Moons Kritik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [Blockierte Grafik: http://oi41.tinypic.com/102qv04.jpg]


    Hallo liebe BB-User,
    ich habe selbst auch eine Spriting-Galerie und joa, wäre sicher hilfreich, wenn ich auch ein Kritiktopic hätte.
    Ich muss aber gleich zum Anfang sagen, wegen Selfs, dass ich im Shading echt miserabel bin und deshalb weiß ich auch, dass es immer falsch ist X3.
    Nya ich freue mich auf ein wenig Kritik und macht euch nicht allzu viel mühe. (Wenn ich in andere Topics schau sind da immer 20 Zeilige Beiträge oder so O.o und das ist schon etwas viel würde ich mal sagen)
    Hier gehts zu meiner Galerie XD.
    Viel Spaß beim Kritik schreiben :`D


    ~Moon

  • Halluu^^
    Ich schreib dir mal ein paar Zeilen :3

    [tabmenu]
    [tab=Bla]
    [tab=Quisel]
    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/ppuVs3Vn.png]
    Ich habe eine andere Pose ja schon kritisiert, du hast jetzt dich dran gesetzt und es schon besser geworden (: Erst einmal etwas zu der Pose. Ist es extra, dass es so dünn ist? Wenn nicht, dann ist es auch egal :3 Eine Sache an den Beinen stört mich. Es ist nämlich so dass bei dir das im Hintergrund stehende, vordere Bein weiter vorne wie das andere ist. Und bei den hinteren Beinen ist das eine oben noch immer so dünn wie davor. Es muss, wenn es nach oben führt, dicker werden. Der Satz ist sicher unverständlicht, deswegen habe ich dir ein Bild gemacht.^^' Was mich noch stört ist der Schwanz. Hier musst du nicht darauf eingehen, das ist nur meine Meinung :3 Ich finde er müsste am Anfang etwas dicker sein. So sieht es etwa so aus, als hätte man eine Schnur daran gemacht. Jetzt komme ich auch einmal zu den Lines. Du hast hier manchmal zwei Pixel nebeneinander gemacht, obwohl man offt darauf achtet, dass die Sprites nicht nebeneinander liegen, wenn man "Kurven" macht. Wenn du den Satz nicht verstanden hast, schreibs in mein Gästebuch. An manchen Stellen hast du auch hier und da einen Pixel vergessen. Zur Outlinecolour, ich habe ja einmal gesagt, du solltest verschiedene Farben als Outlines benutzen(?). So sieht es imo besser aus :3 Auch an dem roten Fell würde ich eher rote Outlines nehmen, so sieht es besser aus. Und jetzt komme ich zu deiner riesigen Hürde, das Shading :D Ja, ich kann auch noch immer nicht gescheit shaden, also wär' da ein anderer wohl besser (: Ich versuche es so einfach mal. Am Kopf oben hast du das rote ganz normal gemacht und darunter hast du lila mit Schatten gemacht, ich würde das beheben. Ansonsten sieht beim lilanen Shading alles soweit gut aus, nur am hinteren Teil des Schwanzes kommt nicht viel Schatten hin :3 Beim roten ist der Schatten irgendwie dahin gesetzt worden, wo es halt Platz gab x3 Du musst dir denken, dass das Licht von Links oben kommt, also müssen die Teile, die rechts unten sind, schattiert sind. Ansonsten fehlen dir die Highlights. Die sind sehr wichtig, aber sie dürfen auch nicht zu hell sein, sonst sieht es dann wie ein Luftballon oder so etwas aus :3
    [tab=Nebelschein]
    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/bbBt5zsm.png]
    Omg, ist der süß :3 Da ich aber nicht gleich vor Schmunzeln sterbe, schreibe ich dir jetzt Kritik (: Ich habe schon 2 wichtige Fehler gefunden ): Du hast die Farben weiß und schwarz verwendet. Eigentlich sollte man die beiden Farben kaum-nie benutzen. Ansonsten sind die Beine so, als wären sie kopiert und dann gleich wieder eingefügt worden. Dazu sind sie sehr eckig. Ich sag jetzt nur noch kurz was zu den Farben und Shading :3 Immer bei den Zacken hast du hinten Shading gemacht. Doch wenn du Shading hinmachst, solltest du auch die andere farbe derer anpassen :3 Ansonsten sieht das Shading schon gut aus (:
    [/tabmenu]
    Vielleicht schreibe ich nochmal dir eine Kritik mit mehr Text, ansonsten mach weiter so! :3
    ~Flame

  • Erstmal danke für deine Kritik Silver :)
    Aber was ganz wichtiges: Nebelschein ist eine Kätzin, sie ist so zu sagen ich als Warrior Cats Charakter und Schwarz? Meinst du die Outlines, aber wie? Weil die Streifen sind dunkelgrau, das Fell (Nebelgrau) Hellgrau, und der Bauch weiß ^^
    Hmm ja Quisel ist so dünn, dass stimmt XD es hat grad ne Diät. Und ich weiß die Beine, Schwanz und Shading sind meine größten Probleme, aber die Beine von Nebel sind nicht kopiert, aber wirklich voll eckig X3
    und das mit den roten Outlines hast du net erwähnt, hast nur irgendwas von wegen Blut und Fliesrichtung gesagt XD
    ich bin ja noch ein Blutiger Anfänger im Selfen und werde versuchen besser zu werden :)


    ~Moon

  • Hallu. ^^


    Ich erlaube mir einmal, dir etwas Kritik zu geben, du hast zwar schon Kritik zu deinem neuen Update bekommen, jedoch beinhaltet dieses ja nicht nur zwei Sprites. ;)


    Ich habe mir einmal den Sprite von Scourge/Geißel geschnappt, Eier sind meiner Meinung nach immer etwas schwer zu kritisieren, weil sie im Allgemeinen mit weniger Aufwand verbunden sind, als Sprites wie Selfs.
    Ich finde es auf jeden Fall lobenswert, dass du dich gleich an solch schwere Sachen wie Selfs wagst, wo du augenscheinlich noch nicht ganz so lange spritest (verzeih bitte, wenn ich mich irre). Positiv an diesem Sprite sind mir die Pose im Allgemeinen und der Kopf aufgefallen, welcher mir von der Form her gleich sehr gut gefallen hat, da er doch sehr katzenhaft wirkt. Jedoch überwiegen hier ein wenig die negativen Punkte, aber ohne auf seine Fehler aufmerksam gemacht zu werden, lernt man ja nichts, oder? ;)
    Wie SilverFlame schon angesprochen hat, wirken die Beine deiner Sprites immer viel zu gerade und undynamisch, vielleicht hilft es dir, wenn du dir Bilder von realen Katzen ansiehst, dir wird auffallen, dass die Beine nie ganz gerade sind, bzw. die Knochen niemals direkt aufeinander sind, sondern einen gewissen Winkel bilden. Ich kann das leider nicht richtig erklären, daher habe ich dir mal ein kleines Bildchen gezeichnet, den Link findest du unten.
    Auf diesem Bild hab ich auch ein wenig die Pfoten korrigiert, die auf dem Sprite etwas langweilig aussehen, hier kann ich dir nur das Gleiche raten, wie bei den Beinen, sieh dir den entsprechenden Körperteil bei wirklichen Katzen an, das macht es wesentlich einfacher, diese Teile zu spriten.
    Zwei weitere Kritikpunkte bleiben mir dann noch, zum einen ist das Shading an einigen Stellen inkorrekt, ich empfehle dir, dir dieses Tutorial einmal gut durchzulesen, dort wird auch mein letzter Kritikpunkt behandelt, nämlich die Outlines, die bei dir komplett schwarz sind, was jedoch etwas langweilig und "unprofessionell" aussieht.
    Fazit: Wie oben schon gesagt, finde ich es gut, dass du dich gleich an das Selfen wagst, obwohl du dich vielleicht auch noch etwas mit dem Hybriden beschäftigen könntest, da habe ich erst einen von dir gesehen (wenn ich keinen übersehen habe), jedoch hapert es noch etwas an der Umsetzung, aber dazu erhältst du ja diese Kritik, damit du deine Fehler nicht wieder machst. :3


    Ich hoffe, meine Kritik war nicht zu hart und hilfreich :3 ~


    PS. http://abload.de/img/blubbjkap9.png <-- Bildlink :P

  • Danke für deine Kritik, zum Shading:
    Ich habe mir das Tutorial schon ganz durch gelesen und trotzdem will dieses blöde Shading nicht in meinen Kopf ._. und wegen den Beinen, ich finde für einen Anfänger sowas schwer zu zusetzen, beim richtigen zeichnen mache ich sowas ja auch nicht T.T aber mir wills einfach fast nie richtig in meinen Kopf wie man z.B. runde Sachen echt gut hin bekommt :`D Fazit: Ich bin miserabel im selfen XD.
    Bei den Outlines: Geißel ist ja eig eine schwarze Katze, aber schwarzes Fell kommt da nicht wirklich in Frage, da man sonst keine outlines mehr sieht T.T
    Aber danke für deine Kritik und ich werde weiterhin versuchen mich zu verbessern :`D


    ~Moon

  • Na dann mal eine kurze Spontankritik bevor ich weg muss.
    Süße Hybriden erstmal, hast z.T. tolle Ideen wie das Felilou mit diesem Kragen und den Fühlern aus.. öhm, na diesen Dingern von Boreos eben. Oder den Sandan-Kanivanha-Hybrid find ich auch super, auch wenn die Teile nicht ganz sauber angesetzt sind.


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/79cCbxx4.jpg]
    Ich seh mal darüber hinweg, dass du das Bild als .jpg abgespeichert hast, war wohl ein Versehen. Lieber möchte ich dich auch für zukünftige Hybriden darauf hinweisen, dass es allgemein (fast) nie eine gute Idee ist, bei vierbeinigen Pokemon Vorder- und Hinterbeine von unterschiedlichen Pokemon zu verwenden, gerade wenn diese so unterschiedlich sind wie in diesem Fall - Hufe vorne, und Pfoten hinten, zudem noch in unterschiedlicher Größe, so könnte sich das arme Ding leider nicht besonders gut fortbewegen :(
    Auch wenn Pokemon Fantasiewesen sind, muss man dennoch gewisse anatomische Grundregeln beachten, und normalerweise sind Vorder- und Hinterbeine ja sehr ähnlich gebaut, sowohl bei Pokemon als auch bei echten Tieren.
    Auch bei dem Schwanz hattest du etwas Probleme, ihn richtig anzusetzen, da Arkani viel größer ist bzw. 'nen dickeren Hintern hat als Girafarig :o) In so einem Fall müsste man ein wenig selbst pixeln, um die Übergänge logischer erscheinen zu lassen. Und dass du durchaus auch selfen kannst, hast du ja bereits bewiesen...


    Ich glaube, das ist mein Lieblingssprite aus deiner Galerie bisher. Vielleicht sieht man ja in Zukunft noch mehr Selfs von dir?
    Zwar ist die gehobene Pfote nicht ganz perfekt geworden, aber das ist zugegeben auch nicht leicht auf so kleinem Raum. Ich finde ihn auch durchaus schon schön schattiert, wobei es mir noch besser gefallen würde, wenn du noch eine zusätzliche Highlight-Stufe eingebaut hättest, z.B. anstelle der mittleren Farbstufe für den Schatten. Mit der Zeit kannst du dann auch auf Dinge wie höhere Kontraste oder schattierte Outlines achten, aber soweit find ich das schon mal gut.
    Die Farbpalette ist dir ebenfalls schon gelungen, die Pose ist schlicht, aber nicht langweilig, du hast einige schöne Details wie die Flügel und das Fell an Bauch und Brust eingebaut, und was die Anatomie angeht müsst ich jetzt etwas an den Hinterbeinen rummäkeln, aber das lass ich jetzt mal bleiben da mir der Sprite im Gesamtbild dennoch gefällt.


    (aber bitte die Pixelarts nicht, da sind viel zu viele Fehler drinnen T.T)


    Schade, dabei könnte Kritik dir ja helfen, diese Fehler beim nächsten Mal zu vermeiden. Ich weiß nicht, ob du das Aquana da auch dazuzählst, weil es auch ein paar anatomische Mängel hat, aber insgesamt hast du dich echt riesig gesteigert wenn ich mir die ersten Updates bzw. vor allem den Startpost ansehe, in dem noch vieles sehr unsauber war. Würd mich auf jeden Fall freuen, vor allem mehr Selfs von dir zu sehen, da du dafür ja ein Talent zu haben scheinst, bleib da ruhig dran!


    Gruß,
    Nocri

  • Toll, du hast grade den größten Hybrid Fail von mir kritisiert XD. Oh je ich schäme mich so derartig für dieses Ding X3. Und das mit dem jpg war wirklich ausversehen, da hab ich mich beim speichern verklickt :`D.
    Aber trotzdem danke für deinen Post :).
    Schön, dass dir Shiroko gefällt und OMG jemand hat mal nicht gesagt, dass das Shading falsch gesetzt ist X3.
    Und ich kann dich beruhigen, selfen ist mit Hybriden meine Lieblingsspriteart und ich habe noch einen, der aber für den Maskottchenwettbewerb ist und deshalb kann ich ihn noch nicht zeigen ;). Trotzdem danke, dass du gute Worte für meine mehr oder weniger guten Sprites findest X3. Ich werde natürlich fleißig weiterüben und ich muss sagen, ich schäme mich ehrlich für die Sprites im Startpost XD.


    ~Moon

  • Ich gebe dir Kritik zu diesem Bildchen hier [Blockierte Grafik: http://oi41.tinypic.com/4vrcrr.jpg]
    als erstes würde ich sagen süß aber weiß du was mir unter der lupe auffält?
    ich sags dir du hast für jede farbe nur nur eine OL farbe verwendet
    ich glaube mann sollte immer zwei wenn nicht dann noch mehr nehmen
    und an einigen stellen sind die Ol's 2pixel breit ich kennzeichne sie mal
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/mlha4s92/thumb/miep.png]
    also die erklärung zu diesem bild ist: das hell grüe sind 2pixel große linien die hättest du in einer anderen OL farbe machen können zumbeispiel hellere oder dunklere OL's
    und das hellgrüne sind auf dem original bild 2. schwarze pixel , der rest des bildes hat keine schwarzen pixel also würde ich sagen diese gehören dort nicht hin .
    bis auf diese Pixel fehler ist dein bild einwandfrei würde ich sagen (um das bild von mir besser zu erkennen sieh es dir unter der lupe an ;) )
    LG Pia

  • Nun ja ich finde, dass die Nase sich mit shcwarzen Pixeln schon abheben sollte O.o und ich mag es nicht schwarze Pixel zu setzen, oder andere Farben die dunkler oder heller sind, ich finde das sieht nicht so toll aus und ich mag das einfach nciht, besonders weil ich keine Lust habe darauf auch noch zu achten :3, außerdem ist das ja ansichts Sache :3 und ansonsten habe ich ja eig keine Schwarzen Pixel im Bild O.o
    danke dass du es versucht hast, aber ich mir hilft das nicht wirklich viel weiter ^-^ ich will dich nicht beleidigen, sry abeer jeder hat wirklich seine eigene Art :D


    ~Moon

  • [tabmenu][tab=x]Soo, dann lass ich hier auch noch Kritik da. Aber ich hätte 2 Bitten: 1. Nach 2 Wochen ist es nicht "lange keine Kritik mehr bekommen", ich bekomm alle paar Monate Kritik, die Profis generell mal alle paar Jahre. ^^'
    2. Wäre auch nett wenn du die Leute nicht demotivierst Kritik zu schreiben, sie meinen es ja nur gut und es gibt schlimmeres als ein paar OL-Kriteleien, auf die du nicht eingehen magst, auf die ich trotzdem nochmal eingehen werde.
    [tab=Quisel (?)][Blockierte Grafik: http://oi41.tinypic.com/4vrcrr.jpg]
    Ich finde das kleine Vieh sieht echt süß aus. Vorallem ist das keine 0815 Pose, was positiv auffällt. Allerdings hast du auch Fehler eingebaut. Ich beginne einmal mit den OLs, einfach um den Part von Angle_Pia zu vervollständigen. Da der Sprite recht klein ist, ist es auch schwierig, saubere OLs zu setzen, und an mehreren Stellen hast du da auch gepatzt. Vorallem am Rücken stört mich dieser Katzenbuckel-Effekt. Wenn das Vieh katzenähnlich sein soll, hättest du die Schultern weniger hoch setzen sollen, dann eine Rundung in den Rücken hinein und danach das Becken. Selbst wenn es gekrümmt da liegt, so sieht es irgendwie ein wenig nach gebrochener Wirbelsäule aus. Desweiteren sehen die Ohren mMn ein wenig zu rund aus (die weiteren Entwicklungen haben auch spitze Ohren), da könntest du einen Pixel an die Ecken setzen, sodass ein Spitz entsteht. Hilft oft, wenn man etwas eckiger aussehen lassen will. Die Hinterbeine sind Ansichtssache, ich finde irgendwie nicht, dass sie liegend aussehen, allerdings ist das aus dieser Perspektive auch nicht ganz so leicht. Du hättest sie vllt anliegender machen können. Die Vorderbeine stören mich allerdings mehr. Das von uns aus nähere Vorderbein geht ja unter dem Kopf durch, allerdings sieht es mehr so aus als würde es durch den Hals gehen. Das andere hätte ich ebenfalls anders gespritet, vllt so ähnlich wie die Sphinx in Ägypten ihre Pfoten hat. Jetzt noch zum Schweif: 1. Ich kann nicht wirklich erkennen wo dieser ansetzt, irgendwie sieht es danach aus, als würde er unter dem von uns aus gesehen oberen Hinterbein ansetzen. 2. Die Kugel am Ende wirkt zu eckig, hier hätte ich 3 Pixel oben, unten, links und rechts gemacht und immer dazwischen 1 Pixel (wenn man verstehen würde wie ich das meine xD), wirkt runder als so. ^^
    Ok irgendwie bin ich leicht von dem abgeschweift, worauf ich eigentlich hinauswollte. Wie Angle_Pia schon sagte, du solltest mehrere Farb-Stufungen für die OLs verwenden. Man denkt zwar, es macht nicht viel Unterschied aus, allerdings macht diese unscheinbar kleine Änderung schon recht viel im Gesamtbild aus. Du shadest ja auch, und hast nicht alles nur in der Grundfarbe, oder? :)


    Jetzt mecker ich noch ein wenig am Shading herum. Es ist ungewöhnlich, dass das Licht von rechts oben kommt, allerdings nicht unbedingt schlecht. Nur missfällt dies vielen, weshalb ich dir empfehlen würde, solange im Sprite keine Lichtquelle vorhanden ist, von oben links zu shaden.
    Ebenfalls würde ich dir empfehlen, weniger dithering zu verwenden, das wirkt in den Massen, in denen du es verwendest, nicht so gut. Erst bei größeren Pixelarts kann man recht freizügig damit umgehen, bei normalen Sprites sollte man damit sparen. Du könntest dir ja Sprites von den Profis ansehen, zB Loso oder Cheza, die verwenden wenige Farbabstufungen (ähnlich wie du, was positiv ist) und bekommen mit relativ unaufwändigem Pixeln sehr eindrucksvolles Shading hin. Ich bin da aber selbst noch am herumexperimentieren, dauert lange bis man da einen guten Stil für sich entdeckt hat. ^^


    Und jetzt geht mir die Redelaune aus.. Du könntest vllt noch ein wenig höhere Kontraste machen, damit es tiefer wirkt. Aber ansonsten bin ich fertig hier.
    Es freut mich jedoch allerdings sehr, dass du beim Selfen bist und bleibst, arbeite weiter an dir, dann wird das alles noch. Noch kein Meister vom Himmel gefallen und so. Wenn du in meine Galerie schaust, dort sieht man auch meinen Fortschritt. ^^[/tabmenu]
    Lg Pixesel Psiana

  • Hi! o/
    Ich war einfach mal so im Spritingbereich am herumgeistern, da habe ich diesen Sprite gesehen und wollte irgendwie unbedingt etwas zu schreiben. :3



    Also, ich finde die Pose echt schön, sie passt ein wenig zu einer Katze, denn so wirkt sie eher weniger interessiert am Betrachter, wie als wäre er ihr eigentlich egal, Hautsache, er gibt ihr Futter, höhö. Auch an den Proportionen gibt es eigentlich nichts zu bemängeln, teilweise sind die absichtlich etwas "deformed" bzw. es wirkt so und an sonsten halt einfach realistisch, logisch, das Tier wirt auf jeden Fall lebensfähig. Ansonsten finde ich auch die Farben echt toll, sie wirken ebenfalls natürlich, eine Katze könnte ja durchaus Fell in diesen Tönen haben, sie ist halt nicht knatschpink oder so. Die Farbe der Augen passt ebenso, der giftige Ton lässt die Unschuldsmiene des Tieres nicht mehr so ganz unschuldig wirken - passend zum stereotypischen Bild einer Katze. Vielleicht hättest Du das Grün auch noch einen Ticken gelblicher getönt, damit es noch mehr mit der Fellfarbe harmoniert, aber dann wäre es fraglich gewesen, ob dieses Giftgrün dann auch so ausdrucksstark gewesen wäre.
    Was mich hier ein wenig verwundert an diesem Sprite, ist der Strich auf dem Rücken, dem ich einfach nichts zuordnen kann. Hat er irgendeine Bedeutung, soll vielleicht die Wirbelsäule demonstrieren? Was auch immer es ist, ich bräuchte da eine kleine Aufklärung. x3


    Ansonsten, die Rainbows sind cool, ich schreibe das auch nicht nur, weil ich Rainbow heiße, hehe. Finde Deine Spites toll, inspiriert mich dazu, in dem Bereich vielleicht auch mal mein verstaubtes, geschlossenes Thema ins Leben zurückzurufen. :D

  • Omg Kritik *-*
    Erst einmal vielen Dank, dass du dir überhaupt die Mühe machst mir etwas zu schreiben bzw. dass du meine Sprites überhaupt anschaust und auch noch magst <3
    Oh man dieses ganze Lob xD ich glaube ich falle gleich um, weil es mich überhäuft.
    Ich musste schmunzeln, als ich das mit dem Futter gelesen habe, haha :D
    Ja der Strich auf dem Rücken soll sozusagen die Wirbelsäule etwas zum Ausdruck bringen, ich sehe es immer, wenn Leute es bei Speespaints von Warrior Cats Charakteren machen ^^´


    Haha, ja dein Name ^^ aber dankeschön :)
    Echt, das schmeichelt mich jetzt irgendwie xD meine Sprites und eine Inspiration?
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, der Sprite Bereich sollte mal wieder ein paar mehr aktive Galerien haben :)
    Danke für dein kleines Feedback, ich habe mich echt riesig gefreut, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder *wink* :)


    ~Moon

  • »Hallo Moon :3
    Ich habe mir mal vorgenommen, ein wenig Kritik zu einem Sprite aus deinem neuen Update dazulassen und hoffe, du kannst etwas damit anfangen. Nun denn... wie dem auch sei, ich beginne einfach mal!


    [Blockierte Grafik: http://oi41.tinypic.com/w20oxf.jpg


    Zuerst mal zur Idee und der Umsetzung im Allgemeinen: Wow! Mir persönlich gefällt der Sprite echt gut. Auch wenn Adurna von der Seite zu sehen ist, wirkt es (zumindest auf mich) nicht mal so schlimm aus, wirkt i-wie wie eine Art "Portrait" wenn ich ehrlich bin.
    Ebenfalls kann ich dir sagen, dass mir die Farben sehr gefallen, du hast dir zwei sehr schöne Blau-Töne ausgesucht, auch wenn beim dunkelblau das Shading vllt. etwas sehr dunkel ist und es leicht irritiert... ^^"
    Du hast gesagt bei dir würden die Schuppen bestimmt bescheuert aussehen? Nur Mut! Ich bin mir sicher, viele behaupten so etwas, ohne, dass sie es versucht haben. Ich kann schon verstehen dass dir vllt. die Geduld dazu fehlt, aber wenigstens mal versuchen schadet eig. nie. Man kann ja etwas an kleinen Dingen üben, und es dann da versuchen, wo man es wirklich will. Dennoch finde ich es nicht mal schade, dass die Schuppen fehlen. Irgendwie verleiht das dem Drachen etwas edles, wie eine feine, zarte Drachenhaut.
    Etwas ist mir noch aufgefallen... hinten beim Kopf, das Shading unter dem Horn ist etwas eintönig. Ich würde da ein paar weitere Shadingstufen hinzufügen.
    Evtl. würde ich die zwei "Stacheln" unten an Adurnas Kiefer etwas runternehmen, nur so nebenbei. Im Großen und Ganzen betrachtet finde ich den Sprite aber echt toll, und er gefällt mir sehr gut! Ach nur so kleiner Tipp: Ich würde es in Zukunft nicht in .jpg sondern .png abspeichern ;D
    Ach so eine Nebensache... ich lese auch grad Eragon :b


    Wenn ich deine Sprites mal betrachte... wie du früher gespritet hast, und wie du's heute tust. Du musst dir mal die Veränderung anschauen, ich finde es echt extrem, wie du dich verbessert hast!
    Alter Hybride --> neuerer Self
    [Blockierte Grafik: http://img3.bilder-hochladen.tv/1jeVtsHR.png] --> [Blockierte Grafik: http://oi40.tinypic.com/2drf7zq.jpg



    Naja, nun bin ich auch schon am Ende mit meiner Kritik und hoffe, sie konnte dir helfen x.x
    Vllt. lass ich dir wieder mal ein wenig da, mal sehen ;3


    Crystal«


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

  • Hallöchen Moon ^^
    Hier ist die versprochene Kritik zu einem deiner Selfs ;)
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/35jyzyf.png]
    Ich habe mir vorgenommen, meinen Lieblingsself von dir zu bewerten :)
    Dieser Sprite macht einen sehr guten Gesamteindruck.
    Das Shading bei dem Drachen finde ich sehr gut, vor allem bei dem vorderen Flügel ist es dir gelungen.
    Die Körperform von ihm sieht sehr echt aus ;)
    Am Schwanz, Bauch, Rücken, Kopf und vorderem Flügel habe ich keine "Mängel" bemerkt.
    Jedoch scheint mir, als wäre der hintere Flügel (viel) kürzer als der vordere, was den Gesamteindruck leider ein klein wenig "zerstört"... (ich hoffe, dass diese Formulierung nicht zu fies ausgedrückt war xD)
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2i8vtdw.png]
    Beim Übergang von Fuß zum Bein ist es leider spitz/eckig geworden. Vielleicht könntest du dies verbessern ;)
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/28mnwbp.png]
    Auch an dieser Stelle ist es spitz anstatt rund.
    Du hast zawr schwarze Outlines benutzt, aber diese machen bei deinem Drachen nichts aus, da die Körperfarbe allgemein sehr dunkel ist ^^


    Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Kritik weiterhelfen kann (und dass du sie überhaupt verstehst)


    LG The_Kings

  • Hallo Moonlight,
    ich dachte mir, ich verpasse dir heute ein bisschen Kritik. Hoffentlich ist sie nicht allzu streng.


    Allgemein
    Ich finde es ziemlich interessant, dass du ein Shading hast, welches ich noch nie gesehen habe. Man könnte sagen, du bist die Erfinderin einer neuen Schattierung. Zu manchen Sprites, bzw. Farbverläufen passt dieses Shading ziemlich gut, aber wie gesagt, nur zu den passenden Farbverläufen. Ich bin da der Meinung, dass eher die sanften Farbverläufe mit dem Shading harmonieren. Was mir auch aufgefallen ist, du besserst dich jedesmal, mal schauen was mit dir in 'nem Jahr passiert. Naja, aber komme ich mal jetzt zu einem deiner Sprites, bzw. zu deinem Self, welches ich kritisieren möchte.


    Der Sprite
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/4rwdbo_th.jpg]


    Schön zu sehen ist hier ein Evoli mit einer Weihnachtsmütze. Mir gefallen die Farben, dein sogenanntes Erkennungsmerkmal, "dein Shading" ist auch wieder am Einsatz. Die Farbe beige, welche langsam ins braune geht, gefällt mir ziemlich gut. Da hast du eine gute Farbwahl gewählt. Vom Körper her, könnte man draus eine Trophäe machen, da es so steif und eng wirkt. Die Vorderpfoten, da finde ich, dass die linke etwas breit wirkt. Vielleicht hätte man diese etwas kürzer machen können. Auch finde ich, damit der Self allgemein nicht so eng wirkt, dass man die Vorderbeine etwas weiter nach vorne verlegt, falls möglich. Das einzige was ich noch zu bemängeln hätte, wären die nicht so guten Abrundungen, welche du an bestimmten Stellen nicht gemacht hast, wie z.B beim Po, wenn du verstehst was ich meine, denn der wirkt wie ein Brett, wenn man den ansieht, halt so ganz steif. Bei den Ohren, in Sachen Outlines setzen, müsstest du auch noch etwas üben, damit die nicht so wackelig wirken, sondern eher gerade - aber es kommt drauf an, ob es gewollt ist. Die Farbe im Innenohr finde ich etwas zu metallisch, da wäre lieber ein etwas anderer Farbverlauf besser gewesen. Ach ja, was ich noch zu bemängeln hätte, wären die Augen. Ich hätte es viel besser gefunden, wenn das andere Auge auch offen gewesen wäre, sonst wirkt das eine Auge etwas zu groß und füllig und nicht gleichmäßig, wenn du verstehst was ich meine. Oh mir ist aufgefallen, ich verwenden sehr oft den Satz: Wenn du verstehst was ich meine, lol. Ô.o


    Fazit
    +Sehr gut gewählte Farben an der Mütze und am Körper
    +Shading passt sehr gut.
    +Es sieht ziemlich niedlich aus.


    -Der Self wirkt eng und steif.
    -An den Outlines solltest du am besten arbeiten.
    -Offene Augen auf beiden Seiten wären besser.


    Das war auch nun meine Kritik. Bei Fragen oder weiteres kannst du mich gerne im Gästebuch kontaktieren. Viel Glück bei deinen nächsten Sprites.

  • Hi, ich hatte schon länger vor, dir eine Kritik zu schreiben, bin aber leider nicht dazu gekommen. :X
    Vorneweg: Ich finde es echt bemerkenswert, dass du in jedem Monat mindestens 2 mal dein Topic updatest, so oft macht es, soweit ich weiß, niemand. :D
    Außerdem bewundere ich dich dafür, dass bei jedem deiner Updates mehrere größere Pixelarts dabei sind, deine Motivation hätte ich gerne!


    Bambi-Pixelart
    Da hast du dir aber Mühe gegeben, eine Stunde lang shaden hätten nicht viele geschafft. x)
    Mir gefällt die Umsetzung des Fanarts zu einem Pixelart. Es gibt dennoch ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen. (Ich befasse mich jetzt hauptsächlich mit dem Shading.)

    • Es gibt keine eindeutige Lichtquelle! Klick (Die roten Pfeile stellen die Lichtquellen dar). Normalerweise kommt das Licht beim Spriten immer von links oben, beim Ohr und beim Kopf ist dies der Fall, doch bei der vorderen Hüfte kommt es z.B. von rechts. Das war jetzt vielleicht eine kleine Unachtsamkeit von dir, doch ich gebe dir mal trotzdem einen Rat für die Zukunft: Bestimme, bevor du mit dem Shaden beginnst, eine Lichtquelle (meistens ist diese oben links); fange dann an die Schatten zu setzen, diese kommen bei einem Körperteil immer unten rechts. Und erst dann setzt du die Highlights, dabei musst du beachten, dass du nicht überall, wo noch Platz auf der Grundfarbfläche ist, Highlights setzt, (du hast z.B. beim hinteren Bein sehr viele Highlights gesetzt, obwohl dort keine sein sollten). Des weiteren sieht es besser aus, wenn die Highlights nicht "gesprenkelt" sind (2 Highlightpixel hier, 5 Highlightpixel dort...), eine Highlightfläche (mit eventuellem Dithering) sieht da meistens besser aus - zwar ist es dann nicht so "auffällig", aber Sprites müssen auch nicht immer auffällig sein, damit sie qualitativ hochwertig sind. :)
    • 3 Shadingabstufungen für eine Farbe reichen völlig! Mir ist aufgefallen, dass du für jede Farbe ungefähr 5 Shadingabstufungen brauchst, meistens reichen 2 oder 3 vollkommen. Du fragst dich jetzt vielleicht, was so schlimm daran ist so viele Farben zu benutzen, dazu gibt es eine einfache Erklärung:

      Wichtig: Richtige Pokemon-Sprites haben nie mehr als 16 Farben, übertreibts also nicht mit den verschiedenen Farben die ihr benuzt!
      Zu viel bunt verdirbt den Gesamteindruck!.

      Also benutze...
      ... nie mehr als eine Schatten- und eine Highlightfarbe
      ... nicht für jede Farbe separate Abstufungen; recycle die Farben! (Benutz z.B. denselben schwarzen OLs-Farbton für die Nase, den Pfoten und der Pupille.)

    • Passe das Shading an die Fläche an! Klick. Die linke Kugel wurde dem Shading nicht angepasst, die rechte schon. Das heißt, du sollst nicht z.B. diagonal shaden, sondern das Shading der Fläche anpassen. Du hast das Anpassen zwar schon ziemlich gut drauf, doch an manchen Stellen kannst du noch arbeiten, z.B. ist das Shading bei der runden Hüfte eckig, dieses sollte jedoch auch rund sein. :3
    • Passe die OLs an die Fläche an! Je dunkler die Fläche, desto dunkler die OLs und je heller die Fläche, desto heller die OLs. Wenn das Highlight direkt neben den OLs ist, benutzt du hellere OLs, als wenn die Schattenfarbe direkt neben den OLs ist. Bei den Beinen hast du z.B. immer dieselbe OLs-Farbe - unabhängig von der Flächenfarbe - benutzt.
    • Benutze bei Mustern/Flecken keine OLs! Damit meine ich die weißen Flecken an der Hüfte. Weil du OLs benutzt hast, sieht es merkwürdig aus; so als ob das keine Flecken seien sondern weiße Körperchen auf der Hüfte. Statt den OLs kannst du dort AAing (=Antialiasing [=Kantenglättung]) anwenden.

      Antialiasing (kurz AAing) heißt, zwischen zwei Farben mit einem recht hohen Kontrast an den Ecken eine Zwischenfarbe zu verwenden um den Übergang weicher zu machen, genau wie beim dithering ist es eine weitere Art von Kantenglättung. Vor allem bei kleinen Sprites benutzt man diese Schattierung, besonders dann, wenn man nicht genug Pixel hat um eine Rundung hinzubekommen.



    So, ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Kritik helfen, wenn du all diese Punkte umgesetzt hast, sieht dein Pixelart am Ende so aus. (Vergleich). Falls du noch fragen hast, frag mich ruhig. :)