Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Japaner sind nicht zu unterschätzen

    Und jetzt stehen wir da wie Argentinien :upsidedown:

    War wieder mal typisch, über 70% Ballbesitz, vorne nichts reinmachen und dann total dumme Gegentore kassieren. Fands phasenweise eigentlich nicht schlecht, aber die Tore fehlen halt...

    Chancen aufs Weiterkommen stehen damit jetzt schonmal richtig schlecht. Für die Japaner freuts mich aber, haben sie verdient.

    Exakt meine Gedanken. :haha:

    Das 2:0 nicht zu machen, war für mich halt nicht mal Unvermögen sondern schlicht Pech, da kannst du halt manchmal nix machen. Und ja, jetzt haben wir halt perfekt Argentinien kopiert. Nur sehe ich unseren nächsten Gegner als ungleich schwerer an, wird halt ein vorgezogenes KO-Spiel. Wenn das gut ausgeht, ist danach alles möglich, wenn nicht, heißts Koffer packen.

    Und dabei bin ich hauptsächlich Fan von Brasilien, hoffentlich läuft's bei denen besser.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hab das Spiel mir angeschaut, die Japaner haben verdient gewonnen, Deutschland hat seine Chancen ungenutzt gelassen und zu viele Fehler gemacht. Wenn Spanien gegen Costa Rica gewinnt, dann wird es schon brenzlig und wie ich es schon vermutet habe

    ein eventuell frühes Ausscheiden aus der Weltmeisterschaft, wenn Spanien u. Japan ihr 2. Spiel auch gewinnen, das ist aber bisher

    nur ein Gedankenspiel. Ansonsten habe ich mir die WM bisher nebenbei angeschaut.

  • Spätestens seit der WM 2018 hat Deutschland immer die gleichen Schwächen, geändert hat sich jetzt aber auch unter Flick nichts. Zuerst einmal zum positiven: Man hat sich einige Chancen erspielen können, obwohl Japan gerade in der 1. Halbzeit teilweise sehr tief stand. Das wäre zumindest ein Fortschritt zu den letzten Jahren, da gab es ja oftmals gegen tief stehende Gegner kaum Chancen.

    Die fehlende Effizienz bleibt aber weiterhin ein Problem, es hätte genug Chancen gegeben mindestens ein weiteres Tor zu erzielen, aber es fehlt einfach die Effizienz im Abschluss.

    Und was weiterhin auch sehr schwach bleibt ist die Defensive. Zum einen die defensive Absicherung beim eigenen Ballbesitz. Schon beim Stand von 1:0 läuft Japan zweimal mit 3 Spielern auf 3 deutsche Verteidiger zu, da konnte man es noch zumindest noch verteidigen. Hier muss vor allem aus dem Mittelfeld besser abgesichert werden, vor allem bei einer Führung. Aber auch individuell passieren immer wieder krasse Fehler. Weder Süle beim 1:1 noch Schlotterbeck beim 2:1 sahen besonders gut aus, auch wenn ich natürlich nicht beiden die alleinige Schuld für die Gegentore geben möchte.


    Jetzt muss gegen Spanien und Costa Rica gewonnen werden, sonst wars das wieder in der Gruppenphase.

  • Ich habe Argentinien als Weltmeister getippt :D Ist ja noch möglich, doch die Niederlage war überraschend und irgendwo auch verdient.


    Deutschland hat heute völlig verdient verloren, man hat nicht den Wille gezeigt den Japan an den Tag gelegt hat. Schlotterbeck sah dazu nicht gut aus beim 1-2, aber es an einem Spieler festzumachen wäre unfair. Das wird lustig am Sonntag gegen Spanien.


    Morgen starten dann drei mögliche Titelfavoriten ins Turnier, Uruguay, Portugal und Brasilien. Mal schauen. Ghana traue ich auch zu weit zu kommen trotzt das sie die jüngste Mannschaft des Turniers haben.


    Im Hype bin ich dennoch nicht, aber ich schaue wenn es passt und aktuell ist das der Fall :D

  • Bin mir nicht sicher, ob das Ironie ist oder ernst gemeint, aber falls letzteres der Fall ist: Tatsächlich sagen die deutschen Einschaltquoten ziemlich deutlich "Kein Bock auf diese WM". Natürlich im Verhältnis. So hatte etwa das Eröffnungsspiel knapp über 6Mio Zuschauer, was okay aussieht, aber halt lächerlich ist, wenn man bedenkt, dass vier Jahre zuvor das Eröffnungsspiel in Russland mehr als 10Mio Zuschauer anlockte bei gleicher Anstoßzeit.

    Auch die Primetimespiele finden verhältnismäßig wenig Zuschauer, so erreichte selbst der gestrige Sieg von Titelverteidiger Frankreich keine 5 Mio Zuschauer, während in Russland noch kein Primetimespiel deutlich unter 8 Mio Zuschauer hatte.

    Für mich sieht das auf jeden Fall danach aus, als wenn ein großer Teil der Deutschen überhaupt keine Lust auf diese WM hat.

    Alles in allem sprechen die Quoten bisher eine recht deutliche Sprache, was das Interesse an der WM angeht.

    Der Vergleich ist ganz nett aber die Gründe müsste man erst einmal überhaupt ermitteln. Was ich nämlich viel mehr glaube ist, dass die Stimmung bezüglich der deutschen Nationalmannschaft so schlecht wie noch nie ist (siehe auch Zuschauer im Stadion bei deutschen Länderspielen aber auch vorm TV). Zudem sind wir 2018 als Weltmeister ins Turnier gestartet und jetzt 2022 als Vorrundenausscheider mit sehr vielen schlechten Spielen bis heute. Das macht sehr viel aus ob man bei uns an einen möglichen Titel glaubt oder nicht. Wir sind quasi vom Olymp in die Bedeutungslosigkeit gestürzt innerhalb von 8 Jahren. Dazu kommen auch noch viele andere kleinere Gründe. Davon mal ab ist die WM trotzdem mit Abstand die erfolgreichste Sendung im deutschen TV. Da kannst du nicht dran rütteln und mehr habe ich auch nicht gesagt. Und ich zweifel sicher auch nicht daran, dass manche die WM boykottieren wegen Katar. Ich garantiere dir jedoch, dass sollten wir erneut in der Vorrunde ausscheiden, dass die Einschaltquoten wie auch Zuschauer im Stadion bei zukünftigen DfB-Spielen noch weiter sinken werden. Da kann man jetzt schon die Uhr danach stellen, dass die EM 2024 in Deutschland niemals so erfolgreich wird wie die WM 2006 in Deutschland.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Tjaja die Deutschen haben mal wieder das bestätigt, was auch schon die letzten Jahre zu sehen war. Vorne hat man einfach keinen Knipser und hinten spielt man Fehlpässe wie in der A-Jugend. Ich fand den Sieg der Japaner am Ende auch völlig verdient, denn sie haben sich nie aufgegeben und ihre Chancen gesucht. Wer sie vorne nicht macht, kriegt sie eben am Ende hinten rein. Spätestens nach dem Abseitstor der Japaner in der ersten Halbzeit hätte man gewarnt sein müssen. Man muss einfach mal ehrlich sagen, dass diese Nationalmannschaft aktuell nicht zu den Top 10 in der Welt gehört. Ich glaube auch nicht, dass wir den Schalter gegen Spanien finden werden und damit fahren wir schon nach Hause. Wir können froh sein, wenn uns die Spanier nicht auseinandernehmen. Unentschieden oder Sieg wäre aktuell eine große Überraschung.

  • Spanien hat gestern aucj gegen eine Mannschaft gespielt,die garnicht da war. Da kann man auch mal 7:0 gewinnen.


    Deutschland hat gestern gut gespielt, aber leider gegen eine starke Japanische Mannschaft verloren, dazu hat Deutschland genug Chancen gehabt Tore zu schießen. Es werden auch noch andere Mannschaften ihre Probleme gegen Japan haben.


    Zu Belgien sagt hier wohl keiner was. Der angebliche Favorit, der gestern hätte eigentlich verlieren müssen. Zwei klare Elfmeter nicht gegeben.

  • Davon mal ab ist die WM trotzdem mit Abstand die erfolgreichste Sendung im deutschen TV. Da kannst du nicht dran rütteln und mehr habe ich auch nicht gesagt.

    Erstens: Die WM ist mitnichten "mit Abstand die erfolgriechste Sendung im deutschen TV", regelmäßig haben Sendungen größere Marktanteile als die WM-Spiele. Zudem ist es natürlich großer Unsinn WM-Spiele mit "normalen" Sendungen zu vergleichen. Die WM hat seit jeher mit großem Abstand die besten Einschaltquoten. Wir sprechen hier von Marktanteilen, die selten unter 40% ausmachten, oft locker über 50%. Die Primetimespiele haben so gut wie nie weniger als 8 Mio Zuschauer gesehen. Bei dieser WM sind die Zahlen nicht ein bisschen, sondern massivst rückläufig. Wir sprechen von einem Eröffnungsspiel, das statt 10Mio knapp über 6 Mio Zuschauer hatte. Von Primetimespielen, die knapp über die 4Mio Zuschauer kommen.

    Zweitens: Der Torpfosten wurde mal wieder verschoben. Deine Aussage war nämlich nicht, es sei die erfolgreichste Sendung, sondern:

    Die bisherigen deutschen Einschaltquoten sprechen auch nicht gerade für eine WM die niemanden interessiert...

    Wenn die durchschnittliche Zuschauerzahl der Russland-WM in der Vorrunde bei ca 9Mio lag und in Katar die Quote des vermutlich bisher quotenerfolgreichsten Spieles, das der Deutschen, mit gerade mal knapp über 9Mio Zuschauern zu Buche schlägt, dann ist das in meinen Augen das Paradebeispiel für "Interessiert niemanden". Die Einschaltquoten sind für eine WM einfach unfassbar schlecht. Natürlich kann man die schlechte EInschaltquote des Deutschlandspiels mit der Uhrzeit ein bisschen wegerklären, dennoch sind nicht einmal 10 Mio Zuschauer eine große Enttäuschung.

    Und das Ganze wird eigentlich nur noch getoppt dadurch, dass du dann auch noch begründest, warum die WM hierzulande niemanden interessiert. Selbst wenn wir uns in der Ursache nur bedingt einig werden, da ich den Katar-Boykott durchaus als wesentlichen Faktor benennen würde, jedoch die vorgebrachten Gründe gar nicht von der Hand weisen will, bleibt doch die Tatsache stehen: Die Quoten sagen exakt aus, dass diese WM hierzulande einfach mal niemanden interessiert.

  • Uff, ich hatte schon vergessen, dass die letzte WM tatsächlich in Russland war. Welch Ironie… Mit dem Fußball und Tourismus wurde womöglich noch schön der Krieg mitfinanziert… Die nächste WM ist dann hoffentlich nicht in Trumps Amerika. Das würde sich zu gut in dieses Bild der bekloppten WMs einreihen.


    Ich wünsche der deutschen Mannschaft ehrlich gesagt ein schnelles Ausscheiden. Es ist schon echt scheiße, dass gerade die Mannschaft darunter leiden muss keinen Rückhalt bei der WM genießen zu können, wenn sie den Titel holen sollte. Das zerrt mit Sicherheit an der Team-Mentalität der Sportler und macht wenig Lust aufs Turnier. Ich habe eigentlich gerne Fußball geguckt, wenn WM und EM war, aber diese Spiele werde ich der FIFA zu Liebe ignorieren.

  • Die Quoten sagen exakt aus, dass diese WM hierzulande einfach mal niemanden interessiert.

    Oder man findet einen Mittelweg. Denn niemanden interessiertes ist halt auch nicht richtiger, als dass alles wie immer läuft.

    Das Deutschlandspiel hatte halt um die 60%. Ist nicht gut, aber der Eine oder Andere hat's halt schon gesehen.

    Davon abgesehen, und ich gebe zu, dass das wohl nicht den entscheidenden Unterschied ausmachen wird, kommen auch noch die Leute von Magenta TV dazu, Zahlen werden da ja leider meines Wissens nicht veröffentlicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde es interessant, dass man versucht, die Katar WM ... schönzureden? ...rechtfertigen? keine Ahnung was genau, aber irgendwas wird ja versucht mit den Zuschauerzahlen zu erklären. Für mich ist's eigentlich irrelevant ob's jetzt 10 Mio Idioten waren, die die Zustände vor Ort unterstützen oder 6 Mio. Bleiben am Ende trotzdem entweder uninformierte oder menschenverachtende Idioten 👍

  • Erstens: Die WM ist mitnichten "mit Abstand die erfolgriechste Sendung im deutschen TV", regelmäßig haben Sendungen größere Marktanteile als die WM-Spiele.

    Also wenn ich mir die Einschaltquoten und die Marktanteile der letzten Tage anschaue, dann sehe ich da ziemlich wenig Konkurrenz.

    Zudem ist es natürlich großer Unsinn WM-Spiele mit "normalen" Sendungen zu vergleichen. Die WM hat seit jeher mit großem Abstand die besten Einschaltquoten. Wir sprechen hier von Marktanteilen, die selten unter 40% ausmachten, oft locker über 50%. Die Primetimespiele haben so gut wie nie weniger als 8 Mio Zuschauer gesehen. Bei dieser WM sind die Zahlen nicht ein bisschen, sondern massivst rückläufig. Wir sprechen von einem Eröffnungsspiel, das statt 10Mio knapp über 6 Mio Zuschauer hatte. Von Primetimespielen, die knapp über die 4Mio Zuschauer kommen.

    Warum sollte das Unsinn sein? Quoten und Marktanteile werden immer miteinander verglichen egal ob das jetzt Wer wird Millionär, Das Traumschiff oder Tatort gegeneinander antreten. Auf dieser Basis werden auch Sendungen abgesetzt oder neu ins Programm aufgenommen. Kosten schließlich ja auch Geld genauso wie die WM-Rechte sicher auch nicht günstig sind. Und was man auch mal nicht außer Acht lassen sollte ist, dass bei der letzten WM die Marktanteile phänomenal waren teilweise über 80% bei Spielen von Deutschland. Das ist schon äußerst nah am Optimum. Da kann man fast nur noch verlieren.

    Wenn die durchschnittliche Zuschauerzahl der Russland-WM in der Vorrunde bei ca 9Mio lag und in Katar die Quote des vermutlich bisher quotenerfolgreichsten Spieles, das der Deutschen, mit gerade mal knapp über 9Mio Zuschauern zu Buche schlägt, dann ist das in meinen Augen das Paradebeispiel für "Interessiert niemanden". Die Einschaltquoten sind für eine WM einfach unfassbar schlecht. Natürlich kann man die schlechte EInschaltquote des Deutschlandspiels mit der Uhrzeit ein bisschen wegerklären, dennoch sind nicht einmal 10 Mio Zuschauer eine große Enttäuschung.

    Das ist jetzt ziemliche Haarspalterei von dir. Meine Aussage war lediglich, dass selbst 5 Mio. Zuschauer nun nicht wenig sind und selbst diese Quoten sich viele Sender wünschen würden. Trotz des starken Absturz zu Russland ist es immernoch viel. Unter "interessiert niemanden" würde ich irgendetwas unter 5% Marktanteil einordnen. Übrigens bestätigt der noch stärkere Absturz des Deutschlandspiels zu den übrigen Spielen eher meine These, dass die Deutschen einfach kein Bock auf diese Nationalmannschaft und damit auch auf die WM haben. Wie schon gesagt ist das jetzt kein Effekt von Katar sondern schon länger zu beobachten. Auf die Uhrzeit würde ich das nicht einmal schieben. Denn wer ein bisschen zurückdenkt als der Hype um die Nationalmannschaft groß war gab es häufig solche Diskussionen wie "Gibt der Arbeitgeber für Deutschland frei?", "guckt man es gemeinsam auf der Arbeit" usw. Solche Sachen gab es dieses Mal gar nicht weil die Fans nicht sagen "ich boykottiere es wegen Katar" sondern "wer guckt sich diese miese Nationalmannschaft überhaupt noch an"?

    Selbst wenn wir uns in der Ursache nur bedingt einig werden

    Ich vermute auch nicht, dass wir uns einig werden weil ich die ganze Sache als Fußball-Fan einfach anders sehe. Und wer mal ein paar Bundesligaspiele gesehen hat der weiß, dass dort nicht gerade die "Gutmenschen" der Welt sitzen. Würde mich doch sehr wundern, wenn diese plötzlich anders denken.

    Ich finde es interessant, dass man versucht, die Katar WM ... schönzureden? ...rechtfertigen? keine Ahnung was genau, aber irgendwas wird ja versucht mit den Zuschauerzahlen zu erklären. Für mich ist's eigentlich irrelevant ob's jetzt 10 Mio Idioten waren, die die Zustände vor Ort unterstützen oder 6 Mio. Bleiben am Ende trotzdem entweder uninformierte oder menschenverachtende Idioten 👍

    Niemand rechtfertigt diese WM. Allerdings muss sich auch kein Fußball-Fan dafür rechtfertigen warum er diese WM schaut. Die Entscheidung ist vor 10 Jahren gefallen, die Leute haben sich daran bereichert, die Toten sind da, die Gelder sind geflossen. Und jetzt soll der Fußball-Fan auf sein Hobby verzichten weil er genau nichts falsch gemacht und nichts daran ändern konnte? In einer ähnlichen Situation sind auch die Spieler und allen voran die Spieler die damals überhaupt noch nicht aktiv waren. Das ist wirklich albern und schützt nur mal wieder diejenigen die das zu verantworten haben. Auch der DfB ist schuld aber die Verantwortlichen von damals haben ja ebenfalls schön die Hand aufgehalten und jetzt plötzlich dann mit Aktionen zu kommen ist fadenscheinig. Das gilt aber auch für andere Nationen. Man hätte ja von Anfang an sagen können "bleibt die WM in Katar, treten wir nicht zur WM-Qualifikation an" und man hätte mit Sicherheit auch andere Nationen ins Boot holen können. Das war aber offenbar nicht gewollt, denn schließlich wurde nichts gemacht. Ich finde es ziemlich bedauerlich, dass du die Schuld beim allerletzten Glied in der Kette siehst die von der WM nichts haben außer ein bisschen Hobbykonsum. Was mich auch immer wieder wundert ist, dass offenbar Sponsoren/Werbetreibende der WM völlig ausgespart von Kritik bleiben und niemand mal zum Boykott von beispielsweise Youtube aufruft, da diese ebenfalls ein Sponsor/Werbetreibender der Katar-WM sind. Die stecken alle nicht wenig Geld hinein und unterstützen diese Projekte massiv, dass sie überhaupt so viel Geld einspielt. Und da sind wir wieder beim entscheidenen Punkt. Geld regiert die Welt und wer viel Geld hat setzt sich durch egal welche "Kosten" das hat. Natürlich könnte man jetzt wieder sagen "keine Fußball-Fans = kein Interesse = keine Sponsoren = kein Geld". Doch so einfach läuft die Welt nicht. Dann würde eben irgendetwas anderes "Groß" sein und da das Interesse liegen. Das Geld und die Personen die es besitzen werden damit immer die Zahnräder der Welt für sich bewegen.

  • Das ist wirklich albern und schützt nur mal wieder diejenigen die das zu verantworten haben

    Nur weil ich die Fans kritisiere, heißt das nicht, dass ich nicht auch die FiFa o.ä. kritisiere. Das habe ich in meinem vorherigen Post auch deutlich gemacht:

    Ich schütze keine Seite, sondern prangere alle Beteiligten gleich an. Auch ob die Ursache monetär bedingt ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle, genau so wenig, ob es jemandes Hobby ist.

    Auch der DfB ist schuld aber die Verantwortlichen von damals haben ja ebenfalls schön die Hand aufgehalten und jetzt plötzlich dann mit Aktionen zu kommen ist fadenscheinig.

    Ja. Ändert aber nichts an der Eigenverantwortung.

    Das gilt aber auch für andere Nationen.

    Ja. Ändert aber nichts an der Eigenverantwortung.


    Man hätte ja von Anfang an sagen können "bleibt die WM in Katar, treten wir nicht zur WM-Qualifikation an" und man hätte mit Sicherheit auch andere Nationen ins Boot holen können

    Ja. Man kann aber auch als Fangemeinschaft sagen "bleibt die WM in Katar, schauen wir eure WM nicht an" und man hätte mit Sicherheit auch andere Nationen ins Boot holen können.

    Das war aber offenbar nicht gewollt, denn schließlich wurde nichts gemacht.

    Selbiges gilt auch für die Fans, die ja eigentlich einen fairen, sauberen Sport wünschen, oder?


    Ich finde es ziemlich bedauerlich, dass du die Schuld beim allerletzten Glied in der Kette siehst die von der WM nichts haben außer ein bisschen Hobbykonsum.

    Ich finde es ziemlich bedauerlich, dass man sich versucht von seiner Mitschuld freizusprechen weil "andere ja die Akteure sind", jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied, insofern kann man sich selbst entscheiden, ob man das schwächste (Mit-)Glied (einer Fangemeinde) ist, oder nicht. Und wie bereits gesagt ich suche nicht (nur) die Schuld beim "allerletzten" Glied in der Kette, sondern ich sehe die Teilschuld aller Kettenglieder.


    Natürlich könnte man jetzt wieder sagen "keine Fußball-Fans = kein Interesse = keine Sponsoren = kein Geld"

    Genau das ist meine Argumentation. Danke dass du mir zustimmst.



    Doch so einfach läuft die Welt nicht.

    Die Welt nicht, aber so läuft Kapitalismus.

    Außerdem heißt es doch so schön: Geld regiert die Welt.

    Wenn die FiFa (oder Teilakteure sowie Einzelpersonen) kein Geld dran verdient, dann wird sie wohl eher keine WM mehr dort ausrichten, wo sie kein Geld bekommt.

  • Warum sollte das Unsinn sein? Quoten und Marktanteile werden immer miteinander verglichen egal ob das jetzt Wer wird Millionär, Das Traumschiff oder Tatort gegeneinander antreten. Auf dieser Basis werden auch Sendungen abgesetzt oder neu ins Programm aufgenommen.

    Und dennoch werden WM-Spiele von TV-Sendern nicht wegen 20% Marktanteil, sondern wegen 40 bis 80% Marktanteil. Gerade bei einem Deutschlandspiel will man nicht nur 9 Mio Zuschauer erreichen, sondern 25 Mio, die es seit Jahren zuverlässig zur WM waren. Die Lizenzen, die hier eingekauft werden, sind unfassbar teuer und daran ist eine Quotenerwartung geknüpft, mit der man Werbepartner bekommt, die das Geld wieder reinspülen. Und entsprechend kann man die aktuellen Quoten, selbst wenn sie im Vergleich zum restlichen Programm gut sind, als ziemlichen Flop bezeichnen.

    Ich kann mich nur wiederholen: Durchschnittlich 9 Mio Zuschauer gab es pro Vorrundenspiel in Russland. Aktuell locken selbst Frankreich und Brasilien nicht annähernd diese Zahl vor den Fernseher.

    Übrigens bestätigt der noch stärkere Absturz des Deutschlandspiels zu den übrigen Spielen eher meine These, dass die Deutschen einfach kein Bock auf diese Nationalmannschaft und damit auch auf die WM haben.

    JA WAS DENN NUN? Eben waren die Quoten noch so gut, dass ein (offenkundig überspitztes) "Interessiert niemanden" unzulässig war, jetzt haben die Leute doch keinen Bock auf die WM. Könntest du dich für eine Variante entscheiden?

    Und ja natürlich ist "Interessiert niemanden" überspitzt und beschreibt nur das deutlich zurückgegangene Interesse an der WM.

    Ich vermute auch nicht, dass wir uns einig werden weil ich die ganze Sache als Fußball-Fan einfach anders sehe.

    Ist dir klar, wie überheblich dieser Satz ist? Damit implizierst du, ich sei kein ("richtiger) Fußballfan. Ich sehe es als Fußballfan nämlcih genau so wie beschrieben.

    Und wer mal ein paar Bundesligaspiele gesehen hat der weiß, dass dort nicht gerade die "Gutmenschen" der Welt sitzen.

    Du meinst, wenn Bayern-Fans, ich spreche nur zu gern schlecht über sie, ein Ende der Zusammenarbeit ihres Vereins mit Katar fordern? Der erfolgreichste Verein Deutschlands scheint einen ordentlichen Anteil an Fans zu haben, die Kooperationen und Sponsorings aus Katar entschieden ablehnen. Das sieht bei zahlreichen Fans der anderen 17 Bundesligaclubs vermutlich nicht anders aus.


    Zum Schluss sei noch gesagt: Niemand hat Rechtfertigung für die Fans, die auch die WM in Katar schauen, verlangt. Wer schauen will, möge das halt tun. Aber dann steht halt auch dazu und versucht nicht irgendwem Doppelmoral zu unterstellen, weil ihr selbst merkt, dass es moralisch eigentlich nicht zu rechtfertigen ist. Baut nicht irgendwelchen Whataboutism auf, nur damit euer Gewissen beruhigt ist. Ich finde es okay, wenn man in der Abwägung "Fußball gucken" vs "Katar boykottieren" die erste Option wählt. Aber hört doch auf damit so zu tun, als sei das moralisch irgendwie geboten und eigentlich die, die die Katar-WM boykottieren, die Bösen.

  • Ja. Ändert aber nichts an der Eigenverantwortung.

    Der du einfach eine viel zu hohe Gewichtigkeit gibst. Guck dir Formel 1 an. Da werden immer weniger Rennen in Europa ausgetragen und immer mehr Rennen in arabischen Ländern wie auch Katar. Warum? Weil dort viel mehr Geld sprudelt. Macht es irgendetwas aus, dass immer weniger Europäer sich für die Formel 1 interessieren? Nein, wenn Europa zu wenig abwirft geht der Zirkus eben woanders hin, wo sogar besser bezahlt wird. Im Gegenzug verliert Europa aber sehr viel Geld, Interesse und auch Arbeitsplätze. Ich garantiere dir jetzt schon, dass die Kataris nach der WM einen Plan in der Schublade haben was sie weiter mit den WM-Stadien machen werden. Würde mich nicht wundern, wenn da so Pläne in der Schublade liegen wie das CL Finale in Katar stattfinden zu lassen. Und wenn das Geld stimmt geht das Finale auch da hin Kritik hin oder her. Da hab ich als Fan 0 Einfluss drauf. Denn wenn ich es nicht schaue, schaut es eben der Saudi der sowieso das Ziel hat alles nach Arabien zu verlagern.

    Ja. Man kann aber auch als Fangemeinschaft sagen "bleibt die WM in Katar, schauen wir eure WM nicht an" und man hätte mit Sicherheit auch andere Nationen ins Boot holen können.

    Was einfach keinen Effekt hätte vor allem nicht dann, wenn schon alle Gelder geflossen sind. Du musst das Übel an der Wurzel packen und nicht die Pflanze köpfen wenn die Ernte schon längst eingefahren ist.

    Selbiges gilt auch für die Fans, die ja eigentlich einen fairen, sauberen Sport wünschen, oder?

    Ist er doch. Ich hab jetzt noch nicht gehört, dass irgendwer bestochen wurde von den Spielern. Das sollte man schon sauber und ordentlich trennen was Funktionäre und was Spieler und Fans machen.

    Ich finde es ziemlich bedauerlich, dass man sich versucht von seiner Mitschuld freizusprechen weil "andere ja die Akteure sind", jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied, insofern kann man sich selbst entscheiden, ob man das schwächste (Mit-)Glied (einer Fangemeinde) ist, oder nicht. Und wie bereits gesagt ich suche nicht (nur) die Schuld beim "allerletzten" Glied in der Kette, sondern ich sehe die Teilschuld aller Kettenglieder.

    Das magst du jetzt so sagen aber in Wirklichkeit ist das allgemein nicht so. Es gibt im Grunde nur 2 Bösewichte: Die Fifa und die Fans. Der Rest hat nichts falsch gemacht. Zumindest ist mir anderweitig kaum Kritik aufgefallen und wenn war sie nicht so laut als das sie wirklich Anklang fand.

    Genau das ist meine Argumentation. Danke dass du mir zustimmst.

    Zu einfach. Wäre das schön wenn die Welt/Kapitalismus genau so funktioniert...

    Die Welt nicht, aber so läuft Kapitalismus.

    Außerdem heißt es doch so schön: Geld regiert die Welt.

    Wenn die FiFa (oder Teilakteure sowie Einzelpersonen) kein Geld dran verdient, dann wird sie wohl eher keine WM mehr dort ausrichten, wo sie kein Geld bekommt.

    Wie schon eben erwähnt: In arabischen Ländern lässt sich deutlich mehr Geld verdienen als in anderen Teilen der Welt. Warum ist die WM nach Katar gegangen einem mega kleinen Land? Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland, Dänemark und England. Der Großteil der Welt stimmt dieser WM zu. Genauso wie ein Großteil Gianni Infantino als Top-Boss für die Fifa hält und er ohne Probleme wiedergewählt wird. Selbst wenn Deutschland sagen würde "wir steigen aus" lacht der einmal kurz verkauft seine Rechte weiter nach Arabien und Deutschland verliert sehr viel Geld und Ansehen. Da hängt so viel dran, dass man einfach alles weiter mittanzen wird völlig egal ob jeder Fan in Deutschland dagegen sein würde und die Einschaltquote 0 wäre.

    Und dennoch werden WM-Spiele von TV-Sendern nicht wegen 20% Marktanteil, sondern wegen 40 bis 80% Marktanteil. Gerade bei einem Deutschlandspiel will man nicht nur 9 Mio Zuschauer erreichen, sondern 25 Mio, die es seit Jahren zuverlässig zur WM waren. Die Lizenzen, die hier eingekauft werden, sind unfassbar teuer und daran ist eine Quotenerwartung geknüpft, mit der man Werbepartner bekommt, die das Geld wieder reinspülen. Und entsprechend kann man die aktuellen Quoten, selbst wenn sie im Vergleich zum restlichen Programm gut sind, als ziemlichen Flop bezeichnen.

    Dem widerspreche ich gar nicht mal. Das merkt man vor allem daran, dass immer weniger Fußball im Free-TV läuft. Obwohl die letzte WM ja so erfolgreich war, werden trotzdem 16 Spiele exklusiv bei Magenta-TV gezeigt. Es wird von Jahr zu Jahr immer weniger im Free-TV und immer mehr im Pay-TV auch was Vereinsfußball angeht. Letztlich verschieben sich dann die Marktrechte weil die öffentlich-rechtlichen auch nicht so viel hinlegen wollen.

    JA WAS DENN NUN? Eben waren die Quoten noch so gut, dass ein (offenkundig überspitztes) "Interessiert niemanden" unzulässig war, jetzt haben die Leute doch keinen Bock auf die WM. Könntest du dich für eine Variante entscheiden?

    Und ja natürlich ist "Interessiert niemanden" überspitzt und beschreibt nur das deutlich zurückgegangene Interesse an der WM.

    Ich habe nur auf deine Argumentation reagiert nichts anderes. Du hast von Anfang an einfach zu viel in meine Anfangsaussage hineininterpretiert die lediglich war, dass eine WM ohne Interesse anders aussehen würde, wenn es noch immer die erfolgreichste Sendung im TV ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ist dir klar, wie überheblich dieser Satz ist? Damit implizierst du, ich sei kein ("richtiger) Fußballfan. Ich sehe es als Fußballfan nämlcih genau so wie beschrieben.

    Lassen wir das, denn egal was ich hier jetzt antworte es würde dich aufregen. Wir werden uns da nicht einig ich habe da einen anderen Blick drauf.

    Du meinst, wenn Bayern-Fans, ich spreche nur zu gern schlecht über sie, ein Ende der Zusammenarbeit ihres Vereins mit Katar fordern? Der erfolgreichste Verein Deutschlands scheint einen ordentlichen Anteil an Fans zu haben, die Kooperationen und Sponsorings aus Katar entschieden ablehnen. Das sieht bei zahlreichen Fans der anderen 17 Bundesligaclubs vermutlich nicht anders aus.

    Auch das sehe ich anders. Das ist eine laute Minderheit die sich auch nach sehr vielen Jahren noch immer nicht durchgesetzt hat und das obwohl auf der Führungsebene der Bayern jetzt sogar andere Personen sitzen. Ich glaube nicht, dass die Bayern dieses riesige Geld aufgeben werden, was sie aus Katar bekommen, wenn sie keinen gleichwertigen Ersatz finden. Und diesen gibt es nicht. Zudem gehen diese Fans/Mitglieder nach wie vor zu Bayern ins Stadion. Von Boykott keine Spur weil sie dann in den eigenen Reihen selbst an Zustimmung verlieren würden.

    Zum Schluss sei noch gesagt: Niemand hat Rechtfertigung für die Fans, die auch die WM in Katar schauen, verlangt. Wer schauen will, möge das halt tun.

    Das sehen nicht alle so und kam hier auch schon zum Anklang.

    Aber dann steht halt auch dazu und versucht nicht irgendwem Doppelmoral zu unterstellen, weil ihr selbst merkt, dass es moralisch eigentlich nicht zu rechtfertigen ist. Baut nicht irgendwelchen Whataboutism auf, nur damit euer Gewissen beruhigt ist.

    Schau hier zum Beispiel implizierst du, dass WM Zuschauer ein schlechtes Gewissen plagt. Also ich kann das von mir zumindest nicht behaupten. Habe ich auch ausführlich erklärt warum. In meinen Augen versucht man schon den Leuten etwas einzureden die dazu auch eine ganz andere Meinung haben können. Ich finde es auch fragwürdig Whataboutism als No Go in einer Diskussion abzustempeln aber das ist ein anderes Thema.

    Ich finde es okay, wenn man in der Abwägung "Fußball gucken" vs "Katar boykottieren" die erste Option wählt. Aber hört doch auf damit so zu tun, als sei das moralisch irgendwie geboten und eigentlich die, die die Katar-WM boykottieren, die Bösen.

    Niemand ist der Böse. Weder diejenigen die es boykottieren, noch diejenigen die es schauen. Und dazu stehe ich. Die Bösen sind ganz andere Personen wie auch schon erklärt. Aber die haben das Geld und viele Komplizen um ihre Interessen durchzusetzen.

  • Aber dann steht halt auch dazu und versucht nicht irgendwem Doppelmoral zu unterstellen, weil ihr selbst merkt, dass es moralisch eigentlich nicht zu rechtfertigen ist.

    Wer steht denn nicht dazu? Und nein, ich sehe das auch nicht ansatzweise als moralisch verwerflich an, egal wie oft hier versucht wird den Zustehenden das einzureden.


    Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland, Dänemark und England. Der Großteil der Welt stimmt dieser WM zu.

    Danke, genau das ist der Punkt.

    Die Mehrheit, die hinter der FIFA steht, ist schlicht überwältigend. Nicht mal in Europa ist eine Mehrheit dagegen zu finden, von anderen Kontinenten ganz zu schweigen. Wer das nicht realisiert, ist einfach Meister im Verdrängen von Tatsachen.



    Ansonsten... Tolles Spiel von Brasilien, zumindest in Halbzeit zwei, bitte mehr davon und vorallem mehr Tore wie das 2:0.

    Und wieder ein Rekord für die Ewigkeit von Ronaldo. In 5 WMs ein Tor geschossen - Wahnsinn!

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Erstens: Die WM ist mitnichten "mit Abstand die erfolgriechste Sendung im deutschen TV", regelmäßig haben Sendungen größere Marktanteile als die WM-Spiele.

    Also wenn ich mir die Einschaltquoten und die Marktanteile der letzten Tage anschaue, dann sehe ich da ziemlich wenig Konkurrenz.

    Ja, vielleicht von den Leuten, die überhaupt noch einen Fernseher mit den gängigen TV-Programmen besitzen.

    Du musst bedenken, dass viele die üblichen Sender nicht mehr nutzen und nur noch zwei, drei Abos für Streamingdienste haben. So selbstverständlich wie früher ist das nicht mehr, dass man Sender draufhat.

  • Tja, da staunt der Laie und die Experten wundern sich... Costa Rica gewinnt tatsächlich gegen Japan, was der deutschen Gruppe eine völlig unerwartete Ausgangskonstellation verschafft. Bin nun noch mehr auf das Spiel heute Abend gespannt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was man auch gerne vergisst, das Costa Rica trotz der Spanien-Klatsche sich auch für die WM qualifiziert hat, sprich die können schon Fußball (bei der vorletzten WM waren die sogar der Favoritenschreck wenn ich mich recht erinnere). Wenn der DfB die Vorlage heute Abend nicht nutzt, dann sind die es auch selbst Schuld, aber selbst eine Niederlage würde noch nicht das Aus bedeuten, von daher mal gucken was passiert, Spanien wird dennoch schwierig.

  • Was man auch gerne vergisst, das Costa Rica trotz der Spanien-Klatsche sich auch für die WM qualifiziert hat, sprich die können schon Fußball (bei der vorletzten WM waren die sogar der Favoritenschreck wenn ich mich recht erinnere). Wenn der DfB die Vorlage heute Abend nicht nutzt, dann sind die es auch selbst Schuld, aber selbst eine Niederlage würde noch nicht das Aus bedeuten, von daher mal gucken was passiert, Spanien wird dennoch schwierig.

    Deutschland ist schon erfahrener als die Japaner. Die Deutschen machen das heute schon und können bewusster und lockerer in die Partie gehen. Was viele auch vergessen ist,dass Deutschland gegen Japan nur wie ihre eigenen Fahrlässigkeit verloren hat und nicht weil Japan stärker war.