Troopa Falcone's Naja-Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,hier ist mein Fred.
    Ich mag halt Mapping,bin vor einem Monat per Tiled hinzugestoßen,und habe still vor mich hin gemappt..und jetzt ist hier mein Fred!
    Kritik ist äußerst erwünscht.
    Im übrigen benenne ich viele Orte,Flüsse,Gebirge etc. nach ihren lateinischen Kollegen.
    Hört sich dann viel besser an :D



    Hier mein neustes:


    Nun,wenn ich später noch ein paar Maps habe,werde ich es updaten :D


    MfG Troopa Falcone

  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo. ^^


    Da du bisher noch keine Kritik erhalten hast, will ich mal ein wenig dalassen - wenn auch nicht zu deiner ersten Map, wohl aber zu den anderen beiden.


    Difficilia
    Fehler und Anmerkungen siehe der Dateianhang.
    Mir scheint, du verwendest ein Tileset, bei dem der Hintergrund nicht transparent gemacht wurde, weshalb bei den beiden angezeichneten Gräsern der Berg fehlt. Ich würde dir raten, dein Tileset anzupassen oder ein passendes zu suchen, um bei der Wahl und Setzung von Tiles flexibler zu sein. Zudem fällt bei den Bäumen auf, dass ihre Stämme fehlen. Natürlich wäre es möglich, nur Baumkronen als Büsche zu verwenden - wenn es denn nach etwas aussehen würde. Leider ist es aber bei den Wesley FG-Tiles so, dass es eben aufgrund der geraden Linie, die sich durch eine derartige Setzung ergibt, deutlich auffällt, dass die Tiles nicht dem Zweck entsprechen, dem sie entsprechen sollen. Hier hilft auch nur selbst nachzubessern oder eben die Bäume als Bäume zu verwenden.
    Was die markierten Berge angeht: Hier hast du die andere Bergart verwendet, nicht wahr? Leider fällt dies äußerst deutlich auf, da die Farbgebung des Hanges eine vollkommen andere ist. Ich persönlich bin auch nicht so der Fan von durchmischten Bergen, weshalb ich dir eher raten würde, auf einer Map nur eine Bergsorte zu verwenden, um eine gewisse Logik beizubehalten (es mag auch Leute geben, die nicht meiner Meinung sind, weil sie meinen, dass das für Abwechslung sorgt - aber auch hier muss man darauf achten, dass es sinnig gesetzt ist und nicht nur an zwei Hängen). So, wie du hier vorgegangen bist, macht es sich jedenfalls nicht sonderlich gut.
    Was die Treppe angeht, so ist die auf diesem Set leider nur für Hänge, die nur ein Tile hoch sind, gedacht. Deshalb entstanden bei deiner Map eher unschöne Linien von zwei Pixeln Höhe (bzw. die dunkle Linie dazwischen). Da wäre es ratsamer, entweder selbst am Tile nachzubessern (ja, das ist eine Allzwecklösung ^^) oder den Berg nicht so steil ansteigen zu lassen und eher zwischen den Ebenen auch einen Weg durch Gras oder so laufen zu lassen (und anschließend die Treppen auch versetzt setzen können).
    Zudem fällt an deiner Map auf, dass du sehr geradlinig mappst. Die Berge, die Wege, die Ufer, die Häuser ... alles ist linear angeordnet und macht so nicht wirklich Sinn, weil es nicht natürlich wirkt. Generell solltest du versuchen, Wege nicht durchgängig zu machen, sondern sie zwischendurch mal abbrechen zu lassen. Generell gilt aber beim Setzen von Berg-, Weg-, Ufer- oder was auch immer für Kanten, dass du nicht direkt von einer Richtung in die andere wechseln solltest (und somit einen exakten rechten Winkel produzierst), sondern eher langsam zu kürzeren Kanten zu wechseln, bevor du dir Richtung änderst.
    Zudem scheinst du auch eher nicht wirklich zu wissen, was du mit den Flächen auf deiner Map anfangen kannst. Ganz besonders fällt ist am Wasser auf, auch wenn du über der Brücke versucht hast, ein wenig mit Felsen aufzulockern. Leider hättest du dies auch im weiteren Wasser fortsetzen müssen, da gerade dort es weitaus mehr ins Gewicht fällt, ob jetzt Deko verwendet wurde oder nicht. Das einsame, praktisch ziellos platzierte Schiff kann da leider auch nicht viel rausreißen ... auch beim Gras scheinst du nur eine Sorte verwendet zu haben, obwohl Wesley FG hier einige Grassorten, Blumen und unterschiedlichstes Dekomaterial anbietet. Versuche einfach, deine Flächen abwechslungsreicher zu gestalten, um nicht mit Einheit zu erschlagen. Kommt nicht gut an.


    Montis City
    Auch hier: Siehe Anmerkungen am Dateianhang.
    Du solltest beim Setzen von Bergen darauf achten, dass unterhalb des Berges das Terrain einheitlich bleibt. Bei den meisten der markierten Stellen hast du unter dem Berg Gestein, obwohl Gras dort sein sollte - einmal herrscht sogar Transparenz. Zudem scheinst du zeitweise Ecke „nach hinten“ und gerades Tile „hinten“ bei den Bergen verwechselt zu haben, was eben doch auffällt, wenn man die Map näher betrachtet.
    Die Treppen wirken eigentlich nur unvollständig. Keine Ahnung, was für ein Tileset du da eigentlich benutzt hast, aber so, wie du sie gesetzt hast, wirken sie eher wie Fremdkörper, was an der hellen Farbe wie auch an der Tatsache, dass es kein Geländer gibt, liegt. Bei der Brücke unten scheint ebenso etwas zu fehlen, da das Braun dort unten viel zu hell für einen Abschluss ist.
    Allgemein fällt an dieser Map auf: Sie ist viel zu leer. Wieso hast du auf dem großen Grasfeld nur so wenige Büschel hohes Gras gesetzt? Die paar vereinzelten Halme bringen da nicht viel, sondern lassen den Rest eigentlich nur karger wirken. Ein paar Bäume oder andere Deko hätte da nicht geschadet. Bäume wirken auf dieser Map aufgrund der Tatsache, dass du sie praktisch nur als Begrenzung gesetzt hast, sehr gestellt. Es ist zwar schön anzusehen, dass du dich bemüht hast, sie nicht vollkommen geradlinig zu setzen, aber nur so am Rande platziert wirken sie einfach falsch. Zudem solltest du beachten, dass eine Map wie ein Foto ist: Auch außerhalb geht die Welt weiter - dementsprechend müssten ein paar Baumkronen am unteren Rand der Map sichtbar sein.
    Auch bei den Bergen wirkt alles sehr leer und im Grunde unfertig. Natürlich gibt es hier kaum Dekoobjekte, die man sinnvoll nutzen kann, aber hier muss man dann eben kreativ sein, indem man interessante Formationen setzt, vielleicht noch die eine oder andere kleine Ebene zwischendurch. Es gibt einiges, was man mit Bergen anstellen kann, man muss nur experimentieren und versuchen, die Map interessanter wirken zu lassen.
    Ich muss aber sagen, dass mir hier das Wasser schon weitaus besser gefällt als bei der anderen Map. Du hast dich über die ganze Fläche über bemüht, Deko zu setzen, was dir an sich auch ganz gut gelungen ist. Generell ist es aber ein guter Trick, wenn möglich auf transparentes Wasser zurückzugreifen, weil sich dadurch viele Optionen bieten. Auch hier kann man sich eigentlich nur durch Experimentierfreudigkeit verbessern.
    Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, dass Häuser, Pokémon-Center und restliche Map stilistisch überhaupt nicht zusammenpassen. Generell ist es vor allem anfangs eher zu empfehlen, nur ein Tileset pro Map zu verwenden und erst später mehrere, wenn man denn will - und die Sets zusammenpassen, um der ganzen Map einen homogenen Charakter zu verpassen, sodass alles zusammen gut miteinander wirkt und wechselwirkt, dass nichts direkt wegen seiner Machart heraussticht.


    Generell ist es aber schön zu sehen, dass du dich auch an größeren Maps versuchst, wobei du aber Probleme damit zu haben scheinst, eben die Flächen zu füllen. Ich rate dir einfach einmal, dich von den Profis inspirieren zu lassen und dir vielleicht auch folgende Tutorials (noch einmal) durchzulesen:
    Allgemeines Mapping-Tutorial (insbesondere Grundlagen & Hilfe zum Feedback)
    [Grafik] MOP zeigt euch wie man "natürlich" mappt!


    So viel also von mir. Ich hoffe, ich habe dich mit meinem Feedback nicht verschreckt. ^^


    ~ Majiata

  • nie wieder mapping :-(
    Quatsch,ich liebe Kritik,egal ob kurz oder lang,Hauptsache konstruktiv. :D
    Aber was tun,wenn das genutzte Tileset keine Häuser bietet?Einfach ohne Häuser mappen ist ja etwas ZU leer,wenns nicht nur um Natur geht..
    Ich habe auch ein ziemlich schönes Tileset gefunden,was meinen Ansprüchen entspricht ==> Red-EX Pokemon-Dawn Tileset
    Hat auch transparentes Wasser,wie du es empfohlen hast,und schöne Transparenz an den einzelnen Tiles.


    (ich finds auch sehr seltsam,dass das 08/15 Gras in den Pokemn-Spielen auch nicht immer überall Blumen hat,und dass teilweise die profis hier viel besser mappen als Nintendo)
    Aber,jap,ist mir auch immer aufgefallen,dass ich die Flächen nicht genug dekoriere...leider..
    Habe auch über Flüsse durch die Berge nachgedacht,jedoch findet man nie richtig gute Tiles dafür :/


    Jedenfalls,sehr vielen Dank für die viele Kritik,ich werde versuchen(und hoffentlich schaffen) in meine nächste Map all dies zu implementieren(hehe!!)



    BTW,das mit den zwei Bergsorten habe ich von einer deiner Maps (==> Küstenstadt gesehen,und dachte mir,würde toll aussehen,wenns auch einer mitm [Profi]-Präfix macht :/

  • Nun denn...nach langer Zeit(Joa hab schon 3 versch. Maps gemacht,zwei waren schlecht,SUPERSCHLECHT,das hier ist eig. normal)


    Kritik ist erwünscht :D

  • Hi Troopa Falcone,
    dein Name kam mir recht bekannt vor, als ich ihn in diesem Bereich lesen durfte. Ich finde es gut, dass du dich nicht nur für den Chat, sondern auch für Mapping interessierst; zwei Bereiche, die mir persönlich auch am Herzen liegen. Nun habe ich mir mal deine neue Map angesehen und möchte dir ein wenig Feedback geben, aber lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen und bleibe am BallTile ;)


    Relaxatia


    Wenn ich einen kurzen Blick auf die Maps in deinem Startpost werfe, hast du dich wirklich immens steigern können. Von größeren Maps sollten Einsteiger auch erst mal die Finger lassen, da dies schnell zu großen Leerflächen, Geradlinigkeiten und Fehlern führt, und so gesehen ist die neue Map schon ein glücklicherer Start in die Kunst der Karten. Zunächst gefällt mir die Gestaltung deiner Map und die Aufteilung der Landschaftsmerkmale auf der Karte. Das Dorf liegt schön versteckt auf einem Hügel und von zwei Flüssen flankiert, folglich an einem Ort, wo häufiger Dörfer und Städte entstehen und daher nahe dem Wasser zum Überleben gut platziert sind. Das Dorf wirkt dennoch durch den unteren Weg mit den Treppen und der Brücke nach Osten mit der Außenwelt verbunden. Außerdem gefallen mir die unregelmäßigen Strukturen der Flüsse und des Gebirges, welche keine Geradlinigkeiten aufweisen, im Gegensatz zu den Wegen der Stadt, welche ich in dem oben verlinkten Bild rot markiert habe.


    Des Weiteren findest du dort auch rote Umkreisungen. Diese weisen auf Mapping-Fehler hin, heißt bei dir speziell links oben ein Baum, welcher im Wasser steht und dort nicht hingehört, sondern ein paar Felder weiter nach unten, und dreimal ein Ebenenfehler, bei denen ein Baum, welcher hinter einem anderen steht, den Vorderen überschneidet, was aber genau andersherum der Fall sein müsste. Das Einbauen von Überschneidungen kann im Übrigen nie schaden und trägt nur zur Natürlichkeit bei, die du mit den verschiedenen Baumarten und deren Setzung auch bereits sehr gut erschaffen hast.
    Ich persönlich finde deine Map allerdings noch etwas zu leer, speziell auf dem Gewässer und im Dorf (blau umkreist ein Gebiet, in welchem ich mir noch gut ein Haus oder anderes Gebäude vorstellen könnte [zumal du in der Beschreibung von "Familien" sprichst, wobei momentan nur ein Haus vorhanden ist], ohne dass der Charakter eines ruhigen Dorfes verletzt werden würde). Für das Gewässer kannst du noch Wasserpflanzen verwenden, damit dieses etwas gefüllter und belebter wirkt. Im Dorf kannst du dir vielleicht etwas Besonderes einfallen lassen; vielleicht eine Bank, ein Schild, eventuell ein Brunnen oder eine Statue; im Prinzip sind dort keine Grenzen an Möglichkeiten gesetzt, wie du ein Dorf noch interessanter und individueller ausschmücken kannst.


    Speziell noch zum Gewässer wäre es von Vorteil, wenn du einheitlich eine Art von Wassertiles verwendest, es sei denn, es handelt sich um Meer und Fluss, also zwei verschiedene Arten von Gewässer. In dem Falle sind zwei Arten an Wassertiles natürlich sinnvoll, ansonsten besser bei einer Art bleiben, damit Einheitlichkeit herrscht und es nicht zur Irritation kommt. Etwas verwirrend ist ebenso die orange umkreiste Stelle, weil dort die beiden Gebirgszüge nicht direkt verbunden, sondern sich zu berühren scheinen, was mir irgendwie die Vorstellung von einem kleinen Felsspalt am Fluss gibt, aus dem Wasser austreten könnte. Vielleicht kannst du nochmal schauen, ob du nicht doch einen durchgängigen Gebirgszug dort setzt. Was mir noch aufgefallen ist, wäre dieser Stein rechts oben im Fluss, welcher eigentlich für durchsichtige Wassertiles zu gebrauchen ist und daher nicht ganz passend für diese verwendeten Tiles. Streng genommen und logisch betrachtet dürfte dort bei beiden Wasserarten aufgrund der fehlenden Durchsichtigkeit (man kann den Grund z.B. auch nicht sehen) nirgends die im Wasser liegende Unterseite der Felsen sichtbar sein.


    So, und damit ist das Ende meines Feedbacks "schon" erreicht. Du hast dich meiner Meinung nach bereits steigern können und bist auf dem richtigen Weg, saubere und interessant gestaltete Map kreieren zu können. Ich hoffe, dass dir mein Feedback hilfreich war. Mach weiter und gib nicht auf ^^

  • Nach langer,Einfallsloser Zeit;


    PS: Das tiefblaue Wasser dort gehört zu einem See :)