Umstrukturierung!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Autoren!


    Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, hat sich die Struktur des Fanfiction-Bereiches etwas geändert. Im voraus sei euch gesagt, dass dies nur eine Testphase ist, um diese neue Struktur auf Herz und Nieren zu testen.


    Die Umstrukturierung
    Der Grund, weshalb wir uns zu einer Umstrukturierung entschlossen haben ist, dass wir vermehrt Beschwerden bekommen haben, dass die einzelnen Bereiche alleine betrachtet relativ inaktiv seien und dass man sich in den vielen Unterforen schnell verlaufen würde. Wir möchten den Kritikern hiermit die Chance bieten sich auf ein neues System einzustellen, welches von nun an von allen Usern getestet wird. Am Ende der Testphase werdet ihr die Möglichkeit haben Feedback zu dem FF-Bereich zu posten.
    Wieso jetzt noch kein Feedback? Am Anfang erscheinen solche gravierenden Änderungen immer negativ, da der Mensch ein Gewohnsheitstier ist und man sich erst daran gewöhnen muss. Deshalb läuft die Testphase vom heutigen Tag an bis zum 31.08., damit sich alle User einleben können und am Ende ein Fazit formulieren können.


    Die Struktur
    Von nun an werdet ihr in den einzelnen Bereichen keine Unterforen mehr vorfinden. Die Unterforen wurden durch Präfixe ersetzt, die ihr beim erstellen eures Topics auswählen könnt. Da ihr pro Seite 35 Themen einsehen könnt, besteht keine große Gefahr, dass euer Topic schnell auf Seite 2 rutscht. Die Unterforen "Profi" und "Vollendete Stories" bleiben jedoch weiterhin erhalten. Des Weiteren erhält der Kurzgeschichten und Gedichte-Bereich den Namen "Einzelwerke" sowie einige neue Präfixe und einen Profibereich für herausragende Autoren. Da wir die Präfixe zunächst nur grob zuordnen konnten, bitten wir euch eure Topics noch einmal zu besuchen und ggf. euer Wunschpräfix für eure Story oder eure Einzelwerke anzugeben.


    Wir hoffen, dass euch die Testphase interessiert und ihr uns ab dem 01.09. Feedback zu dieser Umsetzung gebt! Falls Fragen o.Ä. bestehen könnt ihr euch an Lauriel, Mrs. Plutonium, Mrs. Platinum oder mich wenden.

  • Hallo, liebe User,
    Zuerst einmal möchten wir uns bei euch für euer zahlreiches und ausführliches Feedback bedanken.
    Vor allem zu dem positiven Dingen von unserer Seite aus: Dankeschön! Es freut uns zu hören, dass euch jetzt sowohl Topics auffallen, die vorher untergegangen sind und dass eurer Einschätzung nach die Aktivität nicht gesunken ist. Es scheint, als kämen jetzt auch die weniger bekannten Genres aus ihren Schatten und ihr empfindet den Bereich als anfängerfreundlich. Ebenso ging hervor, dass ihr die Präfixe auch in Zukunft behalten wollt. Vielen Dank für eure Meinungen.


    Nachdem wir uns nun eine Weile damit beschäftigt haben und darüber berieten, wie wir auch einige etwas negativere Punkte eindämmen könnten, haben wir uns dafür entschieden, die Umstrukturierung beizubehalten. Im Unterschied zur Testphase allerdings teilen wir den Pokemon Bereich in die Unterkategorien: "Shipping", "Reise" und "PMD", "Ranger", "Sonstiges" ein, damit eine bessere Übersicht gewährt wird. Ebenso bleibt der Name des Einzelbereichs erhalten, lediglich möchten wir den Vorschlag einiger von euch annehmen und haben einen neuen Namen ergänzt, sodass er nun "Einzelwerke & Sammlungen" lautet.


    Für eine bessere Übersicht und eine direkte Kommunikation werden wir im Folgenden noch auf einige der aufgeführten Kritikpunkte eingehen. Wir fokussieren uns hierbei auf die am meisten genannten Punkte:


    - Die Präfixe sind ausbaubar!
    "Für eine bessere Präfix- Übersicht haben wir hier einmal eine aufgebesserte Liste erstellt. Ein Guide dazu wird folgen."



    Wir haben ein offenes Ohr und sind bereit zu ergänzen, falls dies erwünscht ist.


    - "Einzelwerke" könnten eventuell präziser benannt werden
    "Wie oben bereits erwähnt, wird der Name des Einzelwerke-Bereichs um einen zweiten Begriff ergänzt. "Einzelwerke und Sammlungen" scheint passender für diesen Unterbereich und lässt sich ähnlich wie der alte Name bequem mit E&S abkürzen. Schließlich beinhaltet der Bereich jetzt nicht mehr nur Gedichte und Kurzgeschichten, weshalb die alte Bezeichnung entfällt."


    - Topics erhalten weniger Kritiken, wenn sie nicht sehr oft geupdatet werden
    "Die Anzahl der erhaltenen Kritik ist keinesfalls zurück gegangen, viel eher ist sie gleich geblieben. Die Umstrukturierung hat insofern auch wenig damit zu tun. Wir möchten hier auf unser Kommi-Topic verweisen und erwähnen, dass sich dort auch jeder User gerne Topics rauspicken und kommentieren darf. Wenn Topics nicht oft neue Kapitel bekommen, können wir daran leider nichts ändern. Ein Komiteemitglied um Hilfe bitten, um mit Kommentaren zu pushen kann man aber jederzeit, dies gilt natürlich für jeden begeisterten User dieses Bereiches genauso."


    - Die Übersicht leidet (genrebezogen)
    Aufgrund der doch deutlichen Dominanz im Pokémonbereich wird dieser wieder geteilt; diesmal jedoch nur in zwei Unterbereiche. Nun gibt es zum einen den Bereich für "Shipping, Reise" und zum anderen den für "PMD, Ranger, Sonstiges". Wer sich auf ein bestimmtes Genre spezialisiert hat, der erkennt diese Topics am Präfix. Demnach sollte eine Übersicht mit der Zeit nicht mehr so schwer fallen."

    -Die User sind noch immer verwirrt "was sie wählen sollen" &
    - Viele wissen nicht, wie man nach Präfixen sortiert; man sollte einen Guide schreiben

    "Es wird bald einen Guide zu den Präfixen geben. Danke für die Anregung!“

    - Im Oberforum sind noch immer recht viele Foren zu sehen &
    - 35 Topics pro Seite sind zu viel!

    "Da können und wollen wir die Aktivität nicht eindämmen. Das Empfinden darüber, was zu viel ist, empfinden wir als sehr subjektiv und ändern lässt sich dies ebenfalls nicht."



    Bitte beachtet, dass auch die Regeln des Fanfiction-Bereichs im Zuge der Umstrukturierung im Verlauf der nächsten Tage angepasst werden.



    Danke für eure Anmerkungen, wir hoffen dass ihr in Zukunft gut zurecht kommt und wenn ihr noch etwas anzumerken habt, dann ist das Feedbacktopic die richtige Anlaufstelle. Alternativ stehen euch natürlich auch Private Nachrichten zur Verfügung.


    Euer Fanfiction-Team