US-Amerikanischer Abhörungs-Skandal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was sagt man dazu:


    Zitat

    Der britische Premierminister David Cameron hat die britische Presse gewarnt, weitere Dokumente des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden zu veröffentlichen. "Wenn sie kein gesellschaftliches Verantwortungsgefühl an den Tag legen, wird es sehr schwer für die Regierung, sich zurückzuhalten und nicht tätig zu werden", sagte Cameron im Parlament.


    Quelle: Zeit Online


    Immerhin übt er öffentlich Druck aus, ist besser als die ganze Sache intern zu beenden. Die ganze Empörung basiert auf die Enthüllungen des Guardians, aber wirklich viel wird er meiner Meinung nach nicht bewirken können. Wofür gibt es denn sonst WikiLeaks und co.?
    Viel interessanter ist aber die Einschränkung der Pressefreiheit (die er natürlich sehr bedauern würde), die hier auftreten würde. Transparenz ist offensichtlich immer noch nicht geduldet, da sind Argumente wie "gesellschaftliches Verantwortungsgefühl" auch nicht mehr aussagekräftig genug. Eine Überwachung mag zwar für Sicherheit sorgen, aber diese der Öffentlichkeit zu verschweigen ist meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Grundprinzipien der Demokratie. Man kann den Terrorismus auch definitiv anders eindämmen, eine Totalüberwachung wo selbst politische Partner spioniert werden ist sicherlich nicht notwendig.

  • Und keiner sagt was zu den News... :(
    Haha, ich finde das herrlich: der Ströbele macht einfach Nägel mit Köpfen und fliegt nach Moskau, um mit Snowden zu sprechen. Der ist offensichtlich unter gewissen Bedingungen sogar bereit nach Deutschland zu kommen und bezüglich der Ausspähaffäre auszusagen.
    Von Merkel und co. kommt natürlich diesbezüglich erstmal kaum ein Kommentar. Ist ja auch verständlich, weil man in einer ziemlichen Zwickmühle sitzt. Einerseits könnte man endlich ein bisschen Licht in die Sache bringen, andererseits würde man sich bei den amerikanischen "Freunden" mit dieser Aktion nicht besonders beliebt machen.
    Ich bin einfach gespannt, wie es weitergeht.
    Ein Bericht dazu.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mit solchen Aktionen solllte man generell vorsichtig sein.
    Dieses plötzliche Angebot von Herrn Snowden kommt mir auch ein wenig spanisch vor.
    Da sollte der grüne Onkel Ströbele doch wirklich mal Vorsicht walten lassen....Was wenn Eddi Snowden ein Doppelagent ist ?
    Mal ehrlich: Wie vertrauenswürdig ist denn jemand, der selber mal beim NSA gearbeitet hat?
    Vielleicht ist daher Angies und der übrigen Regierungsspitze zurückhaltende Reaktion darauf, diesmal die Richtige?
    Die Tatsache das Eddi zur Zeit in Russland Asyl genießt macht das Ganze noch pikanter. DIe Russen gehören nämlich auch nicht gerade zum vertrauenswürdigen Personenkreis.


    Nee, Herr Ströbele, das hätteste besser mal bleiben lassen.
    :pika: :pika:

  • Ich weiß, ich weiß scho...ihr versteht mich grundsätzlich und scheinbar auch absichtlich immer falsch ;)
    Aber unkt ihr mal ruhig weiter...ich bleibe trotzdem bei meiner pessimistischen Einstellung und Ansicht.


    Letztendlich artet dieser ganze Abhörquatsch inzwischen in Kindergartengerangel aus: Oder wie erkläre ich mir, das nun Europa und USA sich gegenseitig die schwarzen Peter zuschieben,was? ;)

  • Weil es keine gesetzlichen deutlichen Grenzen gab, die diese Sphäre regulieren würden, sprich keine Gesetze. Weltpolitik ist nichts anderes, als zwischenmenschliche Beziehungen auf globalen Maßstab ausgedehnt, und in Beziehungen die unter mangelnder Absprache leiden passieren schnell Konflikte, wenn erst einmal geklärt werden soll, was eine der Seiten eigentlich darf. Jedes Land hat ganz offiziell Geheimdienste, deren Tätigkeit sich bestimmt nicht erst nach Absprache abspielt, zudem ist die NSA in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg historisch tätig, ohne dass sie irgendwie eingeschränkt worden wäre. Es gibt kein Gesetz, das man den USA vorhalten könnte.
    Dass die Sache jetzt zu einem Skandal ausartet, ist der erhöhten Sichtbarkeit zu verdanken, sowie dem technologischen Fortschritt, der es den USA als IT-Giganten erlaubt, sich alles was ihnen deren Meinung nach zusteht ganz bequem zu nehmen. Zudem noch das erstarkte nationale Bewusstsein der Deutschen, die mittlerweile nicht mehr auf die Alliierten angewiesen sind. Zwar verliert angesichts vieler globaler Prozesse das Prinzip eines Nationalstaats mit klarer Souveränität in allen Bereichen sowieso an Bedeutung, aber am Thema USA scheiden sich die Geister.

  • Haha, ich finde das herrlich: der Ströbele macht einfach Nägel mit Köpfen und fliegt nach Moskau, um mit Snowden zu sprechen. Der ist offensichtlich unter gewissen Bedingungen sogar bereit nach Deutschland zu kommen und bezüglich der Ausspähaffäre auszusagen.


    Auf gar keinen Fall sollte Snowden nach Deutschland kommen, das wird er nicht überleben. Merkel-Abhörung hin oder her, Deutschland ist und bleibt einer der größten Vasallen der USA, das erkennt man allein schon daran, wie von Seiten der deutschen Regierung auf diesen Skandal reagiert wird. Statt den Botschafter vor das Parlament zu laden, schickt Merkel eine Delegation ins Weiße Haus (!), um diese Sache zu "klären". Heißt so viel wie: "Tut uns leid, liebe Amerikaner, dass wir auf eure Spionageaktionen so ungehalten reagiert haben. Wird nicht wieder vorkommen, versprochen! :smalleyes: "


    Ich bin sogar der Meinung, dass Snowden nirgendwo sicher ist, auch nicht in Russland oder in Südamerika. Es braucht nur mal wieder ein US-freundlicher Politiker an die Macht kommen und schon wird Snowden ausgeliefert. Wobei ich den lateinamerikanischen Ländern, insbesondere Ecuador, da noch am ehesten traue. Die Beziehungen zwischen Russland und den USA sind auch jetzt schon weitaus freundschaftlicher als man glauben könnte. Da braucht Obama Putin nur bei etwas entgegen kommen und schon wird Snowden fallen gelassen. Aber okay, ich denke mal Edward Snowden wird schon wissen was er tut.


    Auf alle Fälle ist dieser Herr Ströbele ein wahrer Volksvertreter. Leute von diesem Format sollten eigentlich Deutschland regieren, nicht Opportunistinnen wie Merkel oder Volksverräter wie Friedrich.

  • Hüte deine Zunge, deswegen ist Friedrich noh lange kein Volksverräter oô


    Er sollte sich zwar um die Belange vom Volk kümmern, aber mal ehrlich, 50 % der Deutschen labern nur das nach, was sie in der Bild lesen, also das die USA ein ganz böses Land sind. 30-40% stört die Sache und 20-10% stört die Sache nicht, zu denen zähle ich mich.
    Trotzdem sehe ich Snowden als Helden, der viel getan hat und Asyl in Deutschland bekommen sollte.

  • Es haben mittlerweile auch Axel Schäfer (SPD) und Heiner Geißler Asyl für Snowden gefordert. Auch Politexperten wie Udo Lindenberg haben sich konstruktiv mit dieser Frage auseinandergesetzt. "Im Atlantic Hotel kann ich bestimmt ein Zimmer für ihn klarmachen – welcome Edward." Ah ja.
    Ich glaube aber auch dass Snowden nicht nach Deutschland kommen kann. Merkel will sicherlich keine Probleme mit der US-Regierung kriegen, die sehen so etwas wie Asyl für einen Verräter ja als pure Provokation an. Obwohl mittlerweile auch bedeutende Politiker wie der Außenminister Kerry zugegeben haben dass die Überwachung "zu weit ging", werden sie auf jeden Fall Druck ausüben wenn Deutschland Snowden Asyl gewährt. Ecuador hat Snowden immerhin schon einmal geholfen, ich glaube dass die noch am ehesten den Mut haben Snowden aufzunehmen, und ich glaube auch dass Snowden in südamerikanischen Staaten weitaus sicherer ist als in der EU. Dieses Freihandelsabkommen wird wahrscheinlich trotz dieses Skandals dank Leuten wie Cameron unterzeichnet >< ...

  • Er sollte sich zwar um die Belange vom Volk kümmern, aber mal ehrlich, 50 % der Deutschen labern nur das nach, was sie in der Bild lesen, also das die USA ein ganz böses Land sind. 30-40% stört die Sache und 20-10% stört die Sache nicht, zu denen zähle ich mich.


    Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. Willst du mir sagen, dass es dir völlig egal ist, ob deine Grundrechte verletzt werden, und ob Politiker, die gewählt werden, um im Interesse ihres Volks zu handeln auch tatsächlich ihre Pflicht erfüllen, statt dabei mitzuhelfen, die Demokratie und den Rechtsstaat auszuhebeln? So wie etwa der Verteidungsminister De Maiziére, der militärische Einsätze der Bundeswehr ohne Zustimmung des Bundestags möglich machen will, was einen weiteren Schritt in Richtung Diktatur bedeuten würde? Du kannst dich glücklich schätzen, dass die CDU keine absolute Mehrheit geschafft hat.
    Diejenigen, die dieses Thema für überbewertet halten, sollten sich mal fragen wie viel ihnen ihre Rechte eigentlich wert sind. Und wie es wäre, von einem Tag auf den anderen seine Rechte zu verlieren.


  • Auf gar keinen Fall sollte Snowden nach Deutschland kommen, das wird er nicht überleben. Merkel-Abhörung hin oder her, Deutschland ist und bleibt einer der größten Vasallen der USA, das erkennt man allein schon daran, wie von Seiten der deutschen Regierung auf diesen Skandal reagiert wird.


    Aber, wie du selbst sagst, ist er auch in Russland nicht sicher. ;)
    Vor den USA ist man wohl nirgendwo auf der Welt wirklich sicher. Und so komisch es sich anhört, halte ich gerade Deutschland in der Beziehung für sicherer, als die meisten Plätze sonstirgendwo. Das will ich sehen, dass sie ihn trotz Zusage, hier sicher zu sein, ausliefern oder es sich jemand getraut, ihn aus Deutschland zu entführen bzw. ihn hier sogar zu töten. Das wäre dann wohl mal ein wirklicher Skandal...



    Statt den Botschafter vor das Parlament zu laden, schickt Merkel eine Delegation ins Weiße Haus (!), um diese Sache zu "klären". Heißt so viel wie: "Tut uns leid, liebe Amerikaner, dass wir auf eure Spionageaktionen so ungehalten reagiert haben. Wird nicht wieder vorkommen, versprochen! :smalleyes: "


    Wenn man sich selbst in die Rolle des Bittstellers drängt, muss man sich auch nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird. Ich weiss garnicht, ob ich solche Aktionen eher lächerlich oder peinlich finden soll. Ist wohl von beidem ein bisschen.



    Da sollte der grüne Onkel Ströbele doch wirklich mal Vorsicht walten lassen....Was wenn Eddi Snowden ein Doppelagent ist ?


    Was soll er denn machen? Frau Merkel ausspionieren? ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aber, wie du selbst sagst, ist er auch in Russland nicht sicher.


    Auf jedenfall ist er dort (im Moment) sicherer als in Deutschland oder in einem anderen westeuropäischen Land. Nichtmal die USA würden es wagen, eine Mordaktion in Russland durchzuführen, das dürfte klar sein. Er ist deshalb nicht unbedingt sicher dort, weil ich denke, dass Putin seine schützende Hand auch irgendwann mal zurücknehmen könnte. Aber einem Attentat wird er in Russland wahrscheinlich nicht zum Opfer fallen.
    Ein Deutschlandbesuch würde ihn hingegen das Leben kosten, da bin ich mir sicher. Das CIA hat seit seiner Existenz schon ganz andere Verbrechen in allen möglichen Ländern begangen, es gibt keine terroristische Vereinigung, die auch nur ansatzweise so viel Dreck am Stecken hat wie dieser Geheimdienst. Das würde ein paar Wochen lang in den Schlagzeilen einiger Print-Medien stehen, wenn überhaupt, aber irgendwann wäre das alles vergessen und die US-Regierung hätte für immer ihre Ruhe vor Snowden.
    Ich sage nicht, dass die deutsche Regierung ihn ausliefern würde, aber sicher wäre er bei euch trotzdem nicht.


  • Auf jedenfall ist er dort (im Moment) sicherer als in Deutschland oder in einem anderen westeuropäischen Land. Nichtmal die USA würden es wagen, eine Mordaktion in Russland durchzuführen, das dürfte klar sein. Er ist deshalb nicht unbedingt sicher dort, weil ich denke, dass Putin seine schützende Hand auch irgendwann mal zurücknehmen könnte. Aber einem Attentat wird er in Russland wahrscheinlich nicht zum Opfer fallen.
    Ein Deutschlandbesuch würde ihn hingegen das Leben kosten, da bin ich mir sicher. Das CIA hat seit seiner Existenz schon ganz andere Verbrechen in allen möglichen Ländern begangen, es gibt keine terroristische Vereinigung, die auch nur ansatzweise so viel Dreck am Stecken hat wie dieser Geheimdienst. Das würde ein paar Wochen lang in den Schlagzeilen einiger Print-Medien stehen, wenn überhaupt, aber irgendwann wäre das alles vergessen und die US-Regierung hätte für immer ihre Ruhe vor Snowden.


    Ich bin mir sicher dass Edward Snowden schon über diese Situation nachgedacht hat. Diese ganze Aufdeckung könnte die CIA auf jeden Fall nicht stoppen, weil Snowden die Kopien verschiedener Dokumente dem Guardian gegeben hat. Vielleicht nicht alle, aber genug um die Welt in Aufruhr zu versetzen. Dass aktuell nichts von dieser Zeitung kommt ist Cameron zu verdanken, aber bei einer Ermordung von Edward Snowden werden sie sicher wieder etwas veröffentlichen. Diese ganze Geschichte hat mittlerweile zu viel Aufmerksamkeit gekriegt. Snowden ist kein Top-Terrorist, sondern ein Whistleblower. Die europäischen Geheimdienste würden wahrscheinlich aufgrund verschiedener Proteste die Zusammenarbeit mit den Amis beenden, oder zumindest einschränken. Da jetzt auch Regierungen betroffen sind, würden nicht nur Bürger sondern auch Politiker empört reagieren und das würde zahlreiche Proteste auslösen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die US-Regierung so etwas riskieren würde.
    Damit möchte ich nicht sagen dass ich der CIA so etwas nicht zutraue, aber für eine Ermordung ist es meiner Meinung nach zu spät (klingt jetzt ein bisschen falsch, aber ich glaube es ist verständlich was ich meine).

  • Ich finde es unfassbar, dass wir dem kein Asyl gewähren. Immerhin war er unglaublich mutig diese Geschichte aufzudecken und hat uns einen Gefallen getan, aber anstatt dankbar zu sein, lassen wir ihn einfach im Stich. Nicht nur das, wir entschuldigen uns praktisch bei den USA dafür, dass die scheiße gebaut haben.
    Was sitzen nur für feige Menschen in unserer Regierung. Wenn ich Snowden wäre, würde ich schön meinen Mund halten. Entweder Asyl oder keine Infos.

  • Zumindest prüft die Bundesregierung nun, ob bzw. wie man Snowden dazu befragen kann, ohne dass er nach Deutschland reist. Was wohl darauf hinauslaufen könnte, dass er in Russland befragt werden würde. So ganz kann und will mans wohl vorerst doch nicht einfach unter den Teppich kehren.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Na anscheinend ja doch. Und hat wirklich irgendjemand erwartet, dass aus dieser Versprechung irgendwas wird?


    Wir befinden uns momentan, meiner Meinung nach, an einem der bürgerrechtlich wichtigsten Scheidepunkte der aktuellen Geschichte. So krass das für manche jetzt klingen mag, sollte man bedenken, welche Themen in letzter Zeit so im Gespräch waren und es immer noch sind:


    • Die Vorratsdatenspeicherung. Wird unter dem Erzählen von, schlicht und einfach, Lügen an das Volk verkauft. Ist im Moment europaweit in der Diskussion, was Teilen unserer Regierung am Arsch vorbeigeht. Dazu gibt es Ausarbeitungen, die darauf hinweisen, dass der Kram absolut nutzlos ist. Der aktuelle RedTube-Skandal und die damit verbundenen, zu Unrecht herausgegebenen IP-Addressen, sollten zeigen, wieviel Kraft hinter der Aussage, solche Daten würden nur in begründeten Verdachtsfällen herausgegeben werden, steckt - absolut keine, solange unsere Richter soviel Inkompetenz bzgl. Informationstechnologien beweisen.
    • Es kommen mehr und mehr Fakten zum NSA-Skandal ans Licht und es wird wirklich immer lächerlicher, besonders von Seiten der EU.
    • Der lieber Herr Pofalla, der, trotz seiner unfassbaren Inkompetenz bzgl. dieser Affäre, nun sogar einen dicken Millionenposten bei der Bahn bekommen wird.


    Und das sind eigentlich nur die Themen, von denen man gehört haben sollte. Dass die NSA Sicherheitskonzerne bezahlt hat, um deren Verschlüsselungstechniken zu knacken, unsere Regierung über längere Wahlperioden nachdenkt (nicht direkt im Zusammenhang mit Informationspolitik, aber wunderbar passend zum Unverständnis des "Demokratie"-Begriffs unserer Regierung), die technischen Kapazitäten der NSA und Stories, laut denen Sozialarbeiter ihre Datenbanken schon seit Jahren zum Abfangen von privaten Daten benutzen, machen das ganze eigentlich nur noch gruseliger.


    Was ich mich nur frage, ist: wieso zur Hölle bewegt sich keine Sau?! Ist euch das allen scheißegal?


    In den USA gibt es höchstwahrscheinlich gewaltige Ordner voller Daten von euch, die euren BB-Account, euren FB-Account, euren Pornoseiten-Account, etc. perfekt miteinander verbinden. Leute bei der NSA haben, laut den Snowden-Dokumenten, die Daten schon öfters privat missbraucht, zum Beispiel zum Tracken von Freundinnen. Und trotzdem sitzt ein Großteil des Landes auf dem Arsch und checkt nicht, dass "ich hab nichts zu verbergen" hier nicht zieht.


    Es ist zum Haare herausreißen und ich bezweifle, dass sich daran irgendwas in den nächsten Jahren ändern wird - insbesondere, wenn eine der wenigen Parteien, die den Kampf gegen diesen Bullshit als ernstes Wahlkampfthema hatte und nicht bloß zum Populismus benutzt hat, namentlich die Piraten, weiterhin auf die Feministen- und Sozialbehinderten-Schiene abdriften. :thumbup:

  • Ich hab dazu nur eines zu sagen.


    Zitat

    Was ich mich nur frage, ist: wieso zur Hölle bewegt sich keine Sau?! Ist euch das allen scheißegal?


    Solange ein Mensch nicht die Konsequenzen seines Handelns am eigenen Leib erlebt, wird er sein Handeln so schnell nicht einstellen. Oder um es besser auszudrücken: Jeder weiß von der Affäre aber fast keiner schert sich groß darum, weil außer Daten speichern ja sowieso nichts passiert. Frei nach dem Motto "was haben die NSA-Mitarbeitet davon, dass sie wissen wie ich aussehe, wo ich im Urlaub war, was meine Vorlieben sind?"


    Aber bringt mal dieselben Leute dazu in einem Glashaus zu wohnen. Ihr wäret äußerst erstaunt, wie enthusiastisch diese Leute sich dann für Privatsphäre einsetzen würden.

  • Snowden wirft USA Wirtschaftsspionage vor


    Das wird ja immer besser. Gut, dass die Politiker inklusive Volksverrätern wie Friedrich etwas lahmarschig sind, wenn es um unsere Privatsphäre geht, ist jetzt nicht so überraschend, aber wenn demnächst Dokumente ans Tageslicht kommen die beweisen, wie Snowden ja andeutet, dass beispielsweise die NSA sich auch sensible und geheime Daten von Siemens und Co. beschafft hat, wird selbst unsere Politik vom Schmusekurs abkommen müssen und endlich mal was bewirken. Die deutsche Wirtschaft ist immerhin unser höchstes Gut und (leider) schützenswerter als das Individuum.

    FC: 0645 - 6843 - 7118
    Safari-Pokemon-Typ ist Boden, bitte Bescheid geben, wenn ihr mich addet. Danke!

  • Naja dann werf ich mal auch meine Meinung zu diesem Thema rein,
    Jedenfalls muss ich vorher noch sagen, dass ich nicht alles mitbekommen habe...Denk ich zumindest.


    Als der Skandal rausgekommen ist und in den Nachrichten ohne Ende darüber berichtet wurde, war ich glaub ich nicht so
    überrascht. Das liegt auch daran, dass es schon vorher Probleme mit Datenschutz usw. gab, wo ich ziemlich skeptisch
    dagegen war.
    Jedenfalls fand ich es mutig von Edward Snowden, dass er sich diesen Schritt getraut hat,
    aber sein Asyl in Russland ist auch bald vorrüber oder? Ich frag mich, ob er dort bleiben wird. Denn wenn ich es richtig
    mitbekommen hab, hat er ja noch kein anderes Land gefunden, wo seine Asylanträge erfolgreich waren.


    Was Deutschland dabei angeht kann ich nur sagen, dass es ziemlich lustig war erstmal zu hören, dass Snowden am Anfang ein
    No-Go ist (ich fand grad keine besseren Worte ._.') ,die Regierung das alles erstmal harmlos geredet haben und dann kam
    raus das unsere liebe Fr.Merkel auch abgehört worden ist. Dann war es urplötzlich so schlimm gewesen und die Reaktion von ihnen
    und Merkel war nach dem Motto: ,,Wie kann Obama mir das nur antun? Ich dachte wir wären Freunde... :(''.
    Das Abhör-Abkommen (oder wie man es nennt ^^'), was wir ja mit den Amerikaner vereinbaren wollten ist ja auch gescheitert
    (das war aber auch vorhersehbar gewesen.).


    Zum Teil spitzen die Medien dieses Thema ziemlich zu. Ich weiß, dass es um unsere Privatsphäre geht, aber die brauchen nicht
    zu berichten, dass die NSA auch über Apps Informationen abfangen (kam heute in den Nachrichten). Das weiß man doch schon alleine
    dadurch, dass die auch unsere Smartphones abhören und für wen das eine neue Nachricht war hat die letzten Monaten die Welt verpasst.


    Das was mir zum Teil bei dem Thema Sorgen macht hat KyoN der Bundesbabo schon erwähnt.
    Und zwar die Reaktionen von verschiedenen Menschen über dieses Thema.
    Schon alleine in der Schule scheinen einige meiner Mitschüler das Thema zu unterschätzen. Von manchen höre ich auch
    Kommentare, wie z.B. , dass sie nichts zu verheimlichen haben oder dass sie es für unsere Sicherheit machen würde usw.


    Naja das es für die Sicherheit ist will ich ja nicht unbedingt anzweifeln, aber so tief rumzuschnüffeln verletzt halt unsere
    Privatsphäre und man sollte seine Privatsphäre nicht absolut opfern, damit man sicher ist.
    Außerdem weiß man nie was in Zukunft passieren wird, aber das ist eher eine Sache zum spekulieren.
    Ich frag mich sowieso, wie sich das alles in der Zukunft entwickeln wird...

  • Ich frag' mich echt, warum denn überhaupt die Grund-, Menschenrechte etc. eingeführt wurden in allen Kontinenten und deren Länder. U.S.A ist doch das beste Beispiel, dass es den scheißegal ist. Wird einer zu laut, wird der einfach regelrecht mundtod gemacht, wir können von Glück reden, dass Snowden uns erst diese Infos ans Licht gebracht hat. Ich warte endlich mal auf den Tag, an dem das Hauptgebäude der NSA gestürmt wird, wie zurzeit das die Protestanten bei Kiev gegen den Präsidenten machen.


    Ah, habt ihr schon gehört: Snowden gab bekannt, dass Spielefirmen bzw. Spiele auf Android-/iPhones auch von der NSA bewacht werden. Sie finden dank z.B dem Spiel Angry Birds sogar Daten heraus, was für eine Sexualität ein Mensch etc. besitzt.