Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mr. Piggy

    Dortmund fehlt ein Müller!

    Müller spielt vielleicht nicht wie ein Ronaldo, Messi oder wie sie alle heißen,

    aber er führt die Mannschaft unglaublich gut. Kommunikation, Einstellung und Einsatz - das alles verkörpert Müller wie kein anderer.

    Vielleicht kommt der Bundes-Jogi da auch mal noch drauf.


    Hertha ist ein gutes Stichwort. :assi:

    Das ist der hinterletzte Verein - ich suche Sponsoren und gebe Millionen aus nur um der "Hauptstadt-Club" zu sein.

    Und das so ein zusammengekaufter Haufen nicht immer Erfolg bringt sieht man an Beispielen wie PSG oder auch vielen englischen Clubs.


    Ja klar, man darf von den "Ersatzspielern" nicht das selbe erwarten wie von den Weltklasse-Stammspielern,

    aber da ist aus meiner Sicht aber die Kluft zwischen einigen Spielern viel zu groß.

    Zumal einige der Einkäufe kurz vor Ende der Transferperiode einfach noch gemacht werden mussten,

    da man Spieler die man wollte nicht bekommen hat und gemerkt hat das der aktuelle Kader nicht ausreicht.

  • Nikly

    Das ist aber schon länger so. Ein Can füllt die erwartete Rolle in meinen Augen auch nicht aus und die Spieler, die dafür gemacht sind, haben in meinen Augen noch nicht das Alter und die Erfahrung für diese Aufgabe.


    Das stimmt, das sind zwar alles gute Spieler, aber zusammen spielen klappt halt einfach nicht. Und dass dann nach dem Spiel noch ein Cunha hingestellt wird als Buhmann, finde ich einfach nicht gut. Das Kollektiv funktioniert nicht punkt.


    Da sind aber in meinem Augen auch Transfers dabei gewesen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Was mir aber tatsächlich an Bayern mittlerweile gefällt, ist das hochziehen der jungen Spieler, das gab es auch nicht immer.

  • Ich fand das zuletzt nicht in Ordnung, das der kommende Trainer Wechsel von Rose schon so früh bekannt gegeben wurde. Ich finde, das sollte man erst nach der Saison machen.


    Was haltet ihr davon?

    Nein. Ich möchte als Gladbach-Fan schon sofort wissen, wenn sich unser Trainer entscheidet, dass er zu einem anderen Verein wechselt. Sollte ja auch für den Verein im Eigeninteresse sein, möglichst schnell einen neuen Trainer suchen zu können und wenn man explizit nach einem neuen Trainer sucht, bleibt das bei den Medien auch nicht lange geheim.


    Ansonsten: Marco Rose ist kein sportlicher Verlust für Borussia Mönchengladbach und kein sportlicher noch ein Gewinn für Borussia Dortmund. Marco Roses Punkteschnitt ist "nur" um 0,16 besser als der von Dieter Hecking, dabei hatte Hecking noch keinen Thuram, Embolo oder Bensebaini im Kader, Neuhaus, Elvedi und Zakaria waren einfach vom Alter her noch bei weitem nicht so weit wie jetzt und heute spricht keiner von Hecking als einen guten Trainer, obwohl seine Statistik bei einem bedeutend schlechteren Kader nicht bedeutend schlechter ist als die Statistik von Marco Rose. Sportlich qualifiziert Marco Rose sich also kaum für größere Aufgaben, auch wenn das Champions League-Achtelfinale natürlich ein großer Erfolg ist; ich würde nur anzweifeln, dass das sonderlich ausgeprägt mit Marco Roses Trainerfähigkeiten zusammenhängt. Auch in der Liga hat sich Rose erstaunlich oft vercoacht, die Mannschaft ist oft mit der falschen Taktik auf den Platz gegangen, die Wechsel im Laufe des Spiels waren nicht sonderlich erfolgreich oder Rose hat einfach bei den völlig falschen Spielen rotiert wie im Derby. Ums anders auszudrücken: Marco Rose ist meiner Meinung nach kein überdurchschnittlicher Trainer, erst recht kein besserer Trainer als es Favre oder Tuchel waren für Dortmund waren - Roses gute Wahrnehmung kommt von seinem Charisma und seinem aggressiven und recht schönen Spielstil, die Statistiken rechtfertigen aber nicht den "Hype", den es um ihn gibt.


    Meinetwegen könnte Rose auch heute schon gehen tbh. Das hat natürlich stark mit menschlicher Enttäuschung zu tun, dass ich ihn auf einer emotionalen Ebene einfach nicht mehr sehen möchte, aber auch sportlich läufts halt gerade absolut unter unseren Ansprüchen. Wir sind auf dem achten Platz und wir sind da nicht wegen sonderlich großem Pech, sondern weil die Mannschaft absolut underperformed. Wir haben einen so breiten Kader wie nie, zusätzlich sind alle Spieler fit und man könnte aus dem Vollen schöpfen, trotzdem wirken die Spieler aktuell absolut lustlos. Klar ist das ne anstrengende Saison mit Dreifachbelastung und was weiß ich, aber das kriegen irgendwie alle anderen Mannschaften trotzdem besser weggesteckt als wir, obwohl die Kaderbreite das bei uns eigentlich hergibt, mehr zu zeigen. Die Mannschaft gibt in letzter Zeit viel zu viele Spiele leichtfertig aus der Hand; man hat in den letzten vier Bundesligaspielen nur zwei Punkte geholt, gegen Union und Wolfsburg, wo ein Unentschieden erstmal kein Drama ist, aber dazu noch zwei dumme Niederlagen gegen Mannschaften, die eigentlich nicht sonderlich bundesligatauglich sind, namentlich Köln und Mainz. Dazu kommt jetzt die Niederlage gegen Manchester City, die jetzt natürlich kein Drama ist, und die nächsten drei Spiele sind gegen Leipzig, Dortmund im Pokal und Leverkusen - das sind alles drei Spiele, die in der jetzigen Form schwer zu gewinnen werden und wenn wir da im Pokal rausfliegen und in der Liga.. noch zwei Spiele sieglos bleiben, stehen wir wohl in der unteren Tabellenhälfte und sind acht Spiele ohne Sieg. Sollte das eintreten, müsste Rose zwangsläufig gehen, weil das nicht mehr Gladbachs Anspruch sein kann. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist zumindest im Pokal gewinnen zu müssen und gegen Leipzig und / oder Leverkusen irgendwie drei Punkte mindestens zusammenzukratzen.

    Das ist jetzt vielleicht nichts, wofür ich unter normalen Umständen einen Gladbach-Trainer entlassen wollen würde, weil realistisch betrachtet nun mal nicht die Top 4 unser Anspruch sein kann, sondern eher so der 5./6. Platz und der 8. Platz ist davon ja nicht so weit entfernt, aber Europa League müsste halt das Minimalziel sein, das ist in Gefahr und hinzu kommt, dass Rose sowieso im Sommer gehen wird.


    tl;dr: Ich wünsche Marco Rose ein erfolgreiches halbes Jahr bei Borussia Dortmund, nach der Entlassung kann Dortmund ja den nächsten Gladbach-Trainer holen (und im Winter noch entsprechend ein paar Spieler der Mannschaft, Neuhaus, Zakaria und Thuram stehen ja angeblich alle auf der Wunschliste) und sich weiter darüber beschweren, wie Bayern die Liga kaputt kauft :sekt:

  • andre


    Ich würde Dir auch gerne antworten, erstmal kann ich das Verstehen, dass die Fans natürlich solche Entscheidungen sofort wissen wollen, geht mir ja nicht anders. Ich finde halt die Zeitpunkte immer sehr komisch, dass muss ich zugeben. Klar wenn der Anspruch des Vereines nicht mehr gehalten werden kann, wird über eine Entlassung diskutiert, aber immer diese "Trainertransfers" inmitten einer Saison finde ich nicht gut.


    Ich als Dortmund-Fan kann mir aber Marco Rose auch nicht so richtig beim BVB vorstellen. Die Eindrücke, die ich von ihm habe, ich weiß nicht, ob das zu Dortmund passt. Es hätte da ein paar andere Kandidaten gegeben, aber das ist nur meine Meinung, bei manchen spielt halt auch einfach der Vorstand nicht mit.

    Meine generelle Meinung ist ja auch, dass nicht immer das Problem bei dem Trainer liegt. Auf den BVB bezogen sehe ich das Problem weiter oben angesiedelt.

    Natürlich kann es mit Rose funktionieren, aber ich glaube, dass es bei Gladbach besser laufen wird unter neuem Trainer, als beim BVB unter Rose.

    Der BVB braucht einen sehr emotionalen Trainer, wie Klopp oder Tuchel. Auch ein Favre hat da mMn nicht rein gepasst.


    Aber man muss schauen was die Zukunft bringt.

  • Ich fand das zuletzt nicht in Ordnung, das der kommende Trainer Wechsel von Rose schon so früh bekannt gegeben wurde. Ich finde, das sollte man erst nach der Saison machen.


    Was haltet ihr davon?

    und wenn man explizit nach einem neuen Trainer sucht, bleibt das bei den Medien auch nicht lange geheim.

    Ja gut, das stimmt auch. Ich merkte nur, das es viel Diskussion und vielleicht auch Unruhe in Gladbach ausgelöst hat. Keine Ahnung, ob sich das auf die nächsten Spiele bemerkbar macht. Viel Glück übrigens gegen City! Ich hoffe, Gladbach dreht das Rückspiel noch!

  • andre


    Das mit Liga kaputt kaufen ist doch totaler Quatsch.

    Das ist eben der Fußball, mehr Geld und mehr Erfolge ködern Spieler,

    ob das dann deutsche oder ausländische Vereine sind ist doch egal.

    Es gibt ja kaum noch Spieler die bei einer Mannschaft spielen, weil sie es wollen oder weil sie etwas mit dem Verein verbindet.

    Sondern hauptsächlich ist das doch nur "wo bekomm ich die meiste Kohle", seien wir doch mal ehrlich.


    Bestes Beispiel: David Alaba

    Mehr Erfolge als bei Bayern bekommt er sonst eher selten, aber eben mehr Gehalt.

    Laut Presse ist es ja daran gescheitert das er immer noch mehr wollte.

    Klar mal was anderes sehen ist bestimmt auch mit ein Grund - aber ich denke der Geldaspekt ist da viel größer.

    Ich finde es da auch gut, dass die Verantwortlich dann irgendwann mal sagen, das sie das nicht mitspielen.


    Der Kommerz und die Geldgier im Fußball ist leider einfach abartig angestiegen

    und eher das sind Gründe für "kaputt kaufen".

  • Marco Rose hat halt ein großes Trainerteam hinter ihm und seine Leistung jetzt an Punkteschnitt oder ähnliches zu vergleichen, finde ich nicht richtig. Er ist in einer CL Gruppe gegen Inter, Donezk und Real weitergekommen. Vergleichen mit anderen Trainern geht auch nicht wirklich, da diese Saison wegen dem Spielplan nicht vergleichbar mit anderen sind.

    Gladbach war vor allem letzte Saison bekannt dafür, dass die im Spiel Umstellungen immer gefruchtet haben, dass sich das eventuell geändert liegt halt auch wieder an dem Spielplan.


    Bei Dortmund wird es bei ihm so oder so schwierig, da die Erwartungshaltung mit Bayern mitzuhalten viel zu hoch gegriffen ist. Dortmund kann nur mit Bayern mithalten, wenn Bayern extrem schlecht spielt und Dortmund extrem gut, sonst wird das nichts, einfach weil Dortmund keine Weltklasse Spieler hat, die auch Erfahrung mitbringen. Um Meister zu werden braucht es Konstanz und die fehlt Dortmund, vor allem weil die Leistungsträger so jung sind. Das wurde auch denk ich erkannt und deswegen auch Meunier verpflichtet, der aber ein kompletter Griff ins Klo war

  • Generell sind viele von den letzten Transfers von Dortmund gefloppt..

    Schulz für 25 Millionen war utopisch...


    Generell hat der BVB immer noch das Image, junge Spieler groß zu machen und dann weiter ziehen zu lassen...

    Viele machen Dortmund noch an den 2 Meisterschaften fest, aber das war eine Fabelzeit und man sollte vielleicht auch etwas die Erwartungen zurück schrauben.

    Das internationale Geschäft sollte das Ziel sein und wenn es mal zur Meisterschaft reicht, ist das toll, aber dauerhafter Bayern Jäger ist zu hoch. Diesen Platz werden über kurz oder lang wohl die Leipziger übernehmen

  • Marco Rose hat halt ein großes Trainerteam hinter ihm und seine Leistung jetzt an Punkteschnitt oder ähnliches zu vergleichen, finde ich nicht richtig

    Woran wertet man denn einen Trainer, wenn nicht am Punkteschnitt? Das ist die zuverlässigste Statistik, die zeigt, wie ein Trainer auf Dauer funktioniert und diese Statistik zeigt eben auch bei Marco Rose: Er funktioniert nicht viel besser als es Favre oder Hecking getan haben. Favre hat übrigens auch zwei mal die Champions League-Gruppenphase erreicht, mit einem unbestreitbar viel schwächeren Kader kurz nachdem man in der Relegation gegen den Abstieg gespielt hat. Das Spielermaterial, was Borussia Mönchengladbach inzwischen hat, gibt einen Punkteschnitt von 1,70 mehr als nur her, vor allem wenn man bedenkt, mit was für einer Mannschaft Favre einen Punkteschnitt von 1,65 Punkten bekommen hat.
    Das ist halt auch der springende Punkt: Gladbach ist eine Mannschaft, die sich in den letzten 10 Jahren so weiter entwickelt hat wie kaum eine andere Mannschaft im deutschen Profifußball und dementsprechend muss der Anspruch eben sein, dass jeder Trainer ein bisschen besser sein muss als die letzten und Marco Rose kann diesem Maßstab eigentlich als Fazit, gerade verglichen mit Favre, aber auch verglichen mit Hecking, nicht gerecht werden. Rein von den Statistiken her ist Marco Rose nur minimal erfolgreicher als seine Vorgänger, obwohl sein Kader bedeutend besser ist als der seiner Vorgänger. Das kann nicht der Anspruch von Borussia Mönchengladbach sein.

    Und ja, Champions League: Natürlich ist das eine herausragende Leistung und nominell der größte Erfolg, den Borussia Mönchengladbach in diesem Jahrtausend erreicht hat, aber man war qualitativ auf jeden Fall besser als Donezk und hat auch davon profitiert, wie dämlich Inter und Real sich gegen Donezk und auch gegeneinander zum Teil angestellt haben, was dann dazu geführt hat, dass man irgendwie ins Achtelfinale gerutscht ist. Natürlich ist das nichtsdestotrotz eine tolle Leistung, aber im Endeffekt ist da auch wieder die Frage, wie viel davon Rose zuzuschreiben ist und wie viel davon zum einen dem zuzuschreiben ist, dass die Spieler auch eine gewisse Qualität haben, um gegen ein schwächelndes Inter Mailand oder Real Madrid zu spielen und wie viel davon dem zuzuschreiben ist, dass die Gruppengegner wohl underperformed haben und Gladbach somit rückblickend wohl auch einfach in einer schwächeren Gruppe war als 2014/15 und 2016/17.

    Vergleichen mit anderen Trainern geht auch nicht wirklich, da diese Saison wegen dem Spielplan nicht vergleichbar mit anderen sind.

    Ja, der Spielplan ist natürlich enger und man hat eine Dreifachbelastung, was man der Mannschaft zu Gute halten muss. Aber: Gladbach hatte auch in der Vergangenheit Dreifachbelastungen und da war der Kader bei weitem nicht so breit, so dass man eigentlich immer aus einem Kern von 13-14 Spielern schöpfen mussten, die die nötige Qualität hatten. Man kann sich ja einfach mal den Gladbach-Kader 2014/15 anschauen und anschließend den Gladbach-Kader von 2020/21 und man sieht, wie viel besser diese Mannschaft die Dreifachbelastung trotz einem engeren Spielplan eigentlich wegstecken müsste als vor 6 Jahren, es aber de facto nicht tut.


    Also doch: Marco Rose muss sich auf jeden Fall mit anderen Trainern vergleichen lassen und er kann sich auch schwierig mit dem Argument Dreifachbelastung und engerem Spielplan rausreden, weil Gladbach diese Dreifachbelastung in den letzten Jahren sehr oft hatte und Gladbach auch nie einen so breiten Kader hatte wie jetzt, was die engere Taktung auffangen kann.


    Das mit Liga kaputt kaufen ist doch totaler Quatsch.

    Natürlich ist das totaler Quatsch, aber es ist ein Vorwurf, den sich gerade Bayern besonders von Dortmund in den vergangenen Jahren immer wieder anhören muss. Dementsprechend bringt es eine gewisse Ironie mit sich, dass Borussia Dortmund von allen Bundesligisten die meisten Transfers von Ligakonkurrenten getätigt hat und ich kann nicht anders als drauf rumzureiten weil ich Dortmund einfach nicht mag.

  • Einen Trainer nur am Punkteschnitt fest zu machen, ist zu wenig. Rose hat gezeigt, dass er Spieler auch besser machen kann zB ein Bensebaini war nicht ansatzweise so gut in Frankreich. Zudem ist der Fußball den Rose spielt deutlich attraktiver und gefährlicher als der von Hecking.

    Glaube auch du hast die Spiele zwischen Donezk und Real/Inter nicht wirklich gesehen. Der Grund wieso Gladbach die zweimal aus dem Stadion geschossen hat, war weil Donezk Gladbach offensiv unterschätzt hat und selber das Spiel machen wollte, was nach hinten los ging. Gegen Real und Inter haben sie sich hinten eingekesselt und keine Räume zugelassen und dann mit ihren schnellen dribbelstarken Spieler wie Solomon und Tete gekontert. Das CL Achtelfinale ist zu einem großen Anteil Rose zuzuteilen.



    Dreifachbelastung kannst du nicht mehr der von damals vergleichen. Damals gab es auch einen guten Monat Erholung, während es in der aktuellen 2 Wochen gab. Kader ist auch nicht so breit wie ihn du darstellst. Lazaro permanent verletzt, Defensive keinen wirklichen Backup, zentrale Mittelfeld auch nicht wirklich. Nur die Offensive kann man als breit betiteln.

  • Rose hat gezeigt, dass er Spieler auch besser machen kann zB ein Bensebaini war nicht ansatzweise so gut in Frankreich.

    Finde das ein bisschen verkürzt, zu betonen, dass Bensebaini in Frankreich nicht so gut war. Der Junge war 23 und hat damit natürlich noch Entwicklungspotenzial. Dennoch war er bei Rennes und in der algerischen Nationalmannschaft schon Stammspieler, es war also recht ersichtlich, wo seine Reise hingehen wird. Das gleiche bei Zakaria, der bereits unter Hecking schon die nötigen Schritte gemacht hat, bei Neuhaus ebenfalls, der in Düsseldorf und bei 1860 schon gezeigt hat, was er konnte und bei Elvedi, der auch nur noch recht viel Erfahrung sammeln musste. Gleiches gilt für Thuram, der noch jung war und Embolo, der noch jung war und endlich mal ohne große Verletzungspausen durchspielen konnte.
    Manche Spieler entwickeln sich eben einfach, weil sie an Erfahrung dazu gewinnen und ich glaube, man wird den Spielern nicht gerecht, wenn man verkennt, dass sie sich einfach nur stark weiterentwickelt haben, weil sie ein paar Jahre älter geworden sind. Natürlich trägt Rose da auch seinen Beitrag zu bei, indem er Neuhaus zum Beispiel auf die Sechs gezogen hat oder Hofmann auf anderen Positionen spielen lässt, aber das ist ein Anteil, den ich persönlich nicht als zu groß anrechnen würde.


    Glaube auch du hast die Spiele zwischen Donezk und Real/Inter nicht wirklich gesehen. Der Grund wieso Gladbach die zweimal aus dem Stadion geschossen hat, war weil Donezk Gladbach offensiv unterschätzt hat und selber das Spiel machen wollte, was nach hinten los ging. Gegen Real und Inter haben sie sich hinten eingekesselt und keine Räume zugelassen und dann mit ihren schnellen dribbelstarken Spieler wie Solomon und Tete gekontert. Das CL Achtelfinale ist zu einem großen Anteil Rose zuzuteilen.

    Ja aber da erklärst du doch selber, warum das gegen Donezk so gut funktioniert hat ?_? Sie haben Inter und Real den Ball überlassen, hatten in den Spielen gegen den beiden Mannschaften stets zwischen 41 und 44% Ballbesitz, sich hinten reingestellt und dann ausgekontert (wobei das auch nur auf Real zutrifft, gegen Inter haben sie beide Male 0:0 gespielt), während sie gegen Gladbach in den beiden Spielen um die 55% Ballbesitz hatten und gezwungen waren, das Spiel zu machen. Dadurch konnten sie weniger kontern - das liegt dann aber auch zu nem großen Teil an der individuellen Klasse von Inter und Real verglichen mit der individuellen Klasse von Gladbach, dass es in der Natur liegt, dass Inter und Real lieber den Ball haben. Wie Rose da Donezk ausgecoacht haben soll, kann ich, wenn ich ehrlich bin, nicht sehen.
    Und ja, wie ich gesagt habe: Rose trifft da auch seinen Anteil. Man hatte aber auch einfach Glück mit der Gruppenkonstellation, dass man mit Donezk eine Mannschaft hatte, die gut gegen die anderen beiden Gegner funktioniert haben und schlecht gegen Gladbach und man hatte grundlegend Glück damit, in Schwächephasen von Real und Inter reinzustoßen, wo es auch in der Liga weniger für sie lief. Genauso hatte man einfach auch Spieler, die Bock auf Champions League hatten, einen Plea, der in Topform war und ja - vielleicht hatte man aber auch ein bisschen Rose. Rose hier aber einen "großen Anteil" zuzusprechen, blendet meiner Meinung nach viel zu viele Aspekte aus.

    Kader ist auch nicht so breit wie ihn du darstellst. Lazaro permanent verletzt, Defensive keinen wirklichen Backup, zentrale Mittelfeld auch nicht wirklich. Nur die Offensive kann man als breit betiteln.

    Jantschke ist in der Defensive ein guter und zuverlässiger Backup, der eigentlich nie Fehler macht, Wendt ist ein erfahrener Backup, der immer reingeschmissen werden kann, mit Jordan Beyer hat man noch ein super Talent hinten drin. Wenn man mit einem Dreier-Zentralen Mittelfeld spielt hat man Kramer, Neuhaus, Zakaria als Normalbesetzung, Hofmann, Hermann und Stindl können da aber auch reinrücken, vor allem Hofmann ist gelernter Achter und Stindl hat da viele Spiele drauf gespielt. Für die Offensive hat man die eben schon genannten Hofmann, Hermann, Stindl zusätzlich zu Thuram, Embolo, Plea, Wolf, Lazaro, in der Theorie noch Traore wenns ganz hart kommt. Sprich von der breit besetztenden Offensive können immer mal wieder Spieler ins zentrale Mittelfeld ziehen, die Defensive hat eigentlich durchaus gute Back-Ups.
    Fazit: Doch, der Kader ist verdammt breit besetzt für Gladbach-Verhältnisse. Aktuell ist auch niemand verletzt außer Rocco Reitz, der eh nur Ergänzungsspieler ist und wenn aktuell niemand verletzt ist, kann man Verletzungspech auch nicht als Ausrede für die aktuell schwachen Leistungen nehmen. Wenn man dazu mal vergleicht, wer 2014 / 2015 gespielt hat, sieht man am 18. Spieltag in der Startaufstellung Spieler wie Hrgota, Korb und Johnson und auf der Bank sieht man nen 18-Jährigen Dahoud, nen 21-Jährigen Hazard, Nordtveit, Brouwers, Dominguez und als einzigen, der damals wirklich Tiefe in den Kader gebracht hat, Raffael. Normalerweise hast du Raffael von Anfang an gebracht anstelle von Hrgota und hattest dann auf der Bank nominell einen dauerverletzten Dominguez, einen Dahoud, der nur Ergänzungsspieler war, für Hazard gilt das gleiche, Brouwers war alt, Hrgota ist nachweislich nicht bundesligatauglich, Nordtveit war gut und das wars dann auch. Das war kein besonders hervorzuhebener Kader, da war die Tiefe wirklich nur auf 11, 12 Spieler begrenzt, die die ganze Saison weitestgehend durchgespielt haben. Wenn man das mal mit 2020 / 2021 vergleicht, sieht man schon, wie unglaublich tief der Kader ist. Vielleicht ist der nicht so tief wie von den Spitzenmannschaften wie Leipzig, Dortmund und Bayern, aber schon auf einem Niveau mit Mannschaften wie Leverkusen, man ist besser als Wolfsburg (die aber keine Dreifachbelastung haben) und für Gladbachs Ansprüche ist das dann halt schon sehr tief.

  • Langsam hat man wohl auch in Gelsenkirchen erkannt, dass nach 1988 mal wieder ein Abstieg droht unvermeidbar ist.

    Dabei konnten die Trainer, von denen man jetzt 3 entlassen und 4 verbraucht hat, am wenigsten für den aktuellen sportlichen Zustand des Vereins. Heute gab es einen richtigen Rundumschlag, und neben dem Trainerstab hat man sich auch vom Sportvorstand getrennt; offenbar stellt man nun die Weichen auf zweite Liga. Dabei scheint es mir fraglich, wie man hier kurzfristig eine Truppe aufbauen will, die den Wiederaufstieg schaffen wird.

    Ich höre immer wieder, wie schade es ist, wenn (ehemals) große Traditionsclubs aus der Bundesliga absteigen müssen. Doch wenn von unten junge, hungrige Mannschaften nachwachsen (Nein, nicht Leipzig, das ist ein anderes Thema, aber man nehme z.B. Augsburg, Union Berlin oder Holstein Kiel), dann ist es irgendwo auch eine natürliche Auslese. Dennoch wünsche ich Schalke einen baldigen Wiederaufstieg, ihr gehört in die Bundesliga - nur nicht mit der jetzigen Mannschaft.

  • S04 ist der neue HSV. Comedy vom Feinsten. Ganz ehrlich: Jetzt alle in der Mitte einer verlorenen Saison zu entlassen ist so bescheuert da wird jeder Amateurverein besser geführt. Was soll das jetzt bringen? Jetzt hat man erst recht keine vernünftige sportliche Führung mehr welche die Weichen für die neue Saison stellt. Wer geht denn jetzt bitte zu Schalke und ramponiert sich freiwillig seinen Ruf in der zweiten Liga? Die werden auf Jahre nicht wieder hoch kommen bei solchen Stümpern im Aufsichtsrat. Die können froh sein, dass wir uns gerade in der Corona Pandemie befinden ansonsten ständen die Schalke Fans wahrscheinlich jeden Tag vorm Präsidium und würden demonstrieren oder hätten schon das Stadion zerlegt. Der geilste Witz heute war aber noch das Peter Knäbel jetzt die sportliche Führung übernimmt. Der Akten Peter der dem glorreichen HSV in die zweite Liga geholfen hat. Ganz ehrlich: Da kann man auch die Amateure auf den Platz stellen und Fans in den Aufsichtsrat berufen. Schlechter kann es nicht mehr werden.

  • Bei Schalke muss man auch einfach mal wieder sagen, dass der Trainer da mal gar nichts für kann,

    wenn die Spieler Mist zusammen spielen.

    Da hilft wirklich nur noch absteigen, aussortieren und neu anfangen.

    An Geld fehlt es dem Verein ja nicht, daher sollte ein solcher Neuanfang auch nicht allzu schwer sein,

    zumindest wenn man es gut angeht.


    Und da der HSV erwähnt wurde (sorry für die persönliche Meinung),

    was für ein Drecksverein, anders kann ich's nicht ausdrücken.

    Spielt man 5 Jahre unten auf unterstem Niveau in der Bundesliga mit, hat mehrfach Glück das man nicht absteigt,

    aber rühmt sich mit dem Titel "Liga-Dino" und jetzt schafft man es nicht mehr hoch, trotz massig Kohle und hochklassigem Kader.

  • Bei Schalke muss man auch einfach mal wieder sagen, dass der Trainer da mal gar nichts für kann,

    wenn die Spieler Mist zusammen spielen.

    Da hilft wirklich nur noch absteigen, aussortieren und neu anfangen.

    An Geld fehlt es dem Verein ja nicht, daher sollte ein solcher Neuanfang auch nicht allzu schwer sein,

    zumindest wenn man es gut angeht.

    Ein Neuanfang ist bei Schalke zwar unumgänglich, aber gerade wegen der finanziellen Situation wird das verdammt schwer. Schalke hat über 200 Millionen Euro Schulden, dazu kommen viel zu hohe Gehälter, die man sich in Liga 2 aufgrund der geringeren TV-Gelder sowieso nicht mehr leisten kann und die Spieler werden aufgrund der Corona-Situation und der katastrophalen Leistungen der letzten 1,5 Jahre sicher nicht besonders viel Ablöse bringen. (Gibt natürlich aber Ausnahmen wie die Millionen, die man für McKennie bekommt oder auch ein Harit.) Man wird verstärkt auf die eigene Jugend setzen müssen und an allen Ecken und Enden sparen müssen. Und grade das Beispiel HSV zeigt, dass mit mehr Geld in der 2. Liga nicht zwangsläufig auch der Erfolg kommt.

  • jetzt schafft man es nicht mehr hoch, trotz massig Kohle und hochklassigem Kader.

    Wobei Hamburg da das Problem hat, was sehr viele andere ehemalige große Bundesligisten in der zweiten Liga auch hatten und was auch der Grund war, warum Stuttgart nur Zweiter wurde und Bielefeld Erster. Die zweite Liga ist einfach komplett anders vom Spielstil. Während Hamburg in der ersten Liga seltener darauf konzentriert war, den Ball zu haben und lieber die Gegner das Spiel haben machen lassen, um zu kontern (wie man sehen konnte mit mäßigem Erfolg), sind sie in der zweiten Liga dazu gezwungen, das Spiel selbst zu machen, während die Gegner Hamburg auskontern. Im Endeffekt das gleiche Phänomen wie man es auch bei Stuttgart in Liga 2 sehen konnte, während sie in der ersten Liga selber einfach eine sehr konterstarke Mannschaft sind und dort sehr stabil stehen.


    Ansonsten zu Schalke: Die Probleme haben schon vor Jahren angefangen, weil man immer wieder Top-Talente aus der eigenen Jugend (oder solche, die man früh geholt hat wie Goretzka) nicht an sich binden konnte und oft das Jahr verpasst haben, wo man sie für viel Geld hätte gehen lassen könnte, wodurch die irgendwann ablösefrei gegangen sind. Neue Talente sind dann in den letzten zwei-drei Jahren nicht mehr nachgekommen oder zumindest nicht mehr auf dem Niveau wie es bei früheren Spielern der Fall war, und weil die früheren Talente ablösefrei gingen, konnte man auch nur begrenzt externe Lösungen holen. Dazu kamen dann Trainer wie Tedesco, die zwar ein gutes Spielkonzept hatten, aber Identifikationsfiguren von Hof gejagt haben, wodurch da jetzt in erster Linie eine Söldnertruppe zusammen steht, die sich nicht mit dem Club identifiziert bis auf wenige Ausnahmen.

    Ja, Christian Gross kann jetzt auch sehr wenig dafür, dass der Verein da steht wo er steht, aber die Entlassung ist trotzdem wohl die richtige Entscheidung, weil Gross die Mannschaft offenkundig auch nicht in der Liga halten kann und man dann jetzt wenigstens mit einem neuen Trainer die Vorbereitungen für die zweite Liga treffen kann. Hätte man Grammozis, auf den jetzt wohl alles rausläuft, nach dem 13. Spieltag geholt, dann hätte man an ihm noch die Erwartung gehabt, Schalke in der Liga zu halten und wäre ihm das nicht gelungen, wäre er nach der Saison ausgebrannt und man hätte mit ihm nicht in die zweite Liga gehen können. Jetzt ist alles, was Grammozis noch schafft, ein Bonus und wenn er Schalke nicht vor dem Abstieg retten kann, dann ist das auch keine Schande. Auf jeden Fall wird man mit Grammozis auch in Liga 2 gehen.

    Dementsprechend würde ich sagen, dass der Trainer zwar am wenigsten für die derzeitige Situation kann, aber dennoch ist es folgerichtig, dass er jetzt schon geht. Ich bin nur froh, dass Steffen Baumgart von Paderborn nicht zu Schalke gegangen ist, weil der in Paderborn in nem absolut sicheren Sattel sitzt und ich kein Verständnis dafür gehabt hätte, wenn er sich jetzt auf den Schleudersitz bei Schalke 04 wagt, zumal die Ligazugehörigkeit nächste Saison wohl die gleiche wird.


    Apropos Schleudersitz: Bobic bestätigt inzwischen den Abschied von Eintracht Frankfurt und wird wohl zu Hertha BSC wechseln. Versteht hier irgendjemand diesen Wechsel?

  • Apropos Schleudersitz: Bobic bestätigt inzwischen den Abschied von Eintracht Frankfurt und wird wohl zu Hertha BSC wechseln. Versteht hier irgendjemand diesen Wechsel?

    Außer mehr Geld spricht aus meiner Sicht nichts für einen Wechsel.

    Und vielleicht das er als Sportvorstand mehr finanzelle Mittel bei Berlin hat.

  • Apropos Schleudersitz: Bobic bestätigt inzwischen den Abschied von Eintracht Frankfurt und wird wohl zu Hertha BSC wechseln. Versteht hier irgendjemand diesen Wechsel?

    Außer mehr Geld spricht aus meiner Sicht nichts für einen Wechsel.

    Und vielleicht das er als Sportvorstand mehr finanzelle Mittel bei Berlin hat.

    Er hat seine Familie in Berlin er wird dank Windhorst mehr Geld zur Verfügung gestellt bekommen, um seinen Vorstellungen eher in die Tat umsetzen zu können. Schade eigentlich, aber ich denke, dass die Eintracht diesen Abgang verschmerzen kann.

  • Jetzt ist alles, was Grammozis noch schafft, ein Bonus und wenn er Schalke nicht vor dem Abstieg retten kann, dann ist das auch keine Schande. Auf jeden Fall wird man mit Grammozis auch in Liga 2 gehen.

    Für mich absolut ein Fehler. Wenn er jetzt weiter mit der Mannschaft verliert geht er schon mit einer gewissen Vorbelastung in die neue Zweitligasaison siehe David Wagner diese Saison. Dann lass Schalke dort mal nicht so starten wie geplant und schon hat er nach wenigen Spieltagen auch aufgrund der Restsaison ein Problem. Man sollte jetzt einfach mit einer Interimslösung wie Terzic bei Dortmund weitermachen und dann komplett neu in die Zweitligasaison starten.