Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hätte Dortmund das Spiel gewonnen, hätte es sicherlich weniger Beschwerden gegeben. Der Verein hätte sich einfach auf eine klare Linie einigen müssen, und diese dann durchziehen sollen. Wenn man der Meinung gewesen wäre, ein paar Tage nicht spielen zu können, hätten eben andere Lösungen gefunden werden müssen, eben eventuell auch am WE und das Ligaspiel verschieben oder so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Spiel als verloren gewertet hätte, wenn sie sich geweigert hätten am folgenden Tag anzutreten. Hätte, hätte... nun ist der Drops nunmal gelutscht und man muss mit getroffenen Entscheidungen und mit dem Ergebnis leben.


    Allgemein wars aus deutscher Sicht international eine Woche zum vergessen. Bin gespannt, ob nächste Woche noch eine der drei Manschaften das Ruder herumreissen kann, leicht wirds nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Spiel für den BVB lief mehr als unglücklick. Einmal Abseitstor und dann noch anderthalb Eigentore. Mbappe hat die Sache aber ziemlich abgeklärt geregelt.
    München hat nach der roten Karte nichts mehr hinbekommen. Ärgert mich, aber es gibt noch ein Rückspiel. Noch ist nichts verloren, auch wenn es schwer wird.
    Und Schalke war leider auch schwach.


    Jetzt erstmal wieder Bundesliga schauen. Bin gespannt wie München rotiert.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Oh nein....Was für zwei schwarze Tage:
    Nach den Bayern und BVB sind nun auch noch die Schalker aus dem internationalen Turnier ausgeschieden.
    Dabei hat es doch so gut für die Königsblauen ausgesehen...Die beiden Anschlusstreffer von Ajax waren jedoch definitiv nicht zu halten. Für mich zumindest.
    Wirklich schade. Wo ich es den Herren aus Gelsenkirchen doch nun wirklich gegönnt hätte.
    Bein nächsten Mal dann. ;)


    Was nun die schwarzgelben angeht...naja, das Hinspiel stand schon unter keinem glücklichen Stern und das Rückspiel war sicherlich eine Steiegrung. Auch wenn es in der 3. Spielminute bereits im Tor von Bürki geklingelt hat. Durm, keine Ahnung, was mit dem da los war....so eine schwache Vorstellung kenne ich gar nicht von dem Bengel. Gut aber das Tuchel dann Dembele für ihn brachte.(Hätte ich persönlich sowieso schon von Anfang an gemacht, ebenso den Pulisic.)
    Nun ja, da haben sich die Monegassen im Hinspiel bereits die Befangenheit der BVB Spieler zunutze gemacht.(Habe ich soweso nicht verstanden, wieso die Verweinsführung zustimmt den Nachholtermin auf den nächsten Tag zu verlegen). Ok, soll jetzt keine Entschuldigung für diverse Patzer sein. BVB ist verdient asugeschieden.


    Und die Bayern? Hmmm, dazu sage ich mal lieber nix, sonst heißt es womöglich wieder ich sein ein Bayernhater.^^
    Nur soviel: Jetzt haben sie mal am eigenen Leib erfahren, wie das ist, wenn man durchgehend benachteiligt wird. Ok, das Abseitstor war nicht in Ordnung.
    Und Herr Rummenigge hätte viel mehr Größe bewiesen wenn er nicht rumgeheult hätte und stattdessen wie ein gestandenes bajuwarisches Mannsbild die Niederlage akzeptiert hätte.
    Herrje, jetzt konnte ich ja doch wieder nicht den Schnabel halten...sorry. :D


    Und jetzt sollten wir uns wieder auf die BuLi am Samstag konzentrieren.
    :pika::pika:

  • Und die Bayern? Hmmm, dazu sage ich mal lieber nix, sonst heißt es womöglich wieder ich sein ein Bayernhater.^^Nur soviel: Jetzt haben sie mal am eigenen Leib erfahren, wie das ist, wenn man durchgehend benachteiligt wird. Ok, das Abseitstor war nicht in Ordnung.
    Und Herr Rummenigge hätte viel mehr Größe bewiesen wenn er nicht rumgeheult hätte und stattdessen wie ein gestandenes bajuwarisches Mannsbild die Niederlage akzeptiert hätte.
    Herrje, jetzt konnte ich ja doch wieder nicht den Schnabel halten...sorry. :D

    Wieso auch nicht, das ist dann halt auch typisch, sie haben verloren und sofort wird die Ursache wo anders gesucht. Dass man selbst ein Abseitstor erzielt hat und dass Vidal zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen wird dabei natürlich schön ausgeblendet. Wenn der Schiri da schon eins, zwei Fouls noch durchgehen lässt, so hätte man ihn danach schon auswechseln müssen (und nicht WTF, Ribery)

  • Die schwachen Aussagen von Rummenigge zeigen einmal mehr, dass im Fußball alles nur eine Frage der Perspektive ist. Es ist doch mittlerweile egal, welcher Verein wie verliert, die Ursache wird immer außerhalb der eigenen Reihen gesucht. Ich gehe jede Wette ein, dass jeder andere Verein an Stelle der Bayern ebenso rumgeheult hätte. Als der BVB den FC Bayern vor zwei Jahren im Halbfinale des DFB-Pokals besiegt hat, haben die Dortmunder auch gesagt, dass man die aus Sicht der Bayern sehr unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen akzeptieren sollte, weil das nun einmal der Fußball ist. Und nach der Niederlage im Finale haben Klopp, Kehl und einige Fans den Ausgang des Spiels ebenfalls auf den Schiedsrichter geschoben ("Wir hätten den einen oder anderen Elfmeter bekommen müssen!").


    Bei den Fans der Schalker lässt sich das doch aktuell auch feststellen. Im Achtelfinale gegen Gladbach haben sie noch von der Auswärtstorregel profitiert, und nun, nach dem Ausscheiden gegen Ajax Amsterdam, liest man aus Gelsenkirchen plötzlich vermehrt die Forderung, dass diese Regel abgeschafft gehört, weil sie im modernen Fußball angeblich nichts mehr zu suchen hat. (Was ziemlich sinnlos ist, denn Schalke ist nicht einmal aufgrund der Auswärtstore ausgeschieden.) Wie gesagt, alles eine Frage der Perspektive. ;) Und mal ganz am Rande, ich kann mich an kein Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei einem großen Turnier erinnern, das im Nachhinein nicht ebenfalls auf den Schiedsrichter abgeschoben worden wäre - zumindest seit der WM im eigenen Land.


    Trotzdem muss man anerkennen, dass der FC Schalke von allen deutschen Vertretern noch die beste Figur abgegeben hat, zumindest in dieser Woche. Dennoch war es ein Viertelfinale zum Vergessen. Zum ersten Mal seit 2009 wird das Halbfinale der Champions League ohne deutsche Beteiligung ablaufen. Naja, auch davon wird die Welt nicht untergehen. Dann werde ich von nun an Juventus Turin die Daumen drücken. Erstens wegen Gianluigi Buffon - es gehört sich einfach nicht, dass ein Torhüter dieser Größe ohne Champions-League-Titel bleibt - und zweitens, weil Juve mir den großen Gefallen getan und Barcelona souverän aus dem Wettbewerb gekegelt hat. :heart:

  • Es ist wirklich traurig, zu welchen Taten sich Menschen wegen bedruckter und farbiger Scheine aus Papier hinreißen lassen.
    Zum Glück kann man den Attantäter wegen versuchten Mordes anklagen, dann droht ihm eine lebenslängliche Haftstrafe. :thumbup:

  • Guten Morgen Ligue 1 und Serie A, die nicht schlechter als die Bundesliga sind


    Ich freue mich schon auf diese endlich mal sehr durchmischten und abwechslungsreichen Halbfinals beider Wettbewerbe. (: Aber nun zu etwas anderem:



    J-League 1 - Spieltag #8: Gamba Osaka - Omiya Ardija



    Grundbedingungen: 39.694 Leute passen in das 2016 eröffnete Suita City Stadium, dem Nachfolger für das alte Omnisportstadium Expo '70 Stadium (23.000). Ein reiner Fußballtempel ohne Tartanbahn und dafür mit glorreicher Überdachung, ganz neu. 20°C, später waren es 15°C, um 19 Uhr an einem Freitag in Suita, einer nördlichen Vorstadt der westjapanischen Metropole Osaka. Gamba Osaka, Vierter der letzten Saison, empfängt den damaligen Fünften Omiya Ardija aus Saitama, nördlich von Tokyo. 26 Euro für eine Karte an der Abendkasse (3.000 Yen), 21,50 (2.500 Yen) für das Erstligaticket im Vorverkauf - und der geht in Japan in jedem Kombini. Also überall mit 5 Minuten Fußweg. Alles Sitzplätze.


    Formkurve Osaka: Gamba verblüffte seine Fans mit gleich drei Niederlagen in Folge in der asiatischen Champions League, in der in den letzten zwei Gruppenspielen immer noch alles in dieser Gruppe möglich ist, nur Jiangsu ist durch. In der Liga mischt das Team vorne mit, hat seine Fans zuletzt mit einem 0-1 zuhause gegen Sanfrecce Hiroshima überrascht - denn die konnten sonst niemanden schlagen, zudem gab es ein 2-2 im Stadtderby gegen Aufsteiger Cerezo, dem Team aus dem Stadtzentrum.



    Formkurve Omiya: Ein paar Hundert Eichhörnchen machten sich auf die unvergessliche Reise in die Kansai-Region, um ihrem Team die Daumen zu drücken. Auch der Fünfte des letzten Jahres verzaubert seine Anhänger und hat sich binnen weniger Spieltage an die Tabellenspitze katapultiert, nur eben an die Untere. Sechs Niederlagen zum Auftakt folgte ein 1-1 bei Mitaufsteiger Shimizu, am Mittwoch kommt das dritte Auswärtsspiel in Folge bei dem dritten Neuling Sapporo hoch im Norden.


    -8': Die Arena verdunkelt sich und die Hauptsupporter halten ihre blauen Leuchtstäbe hoch - die Spieleraufstellungen erfolgen. Erst Nachname, dann Vorname wie traditionell in Japan üblich alleine vom Stadionsprecher vorgetragen, dann der Vorname und die Fans rufen dann den dazugehörigen Nachnamen. Nur nicht bei Koreanern, bei denen wird der Vorname gerufen, weil sie diesen auch auf dem Trikot tragen. Bleibt ihnen ja nichts anderes übrig bei 50% Kim/Lee/Park ALLEIN.
    -5': Die Cheergirls tanzen zum ersten Mal - sie werden das ganze Spiel über in einer der Ecken nahe der Hauptsupporter das Team anfeuern.
    -'2: Einlauf der Mannschaften ohne Einlaufmusik, relativ unspektakulär.


    0': Anstoß. Anhand der Vorbedingungen steht dieses Match von Anfang an unter keinem guten Stern.
    3': Osaka nimmt direkt das Heft in die Hand und setzt Omiya von Anfang an unter Druck.
    16': Das 1-0 fällt durch #8 Yosuke Ideguchi. Ehemals sehr stylish als Blondschopf mit schwarzem Schnurrbart als eine Art umgekehrter Angelo Merte unterwegs, steht der 20-jährige Südjapaner nach einer Viertel Stunde als erster relativ ungedeckt in der Mitte, hat alle Zeit der Welt und verwandelt platziert.
    41': #39 Jin Izumisawa hat dann nach einer eher unaufgeregten Phase das gleiche Glück - ganz platziert in die Ecke zum 2-0, zu keinem Zeitpunkt gefährdet und durchaus verdient.



    #8 Yosuke Ideguchi hat bei Standards meistens mit Wegspringen beeindruckt, aber war aus dem Spiel heraus umso stärker. #25 Jungo Fujimori hat den Ball aber nicht gefährlich reinbringen können.


    45'+1: Die Gamba-Fans sind zufrieden. Alles läuft nach Plan.


    HALBZEIT



    Die Halbzeitpause gehört voll und ganz den Cheergirls, die am Mittelkreis performen.


    46': Anstoß 2. Halbzeit.
    50': Riesenchance für Gamba Osaka, aber statt einfach draufzuschießen, wie sie es bisher taten, entscheidet sich der Spieler für die Nummer Sicher, umspielt Keeper Hitoshi Shiota und wartet solang, bis ein Ardija-Verteidiger in den Schuss rennen kann.
    53': Erste Gelegenheit für die Eichhörnchen, durch starke gemeinsame Abweharbeit kann der erste Schuss der Gäste entschärft werden.
    54': 3-0 durch #10 Shuu Kurata - jeder, aber wirklich jeder achtet auf #25 Jungo Fujimoto und so bekommt niemand mit, wie Kurata schnurstracks nach vorne läuft. Ein Abstaubertor, nachdem Shiota erst abprallen lässt.
    56': Omiya Ardija entdeckt das Angriffspiel, das Pressing und das Schießen für sich. Nach dem 0-3. Kann man sich nicht ausmalen. Es folgt die beste Phase der bislang harmlosen Gäste, die jäh beendet wird.
    62': Der nächste Ball, der gezielt in der Ecke landet, sorgt für das Premierentor von #38 Ritsu Doan, einem Nachwuchstalent aus Amagasaki ganz in der Nähe. 4-0 und niemand musste den Sechzehner betreten. Fast jeder Schuss, den Gamba abgibt, ist drin - gnadenlos effizient und der 1,85-lange Hörnchenkeeper ist immer einen Hauch zu spät oder zu kurz.
    65': Dass #2 Genta Miura Tore schießen kann, wusste mal wieder keiner. Woher auch, er hatte erst einmal getroffen, und zwar im Mai 2014. Der Verteidiger steigt bei einer Flanke am höchsten und es steht 5-0.
    69': #7 Yasuhito Endo wird eingewechselt, und zwar für Ideguchi. Er ist eigentlich Kapitän und Idol des Vereins, aber eben auch schon 37. Über 500 Spiele für Gamba seit 2001, fast 100 Tore, dazu kommen 152 (!) Länderspiele, die der Mann aus der südlichsten Großstadt Japans, Kagoshima, erreicht hat.
    71: 13.074 Zuschauer. Für einen FreitagAbend eine durchschnittliche Zahl, haben es viele doch nicht mehr rechtzeitig hingeschafft.
    77': #23 Shin Kanazawa, sogar im Stadtteil Saitama-Omiya geboren, rennt mit dem Ball in Richtung des eigenen Tores, rutscht nach vorne aus und binnen Sekundenbruchteilen schnappt sich #38 Ritsu Doan den Ball, nächster Torschuss, nächstes Tor. 6-0.



    Mehrere Hunderte Holländer Omiya Ardija-Anhänger nach dem 6. Gegentor. Nur dem rigorosen Rückenzudrehen der drei Kameramänner, die die gefürchtete, Menge in Schach halten soll, ist es zu verdanken, dass es aufgrund Klatschens und Anfeuerns keine Verletzte gab. Diese Männer sind fähiger als jedes europäische Sondereinsatzkommando, wie sonst hätten sie die berüchtigte Bande zähmen können?
    Imala mal Realtalk.
    ?00 Jabbaner.
    0 (!) Polizisten. Und das ist jetzt wirklich kein Witz, wie man in den obigen Bildern deutlich sieht.
    0 Verletzte.
    0 Randale.
    Es gab eine Taschenkontrolle (nicht mal mit Anfassen, du könntest da wirklich alles reinschmuggeln, aber ein Japaner macht sowas nicht) und ein "Safe-Area", wo sich nur Omiya-Fans aufhalten durften - dass die dann zu Dutzenden dieses Gebiet verlassen haben, um sich die wirklich zahlreichen anderen Imbisse (Wie diese Asia-Imbisse im Flughafen, Schätzungsweise über 20 im gesamten Stadion) anzuschauen, hat weder die Gamba-Fans, noch die Kontrolleure noch sonst einen gestört.
    Also. Wenn ich noch einmal irgendeinen höre, wie er Gewalt im und ums Stadion herum rechtfertigen möchte, soll er sich mal vor Augen führen, dass seine Definition von Fußballkultur vielleicht eine Meinung ist, aber eine äußerst beschissene.
    Gewalt im Stadion damit legitimieren, dass Jugendliche ein Ventil für ihre Männlichkeit benötigen, wie es wirklich einige "Ultras" tun? Ich weiß, dass der Männeranteil in japanischen Stadien mit etwas über 50 bis knapp 70% verhältnismäßig klein sind, aber die sind genauso männlich und wissen ihren Verein zu schätzen.
    Diese ganzen Heuchler, die den Verein, den sie angeblich ach so sehr lieben, durch Geldstrafen und Zuschauerausschlüsse schädigen ... aufgrund IHRES und einzig und allein IHRES Fehlverhaltens, andere Menschen wegen ihrer Haut- oder Trikotfarbe tätlich anzugreifen ... ja ganz einfach, löscht euch doch einfach. Das geht jetzt nicht gegen die Pyrotechniker, die mehr oder weniger an Kunst interessiert sind und in erster Linie sich selbst gefährden, sondern an die aggressiven Vollpfosten, die Spieler und gegnerische Fans bedrohen und attackieren. Es gibt keinen, der euch mehr hasst und verachtet als gerade euer Lieblingsverein und eure Spieler, die am meisten neben den direkten Opfern darunter leiden.
    Und rechtfertigt das bloß nicht mit "die Japaner haben eine andere Mentalität" und "die Japaner haben eine andere Fußballkultur". Das stimmt. Aber mit welchem Recht nehmen sich europäische/südamerikanische und noch andere Hooligans heraus, Gewalt anzuwenden - wieso sollte es ihnen alleine deswegen verziehen werden? Niemand im Stadion kann euch leiden und niemand braucht euch. Die 13.000 Japaner waren mehr als laut genug. Das ist wohl der Unterschied zwischen einem europäischen, schwammigen "Fan" und einem japanischen "Ouendan", einem "Bestätigendem Unterstützungs-Team", das sich eben auf positive Unterstützung konzentriert.


    81': Ein Omiya-Stürmer schafft es, sich freizulaufen, hat nur noch den Gamba-Keeper #1 Masaaki Higashiguchi vor sich und stolpert über seine eigenen Füße. Zweite 100%-ige vergeben und dann wird auch klar, wieso dieses Team erst zwei Tore in acht Spielen erzielt hat.
    90': Ein sehr faires Spiel mit keiner einzigen Gelben Karte und Verletzungsunterbrechung geht in die letzte Minute. Wie viele Minuten Nachspielzeit macht das bei dem knappen Spielstand von 6-0 nach logischen Berechnungen? Richtig, VIER. Wusste mal wieder keiner. Was für ein masochistischer Schiedsrichter - schlechteste Aktion seinerseits, wo er das Spiel zuvor exzellent im Griff hatte.
    90'+3: Größte Chance für Omiya - Higashiguchi faustet einen starken Schuss zur Ecke, aber daraus entsteht nichts.
    90'+4: Abpiff - Gamba schlägt Ardija mit 6-0.




    Tatsächlich eine Szene nicht vor dem Anpfiff, sondern nach dem Abpfiff! Auch am Ende nochmal Fairplay und Abklatschen! Das ist wirklich eine ganz andere Fairplaykultur. Mit verhaltenem Applaus empfangen die mitgereisten Ostjapaner ihre Helden, die nicht nur die sagenhafte Niederlagenserie letzte Woche zerstört haben, sondern jetzt nicht mal die Kurve bekommen. Die Spieler stellen sich ihrer Fankurve etwas konsterniert, wobei es an ihnen kaum lag - warum wohl sonst hatte der Trainer so spät ausgewechselt? Die waren so eindrucksvoll, dass es einzig und allein eine Frage der Ausdauer war! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (lel) im Keller eben, und heute war Fastentag.



    Am Ende steht nicht nur Omiya Ardija, sondern auch der zweite Platz für Gamba Osaka, wenn auch nur vorübergehend bis morgen dank des 4. Saisonsieges. Für all diejenigen, die sich über den Huh-Islandjubel-Diebstahl unkreativer Plagiatfans beschwert haben - die haben im Patentamt nachgefragt und nix gefunden. Lel.


    Meine Empfehlung: Zu empfehlen.

  • Das Ausscheiden aller drei deutschen Mannschaften ist extrem ärgerlich. Bei Bayern gab es ein paar strittige Situationen und Schalke hat trotz kämpferischer Leistung in der Verlängerung leider verloren. Insgesamt sehr ärgerlich.


    Für die, die es noch nicht gesehen haben:


    CL:
    Real - Atletico
    Monaco - Juventus


    EL:
    Ajax - Lyon
    Celta Vigo - Manchester United


    Anmerkung: König Zlatan hat sich offenbar schwerer verletzt.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Gute Besserung, Zlatan ):



    Die Nachwehen des Osaka-Spiels:


    MVP: Ritsu Doan. Seine ersten beiden Tore in der J-League.


    Verlierer des Tages: Polizisten am Bahnhof Osaka-Umeda (Osaka Hbf Nord). Warum wollen junge Menschen Polizeibeamte werden? Aufregende Fälle lösen? Einen angesehenen Job haben? Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag haben? Pensioniert werden? Den Benachteiligten helfen und die Ungerechten aufhalte? Wenn auch ERBROCHENES BEWACHEN zu Deinen Anforderungsmerkmalen gehört, dann ist das genau das richtige für Dich! Ich weiß nicht, wie lange die drei armen Polizisten das Erbrochene bewacht haben, bevor ein Putzwagen mal endlich kam, aber so lange würde an dem belebten Hauptbahnhof niemand versehentlich in die Pfütze latschen.


    Kulturschock des Tages: Fahrradparkplatz mit einer vierstelligen Zahl an Fahrrädern. Fahrräder sind in Japan wie in den Pokémonspielen ein unfassbar wichtiger Teil des Alltags, zu Fuß ein unfassbar nerviger noch dazu.


    Was auch noch auffällt - es gibt sehr wenige Leute, viel weniger als in Europa, die ein älteres Trikot tragen. Die besitzen fast alle das aktuelle Trikot, welches mit 100-140 Euro je nach Verein einfach so viel teurer ist.


    Next Match:
    DI (25.04) AFC CL: Gamba Osaka - Adelaide United (AUS)
    MI (26.04) J1: Consadole Sapporo - Omiy Ardija

  • http://www.liga3-online.de/mei…ich-fuer-aufstiegsspiele/


    Glückwunsch SpVgg Unterhaching zur vorzeitigen Meisterschaft der Regionalliga Bayern. Meister gehören aufgestiegen und die Relegation gehört weg. Die Reservemannschaften gehören in eine eigene Liga oder komplett abgeschafft. Ich kann das immer wieder betonen bis es geändert wird. Es geht um den Fußball in Deutschland.


    Heute waren in Bremen 2 über 3.000 Rostock Fans, insgesamt waren dort so 4.500 Zuschauer. Auswärts hat Rostock doppelt so viele Fans angelockt als Bremen 2 Zuhause. Was hat Bremen 2 in der 3.Liga zu suchen? Hoffentlich steigen Mainz 2 und Bremen 2 ab.


  • Wichtige Termine in den nächsten Tagen:
    - VFB gg. Union Berlin Morgen (das Aufstiegsrennen ist ja klasse)
    - DFB Pokal unter der Woche
    - Hamburg spielt die nächsten Wochen noch gegen Augsburg, Mainz, Schalke und Wolfsburg, die Spiele sind definitiv wegweisend für den Abstiegskampf


    Liest eigentlich noch jemand von euch gelegentlich auf www.wahretabelle.de die Statistiken? Finde das Konzept ganz interessant, auch wenn es halt bloße Theorie bleibt.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Jeder Fußballfan kennt es. Gewalt von Hooligans. Egal ob Pyros, Schlägereien oder beleidigende Fans, dieses Verhalten zieht sich leider durch jede Liga. Nicht nur die obere Bundesliga hat damit zu kämpfen, selbst in der unteren Kreisliga kann es zu solchen Ausschreitungen kommen.
    Ich selbst habe auch schon einiges mitbekommen.



    - Gegner zünden Pyros
    - Gegner beschimpfen uns mit Gesang



    - Unsere Fans prügeln sich untereinander
    - Ein Fan greift Zivilpolizist ein
    - Unsere Fans zünden in der Stadt der Gegner Pyros



    Es gibt sogar Hooligans, die treffen sich nicht um das Spiel zu sehen, sondern weil sie sich prügeln wollen.


    Dieses Jahr haben Fans des BVBs Fans von RB Leipzig angegriffen und dabei auch Kinder und Frauen verletzt, einfach alle, die als RB Fans erkennbar waren. Man könnte schon meinen, Hooligans/Ultras werden immer rücksichtsloser.
    Die Vereine müssen immer eine Strafe zahlen, die Fans werden gefühlt nie bestraft. Es gibt zwar Stadionverbote, aber wie hindert es die Leute sich eine Karte zu kaufen? Bei dem BVB Vorfall wurde die Stehtrebühne gesperrt, aber das trifft vermutlich auch unschuldige.


    Selbst im Kinderfußball gibt es Gewalt unter den Eltern.



    Welche Erfahrung habt ihr mit Gewalt im Fußball gemacht? Was kann man dagegen unternehmen?



    Erst gestern gab es in der 1. Bundesliga wieder einen Vorfall, in Form von einem Banner.Klick
    Darauf fordern sie, das Polizisten sterben, für jedes Stadionverbot.

  • Liest eigentlich noch jemand von euch gelegentlich auf www.wahretabelle.de die Statistiken? Finde das Konzept ganz interessant, auch wenn es halt bloße Theorie bleibt.

    Früher habe ich die sogenannte "wahre Tabelle" noch oft verfolgt. Mittlerweile sehe ich sie jedoch als reinen Fanservice an. Sie wirkt wie ein Buchhalter aller Verfehlungen innerhalb einer Bundesligasaison, der immer dann zu Rate gezogen wird, wenn es darum geht, zu beweisen, dass es einzig und allein die bösen Schiedsrichter schuld sind, wenn der Lieblingsverein nicht aus dem Quark kommt oder am Ende sogar absteigen muss. Und die Schiris haben natürlich alle absichtlich so schlecht gepfiffen, weil sie sich gegen bestimmte Vereine verschworen haben. (Ich habe mittlerweile damit aufgehört, Fußballdiskussionen auf Facebook oder bei YouTube zu verfolgen. Diese Aneinanderreihung von Hass, Beleidigungen, Morddrohungen und zehnjährigen Kiddies, die den Ultra markieren, geht auf keine Kuhhaut mehr.)


    Wie Du bereits geschrieben hast, ist die "wahre Tabelle" im Endeffekt nichts anderes als reine Theorie: Sie suggeriert, dass alle Elfmeter, die nicht gegeben wurden, im Tor gelandet wären und dass die Spiele trotz der ganzen Änderungen den gleichen Verlauf genommen hätten. Natürlich ist es bitter, wenn ein Pfiff manchmal dazu beiträgt, dass ein Ziel nicht erreicht wird. Vor allem heute, wo es im Fußball um Millionenbeträge geht, kann so eine Fehlentscheidung schon einmal brutal sein. Aber genau diese Dramatik gehört irgendwo auch zum Sport. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich trotzdem für den Videobeweis.


    Allerdings sollten sich die Vereine am Ende lieber fragen, warum sie überhaupt in eine Situation gekommen sind, in der ein einziger Pfiff eventuell über Abstieg oder Klassenerhalt entscheidet. Selbst wenn es in einem Spiel mal eine strittige Szene gegeben hat, gab es immer noch 89 andere Minuten, in denen man die Partie zu seinen Gunsten hätte entscheiden können. So eine Saison ist schließlich lang genug. Aber leider bekommen die Fans es heutzutage sogar von Trainern und anderen Funktionären vorgelebt, dass es ganz toll ist, wenn man sich Feindbilder in Form eines Schiedsrichters aufbauen kann. Die saugen das auf wie ein Schwamm, und dann ist so eine "wahre Tabelle" natürlich das Totschlagargument schlechthin. Karl-Heinz Rummenigge ist in dieser Hinsicht momentan ein gutes Beispiel, auch wenn wir hier nicht über die Bundesliga, sondern über die Champions League reden.

  • @Smaarty


    Erstmal muss es aufhören Ultras mit Hooligans gleichzustellen. Ultras sind hauptsächlich keine Problemfans. Die Ultras sind Diejenigen, die den Verein lautstark mit Fangesänge unterstützen. Ultras gibt es aber auch nur, weil Heutzutage meist nicht mehr das ganze Stadion mitsingt und verhalten sich meist friedlich. Die Problemfans gibt es überall, die leicht provoziert fühlen und zu Gewalt kommen. Hooligans sind die Leute, die nur zum prügeln kommen.


    Tja was hilft dagegen. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Stadionverbote helfen nur bedingt. Geldstrafen für die Auffälligen ist sinnvoller, aber man darf es nicht übertreiben. Eine Person kann kaum 10.000 Euro zusammen bringen.


    ---------------


    Mein Verein KSV hat eine unsichere Zukunft..sogar eine Planinsolvenz ist im Gespräch. Das wäre für dem Verein aber sehr schlecht wenn wir absteigen müssten und ich wäre ganz traurig. Leider steigen bei uns die Verbindlichkeiten. Die Verantwortlichen wollen in dieser Woche dazu eine Stellungnahme abgeben.

  • Tja was hilft dagegen. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Stadionverbote helfen nur bedingt. Geldstrafen für die Auffälligen ist sinnvoller, aber man darf es nicht übertreiben. Eine Person kann kaum 10.000 Euro zusammen bringen.

    Aber es scheint immer schlimmer zu werden. Mit dem BVB habe ich noch nie davor gehört, das die Fans auf alle losgehen. Geldstrafen zahlt in erster Linie der Verein.
    Es geht nicht nur um das prügeln, Pyros, Bengalos oder negative Plakate finde ich auch nicht in Ordnung

  • @Smaarty


    Beim Spiel zwischen BVB und S04 ist es doch Standard, dass man die Nähe sucht um sich zu prügeln. Man kann es ja versuchen Benimmregeln aufzustellen. Bengalos ist wie Marihuana. Viele benutzen es, obwohl es verboten ist, aber skandalieren, dass es legal sein soll. Ich glaube es ist besser wenn es kleine Blöcke gibt, wo Pyrotechnik erlaubt ist, die aber so gesichert sind, dass zum Beispiel nichts geworfen werden kann und Kinder dürften dann nicht in der Nähe aufhalten. Wir sind ein freies Land und wenn eine gewisse Zahl an Menschen mit Pyrotechnik das Leben im Kauf nimmt, dann sollte man das denen zumindest gönnen.