemand dagegen ständert, ich habe die Spiele zwischen Schalke und Nizza gesehen. Schalke ist außerdem nicht der beste Verein in Deutschland.

  • @Edex


    Jap, sind sie. Ist Nizza sogar schon ziemlich lang. In Frankreich es halt so, dass nach PSG erstmal lange Zeit nichts mehr. Selbst die theoretischen weiteren Topklubs aus Frankreich (Olympique Lyon, AS Monaco, etc.) sind ebenfalls nicht in der Lage, international mitzuhalten. Gut, AS Monaco ist mit 11 Punkten 1. in der Gruppe E in der Champions League, allerdings hätten es durchaus auch ein paar Pünktchen weniger sein können. Das Hinspiel gegen Leverkusen war denkbar unglücklich für Leverkusen, denn es viel ein sehr später Ausgleich, ebenso das Hinspiel gegen die Russen - ebenfalls 1:1 zu später Minute. Sonst waren es sonst auch kaum dominante Spiele.
    Deswegen stimme ich dir ganz klar zu: Die Ligue 1 ist einfach nicht wirklich konkurrenzfähig, wenn es in Duelle mit dem deutschen Oberhaus geht. In der Regel sollten Bayern und Dortmund in der Lage sein, PSG an die Wand zu spielen, während Leverkusen, Gladbach und Schalke den Rest theoretisch locker besiegen könnte.