Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Gegensatz zu Hannover und Braunschweig hat Wolfsburg keine große Fanbase und VW hat bestimmt keinen Bock für einen Zweitligisten zu sponseren.

    Wobei Wolfsburg für VW ein Prestigeobjekt sein dürfte, das sie wieder hochkaufen wollen. Daher werden sie wegen nem Abstieg wohl kaum sofort aussteigen.
    Der HSV verdient meiner Meinung nach seit Jahren den Abstieg, daher hätte ich nichts dagegen, wenn sie absteigen. Wolfsburg dürfte aber gern auch absteigen.

  • Meisterschaft wieder mal vorzeitig entschieden. Und wie so oft zu keinem Zeitpunkt spannend. Ich wünsche mir in der Hinsicht zukünftig mehr Spannung. Der gute Hoeness sprach einst von spanischen Verhältnissen. Hätten wir die mal. Was wir seit 5 Jahren zu sehen bekommen gleicht eher schottischen Verhältnissen(Dauermeister Glasgow). Diese Saison lagen die Hoffnungen den Bayern paroli zu bieten bei einem "Aufsteiger" der mit seinem Hintergrund polarisiert wie der Abo-Meister aus München. So weit ist es gekommen.
    Mein Wunsch für nächste Saison: Einen Dreierkampf(Bayern, Dortmund, Leipzig) eventuell noch mit Überraschungsmannschaft für mehr Attraktivität im Meisterschaftskampf.


    Dann noch das Schneckenrennen um Europa. Von Platz 5 bis Platz 11 ist das Feld so nah beieinander wie ich es schon lange nicht gesehen habe. Für Bremen würde es mich freuen, wenn sie es schaffen würden. Beste Rückrundenmannschaft nach den Bayern. Ziemlich beeindruckend und die Entscheidung in der Trainerfrage Geduld zu beweisen zahlt sich jetzt aus.
    Für mich sind die Freiburger der "beste" Aufsteiger. Jede Saison geben sie ihre besten Leistungsträger ab und schaffen es dennoch mit begrenzten finanziellen Mitteln eine Mannschaft zu formen die guten Fußball spielt. Schweres Restprogramm aber nicht unmöglich. Bei einem DFB-Pokal Sieg Dortmunds könnte sogar Platz 7 reichen. Meine Hertha definiert sich diese Saison als sehr heimstark und gern gesehener Gast in der Fremde. Bin etwas zwiegespalten. Einerseits wünsche ich mir doch stark das sie es schaffen damit etwas Kohle in die Kassen kommt und man in der Lage ist besseres Personal zu holen. Andererseits wenn ich sehe wie gespielt wird(grade auswärts) frage ich mich schon was wir da oben zu suchen haben. Aber solange die Mannschaften, die vom Potenzial besser her sind und immer wieder schwächeln bleibt man eben Fünfter. Verdient hin oder her.


    Dann wäre noch der Abstiegskampf, die interessante Tabellenkonstellation der zweiten Liga und damit mögliche potenzielle attraktive Relegionsspiele. Darmstadt ist für mich trotz ihrer aktuellen Form abgestiegen. Sie spielen seit Wochen ohne Druck befreit auf. Das erklärt zum grössten Teil die starken Ergebnisse. Dennoch zu spät. Für Ingolstadt sehe ich auch nur noch eher Außenseiterchancen. Ein Sieg gegen derzeit formschwache Levenkusener könnte es dennoch mehr Spannung reinbringen. Leverkusen spielt eine kastastrophale Saison. Abstieg nicht 100%ig ausgeschlossen. Aber ich glaube dennoch sie werden sich retten. Augsburg hat sich wieder etwas Luft verschafft. Aber das Restprogramm ist heftig.
    Meine "Favoriten" auf für Relegation sind Wolfsburg, Augsburg, Mainz und (mittlerweile prädestiniert) der HSV. Da ich hoffe, das Union Berlin sich Platz 2 in Liga 2 krallt könnte ein Nord Derby zwischen Hannover und Hamburg ein mögliches Religationspiel sein. Der "kleine" HSV gegen den "großen" HSV. Das hätte doch was. Wolfsburg gegen Braunschweig wäre auch ein tolles Duell.


    Aber wenns nach mir ginge sollte die Relegation sowieso abgeschafft wieder werden. Wenn man nach 34 Spieltagen die 15 Mannschaften davor einen besseren Job verrichtet haben als du dann muss man in den sauren Apfel beissen und absteigen. Genauso muss der Tabellendritte der 2.Liga für seine starke Saison belohnt werden und aufsteigen. Punkt.

  • Wenn man nur die aktuelle Saison berücksichtigt, dann hat der VfL Wolfsburg den Abstieg sicherlich eher verdient als der HSV, zumal die Wölfe - wie so oft - mit großen Ambitionen in die Saison gestartet waren und die Erwartungshaltung anschließend nicht einmal annähernd erfüllen konnten. Wenn man jedoch die Entwicklung der letzten Jahre verfolgt hat, muss man fast schon zwangsläufig sagen, dass Hamburg den Abstieg so verdient hat wie kein zweiter Bundesligist. Seit der Saison 2011/2012 bettelt der HSV um den Abstieg, und seitdem konnte der Verein nur eine Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden. Von der Relegation will ich gar nicht erst anfangen, darüber habe ich mich oft genug ausgelassen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der HSV selber nicht genau weiß, wie er es 2013/2014 und 2014/2015 geschafft hat, nicht abzusteigen.


    Der Hamburger SV erinnert mich schon seit geraumer Zeit an den 1. FC Köln der 1990er-Jahre. Die Kölner haben von 1992/1993 bis 1996/1997 immer (und teilweise sehr tief) im Abstiegskampf gesteckt und praktisch darum gebettelt, in die zweite Liga absteigen zu dürfen. Der Klassenerhalt wurde meistens erst auf den letzten Drücker geschafft und dennoch immer als Selbstverständlichkeit angesehen. Schließlich war man der 1. FC Köln, ein Gründungsmitglied der Bundesliga, diesen Verein würde es schon nicht erwischen. Die Fans sangen permanent "Niemals zweite Liga!", was nichts anderes ist als dieses "Unabsteigbar!" der HSV-Fans. Tja, und 1997/1998 hat Köln schließlich in den sauren Apfel beißen müssen.


    Irgendwann wird es auch Hamburg erwischen, da bin ich mir sicher. Es ist nicht unbedingt so, dass ich dem HSV den Abstieg wünschen würde, aber er wäre die logische Konsequenz der letzten Spielzeiten und irgendwo auch verdient. Vor sieben Jahren, als der HSV noch Spieler wie Ruud van Nistelrooy in seinen Reihen hatte, fand ich den Verein sogar noch sympathisch und habe ihm international die Daumen gedrückt. Aber mittlerweile hat Hamburg so gut wie alle Sympathien verspielt.

  • Nachdem hier immer sehr spannende Artikel über die Liga aus Japan, Frankreich oder der 5 Kreisklasse Staffel Süd-Süd-West
    gepostet werden, will ich euch eine Meldung auch nicht vorenthalten.


    Francesco Totti beendet am Saisonende seine Karriere


    Mit Totti verlässt einer der letzten Großen die Bühne.
    Heute können nicht viele Spieler von sich bahaupten was ein Totti kann.
    Er spielte eine ganze Karriere für nur einen Verein, wurde nie verliehen
    oder verkauft.
    Das ist eine Leistung, welche gerade im Millionengeschäft Profifußball mehr
    als selten ist.


    Und trotzdem er den Verein nicht wechselte wurde er Meister, Pokalsieger,
    Supercup-Sieger und ja, auch Weltmeister kann er sich nennen.
    In über 600 Spielen erzielte er 307 Tore, seit er in der Saison 1992/93 zum
    Profikader der Roma kam.


    Für dieser Karriere kann man sich nur verneigen!!!


    Francesco, es sind Spieler wie du die im heutigen Millionengeschäft fehlen und
    mit ihrem Verein durch dick und dünn gehen.

  • Ich weiß noch, wie ich mir den immer in Fifa 09 und Fifa 10 geholt habe ... und damals war er auch schon alt mit 33/34 Jahren. ^^"


    Aber dennoch: Eine Legende geht. Leider werden in den kommenden 1-3 Jahren wohl viele Legenden den Rasen verlassen: z.B. Pirlo, Kaká, Buffon, Lahm, Alonso, Ribéry, Robben, Ibrahimović, (Casillas), etc. Alle haben viel geleistet und man sollte allen den nötigen Respekt zollen. Fußball ist Liebe.

  • Sky hat glücklicherweise in den letzten Wochen bemerkt, dass Fritz von Thurn und Taxis noch öfter eingesetzt werden sollte... #fritzlove


    Das Finale der CL wird dann vermutlich Real gegen Juventus. Ich denke nicht, dass Monaco oder Atletico das Spiel noch herumreißen können.


    Abstiegskampf wird mal wieder sehr spannend. Unten ist noch alles offen und ich bin gespannt, wer im Endspurt am meisten überzeugt (oder auch wer am meisten versagt). Aber der HSV und die Relegation ist eine Geschichte für sich, wo jedes weitere Kapitel einen großen Berg Ironie mit sich bringt..^^


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • CL ist mir ohne ein deutsches Team Latte geworden.


    Der Abstiegskampf in der Bundesliga ist spannend, aber auch in der 2.Bundesliga.


    Das Wichtigste ist aber der Stand von meinem Verein. Am Besten ist natürlich, dass wir in der Regionalliga bleiben können. Es kann vielleicht ein Benefizspiel gegen die Bayern geben wie zuletzt 1998.

  • Das kann ich sehr gut verstehen. An mir sind die Hinspiele des Champions-League-Halbfinals ebenfalls vollkommen vorübergegangen. Wenn ich am Mittwoch nicht zufällig auf einen Artikel gestoßen wäre, in dem der Sieg von Juventus Turin thematisiert wurde, hätte ich von der ganzen Sache nichts mitbekommen. Dennoch hoffe ich, dass Juve sich dieses Jahr den Pokal holt. Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich mal zu einem italienischen Verein halten würde, aber in erster Linie geht es mir sowieso nur um Gianluigi Buffon. Es wäre schade, wenn eine dermaßen große Karriere in der Königsklasse nicht gekrönt würde.

  • Ich hätte zwar nie gedacht, dass ich mal zu einem italienischen Verein halten würde, aber in erster Linie geht es mir sowieso nur um Gianluigi Buffon.

    Dito. Juve soll meiner Meinung nach auf jeden Fall die Champions League gewinnen - einfach weil ich es Ronaldo nicht gönne, dass er und sein Team die 1. Mannschaft sind, die den Titel verteidigt. Juventus Turin hat in dieser Saison alles richtig gemacht, wenn es um Transfers geht. Pogba wahrscheinlich, nach dem was er in Manchester im Vergleich zu seiner Zeit in Turin macht, viel zu teuer verkauft und dafür den Kader vernünftig verstärkt. Sie haben ein Defensiv-Verhalten wie sonst aktuell kein Team der Welt und haben in der Königsklasse bisher KEIN Gegentor aus dem Spiel heraus kassiert. Einzig ein Eckball und ein Freistoß musste Buffon hinter sich aus dem Netz fischen. Das ist grandios! Die Mannschaft ist so stark, ich gönne es Juventus, ich gönne es Buffon!

  • Köln - Bremen war ein mega Spiel! Bremen konnte sich leider nicht im Kampf um Europa absetzen und Köln hat nun gleichgezogen.


    Übrigens, habe etwas ganz interessantes bezüglich des Abstiegskampfs gefunden:


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33121892/Tabelle1.png]


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33121896/Tabelle2.png]


    Die normale Tabelle im Vergleich zu einer, wo nur die Absteiger vergleichen werden. (Alles über Leverkusen ist ja sicher und Darmstadt ist rechnerisch noch nicht tot.)
    Mainz, Leverkusen und Augsburg machen in den Kellerduellen bislang den besten Eindruck. Ich wünsche mir ein spannendes Saisonfinale, morgen/heute finden ja mit Hamburg - Mainz und Ingolstadt - Leverkusen zwei (in)direkte Entscheidungsspiele statt.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • https://goo.gl/ZFZx1v


    Wird Zeit. Ist das denen erst so spät aufgefallen? Lächerliche 5.500 Euro bekam FC Memmingen für Kevin Volland als Ausbildungsentschädigung. Bekam der FC Schalke 04 für Neuer auch nur 5.500 Euro als Ausbildungsentschädigung? Nein, die Gliederung der Fußballklassen erinnert mich irgendwie an die 3 Klassen Gesellschaft.


    Der Vorverkauf für das Sachsenpokalfinale zwischen den Lok Leipzig und Chemnitzer FC läuft auf Hochtouren. Trotz dem RB Leipzig lange Schlangen an der Vorverkaufstelle des 1. FC Lok. Leipzig. Die Alternativen zu RB leben und haben einen großen Zuspruch in Leipzig und Ausserhalb von Leipzig.


    Siehe auf der Hauptseite der Facebook Seite von Lok.Leipzig.

  • https://goo.gl/ZFZx1v


    Wird Zeit. Ist das denen erst so spät aufgefallen? Lächerliche 5.500 Euro bekam FC Memmingen für Kevin Volland als Ausbildungsentschädigung. Bekam der FC Schalke 04 für Neuer auch nur 5.500 Euro als Ausbildungsentschädigung? Nein, die Gliederung der Fußballklassen erinnert mich irgendwie an die 3 Klassen Gesellschaft.

    Volland ist in der Jugend noch nach 1860 gewechselt, die für ihn 2 Millionen bekommen haben. Natürlich bekommt man keine Millionen wenn man einen Spieler im Alter von 13-14 (Ja, Volland war 1 Jahr bei Memmingen lol) ausgebildet hat, weil der bedeutende Schritt eben erst bei 1860 gekommen ist und der nächstgrößere Schritt (Nationalspieler) bei Hoffenheim, die eben 20 Millionen bekommen haben + Klauseln.


    Neuer war bei Schalke 20 Jahre lang. Vom 5. bis zum 25. Lebensjahr und ist dort Nationaltorhüter geworden, wodurch er eben für die Ablöse von 30 Millionen gewechselt ist.


    Deine Beispiele sind dementsprechend ziemlich schwach gewählt.

  • Weil Darmstadt in der Vergangenheit genug Mist gegen den KSV getan hat, wo es mehrere Verletzte gab und Auseinandersetzungen, die wir sonst nie mehr in diesem Ausmaße hatten. Wir haben noch Rechnungen mit Darmstadt offen. Die sollen ruhig bis in die Regionalliga absteigen. Ich gönne es denen. Anderes Wort dazu: Rivalität. Darmstadt ist der Erzfeind des KSV.


    Wegen Darmstadt haben wir auch damals den Aufstieg vermasselt. Wir führten Auswärts 0:2 und verlierten noch 3:2... dieses Schicksal will der KSV wieder gut machen.


    Ein Artikel über die Probleme der 3 hessischen Vereine.


    http://hessenschau.de/sport/fu…rise-hessenclubs-100.html

  • Schade, dass es für Darmstadt nicht mehr weitergeht in Liga 1. Aber es war ja nur noch eine Frage der Zeit, bis es soweit ist. Aber die letzten Spiele haben moralisch den Abgang in Liga 2 verschönert und erhobenen Hauptes können die Lilien sich verabschieden.
    Der BVB hat das Spitzenspiel um Platz 3 für sich entschieden mit 2:1 gegen Hoffenheim. Wobei der Schiedsrichter wohl in den ersten 15 Minuten wohl noch nicht ganz wach war. Das 1:0 durch Reus war ein deutliches Abseits, während es kurz danach zu einem Elfmeter kam, den es ebenfalls nicht hätte geben dürfen. Aber ich freue mich, dass der BVB nun Platz 3 wieder aus eigener Kraft sichern kann.
    Mit einem blauen Auge kam Bayer Leverkusen davon. Mit 1:1 endete die Partie der Werkself in Ingolstadt, womit Ingolstadt echt nicht geholfen ist. Aber die Leistung der Werkself lässt mich echt verzweifeln. So können die sich in den letzten 2 Spieltagen nicht präsentieren, sonst könnte es nochmal ungemütlich werden.
    Und wer es im Abstiegskampf tatsächlich geschafft hat, den Befreiungsschlag zu landen ist Wolfsburg. Nach dieser 0:6 Blamage gegen Bayern haben sie ein wichtiges Zeichen gesetzt und damit die Konkurrenz richtig aufgewirbelt. Da morgen Mainz und der HSV gegeneinander spielen, können die sich mindestens von einem Konkurrenten absetzen. Respekt, hab ich denen nicht mehr zugetraut. Naja.
    Echt bitter, dass der FC Augsburg den Dreier nicht behalten konnte. Mit dem 1:1 in Gladbach hat Augsburg nicht den Befreiungsschlag geschafft. Augsburg hat das prima gemacht und Gladbach gut Paroli geboten. Laut Statistik war das Remis für die Borussia aber verdient, aber beide können mit nur einem Punkt nicht viel anfangen.
    Und meine Güte... was für ein geiles Spiel gestern Abend in Köln. Das hat Laune gemacht zu gucken. Die Siegesserie der bremer ist damit beendet, womit die Europaplatzierung wieder von Köln streitig gemacht wurde.
    Und zu dem Spiel von Berlin gegen Leipzig sag ich mal nichts, hat mich kaum gejuckt was da abging.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Echt bitter, dass der FC Augsburg den Dreier nicht behalten konnte. Mit dem 1:1 in Gladbach hat Augsburg nicht den Befreiungsschlag geschafft. Augsburg hat das prima gemacht und Gladbach gut Paroli geboten. Laut Statistik war das Remis für die Borussia aber verdient, aber beide können mit nur einem Punkt nicht viel anfangen.

    Hätte man mir vor dem Spiel gesagt, dass "wir" ein Remis aus dem Borussia-Park entführen, so hätte ich dies sofort unterschrieben. Für Gladbach geht es noch um das internationale Geschäft, daher war ein Sieg gegen einen der Abstiegsfavoriten absolute Pflicht, sofern man diese Saison noch retten will. Umso erschreckender dann der Auftritt der "Fohlen". Man sagt zwar immer, der Gegner spiele nur so gut wie man es selbst zulässt, aber der FCA war ebenfalls nicht gut. Zwar hatten wir insgesamt die besseren Chancen und hätten zwingend das 2:0 kurz vor Schluss machen müssen, allerdings können wir auch von Glück reden, dass ein Gladbacher knapp am Ball vorbeirauschte, ein weiterer wenige Meter vor unserem Tor mit der Pike kurioserweise an diesem vorbei schoss und somit das sichere Führungstor verpassten.


    Insgesamt war das Spiel schon extrem von Ungenauigkeiten geprägt. Von uns in den letzten Wochen nicht anders zu erwarten, von Gladbach so nicht gewohnt, da sie mMn immer noch zu den besten deutschen Mannschaften zählen, die wir aktuell haben.
    Zwar frage ich mich woher die 4 Minuten Nachspielzeit kommen sollen, denn dies wäre eigentlich wieder ein typisches Spiel gewesen, bei dem man maximal 2-3 Minuten drauf packt, allerdings ist die reine Nettospielzeit in der Bundesliga so erschreckend gering, dass ich ohnehin von Haus aus immer mindestens 4 Minuten nachspielen lassen würde. So wie es in England beispielsweise üblich ist und die haben bekanntlich deutlich weniger und kürzere Unterbrechungen. Daher werde ich mich also nicht über den Schiri beschweren. Der Druck von Gladbach war vergleichsweise so gering, dass wir auch das 1:1 in letzter Sekunde (danach wurde nicht mal mehr angepfiffen) hätten verteidigen müssen und auch können. Extrem bitter, denn diese beiden Extrapunkte hätten uns definitiv ein wenig Luft atmen lassen in Anbetracht der kommenden Partien gegen den BVB und bei Hoffenheim. Auch diese beiden Vereine brauchen jeden Punkt im Duell um die direkte CL-Teilnahme.


    Darmstadt ist seit heute abgestiegen, Ingolstadt müsste noch alles gewinnen, um mit uns punktetechnisch gleich zu ziehen (vorausgesetzt der FCA verliert alles), der HSV und Mainz nehmen sich morgen gegenseitig die Punkte weg und am letzten Spieltag kommt es wohl zur spannendsten Konferenz der letzten Jahre, da auch dort sowohl der HSV, als auch Wolfsburg im direkten Duell sehr wahrscheinlich um ihre jeweilige Existenz spielen. Dazu eben noch die weiteren Kandidaten mit Mainz, Leverkusen, Augsburg und evtl weiterhin Ingolstadt.
    Die Europa League Plätze müssen auch noch ausgespielt werden und, wie bereits erwähnt, die direkte CL Quali wird wohl ebenfalls noch offen sein.


    So langweilig sich die Meisterschaft nunmal seit Jahren gestaltet, wobei man dies in dieser Saison einzig und allein der Konkurrenz der Bayern zuschreiben muss, so spannend ist der Rest der Liga. Über das spielerische Niveau lässt sich allerdings streiten.

  • In Liga 2 kann stuttgart schon fast alles klar machen, wenn sie daheim 3 punkte gegen aue einfahren.
    Hannover hat ja gestern schon gespielt und steht mit 63 zählern jetzt ebenfalls gut da - dafür ist morgen vielleicht das entscheidungsspiel um Platz 3:
    Sollte braunschweig zu hause gegen union gewinnen, was man leider vermuten muss, haben die eisernen praktisch keine chance mehr. Sollten diese jedoch den dreier holen ist alles wieder drin - sie bräuchten jedoch eine 2-tore differenz als sieg, um dann auch wirklich vor dem btsv zu stehen.
    Ich hoffe soo sehr, dass sie es schaffen, und sich am ende stuttgart und hannover den wiederaufstieg sichern, und union in der relegation den HSV bezwingt, die es durch ihr unterirdisches niveau einfach mal verdient haben, abzusteigen.


    Am dienstag denke ich, wird juve widerum 2:0 gewinnen und alles klar machen, und real leider auch, wobei ich dort auf ein kleines wunder hoffe..


    Was haltet ihr eigentlich mal von einer Art Tippspiel? Vielleicht zum anfang der nächsten Saison? :)

  • So langweilig sich die Meisterschaft nunmal seit Jahren gestaltet, wobei man dies in dieser Saison einzig und allein der Konkurrenz der Bayern zuschreiben muss, so spannend ist der Rest der Liga. Über das spielerische Niveau lässt sich allerdings streiten.


    genau so ist es. Es ist irgendwie traurig zu sehen, wenn "bessere" Vereine wie Schalke, Leverkusen,Gladbach oder Wolfsburg (ja ich zähl die noch dazu, die haben zumindestens eigentlich das Potential für Top 5) allesamt eine schlechte Saison spielen, aus verschiedensten Gründen, was ein entwürdigendes Schneckenrennen um Europa veranstaltet wird. Ja Köln gegen Bremen 4:3 klingt ja alles super, aber wenn man das umdreht, die Abwehrreihen beider Mannschaften sind definitiv nicht EL-würdig. Wobei ich es den Kölnern sogar mehr gönnen würde als den Bremern, weil Köln seit 4,5 Jahren sich sehr langsam aber kontinuirlich verbessert hat.


    Dazu noch ein Aufsteiger auf wahrscheinlich Platz 2 (wenn auch mit viel viel Geld dahinter) und mit SC Freiburg ein anderer Aufsteiger ,der an EL dran ist, also nee das spricht nicht wirklich für die Liga. Dazu natürlich noch unten das entwürdigende Schauspiel des HSV , die schon seit JAHREN eigentlich absteigen müssten ,aber es irgendwie immer hinkriegen die Klasse zu halten.....


    Generell hab ich das Gefühl ,das der Abstand zwischen 2. und 1. Bundesliga geringer geworden ist, was das spielerische zumindestens angeht. Ob das aber gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, momentan fühlt es sich eher so an, als ob sich die Bundesliga vom Niveau her nach unten bewegt ,als andersherum.


    Auch die Männer an der Seitenlinie sind nicht immer erstklassig und zum Teil echte WItzfiguren. Jeder mit minimalsten Sachverstand weiss ,das Tayfun Korkut höchstens ein Regionalliga Trainer ist, aber warum Leverkusen den verplichtet hat, weiss nur der Rudi. Permanante Negativbilanzen kriegt jeder hin.


    Bei manchen denk ich mir echt, dass ich mit meinen 31 Jahren mehr Fußballspiele gesehen habe im Fernsehen, im Stadion oder aufem Ascheplatz direkt hier am Eck :D Das bringt mich manchmal sogar soweit, dass ich mir denke, ich sollte mir mal zum Spaß einen Trainerschein machen. Leider ist der Bereich Profifußball (und da besonders der Trainerbereich) irgendwie eine inzestöse Kaste,wo man wirklich ziemlich selten mal ein neues Gesicht sieht...

  • Die sinkende Klasse der Bundesliga macht sich auch schon seit einigen Jahren im DFB-Pokal bemerkbar. Man sagt zwar immer so schön, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, aber die Häufigkeit, mit der sich Bundesligisten dort blamieren, ist manchmal fast schon etwas erschütternd. Der SV Werder Bremen ist in dieser Hinsicht ein gutes Beispiel: Seit der Saison 2011/2012 ist man viermal in der ersten Runde ausgeschieden, dort scheiterte man an dem 1. FC Heidenheim, Preußen Münster, dem 1. FC Saarbrücken und den Sportfreunden Lotte. (Hinzu kommt eine Niederlage im Achtelfinale der Saison 2014/2015 gegen Arminia Bielefeld.) Es ist nicht so, dass ich den kleinen Vereinen diese Erfolge nicht gönnen würde, ganz im Gegenteil. Aber diese Serien sind nicht nur der Tatsache geschuldet, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. Bremen ist nicht der einzige Verein, der im DFB-Pokal seit Jahren durch solche schlechten Ergebnisse auffällt, man könnte auch andere Beispiele nennen.


    Auch im DFB-Pokal bekommt man mehr und mehr das Gefühl, dass Bayern und Dortmund die einzigen Vereine sind, die konstante Leistungen bringen. Dahinter befinden sich mittlerweile oftmals Zufälle. Wenn Bayern und der BVB nicht schon im Vorfeld gegeneinander spielen müssen, treffen sie mit ziemlicher Sicherheit im Finale aufeinander. Seit der Saison 2011/2012 haben Bayern und Dortmund immer gegeneinander gespielt, davon dreimal im Finale. Das erinnert stark an die Bundesliga. Ohne diese beiden Vereine läuft einfach nichts, und ich denke nicht, dass sich das in den nächsten Jahren großartig ändern wird. Es gibt noch Vereine wie Schalke oder Borussia Mönchengladbach, die seit Jahren halbwegs konstant spielen, sich aber auch öfter mal einen Hänger leisten.


    Hier sind mal ein paar Beispiele für kleinere Vereine, die in den letzten Jahren für Überraschungen im DFB-Pokal gesorgt haben:
    Saison 2011/2012: Holstein Kiel (3. Liga) im Viertelfinale und Greuther Fürth (2. Liga) im Halbfinale
    Saison 2012/2013: Kickers Offenbach (3. Liga) und VfL Bochum (2. Liga) im Viertelfinale
    Saison 2013/2014: Kaiserslautern (2. Liga) im Halbfinale
    Saison 2014/2015: Arminia Bielefeld (3. Liga) im Viertelfinale)
    Saison 2015/2016: VfL Bochum (2. Liga) und Heidenheim (2. Liga) im Viertelfinale
    Saison 2016/2017: Arminia Bielefeld (2. Liga) und Sportfreunde Lotte (3. Liga) im Viertelfinale