Format meines Fernsehers spinnt.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo


    Ich habe mal wieder ein kleines technisches Problem mit eins meiner Geräte. Mein Fernseher hat den Format so komsich eingestellt, dass ich zum Beispiel bei einem Game meine Gesundheitsanzeige oder wie in Skyrim den oberen Kompas nicht mehr sehen kann. Erst wenn ich selber das Fromat auf ein kleineres ändere sehe ich es zwar halb wegs wieder, aber es ist einfach fetter geworden und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Er hat es auch von alleine gemacht. An meinen Konsolen liegt es nicht, da auch die Senderanzeige oben kaum noch zu sehen ist.
    Kann mir da bitte jemand helfen. Ist das ein fehler beim Fernseher oder Einstellungssache? Ach ja, ich habe noch einen ziemlich alten Fernsehen mit noch einem fetten Gehäuse hinten dran.
    Kann es dann auch am Alter liegen?


    lg Raina

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Also die Marke ist Medion und Model weiß ich leider nicht, da ich den Fernseher geschenkt bekommen habe, es sei denn, man kann es irgendwo einsehen. Anleitung habe ich nicht.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Naja, wenn das ein Röhrenfernseher ist (wonach die Beschreibung klingt), sollte er ziemlich sicher das 4:3 Format haben, normalerweise. Dass am Rand ein bisschen was fehlt ist normal, weil das Bild noch leicht hinter der Randverkleidung verschwindet, aber wenn es bis vor Kurzem weniger war, wird es wohl eine Einstellungssache sein (oder eine Macke...)

  • So, habe noch mal geschaut und es müsste das Model: MD 20207 sein.


    Ich habe schon öffters das Format umgestellt aber es ändert sich nur minimal. Es geht ja nicht um die Größe, sondern der Breite. Ich kann aber sagen, dass das Problem erst aufgetaucht ist, als ich meine XBox360 am Fernseher angeschlossen habe. Bei meiner Wii war noch alles in ordnung. Was ich noch sagen kann, dass Anfangs der Fernseher drastisch zwischen dem normalen (also wie ich es kannte) und dem breiten Bild hin und her geschwankt hat, so, als könnte er sich nicht entscheiden. Jetzt springt er aber gar nicht mehr aufs normale Bild zurück, sondern bleibt breit.
    Das Bild ist bei keiner Formatumstellung wirklich richtig.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • So, habe noch mal geschaut und es müsste das Model: MD 20207 sein.


    Ich habe schon öffters das Format umgestellt aber es ändert sich nur minimal. Es geht ja nicht um die Größe, sondern der Breite. Ich kann aber sagen, dass das Problem erst aufgetaucht ist, als ich meine XBox360 am Fernseher angeschlossen habe. Bei meiner Wii war noch alles in ordnung. Was ich noch sagen kann, dass Anfangs der Fernseher drastisch zwischen dem normalen (also wie ich es kannte) und dem breiten Bild hin und her geschwankt hat, so, als könnte er sich nicht entscheiden. Jetzt springt er aber gar nicht mehr aufs normale Bild zurück, sondern bleibt breit.
    Das Bild ist bei keiner Formatumstellung wirklich richtig.


    Klingt für mich eher wie eine Automatische Bild/Formateinstellung..
    Ist so etwas bei dem Gerät verfügbar? :)

  • könnte es sein dass vlt. die xbox die werte des Fernsehers überschreibt (ggf. mal in den einstellungen der Xbox schaun wo Auflösung etc. steht?)
    Und wo ist die box bzw. die wii angeschlossen (HDMI oder SCART-Kabel?)

  • Fotos könnten auch noch hilfreich sein.
    Einmal das Bild, wie es falsch angezeigt wird, und einmal das Bild, wie es richtig angezeigt wird.


    Okay, Fotos sind hochgeladen:



    Wie du sehen kannst, fehlt in jeder Ecke ein Stück vom Bild ...


    Bei den meisten Fernsehern , kann man auf der Fernbedienung das Seitenverhältnis umstellen ^^


    Und hast du zu dem Ding noch ein Manual ?


    Habe jede Funktion der Fernbidinung ausprobiert und nichts davon gefunden. Meinst du die Anleitung? Wenn ja, nein die habe ich nicht weil der Fernseher ein Geschenk war. :/


    könnte es sein dass vlt. die xbox die werte des Fernsehers überschreibt (ggf. mal in den einstellungen der Xbox schaun wo Auflösung etc. steht?)


    Und wo ist die box bzw. die wii angeschlossen (HDMI oder SCART-Kabel?)


    Das kann nicht an der XBox liegen weil auch die Senderanzeige oben recht halb weg ist. (Siehe erstes Bild im Spoiler)

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • schon mal versucht den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen? (achtung: Gespeicherte Kanäle etc. gehn da natürlich verloren)


    Ich schaue darauf eh kein Fern, also ist das mit den Kanälen egal. Und wo mach ich das?

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento