Tötungsmaschinen und Kuscheltiere

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich beschäftige mich erst seit knapp einer Woche mit dem strategischen Kampf, deshalb weiß ich, das dieses Team sicherlich nicht das perfekte Team ist und vielleicht Online sogar versagen mag! Deshalb hätte ich gerne von euch einige Anregungen und Kritik :)
    Mein Team besteht aus einem Annoyer, einem speziellem Sweeper, zwei Physischen Sweepern, einem Tank/RestTalk und einem Speziellen Staller. Ich habe versucht einige Pokémon in den letzten 2 Wochen auf Lvl. 100 zu bringen, um so auch für Wettbewerbe gerüstet zu sein. :)


    Kurzübersicht


    Yanmega|Metagross|Heiteira|Tangoloss|Milotic|Despotar


    Das Team im Detail


    Yanmega @ Fokus-Band
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 Init, 252 Sp. Atk, 4 Atk.
    Mäßig (+Sp.A., -Atk)
    - Käfergebrumm
    - Kraftreserve (Eis)
    - Luftschnitt
    - Schutzschild


    Beschreibung: Zu allererst Schutzschild einsetzen, damit ich mehr Init auf mein Yanmega bekomme. Als Spezieller Sweeper kann Yanmega gerade mit Kraftreserve (Eis) Physische Sweeper wie Knackrack, Dragoran, Maxax, Despotar usw. das Leben schwer machen!


    ____________________________________________________________________________


    Despotar @ Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Atk. 252 Init 4 Sp. Atk
    Hart (+Atk., -SpA)
    - Knirscher
    - Feuerschlag
    - Drachentanz
    - Erdbeben


    Beschreibung: Dank Sandsturm und Überreste kann ich einige Drachentänze ausführen, womit meine Init und Angriff steigt. Als physischer Sweeper ist das besonders wichtig, damit ich meine Gegner nur so vom Feld fegen kann und stets zuerst Angreifen kann :) Mit 4 Attacken verschiedenen Types kann ich hier variieren und sie je nach Gegner einsetzen. Feuerschlag kann sehr überraschend kommen und ist ein hervorragender Physischer Angriff gegen Tanks wie Walraisa, aber auch gegen Pokemon von Typ Eis, Pflanze und Stahl. Gerade Stahl Pokémon werden häufig benutzt.




    ____________________________________________________________________________


    Tangoloss @ Überreste
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 252 HP, 252 Def, 4 Sp. Def
    Kühn
    - Schlafpuder
    - Egelsamen
    - Strauchler
    - Abschlag


    Beschreibung: Als klassischer Annoyer werde ich hier meinem Gegner richtig auf die Nerven gehen. Erst setze ich Schlafpuder ein, falls es drifft direkt Egelsamen und Abschlag hinterher. Ohne Item und mit ständigem HP Verlust mache ich ihn Verwundbar. Mit Strauchler kann ich dann letztendlich seine Physischen Sweeper weg, die mit ihren schlechten Spezial Def. Werten dagegen keine Chance haben :)


    ____________________________________________________________________________


    Heiteira @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 HP, 252 Sp. Def, 4 Def
    Locker (+Def)
    - Geowurf
    - Weichei
    - Aromakur
    - Donnerwelle


    Beschreibung: Heiteira dient als spezieller Staller, mit Weichei und Aromakur aber auch als Cleric. Mit Aromakur heile ich, falls mein Team an Statusveränderungen leidet, ihre Statusveränderungen. Mit Donnerwelle "halte" ich seinen, so erwarte ich es, eingewechselten Physichen Sweeper auf. Falls es schlecht für Heiteira aussieht, benutze ich Weichei. Und mit Geowurf, füge ich ihnen zusätzlichen Schaden zu.



    ____________________________________________________________________________


    Milotic @ Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 255 HP, 196 Def, 53 Sp. Def., 4 Speed
    Kühn (+Def)
    - Erholung
    - Siedewasser
    - Drachenrute
    - Schlafrede


    Beschreibung: Milotic dient wie die meisten Wasserpokemon als Tank, aber auch als RestTalk. Da Siedewasser eine STAB ist, und Verbrennungen verursacht, darf ich das nicht weglassen. Es macht einen guten Schaden und zieht dem Gegner dank der Verbrennung noch etwas ab. Falls es brenzlich für Milotic wird, hat sie ja noch ihre Fähigkeit "Notschutz" womit ihre Verteidigung um 50% steigt. Dann setze ich zusätzlich noch Erholung ein. Der Nachteil wäre, wenn sie keine RestTalk wäre, dass sie drei Runden nichts machen kann, aber dank Schlafrede, verursache ich noch zusätzlichen Schaden. Mit Drachenrute kann sie einem Physischen Sweeper Drachenpokemon wie Knakrack etc. (Siehe Yanmega) einen zusätzlichen Schaden machen. Aber man kann auch anstatt Drachenrute Eisstrahl verwenden, das muss ich noch experimentieren, welche Attacke da besser ankommt :)



    ____________________________________________________________________________


    Metagross @ Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 Atk. 252 INit, 4 Sp. Atk
    Robust (wollte eigentlich Hart haben.)
    - Sternenhieb
    - Explosion
    - Erdbeben
    - Donnerschlag


    Beschreibung:Mit Attacken wie Sternenhieb oder Erdbeben schnell die Gegner "wegsweepen". Mit Donnerschlag kann man andere Tanks wie Milotic außer Gefecht setzen, da Metagross sehr gute Physische Angriffs Werte hat. Falls es brenzlich sein sollte, kann man Explosion benutzen un somit den Gegner auch in den "Tod" stürzen lassen. Da es von der Fähigkeit ein "Neutraltorso" ist, vermeidet es jegliche Senkungen der Statuswerte. Wie schon bei Despotar habe ich hier 4 Attaken eines anderen Types und kann somit die größte Bandbreite an Pokémon auslöschen. Als Stahl Pokemon hat es außerdem noch wenige Schwächen.


    Probleme und Schwächen
    Drei dieser Pokémon sind anfällig gegen Feuer. Dies gleiche ich glücklicherweise damit aus, das ich mit Milotic, Despotar und Metagross Pokémon habe, die Feuerpokémon mit ein wenig Glück One-Hitten. Bis jetzt habe ich noch keinen Praxistest gemacht, hättet ihr vielleicht noch Schwächen, die ich auflisten könnte?

  • 1. Dein Metagross kann im Kampf sehr schnell kaputt gehen, weil es im Kampf gegen z. B. gnadenlos versagen würde, weil das Chelterrar vom Typ Boden/Pflanze ist und da dein Metagross weder eine Wasser noch eine Feuer Attacke besitzt und durch das Erdbeben das von Chelterrar häufig benutzt wird sehr schnell viele KPs verlieren kann.
    2. Dein Milotic ist vom Typ Wasser und kann durch ein Pokemon vom Typ Elektro sehr stark geschädigt werden deswegen würde ich an dieser Stelle besser auf ein Kabutops/Welsar setze.
    3. Heiteira istt zwar ein gutes Pokemon in der Verteidigung aber wenn erst mal ein gutes Kampf-Pokemon (Maschok o.ä. ) kommt sagt es schnell tschüss. Deswegen würde ich lieber auf ein Normal Pokemon setzen das noch einen zweiten Typ hat z.B. Porygon und seine Entwicklungen, da sie noch den Typ Psycho besitzen und somit Kampf Pokemon sehr schnell den Gar aus machen.
    4.Dein Tangollos ist eigentlich ganz gut, bis darauf, dass es von einem Feuerpokemon mit einer guten Initiative überrollt werden kann.


    Yanmega und Despotar sind eigentlich ganz in Ordnung
    Das waren meine Tipps


    LG Der Chninese

  • Lol. Rate kommt vielleicht morgen oder so, nur kurz meinen Vorposter berichtigen:


    Zunächst mal ist es vollkommen dass Pokémon Probleme mit anderen Pokémon zu haben. Es gibts nichts, das gegen alles gewinnt, weißt du? Demnach ist es auch vollkommen normal, dass Metagross mit Bodenpokémon Probleme bekommt; außerdem anbei noch mit Feuerpokémon. Beim Teambau berücksichtigt man sowas eben und bessert die Schwächen mit anderen Pokémon aus.
    Chelterra spielt im OU niemand, demnach muss man sich gegen es auch nicht schützen, srsly. Tatsächlich wäre aber Eishieb auf Metagross eine gute Option um einwechselnde Bodenpokémon wie Knakrack, Demeteros(-T), whatever auf dem falschen Fuß zu erwischen.


    Auch bei Milotic gilt das selbe - selbstverständlich hat es eine Elektroschwäche. Kabutops hat diese aber übrigens auch! ;) Welsar in der Tat nicht, dieses jedoch hat aufgrund seiner schwachen Werte und einige anderer Faktoren ebenfalls nichts im OU verloren.


    Porygon-Z und seine Vorstufen haben KEINEN Psychotypen, lol. Und auch hier gilt das, was oben steht.


    Wegen dem vierten Punkt ... Siehe oben.

  • Danke @Chinese. Deine Kritik kam mir genau wie Chess ebenfalls sehr sehr fragwürdig rüber. Das meine Pokémon bestimmte Schwächen haben ist ja natürlich klar, diese habe ich aber versucht bestmöglich auszugleichen. Durch die verschiedenen Typen sollte ich eigentlich eine gute Chance haben. Porygon ist, wie Chess schon sagt, ein Normal Pokémon, kein Psycho-Typ. Und Kabutops ist aufgrund von Gestein/Wasser genau so anfällig gegenüber Elektroattacken wie Milotic. Von den Werten her ist Welsar mit Milotic auch nicht zu vergleichen.
    Bis jetzt habe ich auch weder gehört, das viele Maschock benutzt werden, noch Chelterrar von anderen Spielern. Das einzige womit mein Heiteira starke Probleme haben könnte wäre Panferno, welches sehr häufig benutzt wird. Aber dafür habe ich Wiederrum Milotic und Yanmega, welche beide sehr effektiv gegen Panferno sind, ebenso Despotar und Metagross.


    Danke Chess, ich werd deine Bewertung dann abwarten :)

  • Moin,


    nur mal kurz ein paar Sachen, die mir auffallen

    • Du hast keine Tarnsteine auf deinem Team. Tarnsteine sind aber der vermutlich nützlichste Move, den man in einem freien Zug machen kann. Du kannst damit nicht nur häufiges Wechseln beim Gegner bestrafen (z.B. durch Volt Switch/U-Turn) sondern auch die Gefährlichkeit prominenter Bedrohungen wie Salamence, Draggy und Ramoth reduzieren. Nicht zuletzt geben die Rocks deinem Annoyer Existenzberechtigung (Annoyer erzwingen Wechsel) und ermöglichen deinen Sweepern leichtere ..naja Sweeps halt. Insbesondere Yanmega benötigt dringend Hazardsupport um vernünftig zu funktionieren.
    • Yanmega hat ein ungünstiges Item, Fokusband ist crap. Fokusgurt wäre die sinnvollere Alternative, wenn du einen harten Treffer einmal sicher leben willst, aber mMn noch wesentlich sinnvoller ist ein Leben-Orb, da Yanmega ansonsten die notwendige Power vermissen lässt.
    • DD Tar ist nen bisschen oldschool, aber - warum nicht. Ich würd den allerdings froh spielen, da der Kerl so auch nach einem Drachentanz immer noch nicht umwerfend schnell ist, und 2x tanzen bei einem Vieh wie Tar das mehr Schwächen hat als gut für ihn ist relativ unwahrscheinlich ist. Lefties kann man machen, ich würde aber bei dem Set eher Antikampfbeere oder Fokusgurt überlegen. Lum wäre auch eine Option um Donnerwellen und Irrlichter 1x zu negieren, wobei allerdings DD Tar mittlerweile zugunsten defensiver Varianten kaum noch gespielt wird, und wenige Gegner versuchen werden dir das mit Status zu verkrüppeln, sondern eher Schaden drauf zu machen, solange du deinen Plan noch nicht enthüllt hast.
    • Tangoloss - Strauchler und Abschlag halte ich hier eher für wenig optimal. Zu ersterem gibt es mit Gigasauger eine wesentlich sinnvollere Alternative, zweiter Move ist auf dem Ding eher bedingt nützlich, Evolithnutzer gibt es im OU/bzw. dem Wifi Äquivalent kaum, und Scarfer z.B. sind auch keine notwendigen Switches auf das Ding. Klar kann das einen gewissen Effekt haben, das will ich nicht bestreiten, aber du wirst damit meist nur irgendwas auf dem Switch erwischen können, was du vielleicht lieber Leechseeden willst eigentlich. Ich würde Kraftreserve Feuer darüber spielen, um gegn. Hazardleger, insbesondere Tentantel, bedrohen zu können, der ansonsten auf deinem Team zuviele leichte Setupmöglichkeiten erhält, bzw. Scizor der für Yanmega, Tar und Heiteira auch eher ungünstig ist. Fähigkeit sollte Belebekraft sein, Chlorophyll nützt dir nur in der Sonne was, und auch das mit diesem Set kaum.
    • Heiteira passt im Großen und Ganzen. Warum locker anstelle von kühn/pfiffig ? Gerade mit Donnerwelle auf dem Set solltest du deinen eigenen Speed nicht absichtlich senken.
    • Ahjo, Restalk Milotic. Ist wohl quasi Standard, daher kann man das machen, wobei mir persönlich Resttalker zu random wären.
    • Metagross - weiterbreeden dann. Robust is nix. Außerdem hier am besten Tarnsteine > Explosion, damit du die wichtigen Steine auf dem Team hast und Eishieb > Donnerschlag, da letzterer eigentlich nur gegen den immer seltener werdenen Garados hilft, Eishieb hingegen häufige Konter und Checks von Metagross wie Gliscor oder Landorus massiv schädigen kann.
    • Generell solltest du einen Spinner (=Pokemon mit Turbodreher) in Erwägung ziehen, um insbesondere dein Yanmega vor gegn. Tarnsteinen zu beschützen, aber auch um deinen defensiven Kern vor zuviel passivschaden beim Wechseln zu bewahren. Ich würde an deiner Stelle Tentoxa oder Starmie über Milotic in Erwägung ziehen, die beide Turbodreher beherrschen und in gewisse Weise Support leisten, bzw. im Fall von Starmie auch offensiv agieren können.


    Das sind erstmal nur grobe Anmerkungen, ich würde dir ansonsten empfehlen, das Team auf einem Simulator wie z.B. www.pokemonshowdown.com zu testen, um zu sehen, welche Probleme du vornehmlich hast, mit welchen Bedrohungen du nur schlecht fertig wirst und wie generell der flow ist. Das macht absolut Sinn, bevor man sich die Arbeit macht, das Team mit großen Aufwand auf dem DS zu bauen, nur um nachher festzustellen, das es nix taugt ;)


    2. Dein Milotic ist vom Typ Wasser und kann durch ein Pokemon vom Typ Elektro sehr stark geschädigt werden deswegen würde ich an dieser Stelle besser auf ein Kabutops/Welsar setze.


    Supertipp btw, Kabutops steht Elektrozeugs natürlich direkt mal besser als Milotic. :O