Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Chinesische Auswahl wird 20. Team in der Regionalliga Südwest
    Meine erste Beunruhigung hat sich gelegt, nachdem ich mal weiter gesucht habe und gelesen habe, dass die Mannschaft außer Konkurrenz spielt, also weder auf- noch absteigt. Die Regionalliga Südwest hatte bisher 19 Mannschaften, was für jedes Team zwei Saisonspiele Pause bedeutete. Nun wird statt der Pause ein Quasi-Testspiel gegen die chinesische Mannschaft stattfinden, beide Spiele im eigenen Stadion. Das ist sowohl für die normalerweise pausierenden Teams nicht schlecht, da so der Rythmus gleich bleibt, für die anderen Teams kann das gerade in englischen Wochen entscheidend sein, wenn dann kein Team eine längere Pause hat, als die Gegner.
    Zwei Dinge bereiten mir dabei allerdings trotzdem Unwohlsein: Einerseits muss man ja offenbar trotzdem Punkte gegen die Auswahl holen, was unangenehm für diejenigen sein könnte, denen die Punkte für Aufstieg oder Klassenerhalt durch ebendiese Spiele fehlen, da ja die Mannschaft selbst nicht auf- oder absteigen kann.
    Andererseits bleibt zu befürchten, dass man hier den Weg ebnet für eine "reguläre" chinesische Mannschaft in der Regionalliga, die dann vielleicht in einigen Jahren doch aufsteigen darf. Das bleibt natürlich trotzdem erstmal abzuwarten.
    Im Moment ist das für die Regionalliga Südwest vor allem ein zusätzlicher finanzieller Anreiz (wohl der Hauptgrund, dass dem zugestimmt wurde), immerhin gibt es eine Antrittsprämie für die Spiele.

  • Wie kommt man bitte auf die Idee, eine chinesische (ja richtig gehört, chinesische) Auswahl einfach so in der vierthöchsten deutschen Spielklasse an den Start gehen zu lassen?!
    Das klingt wie ein typischer Aprilscherz im Juni.


    Spielt denn bald jeder gerade dort wo er seinen Verein als Marke am lukrativsten bewerben kann? Sind wir bald beim amerikanischen Sport angelangt, die ihren Heimatverein einfach mal so in eine ganz andere Stadt verlegen oder reguläre Ligaspiele in London austragen lassen, damit man dort auch noch schnell Kohle generiert?
    Wenn man ein 20. Team in der Regio SW haben möchte, dann soll man doch bitte einfach einen zusätzlichen Aufsteiger festlegen.


    Dass Geld die Welt regiert, insbesondere den Sport, ist ja nun wahrlich nichts neues, aber dass sich chinesische Geschäftsmänner einen "Ausbildungsplatz" in der höchsten Amateurliga Deutschlands erkaufen, um sich dadurch eine bessere Förderung der eigenen Fußballer zu erhoffen, schlägt dem Fass mMn den Boden aus.
    Der chinesische Fußball ist im Kommen und halte ich absolut für legitim, denn schließlich ist dieses Land eines der größten und mächtigsten dieses Planeten, aber um mit den anderen asiatischen, geschweige denn europäischen Ländern in Sachen Fußball mithalten zu können, dauert es eig Jahrzehnte. Solch eine Entwicklung kann man nicht mit Milliardeninvestitionen reicher Geschäftsmänner bzw bis vor kurzem noch durch Subventionen der Regierung über Nacht erzwingen.
    Man holt sich teure Stars in die Liga, um die Sportart überhaupt interessant für die Bevölkerung zu gestalten, erwartet jedoch, dass chinesische Spieler, die größtenteils vermutlich in der 3.-6. Liga spielen würden, innerhalb eines Jahres leistungstechnisch so explodieren, dass ihre Nationalmannschaft plötzlich an WMs etc teilnimmt.


    Warum der DFB dies mitmacht, bleibt mir ein Rätsel. Offensichtlich ist jedoch, dass da wieder Kooperationsverträge in Millionenhöhe abgeschlossen worden sein müssen und das sicherlich nicht auf Anraten der 19 weiteren Regionalligisten. Auf diese Idee käme doch kein vernünftiger Amateursportler.
    Ziel der Bundesligisten kann es in naher Zukunft nur sein, möglichst früh chinesische Talente zu verpflichten, sie nach Maßstab des europäischen Fußballs weiterzuentwickeln und sie dann für Mondpreise nach China zu verkaufen.

  • Die Chinesen nehmen nicht an der Liga teil.. Dadurch, dass es 19 Teams sind dieses Jahr, bleibt ein Team immer übrig und das wird ein Freundschaftsspiel gegen die Chinesen machen. Jeder Verein in der Liga bekommt 15.000 und hat zugestimmt und die U20 Chinas bekommt etwas Wettkampferfahrung auf Herrenniveau als Vorbereitung für Olympia 2020.

  • Das wird man schon gelesen haben, schließlich steht alles im verlinkten Artikel und vorher sollte man diesen auch lesen, ehe man dazu schreibt.
    Ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass ich nicht verstehe wie man überhaupt auf so eine Idee kommt. Die U20 eines Landes spielt nun in einer Liga mit Vereinen auf einem ganz anderen Kontinent?! oO


    Natürlich freut das die Regionalligisten, wenn sie nun 15.000 dafür bekommen. Für diese Summe würden sie auch gegen 22 14-jährige spielen und das als Testspiel verkaufen, weil sie auch einfach jeden Euro brauchen, um überhaupt die hohen Lizenzauflagen erfüllen zu können, die der DFB ihnen vorschreibt.
    Den Vereinen darf man daher keinen Vorwurf machen und sie geben ihr bestes, eben jene Idee als "sinnvoll" zu verkaufen, da es von ihnen erwartet wird, wenn sie das Geld sehen wollen.

  • naja nee. Sollen sich erstmal um wichtigere Sachen kümmmern, z.b das Regional-Liga Meister aufsteigen können. Ich kann den Ansatz verstehen, aber warum es ausgerechnet China sein muss und nicht z.b Frankreich was ja mehr oder weniger geographisch in der Nähe wäre, dann kommt automatisch der Gedanke hoch, das es mal wieder nur um das liebe Geld geht. Der DFB baut da neue Baustellen auf, die man dem gemeinen Fan nur schwer erklären kann. Nur das der Fußball von seinen Fans lebt, wird wohl erst bemerkt, wenn es zu spät ist.

  • Klar geht's ums Geld. Das ist im Fußball aber schon seit geraumer Zeit so und ich, der mich als "gemeiner" Fan bezeichnen würde, sehe wirklich nicht, was daran verwerflich sein soll. Ohne Geld läuft im heutigen Profifußball nichts mehr (um mal nicht plakativ zu behaupten in der heutigen Gesellschaft).


    Zumal die franko-germanische Beziehung bereits anderweitig genug gefördert wird.


    Ich finde es daher interessant, dass es hier nun zu einem Austausch zwischen asiatischer und deutscher Kultur kommt.

  • Das wäre natürlich eine gute Sache, aber inwiefern findet hier ein "Kulturaustausch" statt?
    Die Chinesen sollen angeblich in einem Hotel wohnen und einmal in der Woche gegen einen der 19 Vereine spielen bzw eben parallel zum regulären Spieltag.


    Die Deutschen fliegen deshalb nicht nach China, um eben diese zweifelsfrei wunderschöne Kultur kennenzulernen, sondern man wird sich höchstwahrscheinlich ganz normal auf ein Testspiel vorbereiten, gegeneinander spielen und dann wieder jeder nach Hause fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem Zusammenhang jeweilige Vorträge zu den unterschiedlichen Mentalitäten etc geben wird.
    Die einen sprechen ausschließlich chinesisch auf dem Feld, welches keiner der Gegner verstehen wird und die andere Mannschaft spricht eben deutsch, was wiederum kaum ein Chinese richtig verstehen wird.


    Das ist ein Marketing-Gag, damit die beiden Verbände ihre finanzielle Zusammenarbeit ausbauen können. Dafür lässt der CFA ordentlich Kohle springen und die Herren des DFB nehmen so etwas grundsätzlich gerne an. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Immerhin findet ein Kulturaustausch. Dass der immens groß ist, habe ich ja auch nicht behauptet. Zudem ist auch die diplomatische Botschaft dahinter nicht zu unterschätzen. In einer globalen Welt kann man sowas durchaus mal machen, sofern das Geld vorhanden ist. Ob es an einer anderen Stelle besser aufgehoben wäre oder nicht, sei mal dahingestellt. Besser als, wenn sich alle hinter ihren Landesgrenzen verschanzen, ist es meiner Meinung nach allemal.


    Da wurde gerade im Bereich Leistungssport schon mehr Geld für größeren Schwachsinn ausgegeben.

  • Nur das der Fußball von seinen Fans lebt, wird wohl erst bemerkt, wenn es zu spät ist.

    Mit so "tollen" Ideen wie chinesischen Mannschaften in deutschen Ligen, 60 Min. Spielzeit etc. vergeht mir persönlich der Spaß am Fußball. Ist ja schön und gut, dass man den Fußball in Asien und Nordamerika fördern möchte. Dabei sollte man aber die Fanbase in der Heimat nicht vergessen.


    Klar war Fußball auch vorher schon kommerziell, aber in den letzten Jahren hat das alles krasse Ausmaße angenommen.


    Hier greifen grundlegende Veränderungen um sich, die den Fußball vor die Hunde gehen lassen.


    Wieso werden denn bitte schön WM's nach Katar vergeben, wieso sollen bei der WM 2026 48 Mannschaften antreten, doch nicht um den Fans Freude zu bereiten, oder um ein internationales Miteinander zu fördern. Hier geht es schlicht und ergreifend nur um €€€€€€

  • https://www.transfermarkt.de/-…-projekt/view/news/278948


    So viel dazu, dass alle (!) Mannschaften diesen Entschluss wohlwollend aufgenommen haben.
    Der erste Protagonist meldet sich schon sage und schreibe einen ganzen Tag später, um seine Kritik an diesem "Projekt" zu äußern ^^

  • Jetzt startet die U19 EM und auch die Frauen EM. Ich werden beides schauen. Ich bin total stolz auf die U21, aber ich konnte sie gestern nicht sehen, da ich Probe hatte.
    Ich schaue auch am Sonntag den Conferderations Cup an.