Untertitelspur in Video "einbrennen"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Folgendes Problem:
    Ich habe eine mkv Datei mit einer Untertitelspur im ass Format.


    Die Untertitel sehen schön aus, farblich passend und so. Das Problem ist, dass ich die Untertitel, so wie sie sind, nicht auf eine Disc brennen brauche, da sie sowieso kein Player abspielen kann.
    Jetzt war die Idee, dass ich einfach den Film zwei mal auf die BD brenne. Einmal ohne Untertitel und einmal mit fest eingebrannten Untertiteln.
    Ich suche jetzt nur nach einer Möglichkeit, die Untertitle möglichst einfach ins Video einzubauen.
    Also z.B. ein Programm, welches das Video mit Untertiteln abspielt und es dabei neu, inklusive Untertitel, aufnimmt.


    Hat da jemand eine Idee?

  • Das Programm geht schon in die richtige Richtung, allerdings macht es fehler und zeigt ab und zu neben den Untertiteln auch die entsprechende Start und Endzeit an, was ja nicht so ganz Sinn der Sache ist.
    Und dann sind die Untertitel weiß.
    Ich habe mal ein Bild angehängt, um zu zeigen, wie die Untertitel aussehen sollten.
    Sie sind etwas bunter, mal stehen sie am oberen Bildschirmrand, mal unten, mal sind sie schräg im Bild...
    Das müsste genau so und in Farbe ins Video rein.

  • Das hatte ich auch schon gefunden, wurde aber auch nichts. Es wäre auch etwas komplizierter gewesen, was bei ca. 25 Videos mit jeweils ca. 25 Minuten doch etwas Arbeit machen würde. Gut OK, wenn es funktioniert, dann soll es so sein, aber wie gesagt, wurde leider nichts.
    :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:
    Ich fasse es nicht. Ich habe das Programm zur Lösung meines Problems die ganze Zeit installiert xD
    Habe die darauf geachtet, dass es die Funktion hat, brauchte sie bis jetzt nicht.
    Habe es dann gesehen, aber erst nicht geglaubt, dass es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, aber doch. Es funktioniert perfekt.
    Wenn es jemanden interessiert, das Programm nennt sich Format Factory.
    Zieldatei erstellen und weiter unten die Option Untertitel ausklappen^^


    Also von meiner Seite aus ist das Thema erledigt^^
    ___________________________________________________________________________
    OK, habe doch noch ein kleines Problem entdeckt. Werde aber erst mal selbst schauen, ob ich es lösen kann.

  • Also...
    Ich neheme die MKV Dateien mit dem Programm MKVToolNix auseinander, um an die .ass Untertitelspur zu kommen, welche ich dann in Format Factory auswähle, um sie im Video zu verewigen.
    Das Problem:
    Ich habe 5 von 25 MKV Dateien, bei welchen ich nicht an die Untertitelspur komme.
    Ich nutze das GUI MKVcleaver 0.6.0.2, welches bei besagten MKV Dateien einfriert.
    Dann habe ich es mit MKVExtractGUI versucht. Hier erhalte ich eine .txt Datei mit folgendem Inhalt:

    Zitat

    Fehler: Unbekannte Kommandozeilenoption ''.


    Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Untertitelspuren aus den MKV Dateien raus bekomme?

  • Update:
    Ich bin nun ein Stückchen weiter gekommen. Ich konnte die Untertitel aus besagten 5 Videos mit VirtualDubMOD speichern. Allerdings sind sie am Ende fehlerhaft im Video.
    Erstens stimmt die Farbe nicht. Format Factory verwendet die voreingestellten Farbe und nicht die, die der Untertitel haben sollte.
    Zweitens werden nicht nur die Untertitel, sondern auch der Timecode und die englischen Untertitel mit angezeigt.


    Hier sind mal die Scripte von zwei Untertitel. Das Erste von einem funktionierenden und das zweite von einem der 5 Untertitel, die nicht so wollen wie ich will:


  • Was muss ich machen, damit dieser und die anderen 4 Untertitel ebenfalls funktionieren, also sich so ins Video einbrennen lassen, dass die Untertitel so aussehen, wie sie aussehen sollen?