Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jetzt auch ins richtige Topic - Mal kurz eine kleine Umfrage: Da aufgrund der Pandemie Public Viewings und ähnliches ausfallen, wollten wir einmal kurz fragen, ob ein grundlegendes Interesse daran besteht, während der Europameisterschaft einen dauerhaften Chatraum zu errichten, um mit anderen Leuten Fußball zu schauen und sich über die Spiele zu unterhalten.


    Interesse generell ja, ich meine mich aber zu erinnern, dass der Chatraum zur letzten WM bereits nach kurzer Zeit verwaist war und sich eh kaum bis gar nicht daran gehalten wurde, nur da über die Spiele zu reden.

  • Weil ja bekanntlich alle guten Dinge drei sind, wird Pele Wollitz zur kommenden Saison zum dritten Mal Trainer von Energie Cottbus. Ich bin gespannt, denn nach der aktuellen Corona-Saison, die für die Regionalliga Nordost zum vergessen war (noch immer ist nicht klar, wer nun aufsteigen wird), kanns eigentlich nur besser werden, in allen Belangen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So der letzte Bundesliga-Spieltag steht an und im Keller wird es nochmal so richtig spannend, denn drei Teams kämpfen um einen Nicht-Abstiegsplatz und einen Relegationsplatz.

    Auf dem Nicht-Abstiegsplatz steht Arminia Bielefeld. Die Arminen haben einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz und zwei auf den direkten Abstiegsplatz, jedoch hat man auch das schlechteste Torverhältnis. Der Gegner ist der Mitaufsteiger aus Stuttgart, der sogar noch eine Chance auf die neue Conference-League hat. Die Arminia braucht einen Sieg, um wirklich sicher in der Liga zu bleiben, bei einem Unentschieden könnte man aufgrund des Torverhältnis sogar noch von den Kölnern überholt werden. Hierfür sollte man auf jeden Fall ein Tor schießen, doch die Offensive mit lediglich 24 Toren ist wohl das größte Problem des Aufsteigers. Was aber noch Mut macht: Das Hinspiel konnte man gegen den VfB mit 3:0 gewinnen.

    Auf dem Relegationsplatz startet Werder Bremen, die noch schnell den Trainer vor dem letzten Spiel gegen Gladbach gewechselt haben. Thomas Schaaf soll den Abstieg num noch verhindern. Die Bremer haben das beste Torverhältnis und so könnte es sogar reichen, wenn man gegen Gladbach unentschieden spielt, Köln nicht gewinnt und Bielefeld verliert für den direkten Klassenerhalt. Klar ist aber auch, nur mit einem Sieg, kann man den direkten Abstieg sicher entgehen. Gegner Gladbach ist in gewisser Weise eine Wundertüte, denn wirklich gute Leistungen, wechselten sich oft auch mit sehr schlechten Leistungen ab, wobei seit dem verkündeten Rose-Abschied die schwachen Leistungen überwogen.

    Aus der schlechtesten tabellarischen Situation startet der 1. FC Köln, denn dieser belegt den direkten Abstiegsplatz. Was aber Mut macht, sind die letzten Wochen unter Funkel und der Gegner. Man trifft auf das bereits abgestiegene Schalke, die jedoch zum Ende der Saison nochmal Blut gelenkt haben und letzte Woche Frankfurt mit 4:3 schlagen konnten. Trotzdem der wohl klar schwächste Gegner, aber man muss darauf hoffen, dass mindestens ein anderes Team nicht gewinnt.

  • Meine Prognose: Bielefeld steigt direkt ab, Köln in die Relegation, Bremen rettet sich direkt.


    Was gegen Bielefeld spricht:

    - Stuttgart ist als Einziger von den Dreien gewillt noch ein paar Punkte einzufahren außerdem spielt Bielefeld auswärts

    - Bielefeld fällt es sehr schwer Spiele zu gewinnen auch durch die wenig geschossenen Tore

    - Das Torverhältnis spielt nur keine Rolle wenn Bielefeld selbst gewinnt


    Gladbach und Schalke kann man komplett vergessen. Denke Bremen und Köln gewinnen ziemlich locker. Ein Absteiger Bielefeld wäre für Schalke wahrscheinlich sogar besser für die nächste Zweitligasaison als ein anderer Absteiger. Das Spiel gegen Frankfurt war ein ähnlicher Ausrutscher wie gegen Hoffenheim in der Hinrunde mit dem 4:0. Diese Spiele wurden nur so gewonnen weil die Gegner komplett unmotiviert waren. Bei Gladbach sieht es ähnlich aus zudem wirken die Spieler nicht so als wenn sie sich für den neuen europäischen Wettbewerb qualifizieren möchten. Bielefeld hat zwar die beste Ausgangslage aber einen sehr undankbaren letzten Spieltag zu spielen.


    Aber wie man es ja kennt hat der letzte Spieltag meistens seine eigenen Gesetze. Vielleicht kommt auch alles ganz anders. Aber unter normalen Umständen denke ich wird es so ablaufen.

  • Gladbach und Schalke kann man komplett vergessen. Denke Bremen und Köln gewinnen ziemlich locker.

    Ich finde das ne sehr gewagte These. Gladbach ist nämlich nicht unbedingt schlecht in Form - gegen Stuttgart war man gleich auf und hat erst in der Schlussphase dumm verloren, gegen Bayern ist man halt mal untergegangen und davor hat man aus sechs Spielen 13 Punkte geholt, sprich wir reden aus den letzten acht Spielen von 4 Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen oder nem Punkteschnitt von ca. ~1,63. Wie man dann darauf kommt, dass man Gladbach komplett vergessen könne, verstehe ich um ehrlich zu sein nicht. Vor allem weil es für Gladbach noch um etwas geht. Wenn Union gegen Leipzig verliert oder unentschieden spielt, kommt man mit einem Sieg noch in die Conference League und finanziell wird das auch bezüglich Prämien für die Spieler sehr interessant sein. In den letzten drei Spielen hat man unglücklich gegen Hertha verloren, hat 2:0 gegen Hoffenheim gespielt und gegen Frankfurt gewonnen - die spielen sehr befreit auf seit der Abstieg fest steht. Denke trotzdem, dass Köln gewinnt.


    Bin optimistisch, dass Bremen absteigt und ich muss ganz ehrlich sein: Ich würde mich SEHR darüber freuen, obwohl ich der Meinung bin, dass Werder in die Bundesliga gehört. Das liegt jetzt nicht mal daran, dass ich Bremen nicht mag, sondern viel eher daran, dass man dem Verein wirklich nicht zumuten kann, 10 Millionen für Davie Selke zu bezahlen lol. Ansonsten ist das gefühlt der selbstverschuldste Abstieg in der Geschichte der Bundesliga, wenn man an einen nachweislich miserablen Trainer viel zu lange festhält. Der Kader ist kein Kader, mit dem man einen Punkteschnitt von 1,2 haben darf (und da ist die über den Verhältnissen gespielte Saison 2018/2019 mit drin), in den letzten zwei Spielzeiten hat man einen Punkteschnitt von 0,93 und wer an einem Trainer festgehalten hat, der das über 67 abgeliefert hat, der hat den Abstieg nun mal auch mehr als verdient. Das Management von Frank Baumann ist halt genauso miserabel, man wollte damals Rashica für 25 Millionen nicht abgeben und hat jetzt den Jackpot gezogen, wenn der im Sommer für 10 Millionen gibt, dazu die Überbezahlung von Davie Selke (wer kommt auf die Idee, 10 Millionen für den zu bezahlen??????) und das ganze festhalten an Florian Kohfeldt. Dieser Verein ist in seiner Führungsstruktur von Manager und Trainer in einem solchen Ausmaß miserabel geführt, dass sie den Abstieg einfach bedeutend mehr verdient hätten als Köln oder Bielefeld. Wenn man dann noch bedenkt, dass man in den letzten acht Spielen, aus denen Gladbach 13 Punkte geholt hat, insgesamt 0 Punkte geholt hat, sehe ich um ehrlich zu sein schwarz für Bremen.


    Generell spielt Bielefeld unter Frank Kramer einen unglaublich stabilen Fußball, in 11 Spielen unter ihm hat man nur 11 Gegentore kassiert, wenn man da die fünf Gegentore gegen Gladbach ausklammert, redet man von 6 Gegentoren in 11 Spielen und die werden gegen Stuttgart nicht verlieren. Der Kader geht jede Woche mehr auf dem Zahnfleisch, jede Woche fällt ein neuer Spieler auf und die können einfach nicht mehr. Ein Unentschieden müsste hier für Bielefeld zumindest drin sein.


    Denke dementsprechend, dass Bremen direkt runtergeht, Köln rettet sich in die Relegation und Bielefeld bleibt direkt drinnen. Da spielt zum Teil meine wirkliche Überzeugung, zum Teil aber auch ein bisschen Hoffnung mit drin, weil ich finde, dass Bielefeld sich den Klassenerhalt einfach am meisten verdient hat und Bremen, trotz dass ich keine Antipathien gegen den Verein im Gesamten habe und finde, dass der Verein eigentlich in die Bundesliga gehört, den Abstieg am meisten verdient hat.

  • Bremen steigt ab und Köln in die Relegation.


    Bremen und HSV nun in der 2.Liga. Wann gab es das jemals? Wenn jetzt noch Köln absteigt, dann hat die 2.Liga schöne Stadien anzubieten und ist wohl sogar noch interessanter.


    Ich habe ja richtig getippt und andre auch :)

  • War dann zum Ende doch noch dramatisch, nachdem Bielefeld es wirklich stark gegen Stuttgart gemacht hat und Bremen gegen Gladbach total überfordert war und völlig verdient auch verloren hat. Köln erst mit einem Tor, das dann jedoch aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen wurde nach VAR-Einsatz. Knifflige Szene, da der Spieler, der im Abseits stand, einen Schalker geblockt hatte. Kurz darauf dann aber doch noch das reguläre 1:0 und das hat dann Köln in die Relegation gerettet. Der Gegner wird dann morgen bekannt werden.

  • Achja, Bayern München 2 ist als Meister der 3.Liga nun aus der 3.Liga abgestiegen. xD

    Da hat es ja gar nichts gebracht, dass Rummenige letztes Jahr so darauf gepocht hat, dass Zweitmannschaften in die erste Liga dürfen. Ärgerlich aber auch.


    An dieser Stelle ein großes RIP an Werder Bremen. Nach so langer Zeit in Liga 1 am letzten Tag den sicheren Abstieg zu holen ist bitter. Haben wohl den HSV ein wenig zu sehr vermisst.

  • Bremen steigt ab und Köln in die Relegation.


    Bremen und HSV nun in der 2.Liga. Wann gab es das jemals? Wenn jetzt noch Köln absteigt, dann hat die 2.Liga schöne Stadien anzubieten und ist wohl sogar noch interessanter.


    Ich habe ja richtig getippt und andre auch :)

    Nicht nur das, auch noch Schalke04, Dynamo Dresden, der FC Nürnberg, St. Pauli... die 2 Bundesliga nächstes Jahr bietet auf jeden Fall viele spannende Vereine, leider können nur maximal 3 davon aufsteigen. Wobei ich höchstens Köln und Werder und eventuell noch dem HSV den Aufstieg zutraue, der Rest spielt eher um den Abstieg. Vor allem Schalke schätzungsweise.

  • Achja, Bayern München 2 ist als Meister der 3.Liga nun aus der 3.Liga abgestiegen. xD

    Da hat es ja gar nichts gebracht, dass Rummenige letztes Jahr so darauf gepocht hat, dass Zweitmannschaften in die erste Liga dürfen. Ärgerlich aber auch.


    An dieser Stelle ein großes RIP an Werder Bremen. Nach so langer Zeit in Liga 1 am letzten Tag den sicheren Abstieg zu holen ist bitter. Haben wohl den HSV ein wenig zu sehr vermisst.

    Die Zweitmannschaften gehören für mich überhaupt nicht in die 3.Liga. Es ist eine Profiliga.


    Und wer nächstes Jahr aufsteigt, das weiß ich nicht. Hauptsache Kiel steigt morgen auf :)

  • Nicht nur das, auch noch Schalke04, Dynamo Dresden, der FC Nürnberg, St. Pauli... die 2 Bundesliga nächstes Jahr bietet auf jeden Fall viele spannende Vereine

    ... und Rostock. Gefällt mir wirklich, dass sowohl Dresden als auch Rostock den direkten Aufstieg geschafft haben. Wird dann zwar im kommenden Jahr etwas langweiliger, was frei empfangbaren Fußball aus Liga 3 angeht, aber irgendwas ist halt immer. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Heute kommt die 2.Liga. Es ist schwer hier zu schätzen. Aber mein Gefühl sagt, dass Kiel gewinnt und Meister wird. Fürth gewinnt auch, wird 2. und steigt auch auf. Bochum dagegen verliert und wird 3. und spielt in der Relegation gegen Köln.


    Und neben Würzburg wird Braunschweig absteigen. 16. wird Regensburg und sie müssen gegen Ingolstadt in der Relegation spielen. Osnabrück und Sandhausen retten sich. Das sind meine Tipps.


    Auch interessant werden die Spiele in der Regionalliga West sein, wo Dortmund 2 gegen Straelen spielt und Essen gegen Köln 2. Essen muss gewinnen und Dortmund 2 höchstens Unentschieden spielen, damit Essen überhaupt noch eine Chance hat Meister zu werden.

  • Auch interessant werden die Spiele in der Regionalliga West sein, wo Dortmund 2 gegen Straelen spielt und Essen gegen Köln 2. Essen muss gewinnen und Dortmund 2 höchstens Unentschieden spielen, damit Essen überhaupt noch eine Chance hat Meister zu werden.

    Da Essen verloren hat und Dortmund 2 gewonnen hat dürfte die Entscheidung gefallen sein. Da Dortmund noch 4 Spiele hat und Essen 2 Spiele reichen Dortmund 2 Siege aus den 4 Spielen um sicher aufzusteigen. Die Sache dürfte durch sein.

  • Auch interessant werden die Spiele in der Regionalliga West sein, wo Dortmund 2 gegen Straelen spielt und Essen gegen Köln 2. Essen muss gewinnen und Dortmund 2 höchstens Unentschieden spielen, damit Essen überhaupt noch eine Chance hat Meister zu werden.

    Da Essen verloren hat und Dortmund 2 gewonnen hat dürfte die Entscheidung gefallen sein. Da Dortmund noch 4 Spiele hat und Essen 2 Spiele reichen Dortmund 2 Siege aus den 4 Spielen um sicher aufzusteigen. Die Sache dürfte durch sein.

    Jap. Essen steigt wieder nicht auf. xD


    Und zur 2.Bundesliga. Schade, dass Kiel nicht gewonnen hat. Dann halt gegen schwache Kölner.

  • Und zur 2.Bundesliga. Schade, dass Kiel nicht gewonnen hat. Dann halt gegen schwache Kölner.

    Das Momentum liegt auf jeden Fall auf Kölner Seite. Gerade so kurz vor Schluss dem Abstieg entronnen und Kiel hat jetzt 2 Matchbälle vergeben. Kiel wirkte auch ziemlich platt in den letzten Spielen. Jetzt noch einmal 2 Spiele. Dazu hat Köln einen Trainer der Abstiegskampf kann. Vielleicht schwingt bei den Kielern auch so ein bisschen die Angst mit zum ersten Mal aufzusteigen. Im Normalfall sollte Köln es eigentlich schaffen. Die Kieler müssen irgendwie eine Leistung wie gegen Bayern im Pokal auf die Beine stellen. Ich würde die Chance auf 80:20 für Köln schätzen.

  • Und zur 2.Bundesliga. Schade, dass Kiel nicht gewonnen hat. Dann halt gegen schwache Kölner.

    Das Momentum liegt auf jeden Fall auf Kölner Seite. Gerade so kurz vor Schluss dem Abstieg entronnen und Kiel hat jetzt 2 Matchbälle vergeben. Kiel wirkte auch ziemlich platt in den letzten Spielen. Jetzt noch einmal 2 Spiele. Dazu hat Köln einen Trainer der Abstiegskampf kann. Vielleicht schwingt bei den Kielern auch so ein bisschen die Angst mit zum ersten Mal aufzusteigen. Im Normalfall sollte Köln es eigentlich schaffen. Die Kieler müssen irgendwie eine Leistung wie gegen Bayern im Pokal auf die Beine stellen. Ich würde die Chance auf 80:20 für Köln schätzen.

    Selbst wenn Kiel nicht aufsteigt, haben sie nichts zu verlieren. Die 2.Liga mit den ganzen Vereinen? Wieso unbedingt aufsteigen? Da kann man lieber Bremen, HSV, Schalke und so weiter ärgern. Kiel musste 2 mal in Quarantäne. Das musste kein anderer Verein, dazu noch ein enges Programm. Im DFB Pokal Bayern München geschlagen und bis ins Halbfinale gekommen. Viel mehr kann man nicht erreichen. Das ist einfach Perfektion.


    Gäbe es keine Relegation wäre Kiel aufgestiegen. :wasp: Und wenn nicht dieses Jahr, dann steigt Kiel halt nächstes Jahr auf.


    Nur der KSV und die KSV!

  • Wieso unbedingt aufsteigen?

    Weil das finanziell sich viel mehr auszahlt. Und...

    Und wenn nicht dieses Jahr, dann steigt Kiel halt nächstes Jahr auf.

    Das halte ich für eher ausgeschlossen auch wenn man mal die Vergangenheit betrachtet. Mannschaften die in der Relegation gescheitert sind spielen die darauf folgende Saison eher in der unteren Tabellenhälfte mit als in der Oberen. Hinzu kommen die vielen großen Traditionsvereine die ein Aufstieg erschweren und womöglich auch die Kieler leerkaufen. In meinen Augen ist das jetzt eine einmalige und vorerst letztmalige Chance.