Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, waren interessante Spiele und wohl verdiente Sieger. Die Hertha war endlich mal wirklich eine Mannschaft und hat bis zum Ende nicht nachgelassen. Bin nicht deren absoluter Fan, vorallem nicht vom Vorstand usw. aber am Ende habe ich Berlin dann doch die Daumen gedrückt.
    Für Dresden hingegen gehts abwärts. Schlicht verdient, wenn man als einzige deutsche Profimannschaft im ganzen Jahr 2022 nicht ein einziges Spiel gewinnt. Es ist schon ein Wunder, dass sie es so überhaupt noch in die Relegation geschafft haben, aber hat am Ende nix gebracht. Über das, was am Ende passiert ist, schweigen wir lieber... Zumindest sehen sie in der kommenden Saison Aue wieder und ich freue mich jetzt schon auf interessante Drittligaspiele im mdr.
    Für mich ist die Saison jetzt zu Ende, die restlichen internationalen Finalspiele interessieren mich kaum. Und ob ich dem BFC gönnen sollte, in die dritte Liga aufzusteigen, weiß ich auch nicht. Einerdeits ein starker Gegner weniger in der Regionalliga Nordost, andererseits ists halt der BFC. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • PLUSQUAMPERFEKTION

    Hat den Titel des Themas von „Fußball-Diskussionsthema 2021/2022“ zu „Fußball-Diskussionsthema“ geändert.
  • Heute war der letzte Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg. SGV Freiberg und die Stuttgarter Kickers punktgleich auf den oberen beiden Plätzen, Freiberg aber mit der deutlich besseren Tordifferenz. Während die Kickers ihr Spiel bei Dorfmerkingen 3:1 nach kurzzeitigem Rückstand gewannen und somit vorerst vor Freiberg standen, erkämpften sich die Freiberger in der 92. Minute das 2:1 gegen Nöttingen und holten sich somit die Meisterschaft und den Direktaufstieg. Schade, ich war vor Ort in Dorfmerkingen und man feierte nach dem Spiel schon den Direktaufstieg, bis die bittere Nachricht über den Sieg der Freiberger kam. Erinnerte ein wenig an die 2 Minuten Meisterschaft der Schalker. Nun gehts in die Aufstiegsrunde. Erstes Spiel gegen die Eintracht Stadtallendorf am Mittwoch, anschließend gegen Eintracht Trier. Sollte machbar sein, dennoch schade nicht direkt aufgestiegen zu sein.

  • Ich bin riesengroßer Fan dess SSV Jahn Regensburg.


    Ich habe in der vergangenen Saison nicht glauben können, dass wir vier Spieltage lang auf Platz eins der 2.Bundesliga standen. Unsere Mannschaft war top. Allein wie wir Schalke 04 (no front an die Schalke Fans) aus unserem Stadion geschossen haben war nicht mehr von der Welt und ich an dem Tag im Stadion. Die Hinrunde war einfach perfekt. Einfach eine Top-Leistung. Dass man uns mittlerweile ein bisschen ernster nehmen muss, ist wohl mittlerweile verständlich. Aber leider Gottes machte die Rückrunde uns wieder einen Strich durch die Rechnung. Oder wie ich es sage. Der Rückrunden-Fluch. In der Hinrunde. Bringt uns Bayern, Barca, City und PSG. Wir zerschießen die zweistellig aus dem Stadion. Aber Rückrunde, da spielen wir richtig leblos (bestes Beispiel war das Heimspiel gegen St.Pauli) und jeder Regionalligist könnte uns easy hops nehmen. Aber wir haben zum Glück mit Ach und Krach noch das Saisonziel erreicht aber nächstes Jahr wird es wieder sehr schwierig. Fast alle Leistungsträger sind ablösefrei gegangen oder wieder zurück zu ihren Clubs, weil sie ausgeliehen waren. Stand jetzt wurde mittlerweile eingekauft aber so ein richtiger Bangertransfer ist nicht dabei.


    Tor: Alexander Meyer hat uns in Richtung Borussia Dortmund verlassen und wenn der BVB anklopft, dann würde ich auch ja sagen. Egal, für wie lange. Er war ein mentaler Baustein in der Mannschaft, unser Pokalheld, der uns vor zwei Jahren gegen Wehen Wiesbaden und den 1.FC Köln im Elfmeterschießen durchgecarriet hat. Wir haben uns zwar mit Dejan Stojanovic einen neuen Keeper geholt aber, ober auch mit der Rolle fertig wird, wird sich noch zeigen. Als Nummer zwei haben wir Thorsten Kirschbaum. Guter, Solider Backup der schon einige male gezeigt hat, was er kann (bestes Beipsiel gegen Heidenheim) und erfahren ist er auch. Falls Stojanovic reinjoked, haben wir mit Kirschbaum einen guten Backup. Als Nummer drei Alexander Weidinger, der gegen Bremen am letzten Spieltag zeigen konnte, was er kann. Auch wenn wir 0:2 verloren haben. Bedenkt. Das 0:1 war ein Abwehrfehler und das 0:2 war ein Hammertor. Den hätte keiner gehalten. Ansonsten war Weidinger in dem Spiel sehr gut.


    Abwehr:

    Auf den Außenverteidigerpositionen haben wir auf rechts Benedikt Saller und Konrad Faber, die sehr gut spielen. Saller ist im 1 gegen 1 manchmal zu leicht zu überwinden, sodass ein weiterer aushelfen muss aber so eigentlich ein solider Verteidiger. Und Konni Faber spielt als Backup, aber kann auch auf den Flügeln spielen. Auf links sehe ich eine Baustelle. Leon Guwara ist letzte Saison gekommen als Backup und hat, wenn er gespielt hat eher bescheiden gespielt. Und auf links haben wir Stand jetzt keinen Ersatz oder Backup, weil Erik Wekesser (der auch unser Spezialist für Standards war) zum Club aus Nürnberg geht.

    In der Innenverteidigung sehe ich uns gut aufgestellt. Scott Kennedy, Jan Elvedi und Steve Breitkreuz haben einen ausgeglichenen Machtkampt um die Startelf. Und Steve Breitkreuz hat in der Hinrunde bei uns so gut eingeschlagen, dass ich meine Hand für ihn ins Feuer lege. Und wir haben in der Hinterhand Sebastian Nachreiner als Routinier und Tom Baack als Talent, der aus Verl zurückkam nach Zwei-Jahres Leihe.


    Mittelfeld:

    Im Bereich des Sechsers und Achters sehe ich uns okay. Stand jetzt. Mit Max Besuschkow ist unser Mann mit der 7 gegangen und dazu einer, der Leistungsträger der letzten Saison. Maximillian Thalhammer kam dafür ablösefrei aus Paderborn, aber ob er Besuschkow ersetzt ist unklar. Er wird wahrscheinlich neben Benedikt Gimber Stamm spielen. Auch Carlo Boukhalfa (der micht auch sehr überraschte) blieb uns nicht erhalten. St.Pauli hat ihn verpflichtet nachdem wir ihn nur ausgeliehen hatten. Und über Christoph Moritz braucht man gar nicht sprechen. Wie oft hat der gespielt. Quasi nada. Der war nur hier, weil keine Ahnung. Als Backup kam bisher Chirstian Viet von St.Pauli fürs Mittelfeld, aber ein Transfer für die Breite wäre optional gut.

    Im offensiven Mittelfeld verließen uns Sarpreet Singh und Jan-Niklas Beste. Beide warn Königstransfers letztes Jahr. Beste für zwei Jahre holen war ein Megadeal. Und Singh von Bayern II war die Kirsche auf der Torte. Beide lieferten immer ab. Beste hatte immer Bock, war am Aufbauspiel beteiligt und es machte einfach Spaß, ihm zuzusehen. Singh, der kreative Ballverteiler und Aufleger. Seine Verletzung kostete uns vielleicht ein paar wichtige Punkte. Im offensiven Mittelfeld haben wir Minos Gouras vom 1 FC. Saarbrücken verpflichtet und Joshua Mees von Holstein Kiel ausgeliehen. Von Minos weiß ich jetzt eher wenig aber ich glaube, er wird als Backup eingeplant. Und bei Mees hoffe ich, das Trainer Mersad Selimbegovich ihn als Zehner bringt, weil Mees in der vergangenen Saison als Zehner immer getroffen hat. Zwar nur als Joker aber ich hoffe er kommt als Zehner, weil es Sinn machen würde, mmn. Wir haben aber auch noch Kaan Caliskaner, der zwar meistens immer als Stürmer kam aber auch Zehner spielt. Und auf Kaan hab ich Aktien gesetzt, dass der Junge sich bei uns durchsetzt.

    Auf den Flügeln sieht es auch nicht so prickelnd aus. Links vor allem. Es wurde zwar Joshua Mees geholt, der Linksfuß ist und auf dem Flügel spielt, aber ich ihn als Zehner sehe. Dahinter wurde noch Oscar Schönfelder von Werder Bremen geholt, der nur Backup ist. Würde mich stark wunder, wenn Schönfelder Stamm spielen würde. Auf rechts sieht es widerum ein bisschen besser aus. Für die Hinrunde haben wir noch Niklas Schipnoski von der Fortuna aus Düsseldorf. Und wenn nach der Leihe Schipnoski in der Rückrunde dann wieder bei Fortuna spielt, dann kann Faber ihn definitiv ersetzen. Das traue ich Konrad Faber zu.


    Sturm:

    Im Sturm sind wir auch gut aufgestellt. Wir haben unseren Platzhirsch Andreas Albers. Der ist fest gesetzt. Wir konnten letztes Jahr auch oft mal mit zwei Stürmern spielen, weil David Otto von der TSG Hoffenheim ausgeliehen war. Da der jetzt weg ist werden wir wahrscheinlich mit einem Stürmer reingehen. In der Hinterhand haben wir noch Prince Owusu verpflichtet. Kann mich noch erinnern, dass der damals 1860 München gut funktioniert hatte. Aber ich bleibe da ein bisschen skeptisch.


    Wir werden wahrscheinlich in einem 4-2-3-1 oder 4-5-1 spielen. Das wäre meine Prediction. Ich werde auf jeden Fall wieder ins Stadion gehen und selbst im Falle des Abstiegs auf meinen Jahn setzen.

  • Die DFL hat den Spielplan für die kommende Saison 2022/23 vorgestellt:


    05.08.2022: Eintracht Frankfurt FC Bayern München

    06./07.08.2022: Borussia Dortmund Bayer 04 Leverkusen

    06./07.08.2022: 1. FC Union Berlin Hertha BSC

    06./07.08.2022: 1. FC Köln FC Schalke 04

    06./07.08.2022: Borussia Mönchengladbach TSG Hoffenheim

    06./07.08.2022: VfL Wolfsburg SV Werder Bremen

    06./07.08.2022: VfL Bochum 1848 1. FSV Mainz 05

    06./07.08.2022: FC Augsburg Sport-Club Freiburg

    06./07.08.2022: VfB Stuttgart RB Leipzig


    Die Bayern beginnen beim EL-Sieger Frankfurt und Dortmund gegen Leverkusen, schon zwei Spiele die es direkt am Anfang in sich haben, stolpert ein Titelfavorit also schon direkt zum Saisonstart? Das Berlin-Derby, das bringt direkt eine Brisanz mit sich, während Köln vs. Schalke ein Rhein-Ruhr-Derby ist und ein Duell auf Augenhöhe. Die verbleibenden Spiele haben eher einen neutralen Eindruck, was die "Spannung" betrifft.

  • Mipha

    Hat das Label Sport hinzugefügt.
  • https://www.focus.de/sport/fussball/internationale-pressestimmen-deutsche-presse-weint-mit-unseren-fussballerinnen-wieder-wembley-betrug_id_127049080.html


    Das war so lächerlich, gerade in Wembley nützt selbst der Videobeweis nix... :assi: Ich wünsche den englischen Fußballfrauen zur Strafe den Fluch, der damals schon die Männer ereilt hat: nie wieder ein gewonnener Titel. :sekt:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich konnte mir am Samstag die "Sensation" der Stuttgarter Kickers gegen die SpVgg Greuther Fürth im DFB-Pokal live im Stadion ansehen. Die Kickers gewannen 2:0 nach früher Führung in der 8. Minute und einem Tor in der 88., das dann auch den Sieg letzendlich besiegelte. Fürth war unglaublich schwach, ein Klassenunterschied war kaum zu erkennen. Fand die Defensive in der Anfangsphase bei beiden Mannschaften vogelwild, was sich aber vor allem auf der Stuttgarter Seite irgendwann legte.


    Finds sehr schön, dass der Verein durch das Erreichen der zweiten Pokalrunde zwar mehr Aufmerksamkeit erhält, dennoch werden sie mir etwas zu klein geredet. Klar, Fürth war schwach, aber wenn man sieht wie die restlichen Oberligisten so unter die Räder kamen, ist das schon eine ordentliche Leistung, zumal man bedenken muss, dass die Kickers absolut kein Dorfverein sind und das Stadion sowie die Zuschauerzahlen jenseits des Oberligadurchschnitts liegen. Wenn ich dann Dinge lese wie: "Wie kann man gegen einen 5.Ligisten rausfliegen!!" kann ich nur den Kopf schütteln. Der Verein ist letzte Saison knapp am Aufstieg gescheitert, der Kader hat absolut Regionalliga-Niveau und keine Mannschaft in der Oberliga Baden Württemberg traut sich einen anderen Favoriten auf den 1.Platz zu nennen.


    Jedenfalls freue ich mich auf die zweite Runde und werde aufjedenfall wieder vor Ort sein. Als Gegner wünsch ich mir jemand der Fans mitbringt, aber nicht komplett unbezwingbar ist. Kandidaten wären für mich da der VfB Stuttgart, was aber dann auf der Waldau stattfinden sollte um den Heimvorteil zu nutzen. Pflichtspielderby wär einfach der Hammer. Karlsruhe wäre interessant, sowie Bremen oder HSV. Mal sehen, alles was jetzt noch kommt ist Bonus. Das wichtigste Ziel ist definitv der Aufstieg in die Regionalliga.

  • Homophobie der Hansa-Fans wird in sozialen Medien verharmlost
    Hansa Rostock schweigt den Homophobie-Eklat beim Spiel gegen St. Pauli in sozialen Medien tot. Viele behaupten zudem, dass Sprüche wie "Schwule bekommen kein…
    www.queer.de

    FC Hansa gegen St. Pauli: Was OZ-Leser zu den homophoben Bannern sagen
    Zwar blieben die befürchteten Randale nach dem 2:0 Sieg von Hansa Rostock gegen den FC St. Pauli am Sonntag aus, Homophobe und transphobe Spruchbänder von…
    www.ostsee-zeitung.de


    Hansa Rostock (ein Hort für Neo-Nazis) so rassistisch, homofeindlich und transfeindlich wie es leibt und lebt. "Sehr passend" zum 30. Jubiläum der rassistischen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen, die braune Gesinnung so prominent wie damals.

  • Hansa Rostock (ein Hort für Neo-Nazis)

    Ist so gesagt in meinen Augen schlichte Verleumdung von jemandem, der von Fußball offenbar schlicht so gar keine Ahnung hat. Nicht die geringste Ahnung, aber dafür um so mehr unsinnige Empörung. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hansa Rostock (ein Hort für Neo-Nazis)

    Ist so gesagt in meinen Augen schlichte Verleumdung von jemandem, der von Fußball offenbar schlicht so gar keine Ahnung hat. Nicht die geringste Ahnung, aber dafür um so mehr unsinnige Empörung. :tired:



    Oh wollte das eigentlich ersetzen durch Fußball allgemein und dessen Heuchelei im Bezug auf Kampf gegen "Rassismus und Homophobie", mal abgesehen davon dass Hansa Rostock seit langem als rechtes Gegenstück zu St. Pauli bekannt ist (auch wenn der Verein selbst zumindest u. a. vor 10+ Jahren öffentlich versucht hat ein anderes Bild zu zeichnen bzw. dagegen anzukämpfen mit der Unterstützung einer Anti-Nazi Kampagne der Amadeu Antonio Stiftung). Ich war auch knapp 20 Jahre sehr viel Fußball schauen mit meinem Vater usw., bis mir die Homophobie im Profifußball und das pandering von menschenfeindlichen Staaten und Personen zu viel wurde. Aber schon interessant wie du das Thema gekonnt ignorierst und persönlich wirst mit Geschützen wie "angeblicher Verleumdung". Hansa Rostock hat wohlgemerkt auf Twitter die Ausschreitungen ihrer "Fans" auf Twitter gekonnt ignoriert, vermutlich weil sie nicht zu viele zahlende Stadiongänger verlieren wollen?

  • Wusstet ihr das, das diese Woche die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar beginnt, habe ich gerade mitbekommen... das nicht, ist mir als "passionierten Fußball-Experten" (hab Ahnung, spiele es selbst aber nicht) natürlich bewusst.


    Dieses Jahr ist aber so absolut kein Hype vorhanden, irgendwie interessiert mich diese diesmal überhaupt nicht, der Fokus liegt hier eher voll auf die 9. Generation die am Freitag offiziell erscheint und nicht auf die WM die am Sonntag startet. Gucke vielleicht die Spiele der deutschen Nationalmannschaft.


    Katar als Gastgeber ist einfach nur schlecht, aus vielen Gründen die uns allen sicher bekannt sind. Finde eine WM sollte auch nur dort stattfinden, wo auch Fußball populär und die Infrastruktur vorhanden ist, demnächst findet dort noch die Winter-Olympiade statt bei 50°C im Sand (das hätte noch gefehlt). Auch ist die Zeit einfach merkwürdig, diese ist aber letztendlich noch der kleinste Punkt.


    Wer wird Weltmeister, echt keine Ahnung, Deutschland wird es aber nicht, denke im Achtelfinale ist bereits Feierabend. Glaube Brasilien oder Frankreich sind eine Option auf den Titel.

  • Das man Deutschland nichts zutraut war vor einen Tunier immer so. War zb bei der 2014 WM und wer wurde dan Weltmeister, na? Also so sicher ist das auch wieder nicht.


    Frankreich war in den letzten Spielen auch nicht gut gewesen und ihnen fehlen ein paar gute Spieler verletzungsbedingt.

  • Katar als Gastgeber ist einfach nur schlecht, aus vielen Gründen die uns allen sicher bekannt sind. Finde eine WM sollte auch nur dort stattfinden, wo auch Fußball populär und die Infrastruktur vorhanden ist, demnächst findet dort noch die Winter-Olympiade statt bei 50°C im Sand (das hätte noch gefehlt). Auch ist die Zeit einfach merkwürdig, diese ist aber letztendlich noch der kleinste Punkt.

    Tatsächlich würde ich der seltsamen Zeit durchaus ein gewisses Gewicht zuordnen.

    Dass große Turniere nur in Nationen stattfinden sollen, wo Fußball populär ist (woran wird das eigentlich gemessen?), finde ich gar nicht unbedingt. Da sehe ich in Katar eher andere Probleme. Aber wie du sagst, die sind gemeinhin bekannt, falls nicht lässt sich die Kritik leicht ergooglen, genauso wie die Beschwichtigungen der üblichen Verdächtigen.

    Ich vermute, ein bisschen Begeisterung wird noch aufkommen, insbesondere wenn die Deutschen etwas weiter kommen, Halbfinale vielleicht. Dass selbstverständlich überall die Profiligen Pause machen, wird sicher auch helfen, dass sich Fußballfans die Ersatzbefriedigung WM holen. Ich selbst habe das "Glück", dass mein Verein noch bis tief in den Dezember jedes Wochenende spielt und entsprechend kann ich recht entspannt aufs anschauen der ohnehin für mich uninteressanten WM verzichten.

  • Dass große Turniere nur in Nationen stattfinden sollen, wo Fußball populär ist (woran wird das eigentlich gemessen?), finde ich gar nicht unbedingt. Da sehe ich in Katar eher andere Probleme. Aber wie du sagst, die sind gemeinhin bekannt, falls nicht lässt sich die Kritik leicht ergooglen, genauso wie die Beschwichtigungen der üblichen Verdächtigen.

    Daran stör ich mich auch etwas. Katar ist durchaus Fußball begeistert und tut auch vieles dafür, international Teil dieses Kosmos zu werden. Alleine die ganzen Nachwuchsleistungszentrum wo junge Fußballer ausgebildet werden zeigt ja, dass eine Begeisterung da ist. Wo das Geld dafür herkommt und wer für den Bau der NLZ's und der Stadien sein Leben lassen musste ist definitv problematisch und muss bedacht werden, dennoch würde ich der katarischen Bevölkerung ungern die Begeisterung für Fußball absprechen.


    Viel mehr muss man aktuell die Fifa in die Kritik nehmen, wie darf ein Land, das die Fifa-internen Regularien für eine WM-Vergabe nicht bestehen kann (WM im Sommer ist zum Beispiel eigentlich in den Regularien fest veranktert) und dabei auch noch klar politisch und menschenrechtlich völlig gegen die eigenen Prinzipien verstößt, so eine Veranstaltung im Namen der Fifa durchführen? Ich fände diese Außnahme der Winter-WM überhaupt nicht schlimm, wenn ich das politisch mit dem Land vertreten könnte.

    Dabei verbietet man den Dänen eine Botschaft für Menschenrechte auf den Training-Trikots, mit der Begründung keine politischen Botschaften im Fußball, während man mit der Vergabe an Katar die größte politische Botschaft sendet, nämlich, dass bei der Fifa das Geld und die Korruption mehr wert sind als die Menschen.

  • Das Ding ist halt, ohne die WM wäre Katar hier auch jedem sch**ss egal. Ändern wird sich nur etwas, wenn die Öffentlichkeit es überhaupt mal mitbekommt. Ich habe da zwar keine großen Erwartungen, aber man kann ja hoffen.

    Jetzt deswegen die WM ignorieren ist ein ziemlich schwaches Argument und wird wohl eher von Leuten verwendet, die sich sowieso nicht dafür interessiert hätten und die auch eine WM in Deutschland nicht interessiert hätte.

    Ich selbst schaue natürlich im TV, was ich schaffe bzw. wird der Rest aufgezeichnet. Ist halt für viele etwas blöd mit der Jahreszeit, aber da ich die Spiele sowieso zu Hause sehe, spielt das eher eine kleinere Rolle.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Ding ist halt, ohne die WM wäre Katar hier auch jedem sch**ss egal. Ändern wird sich nur etwas, wenn die Öffentlichkeit es überhaupt mal mitbekommt. Ich habe da zwar keine großen Erwartungen, aber man kann ja hoffen.

    Jetzt deswegen die WM ignorieren ist ein ziemlich schwaches Argument und wird wohl eher von Leuten verwendet, die sich sowieso nicht dafür interessiert hätten und die auch eine WM in Deutschland nicht interessiert hätte.

    Ich selbst schaue natürlich im TV, was ich schaffe bzw. wird der Rest aufgezeichnet. Ist halt für viele etwas blöd mit der Jahreszeit, aber da ich die Spiele sowieso zu Hause sehe, spielt das eher eine kleinere Rolle.



    Kann jetzt keine Umfragen oder so anbieten, nur in queeren Plattformen oder auch Gruppen offline habe ich genügend Boykottaufruffe von LGBTIQ* gesehen die ansonsten durchaus Fußball interessiert bzw. Fans sind und sich die Spiele von dieser Weltmeisterschaft aber nicht anschauen werden. Im Endeffekt wäre es dann leider aber auch nur ein Boykott, dass die Fernsehkanäle- und Streamingdienste hier in Deutschland treffen würde die sich Übertragungsrechte für viel Geld gesichert haben aber weder Katar noch FIFA treffen würde. Da wäre ein Boykott einiger oder einem Großteil der qualifizierten Nationalverbänden wahrscheinlich das deutlichste und effektivste Zeichen an die FIFA gewesen, Weltmeisterschaften in Zukunft nicht mehr an Unrechtsstaaten wie Katar zu vergeben, aber das war natürlich von Anfang an ein illusorischer Aufruf.

  • Ohne die WM hätten sie aber auch nicht Fußballstadien in die Wüste gezimmert, die in 2 Jahren keiner mehr nutzen wird.

    Ja, sehe ich auch so, dass es mit der Nachhaltigkeit leider nicht weit her ist bei solchen Events. Aber wenn du das als Argument anführst, diese WM zu ignorieren, hast du in deinem Leben sicherlich noch nicht viele mitverfolgen können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin riesiger Fußball-Fan und selber Funktionär im Verein doch mein Hype auf diese Turnier ist... Sagen wir mal nicht so groß. Liegt auch daran weil ich mich mir der gesamten Thematik etwas mehr beschäftigt habe und es Thema im Politikunterricht war. Mein TIp auf den WM-Titel ist Argentinien. Messi hat es verdient und auch sonst haben sie eine Mannschaft die über 30 Spiele nicht mehr verloren hat und letztes Jahr die Copa America gewinnen konnte. Klar kann man auch andere Nationen nicht unterschätzen, nur...


    Brasilien ist zwar individuell stark, stärker als die letzten Jahre, doch dort ist mehr Potenzial das es Krach geben könnte...


    Frankreich ist der Titelverteidiger und somit automatisch Favorit, doch es fehlen zwei wichtige Spieler und sie haben noch kein klares System gefunden. Dazu kann es hier auch krach geben wenn es mal nicht laufen sollte...


    England ist sicher auch vorne mit dabei, doch ich sehe sie nicht ganz vorne...


    Deutschland hat sicherlich auch einen Anspruch, doch die letzten Spiele waren eher mau, leider und man muss sich richtig finden...



    Für mich wären Geheimfavoriten: Niederlande, Senegal (ohne Mané wird es aber richtig schwer), Dänemark, Schweiz und Uruguay.



    Mal schauen wer am Ende vorne mit dabei sein wird :)

  • Katar ist durchaus Fußball begeistert und tut auch vieles dafür, international Teil dieses Kosmos zu werden. Alleine die ganzen Nachwuchsleistungszentrum wo junge Fußballer ausgebildet werden zeigt ja, dass eine Begeisterung da ist.

    Hier muss ich dann doch einmal korrigieren/klugscheißen.


    Katar ist nicht Fußballbegeistert in dem Sinne, Katar hat nur erkannt das Fußball, bzw Sport allgemein eine Methode ist, ihr Portfolio zu diversifizieren. Katar als Land hat ein Problem: Es ist sehr reich, aber dieses Reichtum beruht praktisch ausschließlich auf zwei Ressourcen: Öl und Gas. Und egal wie langsam nun die Klimapolitik ist, sie wissen, dass früher oder später dieses Öl oder Gas nicht mehr gekauft wird, weil erneuerbare Energien eben die Zukunft sind. Sprich: Wenn der Tag kommt, dann verliert Katar seinen Reichtum sehr schnell. Also müssen sie eben Risikomanagement betreiben und ihr Portfolio diversifizieren. Und sie sind zu dem Ergebnis gekommen (übrigens ähnlich wie die UAE), dass sie dies am besten machen, indem sie in die Sport- und Unterhaltungsindustrien einsteigen.


    Deswegen haben sie halt auch so endlos viel Geld investiert, um Ausrichter der WM zu werden. Ihre Nachwuchsförderung ist ein Teil der Bestechung an die FIFA gewesen, um die WM zu bekommen.


    Katar ist ein beschissenes Land um darin Fußball zu spielen. Deswegen spielt dort halt auch niemand Fußball. Die WM ist nichts mehr als eine Investition für das Land.