Bessers Ansehen für Manags und Animes in Deutschland?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *Staub wegpustet*

    *Hust, hust*


    Bin auch der Meinung, dass sich in Deutschland bezüglich dieses Themas viel getan hat.


    Animes und Mangas sind hier viel präsenter geworden. Zumindest habe ich das bei meinen Freunden, die mich früher für meine Passion dazu immer wieder belächelt haben, gemerkt. Neulich meinte eine Freundin, sie hätte sich vor Kurzem Attack on Titan angesehen bzw. regelrecht durchgesuchtet. Ich bin fast von meinem Stuhl gefallen, weil besagte Freundin nie Anstalten gemacht hatte sich in irgendeiner Weise mit Anime/Manga zu befassen. Auch war ich mal in der Altstadt hier in Nürnberg unterwegs gewesen und dann lächelt mir auf einmal Makima aus Chainsaw Man auf einem großen Plakat entgegen. Hatte ich einfach nicht erwartet.


    Wenn ich Anime und Manga nicht seit Jahrzehnten kennen und nicht regelmäßig tiefer graben würde, sondern bloß Ausschnitte von Ecchis und co. kennen würde, würde ich auch denken, dass die meisten davon dumm und eklig seien.

    Da stimme ich dir zu.


    Aber ja, so wie es in der "normalen" Literatur eben auch totalen Humbug gibt, ich muss da an die schnulzigen Liebesromane mit diversen dummen und voraussehbaren Handlungssträngen meiner Oma denken, eben jene Belletristik, die genauso oberflächlich und schlecht gemacht ist, gibt es halt dies genauso bei dem Genre Anime/ Manga. Grüße gehen an die Oma hierfür, die meint, dass solche Groschenromane mit 80 % sexuellem Inhalt genau das richtige für ne' 12 Jährige sind. :assi: Ist trotzdem ne' Liebe, meine Omi. :heart:


    Ich finde es schon ziemlich traurig, das RTL II diesen krass schlechten Wandel hingelegt hat und wahrscheinlich immer schlimmer wird, ich schaue es ja seit Jahren nicht mehr. Pokemon, naja, fand ich als Anime schon immer generell nicht so gut, aber Digimon und Naruto waren definitiv die Highlights. Wobei ich als Deutsche den japanischen Stil teilweise auch belächeln muss, was sprachliche Stilmittel oder Affektrufe wie dieses ständige ,,Ahhhh" und so angeht.


    Aber ja, Anime/Manga ist mittlerweile gut bei uns in Deutschland angekommen. Ich habe es so durch den Hype auf Attack on Titan, sowohl negativ als auch positiv, wahrgenommen. AOT, also den Manga, feiere ich selbst sehr und der hat mich tatsächlich wieder in das Lesen von Manga zurückgeholt. Ich glaube aber, bedingt durch die mittlerweile auf aller Welt große Nachfrage nach diesem Genre, wird leider auch viel mehr Müll als früher produziert.


    Was Anime als Medium selbst besser machen könnte, um die Vorurteile auf längere Sicht hinweg loszuwerden ... natürlich keine sexualisierten Minderjährige, keine Otakubaits und dumme Tropes, die typisch für so einige Anime sind, auch mehr erwachsene Hauptcharaktere (man sieht ja, dass Spy x Family zB. auch sehr gut damit ankommt), Hauptcharaktere mit richtigem Charakter und keine Bland Self Insert, mehr queeren Content, mehr POC Charaktere, interessantere und realistischere Romanzen, interessantes Worlbuilding in Fantasy und weggehen von (beinahe) abgekupferten Welten etc ... es gibt natürlich auch so einige, gute moderne Anime, die einiges davon sehr gut umsetzen.

    Genau das meine ich auch. Bitte lieber weniger aber dafür mehr Inhalt, Story- und Charakterbuildung sowie Liebe zum Detail und neue Ideen.

    Gerne schaue ich aber immer wieder ältere Perlen wie Prinzessin Mononoke, FA, Detekitv Conan, Naruto und und und an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zaty () aus folgendem Grund: aufgrund hoher Fehlerdichte von grammatikalischen und sprachlichen Fehlern xD

  • Kommt halt nicht so sehr wie ein Anime rüber, deswegen ist es leichter sich da einzufinden und Frauen sind nicht gleich abgeschreckt, wenn sie die weiblichen Charaktere sehen, also vom Aussehen her oder wie sich benehmen. xD

    Wir brauchen definitiv mehr Charaktere in Anime, die halt einfach menschlich aussehen.

    Solche Stile, Charaktere und Genre und Inhalte kommen auch sehr gut bei Publikum an, das sonst weniger auf Anime steht.



    Wenn ich Anime und Manga nicht seit Jahrzehnten kennen und nicht regelmäßig tiefer graben würde, sondern bloß Ausschnitte von Ecchis und co. kennen würde, würde ich auch denken, dass die meisten davon dumm und eklig seien.

    Da stimme ich dir zu.


    Aber ja, so wie es in der "normalen" Literatur eben auch totalen Humbug gibt, ich muss da an die schnulzigen Liebesromane mit diversen dummen und voraussehbaren Handlungssträngen meiner Oma denken, eben jene Belletristik, die genauso oberflächlich und schlecht gemacht ist, gibt es halt dies genauso bei dem Genre Anime/ Manga. Grüße gehen an die Oma hierfür, die meint, dass solche Groschenromane mit 80 % sexuellem Inhalt genau das richtige für ne' 12 Jährige sind. :assi: Ist trotzdem ne' Liebe, meine Omi. :heart:

    Ich bin mit etwa 12 auf Fanfiction und Fanarts gestoßen, von denen viele nun nicht wirklich jugendfrei waren. xD Ich bin also an sich asexuell und fand und finde Sex eigentlich ekelhaft, aber ich war trotzdem neugierig und manche bauen ja auch tatsächlich eine gute Beziehung zwischen den Hauptcharakteren auf. Jedenfalls war auch recht vieles dabei, das mich ziemlich verstört hat. ^^'


    Gibt aber nun leider auch eine Menge westlicher Bücher mit toxischen und teils auch sehr sexistischen Tropes, da stehen diese Romane so einigen Anime kaum um etwas nach.



    Ich finde es schon ziemlich traurig, das RTL II diesen krass schlechten Wandel hingelegt hat und wahrscheinlich immer schlimmer wird, ich schaue es ja seit Jahren nicht mehr. Pokemon, naja, fand ich als Anime schon immer generell nicht so gut, aber Digimon und Naruto waren definitiv die Highlights. Wobei ich als Deutsche den japanischen Stil teilweise auch belächeln muss, was sprachliche Stilmittel oder Affektrufe wie dieses ständige ,,Ahhhh" und so angeht.

    Ja, ich schau schon seit über 20 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Anime (manchmal waren es halt "nur" 10-12 im Jahr, andere Male 30 im Jahr, gibt ja auch viele kürzere Animeserien mit 12 Folgen), aber ich werd mich nie dran gewöhnen können. xD

    Obwohl man sagen muss, dass Anime für ein erwachsenes Publikum oftmals auch im japanischen Dub solche Stilmittel gar nicht oder nur sehr wenig davon einsetzt... bin auch immer offen dafür Recommendations zu geben. :D


    Was Anime als Medium selbst besser machen könnte, um die Vorurteile auf längere Sicht hinweg loszuwerden ... natürlich keine sexualisierten Minderjährige, keine Otakubaits und dumme Tropes, die typisch für so einige Anime sind, auch mehr erwachsene Hauptcharaktere (man sieht ja, dass Spy x Family zB. auch sehr gut damit ankommt), Hauptcharaktere mit richtigem Charakter und keine Bland Self Insert, mehr queeren Content, mehr POC Charaktere, interessantere und realistischere Romanzen, interessantes Worlbuilding in Fantasy und weggehen von (beinahe) abgekupferten Welten etc ... es gibt natürlich auch so einige, gute moderne Anime, die einiges davon sehr gut umsetzen.

    Genau das meine ich auch. Bitte lieber weniger aber dafür mehr Inhalt, Story- und Charakterbuildung sowie Liebe zum Detail und neue Ideen.

    Gerne schaue ich aber immer wieder ältere Perlen wie Prinzessin Mononoke, FA, Detekitv Conan, Naruto und und und an :)

    Die Industrie wirft nun seit einiger Zeit immer mehr und mehr in jeder Season raus, als es noch in den 90ern und 2000ern der Fall war. Ob das etwas Gutes ist, keine Ahnung kann man drum streiten, I guess.