Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für Kiel tut es mir wirklich leid, die haben in den letzten Jahren wirklich sehr starke Arbeit geleistet, trotz das man auch immer wieder Leistungsträger verloren hat und auch 2018 in der Relegation verloren hat. Ich würde ihnen den Aufstieg noch wünschen, glaub aber auch, dass das sehr schwierig wird, weil Kiel immer wieder platt in den letzten Spielen wirkte. Köln dagegen mit der Euphorie des gewonnen Spiels gegen Schalke und das man sich eben noch auf den Relegationsplatz retten konnte, hat das Momentum auf seiner Seite. Ich glaub auch, dass das Kiel nochmal weh tut, dass man einen Tag weniger Regeneration hat bis zum Mittwoch als die Kölner.

  • Wird die Relegation überhaupt übertragen?

    Im öffentlichen TV schon Jahre nicht mehr. Nur noch 2. Liga vs. 3.Liga.

    Ansonsten kann man es so oder so sehen. Fürth ist auch mal an der Relegation gescheitert und nun aufgestiegen.

    Das ist aber auch schon einige Jährchen her und man hat danach auch einige Leistungsträger verloren. Wenn man die Chance zum Aufstieg hat sollte man sie nutzen. Ob sich das wiederholt ist fraglich. Siehe Heidenheim. Man muss sich ja nur einige Traditionsteams anschauen die seit Jahren im Nirgendwo spielen *hust HSV hust*. Die machen nichts aus ihren Möglichkeiten. 3 Jahre in Folge den höchsten Etat und mit Abstand und wieder reicht es nicht einmal für die Relegation. Die Mannschaften HSV, Bremen oder auch Schalke haben bald noch ein ganz anderes Problem. Nämlich das die finanzielle Lage so schief kippt, dass sie insolvent sind.

  • Zitat von Phoenixfighter

    Im öffentlichen TV schon Jahre nicht mehr. Nur noch 2. Liga vs. 3.Liga.

    Dann ist es so. Ich hoffe trotzdem, dass die Dritten aufsteigen und die Sechzehner absteigen. Weil wer Dritter wurde hat es mehr verdient aufzusteigen.


    Zitat von Phoenixfighter

    Das ist aber auch schon einige Jährchen her und man hat danach auch einige Leistungsträger verloren. Wenn man die Chance zum Aufstieg hat sollte man sie nutzen. Ob sich das wiederholt ist fraglich. Siehe Heidenheim. Man muss sich ja nur einige Traditionsteams anschauen die seit Jahren im Nirgendwo spielen *hust HSV hust*. Die machen nichts aus ihren Möglichkeiten. 3 Jahre in Folge den höchsten Etat und mit Abstand und wieder reicht es nicht einmal für die Relegation. Die Mannschaften HSV, Bremen oder auch Schalke haben bald noch ein ganz anderes Problem. Nämlich das die finanzielle Lage so schief kippt, dass sie insolvent sind.

    Ist auch viel Glück im Spiel. Ich meine sowas wie Raba Leipzig gemacht hat, das kann ja jeder. Die besten Spieler zu haben und dazu noch das meiste Geld. Das ist ja kein Können. Das was Kiel macht ist Können. Wir haben vor wenigen Jahr noch selbst gegen sie in der Relegation gespielt.

  • Das was Kiel macht ist Können

    Natürlich ist das Können und du hast da sicherlich auch die richtigen Leute im Verein die eine gute Arbeit leisten. Nur regiert Geld leider die Welt und Bremen, Schalke und Hamburg werden sicher bei den guten Zweitligisten wildern um sie direkt zu schwächen und die bestmöglichen Spieler zu haben. Womöglich sogar die Trainer. Man erlebt es sogar oft, dass Spieler die in die erste Liga aufgestiegen sind sogar wieder in die zweite Liga zurückgehen zu einem "größeren" Klub der aber eben zweite Liga spielt. Weil es da sogar mehr Geld gibt. Daher glaube ich schon, dass wenn Kiel den Aufstieg jetzt verpasst nächste Saison eher durchgereicht wird als noch einmal oben mitzuspielen. Da werden sich dann einige ehemalige Erstligisten bedienen.

  • Das was Kiel macht ist Können

    Natürlich ist das Können und du hast da sicherlich auch die richtigen Leute im Verein die eine gute Arbeit leisten. Nur regiert Geld leider die Welt und Bremen, Schalke und Hamburg werden sicher bei den guten Zweitligisten wildern um sie direkt zu schwächen und die bestmöglichen Spieler zu haben. Womöglich sogar die Trainer. Man erlebt es sogar oft, dass Spieler die in die erste Liga aufgestiegen sind sogar wieder in die zweite Liga zurückgehen zu einem "größeren" Klub der aber eben zweite Liga spielt. Weil es da sogar mehr Geld gibt. Daher glaube ich schon, dass wenn Kiel den Aufstieg jetzt verpasst nächste Saison eher durchgereicht wird als noch einmal oben mitzuspielen. Da werden sich dann einige ehemalige Erstligisten bedienen.

    Ist halt ungerecht ohne eine Budgetobergrenze. Dann wären die Unterschiede kleiner zwischen den Ligen.


    Aber die wird irgendwann kommen, weil man sieht allein in der Bundesliga. 9 mal Meister Bayern am Stück. Das will man nicht sehen und deshalb muss sich was ändern. Wechselnde Meister wäre schön.

  • Ist halt ungerecht ohne eine Budgetobergrenze. Dann wären die Unterschiede kleiner zwischen den Ligen.


    Aber die wird irgendwann kommen, weil man sieht allein in der Bundesliga. 9 mal Meister Bayern am Stück. Das will man nicht sehen und deshalb muss sich was ändern. Wechselnde Meister wäre schön.

    An der Stelle Gratulation nach Lille, die haben PSG vom Thron gestoßen und das mit deutlich weniger Geld als PSG, aber auch als Lyon, Monaco oder Marseille. Solche Geschichten sind leider eben sehr selten geworden, aber dann sind sie dafür auch umso schöner.

  • Ist halt ungerecht ohne eine Budgetobergrenze. Dann wären die Unterschiede kleiner zwischen den Ligen.


    Aber die wird irgendwann kommen, weil man sieht allein in der Bundesliga. 9 mal Meister Bayern am Stück. Das will man nicht sehen und deshalb muss sich was ändern. Wechselnde Meister wäre schön.

    An der Stelle Gratulation nach Lille, die haben PSG vom Thron gestoßen und das mit deutlich weniger Geld als PSG, aber auch als Lyon, Monaco oder Marseille. Solche Geschichten sind leider eben sehr selten geworden, aber dann sind sie dafür auch umso schöner.

    Na gut mitgetragen hat aber auch das Auftreten von PSG in der CL. Die wollten nur die CL gewinnen.

  • Selbst wenn Kiel nicht aufsteigt, haben sie nichts zu verlieren.

    Völliger Quatsch. Die 2. Bundesliga wird nächste Saison attraktiv sein, aber das ist den Störchen aus dem Norden doch egal. Ihnen wäre die erste Liga deutlich interessanter gewesen. Gegen Bayern, Dortmund und andere große Vereine spielen zu dürfen, wäre für die Kieler eine Ehre gewesen. Über das Finanzielle brauche ich nicht mal zu reden. Das hätte ihnen zu einem mächtigen Schub verholfen.


    In der kommenden Saison wird Kiel höchstwahrscheinlich ohne Serra und Lee auskommen müssen und Bartels wird auch nicht jünger.

  • Selbst wenn Kiel nicht aufsteigt, haben sie nichts zu verlieren.

    Völliger Quatsch. Die 2. Bundesliga wird nächste Saison attraktiv sein, aber das ist den Störchen aus dem Norden doch egal. Ihnen wäre die erste Liga deutlich interessanter gewesen. Gegen Bayern, Dortmund und andere große Vereine spielen zu dürfen, wäre für die Kieler eine Ehre gewesen. Über das Finanzielle brauche ich nicht mal zu reden. Das hätte ihnen zu einem mächtigen Schub verholfen.


    In der kommenden Saison wird Kiel höchstwahrscheinlich ohne Serra und Lee auskommen müssen und Bartels wird auch nicht jünger.

    Jaa gut, das stimmt. Mein Fehler, ich habe hier unterschätzt was ein Nichtaufstieg für Folgen hat. Was leider so ist, wo es bei uns um viel Geld geht.

  • Wird die Relegation überhaupt übertragen?

    https://www.bundesliga.com/de/…dus-abstieg-aufstieg-3008

    Zumindest zeigt das ZDF am späteren Abend jeweils eine halbe Stunde Zusammenfassung. Ab kommendem Jahr laufen die Relegationsspiele dann wohl auf SAT1.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wird die Relegation überhaupt übertragen?

    https://www.bundesliga.com/de/…dus-abstieg-aufstieg-3008

    Zumindest zeigt das ZDF am späteren Abend jeweils eine halbe Stunde Zusammenfassung. Ab kommendem Jahr laufen die Relegationsspiele dann wohl auf SAT1.

    Nice, endlich hat man mal als DAZN Kunde einen Vorteil. Wo doch die letzten beiden Freitagsspiele wegen dem zusammengelegten Spielen ausgefallen sind. (Finde es btw. nicht in Ordnung, dass während Englischen Wochen und an den letzten beiden Spieltagen keine Spiele mehr an DAZN fallen)


    Ob Köln wirklich so einen Vorteil hat wage ich übrigens zu bezweifeln. Klar, sie haben das letzte Spiel gewonnen, aber es ist Schalke. Ich tippe tatsächlich eher auf Holstein Kiel, da sie im insgesamten eine deutlich bessere Leistung gezeigt haben.


    Ist halt ungerecht ohne eine Budgetobergrenze. Dann wären die Unterschiede kleiner zwischen den Ligen.


    Aber die wird irgendwann kommen, weil man sieht allein in der Bundesliga. 9 mal Meister Bayern am Stück. Das will man nicht sehen und deshalb muss sich was ändern. Wechselnde Meister wäre schön.

    Eine Budgetobergrenze würde zum einen auch nicht viel ändern, daran das Bayern Meister wird, da sie selbst mit weniger Transferausgaben noch deutlich bessere Spielergehälter zahlen können als andere Vereine. Bayern wird also trotzdem vermutlich mit Abstand die beste Mannschaft der Bundesliga haben.


    Außerdem ist eine Budgetobergrenze eher schlecht, da sonst die Bundesliga an Attraktivität verliert und noch weniger Top Spieler in diese Liga kommen.

    Und letzten Endes kann Bayern auch nichts dafür, dass andere Vereine weniger gut Haushalten. Bei Vereinen wie PSG, Man City und anderen, die nichts für ihr Geld getan haben sondern einfach nur von reichen Personen bekommen würde ich eine Obergrenze was "Spenden" angeht durchaus befürworten aber Bayern hat sich das alles selbst aufgebaut.

  • Zitat von Jaru

    Eine Budgetobergrenze würde zum einen auch nicht viel ändern, daran das Bayern Meister wird, da sie selbst mit weniger Transferausgaben noch deutlich bessere Spielergehälter zahlen können als andere Vereine. Bayern wird also trotzdem vermutlich mit Abstand die beste Mannschaft der Bundesliga haben.


    Außerdem ist eine Budgetobergrenze eher schlecht, da sonst die Bundesliga an Attraktivität verliert und noch weniger Top Spieler in diese Liga kommen.

    Und letzten Endes kann Bayern auch nichts dafür, dass andere Vereine weniger gut Haushalten. Bei Vereinen wie PSG, Man City und anderen, die nichts für ihr Geld getan haben sondern einfach nur von reichen Personen bekommen würde ich eine Obergrenze was "Spenden" angeht durchaus befürworten aber Bayern hat sich das alles selbst aufgebaut.

    Der Unterschied bei den Gehälten wäre aber geringer und Bayern ist nur so gut, weil sie immer die besten Spieler holen und neuerdings auch die besten Trainer. Aber wenn Spieler und Trainer auch woanders in der Bundesliga nahezu gleich verdienen wie bei Bayern, dann überlegt man es gleich 2 mal, ob man überhaupt nach Bayern wechselt. Dann hätte es bei jeder Mannschaft gute Spieler, sogenannte Führungspieler und ein Spieler, der im bestimmten Verein groß geworden ist, der möchtet es auch versuchen mit diesem Verein Meister zu werden. So wird die Jugendarbeit der Vereine auch viel wichtiger. Schalke wäre mit einer Budgetobergrenze wahrscheinlich längst Deutscher Meister geworden, wenn Spieler wie Neuer bei Schalke geblieben wären und nicht nach Bayern gewechselt hätten.


    So eine Budgetobergrenze hat soviele Vorteile:

    1. Die Geldunterschiede sind kleiner

    2. Durch die kleineren Unterschiede gibt es mehr am Verein bindende Spieler - mehr treue Spieler

    3. Da dann mehrere Vereine überragende Spieler in ihren eigenen Reihen haben wird der Kampf um die Meisterschaft viel spannender - Wechselnde Meisterschaften

    4. Bayerns Dominanz wäre gebrochen, einfach weil die Spieler nicht mehr wegen des Geldes zu Bayern wechseln. Und das war ihr stärkstes Argument nach Bayern zu wechseln.

    5. Da das Geld beschränkt wird, kann man auch die Unterschiede zwischen den Ligen verkleinern. So, dass ein Abstieg aus der 1.Bundesliga kein Weltuntergang wäre und mit wenigen Verlusten verkraftbar wäre. Vorteil hier: Vereine stehen weniger unter finanziellen Druck, weniger Insolvenzen

    6. Mitgliederrechte werden gestärkt, weil der Einfluss des Geldes beschränkt wird, haben dafür die Mitglieder der Verein mehr Entscheidungshoheiten. Mitglieder mehr welches Vorbild der Verein abbilden soll und Fanprojekte hätten einen deutlich höheren Stellungswert als bisher.

    7. Der Fußball wird gerechter. Nicht das Geld spielt dann mehr die größte Rolle, sondern die Arbeit und Leistung aller Beteiligten im Verein. Es werden eher die profitieren, die viele Talenten hervorbringen, tolle Trainingsmöglichkeiten anbieten, eine hohe Akzeptanz in der Gesellschaft haben und auch für die Gesellschaft in einen unverzichtbaren Maße einsetzen. Egal, ob Spendenaktionen, gesellschaftliche Debatten anzustoßen und so weiter.

    8. Fußball wird wieder mehr eine Sportart der Menschen, statt des Kapitals, wo eben alle davon profitieren sollen und nicht nur die, die das Geld haben.



    Nachteil ist natürlich, dass die Bayern Fans wohl dann um Wettbewerbsverzerrung reden, weil ihre Mannschaft nicht mehr jedes Jahr Meister wird.

    Und, dass die Qualität der Spieler etwas sinken wird. Wobei ich das noch in einen vertretbaren Maße halten würde, insbesondere wenn die Idee einer Budgetobergrenze in mehreren Ländern kommt. Man muss einfach das Interesse wecken und wir sollten einfach mit einem Vorbild vorran gehen. Im Fußball geht es um viel zu viel Geld und ich möchte konkrete Vorschläge hören und sehen, wie Fußball mit weniger Geld funktionieren kann. Fußball ist mehr als Geldgierheit, sondern eine Art Gabe für die Menschheit.

  • Nice, endlich hat man mal als DAZN Kunde einen Vorteil. Wo doch die letzten beiden Freitagsspiele wegen dem zusammengelegten Spielen ausgefallen sind. (Finde es btw. nicht in Ordnung, dass während Englischen Wochen und an den letzten beiden Spieltagen keine Spiele mehr an DAZN fallen)

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird beim nächsten TV Vertrag sobald er beginnt der vorletzte Spieltag nicht mehr zeitgleich laufen sondern wie jeder andere Spieltag. Nur noch der letzte Spieltag soll zeitgleich stattfinden.

  • Finds zwar auch etwas schade, dass DAZN im Preis hochgeht, aber dafür wird auch nächste Saison nochmal etwas mehr geboten. Deshalb find ichs schon auch nachvollziehbar und im Jahres-Abo für circa 12,50 € im Monat auch noch relativ fair.

    Bin da mal eher gespannt, ob Sky im Preis runtergeht, weil Sky ja ordentlich an Rechten verloren hat und der gleiche Preis wie in den Vorjahren jetzt erst recht nicht mehr angemessen wäre.

  • DAZN erhöht ab August von 11,99€/Monat (oder 119,99€/Jahr) auf satte 14,99€/Monat (oder 149,99€/Jahr), nachdem der Preis erst im letzten Jahr von 9,99€/Monat erhöht wurde. Findet ihr das auch so unverschämt wie ich?

    Ich finde das voll in Ordnung, da auch deutlich mehr geboten wird. Dementsprechend kostet DAZN das auch mehr. Bei gleichbleibendem Angebot hätte ich es auch unverschämt empfunden aber so ist es ok finde ich.

  • https://www.google.com/amp/s/w…sduell-805894/artikel.amp


    Wenn der 16. viel öfters in der Relegation sich durchsetzt, dann kann es nur heißen, dass die Relegation ziemlich ungerecht ist. Warum hat man sowas überhaupt eingeführt? Blödsinn und einfach eine Sommerpausenverschiebung.


    Es gibt auch andere Spiele, die wichtig und interessant sind. In der Regionalliga Bayern läuft immer noch die Saison 2019. Ja, ohne Witz. Die Regionalliga Saison 19/20 wurde nur gestoppt statt beendet. Aber nun will man einen Teilnehmer für die sch*** Relegation bestimmen. Die ersten 3 Vereine entschieden, dass man das unter sich ausmacht, wo jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel spielt. Die Teilnehmer wären Viktoria Aschaffenburg, SpVgg Bayreuth und der 1.FC Schweinfurt. 3 Spiele sind schon absolviert worden. Zurzeit führt Schweinfurt mit 2 Siegen in 2 Spielen. Bayreuth hat mit einem Kantersieg gegen Aschaffenburg die Restchance bewahrt. Aschaffenburg ist schon so gut wie raus. Das nächste Spiel ist am 29.05 zwischen Bayreuth und Schweinfurt und das könnte schon die Vorentscheidung sein, falls Schweinfurt gewinnt. Und wer Erster von denen wird steigt noch nicht auf, nenene, der muss noch gegen den Anwälter der Regionalliga Nord spielen und das ist der TSV Havelse. Weite Fahrten sind vorprogrammiert und am Ende wird es für einem Verein alles umsonst sein. Nur der Gewinner darf aufsteigen. Relegation ist einfach nur Kacke. Aber egal wie es ausgeht, die Regionalliga Bayern wird die Saison 19/20/21 endlich beenden. Puhh.


    Ansonsten hat heute der SC Freiburg 2 das Nachholspiel gegen den SSV Ulm 1846 gewonnen und ist damit so gut wie in die 3.Liga aufgestiegen. Wieder eine 2.Mannschaft für die 3.Liga, worauf ihr freuen könnt.


    Warte, die Regionalliga West gibt es auch noch. Da ist der Borussia Dortmund 2 auf dem besten Wege aufzusteigen. Spielt heute um 18:30 in Rödinghausen. Die Rot-Weiss Essener dagegen mit einer Mini Chance, aber da müssten Wunder geschehen. Dortmund 2 steigt zu 99% auf und damit werden in der 3.Liga zukünftig wieder 2 2.Mannschaften spielen. Das gab es schonmal.


    Aus der Regionalliga DDR Nordost steht schon alles fest. Das Regime NOFV Präsidium entschied, Viktoria Berlin als Aufsteiger zu erklären.

  • Kiel hat 1:0 gewonnen. Cool. Dann ist ja anscheinend doch was drin. Unglaublich.


    Und Essen bewahrt Restchance. Nach einem 0:0 von Dortmund 2 und wohlmöglichen Sieg für Essen, liegt Essen vor Dortmund 2. Hat aber 2 Spiele mehr als Dortmund 2. Dortmund 2 dürfte gar kein Spiel mehr gewinnen und Essen müsste das letzte Spiel auch noch gewinnen.

  • Kiel hat 1:0 gewonnen. Cool. Dann ist ja anscheinend doch was drin. Unglaublich.

    Das war sehr überraschend. Kiels Taktik ist definitiv aufgegangen. Hinten alles zumauern und vorne dann den einen Standard setzen. Kiel war die Saison über eine der defensivstärksten Mannschaften und Köln eine der Angriffsschwächsten. Das wussten die Kieler zu ihrem Vorteil zu nutzen.

    Und Essen bewahrt Restchance. Nach einem 0:0 von Dortmund 2 und wohlmöglichen Sieg für Essen, liegt Essen vor Dortmund 2. Hat aber 2 Spiele mehr als Dortmund 2. Dortmund 2 dürfte gar kein Spiel mehr gewinnen und Essen müsste das letzte Spiel auch noch gewinnen.

    Wie gesagt das ist durch. Dortmund 2 hatte heute den tabellarisch noch stärksten Gegner des Restprogramms. Die nächsten 2 Spiele gehen gegen die schlechtesten Mannschaften der Liga zuhause und da ist qualitativ ein gewaltiger Unterschied. Dortmund 2 braucht nur noch ein Sieg und 2 Unentschieden und dann kann Essen alles gewinnen und trotzdem ist Dortmund 2 durch. Das wäre schon ein mega Fußballwunder wenn Dortmund 2 das noch verschenkt.