Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nicht nur in Deutschland laufen die Vorbereitungen für die Fortsetzung des Profifußballs, auch in Dänemark soll es ab dem 28. Mai weitergehen. Die britische Regierung gab grünes Licht für eine Fortsetzung ab 1. Juni. In Spanien will man ab dem 12. Juni wieder spielen und auch Italien will die Saison noch zu Ende bringen. In Südkorea und auf den Faröer-Insel läuft der Fußball bereits seit letztem Wochende wieder und beispielsweise in Weißrussland gab es nie eine Unterbrechung, dort sind sogar Fans in den Stadien erlaubt.

  • Ab Samstag starten die Bundesliga und auch die 2. Liga aus der Corona Pause in die aktuelle Saison, somit startet Deutschland als 1. große Liga den Versuch die Saison doch irgendwie noch regulär unter bestimmten Auflagen die Saison beenden, während die französiche Liga die Saison aktuell schon als abgebrochen erklärt hat, stehen die Entscheidungen von den anderen großen Ligen u.a. Serie A, La Liga und der Premier League noch aus.


    Sky zeigt für den 26. Spieltag alle Spiele (1. und 2. Liga) in einer Konferenz-Schaltung im Free-TV.


    Die Spiele der 1. Liga:


    https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag


    Die Spiele der 2. Liga:


    https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/spieltag


    (Dynamo Dresden befindet sich derzeit schon bereits in einer 14-tägigen Quarantäne, aufgrund positiver Test`s)


    Dann bin ich mal gespannt wie das mal so wird und was noch alles so passieren wird, ob es die richtige Entscheidung ist und war? Wenn der Ball schon rollt, schaue ich mir das natürlich an.

  • Dynamo Dresden wird es sehr schwer haben, denn während die anderen Mannschaften dann schon über drei Wochen Mannschaftstraining haben werden und zwei Spiele absolviert haben werden, steigt Dresden fast ohne Mannschaftstraining wieder ein. Da bin ich wirklich gespannt, ob Dynamo das irgendwie wegsteckt oder vor allem in den ersten Spielen untergehen wird. Beispielsweise Werder Bremen beschwerte sich ja ziemlich stark, das man deutlich später in Gruppen trainieren durfte, bei Dresden ist dieser Nachteil nochmals deutlich größer.

  • Beispielsweise Werder Bremen beschwerte sich ja ziemlich stark, das man deutlich später in Gruppen trainieren durfte, bei Dresden ist dieser Nachteil nochmals deutlich größer.

    Müssen sie mit leben. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wäre der Alternativplan Abbruch mit errechneten Auf- und Absteigern, da ist es doch besser, wenn man es noch selbst in der Hand hat.


    Ansonsten bin ich mal auf die Konferenz gespannt. Ich glaube erst an Spiele, wenn ich sie auf dem Bildschirm sehe. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Müssen sie mit leben. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wäre der Alternativplan Abbruch mit errechneten Auf- und Absteigern, da ist es doch besser, wenn man es noch selbst in der Hand hat.

    Aber mit sportlich fairem Wettbewerb hat das dann auch nichts mehr zu tun. Ich hatte Dynamo zwar ohnehin abgeschrieben, aber dass sie jetzt so absteigen werden (selbst in der Hand fürn Arsch), ist dennoch unwürdig. Aber seis drum, für Dynamo ändert sich nichts.


    Immerhin hat sich die DFL nun auch mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn die Saison doch abgebrochen werden muss.

    Es klingt natürlich nicht gerade danach, als sei ein Abbruch angedacht, aber immerhin haben sie sich mal Gedanken gemacht, wie man im Zweifelsfall vorgehen könnte. Wie immer gibt es natürlich auch bei dieser Lösung Verlierer. In diesem Fall die Absteiger, die dann eben keine Möglichkeit mehr haben sich nochmal zu retten, andernfalls wären es die Aufsteiger gewesen. Natürlich wäre auch eine Aufstockung eine Möglichkeit gewesen, aber sein wir ehrlich: Ein Abbruch findet ohnehin nur dann statt, wenn die Situation selbst unter erschwerten Bedingungen keinen Spielbetrieb mehr zulässst. Dann darauf zu setzen, dass man die nächste Saison mit mehr Spielen angesetzt bekommt, wäre schon ein bisschen gewagt.

  • Am Ende des Tages kann man es eh nicht allen gerecht machen. In meinen Augen gilt die Tabelle als Abschlusstabelle, welche zum Zeitpunkt eines Abbruchs aktiv war. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass alle Ligen jetzt bis Ende Juni coronafrei bleiben.


    Davon mal ab ist meine Vorfreude kaum da. Es wirkt alles so zwanghaft, die Spieler wirken auch nicht alle motiviert und die Fans werden sowieso außen vor gelassen. Selbst wenn mein BvB am Ende noch Meister werden sollte fänd ich das kaum feierbar, mal ganz davon abgesehen, dass wahrscheinlich dann viele die Kontaktbeschränkungen bei einer Meisterfeier nicht einhalten würden.


    Wir bewegen uns auf ganz dünnem Eis.

  • https://www.dfb.de/news/detail…verantwortung-auf-215519/


    Ich zitiere:


    Zitat von DFB

    Zum Antrag des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) für den Außerordentlichen DFB-Bundestag, die 3. Liga zu erweitern und in zwei Staffeln aufzuteilen, geben die Regional- und Landesverbände zu bedenken, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt die notwendigen strukturellen, ordnungsrechtlichen, wirtschaftlichen und zulassungstechnischen Voraussetzungen zur Einführung einer zweigleisigen 3. Liga nicht vorliegen dürften. Vor diesem Hintergrund scheint eine kurzfristige Einführung nach Einschätzung der Konferenz weder faktisch noch rechtlich und wirtschaftlich umsetzbar sein. Die Regional- und Landesverbände schlagen daher – wie schon im Zuge der Regionalliga-Reform beim DFB-Bundestag 2019 festgehalten – erneut vor, über die Struktur des Profifußballs unterhalb der Bundesligen der DFL bis zum DFB-Bundestag 2022 intensiv zu beraten und deshalb den Antrag des SFV zur weiteren Beratung an den Ausschuss 3. Liga und den DFB-Spielausschuss zu verweisen.

    Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben!


    Mal wieder verschiebt man längst geforderte Reformen nach hinten. Die Reform von 2019 war keine Reform sondern ein Armutszeugnis und ein Schlag ins Gesicht für jeden Meister! Jetzt hätte man die Corona Pause dafür nutzen sollen diese ewige Frage endlich zu klären, aber nein man bleibt bei der alten Sicht.

  • Jetzt hätte man die Corona Pause dafür nutzen sollen diese ewige Frage endlich zu klären, aber nein man bleibt bei der alten Sicht.

    Bin mir nicht sicher, ob jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt für große Reformen ist. Niemand weiß, wie bzw. ob es in der kommenden Saison wirklich wieder ganz normal mit Zuschauern usw. weitergeht. So lange ist es bis dahin schließlich nicht mehr und wenn ich bedenke, dass selbst das Oktoberfest schon abgesagt wurde... Ich will nicht sagen, dass mir die derzeitige Situation gefällt, aber wenn man jetzt etwas neues beginnt und das dann gleich zu Beginn wieder ausgebremst werden würde, macht das auch nichts besser.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Jetzt hätte man die Corona Pause dafür nutzen sollen diese ewige Frage endlich zu klären, aber nein man bleibt bei der alten Sicht.

    Bin mir nicht sicher, ob jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt für große Reformen ist. Niemand weiß, wie bzw. ob es in der kommenden Saison wirklich wieder ganz normal mit Zuschauern usw. weitergeht. So lange ist es bis dahin schließlich nicht mehr und wenn ich bedenke, dass selbst das Oktoberfest schon abgesagt wurde... Ich will nicht sagen, dass mir die derzeitige Situation gefällt, aber wenn man jetzt etwas neues beginnt und das dann gleich zu Beginn wieder ausgebremst werden würde, macht das auch nichts besser.

    Nichts ist klar. Aber was mich besonders stört ist, dass die Bundesliga jetzt weiter spielt und wohl bereits in August oder früher in die neue Saison starten kann. Währenddessen mein Verein wohl bis September nicht mehr spielt und man weißt nicht mal ob man dann mit Zuschauern spielen kann. Dabei werden viele Amateure ohne Zuschauer nicht spielen. Sie leben schließlich davon, aber die Bundesliga kann ihre Spiele hinter sich bringen, während ich als Fan null Ahnung wann ich wieder Fußball schauen darf.


    Frisch reingekommen:


    https://www.liga3-online.de/th…liga-aufstockung-stellen/


    Ich zitiere:

    Zitat von 3.Liga Online

    Je nach Modell würden in der kommenden Saison 24 oder 25 Teams in der 3. Liga spielen, in beiden Szenarien soll das Teilnehmerfeld zur Spielzeit 2021/22 auf dann dauerhaft 22 Teams reduziert werden – mit je fünf Absteigern und fünf Regionalliga-Aufsteigern.

    Das wäre kurzfristig gesehen sogar die beste Lösung wenn alle Meister aufsteigen sollen. Langfristig gesehen würde ich eine 2 gleisige 4.Liga einführen. Zumindest wäre eine Aufstockung der 3.Liga eher sofort durchzusetzen als das ganze Ligensystem zu überarbeiten. Hauptsache jeder Meister steigt direkt auf.

  • Unter Woche oder 2 mal am Wochenende spielen. Freitag und Sonntag wie beim Eishockey. Da klappt es doch auch. Also man soll mir nicht erzählen, dass der Fußball längere Ruhepausen bräuchte als der Eishockey.


    Oh bitte, höre doch mal auf den Fußball mit anderen Sportarten zu vergleichen.

    Vor allem mit solchen die fast unbegrenzte Möglichkeiten bieten.


    Fakt ist lediglich alle Meister gehören aufgestiegen.


    Aber 48 Spieltage und sowas sind Quark, vorallem mit 2 Spieltagen am Wochenende.

    Auch mal drüber nachgedacht dass sich für diese Amateure 24 Auswärtsfahrten finanziell schon gar nicht lohnen.

    Dazu ist die Liga nunmal zu unattraktiv.

  • Was ist nun euer Fazit, nachdem nun der erste Spieltag nach der Pause gelaufen ist?

    Aus meiner Sicht ist es das Beste gewesen, was man in dieser Situation aktuell machen kann. Die Konferenzschaltung war ungewohnt, aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase gabs dann tatsächlich interessanten Fussball zu sehen. Gefällt mir allemal besser als ein kompletter Abbruch der Saison. Weiß doch heute sowieso keiner, wie es dann im August (oder so) weiter gehen soll. Ein Stadion voller Besucher kann ich mir da jedenfalls jetzt noch nicht vorstellen, also wird man auch dann irgendwie weiter machen müssen.


    Fraglich bleibt halt die Situation in Liga drei. An Spekulationen will ich mich da garnicht mehr beteiligen, da kommt eh jeden Tag eine neue Idee. Eigentlich interessiert mich momentan sonst nur noch die Regionalliga (Nord-Ost). So wenig ich vor der Saison mit einem direkten Wiederaufstieg von Energie Cottbus gerechnet habe, so wenig gefällt mir die derzeige Idee, abzubrechen und Lok Leipzig zum Meister zu erklären. Die Mannschaften darüber abstimmen zu lassen ist einfach eine Farce, wenn man gleichzeitig in Aussicht stellt, dass niemand absteigt. Einzig gerechte Lösung ist für mich der Vorschlag, zumindest den Staffelsieg unter den Erstplatzierten austragen zu lassen. Mal sehen, was am Ende herauskommt...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es war auf jeden Fall ungewohnt, aber besser als nichts und auch besser als ein Abbruch. Zudem ist eben auch nicht klar, was dann zu Beginn der nächsten Saison wäre. Müsste man auf den Saisonstart so lange warten bis es einen Impfstoff gibt oder würde es dann mit einem Hygienekonzept und Geisterspielen losgehen? So hat man ein jetzt bereits ein Konzept und der finanzielle Schaden bleibt im Rahmen.

    Dazu kommt, dass die Bundesliga noch nie so im internationalen Rampenlicht stand, die ganze (Fußball-)Welt hat nach Deutschland geschaut.

    Jetzt kann man nur hoffen, dass das Hygienekonzept weiterhin funktioniert und die nächsten Tests negativ bleiben.

  • Die heikle Situation fängt ja jetzt erst an. Von nun an dürfen die Spieler nach Hause und das da nirgendwo mal Corona auftritt ist doch schwer vorstellbar bei Kindern und Familie. Als Fußballfan fand ich die Weiterführung in Ordnung auch wenn es leider genug Fußballer mit wenig Hirn gibt siehe Hertha BSC. Auch die Durchführung fand ich sehr gut umgesetzt. Geisterspiele sind aber trotzdem keine Dauerlösung. Als normaler Mensch finde ich die Durchführung aber nach wie vor moralisch sehr fragwürdig und das sehen auch viele neutrale Menschen in Deutschland so. Es gibt ja auch nach wie vor viele Fragezeichen und das die Saison durchgespielt wird steht auch immer auf wackeligen Beinen. Wäre ich kein Fußballfan hätte ich wohl auch definitiv auf Nein zur Weiterführung gestimmt.

  • Zitat von Gucky

    Was ist nun euer Fazit, nachdem nun der erste Spieltag nach der Pause gelaufen ist?

    Habe ich nicht verfolgt und nicht geschaut. Während die Bundesliga Planungssicherheit hat ist ab der 3.Liga nichts klar.


    Zitat von HFV

    Die endgültige Entscheidung für eine dieser drei Varianten fällt im Rahmen des außerordentlichen Verbandstages, der voraussichtlich am 13. oder 20. Juni stattfindet. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

    Zitat von HFV

    Im Vorfeld des außerordentlichen Verbandstages muss die Frage, wie mit dem Thema Relegation und Aufstiegsspiele umzugehen ist, noch abschließend geklärt werden. Hierzu wird eine rechtliche Prüfung erfolgen und auch die Entscheidungen übergeordneter Ligen werden mit berücksichtigt.

    https://www.hfv-online.de/arti…eitiges-saisonende-11670/


    So viel Klarheit, Wahnsinn. Es ist nichts klar. Andere können schon planen, aber wir? Es ist noch nicht mal geklärt, ob die Saison abgesagt wird und geschweige was mit den Vereinen auf den Relegationsplätzen passiert.


    Es kommt dann nur diese Aussage:

    Zitat von HFV

    Vor dem Hintergrund, dass ein Abstieg nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich in der Regel schwerer wiegt als ein Nichtaufstieg, sollen keine Absteiger ermittelt werden. Diese Regelung bringt mit sich, dass in folgenden Spielzeiten eine Regulierung der Ligen durch eine erhöhte Zahl an Absteigern erfolgen muss. Dieses genaue Prozedere und weitere Regelungen wie beispielsweise Wechselrechte müssen nun satzungsgemäß angepasst werden.

    Ein Abstieg wiegt schwerer als als Nichtaufstieg? Wie seht ihr das denn? Das ist doch anfechtbar.


    Und das ist auch nicht schlecht:


    Zitat von HFV

    Bedauernd nehmen Präsidium und Verbandsvorstand zur Kenntnis, dass es keine generelle und für den gesamten Amateurfußball in Deutschland einheitliche Regelung geben wird. Diese wünschenswerte Variante muss nunmehr durch Einzelentscheidungen des DFB sowie der Landesverbände ersetzt werden.

    Ach wäre alles nur so einfach.