Spiel bleibt hängen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hätte da mal eine Frage zu der Perl-Edition meiner Schwester.
    Das Spiel wurde gebraucht gekauft und am Anfang hat es gar nicht funktioniert, das heißt der DS Lite hat immer angezeigt, es befinde sich kein Spiel im Kartenschlitz. Nach etlichen Versuchen auf verschiedenen Geräten ging es dann endlich. Meine Schwester konnte dann eine weile lang spielen. Im Untergrund ging es dann los, das Spiel bleibt ab und zu hängen, ohne dass sie etwas bestimmtes macht. Da hilft dann nur noch ausschalten und neu starten. Danach zeigt der DS meistens wieder an, da wäre kein Spiel, nach herausnehmen und nochmal hineinstecken geht es dann meist. Auch wenn sie nicht im Untergrund ist, friert es manchmal ein, der Bildschirm bleibt einfach so wie er gerade ist. Ob die Musik normal weiterläuft, weiß ich nicht, der Ton ist eh immer aus.
    Es liegt NICHT am DS.
    Woran könnte es liegen? Es passiert nicht an bestimmten Stellen, sondern einfach so zwischendurch, ohne dass sie zB. am DS rüttelt oder gegen den Kartenschlitz stößt. Der Schlitz und die Karte werden auch regelmäßig entstaubt, daran kann es also auch nicht liegen. Außerdem sieht das Spiel echt aus.
    Oh, und beim Spielen im Untergrund haben wir teilweise grottenschlechten Empfang, obwohl wir direkt nebeneinander sitzen. Der Voicechat funktioniert auch nicht richtig (sie hört mich einwandfrei, bei mir kommt so gut wie kein Ton an, außer plötzliches, lautes Rauschen)


    Tut mir leid, falls sowas schon mal gefragt wurde, aber bei Google und dem BisaBoard habe ich nur solche Fälle gefunden, wo das Spiel an bestimmten Stellen hängen bleibt, nass geworden ist, das Spiel nicht richtig im Schlitz steckt oder der DS irgendwelche Macken hat.

  • Ich denke, dass es daran hängen könnte, dass der Vorbesitzer ein Cheater war, denn ich denke mal, ihr wart nicht so blöd und habt das Spiel in Wasser getunkt oder anderweitige Sachen damit gemacht, die ihm schaden könnten. Oder, der Vorbesitzer hat es seitdem D/P rausgekommen ist und es leidet an Altersschwäche. Dieses Problem habe ich oft mit meiner Platin, aber die Platin hängt sich nur auf, wenn ich mit meiner DSi spiele, die ich regelrecht demoliert habe. Da fällt mir eine Frage ein. Wo habt ihr die Perl gebraucht herbekommen? Vom GameStop oder aus dem Internet, denn es kann sein, dass diese unterschiedliche Qualität aufweisen.
    Ich hoffe, es konnte ein bisschen weiterhelfen.

  • Es ist egal, wo man das Spiel herhat, denn auch ein namhafter Gamerladen kann einem sowas verkaufen, ohne dass dem Inhaber ein solch schwerwiegender Fehler aufgefallen wäre.
    Und was meinst du mit Altersschwach? Sowas gibt es bei einem Spiel nicht. Entweder schlecht behandelt, schlecht vom Hersteller gepresst oder einfach im Vorfeld beschädigt. Selbst Spiele von 30 Jahre alten Atari 2600 funktionieren noch einwandfrei.


    Es muss nicht immer ein Cheatmissbrauch vorliegen, damit ein Spiel nicht mehr sachgemäß funktioniert. Manchmal kann es auch an den Platinen liegen, also den goldenen Kontakten unten am Modul. Wenn die verschmutzt sind durch Staub und anderen Dingen, dann kann zwischen DS und Spiel kein Kontakt hergestellt werden. Ist wie bei alten GameBoy-Spielen. Die muss man dann mehrmals in den GameBoy-Slot reinschieben und wieder rausziehen. Danach geht es wieder.
    Versuch das mal mit dem DS-Modul. Wenn dies auch nicht geht, dann nimm etwas Reinigungsalkohol (Nagellackentferner), träufel etwas davon auf ein Q-Tipp (so`n Wattestäbchen für die Ohren ^^) und reinige damit vorsichtig die goldenen Platinen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Oh, und beim Spielen im Untergrund haben wir teilweise grottenschlechten Empfang, obwohl wir direkt nebeneinander sitzen. Der Voicechat funktioniert auch nicht richtig (sie hört mich einwandfrei, bei mir kommt so gut wie kein Ton an, außer plötzliches, lautes Rauschen)


    Den Voicechat gibt es gar nicht in Diamant und Perl


    Das ein Spiel nicht angezeigt wird ist auch normal bei DS/DS Lithe und nichts schlimmes.


    dass der Vorbesitzer ein Cheater war


    Cheaten macht das Spiel nicht kaputt. Das ist ein blödes Gerücht.


    habt das Spiel in Wasser getunkt


    Davon kann ein Spiel auch nicht kaputt gehen.


    Der beschriebene Schaden hört sich auch nicht an als sei das Spiel beschädigt worden, das geht auch nur wenn man es zerschneidet und die Platine zerstört.
    Du solltest die Platine einmal mit Platinenreiniger sauber machen, wenn das nicht hilft lösche den Spielstand. Passiert der Fehler immer noch, ist das Spiel leider kaputt.


    Vom GameStop oder aus dem Internet, denn es kann sein, dass diese unterschiedliche Qualität aufweisen.


    Der Qualität hat nichts mit der herkunft zu tun, sondern wie der Vorgänger sein Spiel behandelt hat.

  • Zum 'ins-Wasser-fallen' fällt mir etwas ein...
    Ich habe mir ein Fußbad gegönnt, spielte dabei GBA. Wechselte das Spielmodul... tat das eine raus, wollte das andere hinein machen... fällt ins Wasser. Ich habe es schnellst möglich herausgefischt. Natürlich war ein Spritzer Duschgel auch in meinem Fußbad. Jedenfalls... ich habe das Spiel getrocknet und es funktioniert heute noch und das ist 7 Jahre her xD


    Na ja, also ich würde das Spiel zurückbringen, ich hoffe, dass du die Rechnung noch hast...

  • Den Voicechat gibt es gar nicht in Diamant und Perl


    Natürlich gibt es den Voicechat, sonst könnte ich den wohl kaum machen. :huh:


    Das ein Spiel nicht angezeigt wird ist auch normal bei DS/DS Lithe und nichts schlimmes.


    Dann ist es also normal dass man das Spiel 10-20 mal rein- und rausstecken muss bevor der DS es endlich anzeigt? :huh: Das halte ich jetz aber für ein Gerücht, alle anderen Spiele werden ja auch sofort angezeigt, egal auf welchem DS. Zwar passiert es auch ab und zu mit anderen Spielen, aber nicht so extrem auffällig oft wie bei dieser Perl. Bei der ist es nämlich reine Glückssache ob man sie überhaupt starten kann oder nicht.


    Manchmal kann es auch an den Platinen liegen, also den goldenen Kontakten unten am Modul.


    Also die Platinen sehen stark abgenutzt aus, als hätte der Vorbesitzer seine Freude daran gehabt, das Spiel ständig raus- und reinzustecken. Könnte allerdings auch Dreck sein.


    Wo habt ihr die Perl gebraucht herbekommen? Vom GameStop oder aus dem Internet, denn es kann sein, dass diese unterschiedliche Qualität aufweisen.



    Wurde bei einem kleinen Gebrauchthändler namens "Triangel" gekauft, gab aber bisher nie Probleme mit den Spielen. Zurückbringen könnte problematisch werden, da der Kassenzettel wohl schon futsch ist. Witzigerweise wollten wir es gleich wieder zurückbringen, aber als wir dann dem Verkäufer das Problem zeigen wollten, gab es den klassischen Vorführeffekt und alles ging plötzlich einwandfrei.


    Jedenfalls, danke für die Antworten ^^ Werde wohl erstmal die Platinen säubern, wenn das nicht hilft werde ich meiner Schwester wohl mitteilen müssen, dass sie Hildas verhasstes Lucario nochmal besiegen muss :rolleyes: Und wenn das immernoch nicht hilft...pech.

  • Also die Platinen sehen stark abgenutzt aus, als hätte der Vorbesitzer seine Freude daran gehabt, das Spiel ständig raus- und reinzustecken. Könnte allerdings auch Dreck sein.


    Hast du ein Bild davon?


    Wie lange ist denn der Kauf schon her? Wenn du das genau Datum und eine Uhrzeit weist können sie im System nachsehen wann du das Spiel erworben hast. Hast du einen zeugen der bei dir war als du das Spiel erworben hast? Hast du mit Karte gezahlt? Du musst versuchen nachzuweisen das du das Spiel dort gekauft hast.


    aber als wir dann dem Verkäufer das Problem zeigen wollten, gab es den klassischen Vorführeffekt und alles ging plötzlich einwandfrei.


    Was meinte denn der Händler zu dir woran es legt? Ein Tip von mir, hast du eine Kamera die Filmen kann, dann nimm den Hänger einmal auf und zeige es dem Verkäufer.


    Google mal bitte Rücktausch ohne Kassenzettel

  • Du musst es in einem Programm wie Paint verkleinern und dann kannst du es über Dateianhänge anhängen oder du lädst auf einer Seite wie Direktupload hoch.


    Gekauft wurde es vor ca einem Monat von meiner Mutter


    Dann soll deine Mutter mal versuchen sich zu erinnern wann es genau war damit der Verkäufer es zurückverfolgen kann.
    Das ist auch nicht vom Cheaten und eigentlich geht ein Spiel auch nicht kaputt wenn jemand es immer wieder raus und hinein tut.


    Wenn das reinigen und alles nichts hilft wie Neuanfang rate ich dir das Spiel nochmal zu kaufen.


    Du kannst auchcmal Nintendo zu Rate ziehen.

  • hmm....
    Ich denke der Vorbesitzer ist damit nicht Ordentlich umgegangen!
    Ich würde die Platinen wirklich erst mal reinigen und dann noch mal zum Verkäufer und es ihm zeigen
    und erklären. Vielleicht hat er ja noch eine Perl Edition und ihr tauscht die spiele einfach aus, Zwar ist der Spielstand
    dann weg aber dafür gibt es keine Probleme mehr. ich weiß ja nicht wie nett der Verkäufer ist weil austauschen währe ja nicht schlecht...

  • Hm...
    ...mein Animal Crossing Wild World sieht auch, von der Optik, totgespielt aus, funktioniert aber einwandfrei... Also diese goldenen Dinger... die sind fast schon kupferfarben xD
    Jedenfalls... entweder du wirfst es weg, oder deine Schwester, oder du verkaufst es an einen Bastler billiger, wer weiß, vielleicht kann man doch was machen, keine Ahnung, oder du bringst es mit der Quittung retour, bekommst entweder ne Gutschrift oder Cash. Blöd wärs wennst dus bei eBay oder so gekauft hättest...

  • Dann leigt es an der Konsole


    Ich hab doch schon im Startpost gesagt, dass es nicht am DS liegt.


    kann es sein, dass andere Spiele auf ihrem DS auch spinnen?


    Habe nämlich auf genau dem gleichen DS gespielt wie sie :P Und das ist genau genommen mein DS, der ist nämlich immer sehr gut behandelt worden und hat keinerlei Macken. Wie gesagt, es ist NUR, wirklich NUR bei dieser einen dummen Perl-Edition.

  • Eventuell eine magnetische Störung? Magnetische Impulse können dafür sorgen, dass ein Spiel so plötzlich abstürzt, wie es bei euch der Fall ist. Selbst Haushaltsgeräte, auf die man gar nicht achtet, können diese Impulse versenden. Vielleicht stürzt er nur bei Handhabung ab, weil deine Schwester etwas magnetisches an ihrem Körper trägt (Schmuck, whatever). Andere Möglichkeiten sind im Topic ja schon angesprochen; Cheating, gefälschtes Spiel, Kontakt mit Wasser, etc.

  • Eventuell eine magnetische Störung?


    Hmm, also darauf hab ich jetzt mal gar nicht geachtet. Werde ich aber beim nächsten mal tun, danke für den Hinweis! :)


    Und ich dachte, das wäre nur ein Gerücht, dass Spiele durch Cheating kaputt gehen können? Meinte der Verkäufer nämlich auch und habe es auch schon oft im BB gelesen, dass es nur ein weit verbreitetes Gerücht ist um Cheater abzuschrecken. Was stimmt denn jetzt? ?(
    Gefälscht ist es übrigens auch nicht.


    :ot: Was mir aber gerade bei gefälschten Spielen einfällt... ich habe eine englische Rote Edition, deren Aufkleber in Ordnung aussieht, nur das Modul ist grau. Ich dachte, das wäre immer rot? Klingt stark nach Fälschung.