Hallo Leute
Ich teste schon eine Weile mein Doppelkampf Team sowohl auf dem Simulator aber auch gegen Freunde usw. Bis jetzt bin ich zufrieden aber es wär gut wenn sich mal wer, der mehr Ahnung von dem VGC- Metagame hat als ich, das Team ansieht und auseinander pflückt. Das ist meine erste Team Vorstellung daher hoffe ich das nicht zu viele Fehler zu finden sind, und auch, dass nicht zu viele RS- Fehler drin sind^^ ;D
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
Auf dieses Team bin ich eigentlich gekommen weil ich Garados Spielen wollte, also hab ich mir einen guten Teampartner für Garados in Form von Rihornior ausgesucht. Mit Rotom-W und Scherox hab ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht deshalb dachte ich mir, sie auch in diesem Team zu lassen. Am Anfang hab ich noch Knackrak genommen aber 3 Pokemon mit Erdbeben wurde mir zu viel, daher wurde schnell Latios daraus. Cress war das letzte Pokemon das ich ins Team genommen habe, ich habe einiges versucht aber schlussendlich wollte ich immer irgendetwas das Speziell was einstecken kann. Da Rihornior eiglich nur Physisch was überlebt und die meisten Elektro Moves auch speziell sind hab ich mich dann für Cress entschieden. Das Team ist noch eher in der Testphase und daher bin ich für alle Veränderungen offen, mit Garados bin ich sehr zufrieden deshalb würde ich es nur ungern austauschen, aber wenn es bessere Alternativen gibt bin ich auf jeden Fall bereit alle Änderungen zu testen, auch was Evs, Fähichkeit, Item und alles andere betrifft.
Garados @ Lydzibeere
Fähichkeit: Bedroher
EVs: 248 HP / 252Atk /4Spd
Hart(+Atk, -SAtk)
- Kaskade
- Erdbeben
- Beerenkräfte (Pflanze)
- Schutzschild
Im Doppelkampf ist Bedroher einfach zu gut um kein Pokemon mit Bedroher im Team zu haben, daher auf Garados natürlich Bedroher. Im Moment hab ich die EVs auf HP und Angriff, HP find ich gut weil es dank Bedroher doch einiges einstecken kann.
Kaskade als STAB-Move, hab auch darüber nachgedacht Nassschweif zu nehmen aber da lieber die 100% Genauigkeit. Erdbeben weil die meisten meiner Pokis Fliegen. Beerenkräfte Pflanze find ich sehr gut da ich sonst keine Pflanzen Attacken habe und man damit Gastrodoon überraschen kann. Die Beere is auch sonst gut wenn Garados mal geschwächt wird dann bekommt es einen Atk boost der auch sehr hilft. Schutzschild weil halt Voltolos sehr häufig gespielt wird und Garados von Elektroattacken sonst zu leicht besiegt werden würde.
Rihornior @ Zoomlinse
Fähichkeit: Blitzfänger
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
Mutig (+Atk, -Spd)
- Erdbeben
- Steinhagel
- Vielender
- Schutzschild
Das Item ist im Moment Zoomlinse, allerdings ist es eher einfach so da und hat nur den Sinn mit Vielender und Steinhagel nicht zu missen, im TR nützt es dann doch nichts deshalb schwanke ich noch zwischen Zoomlinse/Großlinse, oder auch etwas völlig anderes.
Als Wesen hab ich "Mutig" genommen, da ich etwas im TR brauche. Erdbeben ist halt ein super STAB-Move und gut in dem Team weil die anderen Poks sowieso fast alle Fliegen, Steinhagel als 2. STAB- Move. Vielender hab ich genommen um Cress, Latias und Latios dran zu bekommen. Schutzschild weil, sich eine Runde vor Attacken zu schützen immer gut ist.
Rotom-W @ Elektrojuwel
Fähichkeit: Schwebe
EVs: 252 HP / 252 SAtk / 4 Spd
Mäßig (+SAtk, -Atk)
- Donnerblitz
- Hydropumpe
- Elektronetz
- Schutzschild
Als Regen Conter, wird zwar von Voltolos Donner zerstört aber sonst ist es sehr gut.
Elektrojuwel für den extra Schaden, Mäßig weil ich max Hp spiele, hab mir auch überlegt auf Speed aber wenn ich was schnelles brauche kommt sowieso Latios.
Donnerblitz ist halt wieder STAB genauso wie Hydropumpe, Schutzschild braucht man auch. Als 4. Attacke hab ich Elektronetz, was den Gegner oft sehr überrascht und mit Elektrojuwel macht es sogar ganz netten Schaden. Das Problem ist, dass es so nur 2 Typen von Attacken hat aber bis jetzt hat es mir mehr geholfen als geschadet.
Latios @ Expertengurt
Fähichkeit: Schwebe
EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
Scheu(+Spd, -Atk)
- Draco Meteor
- Eisstrahl
- Psyshock (-HP Feuer)
- Schutzschild
Expertengurt hab ich auf Latios weil es die meisten Poks sehr effektiv trifft. Eisstrahl ist gegen Voltolos-T und auch wenn ich nicht riskieren will mit Draco Meteor zu verfehlen oder nicht den SAtk drop will.
Psyshock als STAB, lieber hätt ich eins mit HP-Feuer aber bis jetzt hab ich noch keins :(, im Simulator Test ich es mit HP Feuer und gerade gegen Scherox ist es notwendig. Schutzschild wieder für eine freie Runde.
Scherox @ Stahljuwel
Fähichkeit: Techniker
EVs: 64 HP / 252 Atk / 192 Spd
Hart(+Atk, -SAtk)
- Käferbiss
- Patronenhieb
- Bodyguard
- Schutzschild
Als Teampartner für Rotom gegen Regenteams, da Feuer-Attacken da nicht mehr so problematisch sind.
Käferbiss und Patronenhieb als STAB- Moves, mit Stahljuwel bekommt man da schon was weg und um geschwächte Mons weg zu bekommen. Bodyguard hab ich hauptsächlich gegen Hutsassa mit Pilzsporen, aber auch gegen Voltolos Donnerwelle oder was sonst noch alles kommt. Schutzschild wie immer.
Cresselia @ Tsitrubeere
Fähichkeit: Schwebe
EVs: 252 HP / 252 SDef
Still(+SDef, -Atk)
- Psychokinese
- Eisstrahl
- Bizarroraum
- Schutzschild
Psychokinese als STAB, Eisstrahl wieder gegen alle Drachen, Voltolos und Demeteros. Bizarroraum weil es gegen schnelle Teams, (Rückenwind) sehr nützlich ist und weil nicht alle meine Pokemon sehr schnell sind und halt auch gegen TR Teams um den TR wieder aufzulösen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Team, leider hab ich nur eine bzw keine Feuer-Attacke aber das sollte sich noch ändern, im Moment war es nie zu schlimm^^.
Leider hab ich kein Pokemon mit Mogelhieb aber es geht mir nicht so ab. Das Scherox das einziges Pokemon mit irgendeiner Form von Prioritäts-Attacke ist, nervt manchmal aber bis jetzt auch nicht zu schlimm.