Spiel-Modul oder Download ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bevorzuge ganz klar das Modul. Einfach, weil man dann auch mal das Gerät wechseln oder das Spiel bequem zu einem Freund nehmen kann - auch ohne den 3DS oder so. Die Packungen nehmen zwar Platz weg, aber ich mag sie trotzdem, sehen ja auch ziemlich schön aus ^^
    Außerdem ist das Warten auf die Post, die hoffentlich endlich das Spiel vorbeibringt, doch auch im Endeffekt schön und Vorfreude ist halt die schönste Freude. Viel bequemer als eine Bestellung finde ich den Download übrigens auch nicht. Also werde ich mir lieber weiterhin das Spiel so holen - und zumindest bei den Hauptspielen ist ja auch immer eine Vorbestellerprämie dabei :D

  • Ich hab ja meine Meinung schon gepostet: MODUL!! Aber ein paar Bedenken sind trotzdem unnötig bzw. kann man Nintendo nicht nachsagen, dass sie einem unnötig viele Steine in den Weg legen. Dass man die Karten nicht einfach auf einem anderen 3DS benutzen kann, sollte jedem klar sein, sonst könnten sie die Spiele ja gleich verschenken, aber sonst ist das System recht gut durchdacht.



    Erstens habe ich immer ein wenig Bammel davor, dass irgendetwas beim Herunterladen schiefgeht.


    Da musst du dir keine Sorgen machen. Einmal bezahlt kannst du so oft kostenlos runterladen, wie du willst. Bricht der Download ab, kannst du ihn später einfach fortsetzen. Ich habe selber schon ein 2GB Spiel über zig Stunden mit diversen Unterbrechungen über mein Handy als Hotspot mit gedrosselter Downloadgeschwindigkeit runtergeladen (war echt unglaublich, als es letztendlich da war :D ).



    Dann braucht man genügend Speicher, und da kann einem das ein oder andere Spiel wirklich die letzten Blöcke wegfressen.


    16 GB gibts mittlerweile um 10€. Einfach die Daten deiner alten Karte rüberkopieren und alles läuft wie gewohnt.



    Schlussendlich darf man die Speicherkarte mit den Downloads nie irgendwo vergessen oder liegenlassen. Sonst hat man wirklich ein Problem; zumal ja sicher mehr als ein Game darauf ist. Verliert man eine Karte, sind gleich alle Spiele fort.


    Sind sie eben nicht, das ist ja das Gute daran. Und der Finder kann mit den Daten nichtmal etwas anfangen. Nur deine Speicherdaten sind halt futsch. Aber die kann man ja auch sicherheitskopieren.



    Sie fressen meinen Speicherplatz von der SD-Card.


    Wie oben gesagt: die olle 2/4 GB Karte rauswerfen und eine Karte mit fast unbegrenztem Speicher holen.



    der ds kann auch sofort duch Zb wasserschaden kaputtgehen und den modulen macht das nicht besonders viel aus (es sei denn das spiel läuft gerade)
    naja "module" braucht man trotzdem : die SD karten (sind keine richtigen aber trotzdem)


    Trotzdem können Module kaputt gehen. Geht die Speicherkarte kaputt/verloren, kann mans einfach neu downloaden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Trotzdem können Module kaputt gehen. Geht die Speicherkarte kaputt/verloren, kann mans einfach neu downloaden.

    Aber wenn man es neu downloadet, kostet das doch auch wieder Geld, oder? Ansonsten hätte ich jetzt dazu gesagt, dass es eigentlich egal ist, ob die Speicherkarte schrott/verloren geht oder das Modul im Eimer ist, kann man sich ja alles wieder neu zulegen.

    Ich persönlich habe noch kein Spiel ''gedownloadet'', ich bin eher mit der klassischen Variante, dem Modul, treu geblieben. Ich finde es praktischer, weil man das Spiel direkt in den Händen hält und es auch ohne Spielekonsole mitnehmen kann. Außerdem muss ich ehrlich zugeben, bin ich auch immer zu faul mir eine Nintendo E-Card zu kaufen, obwohl sie auch im Spieleladen erhältlich ist. Ein weiteres Argument wäre, dass man sich die Module schon vorbestellen kann, was bei Downloads ja schlecht geht. Da wiederum ist es ja egal, weil man das Spiel sicherlich immer wieder downloaden kann. Zuletzt kann ich mich Nortias letztem Satz anschließen, Downloads kann man nicht verkaufen, Spielmodule jedoch schon. Das ist wirklich von Vorteil und bringt einem wieder ein wenig Geld in die Kasse. Es spricht für beide Varianten etwas dagegen oder dafür, trotzdem sind mir Module einfach viel lieber.

  • Aber wenn man es neu downloadet, kostet das doch auch wieder Geld, oder? Ansonsten hätte ich jetzt dazu gesagt, dass es eigentlich egal ist, ob die Speicherkarte schrott/verloren geht oder das Modul im Eimer ist, kann man sich ja alles wieder neu zulegen.


    Mit dem 3DS, mit dem du es erstmals runtergeladen hast, kannst du das immer wieder tun. Das kostet nichts extra. Und ja, deswegen ist es halt kein Weltuntergang, wenn die Speicherkarte verloren geht.


    Wenn du dein Sternekonto auf dem 3DS registriert hast, bekommst du übrigens auch die Sterne gutgeschrieben (natürlich nur einmal :D ). Manchmal rücken sie bei neuen Spielen sogar die doppelte Sternezahl heraus.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Da ich mit meinem 3DS eh nicht ins Internet gehen kann und somit auch nicht den e-Shop benutzen kann,
    muss ich so oder so auf das Modul zurückgreifen. Aber selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, mir
    die Spiele zu downloaden, würde ich dies nicht tun. Mir sind die Spiel-Module lieber und viel Platz nehmen
    die Verpackungen bei mir auch nicht weg. Zudem finde ich das immer schön, wenn man am Erscheinungstag
    des Spiels in den Laden gehen und anschließend das Spiel in den Händen halten kann. ;D

  • Ich würde beide Methoden anwenden, es kommt drauf an wie Nintendo es mit Download anstellen.Nintendo könnte es so machen das mann trotz download es jemanden aussleihen könnte und ein countdown für 2 wochen hielt und das ausgeliehene Spiel dann gelöscht wird einer seits ist das Modul besser weil wenn das kaputt geht hast du 2 Jahre Garantie und beim download nicht z.B. wenn der Ds abstürtzt dann wird vielleicht das Spiel gelöscht. :thumbsup:

  • Hm ich halte die Spiele auch lieber in der Hand, aber der Vorteil vom Download ist ganz klar, dass man nix verlieren kann und so ein Modul macht ganz schnell mal verschwindibus, zumindest, wenn man wie ich früher als Kind nicht auf seine Spiele aufgepasst hat und jetzt Pokemon Rot, Kristall, Spahir und Smaragd sucht, weil man zu Blöd war, um das Zeug gscheit aufzuräumen...


    Deswegen hoffe ich, dass es die Editionen irgendwann mal im Shop zum Download gibt...


    LG

  • Da ich bisher der einzige bin, der als Download gewählt hat:
    Ich bin nicht zu faul in den nächsten Laden zu rennen (viele werden eh ihre Edition bei einem Online-Versand bestellen), sondern für mich hat der Download bzw. die SD-Karte erhebliche Vorteile.


    Ich bin relativ häufig unterwegs und jedesmal meine Spielesammlung mitzunehmen ist ziemlich anstrengend und wenn ich ein Modul mal verlege, dann finde ich es häufig nicht wieder.
    Gerade auf Reisen ist es aber für mich erheblich einfacher, das Spiel zu wechseln, denn ich muss das Modul nicht mehr austauschen (eine weitere Möglichkeit, ein Spiel zu verlieren), sondern gehe ins Hauptmenü und wähle ein anderes Spiel.


    Aktuell habe ich eine 32 GB-Karte in meinem 3DS - Platzmangel habe ich hier nicht (noch ca. 200.000 Blöcke frei). Spaßeshalber habe ich sämtliche Demos aus dem Eshop geladen, zusätzlich zu meinen ca. 13 Vollversionen. Ich könnte auch noch verschiedene Videos runterladen, um sie mir unterwegs anzuschauen. Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn ein ordentlicher MP3-Player installiert wäre, aber das ist ja nicht das Thema hier.


    Falls ich aber einmal die zweite Edition holen sollte, wäre es wohl als Modul. Hierzu warte ich aber weitere Informationen ab, ob extra-Funktionen für die Download-Varianten hinzukommen (Beispiel: einfacheres Übertragen/Tauschen zwischen den beiden Editionen, falls man über beide verfügt).


    Bisher habe ich seit dem DS kein Modul verkauft. Bei Pokémon gehe ich von einem Wiederverkauf auch nicht aus - ich sammel schließlich.


    Ein Nachteil für Mitspieler (also für mich ein Vorteil) der Downloadversion: Ich kann meinen Speicherstand auf meinem Computer kopieren, die seltenen Pokémon weitergeben und anschließend den alten Stand wieder herstellen.
    Dies wäre für den einen oder anderen halt wieder ein Pro bzw. Kontra. Ein Verhindern dieses Vorgehens gibt es meiner Überlegung nach nicht.
    Das eine wäre, dass Online ständig der Speicherstand überprüft werden müsste (Personen ohne Internet könnten dann nicht spielen) - wird nicht gemacht.
    Das andere wäre eine Überprüfung durch das System (3DS). Ein Austauschen der SD-Karte müsste dann schon als versuchtes Cheaten gewertet werden und das wäre für die Spieler frust - nicht zumutbar.


    In diesem Zusammenhang fällt mir ein weiterer Vorteil für den 3DS ein:
    Einige Personen haben gerne einige Editionen doppelt oder dreifach. Durch die Downloadversion brauchen diese nur verschiedene SD-Karten, können auf jeder SD-Karte Pokémon X/Y runterladen und verschiedene Speicherstände anlegen. Kostenfaktor wäre einmal das Spiel erworben zu haben und die SD-Karten. DIe SD-Karten selbst sind günstiger als die Spielmodule ;)
    Weiterer Gedankengang: Man könnte eine SD-Karte mit sämtlichen runtergeladenen Wunderbriefen ansammeln und am Computer sichern. Die Pokémon holt man dann bei Bedarf ab, je nachdem wie häufig man die möchte/braucht.


    Ich selbst hoffe ja, dass diese kopier-Gefahr irgendwie elegant gelöst wird. Falls dies nicht der Fall sein sollte, habe ich später viele (Event-)Pokémon anzubieten.

  • Faible das kannst du alles nicht machen, der 3DS überprüft sowas intern, also sprich über Daten die du nicht einsehen kannst. Sonnst würde man es Schwarzmarkt Händlern ja viel zu leicht machen. ;)


    Und ich bin auf froh das es nicht möglich ist, einen ganzen Spielstand zu kopieren. Fand das klonen auf GS und Smaragd nach ner Zeit recht nervend, da viele sich einfach Level 100 Pokémon von freunden holten. War echt öde, in der Schule damals alle mit den selben Pokémon zu sehen, außerdem war nach der zeit die lust weg, da man nach einem Sieg die Schwachstellen der Teams von mehreren Spielern wusste, da die Pokémon ja alles klone waren. Ne danke, nie wieder :thumbdown:


    Das man seine Spielesammlung bei einander hat ist aber tatsächlich ein recht guter Vorteil. :) Downloads sind aber trotzdem nichts für mich, mir sagen die Vorteile der Module einfach mehr zu. 8)


    Außerdem wenn man nur noch downloaden würde, würden Händler wie Gamestops ja pleite gehen, deren existent sind ja hauptsächlich Games ^^ (zumindest kauft man sich öfter ein neues Spiel als eine neue Konsole).

  • @Super-Saiyajin Gogeta:
    Es wäre richtig, wenn ich das mit 2 verschiedenen 3DS mache. Bei einem System ist dies möglich, denn Backups von meinen Spielen und Speicherdaten habe ich bereits beim "Umzug" von der alten SD-Karte auf die neue gemacht. Es findet lediglich eine Überprüfung statt, ob das Spiel mit diesem einem 3DS-System heruntergeladen wurde bzw. die "Lizens" für dieses eine System im Verzeichnis zu finden ist. Ein Kopieren auf ein anderes System ist nicht möglich, da die Verzeichnisse nach einem internen Algorythmus (Private Key) benannt werden. Dieser Private Key funktioniert nicht viel anders als die RNG-Methode in Pokémon. Mein Ziel ist es aber auch nicht, illegale Kopien für andere Systeme zu machen.


    Dieses "Random-Verzeichnis-Benennen-System" vom 3DS habe ich auch mit der selben SD-Karte beim 3DS von meiner Freundin getestet.
    Die Verzeichnisse von meinem 3DS (wird auf jeder SD-Karte so angelegt):
    a794bb9a537987d263617d1756d52486
    - 512300cc4211262446424134001b534d
    - - title
    - - - 00040000
    Verzeichnisse meiner Freundin:
    b563ab5b375552d363615c1632c54862
    - 512301cb4311263446421350101c423d
    - - title
    - - - 0004008c
    (Einige Ziffern sind aus Sicherheitsgründen geändert)


    Die Verzeichnisse (bei mir 00040000 und bei meiner Freundin 0004008c) sind beides MH3U. Das Kopieren von diesen macht keinen Sinn bzw. wird durch den Private Key erschwert, was ich persönlich auch für gut halte. Die Save-Dateien konnte ich aber ohne Probleme untereinander austauschen, solange sie in das richtige Verzeichnis kopiert werden und ich sämtliche Berechtigungen mitkopiert habe (vorzugsweise über DOS).


    Solange ich Kopien für und mit diesem einem 3DS mache und die Spiele aus dem eShop erwerbe, ist es also grundsätzlich möglich.

  • Ich kaufe mir das Spiel prinzipell als Modul ,weil es einfach schöner und praktischer ist das Spiel als Modul anfassen zu können.Man kann das Spiel trotz nur einmal kaufen auf nem anderen 3ds spielen und man hat immer seine Speicherdaten mit auf dem Modul.Und mit einer Hülle sieht es viel schöner aus wenn man sie sich im Schrank stellen kann und die ganze zeit angucken.Und die Hülle ist schon ein Grund sich das als Modul zu kaufen.Also ich bin eher ein Modul Freund.

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Gehöre wohl zu den wenigen die noch unentschlossen sind.
    Vor eine Weile war ich strickt für den Download.
    Aber nun pendle ich zwischen die beide Varianten.


    Einerseits bin ich für das Modul, wegen das Gefühl es in den zu Händen halten, auspacken und die Beilage durchblättern zu können.
    Zudem lässt sich Module leichter recyceln.
    Andererseits sprich mich auch die Downloadversion an, da mann innerhalb des Handheld zwischen die Spiele wechseln kann ohne es auch vorher ausschalten zu müssen und die Module ein- und auszutauschen.
    Ein weitere Vorteil ist, das mann seine Daten auf mehrere Speichermedium sichern kann.
    Mann wird nicht komisch von Verkäufer angesehen, wenn man sich einen Spiel ...ok das ist schwachsinn :patsch:
    Ich bin nicht so der Sammler von spielen aber würde auch gerne die Edition gegen ein neueres (kommende Generation vielleicht) mit einen Aufpreis eintauschen können, was ja in e-Shop schlecht geht.


    Also da bin ich wirklich gespalten. :verysad:

    Zitat

    Nope
    Die Downlods gibt es schon donnerstags.


    Ist es wirklich so, das die Downloadverion etwas früher erscheinen wird als die Module?
    Ich meine es wäre doch nur fair wegen den 1,7GB große Daten braucht man bestimmt etwas länger.
    Und wie lang würde das Laden schätzungsweise sein?

  • Ich werde mir lieber das Modul kaufen als, als Download. Habe einfach lieber das Modul in der Hand und somit eine richtige Sammlung die im mir in den Schrank stellen kann. Außerdem habe ich das Modul mit den Daten in der Hand und weiß sicher das sie noch da sind. Finde es schöner das Modul und ne coole Hülle zu haben, die ich mir dann immer anschauen kann. Außerdem bekommt man beim kaufen im Laden meist noch eine Prämie dazu.

  • Ich kaufe mir auch auf jeden Fall das Modul, downloads kann ich überhaupt nicht leiden,sollte nur irgendetwas mit dem 3DS sein und er ist kaputt, dann is des Spiel auch futsch :thumbdown:
    Und als Spiele-Sammler gibt es nichts schöneres als alle seine Retail-Versionen schön in nem Regal nebeneinander stehen zu haben :love:

  • Ich werde mir am Erscheinungstag auch das Modul im Laden kaufen gehen. Da das ein Samstag ist, spekuliere ich drauf, dass dann noch einige andere auf dieselbe Idee kommen und ich vielleicht mal wieder im Streetpass-Kram weiterkomme :D


    Außerdem war ich dann an dem Tag an der frischen Luft und somit kann keiner mehr was sagen, wenn ich den Rest des Tages zocke 8)

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • Ich kaufe auch nur das Modul,einfach um die Hülle zu haben,das Spiel zu haben.Ich kenne es einfach nicht anders,und finde es auch besser als Downloads.Hab eine langsame Internetverbindung,und falls der 3DS weg kommt dann ja.Es gibt zwar die Pokémom Bank irgendwann,aber wennan es vergisst die Pokémon in die Cloud zu laden ist man auch wieder der Doofe.Ich halte einfach nicht viel davon,und ich werde mir die Games am 12.10 bei meinen Gamestop/Saturn meines Vertrauens kaufen.

  • Auf jeden die ganz normale Karte.
    So kann man das Spiel auch verleihen, ohne gleich den ganzen 3/2DS weitergeben zu müssen.
    Außerdem kann das Spiel dann auch nicht durch einen Systemschaden verloren gehen.
    Denn die Spiele lassen sich ja bekanntlich immer nur über einen DS öffnen.

  • Ich bin ein Gamer, der sich seine Spiele lieber in den Schrank stellt, als sie zu downloaden. Pokemon Y habe ich schon vorbestellt, damit ich es am 1. Tag schon in meinen Spiele- Schrank stellen kann (also die Verpackung. Das Spiel will ich ja spielen). Allerdings downloade ich manche Spiele unter der Vorraussetzung, dass sie im Angebot sind, oder dauerhaft im E-Shop reduziert sind.

  • ich habe ganz klar für Modul gestimmt, was das angeht finde ich es einfach immer noch besser alls die Download Geschichte einer seits wegen wie schon gesagt wurde Systemschaden und anderer seitz weil ich gerne in denn Laden gehe und es mir aus dem Regal holen will.