Welche Pokémon wollt ihr gerne unter den "Haupt"-Pokémon sehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das muss auch in einer Serie und muss bei Fantasiewesen nicht viel anders als in der Realität sein. Ich will bei einem Pokemon eig. gar keine so komplexe Persönlichkeit sehen, die ich von einem Menschen erwarten würde.


    Hier redet niemand von menschlichen Persönlichkeiten, sondern allgemein von etwas Persönlichkeit und Charaktereigenschaften, die TATSÄCHLICH zugegen sind (und nicht nur in drei oder vier Folgen, wo es gerade ins Konzept passt) und mehr als ein Running Gag sind (ich rede hier von verbrannten Köpfen, von Knuddelbedürftigen Giftpokémon und ähnlichen Späßen). Und wenn man einem Pokémon eine... Nun... Dramatische Vergangenheit gibt, dann muss es Entwicklung haben.
    Zumal eine Geschichte keine Realität ist und damit dramatologischen Regeln mehr unterworfen ist, als den Regeln der realität.
    Fakt ist: Der Anime vermenschlicht die Pokémon der Helden so oder so - aber wenn er das macht, dann muss er es auch durchziehen und die Pokémon wirklich als Charaktere behandeln.


    Ich habe persönlich schon immer gefunden, dass gerade diese drei die charakterlich stärksten Pokémon im ganzen Anime waren


    Also ehrlich: Woingenau ist zwar eins meiner liebsten Pokémon im Anime (einfach weil sich die Macher so viele tolle, lustige Sachen mit den Tierchen einfallen lassen), aber besonders viel Charakter finde ich da nicht.
    Was Rettan und Smogmog angeht, so ist es allgemein so eine Sache. Die meiste Zeit hatten beide gar keinen Charakter. Also nicht mal einen One Off Charakter oder Running Gag. Sie waren da, sie haben ihre Attacken ausgeführt und gut wars. Dafür haben sie allerdings in ihrer Darstellung stark von Team Rocket Centrics profitiert. Während halt die "Knirps"-Pokémon in Centrics der jeweiligen Trainer dennoch eher Nebencharaktere und im Hintergrund blieben. Und wenn sie eben mal mit im Vordergrund standen, dann hatten die beiden auch mehr zu tun und ein wenig unterschiedlichere Auftritte, als die anderen Pokémon - also mehr Charakter.


    Und noch mal: Bisasam, Schiggy und auch Glurak haben viel, aber sicher keinen Charakter. Vor allem Bisasam und Schiggy nicht. Die zeigen in jeweils vielleicht drei, vier Folgen mal eine Charaktereigenschaft, haben davon abgesehen aber nicht einmal den Running Gag, den andere Viecher haben.
    Ich meine, auch wenn Chelast im Rahmen der anderen DP Pokémon recht blass war, so hatte es doch denselben Archetype, den Bisasam hatte und war darin besser umgesetzt, weil es a) seinen Charakter die meiste Zeit zeigen durfte und b) dann tatsächlich Konflikt und Entwicklung bekam.

  • Zitat


    Hier redet niemand von menschlichen Persönlichkeiten, sondern allgemein von etwas Persönlichkeit und Charaktereigenschaften, die TATSÄCHLICH zugegen sind (und nicht nur in drei oder vier Folgen, wo es gerade ins Konzept passt) und mehr als ein Running Gag sind (ich rede hier von verbrannten Köpfen, von Knuddelbedürftigen Giftpokémon und ähnlichen Späßen). Und wenn man einem Pokémon eine... Nun... Dramatische Vergangenheit gibt, dann muss es Entwicklung haben.
    Zumal eine Geschichte keine Realität ist und damit dramatologischen Regeln mehr unterworfen ist, als den Regeln der realität.
    Fakt ist: Der Anime vermenschlicht die Pokémon der Helden so oder so - aber wenn er das macht, dann muss er es auch durchziehen und die Pokémon wirklich als Charaktere behandeln.


    Warum das? Nur weil dramaturgische Regeln gibt, sagt keiner, dass man sich dran halten muss. Das empfinde ich einfach falsch, weil dadurch die Dinge schneller besser aussehen, als sie es wirklich sind.
    Um bei der Realität zu bleiben. Es gibt Menschen, die nie was aus ihren Fehlern oder ihrer Vergangenheit gelernt und sich dadurch weiterentwicklelt haben. Also warum muss es bei Pokemon IMMER sein? Außer Dramaturgie, die ich überholt finde.
    Stimmt, die Pokemon werden vermenschlicht. Aber das muss man nicht gut finden. Ich seh das eher als Makel des Animes an.

  • Also warum muss es bei Pokemon IMMER sein? Außer Dramaturgie, die ich überholt finde.


    Weil es keinen Sinn hat, einen Charakter in eine herausfordernde Situation zu stecken, ohne ihn dadurch zu entwickeln - speziell in einer Serie wie Pokémon, wo es keine voranschreitende Handlung gibt, die ansonsten das einsetzen solcher Situationen eventuell begründen würde. Wenn die Handlung nicht durch solche Situationen (oder auch einfacher gesagt, durch Drama) voranschreiten, so muss sich zumindest der damit konfrontierte Charakter entwickeln - unabhängig davon, ob es Menschen oder Pokémon sind - denn ansonsten verliert die Situation jedwede Wirkung im Gesamtgefüge und erscheint dadurch schließlich nichtig. Nicht nur das: Wenn so etwas häufiger passiert, dann wirken diese Situationen irgendwann generell langweilig und erhalten beim Zuschauer keine Reaktion mehr, da dieser nicht damit rechnet, dass diese Situation irgendeine Wirkung auf irgendwen haben kann.


    Sprich: Dann ist es so wie Twilight. Beim ersten Kampf der aufgebaut wurde, war der Leser noch super gespannt, was passieren würde. Dann passierte aber kaum etwas und was passierte hatte keine Auswirkung auf die Charaktere. Als das dann im zweiten Band nicht anders war, hat man im dritten und vierten Band nicht mal mehr drauf gewartet, dass was passiert, da man eh bereits wusste, dass kaum etwas passieren würde und was passieren würde nichts verändern würde.


    Genau deswegen gibt es solche Dramaturgischen Regeln... Und genau deswegen veraltern diese auch nicht. Weil das einfach Grundregeln des Spannungsaufbaus und Geschichtenerzählens sind.


    Stimmt, die Pokemon werden vermenschlicht. Aber das muss man nicht gut finden. Ich seh das eher als Makel des Animes an.


    Dann musst du den Anime nicht schauen. Fakt ist aber: Die Pokémon wurden immer vermenschlicht. Allerdings in Kanto und Johto auf eine verdammt flache Art und Weise.
    Wie Tiere haben sie sich nie verhalten und werden es im Anime ganz sicher auch nie, weil der Anime eine seiner Hauptaussagen sonst nicht mehr Kindgerecht vermitteln könnte. Nämlich dass man mit Lebewesen respektvoll umgehen soll.

  • Ich sag nicht, dass Charakterentwicklung unwichtig ist, nur dass ich bei Menschen lieber eine sehe als bei Pokemon. Bei denen ist es mir schlicht und ergreifend egal, solange sie überhaupt einen Charakter zeigen.


    Außerdem schreibt jeder von Charakterentwicklung, ohne zu berücksichtigen, dass es wohl viel öfter vorkommen wird, dass jemand Rückschläge erleidet. Mal von all den Menschen abgesehen, die einfach nicht lernen wollen oder ein solches Traumata erleiden, dass es eine Charakterentwicklung nicht möglich ist, zumindest in nächster Zeit nicht. Oder jemand ist bereits so abgehärtet, dass wirklich etwas Großes passieren muss, damit es ihn aus der Bahn wirft und ihm sind viele Ereignisse einfach egal, weswegen sie weder positiv noch negativ Auswirkungen zeigen. Nicht zu vergessen, dass manche einfach viel sensibler sind als andere.
    Deswegen kann ein Ereignis auch Auswirkungen haben, nur eben auf anderen Ebenen. Man kann trotzdem um jemandes Leben fürchten, es wird Neues aufgedeckt, etc. Es muss nicht alles gleich eine Charakterentwicklung groß vorantreiben.
    Außerdem sehe ich das Problem oft darin, dass ein Charakter oft in seiner Persönlichkeit eben verfälscht wird, sich plötzlich zum Engelchen entwickelt, obwohl er das nie war und nie, nie, nie sein wird oder einfach seinen Charakter verliert und langweilig wird - und Leute meinen, derjenige habe sich ja in seinem Charakter entwickelt... Wenn, dann richtig.

  • Ich fänd's gut, wenn mal jemand Evoli und alle seine Entwicklungen in sein Team nehmen würde ^^also, er/sie kann dann natürlich nicht alle auf einmal mitnehmen, aber zumindest trainieren und immer wieder auswechseln. Das wär toll, weil das dann mal die Vielfältigkeit von Evoli zeigen würde :) besonders gut wäre es, wenn die Person zu Anfang Evolis trainieren würde, die sich dann unter den verschiedenen Bedingungen weiterentwickeln.... :love:
    EvoliNachtaraPsianaFolipurbaGlaziolaFlamaraBlitzaAquana


    Der Trainer hätte dann für jeden Typ Pokémon einen starken Gegner und auch vom Aussehen her wäre für jeden was dabei....
    Auch für einen Koordinator wäre das cool, weil man die verschiedenen Attacken schön kombinieren kann und Evoli & Entwicklungen auch einfach total hübsch sind (einge wie Nachtara tendenziell cool, andere wie Flamara eher niedlich)
    ich find es doof, dass Ash & Co meistens nur die Starterpokémon und Pokémon, die auch im Spiel vor allem Anfangs häufiger vorkommen -_-"

  • Psiana, Fukano, Sumpex


    Ich würde viele Pokemon gerne mal als Hauptpokemon sehen besonders die Pokemon die sowieso schon so unbeliebt sind. denen würde es mal gut tun im Rampenlicht zu stehen, wenn zb ein Hauptcharakter so ein Pokemon fängt... Zb Pandir ich weiß nicht ob es unbeliebt ist, aber so eins als Hauptpokemon zu sehen wäre doch mal ganz cool xD


    Aber die fangen meistens sowieso nur die Pikachu Kopien oder halt diese richtig coolen Pokemon, dass ist etwas schade

  • Fukano

    Das gab es in Kanto ja nun wirklich schon oft genug XD



    Aber die fangen meistens sowieso nur die Pikachu Kopien oder halt diese richtig coolen Pokemon, dass ist etwas schade

    Wegen den Pikachu "Kopien" stimmt teilweise, abgesehen von Pichu und Plusel und Minun. Aber nur die richtig coolen? Das kann man so nicht sagen. Zum einen ist es ja Geschmack, zum anderen wenn ich mir Ash sein BW Team ansehe, das war doch eigentlich auch nicht NUR cool und mal anders. Aber in XY war es nur auf cool getrimmt, das stimmt.

  • Webu Johnson

    Hat das Label Wünsche & Ideale hinzugefügt.