Spanien war die ersten 65 Minuten definitiv besser, hat Deutschland viel besser neutralisiert als umgekehrt, da gibt es für mich jetzt nicht viel zu diskutieren und die haben einen verschlaften Moment Deutschlands in der Defensive eiskalt und effizient ausgenutzt. Mit den Einwechslungen und der deutlich offensiveren Ausrichtung hat dann Deutschland viel mehr Druck aufgebaut in den restlichen fast 60 Minuten, aber war letztlich nicht effizient genug in der Chancenverwertung und Spanien hatte trotzdem noch ihre Chancen und sich nicht nur eingeigelt in ihrem Drittel bis sie eiskalt kurz vor Schluss noch das 2:1 in einem ebenbürtigen Spiel erzielen.
Elfmeter hätte wohlgemerkt nicht nur Deutschland eins bekommen können, da wurde Deutschland von den Entscheidungen nicht explizit benachteiligt vom schon seit langem wie von Hibari erwähnt kontroversen Schiedsrichter. Jedenfalls habe ich mich abgesehen vom Schiri einfach auf ein sehr gutes und finalwürdiges Viertelfinalspiel efreut, was mir geholfen hat mich durch das andere Viertelfinalspiel zwischen Frankreich und Portugal durchzuquälen (keine weiteren Kommentare zu dem Spiel).