Rechtsextremismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zur anderen Debatte: Ich hab schon genug Muslime getroffen, die Alkohol trinken, manche, die Schweinefleisch essen und mit den Vorgaben brechen, die ihnen nicht passen. Man sagt ja auch Christen, die nicht jeden Sonntag gehen, nicht, sie wären keine echte Christen oder vom Glauben abgefallen? Falsches Jahrhundert dazu. :huh:

  • @Sharqi
    Bevormundung? Nice. Wie wäre es denn, wenn die Polizei immer direkt alles raushaut? Immer alle Infos zu allen Fällen.
    Damit:


    a) gesuchte Täter auch haargenau mitkriegen wie weit Ermittler ihnen bereits auf den Fersen sind,
    b) wir demnächst eine hübsche Lynschjustiz/Inquisition bilden können...wer braucht schon einen faktisch ermittelten Täter, wenn man voreilige Schlüsse ziehen kann um Leute zu verurteilen und zu bestrafen. Der Staat ist dazu ja bekenntermaßen nicht in der Lage,
    c) alle immer bestens informiert werden wer grade was getan hat. ( "Überwachungsstaat? Ne, sowas ist dreck...aber bitte alle Infos zu allen Straftaten." )



    MMn gehen Straftaten nur folgende Personen etwas an: den/die Täter, das/die Opfer, etwaige Beteiligte.
    Seien wir mal ganz ehrlich, ohne die mediale Berichterstattung wüssten wir doch heutzutage so gut wie nichts über vorgefallene Verbrechen. Gut, vielleicht kriegt man was vom hörensagen beim Kaffeeklatsch mit. Aber woher nimmst du denn deine Infos? Presse, Internet.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • @Gosgosh Nirgendwo habe ich verlangt dass personenbezogene Daten veröffentlich werden. Und nein, Herkunft und Religion sind nicht personenbezogen, weil sie keinen Rückschluss auf die entsprechende Person zulassen.

  • Keinen Rückschluss? o_0 Hast du seit Neujahr geschlafen?


    Alles, was der rechte Mob gebraucht hat sind eben jene "nicht personenbezogenen Informationen". Grade diese Art (Religion/Herkunft) zur heutigen Zeit bietet immensen Zündstoff.



    Ja, einen wirklichen Rückschluss auf den Täter gibt es dabei nicht...aber das braucht der Mob auch nicht, weil der Mob Blut sehen will. Weil der Mob bei so etwas "Rache"/"Gerechtigkeit" will. Weil der Mob nicht warten will.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Ich bin nicht am Laptop und demnach will Ich keine Zitate explizit rauspicken, @Sharqi hast du überhaupt meinen Post gelesen oder liest du nur "muslime" und "betrunken" und "islamisch" raus? Ich habe gerade angeführt, warum syrische Asylbewerber eher offen zu anderen Kulturen und Religionen und Gemeinschaften sind und du interpretierst dir darauf, dass Muslime nicht betrunken sein können und Ich deswegen auf Deutsche Vergewaltiger schließen würde..

  • MMn gehen Straftaten nur folgende Personen etwas an: den/die Täter, das/die Opfer, etwaige Beteiligte.

    Stimme dir zwar im Grunde zu, aber das geht wieder zu weit. Wir leben in einer Gesellschaft und daher sind wir alle irgendwie Beteiligte und manchmal ist es zum Schutz der Bevölkerung wichtig, über Straftaten zu informieren. Vor allem können Strafen nicht generalpräventiv wirken, wenn kein Mensch mitbekommt, dass Kriminelle verfolgt und bestraft werden. Man sollte schon informieren und auch personenbezogene Daten veröffentlichen, wenn man davon ausgeht, dass der Täter gefährlich ist. Aber nicht aus Sensationsgeilheit, wie es die meisten Medien tun.

  • Oh mein Gott "der Mob" wird uns alle umbringen :eeeek:
    Da sind ein paar Spinner die Krawall machen, der Einfluss dieser Leute wird maßlos überschätzt. Schaut euch doch mal die absoluten Zahlen an, das sind im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung wirklich nicht viele. Wichtige Informationen vorzuenthalten weil sie bestimmten Leuten in die Hände spielen kann nicht die Lösung sein. Nach dieser Logik dürfte man auch nicht über Kriegsverbrechen in Palästina berichten, weil das ja die Islamisten anheizen würde.


    @Chengo Nicht der Breitrag, der davor. Syrien ist/wahr keine weltoffene tolerante Kultur, muss ich zum dritten Mal den Amnesty Artikel auspacken bevor du mir das glaubst?

  • Oh mein Gott "der Mob" wird uns alle umbringen
    Da sind ein paar Spinner die Krawall machen, der Einfluss dieser Leute wird maßlos überschätzt. Schaut euch doch mal die absoluten Zahlen an, das sind im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung wirklich nicht viele. Wichtige Informationen vorzuenthalten weil sie bestimmten Leuten in die Hände spielen kann nicht die Lösung sein.

    Sitzt du gerade in einem Glashaus und hast zufällig ein paar Steine bei dir? :pflaster:


    Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen, aber ernsthaft: merkst du nicht, dass du genau so argumentierst, nur eben in Bezug auf Migranten?

  • Nein.
    Ich behaupte nicht, dass Rechte keine Straftaten aufgrund ihrer Ideologie begehen, so wie ihr das teilweise bei Migranten macht.
    Ich behaupte, dass Rechte nicht so gefährlich sind, dass man Informationen, die Rechte anheizen könnten, nicht veröffentlichen sollte. Genau das haben Shorino und Gosgosh verlangt.

  • Ich behaupte nicht, dass Rechte keine Straftaten aufgrund ihrer Ideologie begehen, so wie ihr das teilweise bei Migranten macht.

    Aha, laut dir haben alle Flüchtlinge also nun eine gemeinsame Ideologie. Sehr interessant. Wirklich ausgesprochen interessant.



    Ich behaupte, dass Rechte nicht so gefährlich sind, dass man Informationen, die Rechte anheizen könnten, nicht veröffentlichen sollte.

    Die Realität straft diese Aussage jedoch falsch. Nach allen Dingen, die wir soweit wissen, hat es im vergangenen Jahr, weit, weit mehr rechts motivierte Gewalt gegen Flüchtlinge gegeben, als Gewalt von Flüchtlingen gegen Deutsche. Seit Beginn des Jahres ist es noch schlimmer geworden. Inklusive teilweise schwerer Körperverletzung gegen ohnehin schon Behinderte und Kinder, die auch nur arabisch aussehen.

  • @Shorino Die Rechtslage was das angeht kenne ich nicht. Unabhängig davon, du verlangst dass die Polizei und andere staatliche Institutionen bestimmte Informationen über öffentliche Ereignisse der Bevölkerung vorenthalten sollten, andere jedoch nicht (so gehe ich zB davon aus, dass man in deinen Augen durchaus über die Ereignisse in Köln berichten sollte, allerdings nicht über die Herkunft der Täter). Das ist in meinen Augen staatliche Bevormundung bzw. Meinungsmache und daher grundsätzlich abzulehnen. Aber das kann man ja gerne anders sehen.

    Als die Messerattacke auf die OB-Kandidatin in Köln veröffentlicht wurde, habe ich auch lange nichts über die Nationalität des Täters erfahren. Die Nationalität ist für das Verbrechen unerheblich. Genauso wie auch das Alter übrigens. Auch bei "jugendliche U-Bahn-Schläger" kriege ich die Krätze.
    Hat mit Meinungsmache zu tun, aber genau andersherum.


    Bei dem von dir erwähnten Palästina verhält es sich interessanterweise ganz genauso. Betreibe ich statt ausgewogener Informationspolitik eine, die suggeriert, dass nur oder vor allem eine Seite Verbrechen begeht, so entsteht der Eindruck, dass dem auch so wäre.
    Schreibt die Zeitung bei einem "ausländischen Verbrechen" irgendwie sowas wie: "Namibianer belästigt Frauen", bei einem Deutschen jedoch "Mann belästigt Frauen", so entsteht der Eindruck, dass die Belästigung etwas mit Namibianern in Gänze zu tun hat.
    Schreibe ich "Palästinenser stirbt bei Messerattacke", aber nicht, dass die Messerattacke vom Palästinenser ausging, dann entsteht ein ebenso großes Missverhältnis. Und weil wir ja alle furchtbar kritisch mit unseren Medien sind, kann man aus solcher Berichterstattung eine Tendenz schließen. Und kleiner Tipp: Die Meinungsmache, die hier betrieben wird, ist nicht gerade antideutsch.
    Auch hier wieder passender Vergleich, nur eben umgekehrt zu deiner Meinung.

  • Da muss ich dir widersprechen. Die Polizeilichen Kriminalstatistiken sagen in Wahrheit aus, das ausländische Mitbürger oder mit Migrationshintergrund häufiger Opfer von Straftaten werden als Deutsche, anders als die Medien vermitteln, doch dafür gibt es nach Fakten und Zahlen jeweils 8x mehr 21+-Straftäter als Festgenommene der Gruppe von 14-17 und 18-21.
    Allerdings gibt es 26x mehr Leute dieser Gruppe in der Gesamtbevölkerung. Es ist einfach so, dass junge Männer zwischen 14 und 21 tatsächlich prozentual im Verhältnis zu ihrer Menge verglichen, nicht absolut, zumindest in Deutschland für die meisten Straftaten verantwortlich sind, und zwar genau DREImal mehr (8x3 -> 24).
    Quelle: BKA PDF (deswegen kein Link) 2013, Suchbegriff Kriminalität nach Alter, Seite 35 und etwas Kopfrechnen mit http://de.statista.com/statist…lands-nach-altersgruppen/

  • @Sharqi


    Du hast es selber geschrieben: Du behauptest es. Das hat für mich Grundzüge einer Verdrängung: "Es gibt ja genügend andere, also wird es schon nicht so schlimm sein." Doch, ist es. Rechtsextremismus ist immer gefährlich, ob die Menschen ihre Verwirrtheit nun ausleben oder unter der Oberfläche brodeln lassen. Aber selbst wenn wir diesen Standpunkt mal beiseite wischen: Ist es nicht vollkommen egal, wie gefährlich Rechtsextremismus ist, solange dadurch auch nur eine Person zu Schaden kommt?

  • Als die Messerattacke auf die OB-Kandidatin in Köln veröffentlicht wurde, habe ich auch lange nichts über die Nationalität des Täters erfahren. Die Nationalität ist für das Verbrechen unerheblich. Genauso wie auch das Alter übrigens. Auch bei "jugendliche U-Bahn-Schläger" kriege ich die Krätze.Hat mit Meinungsmache zu tun, aber genau andersherum.


    Bei dem von dir erwähnten Palästina verhält es sich interessanterweise ganz genauso. Betreibe ich statt ausgewogener Informationspolitik eine, die suggeriert, dass nur oder vor allem eine Seite Verbrechen begeht, so entsteht der Eindruck, dass dem auch so wäre.
    Schreibt die Zeitung bei einem "ausländischen Verbrechen" irgendwie sowas wie: "Namibianer belästigt Frauen", bei einem Deutschen jedoch "Mann belästigt Frauen", so entsteht der Eindruck, dass die Belästigung etwas mit Namibianern in Gänze zu tun hat.
    Schreibe ich "Palästinenser stirbt bei Messerattacke", aber nicht, dass die Messerattacke vom Palästinenser ausging, dann entsteht ein ebenso großes Missverhältnis. Und weil wir ja alle furchtbar kritisch mit unseren Medien sind, kann man aus solcher Berichterstattung eine Tendenz schließen. Und kleiner Tipp: Die Meinungsmache, die hier betrieben wird, ist nicht gerade antideutsch.
    Auch hier wieder passender Vergleich, nur eben umgekehrt zu deiner Meinung.

    Stimmt, hat ewig gedauert bis die Presse, die Herkunft, gleich noch den halben Lebenslauf und Parteizugehoerigkeiten bekannt gab.
    https://www.google.de/url?sa=t…yaNczHb1Uyar3sqlM5eM6d9jQ
    Und dann wirds mysteriös, da Akten unter Verschluss waren, ein V-Mann?
    Gleiches Recht für alle, werden rechtsradikale bei Straftaten der Herkunft zu geordnet, kann man das bei allen Straftaten erwarten.

  • Stimmt, hat ewig gedauert bis die Presse, die Herkunft, gleich noch den halben Lebenslauf und Parteizugehoerigkeiten bekannt gab.

    Wobei man hier klar sagen muss, dass lediglich die Angaben zu seinem Wohn- und Geburtsort, Arbeitsverhältnis, Beruf und Familienstand absolut unnötig sind. Die Zugehörigkeit zur FAP ist durchaus relevant, untermauert sie doch das fremdenfeindliche Motiv des Täters (seine Nationalität kann man daraus relativ wahrscheinlich ableiten, weshalb man die zwar verschweigen könnte, aber das auch keinen Unterschied machen würde).
    Ein klarer Unterschied zu den Vorfällen in Köln ist aber folgender: Hier wird ein Täter beschrieben, kein Tatverdächtiger. Bei den Vorfällen in Köln werden verschiedenste Menschen der Tat verdächtigt, jedoch ist keiner davon ein Täter, bis ihm die Tat nachgewiesen wurde. Wir nennen das Unschuldsvermutung. Und da der wütende Mob zu dumm dafür ist, verschweigt man Informationen möglichst lang um zu verhindern, dass ein möglicherweise Unschuldiger unter Repressalien zu leiden hat. Der Mob sieht das mit der Unschuldsvermutung nämlich im Normalfall genau umgekehrt (schuldig bis zum Beweis der Unschuld).

  • @Sharqi "Absolute Zahlen"? Wie hoch wäre die denn? Wie viele "gefährliche"/gewaltbereite Rechte gibt es denn in Deutschland?


    Das kann vermutlich niemand genau sagen. ABER: es hat ja schon 3 Leute gebraucht, um jahrelang rechten Terror in Deutschland zu verbreiten...natürlich mit ziemlich vielen Hintermännern (und -frauen, die sollte man in der rechten Szene nie außer acht lassen!) und auch so geschickt, dass nicht zu viele Anschläge gehäuft begangen wurden. Ich rede vom NSU.


    Was, wenn die "absolute Zahl" der gewaltbereiten Rechten, sagen wir einfach mal, "nur 1000" wäre. Stellen wir uns weiterhin vor, dass diese nicht genaustens überwacht werden und sich unter der Hand Waffen zukommen lassen. "Lediglich" 1000 Gewaltbereite mit Waffen. Was könnten die denn schon anrichten, hmm? Ein klitzekleines Massakerchen? Ein klützekleiner Umsturzversuch? Eine "bedauerliche" winzige lokal beschränkte Pogromnacht?
    Mit 1000 Mann (oder auch Frauen) kann man einiges anstellen. Muss nicht heißen, dass es auch langfristig klappt. Aber anstellen kann man schon was.



    Und jetzt gucken wir auf PEGIDA und all den Schmarrn, der um dieses Gesocks herumkreucht. Das sind nicht "nur 1000", das sind weitaus mehr. Aber halt! Die sind nicht alle gewaltbereite Rechte, das sind vorerst "nur" "besorgte"/"Wut"-Bürger.
    Kann mir jemand ne ungefähre Zahl sagen, gab es da mal was?
    Nehmen wir einfach mal das Medium Facebook, da das ja gerne von dieser Art von Bürgern gerne zu Organisationszwecken benutzt wird.



    Pegida erhielt auf Facebook Facebook über 177.000 Likes (Stand: 1. November 2015)

    Nehmen wir dies mal als Grundlage. Nehmen wir weiterhin an, von diesen Leuten wären nur 0,1% tatsächlich gewaltbereit, so würden wir auf 177 Personen kommen.
    Beziehen wir weiterhin ein, dass es auch noch einige Schlaue unter den gewaltbereiten Rechten gibt, die die Öffentlichkeit eher meiden um besser/mehr "bewirken" zu können.



    Ja, du hast Recht. Abolute Zahlen in der Richtung sind vermutlich klein im Vergleich zur Restbevölkerung...aber jeder Idiot -sei er rechts- oder linksextrem oder gehört irgendeiner anderen gewaltbereiten Vereinigung an- mit Waffe und Wut im Bauch ist mir persönlich genau ein Idiot zu viel.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • @Shorino

    Wenn in einer Nacht dutzende Frauen angegriffen werden, und die Täter zu einer extremen Mehrheit aus bestimmten Herkunftsländern kommen (Syrien und Umgebung sowie Nordafrika, beide streng muslimisch), so ist es doch äußerst naheliegend, dass da ein Zusammenhang zwischen Herkunft und Tat bestehen muss. Jeder der das bestreitet ist unfähig einfachste logische Schlüsse zu ziehen.

    @Chengo Stimmt alles, ist auch alles schlimm. Trotzdem kann die Lösung nicht sein, keine Informationen zu veröffentlichen, die evtl Rechte anstacheln können.


    @Alaiya Ja. Alle die selbe Herkunft, fast alle Muslime, dass da eine gewisse ideologische Nähe besteht ist einfachste Soziologie.
    Selbst wenn das mit den Straftaten so ist, weiß ich gerade nicht genau, heißt das nicht, dass man Verbrechen seitens Flüchtlingen ignorieren oder entschuldigen sollte. Und das tut ihr alle.

  • Ja. Alle die selbe Herkunft, fast alle Muslime, dass da eine gewisse ideologische Nähe besteht ist einfachste Soziologie.

    Russland und Deutschland. Deutschland und Polen. Wende denselben Satz aus und ersetze dabei "Muslime" durch "Christen". Kannst du das Problem mit deiner Aussage erkennen?
    Deutschland liegt näher an Russland als Syrien zum Beispiel an Marokko.
    Wie wir dir schon so oft beizubringen versucht haben: Der arabische Raum lässt sich genau so wenig über einen Kamm scheren, wie Europa. Geschweige denn der arabische Raum + ganz Nordafrika. Nicht nur dass die islamischen Strömungen die vorherrschen anders sind (auch darin, wie extrem sie sind), auch die Staatsformen unterscheiden sich teilweise stark, wie auch die Sekularität der Staaten.


    Selbst wenn das mit den Straftaten so ist, weiß ich gerade nicht genau, heißt das nicht, dass man Verbrechen seitens Flüchtlingen ignorieren oder entschuldigen sollte. Und das tut ihr alle.

    Nein, niemand entschuldigt diese Verbrechen oder ignoriert sie. Das einzige, worauf hier viele aufmerksam machen, ist die Tatsache, dass zum einen nicht verallgemeinert werden DARF (von ein paar Idioten auf eine Gruppe), zum anderen, dass es eben doch wieder typisch ist, dass eine Verbrechensform die in Deutschland ein bekanntes Problem darstellt, erst für die allgemeinheit als "Widerwertig" anerkannt wird, wenn die Schuldigen eben keine Deutschen sind.


    Und eine Sache noch, @Sharqi: Hör auf weiterhin die Falschinformation zu verbreiten, dass die meisten Tatverdächtigen aus "Syrien und Umgebung" stammten - das stimmt nämlich nachwievor nicht und ich habe dir mittlerweile sogar Quellen dafür gezeigt. Ja, ein Teil der Tatverdächtigen kam aus Syrien, aber die meisten aus Marokko (Nordafrika) und Albanien (Osteuropa!) und waren offenbar auch nicht erst seit 2015 in Deutschland, sondern weit länger.

  • Ich behaupte, dass Rechte nicht so gefährlich sind, dass man Informationen, die Rechte anheizen könnten, nicht veröffentlichen sollte. Genau das haben Shorino und Gosgosh verlangt.

    Rechte sind immer gefährlich. Für den Großteil der Bevölkerung, der rechte Ideologien sind Hassideologien, bei denen sich der Hass (wenn auch in verschiedener Intensität) gegen alle Gruppen außer eine richtet.
    Demnach gilt: Frauen sind minderwertig. Homosexuelle sind minderwertig. Andersfarbige sind minderwertig. Behinderte sind minderwertig. Asoziale sind minderwertig.
    Wer so einer Ideologie folgt, egal ob nur in seinem Kopf oder ob er noch extremer wird, stellt eine Gefahr für einen riesigen Teil aller Menschen dar, weshalb ich diese Relativierer absolut nicht verstehen kann, auch zum Beispiel im Vergleich zur linken Gewalt, die ich bis heute nicht als so fürchterlich empfinde, weil sie eben nicht gegen Menschen mit bestimmten, meist biologischen, Merkmalen gerichtet ist, sondern gegen etwas ganz anderes.
    Wenn du behauptest, dass Rechte nicht so gefährlich sind, dann fehlt dir Weitblick und historisches Wissen. Diese Naivität ist mir absolut unverständlich.

  • Ich behaupte nicht, dass Rechte keine Straftaten aufgrund ihrer Ideologie begehen, so wie ihr das teilweise bei Migranten macht.


    Okay. Dann anders gefragt. Wieso sind es hier "Rechte", die Straftaten begehen und keine "Christen" oder "Deutsche" und hier:


    Ja. Alle die selbe Herkunft, fast alle Muslime, dass da eine gewisse ideologische Nähe besteht ist einfachste Soziologie.


    "Muslime" und oben "Migranten" die Frauen vergewaltigen und sexuell belästigen?