VGC Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute


    Ich teste schon eine Weile mein Doppelkampf Team sowohl auf dem Simulator aber auch gegen Freunde usw. Bis jetzt bin ich zufrieden aber es wär gut wenn sich mal wer, der mehr Ahnung von dem VGC- Metagame hat als ich, das Team ansieht und auseinander pflückt. Das ist meine erste Team Vorstellung daher hoffe ich das nicht zu viele Fehler zu finden sind, und auch, dass nicht zu viele RS- Fehler drin sind^^ ;D


    Kurzübersicht
    Garados/Rihornior/ Wasch-Rotom/Latios/Cresselia/Scherox



    Das Team im Detail
    Auf dieses Team bin ich eigentlich gekommen weil ich Garados Spielen wollte, also hab ich mir einen guten Teampartner für Garados in Form von Rihornior ausgesucht. Mit Rotom-W und Scherox hab ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht deshalb dachte ich mir, sie auch in diesem Team zu lassen. Am Anfang hab ich noch Knackrak genommen aber 3 Pokemon mit Erdbeben wurde mir zu viel, daher wurde schnell Latios daraus. Cress war das letzte Pokemon das ich ins Team genommen habe, ich habe einiges versucht aber schlussendlich wollte ich immer irgendetwas das Speziell was einstecken kann. Da Rihornior eiglich nur Physisch was überlebt und die meisten Elektro Moves auch speziell sind hab ich mich dann für Cress entschieden. Das Team ist noch eher in der Testphase und daher bin ich für alle Veränderungen offen, mit Garados bin ich sehr zufrieden deshalb würde ich es nur ungern austauschen, aber wenn es bessere Alternativen gibt bin ich auf jeden Fall bereit alle Änderungen zu testen, auch was Evs, Fähichkeit, Item und alles andere betrifft.



    Garados
    Garados @ Lydzibeere
    Fähichkeit: Bedroher
    EVs: 248 HP / 252Atk /4Spd
    Hart(+Atk, -SAtk)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Beerenkräfte (Pflanze)
    - Schutzschild


    Im Doppelkampf ist Bedroher einfach zu gut um kein Pokemon mit Bedroher im Team zu haben, daher auf Garados natürlich Bedroher. Im Moment hab ich die EVs auf HP und Angriff, HP find ich gut weil es dank Bedroher doch einiges einstecken kann.
    Kaskade als STAB-Move, hab auch darüber nachgedacht Nassschweif zu nehmen aber da lieber die 100% Genauigkeit. Erdbeben weil die meisten meiner Pokis Fliegen. Beerenkräfte Pflanze find ich sehr gut da ich sonst keine Pflanzen Attacken habe und man damit Gastrodoon überraschen kann. Die Beere is auch sonst gut wenn Garados mal geschwächt wird dann bekommt es einen Atk boost der auch sehr hilft. Schutzschild weil halt Voltolos sehr häufig gespielt wird und Garados von Elektroattacken sonst zu leicht besiegt werden würde.


    Rihornior
    Rihornior @ Zoomlinse
    Fähichkeit: Blitzfänger
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Mutig (+Atk, -Spd)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Vielender
    - Schutzschild


    Das Item ist im Moment Zoomlinse, allerdings ist es eher einfach so da und hat nur den Sinn mit Vielender und Steinhagel nicht zu missen, im TR nützt es dann doch nichts deshalb schwanke ich noch zwischen Zoomlinse/Großlinse, oder auch etwas völlig anderes.
    Als Wesen hab ich "Mutig" genommen, da ich etwas im TR brauche. Erdbeben ist halt ein super STAB-Move und gut in dem Team weil die anderen Poks sowieso fast alle Fliegen, Steinhagel als 2. STAB- Move. Vielender hab ich genommen um Cress, Latias und Latios dran zu bekommen. Schutzschild weil, sich eine Runde vor Attacken zu schützen immer gut ist.


    Wasch-Rotom
    Rotom-W @ Elektrojuwel
    Fähichkeit: Schwebe
    EVs: 252 HP / 252 SAtk / 4 Spd
    Mäßig (+SAtk, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Elektronetz
    - Schutzschild


    Als Regen Conter, wird zwar von Voltolos Donner zerstört aber sonst ist es sehr gut.
    Elektrojuwel für den extra Schaden, Mäßig weil ich max Hp spiele, hab mir auch überlegt auf Speed aber wenn ich was schnelles brauche kommt sowieso Latios.
    Donnerblitz ist halt wieder STAB genauso wie Hydropumpe, Schutzschild braucht man auch. Als 4. Attacke hab ich Elektronetz, was den Gegner oft sehr überrascht und mit Elektrojuwel macht es sogar ganz netten Schaden. Das Problem ist, dass es so nur 2 Typen von Attacken hat aber bis jetzt hat es mir mehr geholfen als geschadet.


    Latios
    Latios @ Expertengurt
    Fähichkeit: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu(+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Eisstrahl
    - Psyshock (-HP Feuer)
    - Schutzschild


    Expertengurt hab ich auf Latios weil es die meisten Poks sehr effektiv trifft. Eisstrahl ist gegen Voltolos-T und auch wenn ich nicht riskieren will mit Draco Meteor zu verfehlen oder nicht den SAtk drop will.
    Psyshock als STAB, lieber hätt ich eins mit HP-Feuer aber bis jetzt hab ich noch keins :(, im Simulator Test ich es mit HP Feuer und gerade gegen Scherox ist es notwendig. Schutzschild wieder für eine freie Runde.


    Scherox
    Scherox @ Stahljuwel
    Fähichkeit: Techniker
    EVs: 64 HP / 252 Atk / 192 Spd
    Hart(+Atk, -SAtk)
    - Käferbiss
    - Patronenhieb
    - Bodyguard
    - Schutzschild


    Als Teampartner für Rotom gegen Regenteams, da Feuer-Attacken da nicht mehr so problematisch sind.
    Käferbiss und Patronenhieb als STAB- Moves, mit Stahljuwel bekommt man da schon was weg und um geschwächte Mons weg zu bekommen. Bodyguard hab ich hauptsächlich gegen Hutsassa mit Pilzsporen, aber auch gegen Voltolos Donnerwelle oder was sonst noch alles kommt. Schutzschild wie immer.


    Cresselia
    Cresselia @ Tsitrubeere
    Fähichkeit: Schwebe
    EVs: 252 HP / 252 SDef
    Still(+SDef, -Atk)
    - Psychokinese
    - Eisstrahl
    - Bizarroraum
    - Schutzschild


    Psychokinese als STAB, Eisstrahl wieder gegen alle Drachen, Voltolos und Demeteros. Bizarroraum weil es gegen schnelle Teams, (Rückenwind) sehr nützlich ist und weil nicht alle meine Pokemon sehr schnell sind und halt auch gegen TR Teams um den TR wieder aufzulösen.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Team, leider hab ich nur eine bzw keine Feuer-Attacke aber das sollte sich noch ändern, im Moment war es nie zu schlimm^^.
    Leider hab ich kein Pokemon mit Mogelhieb aber es geht mir nicht so ab. Das Scherox das einziges Pokemon mit irgendeiner Form von Prioritäts-Attacke ist, nervt manchmal aber bis jetzt auch nicht zu schlimm.

    Interessiert an VGC Kämpfen einfach Pn schreiben


    mein Fc: 0104-1112-1957

    4 Mal editiert, zuletzt von D0nGy ()

  • Als Erstes fällt mir auf, dass du keine einzige Kampfattacke hast.
    Wenn du auf sowas wie Chaneira triffst, gg.
    Bei Rotom Voltwechsel oder Kraftreserve Pflanze über Elektronetz.
    Würde an deiner Stelle Rotom gegen sowas wie Kapoera oder Irokex austauschen.

  • Für Problematiken wie Chansey/Blissey würde sich Rotom auch als Scarftricker anbieten.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.


  • Die restlichen 4 EVs solltest du ebenfalls noch auf HP verteilen.
    Desweiteren würde ich dir zu folgendem Set raten:


    Garados
    Garados @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 HP / 252Atk /4Spd
    Hart(+Atk, -SAtk)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Schutzschild



    Cresselia eventuell mit Eissturm. Dadurch wird gleichzeitig noch der Init-Wert der getroffenen Gegner um eine Stufe gesenkt.



    Auf Latios brauchst du kein Eisstrahl spielen, sofern du Garados mit Eiszahn nimmst. HP Fire wäre an dieser Stelle eher angebracht, vor allem gegen Scherox. Als Item würde ich Drakojuwel bevorzugen.



    Wie gohan bereits erwähnt hat, hier ein mögliches Wasch-Rotom als Scarftricker:
    Wasch-Rotom @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlschal.png] Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init; -Ang)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Kraftreserve Pflanze (gegen Gastrodon, wenn Garados schon kein Beerenkräfte mehr kann)
    - Trickbetrug

  • Das ist schon mal kein schlechtes erstes Team, im Gegenteil. Du bringst viele kreative Ideen ein, die nicht unbedingt schlecht sind und in einzelnen Momenten wirklich überraschen können. Das Problem ist nur, das diese Ideen oft nicht so umgesetzt werden können, wie du dir das vorstellst. Die Attacken kommen in den seltensten Fällen wirklich zum Einsatz und bringen (außer in Garados' Fall) in der Regel nicht den Effekt, der einen ganzes Slot oder sogar ein Item wie bei Garados rechtfertigt. Einige Moves kommen praktisch immer zum Einsatz, wärend diese Gimmicks oft, aber nicht immer, einen ganzen Slot verschwenden. Da man im Doppelkampf schon oft Schutzschild verwendet, hast du so oft nur 2 brauchbare Attacken, mit denen du offensiv agieren kannst. Zwar können diese Gimmicks in einzelnen Kämpfen absolut glänzen und sogar absolute Topspieler bitter überraschen, aber das ändert nichts daran, dass du dafür in viele Fällen eingeschränkt bist und außerdem nichts konstantes hast, mit dem du sicher laddern kannst(falls du das überhaubt willst). In den meisten Kämpfen bleibst du warscheinlich auf den Moves sitzen und hast dafür zB kein Will-O-Wisp oder keine Wacan Berry, die dich gerettet hätte.
    Ein anderer Kritikpunkt wäre dein Teamkonzept. Du gibst in deinen Beschreibungen grundsätzlich keine wichtigen Sachen an, sondern nur, was die Attacken an sich bewirken. Diese Beschreibungen sind im Grunde sinnlos, weil jeder vernünftige Teamrater (und auch Leute wie ich) direkt verstehen, wofür der Move da ist. Stattdessen würden genaue Konzeptbeschreibungen, Switchstrategien etc mehr helfen. Ich kann so nur schätzen was du vor hast und wie das Team gespielt wird. Kommen wir aber zu den Fakten, die ich erkennen kann. Du hast Bodyguard auf Scherox, aber kein Swagger auf Cresselia. Das wäre eine großartige Kombination die im Bizarroraum (oder gegen gewisse Teams auch so) großartig funktionieren würde. Ein Swagger-Team mit Trickroom als Grundpfeiler wäre keine schlechte Idee. Du kannst diese Idee ruhig weiter Ausbauen. Mein Vorschlag für einen Swagroom-Core wäre zB Cresselia-Conkelldur-Metagross. Ein anderes Problem ist das fehlende Wetter. Du kannst so im Ernstfall kein Gegenwetter produzieren. Wenn wir gerade beim Core sind, würde ich dir dazu raten, einen Wetterbringer wie Politoed, Tyranitar oder auch Abomasnow hinzuzufügen. Eventuell könnte man auch über Sunny Day auf Cresselia nachdenken, aber das wäre meiner Meinung nach besser, wenn du dann keinen Trickroom als Hauptkonzept spielen würdest. Ein anderes Problem an deinem aktuellen Team ist, dass im Allgemeinen der große Damage-Output fehlt, wie zum Beispiel ein Dragon Gem Draco Meteor. Das lässt sich sehr leicht einbauen, falls du bei Latios bleiben willst. Es gibt noch zahlreiche andere Probleme, aber darauf möchte ich jetzt nicht länger eingehen, weil ich damit rechne, dass du dein Team komplett umkrempeln musst, um es im aktuellen Metagame gut spielbar zu machen.
    Kommen wir zu den Movesets. Hier hast du vieles richtig gemacht, aber ein paar Kleinigkeiten stimmen noch nicht. Ich gehe jetzt nicht länger auf die Gimmicks an und ignoriere vorerst die EV-Splits, auf welche ich später eingehen werde. Rihornior hat bei dir das außerst überflüssige Item Zoomlinse. So machst du überhaubt keinen guten Schaden, den du zum Beispiel mit einem Bodenjuwel machen könntest. Die Zoomlinse bringt nun wirklich kaum etwas und wirkt sich nur auf 2 Attacken aus, von denen eine schon eine relativ gute Genauigkeit besitzt. Das ist meiner Meinung nach totale Verschwendung. Rotom-W könnte ein defensives Set vertragen; warum, sage ich später. Latios würde ich wie oben beschrieben mit Dragon Gem spielen, als Moves dann Draco Meteor/Psyshock/Substitute oä/Protect. Damit kannst du denke ich mehr erreichen. Cresselia kann noch 4 weitere EVs bekommen und braucht nicht unbedingt Protect. Stattdessen könntest du einen Move spielen, der dir gefällt, mal schauen. Ok, kommen wir zu den Splits. Mir fällt auf, dass du das Potenzial vieler Pokémon leicht verschwendest und sehr viele EVs auf die Offensivwerte legst. Das Problem ist, dass deine Pokémon, Latios mal ausgenommen, alle viel bessere Splits verdient haben. Sie entfalten nur ihr volles Potenzial, wenn sie bestimmte Attacken, wie beispielsweise einen Draco Meteor von Latios mit Drachenjuwel überleben. Welche Splits gut für dein Team sind, kann ich aktuell nicht sagen. Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken um das Konzept machen, und nicht einfach nur die EV-Splits und Movesets anpassen.


    @CB-Pincess: Eiszahn auf Garados ist nicht dein Ernst, oder? Thunder Wave oder Taunt haben einen Slot verdient, vielleicht noch Rest. Auf Latios sollte man auch auf keinen Fall Eisstrahl spielen, das ist eine sehr sinnlose Attacke auf dem Mon.

  • wenn du eh keine gescheite begründung für rihorniors itemslot hast (was der einzige grund ist es zu spielen), ist evolith-rizeros mit blitzfänger klar besser als blitzfänger-rihornior, weil man deutlich an defensive hinzugewinnt.


    Ansonsten...


    Als Erstes fällt mir auf, dass du keine einzige Kampfattacke hast.
    Wenn du auf sowas wie Chaneira triffst, gg.


    Da helfen auch Kapoera und Irokex nicht mehr...
    Normal ist Chaneira aber einfach auszuspielen, indem man einfach das Zeitlimit ausreizt und die Viecher daneben killt.

  • Hallo,
    danke für die schnellen Rückmeldungen, und danke an Wintersun für die gute Analyse


    Da ich ziemlich neu im VGC Metagame hab ich wenig Ahnung von Ev Splits, und auch vielen anderen Dingen. Daher hab ich mein Team eigentlich folgendermaßen zusammengestellt:
    Ich hab versucht alle häufig gespielten Strategien wie TR, Regen usw zu contern bzw wenigstens 1-2 Pokemon zu haben die im Vorteil gegen diese Strategie sind. Deshalb wirkt das Team etwas zusammengewürfelt, was es auch mehr oder weniger ist.


    Zitat

    Stattdessen würden genaue Konzeptbeschreibungen, Switchstrategien etc mehr helfen.


    Wie gesagt hab ich einfach versucht gegen Regen und TR gut da zu stehn. Weiters hab ich versucht die Schwächen meiner Pokemon durch die anderen so abzudecken, dass ich immer einen save switch habe. Die Strategie mit Bodyguard und Swagger passt gut rein aber wenn ich mein ganzes Team daran anpassen würde müsste ich Bodyguard auf einem anderen Pokemon spielen da Scherox zu leicht down geht.
    Das Problem kein eigenes Wetter zu haben besteht, aber ich wusste nicht was ich rausnehmen sollte.


    Bei Cresselia hab ich jetzt mal Angeberei rauf getan, jetzt teste ich noch Schutzschild oder ein Wetter. Statt Rihornior hab ich jetzt Rizeros mit Evolutions Stein.
    Das Wasch-Rotom hab ich jetzt mal als Scarf Tricker drin, wie empfohlen wurde und für Garadoshab ich das Standart Set von Smogon genommen.


    Garados (F) @ Kerzalbeere
    Trait: Bedroher
    EVs: 252 HP / 52 Atk / 140 Def / 20 SpD / 44 Spe
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Kaskade
    - Verhöhner
    - Eissturm
    - Schutzschild


    Bei den Ev Splits ist das so ein Problem, denn ich hab nicht wirklich Ahnung wie man darauf kommt welche Splits gut sind, ok ich versteh, dass man einfach darauf achten muss, dass das Pokemon gewisse Attacken wegstecken kann. Gibt es dazu einen Art Guide oder ist das einfach Erfahrungssache?
    Ich hab jetzt mal bei Rizeros die Evs so verteilt das es einen Draco Meteor von Latios mit Juwel überlebt.


    Bei Latios teste ich mal die empfohlenen Sets, sowohl die Sub Sets aber auch mit Draco Meteor + Draco juwel.


    Wenn ihr noch Ideen für Pokemon habt die ich austauschen könnte, bin ich für alles offen auch wenn am Ende nicht mehr viel von dem Team übrig bleibt^^
    mfg

    Interessiert an VGC Kämpfen einfach Pn schreiben


    mein Fc: 0104-1112-1957

    2 Mal editiert, zuletzt von D0nGy ()