6. Mapping-Wettbewerb 2013: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=center][Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…tiheader6_zps86f672c0.png]
    Vote


    Herzlich Willkommen zum sechsten Vote der diesjährigen Saison!
    Trotz Befürchtungen, der Wettbewerb könnte nur wenige Abgaben bekommen, kam doch eine beachtliche Anzahl an Maps zusammen: Zwölf Teilnehmer gaben insgesamt neunzehn Maps ab, davon sieben in beiden Kategorien. Deutlich interessanter schien die erste Kategorie zu sein, wo fast jeder der Teilnehmer eine Map abgab. Ich hoffe natürlich sehr, dass die Beteiligung der Voter ebenso deutlich ausfallen wird!

    Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass jeder User des BBs voten darf, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!


    Kategorie 1

    Normalerweise dürft ihr bei euren Wettbewerbsabgaben die und so viele Tilesets verwenden, die bzw. wie ihr wollt, so lange ihr dieAufgabenstellung befolgt. Was ist aber, wenn wir den Spieß umdrehen?
    Erstellt eine Map, bei der nur das Blackvolution-Tileset verwendet wird; leichte Abänderungen des Tilesets, wie das Wegschneiden von fixen Hintergründen auf dem Tileset, sind erlaubt - fragt aber im Zweifelfalle nach. Folglich sind auch keine Overworlds erlaubt, da diese nicht im Umfang des Tilesets vorhaben sind. Eine Größenbeschränkung gibt es allerdings nicht.


    Kategorie 2

    Licht und Dunkelheit, Kälte und Wärme, Feuer und Wasser ... all das sind Gegensätze, die auch das Motto dieser Kategorie darstellen. Erstellt eine Map, auf der ihr ein beliebiges Gegensatzpaar darstellt! Das gewählte Gegensatzpaar muss bei der Abgabe angegeben werden.
    Wie genau ihr dabei vorgeht, ist euch vollkommen freigestellt, so lange tatsächlich nur eine, und nicht zwei auf einem Bild abgegebene Maps, abgegeben wird. Es gibt also keine Größenbeschränkungen; Overworlds sind erlaubt.


    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Vote-Deadline ist Dienstag, der 23. Juli 2013, 23:59 Uhr.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern natürlich viel Glück!

  • Hatte mal Lust mitzuvoten, hoffe das ist in Ordnung auch wenn ich nichts vom Mapping verstehe... Aber einen gewissen Ästhetiksinn trau ich mir zumindest zu, haha :-)


    Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): 2
    2. Map (2 Punkte): 3
    3. Map (1 Punkt): 4
    Gut, hier sieht man schon, einige hatten mit der Einschränkung Probleme und die Maps sind etwas leer oder eintönig geworden, andere haben da deutlich mehr rausholen können. Ein paar schöne Abgaben sind auf jeden Fall dabei.
    Map 2 gefällt mir hier am besten, sieht abwechslungsreich aus und auch recht "realistisch" aus, also ich denke, so eine Map könnte man so ähnlich auch im Spiel wiederfinden.
    Map 3 mag ich auch, allerdings find ich es etwas komisch, dass eine offensichtlich bewohnte Gegend nur über einen kleinen Fluss zu erreichen. Aber naja, halb so schlimm, macht trotzdem einen guten Eindruck.
    Beim letzten Punkt konnt ich mich nicht zwischen den Maps 4 und 9 entscheiden. Die Nummer 9 find ich eigentlich auch gut, vor allem weil man ähnliche Orte auch aus den Spielen kennt (irgendwie erinnert mich das grad an einen richtigen Ort aus einem Spiel... kann aber beim besten Willen nicht sagen woran genau), aber das sehr lineare Wasser unten und die für mich etwas zu symmetrische Gestaltung sagen mir nicht so zu, also geht mein letzter Punkt an Map 4. Die ist auch wieder schön abwechslungsreich gestaltet, wobei meine Augen immer wieder zu dem dunklen Fleck im See schielen, weil so nah am Ufer sollte das Wasser eigentlich nicht abrupt tiefer werden :/ (generell finde ich das Wasser bei den erstgenannten Maps schöner).


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 4
    2. Map (1 Punkt): 3
    Hier haben mich die Abgaben weniger überzeugt als bei Kategorie 1. Finde viele Ideen etwas merkwürdig umgesetzt bzw. die dargestellten Gegensätze etwas zu krass voneinander abgetrennt, da hätte ich mir kreativere Methoden gewünscht, die Gegensätze halbwegs logisch zu verbinden (z.B. Map 1, 5, und 7, die zwar recht kreative Ideen haben (vor allem die anscheinend von PMD inspirierte erste Map), aber die Gegensätze einfach zu getrennt nebeneinander stehen; gilt auch für Nr.6, die ja eigentlich zwei eigenständige Maps beinhaltet).
    Deswegen bekommt Map 4 zwei Punkte von mir, auch wenn sie sehr sehr groß ist und mir die Berglandschaft und die Muscheln und Gräser am Strand nicht so gefallen (aber wie gesagt, mit Mapping kenn ich mich nicht aus), einfach weil die Map für mich noch am logischsten aussieht. Außerdem mag ich's, dass man hier mit Team Magma vs. Team Aqua noch einen weiteren Gegensatz "versteckt" hat.
    Bei der nächsten Map war die Entscheidung etwas schwierig, aber ich hab mich letztendlich für Map 3 entschieden, weil ich sie durch die nicht schneebedeckte Fläche rund um den Lavasee auch wieder logischer umgesetzt finde als Nr. 5 mit der gleichen Idee. Ich hätte aber wohl nicht so viele Pokemon mit auf die Map gepackt, vor allem nicht so viele verschiedene und sogar zwei Legendäre. Das wirkt zum einen etwas überfüllt und unnatürlich, weil sowohl in der Pokemonwelt als auch in der realen normalerweise nicht so viele Pokemon/große Tierarten auf einem Haufen zu finden sind, zum anderen soll das wohl nur davon ablenken, dass die Map sonst ziemlich "schlicht gehalten" ist ;-)

  • Aufgabe 1


    Abgabe 1:
    Diese Mapp gefällt mir äußerst gut. Sie erinnert mich an einen Troll- oder Elfenwald mit all ihren Höhleneingängen. Zudem muss ich sagen auf mich strahlt diese Abgabe eine unglaubliche Ruhe aus.Eine schöne Abgabe, sie sticht besonders durch ihre Schlichtheit hervor.


    Abgabe 2:
    Erinnert mich an ein Bergdorf durch die Häuser. Diese sind ähnlich den Berghäusern. Leider ist der Mapp dem von Nummer 3 für mich sehr ähnlich.Ich hätte den Weg hinunter auch noch einige Laternen aufgestellt.


    Abgabe 3:
    Vermutlich durch die Häuser und ein wenig die Umgebung habe ich das Gefühl 2 und 3 sind sich ähnlich. Auch gefällt mir rechts unten die Steinformation nicht so gut, sie macht ein wenig das Gesamtbild in meinen Augen kaputt.


    Abgabe 4:
    Eine kleine, schlichte Map
    Sie ist zwar ganz gut geworden, aber nicht so herausragend. Ich hätte die Wege durchgehend gemacht, das würde schöner aussehen.


    Abgabe 5:
    Es fehlt von oben ein Weg nach unten. Auch sind mir im Wasser viel zu viele Felsen. Ich hätte weniger in das Wasser gesetzt. Sie sehen so sehr nach auf jeden Fall kein Durchkommen aus. Mir persönlich hätte es gut gefallen wenn die Steine eine Linie darstellen würden.
    Auch hätte ich die Wege nicht so viel Grün gemacht.


    Abgabe 6:
    Mich erschlägt der ganze Wald zu sehr. Aber der große und kleine See ist sehr schön.Ich hätte auch die Steine im Wald nicht gesetzt, sie passen nicht so ganz.


    Abgabe 7:
    Endlich mal eine Abgabe die nicht so mit Bäumen zugeknallt wurde. Mir gefallen bei diesem Wettbewerb die schönen schlichten Abgaben. Ich hätte die Insel noch etwas gestaltet. Die Wege sind klar und deutlich erkennbar. Der einzelne Fels mit dem Schild macht neugierig was da sein könnte. Eine kleine schlichte "Lichtung" ist echt gut gelungen.


    Abgabe 8:
    Diese Abgabe erinnert mich irgendwie daran wie wenn jemand seinen Füller auf Papier schüttelt. Mal hier ein wenig geschaltet, mal dort ein wenig. Ich finde es hat keine Anordnung.


    Abgabe 9:
    Hier ist alles sehr schön geordnet. Das sagt mir sehr zu. Auf dem Bild ist kein Chaos, alles hat seinen Platz. Gute Abgabe.


    Abgabe 10:
    Es wirkt seltsam, so unförmig. Der See hat eine seltsame Form. Die Blumen sind mir zu viel. Weniger ist mehr. Auch finde ich das die Arena in die Länge gezogen wird. Noch eine Anmerkung. Links oben ist auf den Felsen Sand, das passt nicht dorthin in meinen Augen?

    Abgabe 11:
    4 Mal die gleichen Häuser. Ein Pokecenter und ein Supermarkt. Dann noch ein Wasserfall, der eine nette Idee ist. Ein wenig ohne Abwechslung und es wirkt auf mich etwas blass.



    Aufgabe 2:


    Abgabe 1:
    Ich finde zu Tod gehört eigentlich mehr als nur grau. Tod ist doch kein fließender Fluss und wachsende Umgebung. Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber als Tod hätte ich eher eine Einöde genommen und dann daneben eben das Leben. Leben ist ganz gut da gestellt.


    Abgabe 2:
    Wasser und Wald eine schöne Idee, aber nicht umwerfend.


    Abgabe 3:
    Auch eine ganz gute Umsetzung, nur stören mich die ganzen Comicsymbole.


    Abgabe 4:
    Die Größe ist toll. Der Wasserfall ist Genial und die Details sind sehr schön. Eine ganz tolle Abgabe mit Leben. Die Stadt kann auch gerne ein wenig bunter sein, aber ansonsten ist es toll.


    Abgabe 5:
    Die Abgabe ist ganz schön, nur mir etwas zu klein geraten. Bis auf dieses eine Detail eine ganz gute Abgabe.


    Abgabe 6:
    Die Oberwelt ist ganz gut. Ich hätte in die Untwerwelt eher Bodenpokemon gesetzt, die passen in meinen Augen eher dorthin.


    Abgabe 7:
    Rubin und Saphir. Die Abgabe ist auch sehr gut gelungen und lässst auf einen Showdown der 2 Pokemon vermuten. Die Aufgabe wurde sehr gut umgesetzt.


    Abgabe: 8:
    Für mich ist das Chaos nicht so sehr chaotisch geworden. Auf mich wirkt es eher wie alles auf einen Haufen gestellt. Ordnung ist aber ganz gut gelungen.






    Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): 1
    2. Map (2 Punkte): 7
    3. Map (1 Punkt): 9


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 4
    2. Map (1 Punkt): 7

  • [tabmenu][tab=blubb]Genau wie Nocri habe ich eigentlich keine Ahnung von Mapping, aber denke, dass ich rein meinen eigenen Eindruck der verschiedenen Maps abgeben kann^^[tab=Kategorie 1] Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): 2
    2. Map (2 Punkte): 4
    3. Map (1 Punkt): 9


    Begründung:


    #2
    Sehr schöne Map, die abwechslungsreich gestaltet wurde, da wirklich praktisch alles Mögliche aus dem Set herausgeholt wurde. Zumal wirkt sie sehr realistisch. Vor allem mag ich den Verlauf des Weges.


    #4
    Ein Pokémoncenter auf einer Route sieht man auch nicht allzu oft, aber da hier eine (wohl lange) Höhle in der Nähe ist, durchaus möglich. Allgmein gefällt mir auf der rechten Seite das Haus, welches man passiert um auf die andere Seite zu gelangen.


    #9
    Interessante Map. Ich mag irgendwie die Schlichtheit und die Regelmässigkeit. Die Häuser am Strand sind eine gute Idee. Nur die Höhle ist meiner Meinung nach etwas unpassend platziert und wäre nicht nötig gewesen. Wiederrum finde ich den kleinen See passend.[tab=Kategorie 2] Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 4
    2. Map (1 Punkt): 8


    Begründung:


    #4
    Wirklich eine sehr grosse Map, doch die Übergänge von einem Gebiet zum anderen ist echt beeindruckend. Vor allem mag ich, dass hier wirklich alles abgedeckt wurde: Von Gebirgen mit Schnee, wo überhaupt keine Menschen leben, hinunter zum Flachland, wo Bauer ihr Getreide haben und umweltbewusst durch Windkraft Strom haben, hinüber zur Grossstadt mit Hochhäusern, Arenen, wo viele Menschen leben und es viel Aktion gibt, bis hinunter zum Strand ans Meer. Es sind sehr viele Details vorhanden, aber es wirkt alles andere als überladen, sondern es harmoniert wirklich gut miteinander. Allgemein mag ich auch die Thematik der Map Stadt & Land, da hier heutzutage der Kontrast immer grösser wird (und man leider auch etwas due Urbanisierung befürchten muss.) Von dem her sind die zwei Punkte hier echt verdient.


    #8
    Klein, aber fein. Grösse ist halt nicht alles. Hier vergebe ich einen Punkt, weil ich Schlichtwegs die Idee von diesem Gegensatz mag ‘Ordnung & Chaos‘ wobei man ihn vielleicht noch etwas stärker in Szene hätte setzen können. Generell finde ich die Map ganz niedlich und die integrierten Gefühlssmileys sind auch toll. Vor allem, dass ausgerechnet Enton eingebracht wurde, das passt einfach, dass dieses verwirrt ist. Allgemein ist die Form des Raumes auch ganz interessant.[/tabmenu]

  • Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): Map 3
    2. Map (2 Punkte): Map 1
    3. Map (1 Punkt): Map 5


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map 2
    2. Map (1 Punkt): Map 1




    Uff, das hat mich jetzt viel Kraft gekostet :-D
    Schönen Abend!

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Mit der Anzahl an Abgaben kann man aufgrund der Themen, welche wirklich eine große Herausforderung in Richtung Kreativität waren, meiner Meinung nach sehr zufrieden sein. Mir fiel es ein weiteres Mal schwer, eine Entscheidung zu treffen, da viele Maps (besonders in Kategorie 1) auf fast einem Level lagen.


    Bei Kategorie 1 kam es mir vor allem darauf an, was aus dem Tileset herausgeholt wurde und welche, im Idealfall verschiedene, Tiles in der Map sinnvoll untergebracht sind. Dabei spielt vor allem Abwechslung eine Rolle, aber auch die üblichen Merkmale einer guten Map wie nicht-lineare Strukturen, Diversität in der Natur, farbliche Abwechslung, Blickführung mit evtl. Eye-Catcher und Fehlerfreiheit waren bei meiner Wahl entscheidend.


    Bei Kategorie 2 ging es mir neben den bereits aufgezählten Merkmalen eher um die Idee und Kreativität. Je stärker sich die Map von den anderen Abgaben abheben konnte und desto tiefgründiger die Idee erschien, desto besser. Der Gegensatz sollte natürlich klar hervorstechen, allerdings trifft dieser Aspekt schon mal auf alle Maps zu.

    Und ohne weitere Umschweife folgen die Kommentare …
    [tab=Kommentare - Kategorie 1]
    [subtab=Map 1]
    Zunächst gefällt mir an deiner Map die Gestaltung der Pflanzen sehr gut, mit den zahlreichen Überschneidungen unter den Bäumen und Büschen sowie der Abwechslung zwischen diesen. Den grünen Grund hast du auch schön ausgeschmückt, indem du ein paar Blumen- und Grastiles aus dem Set verwendet hast. Die farbliche Abwechslung bringen die kleinen Tümpel ein, sodass man als Betrachter nicht von dem ganzen Grün erschlagen wird. Die Gebirgszüge weisen keine Geradlinigkeiten, sondern interessante Strukturen auf; eigentlich kann man sich von der Technik her nicht beschweren, denn Fehler konnte ich auch nicht ausmachen.
    Allerdings fehlt mir persönlich ein wenig Struktur in deiner Map. Sie wirkt aufgrund der nicht wirklich vorhanden Richtung und Blickführung insofern chaotisch, dass der Betrachter keinem Weg folgen kann oder einen anderen Punkt bis auf den Mittelpunkt hat, an dem er sich orientieren kann. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass zwei der Höhleneingänge so von Bäumen oder Gebirgszügen versperrt sind, dass ein Betreten bzw. Verlassen dieser unmöglich erscheint (Höhlen am oberen Rand rechts und unteren Rand links betreffend).
    [subtab=Map 2]
    Auf den ersten Blick war ich von deiner Map sehr angetan, denn sie war im Gegensatz zu anderen Maps aufgrund der abwechslungsreichen Gestaltung und der interessanten Blickführung, welche sich plötzlich teilt, angenehm zu betrachten. Besonders hat mir hierbei gefallen, dass du wirklich alles aus dem Tileset herausgeholt und somit eine mehr oder weniger große Stadt mit Wegen ohne Geradlinigkeiten, ein wenig Natur mit vielen Blumen und Pflanzen sowie einer mit überscheidenden Baumsetzung; sowie Meer und Gebirge natürlich, abwechslungsreich und ohne Geradlinigkeiten gestaltet hast. Farblich ist deine Map sehr ausgewogen und insbesondere hat mich fasziniert, dass du sogar die Wasserlachen verwendet hast, um auf der rechten Hälfte für etwas Abwechslung zu sorgen.
    Zwar war der Weg frei von Geradlinigkeiten, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass dieser nicht so dominierend über die gesamte Map gezogen auftritt und dies ununterbrochen. Vor allem in der unteren Hälfte, welche naturgeprägter zu sein scheint, hätten Unterbrechungen des Weges natürlicher gewirkt. Leider ist mir jedoch ein recht offensichtlicher Ebenenfehler aufgefallen, bei dem die Krone eines Baumes vom Zaun des links positionierten Hauses überdeckt wird. Des Weiteren empfand ich die „Darüber-Hüpf-Steine“ vor dem Beginn der Stadt eher hemmend für den Betrachter und zu statisch, da so die Map in untere und obere Hälfte streng eingeteilt wurde.
    [subtab=Map 3]
    Deine Map konnte mich auf einen Blick überzeugen. Besonders hat mich ihre Struktur angesprochen, mit dem aufsteigenden Weg nach Nordosten gegenüber dem von Osten nach Norden verlaufenden Fluss, welcher die beiden Häuser noch so umrandet, dass ihnen die gleiche Aufmerksamkeit gegönnt wird wie dem „interessantere“ Pokémon-Center. Die Bäume hast du schön verteilt und mit Überschneidungen gesetzt, mit Gebirge, dem Fluss und den Häusern farbliche Abwechslung eingebracht. Die Wege wirken natürlich, ohne Geradlinigkeiten und mit Unterbrechungen; gleiches gilt für die Struktur des Flusses und des Gebirges. Die Stadt hat ein gewisses Flair, sie wirkt komplett und realistisch durch Feinheiten wie Laternen, Parkbank und Briefkästen.
    Des Weiteren konnte ich keine Fehler ausmachen, sodass ich bei deiner Map nichts zu bemängeln habe, bis auf, dass in der linken, unteren Ecke ein bis zwei Felstiles die Map noch perfektioniert hätten, aber ansonsten: sehr gute Arbeit ^^
    [subtab=Map 4]
    Bei deiner Map hat mir die Blickführung über den Weg nach Osten bis zum Weg nach Norden sehr gut gefallen. Du hast die Natur dieser Route abwechslungsreich gestaltet, farbliche Abwechslung durch Gebirge und Fluss geschaffen und dabei sogar an Tiefen im Gewässer selbst gedacht. Die Gebirgszüge sind vorwiegend natürlich, allerdings sind hier und da lineare Strukturen erkennbar, welche unschön wirken. Die Bäume, Blumen und Gräser hast du schön verstreut und mit Überschneidungen positioniert und auch die manchmal unterbrochenen Wege gefallen mir.
    Was mir jedoch negativ auffiel, war die lineare Struktur des Flusses, welche in der sonst recht natürlich wirkenden Umgebung stört. Des Weiteren empfand ich die Hecken, wie am Fluss, ebenfalls als störend, da sie ein Anzeichen auf Zivilisation gibt und meiner Meinung nach eher in eine Stadt oder ein Dorf passt, als in eine „wilde Route“.
    [subtab=Map 5]
    Auf deiner Map hast du es geschafft, eine sehr abwechslungsreiche Landschaft darzustellen. Vor allem gefällt mir, dass du zwischen Bäumen, Gras und Blumen auch Felsen gesetzt hast, sodass das Waldstück nicht ganz so einseitig wirkt. Die Wege wirken natürlich, sind manchmal unterbrochen und frei von Geradlinigkeiten, genauso wie die Gebirgszüge und das Ufer. Mir gefallen auch die kleinen Inseln, die du eingebaut hast, um das Meer etwas zu füllen.
    Allerdings hast du es meiner Meinung nach mit Steinen etwas überfüllt. Des Weiteren bin ich nicht ganz von der Blickführung bzw. der Gesamtstruktur deiner Map begeistert, da der Weg in die Höhle eine recht starke Neigung besitzt, sodass man dazu tendiert, diese schon als Ende der Map anzusehen, wobei es links daneben noch weitergeht. Diesen Teil hättest du, um dem strengen Zug nach Nordosten entgegenzuwirken ruhig etwas größer und auffallender gestalten können, denn so kippt die Map leicht nach rechts unten und wirkt unausgeglichen.
    [subtab=Map 6]
    Die Größe deiner Map hat mich ziemlich erstaunt und ich habe einen sehr großen Respekt davor, sich mit diesem nicht sehr ausgiebigen Tileset eine solch riesige Map zu trauen. Die Bäume und Gebirgszüge wirken natürlich und die Abwechslung zwischen Bäumen und Sträuchern mit dazugehörigen Überschneidungen ist dir gelungen. Das Gebirge wirkt durch die mehreren Ebenen und die diversen Felsen sowie die Höhle auch nicht leer, während du mit den beiden Seen ein wenig farbliche Abwechslung erschaffen konntest. Die Blickführung und Struktur gefällt mir, besonders weil der Betrachter sowohl von der Höhle aus als auch vom Weg rechts aus die Map überschauen kann und durch die Pfade dennoch nicht die Orientierung verliert.
    Das einzige, was mir gefehlt hat, war etwas mehr Farbe im Wald, denn in manchen Teilen hast du wenige bis gar keine Blumen gesetzt, sodass die Map insgesamt durch das vorherrschende Grün leicht erschlagend wirkt. Ansonsten habe ich an deiner Map allerdings nichts zu bemängeln. Gute Arbeit ^^
    [subtab=Map 7]
    Mir gefällt bei deiner Map, wie ihre Struktur dem Betrachter eine klare Blickrichtung gibt. Die Idee, eine an der Küste liegende Stadt zu gestalten, finde ich sehr gut, da so von den Tiles her Abwechslung ins Spiel kommen kann, jedoch vermute ich, dass du noch nicht allzu lange mappst.
    Deine Map weist in Sachen Gebirgszüge, Ufer und Wege noch zu starke lineare Strukturen auf. Versuche etwas mehr Ecken und Kanten einzubringen, die Wege mal unterbrechen und nicht mehr als 3-4 derselben Tiles hintereinander folgen zu lassen. Des Weiteren würde ich dir raten, neben der schon ausreichenden Abwechslung zwischen Bäumen, Büschen, Gräsern und Blumen auch noch ein wenig mit Überschneidungen zu arbeiten, da ein Wald so natürlicher wirkt. Zu guter Letzt ist es für Anfänger recht schwer, eine solch große Map zu füllen, wie man an den Leerstellen innerhalb der Stadt/des Dorfes auch an deiner Map wiedererkennen kann. Versuche dich zunächst an kleineren Maps und verinnerliche noch einmal die Tutorials (achte dabei besonders darauf, Tile-Fehler wie oben am Durchgangshaus, welches nicht vollständig ist, zu vermeiden) und orientiere ich vielleicht an den Profis und ich bin mir sicher, dass deine nächsten Maps schon besser werden könnten.
    [subtab=Map 8]
    Deine Map überzeugt klar durch die Abwechslung zwischen freien und gut gefüllten Fläche. Ob Blumen, Gräser, Bäume oder Sträucher; du hast alles sehr verstreut und natürlich positioniert. Die Gebirgszüge weisen keine Geradlinigkeiten auf, wirken durch die mehreren Ebenen interessant. Auch eine Blickführung ist vorhanden, die den Betrachter auf diese Art von Kreisbahn schickt, welche in deiner Map durch die Wege gebildet wird. Eine nette Struktur, die mir zusagt, jedoch habe ich das Gefühl, dass irgendetwas fehlt.
    Eine Map braucht etwas Besonderes, einen Eye-Catcher, etwas, auf das die Blickführung hinarbeitet oder sich von den restlichen Tiles abhebt. Das kann ein Gebäude sein, ein See oder Ähnliches, allerdings fehlt deiner Map etwas Solches, weshalb sie trotz sehr guter Technik bei der Konkurrenz von mir knapp keine Punkte bekommt. Gute Arbeit ^^
    [subtab=Map 9]
    Von der Abwechslung und der Idee her, eine Stadt am Strand zu kreieren, gefällt mir deine Map sehr. Du hast viel aus dem Tileset herausgeholt, allerdings sieht man, dass du noch Schwierigkeiten hast, Natürlichkeit zu erzeugen. Die Stadt wirkt zu konstruiert, enthält einige lineare Strukturen und von der Struktur her hat man sich schnell aufgrund der Symmetrie satt gesehen. Unterhalb des Strandes am Steg befindet sich auch ein Mappingfehler, da dieser noch auf dem Strand beginnen müsste, jedoch beginnt er auf deiner Map quasi im Wasser.
    Versuche etwas mehr Ecken und Kanten einzubringen, die Wege mal unterbrechen und nicht mehr als 3-4 derselben Tiles hintereinander folgen zu lassen. Des Weiteren würde ich dir raten, neben der schon ausreichenden Abwechslung zwischen Bäumen, Büschen, Gräsern und Blumen auch noch ein wenig mit Überschneidungen zu arbeiten. Zur Hilfe kannst du dir auch die Tutorials hier im Bereich nochmal ansehen und dich vielleicht an den Profis orientieren, denn somit vermute ich, dass du vielleicht schon mit deiner nächsten Map einen Schritt nach vorne machen könntest.
    [subtab=Map 10]
    Deine Map hat mir vor allem durch die Struktur und die Abwechslung in der Natur sehr zugesagt. Ich fand es sehr schön, wie du die Map mit den unregelmäßigen Gebirgszügen abgegrenzt hast, mit Bäumen, Blumen, Gräsern, Laternen und einer Parkbank realistisch und vielseitig gefüllt hast und durch die Wege eine dezente, aber hübsche Blickführung eingebaut hast.
    Der See sowie der Sandboden bringen farbliche Abwechslung ins Spiel und die Stadt könnte ich mir als solche sehr gut in einer Edition vorstellen, jedoch empfinde ich zwei Aspekte noch als verbesserungsfähig: zum einen hättest du das Gebirge am unteren Rand noch etwas mit Steinen füllen kann und zum anderen die kleinen Geradlinigkeiten an diesem, See und Wege beheben können. Für eine Stadt fehlt mir zwar noch ein Wohnhaus, aber ansonsten hast du aus dem Tileset gegenüber anderen sehr viel herausgeholt, was mich überzeugen konnte. Gute Arbeit ^^
    [subtab=Map 11]
    Deine Map glänzt vor allem durch die interessante Blickführung und dem finalen Eye-Catcher, dem Wasserfall, auf den sich der Betrachter langsam zubewegt. Ich empfand vor allem die Abwechslung zwischen Bäumen und Blumen sowie Leerflächen recht angenehm, wobei du diese noch mehr mit andersfarbigen Blumen, Unkraut oder Gras hättest füllen können. Die Struktur der Stadt gefällt mir, du hast an alle notwendigen Gebäude gedacht, sodass ich mir diese Stadt auch gut in den Editionen vorstellen könnte.
    An den Gebirgszügen, Wegen und dem Fluss sind leider noch zu viele Geradlinigkeiten zu erkennen, besonders am Gebirgszug hinter dem Pokémonmarkt. Des Weiteren wirken Wege natürlicher, wenn sie nicht vollkommen zusammenhängend, sondern manchmal auch unterbrochen sind.
    [tab=Kommentare - Kategorie 2]
    [subtab=Map 1]
    Die Idee deines gewählten Gegensatzes und die ihn deutlich hervorhebende Umsetzung haben mir sehr zugesagt. Du hast dir wirklich Gedanken gemacht und eine Umsetzung mit Effekt überlegt, jedoch trotzdem eine von der Technik her sehr ansehnliche Map gestaltet. Die Abwechslung unter den Bäumen gefällt mir, genauso wie die Blickführung und der Verlauf des Flusses, welcher die Map irgendwie ausbalanciert. Die Gebirgszüge, die Wege, welche schön mit Unterbrechungen von dir in die Map gesetzt wurden, sowie das Ufer weisen keine linearen Strukturen auf und durch Unkraut und Gras wirkt die Map trotz Thema recht lebendig. Besonders interessant finde ich den Effekt, welcher mich persönlich an PMD Zeit/Dunkelheit erinnert hat.
    Auszusetzen habe ich an deiner Map wenig, bis auf ein paar Stellen, an denen das Gebirge quer nach oben verläuft und es so aussieht, als sei es nicht richtig verbunden. Dies kann natürlich am Tileset liegen, aber es könnte sich auch um Mappingfehler handeln. Schaue vielleicht nochmal nach, aber ansonsten kann ich hier nur wieder sagen: sehr gute Arbeit ^^
    [subtab=Map 2]
    Deine Idee hat mich wirklich fasziniert und ich finde es gut, dass sich bei dem Thema auch jemand an eine Kreativmap getraut hat. Das Yin und Yang-Symbol ist leicht zu erkennen und gut mit dem Gegensatz Land-Wasser verbunden worden. Sowohl Land als auch Unterwasserwelt sind abwechslungsreich von dir gefüllt worden, die Bäume schön verstreut und mit Überschneidungen gesetzt, die Strukturen sind hauptsächlich - und wenn linear, dann bedingt durch das Symbol – unregelmäßig und natürlich. Vor allem hat mir auch noch einmal gefallen, wie du die zwei Punkte der jeweils anderen Fläche im Originalzeichen durch eine Insel und einen Tümpel ausgedrückt hast. Man merkt, dass du dir Gedanken gemacht hast.
    Was mir lediglich negativ auffiel, war der rechte Rand, welcher mit dem Strand noch recht eintönig und leer wirkt. Hier wären Muscheln und Seetang ebenfalls sinnvoll gewesen, genauso wie an Land der grüne Rand ebenfalls ein paar Gras- oder Blumentiles vertragen hätte. Gute Arbeit dennoch ^^
    [subtab=Map 3]
    Den Gegensatz hast du wirklich gut in Szene gesetzt und den Blick des Betrachters auf die spannende Lava zentrieren können. Mir gefällt, dass du deine Map mit verschiedenen Schnee-Tiles gefüllt und mit den Pokémon auch recht belebt gestaltet hast.
    Was mir letztendlich noch fehlt, sind die technischen Feinheiten wie Ballungen der Bäume, mehr Überschneidungen wie unten rechts und weniger lineare Strukturen am Gebirge. Des Weiteren solltest du versuchen, transparente Gebirgstiles zu verwenden, wenn du einen anderen Grund hast wie die Lava, denn an den nach oben geöffneten Gebirgstiles kann man noch einen Steingrund in Form eines braunen Randes erkennen. Das Dawn-Set bietet dort auch transparente Tile, die den Lavagrund „übernehmen“.
    [subtab=Map 4]
    Deine Map besticht klar durch die Größe und Leistung, welche dahintersteckt. Du hast nicht nur das Thema hervorstechend umgesetzt, indem du den Gegensatz in „Sandwich-Form“ (Natur-Stadt-Natur) gebracht hast, sondern auch durchgängig Tiles abwechslungsreich gesetzt. Die Bäume z.B. hast du schön mit Überschneidungen versehen, zwischendurch Pflanze und Gestein eingebracht und die meiste Strukturen sind keineswegs linear. Den Fluss und das Meer hast du gut gefüllt und auch eine gute, wenn auch fast geradlinige Blickführung eingebaut.
    Bei einer größeren Map ist aber meist die Gefahr vorhanden, dass die Technik vernachlässigt, wird, wie teils auch in deiner Map. Das Schneegebiet wirkt von den Gebirgszügen her z.B. zu linear, während die hellgrünen Bäume in der Savanne und am Strand schlecht mit den kombinierten Tilesets harmonieren, was man schon am Schatten derer erkennt. Das hohe Gras ist zu zusammenhängend und nimmt einen sehr großen Platz ein, sodass es zu dominierend in dem Teil der Map ist; in der Stadt fehlen mir Straßen und Wege zwischen den Häusern, welche so dicht gesetzt sind, dass ein Leben unrealistisch erscheint. Des Weiteren sind die Übergänge von Stadt zu Natur recht „krass“ wirken. Der Zaun am Übergang Stadt-Strand hätte auch etwas unregelmäßiger sein können. Ich würde dir raten, dich das nächste Mal an einer etwas kleineren Map zu versuchen, auf der du stärker auf Details achten kannst.
    [subtab=Map 5]
    Bei deiner Map gefällt mir vor allem die Lava, welche in diesem Tileset wesentlich realistischer als andere Lava-Tiles wirkt. Den Gegensatz hast du klar herausgearbeitet, jedoch fehlt mir persönlich der Sinn hinter diesem Ort und stellt sich die Frage, in was für eine Welt er einzuordnen ist.
    Des Weiteren ist die Map noch zu symmetrisch aufgebaut, enthält zu starke lineare Strukturen im Gebirgszug auf das Gebäude zu, dem Weg und dem Lavasee. Den See hast du gut gefüllt, weshalb dieser mir auch zusagt, allerdings sind auf dem Schneefeld noch einige Leerstellen vorhanden, die durch Ballungen schnell beseitigt werden können. Die beiden Tilesets passen von den Generationen her schlecht zueinander und das Gebäude enthält mit seinen Lavafällen einige Mappingfehler, wie z.B. zwei ungeschlossene Lavabecken, weshalb ich dir empfehlen würde, anfangs bei einem relativ großen Tileset wie Dawn zu bleiben, um trotz großer Auswahl möglichst wenig Mappingfehler zu riskieren.
    [subtab=Map 6]
    Von der Idee her hat mich deine Map sehr angesprochen, da sie sich von den anderen gewählten Gegensatzpaaren abhebt. Die Baumsetzung ist dir schön unregelmäßig und mit Überscheidungen gelungen; mit den Büschen, Blumen, Gräsern sowie dem Stamm und dem Tümpel ist dir Abwechslung in Tiles und Farbe ebenfalls geglückt. Die Unterwelt hast du auch sehr deutlich als solche erkennbar gemacht, selbst die Pokémon darin könnte ich mir sehr gut als Bewohner einer solchen Dimension vorstellen.
    Was jedoch bei der Unterwelt zu bemängeln wäre, ist die lineare Struktur der Höhlentiles, welche im oberen Teil der Map im Weg z.B. nicht vorhanden sind, sowie die Leere in der Unterwelt, welche man noch besser hätte füllen können. Des Weiteren fand ich es schade, dass deine Map so minimalistisch geraten ist, denn aus der Idee hättest du wirklich eine Gewinnermap kreieren können, doch so steht sie den anderen etwas hinterher. Dennoch: gute Arbeit ^^
    [subtab=Map 7]
    Der Gegensatz und die Map insgesamt erinnern mich an den Kampf zwischen den beiden Legenden in Xeneroville. Die Idee spricht mich an, allerdings gefällt mir die Umsetzung leider nicht. Du setzt zwar schon einige verschiedene Tiles wie diverse Felsarten im Wasser und auf der Vulkanebene, allerdings wirken beide Ebenen noch zu leer. Die OWs schauen meist in eine Richtung, nämlich frontal auf den Betrachter, jedoch sollten sie abwechslungsreich auch in andere Richtungen schauen und wenn möglich auch in Beziehung stehen. Des Weiteren passen die braunen Felsen nicht ganz vom Tileset auf den Lavaboden, wie ich finde, und der Übergang zwischen den Gegensätzen ist nicht wirklich vorhanden.
    Deine Map enthält noch zu viele lineare Strukturen. Versuche beim nächsten Mal, nicht mehr als 3-4 gleiche Tiles aufeinander folgen zu lassen und somit Ecken und Kanten herzustellen. Beim Wasser empfehle ich dir, die Steintiles, bei denen man die Hälfte unter Wasser durchschimmernd sieht, nur bei transparentem Wasser, also dem, wo man den Grund auch sieht, zu verwenden.
    Die Idee sagt mir wirklich zu, aber ich denke, dass du noch etwas unerfahren in der Technik bist, weshalb sich ein Blick in die Tutorials und in Profi-Topics sicher lohnen würde, sodass du das nächste Mal bessere Chancen hast, dich steigern zu können ^^
    [subtab=Map 8]
    Zunächst war mir der Gegensatz in deiner Map nicht ganz klar, bis ich überlegt und auch die Angabe gelesen
    habe. Die Idee sagt mir sehr zu und vor allem die Map, denn Innenraummaps werden wirklich zu selten eingereicht, obwohl man mit diesen, wie man an deiner Map sieht, auch eine gute Technik und ein Thema unterbringen kann.
    Besonders interessant finde ich hierbei, wie du die NPCs in Beziehung mit dem Gegensatz gesetzt hast, indem die Map unter anderem eine Situation darstellt. Die Struktur gefällt mir, ist schön unregelmäßig, wobei dies in der Chaoshälfte noch stärker wirkt. Du hast auf beiden Hälften die Map gut gefüllt, jedoch genug Freiraum zum Leben gelassen und die Ordnungshälfte schön strukturiert. Den Eingang, welchen ich bei den zwei Pflanzen vermute, hättest du allerdings mit einer Fußvorlange vielleicht noch deutlicher kennzeichnen können. Ansonsten konnte mich deine Map allerdings überzeugen. Gute Arbeit ^^
    [tab=Punkte]
    Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): Map 3
    2. Map (2 Punkte): Map 10
    3. Map (1 Punkt): Map 6


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map 1
    2. Map (1 Punkt): Map 8




    [/tabmenu]