Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Gucky


    Am besten ist ja immer noch, dass sie erst mehrere Regionalligen einführen, dann aber bei der Südwestliga einen Platz mehr in der Relegation machen #chancengleichheit. Die stärksten aus den Ligen sollen antreten und nicht irgendwie Zugeständnisse, nur weil die Südwestliga vlt mehr Städte und Einwohner hat........ Ach ja, Relegation ist schon scheiße. ._.
    Das beste an dem ganzen System ist ja die regionalliga Bayern :D Einige Zweitmannschaften geparkt, paar altbekannte wie Wacker Burghausen aber dann absolute Traditionsvereine wie FC Eintracht Bamberg, SV Seligenporten und Co. ^^

  • Natürlich gäbe es diese Diskussion auch, wenn da jetzt der VfB (mit dem ich ja sogar einigermaßen sympathisiere) stünde. Auch wenn es jetzt 2 Vereine gibt (HSV und 1859+1), die ich nicht mag und jetzt durch die Religation eine 35.&36. Chance (...) bekommen, wäre es mir scheißegal, wenn da Gladbach, Wolfsburg, Augsburg, Berlin oder Düsseldorf, Bochum, St.Pauli, Heidensheim oder sonst wer stünde. Da gibt es eine Mannschaft, die viel richtig macht und eine Mannschaft, die nahezu alles falsch macht. Allein wegen der Leistung gehört die Mannschaft, die viel richtig gemacht hat, in das Oberhaus. In einer Religation kann eine Fehlentscheidung, eine Tagesform, ein Verletzter die ganze Saison zerstören. Die Liga ist halt - Phrasenschwein - der ehrlichste Wettbewerb und die Religation ist nicht ehrlich.

  • Ich bin eigentlich ziemlich froh über die Relegation. Dem neutralen Fußballfan werden so zwei weitere Spiele voller Spannung und Emotionen geboten. Auch wenn ich im Falle des Hamburger SV zustimmen muss, der Verein gehört für mich mittlerweile einfach in die zweite Liga. Ich habe eigentlich nichts gegen den HSV, aber ich weiß jetzt schon, dass ich in der kommenden Relegation dem Karlsruher SC die Daumen drücken werde. Der HSV hat sich letzte Saison nur dadurch gerettet, dass es zwei noch schlechtere Vereine gegeben hat. Dieses Jahr hätten sie mit 27 Punkten abgeschlagen am Tabellenende gestanden. Und ich habe so das Gefühl, dass sie sich in den kommenden zwei Wochen auf ähnliche Art und Weise retten werden.


    Aber es gibt noch einen Grund, warum ich die Relegation so begrüße: Ohne sie stünde Borussia Mönchengladbach in der nächsten Saison nicht in der Champions League. Vor vier Jahren hat man dort gegen den VfL Bochum bestanden, mittlerweile hat man sich wieder zu einer festen Größe etabliert. Ich bin kein Fan dieses Vereins, aber er gehört für mich auf jeden Fall zu den positiven Überraschungen der abgelaufenen Saison. Die Art und Weise, wie Fußball gespielt wird, und die Selbstverständlichkeit, mit der man dort die Ziele verfolgt, verdienen in meinen Augen auf jeden Fall Respekt. Ähnliches gilt für den FC Augsburg, die vor wenigen Jahren noch gegen den Abstieg gekämpft haben und nun in der Europa League stehen. Diese zwei europäischen Teilnehmer haben mich 2014/2015 am meisten überrascht.

  • Es ist übrigens auch durchaus zu unterscheiden, inwiefern man gegen die Relegation ist. Als der FC Energie damals in die Relegation musste, war ich natürlich für meinen Verein, wäre auch Quatsch, wenn man dem eigenen Verein in einem Spiel nicht die Daumen drückt (deshalb hat mich auch der Sieg gegen Rostock gefreut, auch wenn ich wollte, dass Rostock die Klasse hält). In den Relegationsspielen habe ich natürlich meinen persönlichen Favoriten, was aber nichts daran ändert, dass ich die Relegation als solche falsch finde.
    Ich meine übrigens, dass vor nicht allzu langer Zeit mal irgendwer vorschlug, die Meisterschaft in Play-offs zu vergeben. Das wäre dann genau der gleiche Unsinn, da wären dann dieses Jahr die Bayern mit 10 Punkten Vorsprung gegen Wolfsburg angetreten. Hätte Wolfsburg in diesen zwei Spielen dann gewonnen, wären sie immernoch nicht zurecht Meister. Oder noch besser, sie gewinnen gar kein Spiel, wie letztes Jahr Hamburg in der Relegation.

  • @Dartiri, Bochum könnte aber doch jetzt auch in der Champions League spielen. Habe mich vor vier Jahren als Borusse natürlich wahnsinnig gefreut (auch wenn ich da noch kein wirklicher Fan war, sondern wegen der geographischen Lage eher Sympathisant). Natürlich kann es Mannschaften geben, die von der Religation profitieren (nämlich wenn ein Erstligist drin bleibt), aber ich finde es nicht gerecht. Wenn Fußball gerecht wäre, wäre Schalke 2001 Meister, Hamburg zweitklassig und so weiter, aber ich finde das Beispiel Gladbach doch etwas schwach, auch wenn sie sich danach aufgerappelt haben, hätte der Vfl Bochum doch auch die Chance auf die Champions League gehabt.

  • Da muss ich @andre zu stimmen.
    Die Chance etwas mit kontinuierlicher Arbeit Zu erreichen hat jeder.
    Bremen mit Schaaf damals.
    Leverkusen
    Dortmund mit Klopp (dieses Jahr nicht so :D)
    Oder eben aktuell Gladbach mit Favre und auch (nicht zu vergessen) Augsburg mit Weinzierl.
    Eben weil man hier und damals Leute ruhig arbeiten ließ.
    Natürlich wäre dies auch rein hypothetisch für Bochum möglich gewesen.
    Oder 97/98 (glaube ich da :D) für Lautern, welche als Aufsteiger auch Meister wurden.

  • Der Fußball ist allerdings kein Freund von Konjunktiven. Natürlich könnte der VfL Bochum jetzt auch oben mitspielen. Wieso auch nicht? Schließlich haben sie es vor über zehn Jahren schon einmal geschafft, aufzusteigen und im Jahr darauf einen europäischen Wettbewerb zu erreichen. Aber wie gesagt, der Konjunktiv zählt im Fußball nicht. Was Bochum sein könnte, interessiert jetzt wahrscheinlich keinen mehr. Bei Borussia Mönchengladbach ist das allerdings eine andere Sache, da sie es tatsächlich geschafft haben, sich im Oberhaus zu etablieren. Sie haben einen respektablen dritten Platz erreicht und damit bewiesen, dass Europa für sie keine Eintagsfliege ist.


    Aber gut, eigentlich hast Du recht. Wie man der Relegation gegenübersteht, hat natürlich auch immer mit den Teilnehmern zu tun. In den beiden letzten Saisons wäre es mir ehrlich gesagt auch lieber gewesen, wenn der 16. Tabellenplatz zum direkten Abstieg geführt hätte. Ich habe wirklich nichts gegen den HSV, finde aber, dass der Verein in den letzten beiden Jahren extrem viel Glück gehabt hat. Der aktuelle HSV erinnert mich an den 1. FC Köln der 1990er-Jahre: Sie sind noch nie abgestiegen, kratzen aber Jahr für Jahr an den entsprechenden Rängen - und irgendwann wird es auch sie mal erwischen.


    Mir hat der SC Freiburg irgendwie leid getan. Diesem Verein hätte ich den Klassenerhalt oder zumindest die Relegation viel eher gegönnt. Hier hat eindeutig die mangelnde Konstanz innerhalb eines Spiels zum Abstieg beigetragen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Gegentore Freiburg in den letzten 15 Minuten kassiert hat. Wenn man die Tabelle bereinigen würde, hätte der SC Freiburg bestimmt schon vor zwei oder drei Wochen die Klasse gehalten. Aber hier werde ich ein Opfer meiner eigenen Argumentation: Der Fußball ist kein Freund von Konjunktiven. Außerdem muss man diese negative Eigenschaft eindeutig der Mannschaft ankreiden. Trotzdem tut es mir für den Verein extrem leid. Allen voran für Christian Streich, der meiner Meinung nach zu den sympathischsten Trainern der Bundesliga gehört.

  • Dass Augsburg noch auf 5 kommt, hätte ich so auch nicht für möglich gehalten, nachdem die im Pokal rausgeflogen sind, kam bei mir der Gedanke, dass die Mannschaft von denen ziemlich strauchelt, aber mit ihren Möglichkeiten super gemacht noch zum Ende hin.


    Ich finde, dass Mannschaften wie Augsburg und Darmstadt Aushängeschilder dafür sind, dass Marktwerte rein subjektiv zu sehen sind. Ein schönes Beispiel kommt aus England. Keshi Anderson (Spielte bei nem 8.Ligisten, 19 Jahre) hat gegen die U21 von nem Premier League Klub in 6 Minuten nen Hattrick gemacht, wurde sofort danach für 30000 Pfund verpflichtet. Jetzt spielt er bei der U21 und wird seinen Weg vlt direkt über die Premier League gehen, wenn er sich bewährt in der Jugendmannschaft. De facto heißt das, dass man ihn z.b in Fifa spielen können wird, bzw sein Marktwert steigt. Ohne dieses Ereignis, würde den keine Sau kennen. Weder heute noch morgen.

  • Ist aber beides ein und dieselbe Thematik.
    Man kann es also auf der 1. Seite nicht gut finden und auf der anderen schlecht. Und dort ist Liga, Verein und/oder Tabellenplatz egal.
    Denn Relegation ist und bleib Relegation, egal wen es wi betrifft :D


    Das stimmt nicht! Das das Aufstiegssystem in den Regionalligen Quatsch ist, weiß jedes Schwein. Ein Verein wird Meister in der Liga und ist am letzten Spieltag Tabellenerster und muss dann nochmal gegen einen anderen Meister aus einer anderen Regionalliga antreten. -> Gäbe es nur 4 Regionalligen (4 Absteiger aus der 3. Liga) würde man das Problem "leicht" beheben.


    In der 2. Bundesliga ist das nochmal eine andere Sache: Dort kannst du es besser machen! In den Regionalligen kannst du es nicht besser machen als Meister zu werden, in der 2. Liga wird keiner mit dem Ziel Relegationsplatz in die Saison gehen. Der Relegationsplatz wurde eingeführt, um darauf zu reagieren, dass die 1. Liga immer stärker wird und die Aufsteiger sich sowieso meistens nicht lange halten können in der Bundesliga. Sollte aber die Bundesliga, so wie ich es mir wünsche, auf 20 Teams ausgeweitet werden, wäre das Abschaffen der Relegation aber sinnvoll.

  • @ashpikachu


    Natürlich muss ein Fußballer oft zur richtigen Zeit zur Stelle sein oder irgendein Ereignis ausnutzen. Viele Spieler haben natürlich so viel Klasse, dass sie früher oder später sowieso nach oben kommen, aber manche Spieler sind eben doch auf eine glückliche Fügung angewiesen.


    Nehmen wir mal René Adler als Beispiel. Was wäre passiert, wenn Hans Jörg Butt Anfang 2007 nicht die rote Karte bekommen hätte und durch Adler ersetzt worden wäre? René Adler hat damals ein grandioses erstes Spiel gemacht und Hans Jörg Butt für den Rest der Saison auf die Reservebank verdrängt. Kurz darauf wurde er bereits im UEFA-Cup und in der Nationalmannschaft eingesetzt. Beim HSV hat er in den letzten Jahren eher durchwachsene Leistungen gezeigt, weshalb er mittlerweile wieder die zweite Geige spielen darf, aber er ist für mich nach wie vor ein gutes Beispiel für einen fußballerischen Senkrechtstarter.


    Wenn man sich ein wenig aus dem Fenster lehnen möchte, könnte man ein ähnliches Beispiel sogar an Iker Casillas festmachen. Allerdings glaube ich, dass er zu den Spielern gehört, deren Klasse früher oder später sowieso durchgedrungen wäre. Und dennoch braucht jedes Talent einen Menschen, der es entdeckt.

  • Schöne Diskussion über die Relegation. Zum Glück steht die Mehrheit mit der Meinung so wie ich da. Dass die Einführung der Relegation wirklich total unfair, dumm und lächerlich ist. Wenn der HSV in dieser Saison die drittschlechteste Mannschaft war (in meinen Augen aber sogar schlechter als Freiburg) dann gehören die verdammt nochmal auch darunter in Liga 2. Ich meine, was hat sich der DFB eigentlich davon versprochen, die Relegation wieder einzuführen? 2 weitere Spiele? Damit am Ende die Hoffnung für die unterklassigere Mannschaft vielleicht ruiniert wird, obwohl sie den Aufstieg verdient hätten? Ich nehme beispielsweise die Relegationsspiele zwischen Hoffenheim und Lautern. Hoffenheim war so krotesk in dieser Saison und sie haben sich nur in der Relegation den allerwertesten gerettet, obwohl Lautern einfach besser war in der Liga. Solche Relegationsspiele machen echt eine Saison kaputt. Ich sehe keinen Sinn hinter diesen Spielen und für mich gelten sie wieder abgeschaffen. Wenn 3 Mannschaften der jeweiligen Ligen nach unten gehören aufgrund von Leistung etc, dann sollen die gefälligst auch absteigen und nicht noch eine Zusatzchance erhalten. Was mich auch aufregt ist z.B. die Regelung der Regionalligen. z.B. die Regionalliga West. Dort kommt nur der erste Platz weiter UND muss erst noch Relegationsspiele absolvieren? Das ist doch wohl ein Witz.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Ich hab eigentlich schon alles dazu gesagt, aber eine Sache gibts da noch:
    "KSC ist dritter, HSV nur 16. - na klar ist Karlsruh besser und hätte es viel mehr verdient als der HSV, die haben es ja nicht mal in die obere Tabellenhälfte geschafft" - Leute, vergesst mir nicht dass man zwischen 1. & 2. Bundesliga unterscheiden sollte, ansonsten könnt ihr gleich auch noch Ingolstadt als beste Mannschaft Deutschlands betiteln. Ich könnte wetten, dass der HSV in der 2. Liga den Aufstieg perfekt gemacht hätte, hätten sie dort gespielt, weshalb es Karlsruh auch nicht 1000x mehr verdient hätte, in der 1. Liga zu stehen.


    Wenn ihr die Relegation so kritisch seht, weil das unfair für den dritten der 2. Liga ist: 3 Auf- & Absteiger sind utopisch, und mit der Relegation haben Mannschaften wie der KSC immerhin noch eine Chance, doch noch aufzusteigen.

    Wir sind die Jungs aus Canstatt
    und bilden uns was ein.
    Es kann nicht jedes Arschloch
    ein Schwabenjunge sein!

  • Sorry Schwabenjunge, aber Karlsruhe hat verdient nach oben zu kommen, ohne nochmal 2 unnötige Relegationsspiele zu spielen. Genau wie Hamburg endlich verdient runter muss. Solche Relegationsspiele sind einfach überflüssig.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Sorry Schwabenjunge, aber Karlsruhe hat verdient nach oben zu kommen, ohne nochmal 2 unnötige Relegationsspiele zu spielen. Genau wie Hamburg endlich verdient runter muss. Solche Relegationsspiele sind einfach überflüssig.

    Bin selber dafür, das Karlsruhe es mehr verdient haben in die 1. Bundesliga zu sein als die HSV. Doch trotzdem sollte ein Platz 3 nicht sofort hochsteigen, da meiner Meinung nach es so aussehen sollte: 1. Platz = Trophäe und die Liga gewonnen, bitteschön. 2. Platz = Sehr hart für den Titel gekämpft und beinahe erster geworden, bitteschön. 3. Platz: Hast zwar für den ersten/zweiten Platz gekämpft, doch Bronze reicht nicht, von daher testen wir dich einfach mal gg. die drittschlechteste Mannschaft aus der ersten Liga. Meiner Meinung nach sollte der 16:te aber sofort absteigen, von daher wäre es weder verdient, noch unverdient.

  • Stimme dir da absolut zu @bisa4


    Und warum man jetzt sagt, einerseits muss Hamburg runter, allerdings sollte Karlsruhe jetzt getestet werden ob sie nach oben dürfen ist total unlogisch. Entweder beide verdienen den Sprung in die andere Liga oder nicht. Und wenn Hamburg nach unten soll bzw sogar muss, dann auch andersrum, Karlsruhe nach oben, Ende. Ob Karlsruhe dann in die Bundesliga gehört, dass sollen die dann in der nächsten Saison beweisen. Dafür muss man die Relegation nicht einführen.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Sorry Schwabenjunge, aber Karlsruhe hat verdient nach oben zu kommen, ohne nochmal 2 unnötige Relegationsspiele zu spielen. Genau wie Hamburg endlich verdient runter muss.

    Sagt wer? :D
    Verdient aufzusteigen haben es sich Ingolstadt und Darmstadt und oh Wunder ... sie steigen auch auf. :sekt: Lautern hätte es auch irgendwie verdient aufzusteigen, aber da sie nur Vierter sind, haben sie sich im Endeffekt nichtmal die Relegation verdient. Erst danach ist punktemässig ein etwas grösserer Abstand.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!