Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr das mit Messi's Gehalt gelesen?

    Das ist echt der absolute Witz. Überlegt mal das sind über 200.000 EUR pro Tag.

    Ich finde das nimmt langsam abartige Züge an. Nicht nur Gehälter sondern auch Ablösesummen.

    Ja, ich finde, das geht ja mal gar nicht ^^ Ich finde sowas nicht richtig. Das ist viel zu viel. Was will ein Mensch mit so viel Geld? 🤔

    Mit so viel Geld? Das denken wir "Normalbürger"...

    Manche von denen haben ja bereits nach 2-3 Jahren kein Geld mehr, weil sie schlicht zu blöd sind.

    Ich sag immer, wenn manche von denen nicht Kicken könnten, wären die arbeitslos.

  • Hab gestern erst zur zweiten Halbzeit ind Pokalspiel reingeschaltet und dachte eigentlich, dass das Spiel gelaufen ist und wollte eigentlich nur auf die Zusammenfassungen der anderen Spiele warte, vorallem weil ich schon wusste, dass Leverkusen raus ist (haha). Aber dann hat Paderborn tatsächlich in der letzten Minute durch einen Elfer noch ausgleichen können. Wenn man bedenkt, was da mit Zuschauern losgewesen wäre... Das dortmunder Tor in der Verlängerung war dann wirklich zu wichtig, um es nicht nochmal zu überprüfen. Warum das nicht geschehen ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben, kann den Unmut (um es möglichst neutral zu formulieren) des Trainers aber voll und ganz nachvollziehen. Trotzdem echt gutes Spiel.

    Und Bayern-Bezwinger Kiel ist auch weiter. :smalleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gucky

    Sehe das auch so. Bin zwar BVB Fan, aber nach der eher nicht so tollen Leistung gestern mal wieder (Nichts gegen Haaland), hätte ich es lieber Paderborn gegönnt. Ich hätte aber auch Passlack noch ein Eigentor gegönnt, um seinen Tag perfekt zu machen. Nichts für ungut xD Trotzdem Glückwünsch an Paderborn. Ihr hattet es fast geschafft. War für mich auch Abseits. Im nächsten Spiel, sollten wir auf Leipzig oder Gladbach stoßen, sollte es für uns auch vorbei sein. Das traue ich dem BVB nicht zu. Da fehlt bei vielen in der Mannschaft der Wille und Biss. Keine Stabilität, keine Konstanz.

  • @Rivale Blau

    Und dann diskutieren alle über den Trainer....

    Das Problem ist doch nicht der Trainer sondern die Einstellung der Spieler.

    Ich persönlich bin Bayern-Sympathisant, aber finde das der BVB von der Kaderbreite deutlich besser aufgestellt ist, aber daran merkt man meiner Meinung nach das es dort einfach einstellungstechnisch nicht passt.


    Was ich da äußerst bedenklich finde, das der Reus da Kapitän ist.

    1. so viele negative Äußerungen in der Presse über die eigene Mannschaft das geht gar nicht (vor allem bei der eigenen Leistung)

    2. dermaßen inkonstante Leistung und das schon über Jahre

    3. aus meiner Sicht auch nie ein "Weltklassefußballer" hat immer nur vom Umfeld profitiert


    Aber zurück zum Thema, ich bin der Meinung das hier mal mehr rotiert werden sollte, das die Spieler die "immer" spielen mal merken das da noch andere sind und dann vielleicht auch ihre Einstellung überdenken.

    Jedenfalls sehe ich den BVB aktuell nicht mal in den TOP 6 der Bundesliga.

  • Ich verstehe auch nicht, warum das angeblich so große Talent Moukoko kaum spielt. Oder ist er doch nicht so gut? Muss ja irgendein Grund sein. Macht für mich keinen Sinn. Reus finde ich auch wie Nikly überbewertet. Und Brandt eher harmlos ^^ Dann haben wir noch Bellingham. Da weiss ich auch nicht, was ich davon halten soll. Ohne die vielen Tore von Haaland, unser einziger Torgarant, würden wir tief stehen.


    Terzic gefällt mir als Trainer nicht. Verstehe auch nicht, wieso er beim Abpfiff so die Faust geballt hat. Das war ein glanzloser Sieg und beinahe verloren. Er saß mir auch wieder zu oft. Da waren Szenen, wo er sitzt (Obwohl es gar nicht gut aussah) und Trainer Baumgart mit allem an der Seite dabei ist, um seine Mannschaft zu führen. Kam schon oft auch in den anderen Spielen vor. Nicht so der Trainer, den wir brauchen. Der Blick von Kehl sagte schon alles.

  • Ich verstehe auch nicht, warum das angeblich so große Talent Moukoko kaum spielt. Oder ist er doch nicht so gut? Muss ja irgendein Grund sein.

    Der Junge ist im November 16 (!) geworden und gilt, was seine bisherigen Leistungsdaten angeht, völlig zurecht zu den größten deutschen Talenten derzeit.


    Für den Profifußball benötigt man andere Voraussetzungen als im Jugendfußball, es war klar, dass auch Moukoko seine Zeit braucht um sich an das Niveau und den anderen Spielstil anzupassen. Auch ein Kai Havertz oder Timo Werner waren in diesem Alter keine Stammspieler in den jeweiligen Vereinen, ja hatten nicht mal in der Bundesliga gespielt.


    Was ein Moukoko in der jetzigen Zeit braucht ist Spielzeit in der Bundesliga. Nur ist Dortmund derzeit nicht in der sportlichen Lage, einem 16jährigen Toptalent diese Zeit zu geben. Die Champions League Qualifikation ist im Moment in ernsthafter Gefahr, deshalb ist es logisch, einen Haaland, der zwar auch nur 4 Jahre älter ist, aber dennoch schon um einiges erfahrener, Moukoko vorzuziehen um die eigenen Ansprüche zu erreichen.


    Moukoko wird seine Zeit noch bekommen. Spätestens wenn Haaland (im Sommer?) weg ist, oder dieser mal verletzt ist. Allgemein ist diese Position bei Dortmund, die definitiv am besten besetzt ist und dass an Haaland ein Vorbeikommen ziemlich schwer ist, sollte eigentlich klar sein. Eine Leihe zu einem mittleren/unteren Bundesligaverein, wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen um mehr Spielpraxis zu bekommen, aber das hätte noch ein größeres Loch in den Kader gerissen, weil eine wirkliche Sturmalternative besitzt der BVB halt nicht, außer Moukoko und den anderen Jugendspieler. Und noch mal, der Junge ist 16 und 3 1/2 Monate alt.


    Was mich persönlich stört ist diese enorme Erwartungshaltung der Fans an die Spieler, insbesondere beim BVB. Dass ein Talent, dass (überspitzt dargestellt) fast noch ein Kind ist, mit 290 Bundesligaminuten und einem Tor bereits als gescheitert gilt, ist einfach abartig. Der BVB ist derzeit aufgrund der falschen sportlichen Lage einen Moukoko ins kalte Wasser zu werfen, btw hat man das ja sogar nach der Haaland Verletzung. Das gleiche wie auch bei einem Jude Bellingham.

    Es ist halt schon bezeichnend, dass die Leistungsträger beim BVB 20 Jahre oder jünger sind, Hummels kann man von mir aus auch noch mitreinzählen. Das Problem sind die etablierten Spieler die ihre Leistung nicht mehr zeigen. Ein Reus beispielsweise scheint schon länger über seinem Zenit zu sein. Ein Brandt, definitiv ein talentierter Kicker zeigt auch nicht, was in ihm steckt, usw. Man hat es im Winter verpasst, den Kader qualitativ als auch in der Breite zu verbessern, wenn da im Sommer nichts passiert, joa, kanns schon bisschen schwarz aussehen. An nahezu allen Positionen gibts Baustellen, ausgenommen vielleicht die von Haaland, aber sollte es dieses Jahr mit der Champions-League nicht klappen, wird der vermutlich weg sein.


    Ich hatte zu Beginn der Saison ein bisschen mit andre über Prognosen usw. geschrieben. Meine Meinung dort war, dass der BVB dieses Jahr eine unterdurchschnittliche Saison spielen wird, und womöglich auch Europa verpassen wird. Er hingegen fand, dass Dortmund den zweitbesten Kader der Liga hat. Ich weiß, die Saison ist noch sehr lang und es kann quasi noch alles passieren, aber derzeit sieht es nicht soo schlecht für mich aus :P

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

    Einmal editiert, zuletzt von Venelia ()

  • Ich finde, wenn er mit seinem Alter in der 1. Mannschaft spielen darf, dann sollte man ihn auch mehr Einsätze geben. Er selbst will ja sicher auch lieber auf dem Platz stehen, als auf der Bank sitzen. Da sehe ich aktuell lieber ihn auf dem Platz als z.B. einen Reus. Gerade die jungen Wilden sollte man da mehr Einsätze geben.


    Venelia

    Ja, er ist 16. Du hast doch sicher auch mal Fußball gespielt. Bei mir waren es auch genau 20 Jahre im Vereinsfußball. Da willst du doch als Spieler auch lieber auf dem Platz stehen und zeigen, was du kannst. Dem ist das auch völlig egal, wie alt die anderen sind. Da ist man als Spieler definitiv bereit zu. Alles andere lernt man ja von Zeit zu Zeit. Aber es gibt nichts besseres, als mit den Jungs zu spielen. So lernt man am Besten. Wenn es um das Verletzungsrisiko geht. Das gehört dazu. Kann jedem passieren, egal welches Alter.

  • Entweder ihr versteht meine Antwort nicht, oder ihr wollt sie nicht verstehen :unsure:


    Venelia

    Ja, er ist 16. Du hast doch sicher auch mal Fußball gespielt. Bei mir waren es auch genau 20 Jahre im Vereinsfußball. Da willst du doch als Spieler auch lieber auf dem Platz stehen und zeigen, was du kannst. Dem ist das auch völlig egal, wie alt die anderen sind. Da ist man als Spieler definitiv bereit zu. Alles andere lernt man ja von Zeit zu Zeit. Aber es gibt nichts besseres, als mit den Jungs zu spielen. So lernt man am Besten. Wenn es um das Verletzungsrisiko geht. Das gehört dazu. Kann jedem passieren, egal welches Alter.

    Nö, habe nie selbst Fußball gespielt, dafür eine andere Mannschaftsportart.

    Das Thema driftet hier in eine ziemlich andere Richtung rein, aber nagut. Geb ich mein Senf halt auch dazu mal .-.


    Der Vergleich zwischen Dir und der Bundesliga hinkt gewaltig. In einer Liga, in der es völlig egal ist, wer gewinnt, kann man problemlos Jugendspieler einbauen, die da auch befreit aufspielen können, es geht ja um nicht viel.


    Der Profifußball, oder allgemein Profisport ist da deutlich anders. Die Vereine, sind genau genommen keine Vereine mehr, es sind Unternehmen. Es geht um Abermillionen von Euros, wo jeder individuelle Fehler am Ende der Saison millionenschwer sein kann.

    Der Schritt eines Jugendspielers in den "Erwachsenen-Bereich" ist auch psychisch eine enorme Belastung und der Druck kann überhaupt nicht mit dem in den Amateurligen verglichen werden. Wie oben geschrieben, jeder Fehler kann seinem "Verein" einen hohen Betrag kosten, zudem machen die Medien ebenfalls noch mal mehr Leistungsdruck. Selbst der (erste) Gang zum Training der Profis kann als Jugendspieler schwer sein, immerhin spielen und beobachten deine Idole, sowie auch die großen Trainer dich dort. Es gibt nicht wenige Kicker und andere Sportler, die mit dem Druck in den Profisport nicht klarkamen und deren Karriere daran zu Grunde gingen.


    Nochmal nein, als Spieler ist man NICHT "definitiv bereit zu" in der Bundesliga zu spielen. Das kommt auf die individuelle Mentalität an, es gibt Leute, die sind dazu bereit, es gibt aber auch solche die das noch nicht sind. Es ist zum Übergang in den Profisport wohl hilfreich, bereits bei einer größeren Jungendmannschaft zu spielen (beispielsweise U19 Bundesliga oder so), auf der anderen Seite kann man dabei auch argumentieren, dass schon ein gewisser Druck noch früher auf die Kinder/Jugendlichen ausgeübt wird.


    Dein Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden und allgemein sind Verallgemeinerung nicht sonderlich sinnvoll.


    Ich finde, wenn er mit seinem Alter in der 1. Mannschaft spielen darf, dann sollte man ihn auch mehr Einsätze geben. Er selbst will ja sicher auch lieber auf dem Platz stehen, als auf der Bank sitzen. Da sehe ich aktuell lieber ihn auf dem Platz als z.B. einen Reus. Gerade die jungen Wilden sollte man da mehr Einsätze geben.

    Leider bauen die Traier mehr auf die älteren und damit erfahreneren Spieler. Natürlich sollten die jungen Spieler mehr einsätzte bekommen. Und wenn es nur in den Ligaspielen ist.

    Gibt schon nen Grund warum Moukoko nicht für einen Reus spielt - weil sie nicht dieselben Positionen spielen. Ist immerhin kein Fifa wo du Manuel Neuer in den Sturm und Robert Lewandowski ins Tor stellst, aber trotzdem gewinnst. Wie gesagt, ist Moukokos (Haupt-)Position beim BVB definitv derzeit am stärksten besetzt mit einem Erling Haaland, an welchem es schwer ist, vorbeizukommen.


    Zurück zum Thema.

    Schauen wir uns mal die Leistungsdaten des Youssoufa Moukoko an. (Quelle Transfermarkt.de)

    Einen Tag vor dem 8. Spieltag wurde er 16 Jahre alt, das Alter, ab dem man in der BL debütieren darf. Da nun der 19. Spieltag vorbei ist, hätte er maximal 12 Spiele absolvieren können. Einen hiervon verpasste er durch eine Verletzung und an zwei Spieltagen wurde er nicht eingesetzt.


    Heißt: 9 Spiele, 293 Minuten, 1 Tor.


    Jetzt könnte man meinen, ich würde mich selbst widersprechen (3. Absatz des vorherigen Posts), aber joa, eigentlich nicht. Vom zehnten bis zum dreizehnten Spieltag fiel nämlich Erling Haaland aus. In dieser Zeit spielte YM mit 219 Minuten den Großteil seiner Bundesliga-Karriere, der Rest waren, überwiegend Kurzeinsätze.



    Leistungsdaten Jude Bellingham (17): (Quelle Transfermarkt.de)


    15 von 19 Spiele (zwei davon Verletzt), 760 Minuten, 2 Vorlagen


    Er hat also gut die Hälfte der möglichen Spielminuten gespielt.



    Leistungsdaten Giovanni Reyna (18): (Quelle Transfermarkt.de)


    18 von 19 Spiele (eins verletzt), 1.195 Minuten, 3 Tore, 5 Vorlagen


    Er hat knapp 75% der möglichen Spielzeit gespielt.



    Die Aussage, dass der BVB die jungen Spieler nicht spielen lässt, ist also schlichtweg falsch.

    Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung. Für den BVB ist es in der jetzigen, sportlichen Situation, im Bezug auf die CL-Qualifikation, sinnvoller, auf die etablierten Spieler zurückzugreifen. Einfach, da man sich sicher sein kann, bzw sollte, was die Spieler auf dem Platz im Stande zu leisten sind. In der jetzigen Lage wäre es fatal, Experimente mit den jungen Spielern zu machen, damit diese krampfhaft auf ihre Spielzeit kommen (was ja offensichtlich bei JB und GR der Fall ist). Es geht hier wie gesagt um Millionen von Euros und nicht um Ruhm und Ehre wie in der Kreisliga.

    Damit Jugendspieler in ihren Vereinen aufblühen können, bedarf es einem gewissen Grundgerüst in einer Mannschaft. Das sind die etablierten Spieler, sollten diese, wie im Falle Brandt, nicht ihr volles Potential ausschöpfen, oder scheinen über ihren Zenit zu sein (Reus) haben es Spieler, die neu in die Mannschaft rücken es ebenfalls schwer zu glänzen.


    Dass man im Profifußball andere Voraussetzungen braucht als im Jugendfußball, sollte eigentlich klar sein. Ansonsten könnt ihr euch unten mal anschauen, was in Russland passiert ist, die durch Corona in einem A-Liga Spiel nur mit Jugendspielern angetreten sind.

    https://www.sport1.de/internat…eht-in-sotschi-1-10-unter

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • In der jetzigen Lage wäre es fatal, Experimente mit den jungen Spielern zu machen, damit diese krampfhaft auf ihre Spielzeit kommen (was ja offensichtlich bei JB und GR der Fall ist).

    Ich stimme deinem Beitrag größtenteils zu, nur bei der Aussage würde ich widersprechen: Bei Jude Bellingham und Gio Reyna bemüht man sich nicht darum, dass diese krampfhaft auf Spielzeit kommen. Gio Reyna kann links, rechts und in der Mitte spielen; das können Spieler wie Julian Brandt und Marco Reus zwar auch, aber diese spielen derzeit in einer deutlich schwächeren Form als Gio Reyna und zumindest bei Marco Reus merkt man, dass das Alter + seine dauernden Verletzungen inzwischen an seinem Tempo, seiner Konditon und generell an seiner spielerischen Qualität nagen. Reinier wäre noch eine Option, ist aber genauso jung wie Reyna und zusätzlich noch nur ein Leihspieler, der bisher auch nicht überzeugen konnte. Gio Reyna kann auch rechts für Jadon Sancho spielen, dessen Form in dieser Saison stellenweise unterirdisch war (und aktuell auch ist) und auf Linksaußen hat man auch nur noch Thorgan Hazard, der die ganze Saison schon Verletzungsprobleme hat, Marco Reus, der für die Position inzwischen viel zu langsam ist und nen Julian Brandt, der wie bereits erwähnt einfach nicht in Form ist. Es ist nicht so, dass man Gio Reyna krampfhaft Spielzeit verschafft, es ist eher so, dass man aktuell keinen besseren Spieler als Reyna im Kader hat, der fit und ähnlich vielseitig einsetzbar ist.

    Bei Jude Bellingham ist das im Endeffekt nicht groß anders, Witsel ist verletzt und auch inzwischen echt schwach in Form, wenn er denn nicht verletzt ist. Can ist bedeutend defensiver als Bellingham und gegen den muss Bellingham sich auch nicht durchsetzen, weil ein Platz neben Can in der Zentrale benötigt wird. Die einzigen Optionen da sind Witsel, Delaney, Dahoud und Bellingham. Witsel scheidet raus, Delaney übernimmt ebenfalls eher nen defensiven Part als Abräumer; gegen die meisten Gegner ist Dortmund aber darauf angewiesen, das Spiel selbst zu machen und braucht nicht zwei defensivstarke Spieler in der Zentrale - bleibt noch Dahoud, der nie wirklich in Dortmund angekommen ist und dort wohl auch nicht mehr ankommen wird. Auch hier verhält es sich imo so, dass Jude Bellingham die denklogischste Option ist, auch wenn Delaney in einer starken Form ist und das Spiel auch gestalten kann, liegen seine Qualitäten doch eher in der Defensive.


    Ich hatte zu Beginn der Saison ein bisschen mit antifandre über Prognosen usw. geschrieben. Meine Meinung dort war, dass der BVB dieses Jahr eine unterdurchschnittliche Saison spielen wird, und womöglich auch Europa verpassen wird. Er hingegen fand, dass Dortmund den zweitbesten Kader der Liga hat. Ich weiß, die Saison ist noch sehr lang und es kann quasi noch alles passieren, aber derzeit sieht es nicht soo schlecht für mich aus :P

    Ich würde die Aussage übrigens immer noch so wiederholen und finde, dass Dortmunds Problem nicht der Kader als solches ist. Die Offensive ist jung und mit überragender Qualität bestückt, aber Hazard ist bis auf fünf Spiele die gesamte Vorrunde ausgefallen und hat letzte Saison 20 Scorer-Punkte gemacht, das ist natürlich ne ordentliche Lücke, Sancho hat Probleme mit der Moral und seine ganze Körpersprache schreit im Endeffekt "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!", Marco Reus wird einfach immer schlechter und kann nicht mehr an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen (wo er übrigens auch lange verletzt war, sprich kaum einer konnte erahnen, wie sein Leistungsstand ist) und Julian Brandt ist auch in einem krassen Formtief (und seine Laufleistung lässt zu wünschen übrig, was aber auf die gesamte Offensive bis auf Haaland zutrifft).
    Auch das Mittelfeld ist eigentlich unfassbar stark, man hat mit Can einen der besten Sechser Deutschlands und auch Delaney ist ein gehobener Bundesligaspieler, Jude Bellingham ist von seiner Spielanlage her ein absolutes Mega-Talent. In der Defensive ist Dan-Axel Zagadou verletzt, der wohl zumindest über Akanji starten würde (Zagadou ist die ersten neun Spiele verletzt gewesen, wurde dann langsam rangeführt nd hat sich wieder verletzt) und die Stabilität in der Innenverteidigung deutlich erhöhen würde, Hummels spielt das ganze auch nicht verkehrt (wenn auch nicht auf den Niveau von früher) und Guerreiro spielt ne Riesensaison. Meunier wurde wohl von mir deutlich überschätzt bzw wurde der Abgang von Hakimi von mir unterschätzt, was Dortmund halt extrem verwundbar über die rechte Seite macht. Bürki ist halt bei aller Liebe kein Torhüter, der irgendwie in die Nähe von Dortmunds Ansprüchen kommt und auch Hitz wird diese Lücke wohl nicht füllen können.


    Und dann diskutieren alle über den Trainer....

    Das Problem ist doch nicht der Trainer sondern die Einstellung der Spieler.

    Damit komme ich zum nächsten Problem: Doch, das Problem ist auch der Trainer, denn Trainer ist maßgeblich verantwortlich für die Einstellung der Spieler. Man möge sich einmal vorstellen, so ein Jadon Sancho läuft unter Christian Streich oder Marco Rose mit gesenktem Kopf über das halbe Spielfeld, wenn man gerade 3:2 gegen Borussia Mönchengladbach zurückliegt. Man möge sich einmal vorstellen, was ein Felix Magath die Spieler nach so nem Spiel wie gegen Paderborn am nächsten Tag im Training hätte machen lassen und man möge sich mal vorstellen, was ein Steffen Baumgart den Spielern in der Kabine mit auf den Weg geben würde, wenn man mal wieder eine unendlich beschissene erste Hälfte gespielt hätte. Favre hat die Spieler nicht erreicht und Tersic tut das aktuell auch nicht, das liegt natürlich auch an den Spielern - man muss ja erstmal von selbst auf die Idee kommen, bei nem Rückstand keinen Meter zu viel zu gehen -, aber das kann der richtige Trainer eben auch aufgreifen und dafür sorgen, dass sich die Spieler den Arsch aufreißen.

  • Venelia


    Für mich ist nur Fußball, Fußball. Weiss schon, das die Spieler da unter höheren Druck stehen oder das es leider eher ein kommerzielles Geschäft ist. Dafür werden die aber auch extra geschult, um damit umgehen zu können. Der eine kommt damit klar, der andere nicht, wie du geschrieben hast. Als Spieler ist man schon in der Lage auch alternative Positionen zu spielen. Die spielen nicht nur auf einer Position in ihrer Karriere. Das ist nur meine Meinung :-)


    Belassen wir es dabei, das jeder seine eigene Meinung dazu hat. Ich wollte dich jetzt damit nicht angreifen oder so. Alles gut :-)

  • Die Probleme des BVB sind doch schon seit Jahren offensichtlich. Die schlecht besetzten Positionen Trainer und Abwehr werden einfach nicht verändert. Wenn von hinten nichts kommt und man sich immer wieder halbe Eigentore schießt bzw. sich einfache Tore nach Standarts fängt dann kann man kein Spiel gewinnen. Bayern hat so langsam die selben Probleme nur das der Sturm das meist noch ausmerzen kann. Das geht auch nicht mehr lange gut. Mich wundert es nicht, dass ein Sancho, Haaland etc. dann irgendwann genervt sind wenn sie vorne 3 Tore machen MÜSSEN weil es hinten jederzeit einschlagen kann. Die Szene in der 90. Minute war für mich das perfekte Symbol dafür. Statt 3:1 BVB steht es plötzlich 2:2 weil man sich in der Abwehr wieder komplett dämlich angestellt hat. Hätte man vorne nicht so eine starke Besetzung würde der BvB im Mittelfeld rumdümpeln. Wir brauchen endlich mal einen guten jungen Trainer wie Nagelsmann der die Mannschaft mal wieder modernen Fußball von hinten heraus spielen lässt. Favre hat die ganze Mannschaft ermüdet, da ist gar kein Biss mehr hinter. Man kann nur hoffen, dass der BvB die CL Quali schafft und dann muss in der nächsten Saison dringend ein guter Trainer und mindestens 2 neue Abwehrspieler verpflichtet werden.

  • Moukoko wird vermutlich erst ab der nächsten Saison viele Spielminuten kriegen. Jemand hatte hier schon geschrieben, dass es momentan sehr wichtig ist, Haaland wieder auf den Beinen zu kriegen, weil man die alte Mannschaftsform vor dem Spiel gegen Sevilla finden muss. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Dortmund eine Chance hat, die Champions League zu gewinnen, aber sich ins Viertelfinale zu qualifizieren ist schon etwas grosses, und das sollten sich die Dortmunder nicht entgehen lassen. Ich gehe davon aus, das Haaland ab der nächsten Saison in der Premier League spielen oder vielleicht sogar zu Real Madrid wechseln wird, da er einfach viel zu gut für Dortmund ist und sich mittlerweile als bereit gestellt hat, mit seiner spielerischen Leistung auf höhere Massnahmen zuzugreifen. Dasselbe gilt für Jadon Sancho, wobei ich den Jungen etwas überschätzt finde. Hatte bis vor kurzem überhaupt keine überagende Spiele geliefert und sass sogar meistens auf der Bank, aber jetzt scheint es ja schon mal bergauf zu gehen. Trotzdem glaube ich, dass der Junge überschätzt und überhaupt keine 120 mio. Euro wert ist.


    Emre Can spielt ja momentan als Verteidiger, wenn mir meine Apps keinen Streich spielen, und das erklärt schon einiges. Dortmund braucht dringend neue Verteidiger, einen guten Towart und einen Trainer, der die Einstellung der Spielern und die Taktiken etwas aufbessern und Dortmund wieder auf die Gewinnerstrecke hinführen kann. Den Reinier können sie gleich Real in einem Postpaket wieder zuschicken, verstehe generell nicht wieso Dortmund immer auf Leihspieler zugreift, wenn sie eigentlich sehr gute Spieler und vermutlich sogar die Kohle haben, Spieler für ihre eigene Zukunft klarzumachen, anstatt die ganze Zeit auf Leihspieler einzugehen. Man merkt jetzt erst recht wie stark Hakimi in der Dortmund-elf vermisst wird und so ein Abgang muss man erstmal verdauen und vielleicht sogar einen ähnlichen Spieler holen, um das Momentum zu halten, damit man auch weiterhin mit den stärkeren Mannschaften mithalten kann. Ehrlich, will mir gar nicht vorstellen wie es für Dortmund im nächsten Saison aussehen wird, wenn Haaland und Sancho die Mannschaft verlassen. Also wenn im Sommer keine Kohle ausgegeben wird, dann sieht es ganz schlecht aus. Man kann nicht andauernd auf die Jugend zugreifen und hoffen, dass sie irgendwann zu Stars werden. Da gehört schon Stabilitet zu, und was Dortmund meiner Meinung braucht, sind stabile und erfahrene Spieler, die die Jugend eventuell auch auf und aus dem Spielfeld helfen und sie auf den richtigen Weg bringen können, und ein erfahrener Trainer, der das Vertrauen von Dortmund haben sollte und sich erstmal die Spieler holen sollte, die er will, damit er auch eine anständige Arbeit auf dem Spielfeld und positive Resultate für die Mannschaft bringen kann.

  • Schade, Dortmund hat wieder Punkte liegen lassen. Makouko wurde diesmal für Reus eingewechselt und traf auch. Glückwunsch für seinen Treffer. Schalke hat halt auch wieder verloren. Glückwunsch an die Bayern Verfolger zum Sieg. Leverkusen muss eine gute Partie gemacht haben. Ich las, da sind viele Tore gefallen. Konnte heute leider kein Fußball schauen, da ich nicht zu Hause bin. Wie fandet ihr den bisherigen Spieltag?

  • Ich bin jetzt mal gespannt was bei Bayern passiert.

    Man sieht in den letzten Wochen immer mehr, wenn die ersten 11 nicht zur Verfügung stehen, läuft gar nichts.

    Die Breite des Kaders ist viel zu gering.

    Die ersten 11 sind Weltklasse, aber danach kommen noch 2 mittelmäßige Spieler und vom Rest brauchen wir gar nicht reden.

    Man merkt allein schon das der Müller fehlt, keine klare Kommunikation auf dem Platz mehr.


    Naja mal schauen.....

  • Guten Morgen :)

    Ich klinke mich mal in das Thema mit ein. Seid 18 Jahren bin ich eingefleischter Dortmund-Fan, betrachte aber alle anderen Vereine neutral. Zu aller erst zum BVB: Diese Saison läuft nicht, also so gar nicht wie sich einige erhofft haben. Man kann meiner Meinung nach aber nicht den Trainern die Schuld geben. Ich persönlich fand ja, dass Tuchel der optimale nach Klopp war, aber naja. Ebenfalls, das leidige Thema defensive Stabilität, gerade diese Saison sind Standardsituationen ein Graus. Aber auch offensiv finde ich, dass die Mannschaft zurzeit von Haaland gehalten wird. Sancho kommt langsam wieder, aber die anderen haben irgendwie kein Selbstvertrauen. Leider hat ein Brandt meine Erwartungen bisher in noch keinem Spiel erfüllt. Meine Hoffnungen beruhen auf Moukoko und Reyna und das die Jungs aus dem Spiel gegen Sevilla und gegen Schalke ein wenig Selbstvertrauen mitnehmen können und die Rückrunde jetzt positiver verläuft.


    Ich möchte aber jetzt auch noch etwas zu einer positiven Entwicklung in der BL sagen:

    Die Eintracht aus Frankfurt spielt zurzeit einen sehr guten Fußball. Die Rückholaktion von Jovic hatte ich mir gewünscht und diese hat wie erwartet nicht nur Qualität in den Kader gebracht, sondern auch einen Schub gegeben. Silva ist zurzeit in einer Top-Form und ich hoffe, dass die Frankfurter bis zum Ende der Saison da oben mitmischen können.


    Nikly

    Die 2 Gesichter von Bayern finde ich merkwürdig. In der Champions League funktioniert gefühlt alles, aber in der BuLi nicht, was denkst Du, woran das liegen könnte?

  • Guten Morgen Mr. Piggy

    Willkommen im Klub^^


    Ich fand das zuletzt nicht in Ordnung, das der kommende Trainer Wechsel von Rose schon so früh bekannt gegeben wurde. Ich finde, das sollte man erst nach der Saison machen.


    Was haltet ihr davon?

  • Mr. Piggy

    Aus meiner Sicht liegt es bei Dortmund auch nicht am Trainer.

    Vor der Saison dachte ich das Dortmund gut mit Bayern mithalten kann, da bei Dortmund die Kaderbreite sehr gut ist. Doch es zeigt sich immer öfter das gewisse Positionen überbesetzt sind und andere dafür quasi nicht vorhanden. Für mich ist das defensive Mittelfeld da ein ganz großes Beispiel mit Delaeny, Witsel, Dahoud und Bellingham - total überbesetzt - alles klasse Spieler aber es können eben immer nur zwei spielen...

    Allerdings finde ich auch das zu oft auf Charaktere wie Reus und Brandt gesetzt wird.

    Brandt finde ich tatsächlich auch nicht wirklich gut, war er noch nie. Bei Reus ist das was anderes - er ist zwar gut, aber das Prädikat Weltklasse ist für mich viel zu hochgegriffen. Meist hat Reus von seinen Mitspielern profitiert.

    Und die Aussagen der letzten Zeit vor der Presse als Kapitän sind aus meiner Meinung nach ein absolutes No Go!

    Damit fehlt es Dortmund nicht nur defensiv sondern aus meiner Sicht auch ein 10er.

    Aber allen Voran an Moral und Teamgeist.


    Zu Frankfurt:

    Super Spielstil! Macht richtig Spaß anzuschauen.

    Und wie du sagst eine mega Kaderplanung.


    Bei Bayern sehe ich das so:

    In der CL wird nicht groß getestet - da läuft das dann auch.

    Bayern hat 13 Top-Spieler wenn die spielen dann ist Bayern überragend.

    In der BL ist es dann oft so das Spieler wie Sarr oder Roca zum Einsatz kommen und das ist ein Niveauabfall der nicht abzufangen ist.

  • @Rivale Blau

    Also mittlerweile ist das mit den Vorankündigungen des Trainerwechsels Alltag geworden.

    Ja, die Mannschaft sagt, dass beeinflusst uns nicht, aber meistens sagen die Ergebnisse etwas anderes.

    Das Problem, was ich sehe, ist das der Trainerwechsel immer in einer guten Phase der Mannschaft bekannt gegeben wird.


    Nikly

    Der Trainerstuhl ist immer der, der am ersten wackelt, so ist es leider. Das stimmt, aber was der BVB auf dieser Position überbesetzt ist, fehlt es auf gewissen Positionen an Leistungsträgern. Für mich ist da als bestes Beispiel Schulz zu nennen, gefühlt habe ich nach seinem Transfer noch kein einziges gutes Spiel gesehen.

    Reus finde ich, wird einfach immer wenn er in guter Form ist, von Verletzungen wieder nach hinten geworfen.

    Nicht nur seine Aussagen sind ein No Go, auch ein Hummels betet etwas herab, was er selber nicht verkörpert... Man nehme nur mal seine "Aktion" gegen Schalke und dann redet er davon, dass die Defensive nicht passt...


    Ja, mir fehlt ein richtiger Leader, der auch mal rum brüllt und motiviert.

    Was mir auch über Jahre schon auffällt, ist die Schwäche gegen Aufsteiger und Abstiegsbedrohte Teams...


    Außer Frankfurt möchte ich aber auch einmal Union Berlin nennen, da kann Hertha nur hinterherschauen :)



    Das was ich sehe, ist das in der BuLi diese Spieler rein geworfen werden und von denen wird erwartet, dass die genauso ein Feuerwerk abbrennen, wie die erste Elf, dass kann aber in meinen Augen nicht funktionieren. Und zu allen Überfluss wird das den Spielern nach dem Spiel noch aufs Brot geschmiert.