Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gestern noch den Rückblick auf die WM geschaut und die anschließendende Zusammenfassung des Spiels um Platz drei und ja, keine Ahnung, ob diese beiden Mannschaften jetzt tatsächlich so gut waren, dass man sich in Deutschland so viele Gedanken über das schlechte Abschneiden der Mannschaft machen muss. Für mich war da halt auch viel Glück/Pech dabei. Aber wie es so schön heißt: Immer Glück ist Können, immer Pech ist Schei...

    Was mir aber bei der Gelegenheit erst so richtig aufgefallen ist, war das Spiel Japan-Spanien. Speziell das 2:1, was uns ja letztlich hinaus befördert hat. Gab es dazu eigentlich noch Bilder, die das wirklich exakt aufgelöst haben? Alles was ich da gesehen habe (und ich habs tatsächlich zufällig aufgenommen gehabt und bildweise angesehen) ist halt, dass der Ball voll über der Linie war. Und wenn man sich da tatsächlich um Millimeter streiten will, müsste das doch noch höher aufgelöst bzw. mit mehr Bildern pro Sekunde gefilmt worden sein. :unsure: Also keine Ahnung, aber wenn man das nicht als Glück für Japan und Pech für Deutschland bezeichnen will, dann weiß ich auch nicht...


    Ansonsten heute Argentinien mit Messi, was sonst!?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ansonsten heute Argentinien mit Messi, was sonst!?

    Muss. Ich gönns ihm richtig und die ganze Mannschaft hats einfach verdient.

    Die Spielweise der Franzosen geht mir so langsam auch richtig auf den Sack, wie kann man bitteschön gegen Marokko weniger Ballbesitz haben? Klar, der Erfolg gibt ihnen recht, aber ein bisschen peinlich find ich das schon bei der Qualität die die Mannschaft eigentlich hat. Schöner Fußball sieht anders aus.

    Also let's go Argentinien!

  • Bisher läuft es zum Glück gut für Argentinien, 2:0 zur Pause, di Maria macht ein gutes Spiel, Messi ein Tor und die Franzosen sind bisher gar nicht anwesend. Hoffe die 2. Halbzeit ist auch im Sinne von Argentinien, Messi hat es verdient.

  • Gestern noch den Rückblick auf die WM geschaut und die anschließendende Zusammenfassung des Spiels um Platz drei und ja, keine Ahnung, ob diese beiden Mannschaften jetzt tatsächlich so gut waren, dass man sich in Deutschland so viele Gedanken über das schlechte Abschneiden der Mannschaft machen muss. Für mich war da halt auch viel Glück/Pech dabei. Aber wie es so schön heißt: Immer Glück ist Können, immer Pech ist Schei...

    Was mir aber bei der Gelegenheit erst so richtig aufgefallen ist, war das Spiel Japan-Spanien. Speziell das 2:1, was uns ja letztlich hinaus befördert hat. Gab es dazu eigentlich noch Bilder, die das wirklich exakt aufgelöst haben? Alles was ich da gesehen habe (und ich habs tatsächlich zufällig aufgenommen gehabt und bildweise angesehen) ist halt, dass der Ball voll über der Linie war. Und wenn man sich da tatsächlich um Millimeter streiten will, müsste das doch noch höher aufgelöst bzw. mit mehr Bildern pro Sekunde gefilmt worden sein. :unsure: Also keine Ahnung, aber wenn man das nicht als Glück für Japan und Pech für Deutschland bezeichnen will, dann weiß ich auch nicht...


    Ansonsten heute Argentinien mit Messi, was sonst!?


    Da hat wirklich nicht viel gefehlt.


    Übrigens bin ich auch froh, dass Argentinien führt. Sie spielen auch einen geilen Fußball, somit ist die Führung auch definitiv verdient.

  • Was für ein WM Finale. Das absolut spannendste seit Ewigkeiten.

    Am Ende siegt zum Glück die Gerechtigkeit, Frankreich hat einfach die ersten 80 min. gar nichts gemacht und ist imo nur mit Glück zurück ins Spiel gekommen. Nach dem 2:2 haben sie dann auch schon wieder ein wenig zurückgeschaltet, aber zum Ende hin wars dann echt ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe. Glückwunsch an Messi, hat mal wieder ein tolles Spiel gemacht und ich gönns ihm total.

    Und auch wenn ich ihn nicht leiden kann: Props an Mbappe, 3 Tore in einem WM Finale ist einfach insane (Auch wenn 2 Elfmeter waren), bzw. 8 Tore im ganzen Turnier. Respekt, dabei ist er erst 23 und ich will gar nicht wissen was der in Zukunft noch alles leistet.

  • Was für ein Finale, bin sicher um ein paar Jahre gealtert, extremst nervauftreibend. Da hat Argentinien schon eine Hand am Pokal, da trifft dieser arrogante Mbappe (kann den nicht ab tut mir leid) per Doppelschlag. Dann noch die Verlängerung, wo die Argentinier wieder in Front gehen, aber Frankreich wieder noch per Elfmeter zurückschlägt.


    Im Elfmeterschießen lief dann zum Glück alles wieder richtig, Martinez zeigte die Leistung wie gegen die Niederlande. Das Finale war echt top gewesen, auch generell die WM trotzdessen das diese in Katar stattfand. Wieso Messi am Ende diesen Umhang tragen musste keine Ahnung.


    Messi hat es einfach echt verdient, kann man nur wiederholen, wird noch ein Trikot gekauft.

  • Das Finale war wirklich eine absolute Werbung für den Fussball. Ich hätte es beiden gegönnt. Der erste Elfer für Argentinien war ein Geschenk und der erste Elfer für Frankreich war auch ein Geschenk. Am Ende muss einer gewinnen und Argentinien war im Elferschießen dann einfach abgeklärter. Bei einem 2:0 Rückstand kurz vor Schluss muss man auch erst einmal die Moral haben noch so in ein Spiel zurückzukommen. Mbappe mit seinen 23 mit einer krassen Leistung, dass kann man gar nicht hoch genug einschätzen. 2 Elfer in solchen Situationen sicher zu verwandeln, die Nerven muss man auch erst einmal haben. Messi ebenfalls herausragend aber etwas schwächer. Daher Chapeau an beide Teams für ein mega geiles Finale.


    Überhaupt fand ich die WM sehr gelungen mit tollen Spielen und einer schönen Atmosphäre. Um die Stadien herum soll es ja auch sehr organisiert gewesen sein.

    keine Ahnung, ob diese beiden Mannschaften jetzt tatsächlich so gut waren, dass man sich in Deutschland so viele Gedanken über das schlechte Abschneiden der Mannschaft machen muss.

    Natürlich müssen sie das. Das beste Beispiel war jetzt das Finale. All das, was man dort gesehen hatte von beiden Mannschaften hatte Deutschland zu keinem Zeitpunkt. Deutschland hat einfach nur seinen Schuh runtergespielt aber da war nichts besonderes bei. Null Spirit, kein Weltklassespieler und wenig Ehrgeiz. Über Marokko oder Kroatien müssen wir uns gar keine Gedanken machen, denn wir haben es ja nicht einmal geschafft die Japaner oder die Spanier zu schlagen die ebenfalls schlechter abgeschnitten haben. Man könnte genauso fragen ob Italien die gar nicht dabei waren schlechter wären... Ich habe mindestens 20 Mannschaften gesehen, die für mich besser als Deutschland wirkten. Ich sehe auch für die EM in 1,5 Jahren schwarz. Flick halte ich für eine Fehlbesetzung und wo soll jetzt in der kurzen Zeit noch groß eine Veränderung her? In 1,5 Jahren streichen wir auch nach der Vorrunde die Segel und fahren nach Hause... ach ne, da sind wir dann ja schon...

  • War halt wirklich eines dieser Finalspiele, die man nur ganz selten erlebt und über die man auch in Jahren noch sprechen wird.

    Absolut verdient für Argentinien, aber dass das dann am Ende wirklich noch so spannend wird - unbeschreiblich. Und dass auch tatsächlich die beiden großen Namen eine Hauptrolle spielen würden, ist auch nicht selbstverständlich gewesen. Oft genug werden die Erwartungen eben nicht erfüllt. Aber gestern hat wirklich alles gestimmt und es war einfach perfekt. :grin:



    Und nun kann Katar wieder unter unserem Radar abtauchen. Die dortigen Menschenrechte brauchen uns nicht mehr interessieren, hauptsache sie liefern zuverlässig Gas, weil das brauchen wir ja. Stattdessen freuen wir uns auf eine EM im politisch stets korrekten Deutschland. Da dürfen wir alle wieder mit gutem Gewissen zusehen (und bekommen hier vielleicht auch wieder ein Tippspiel) und die, die Fussball eh hassen, gucken eben nur deswegen nicht, weil's sie nicht interessiert. :ohno:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und nun kann Katar wieder unter unserem Radar abtauchen. Die dortigen Menschenrechte brauchen uns nicht mehr interessieren, hauptsache sie liefern zuverlässig Gas, weil das brauchen wir ja. Stattdessen freuen wir uns auf eine EM im politisch stets korrekten Deutschland. Da dürfen wir alle wieder mit gutem Gewissen zusehen (und bekommen hier vielleicht auch wieder ein Tippspiel) und die, die Fussball eh hassen, gucken eben nur deswegen nicht, weil's sie nicht interessiert. :ohno:

    Ja, aber nicht ohne dass wir noch über den schwarzen Umhang reden!! Den armen Messi kann man ja nicht mehr in seinem Trikot sehen :(

    Also das ist wirklich nur noch lächerlich.

  • Und nun kann Katar wieder unter unserem Radar abtauchen.

    Das wollen sie doch gar nicht :D . Erst letzte Woche wurde entschieden, dass die Tischtennis-WM in Katar stattfinden wird und die Olympischen Sommerspiele wollen sie sich auch 2032 oder 2036 holen :D . Die haben schon Pläne in den Schubladen liegen, wie der komplette Marathon durch einen klimatisierten Tunnel verläuft :D . Wir blenden Katar jetzt vielleicht wieder aus aber die wollen auf dem Schirm bleiben.


    Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann haben wir uns mit den ganzen Diskussionen vermutlich selber ins Abseits geschossen. Mein Eindruck ist, dass man uns im Ausland dafür eher argwöhnisch anschaut als das man stolz auf uns ist. Sei es fußballerisch oder auch medial.

    Stattdessen freuen wir uns auf eine EM im politisch stets korrekten Deutschland.

    Nach den Jahren jetzt glaube ich nicht, dass eine große Euphoriewelle durch Deutschland schwappen wird. Mein Interesse an der NM ist auf dem Tiefpunkt und so einen Hype wie vor der WM 2006 habe ich gar nicht. Zudem bestreitet unsere NM in den nächsten Monaten nur noch Freundschaftsspiele mal von der Nations League abgesehen (wobei man das auch nicht wirklich ernst nehmen kann). An der Quali nehmen wir als Gastgeber ja nicht teil. Von daher habe ich keine Ahnung, wo jetzt in den nächsten 1,5 Jahren der Glaube herkommen soll, dass wir 2024 viel weiter kommen.

  • Das wollen sie doch gar nicht :D . Erst letzte Woche wurde entschieden, dass die Tischtennis-WM in Katar stattfinden wird und die Olympischen Sommerspiele wollen sie sich auch 2032 oder 2036 holen :D . Die haben schon Pläne in den Schubladen liegen, wie der komplette Marathon durch einen klimatisierten Tunnel verläuft :D . Wir blenden Katar jetzt vielleicht wieder aus aber die wollen auf dem Schirm bleiben.

    Ich weiß, aber mit diesen Veranstaltungen erreicht man halt nicht diese Aufmerksamkeit. Von der Olympiade vielleicht mal abgesehen. Hier hatte ja auch kaum jemand mitbekommen, dass Katar sich schon vorher um sportliche Veranstaltungen bemüht bzw. sie auch schon ausgerichtet hatte.


    Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann haben wir uns mit den ganzen Diskussionen vermutlich selber ins Abseits geschossen. Mein Eindruck ist, dass man uns im Ausland dafür eher argwöhnisch anschaut als das man stolz auf uns ist. Sei es fußballerisch oder auch medial.

    Das war passenderweise ein klassisches Eigentor. :haha: Wir Deutsche stehen jetzt wieder als die doofen Spielverderber da. Dort hat niemand gecheckt, was eigentlich unser Problem ist und so ziemlich der Rest der Welt hat sich nen Sch**ss darum geschert.

    Die WM war finanziell gesehen die erfolgreichste, alle nationalen Verbände sind irgendwie zufrieden und selbst wir werden Infantino wieder wählen, weil keiner für irgendwelche Konsequenzen haften will. Das ganze Theater würde ich als einen Zwergenaufstand bezeichnen. Aber gut, wenn sich manche nun besser fühlen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann haben wir uns mit den ganzen Diskussionen vermutlich selber ins Abseits geschossen. Mein Eindruck ist, dass man uns im Ausland dafür eher argwöhnisch anschaut als das man stolz auf uns ist. Sei es fußballerisch oder auch medial.

    Und es ist besser darauf zu achten, was andere von einem halten, als für Menschenrechte einzustehen? Interessante Herangehensweise, dann ist es mir doch lieber in einem Land zu leben, das zumindest versucht (über die Art und Weise, lässt sich definitiv streiten) für Menschenrechte einzustehen, auch wenn ich dann von anderen argwöhnische Blicke abbekomme.

    Nach den Jahren jetzt glaube ich nicht, dass eine große Euphoriewelle durch Deutschland schwappen wird. Mein Interesse an der NM ist auf dem Tiefpunkt und so einen Hype wie vor der WM 2006 habe ich gar nicht. Zudem bestreitet unsere NM in den nächsten Monaten nur noch Freundschaftsspiele mal von der Nations League abgesehen (wobei man das auch nicht wirklich ernst nehmen kann). An der Quali nehmen wir als Gastgeber ja nicht teil. Von daher habe ich keine Ahnung, wo jetzt in den nächsten 1,5 Jahren der Glaube herkommen soll, dass wir 2024 viel weiter kommen.

    Interessant, dass du die WM 2006 ins Spiel bringst. Eine Zeit in der der deutsche Fußball noch viel belangloser war als er es aktuell ist. Man könnte sich ja mal anschauen, wo man da 2 Jahre vorher stand. EM 2004, völlig chancenlos, Vorrunden-Aus gegen Fußballgiganten wie Lettland, Tschechien sowie schwache Niederländer. Klar, man könnte jetzt als Argument nehmen, dass sie 2 Jahre vorher im WM-Finale standen, aber auch da kann man sich mal anschauen, wer da so in den KO-Runden als Gegner dienten. Paraguay, USA und Südkorea, erst die Brasilianer waren eine wirkliche Hürde gegen die man letztendlich keine Chance hatte. Zur WM 2006 wollte kein Trainer diese Truppe trainieren, weil allen klar war, dass das nichts wird. Die WM 2006 war ein einziges Marketingprojekt, hervorgerufen von einem gewissen Oliver Bierhoff, der es geschafft hat eine Euphorie in einem Land zu entfachen, wo der Fußball am absoluten Ende war. 2006 war keine weltklasse Leistung, eher mittelmaß, getragen vom eigenen Land.

    Ich bin der Meinung, dass die aktuelle Situation starke Parallelen zu der Zeit zwischen 1998 - 2006 hat, einzig das deutsche Spielermaterial ist aktuell viel stärker als es damals war.

  • Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann haben wir uns mit den ganzen Diskussionen vermutlich selber ins Abseits geschossen. Mein Eindruck ist, dass man uns im Ausland dafür eher argwöhnisch anschaut als das man stolz auf uns ist. Sei es fußballerisch oder auch medial.

    Und es ist besser darauf zu achten, was andere von einem halten, als für Menschenrechte einzustehen? Interessante Herangehensweise, dann ist es mir doch lieber in einem Land zu leben, das zumindest versucht (über die Art und Weise, lässt sich definitiv streiten) für Menschenrechte einzustehen, auch wenn ich dann von anderen argwöhnische Blicke abbekomme.

    Nach den Jahren jetzt glaube ich nicht, dass eine große Euphoriewelle durch Deutschland schwappen wird. Mein Interesse an der NM ist auf dem Tiefpunkt und so einen Hype wie vor der WM 2006 habe ich gar nicht. Zudem bestreitet unsere NM in den nächsten Monaten nur noch Freundschaftsspiele mal von der Nations League abgesehen (wobei man das auch nicht wirklich ernst nehmen kann). An der Quali nehmen wir als Gastgeber ja nicht teil. Von daher habe ich keine Ahnung, wo jetzt in den nächsten 1,5 Jahren der Glaube herkommen soll, dass wir 2024 viel weiter kommen.

    Interessant, dass du die WM 2006 ins Spiel bringst. Eine Zeit in der der deutsche Fußball noch viel belangloser war als er es aktuell ist. Man könnte sich ja mal anschauen, wo man da 2 Jahre vorher stand. EM 2004, völlig chancenlos, Vorrunden-Aus gegen Fußballgiganten wie Lettland, Tschechien sowie schwache Niederländer. Klar, man könnte jetzt als Argument nehmen, dass sie 2 Jahre vorher im WM-Finale standen, aber auch da kann man sich mal anschauen, wer da so in den KO-Runden als Gegner dienten. Paraguay, USA und Südkorea, erst die Brasilianer waren eine wirkliche Hürde gegen die man letztendlich keine Chance hatte. Zur WM 2006 wollte kein Trainer diese Truppe trainieren, weil allen klar war, dass das nichts wird. Die WM 2006 war ein einziges Marketingprojekt, hervorgerufen von einem gewissen Oliver Bierhoff, der es geschafft hat eine Euphorie in einem Land zu entfachen, wo der Fußball am absoluten Ende war. 2006 war keine weltklasse Leistung, eher mittelmaß, getragen vom eigenen Land.

    Ich bin der Meinung, dass die aktuelle Situation starke Parallelen zu der Zeit zwischen 1998 - 2006 hat, einzig das deutsche Spielermaterial ist aktuell viel stärker als es damals war.


    Vor allem war Deutschland beileibe nicht das einzige Land in Europa und Nordamerika, das im Vorfeld viele Diskussionen um die Menschenrechtslage in Katar hatte, insbesondere Dänemark und Niederlande fallen mir da direkt ein. Am Ende haben sich sehr wenige entschieden die wischiwaschi One Love Binde zu tragen, die die Mehrheit an LGBTIQ+ in Deutschland und generell Europa als blanken Hohn betrachtete. Für LGBTIQ+ im "Westen" kam eigentlich nur ein Boykott infrage, während dies so kurzfristig zumindest von manch/einigen einheimischen LGBTIQ+ Aktivisten als nicht mehr zielführend empfunden wurde (wo ich auch ehrlich gesagt mitgehe, ein gezielter Boykott als zur Ausnahme Zeichen für Menschenrechte im Sport hätte wenn dann längst/Jahre vorher koordiniert werden müssen). Jedenfalls kann ich das Bild so nicht stehen lassen, dass sich überall außerhalb von Deutschland niemand für die Menschenrechtslage interessiert hätte.

  • Und es ist besser darauf zu achten, was andere von einem halten, als für Menschenrechte einzustehen? Interessante Herangehensweise, dann ist es mir doch lieber in einem Land zu leben, das zumindest versucht (über die Art und Weise, lässt sich definitiv streiten) für Menschenrechte einzustehen, auch wenn ich dann von anderen argwöhnische Blicke abbekomme.

    Ich finde, dass wir uns viel zu sehr in die Belange anderer Staaten einmischen (wollen) und das halt mit Mitteln, die nicht mehr als Symbolcharakter haben. Das ist so als wenn du auf eine Party gehst und dann allen sagst, dass die Party schlecht ist, der DJ schlecht ist und alles keinen Spaß macht. Oder du bleibst halt direkt zu Hause. Was meinst, was das für eine Wirkung gehabt hätte, wenn wir einfach zuhause geblieben wären? Das wäre ein Symbol gewesen. So sind wir einfach nur als langweilige und spießige Partygäste nach Hause gefahren. Menschenrechte hin oder her aber so wie wir uns verkauft haben war das eher schädlich als hilfreich. Kann natürlich jeder anders sehen.

    Eine Zeit in der der deutsche Fußball noch viel belangloser war als er es aktuell ist. Man könnte sich ja mal anschauen, wo man da 2 Jahre vorher stand. EM 2004, völlig chancenlos, Vorrunden-Aus gegen Fußballgiganten wie Lettland, Tschechien sowie schwache Niederländer. Klar, man könnte jetzt als Argument nehmen, dass sie 2 Jahre vorher im WM-Finale standen, aber auch da kann man sich mal anschauen, wer da so in den KO-Runden als Gegner dienten. Paraguay, USA und Südkorea, erst die Brasilianer waren eine wirkliche Hürde gegen die man letztendlich keine Chance hatte.

    Wenn ich mich recht entsinne wurde 2004 dann aber auch der Trainer zu Klinsmann gewechselt und 2002 haben einige ältere Spieler nach der WM aufgehört. Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Ich finde es allerdings vermessen, dass man Gegner immer schlecht oder kleiner redet als sie sind. Kroatien war jetzt bei 2 WMs hintereinander auf Platz 2 und 3. Das sie nicht immer den besten Fußball gespielt haben ist sicher unstrittig und das da auch mal Glück dazu gehört auch. Wenn das allerdings dauerhaft passiert, dann steckt da doch ein bisschen mehr Leistung dahinter als man es vielleicht sehen will. Unsere letzten 3 Turniere waren allesamt schlecht und die krassesten Gruppen hatten wir da auch nicht. Selbst wenn es damals ähnlich war, waren die Ergebnisse trotzdem insgesamt besser mit einer schlechteren Mannschaft.

    einzig das deutsche Spielermaterial ist aktuell viel stärker als es damals war.

    Weiß nicht. Ich finde die Mischung in unserer NM passt überhaupt nicht und uns fehlt es an Typen. Das viele große Talente sind will ich gar nicht bestreiten aber im Gesamten finde ich fehlt es uns an einem richtigen Leader und auch an Weltklasse. Ich habe das Gefühl, dass da keiner wirklich brennt und was erreichen will. Deswegen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass mit dem selben Trainer sich jetzt in 1,5 Jahren alles ändern wird.

    Vor allem war Deutschland beileibe nicht das einzige Land in Europa und Nordamerika, das im Vorfeld viele Diskussionen um die Menschenrechtslage in Katar hatte, insbesondere Dänemark und Niederlande fallen mir da direkt ein.

    Und am Ende sind halt alle wie ein Fähnchen im Wind einfach umgekippt. Die Unterstützung war aber auch und dass muss man einfach ganz ehrlich sagen "winzig". Wenn sich da eine Handvoll Staaten echauffiert kommt am Ende dabei halt nichts bei rum vor allem wenn es Dinge sind die Katar oder auch die Fifa null tangieren. Außer eben, dass es vermutlich sogar mehr Schaden angerichtet hat als das es etwas gebracht hätte. Ich könnte vollkommen verstehen, wenn die LGBTIQ Aktivisten sowas sagen würden wie "Danke für Nichts".

  • Nach der schlechten EM 2000 hat auch keiner geglaubt, dass wir 2002 Vize Weltmeister werden oder nach der schlechten EM 2004 , 2006 WM dritter. Also leg mal bitte einen Gang runter. Die Europhie war damals ja deswegen auch nicht vorhanden.

  • Nach der schlechten EM 2000 hat auch keiner geglaubt, dass wir 2002 Vize Weltmeister werden oder nach der schlechten EM 2004 , 2006 WM dritter. Also leg mal bitte einen Gang runter. Die Europhie war damals ja deswegen auch nicht vorhanden.

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wir haben jetzt 3 schlechte Turniere hintereinander gespielt und das trotz Trainerwechsel. Und jetzt halten wir auch noch an einem gescheiterten Trainer fest. Zudem wird der Mannschaft ein besseres Können nachgesagt als damals. Damals sind wir auch noch als Vize-Weltmeister in die Heim-WM gegangen und was haben wir jetzt vorzuweisen? Richtig, Null komma Null. Tiefer geht es kaum noch außer bei der Heim-EM auch nach der Vorrunde die Segel zu streichen. Wenn das passiert ist der deutsche Fußball auf Jahre komplett tot. Auf der Mannschaft wird 2024 ein extremer Druck liegen. Ich sehe kein einziges Argument dafür, dass in 1,5 Jahren jetzt alles besser werden soll und das auch noch ohne Quali Teilnahme. Von einem Spieler der Marke Messi oder Mbappe können wir nur träumen.

  • Ich finde, dass wir uns viel zu sehr in die Belange anderer Staaten einmischen (wollen) und das halt mit Mitteln, die nicht mehr als Symbolcharakter haben. Das ist so als wenn du auf eine Party gehst und dann allen sagst, dass die Party schlecht ist, der DJ schlecht ist und alles keinen Spaß macht. Oder du bleibst halt direkt zu Hause. Was meinst, was das für eine Wirkung gehabt hätte, wenn wir einfach zuhause geblieben wären? Das wäre ein Symbol gewesen. So sind wir einfach nur als langweilige und spießige Partygäste nach Hause gefahren. Menschenrechte hin oder her aber so wie wir uns verkauft haben war das eher schädlich als hilfreich. Kann natürlich jeder anders sehen.

    Spannendes Beispiel. Dennoch würde ich das etwas umändern. Wenn die Party von Gastarbeitern aufgebaut wurde, die anschließend im Keller verscharrt werden, sieht die Sache wieder etwas anders aus. Ich hab in diesem Thread schon einmal gesagt, dass Menschenrechtsverletzungen kein innerpolitisches Problem sind. Aber ich merke schon, dass unsere moralischen Vorstellungen weit auseinander gehen.

    Wenn ich mich recht entsinne wurde 2004 dann aber auch der Trainer zu Klinsmann gewechselt und 2002 haben einige ältere Spieler nach der WM aufgehört. Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Ich finde es allerdings vermessen, dass man Gegner immer schlecht oder kleiner redet als sie sind. Kroatien war jetzt bei 2 WMs hintereinander auf Platz 2 und 3. Das sie nicht immer den besten Fußball gespielt haben ist sicher unstrittig und das da auch mal Glück dazu gehört auch. Wenn das allerdings dauerhaft passiert, dann steckt da doch ein bisschen mehr Leistung dahinter als man es vielleicht sehen will. Unsere letzten 3 Turniere waren allesamt schlecht und die krassesten Gruppen hatten wir da auch nicht. Selbst wenn es damals ähnlich war, waren die Ergebnisse trotzdem insgesamt besser mit einer schlechteren Mannschaft.

    Gut, dass du Klinsmann ansprichst. Der übrigens offiziell nie als Trainer geführt wurde, sondern immer als "Teamchef" bezeichnet wurde. Denn trainiert haben da ganz andere Leute. Aber gerade Klinsmann stützt meine Aussage, dass der Fußball am Ende war. Was war denn Klinsmann im Jahr 2004? Ein Nationaltrainer der keinerlei Erfahrung im Trainergeschäft mitbringt? Glaubst du, man hätte Klinsmann eingestellt, wenn sich gestandene Trainer zugetraut hätten diese Mannschaft zu trainieren? Klinsmann lebt bis heute von der Arbeit seiner Hinterleute, einem Joachim Löw, den man 12 Jahre später am liebsten mit Mistgabeln verjagen würde.


    Einige ältere haben aufgehört, waren 2002 aber schon eher irrelevant. Die, die 2002 gut in Form waren, waren auch 2004 dabei. Klose, Ballack, Schneider.


    Ich rede die Nationen nicht klein, aber sie stehen in der Weltrangliste nun mal deutlich hinter den Gegner die die deutsche Nationalmannschaft aktuell in ihren Turnieren bekommen hat. Kann nicht ganz erkennen, was du mir mit Kroatien sagen möchtest, die übrigens auch schon 1998 den dritten Platz erreichten und mittlerweile einige Weltstars in ihren Reihen haben. Kroatien hat zu Recht jeder auf dem Schirm.


    Dann schauen wir doch die Gruppen der letzten 3 Turniere mal an.


    WM 2018

    Schweden

    Mexiko

    Südkorea


    EM 2020

    Frankreich

    Portugal

    Ungarn


    Achtelfinale: England


    WM 2022

    Spanien

    Japan

    Costa Rica


    Die WM 2018 definitiv die schwächste Gruppe. Einzig Schweden hats bis ins Viertelfinale geschafft

    Die EM 2020 ist meiner Meinung nach die Definiton von "Krass". Titelverteidiger Portugal, Weltmeister Frankreich und die nicht zu unterschätzenden Ungar, im Achtelfinale war dann gegen den späteren Vizeeuropameister England Schluss. Ich weiß nicht ob ich noch viel zu der Konstellation sagen muss, aber vielleicht liegt unsere Definition von "Krass" ebenfalls weit auseinander.

    WM 2022 war die Gruppe zwar schwächer als bei der Euro, aber vor allem mit Spanien und Japan zwei starke Gegner, die letztendlich gegen zwei Halbfinalisten im Elfmeterschießen den kürzeren gezogen haben. Also keine Schießbuden, wie das gerne dargestelllt wird. Auch Japan hat gezeigt, dass sie mittlerweile starke Spieler in ihren Reihen haben.


    Weiß nicht. Ich finde die Mischung in unserer NM passt überhaupt nicht und uns fehlt es an Typen. Das viele große Talente sind will ich gar nicht bestreiten aber im Gesamten finde ich fehlt es uns an einem richtigen Leader und auch an Weltklasse. Ich habe das Gefühl, dass da keiner wirklich brennt und was erreichen will. Deswegen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass mit dem selben Trainer sich jetzt in 1,5 Jahren alles ändern wird.

    Das klingt etwas wie eine Mischung aus gut bürgerlichem Fußballstammtisch und einem Zitat von Bastian Schweinsteiger. Du sprichst der Mannschaft Weltklasse ab? Um Harvertz, Musiala, Kimmich oder Gündogan beneiden uns sämtliche Nationen. Dazu einige starke Talente, 2004 waren das Podolski und Schweinsteiger, alles andere war weit von Weltklasse. Selbst Podolski würde ich nicht zur Weltklasse zählen. Dass sich was ändern muss, geb ich dir Recht, dennoch ist diese Endzeitstimmung völlig hysterisch. Der Trainer ist meist nicht das Problem, sondern der Rauswurf eine schnelle und einfache Lösung um die Gemüter der Fans zu beruhigen, mehr nicht. Lass den Mann mal länger als ein Jahr mit der Mannschaft arbeiten, schließlich durfte das dein Klinsmann doch auch.

  • Spannendes Beispiel. Dennoch würde ich das etwas umändern. Wenn die Party von Gastarbeitern aufgebaut wurde, die anschließend im Keller verscharrt werden, sieht die Sache wieder etwas anders aus. Ich hab in diesem Thread schon einmal gesagt, dass Menschenrechtsverletzungen kein innerpolitisches Problem sind. Aber ich merke schon, dass unsere moralischen Vorstellungen weit auseinander gehen.

    Dann setzen wir es doch mal fort: Wenn ich davon weiß, dass bei den Arbeiten an der Location Menschen ums Leben gekommen sind und die Firma eh schon einen schlechten Ruf hatte, wieso veranstalte ich da dann eine Party? Sollte ich das dann nicht lieber der Polizei melden um die Party komplett zu verhindert? So erhält der Veranstalter die vollen Gelder und den juckt das nicht die Bohne, ob da irgendwer von zig Partygästen nicht zufrieden war, wenn es der Großteil war. Möglicherweise gehen unsere moralischen Vorstellungen auseinander aber ich nehme lieber die Leute in die Pflicht, die wirklich schuld daran sind und die das hätten verhindern können. Das kannst weder du noch ich. Trotzdem kommt es auch auf das "wie" an und das war meiner Meinung nach eben erbärmlich.

    Gut, dass du Klinsmann ansprichst. Der übrigens offiziell nie als Trainer geführt wurde, sondern immer als "Teamchef" bezeichnet wurde. Denn trainiert haben da ganz andere Leute. Aber gerade Klinsmann stützt meine Aussage, dass der Fußball am Ende war. Was war denn Klinsmann im Jahr 2004? Ein Nationaltrainer der keinerlei Erfahrung im Trainergeschäft mitbringt? Glaubst du, man hätte Klinsmann eingestellt, wenn sich gestandene Trainer zugetraut hätten diese Mannschaft zu trainieren? Klinsmann lebt bis heute von der Arbeit seiner Hinterleute, einem Joachim Löw, den man 12 Jahre später am liebsten mit Mistgabeln verjagen würde.


    Einige ältere haben aufgehört, waren 2002 aber schon eher irrelevant. Die, die 2002 gut in Form waren, waren auch 2004 dabei. Klose, Ballack, Schneider.

    Also ich fand das damals gar nicht schlecht, dass mal was Neues ausprobiert wurde. Und egal in welcher Rolle Klinsmann nun war er hat es geschafft, dass Deutschland Bock auf die WM 2006 hatte und das hat sich auch auf die Mannschaft übertragen. Davon mal ab hatte Joachim Löw jetzt auch nicht die krasseste Vita um danach Nationaltrainer zu werden. Trotzdem gab es nach der schlechten EM 2004 einen Richtungswechsel, da hat man auch nicht gewartet.

    Die WM 2018 definitiv die schwächste Gruppe. Einzig Schweden hats bis ins Viertelfinale geschafft

    Die EM 2020 ist meiner Meinung nach die Definiton von "Krass". Titelverteidiger Portugal, Weltmeister Frankreich und die nicht zu unterschätzenden Ungar, im Achtelfinale war dann gegen den späteren Vizeeuropameister England Schluss. Ich weiß nicht ob ich noch viel zu der Konstellation sagen muss, aber vielleicht liegt unsere Definition von "Krass" ebenfalls weit auseinander.

    WM 2022 war die Gruppe zwar schwächer als bei der Euro, aber vor allem mit Spanien und Japan zwei starke Gegner, die letztendlich gegen zwei Halbfinalisten im Elfmeterschießen den kürzeren gezogen haben. Also keine Schießbuden, wie das gerne dargestelllt wird. Auch Japan hat gezeigt, dass sie mittlerweile starke Spieler in ihren Reihen

    Die WM 2018 war ein einziges Debakel. Schweden konnte in den letzten Jahren auch nicht mehr wirklich überzeugen.

    Bei der EM 2020 hatten wir definitiv starke Gegner aber sollen wir uns immer dahinter verstecken? Wir wollen doch selbst groß sein. Davon mal ab würde uns bei der EM 2024 eine ähnliche Gruppe drohen, da Deutschland in den Rankings immer weiter nach unten fällt. Wären wir nicht Gastgeber, dann wäre es schon jetzt sehr wahrscheinlich, dass wir in Lostopf 3 landen und wieder 2 dicke Gegner kriegen würden. Die ganze Entwicklung sind wir selbst schuld. Wir sind nicht mehr diejenigen, welche die Gruppenköpfe anführen und wenn wir wieder wer sein wollen, dann müssen wir uns auch gegen 2 Top-Gegner behaupten können.

    Die WM Gruppe 2022 schätze ich wenn überhaupt einen Hauch stärker ein als die von 2018. Japan = Schweden, Spanien => Mexiko und Costa Rica =< Südkorea. Von den Gruppenteilnehmern hat es im Gegensatz zu Schweden 2018 nicht einmal eine Mannschaft ins Viertelfinale geschafft.

    Das klingt etwas wie eine Mischung aus gut bürgerlichem Fußballstammtisch und einem Zitat von Bastian Schweinsteiger. Du sprichst der Mannschaft Weltklasse ab? Um Harvertz, Musiala, Kimmich oder Gündogan beneiden uns sämtliche Nationen.

    In meinen Augen absolut keine Weltklasse Spieler. Ein Weltklasse Spieler ist für mich ein Spieler, der auch in wichtigen Spielen immer da ist und diese auch im Alleingang entscheiden kann und wo man wirklich das Gefühl hat, dass er eine Mannschaft antreibt. Einfach jemand der außergewöhnlich ist. All die genannten Spieler haben für mich maximal internationale Klasse aber auf die trifft kein einziges, der von mir genannten Parameter zu. Musiala traue ich das zu, es zu erreichen. Den anderen definitiv nicht.

    dennoch ist diese Endzeitstimmung völlig hysterisch.

    Jetzt mal ehrlich: Wie viel schlechter soll es denn noch gehen? Das wir komplett zuhause bleiben und gar nicht mehr bei Endrunden dabei sind? Also tut mir leid aber ich finde diese Endzeitstimmung vollkommen berechtigt vor allem, da sich offensichtlich nicht viel ändern wird bis zur EM 2024. Übrigens sei hier noch ein anderes Beispiel erwähnt, dass ähnlich dem von 2002 und 2004 ist: Italien. 2020 Europameister und 2022 nicht einmal bei der WM dabei. Ergebnis: Neuanfang trotz Titel. Würde mich nicht wundern, wenn die, wie wir 2006, wieder bei der EM 2024 ganz vorne mitspielen.

    Der Trainer ist meist nicht das Problem, sondern der Rauswurf eine schnelle und einfache Lösung um die Gemüter der Fans zu beruhigen, mehr nicht. Lass den Mann mal länger als ein Jahr mit der Mannschaft arbeiten, schließlich durfte das dein Klinsmann doch auch.

    Witzigerweise sieht man auch hier einen moralischen Unterschied zwischen uns. Ich weine keinem Trainer nach genauso wie ich keinem Spieler nachtrauere. In meinen Augen hat Flick es vergeigt mit dem angeblich so hoch gelobten Spielermaterial etwas zu erreichen. Ich möchte auch gar nicht auf die ganzen Floskeln vor dem Turnier verweisen die seitens der Spieler und von Flick kamen. Ich glaube mit Flick, der Vorgeschichte und einer Hammergruppe 2024 wird es ganz schwer.