Rechtsextremismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sarrazin hat vieles was er aufgeschrieben hat vorhergesagt.

    Zum Beispiel, dass die Geburtenraten kaum steigen

    Ist ja auch wirklich schwer vorherzusagen, wenn die Geburtenraten in den Jahren vor der Veröffentlichung auch schon stetig gesunken sind. Da bräuchte ich vermutlich auch jemanden, der mir erzählt, wie das weitergeht. *Ironie aus*


    die Radikalisierung des Islams geht weiter, weltweit

    Auch das war schon in den Jahren zuvor der Fall.


    Seine Gedanken für die Zukunft sind nun nicht gerade revolutionär. Das alles haben auch schon andere Politiker mit einem weniger schwachsinnigen Weltbild gesagt.


    Die AfD leugnet den Menschen-gemachten Klimawandel. Einen Klimawandel gibt es auch wenn man nichts macht. Oder warum gab es mal eine Eiszeit? Jetzt wird die Erde wärmer und irgendwann wieder kühler.

    BITTE WAS?!
    Aber die Tatsache, dass der jetzige Klimawandel um ein vielfaches schneller voranschreitet als normalerweise ist dir anscheinend egal?
    Nicht nur das, sondern soll der vom Menschen verstärkte Klimawandel sogar die nächste Eiszeit verhindern, nur aufgrund dessen, dass wir zu viele Emissionen schaffen.
    Aber nein, sagen wir doch einfach "Klima verändert sich." und tun so, als ob wir keine Schuld daran hätten und sagen einfach nichts mehr.
    Dieses Vorgehen kann man definitiv nicht damit entschuldigen, dass die AfD ganz einfach eine andere Partei wäre.
    Dies ist einfach nur Verblendung von Tatsachen.
    Hier noch was zum lesen

  • @LalleVonLanzeloth
    Es passt den Leuten nicht nur besser in den Kram, die Fantasien, die Politiker von der AfD unter die Bevölkerung bringen, ist für die Zielgruppe natürlich auch leichter zu verstehen. Man braucht kein Vorwissen und muss sich dafür auch keines aneignen. Ihr Vokabular ist genauso simpel wie der falsche Inhalt, den sie vermitteln wollen.

  • Ok, ja das wäre von ihm Blödsinn. Juden, die für die Nazis nicht "Deutsch" waren sogar meist intelligenter als christliche Deutsche. Hatten viele Denker in ihren Reihen. Der Deutsche ist aber generell nicht besser als andere Rassen. Da alle Rassen ja von einer Rasse abstammen. Das Erbgut hat sich vielleicht an den Bedingungen der Umgebung angepasst. Deswegen die Schlitzaugen der vielen Asiaten, andere Blutkörper in Afrikaner usw.. und auch die Haut, Haarfarbe hat sich angepasst. UND Jedes Erbgut ist ANDERS! Jeder Deutscher unterscheidet sich auch von anderen Deutschen. Von daher ist es völlig irrelevant, dass Deutsche das "bessere" Erbgut haben. Da die DNA und die Enzymen sich unterscheiden.


    Nur weil ich sage, dass Sarrazin intelligent sei heißt das nicht, dass ich ihn zu 100% zustimme.

  • @Edex
    Warum schluckst du einfach alles was diese Partei verzapft. ALLES. Den von den Menschen verursachten Klimawandel GIBT es. Warum glaubst du bitte, dass die Flitzpiepen von der AfD mehr Ahnung davon haben als die absolute Mehrheit aller Klimaforscher? Ich sag dir eins ich bin mir zu 100% sicher, dass es Leute gibt in den AfD Führungsreihen, die an den Klimawandel glauben (weil er einfach existiert), aber trotzdem groß auftreten und ihn leugnen. Warum? Na weil es den Leuten besser in den Kram passt, als wenn sie sich jetzt mit Öko Strom und Elektro Autos befassen müssen. Populismus halt, scheiß auf Fakten.

    Dazu will ich nur kurz einwerfen: Ökostrom und Elektroautos sind auch nicht der heilige Gral. ^^"
    Wasserkraftwerke sind eine riesige Bürde für die umliegende Natur und Elektrizität muss auch produziert werden und kommt nicht irgendwo aus der Steckdose, because magic! XD
    Wenn man auf die Propaganda des einen nicht reinfällt, sollte man auf die Propaganda der anderen genauso wenig reinfallen.
    Weshalb ich mit einem Bein auf Kriegsfuß mit zB den Grünen stehe, ist deren Unsinn, den sie über ach so tolles Biogemüse und die böse, böse Gentechnologie verzapfen.


    Zitat von Edex

    Ok, ja das wäre von ihm Blödsinn. Juden, die für die Nazis nicht "Deutsch" waren sogar meist intelligenter als christliche Deutsche. Hatten viele Denker in ihren Reihen.

    So stimmt das auch nicht... das kann man nicht einfach für "die Juden und Christen" verallgemeinern. Das ist eine lang laufende, geschichtliche Entwicklung gewesen, dass man Juden in gewisse Berufszweige gezwungen oder ihnen andere verweigert hat.
    Außerdem leben wir nicht mhr in dem Jahrhundert, in dem wir Mesnschen in Rassen einteilen und unsere Abstammung scheint auch um einiges komplexer zu sein.


    Edit: Erbgut! Das heißt Erbgut!

  • Zitat von LalleVonLanzeloth

    Warum schluckst du einfach alles was diese Partei verzapft. ALLES. Den von den Menschen verursachten Klimawandel GIBT es. Warum glaubst du bitte, dass die Flitzpiepen von der AfD mehr Ahnung davon haben als die absolute Mehrheit aller Klimaforscher? Ich sag dir eins ich bin mir zu 100% sicher, dass es Leute gibt in den AfD Führungsreihen, die an den Klimawandel glauben (weil er einfach existiert), aber trotzdem groß auftreten und ihn leugnen. Warum? Na weil es den Leuten besser in den Kram passt, als wenn sie sich jetzt mit Öko Strom und Elektro Autos befassen müssen. Populismus halt, scheiß auf Fakten.

    Nicht alle Klimaforscher sagen, dass der Klimawandel auch menschengemacht ist. Außerdem ist der Ausstoß gleich 0, weil das man ausstoßt schon auf der Erde befand. Es wird nur wiederverwendet. Und Steinkohke zum Beispiel war pflanzliches Material, die Pflanzen von damals haben den CO2 in Sauerstoff umgeformt und wenn Holz oder Kohle brennt bringt man den CO2 den die Pflanze aufgenommen hat wieder in die Luft. Der Ausstoß ist gleich null, weil wie gesagt die Materialien und Rohstoffe schon auf der Erde befinden. Wenn man aber Steinkohle von anderen Planeten hierher holen würde dann ist ein erhöhter Ausstoß da.
    Schlussendlich ist die AfD ja auch für einen Klimawandel, aber nur langsamer und in Beachtung der Bürger. So, dass die Bürger nicht die Kosten tragen müssen. Die AfD befasst sich auch mit Öko Strom. Um die erneuerbare Energie wird es irgendwann keinen Weg mehr gehen. Man muss diesen Weg wählen.

  • Selbst völlig irrationaler Hass gegen den Islam ist kein Rassismus.

    Zumindest Xenophobie spielt aber bei der rechten "Islamkritik" eine Hauptrolle. Merkt man schon an dem typischen "Der Islam gehört nicht zu Deutschland!!!!111einseinself".


    Islamkritik ist momentan eh schon viel zu sehr tabuisiert.

    Kritik am Islam ist, wie generell Kritik an Religionen, dringend erforderlich. Momentan findet diese Kritik aber oft nicht sachlich statt, sondern emotionalisiert und von Rechtspopulismus bis -extremismus durchzogen. Das ist auch ein Grund warum ich mich so vehement gegen dererlei "Islamkritiker" stelle, ich will, dass Kritik am Islam wieder rational geübt wird.


    Die AfD leugnet den menschengemachten Klimawandel. Einen Klimawandel gibt es auch wenn man nichts macht.

    Extra für dich rausgesucht. In dem Video widmet sich Harald Lesch diesem Punkt des Parteiprogramms der AfD. Spoiler: Der Klimawandel findet auch ohne die Menschheit statt, aber er wird durch die Folgen unserer Umweltverschmutzung beschleunigt.

  • Das Erdgut hat sich vielleicht an den Bedingungen der Umgebung angepasst. Deswegen die Schlitzaugen der vielen Asiaten, andere Blutkörper in Afrikaner usw.. und auch die Haut, Haarfarbe hat sich angepasst. UND Jedes Erdgut ist ANDERS! Jeder Deutscher unterscheidet sich auch von anderen Deutschen. Von daher ist es völlig irrelevant, dass Deutsche das "bessere" Erdgut haben. Da die DNA und die Enzymen sich unterscheiden.

    Ach, du bist ja putzig. Erbgut, nicht Erdgut. Dachte schon zuerst, du redest von geologischen Aspekten, bis es dann irgendwann im Zusammenhang des Kontexts klick gemacht hat. Auf jeden Fall redest du hier Quatsch. Das hat nichts mit Angepasstheit zutun, es stimmt, dass einige Aspekte auf Molekularebene bei einer bestimmten Völkergruppe öfter auftauchen, hat aber auch einfach damit zutun, dass der ursprüngliche Genpool, aus dem diese Bevölkerung entstanden ist, so ausgesehen hat. Es gibt ne kleine Insel im Pazifik namens Pingelap und ein hoher Anteil dessen Bevölkerung ist farbenblind, da vor ein paar Jahrhunderten dort durch eine Naturkatastrophe nur ca. 20 Leute überlebt haben, von denen einer (oder vielleicht auch zwei) komplett farbenblind war, und dessen Gene haben sich eben so weiterverbreitet, da er einer der wenigen "Stammesväter" sozusagen war und sein "Erdgut" so weitergegeben hat. Welchen genauen evolutiven Vorteil hat Farbenblindheit nochmal ... ? Ach ja genau, gar keinen. Mittlerweile kann man eigentlich bei Menschen kaum noch von "Angepasstheit" o.Ä. reden, da die meisten Faktoren einfach nicht mehr gültig sind. Ich mit meinen Allergien, meiner Hautkrankheit und eingeschränkter Sehfähigkeit bin definitiv nicht super an meine Umgebung angepasst und wäre in der Steinzeit wohl schon längst tot, aber das sind heute nunmal andere Verhältnisse.


    Und wenn wir ganz genau sein wollen, unterscheidet sich DNA und Enzym nicht von Mensch zu Mensch. Die DNA wird bei jedem aus einem Phosphatrest, Desoxyribose und Basenpaaren (Adenin— Thymin, Cytosin—Guanin) bestehen und jeder wird dieselben Aminosäurebausteine besitzen.

    Der Islam halte ich für die Religion mit den größten Problemfaktor, weil der Islam Probleme hat mit Menschenwürde und mit Integration. Außerdem gibt es in den Ländern wo der Islam die Mehrheit darstellt Unterdrückung von Frauen und anderen Gläubigen. Noch dazu hat der Islam die gefährlichsten und meisten Idioten in den eigenen Reihen, die sich als Terroristen Angst und Schrecken im Nahen Osten verbreiten.Schlussendlich kritisiere ich aber jede Religion und ich hätte nichts dagegen in einer Welt ohne Religionen zu leben. Ich denke mal, dann wird nicht mehr so von einander abgegrenzt und es gibt einen besseren Zusammenhalt.

    Okay, legitim, aber — bis in die 70er Jahre (oder 60er) war es gesetzlich erlaubt, dass Ehemänner zum Arbeitsplatz ihrer Frau gehen und für sie kündigen durften, ohne Begründung. Und es gibt immer noch deutliche, erhebliche Unterschiede zwischen Mann und Frau in ziemlich vielen Aspekten, in unserer heutigen, "modernen" und westlichen Welt. Und vor einigen Jahrhunderten haben auch Christen noch etliche Kreuzzüge, Missionierungsaufträge usw. ausgeführt. Das ist bei uns im Westen teilweise auch alles gar nicht mal so lange her, deshalb würde ich aufpassen mit der Argumentation "das ist alles so menschenunwürdig!" — war bei uns früher nicht anders. Und dass du eine gesamte Religionsgruppe schamlos pauschalisierst, verallgemeinerst und dabei diffamisierst... dazu sag ich jetzt einfach mal nichts.

  • Nicht alle Klimaforscher sagen, dass der Klimawandel auch menschengemacht ist. Außerdem ist der Ausstoß gleich 0, weil das man ausstoßt schon auf der Erde befand. Es wird nur wiederverwendet. Und Steinkohke zum Beispiel war pflanzliches Material, die Pflanzen von damals haben den CO2 in Sauerstoff umgeformt und wenn Holz oder Kohle brennt bringt man den CO2 den die Pflanze aufgenommen hat wieder in die Luft. Der Ausstoß ist gleich null, weil wie gesagt die Materialien und Rohstoffe schon auf der Erde befinden. Wenn man aber Steinkohle von anderen Planeten hierher holen würde dann ist ein erhöhter Ausstoß da.Schlussendlich ist die AfD ja auch für einen Klimawandel, aber nur langsamer und in Beachtung der Bürger. So, dass die Bürger nicht die Kosten tragen müssen. Die AfD befasst sich auch mit Öko Strom. Um die erneuerbare Energie wird es irgendwann keinen Weg mehr gehen. Man muss diesen Weg wählen.

    Es gibt auch "Wissenschaftler", die aus irgendeinem unerfindlichen Grund einem Master oder phD bekommen haben und starr und fest behaupten, Fossilien aus dem Perm wären erst ein paar hundert oder höchstens einige tausend Jahre alt, weil es sonst nicht mit der Schöpfungsgeschichte der Bibel übereinstimmen würde. Darauf, dass die sieben Tage in der Genesis eine Metapher sein könnten, darauf kämen die natürlich niemals. :ugly:


    Könntest du dich sonst bitte seriös informieren, bevor du diesen Unsinn verzapfst? Wir sind keine Nachhilfelehrer und ich bin zu faul das richtig zu stellen. Wird bestimmt jemand anders tun. ^^"

  • Nicht alle Klimaforscher sagen, dass der Klimawandel auch menschengemacht ist.

    Aber jeder seriöse Naturwissenschaftler.


    Außerdem ist der Ausstoß gleich 0, weil das man ausstoßt schon auf der Erde befand. Es wird nur wiederverwendet. Und Steinkohke zum Beispiel war pflanzliches Material, die Pflanzen von damals haben den CO2 in Sauerstoff umgeformt und wenn Holz oder Kohle brennt bringt man den CO2 den die Pflanze aufgenommen hat wieder in die Luft. Der Ausstoß ist gleich null, weil wie gesagt die Materialien und Rohstoffe schon auf der Erde befinden. Wenn man aber Steinkohle von anderen Planeten hierher holen würde dann ist ein erhöhter Ausstoß da.

    Die Schadstoffe befinden sich auf der Erde, das ist richtig, aber nicht frei in der Atmosphäre, sondern gebunden. Da besteht der wesentliche Unterschied und der ist gewaltig. Gebunden schaden sie uns erst mal nicht, freigesetzt aber schon.
    Und dass Pflanzen CO2 umwandeln stimmt natürlich, aber sie haben dabei Grenzen und können nicht einfach das CO2 von Jahrmillionen umwandeln, das die Menschheit innerhalb von wenigen Jahren freisetzt.

  • Und Steinkohke zum Beispiel war pflanzliches Material, die Pflanzen von damals haben den CO2 in Sauerstoff umgeformt und wenn Holz oder Kohle brennt bringt man den CO2 den die Pflanze aufgenommen hat wieder in die Luft. Der Ausstoß ist gleich null, weil wie gesagt die Materialien und Rohstoffe schon auf der Erde befinden. Wenn man aber Steinkohle von anderen Planeten hierher holen würde dann ist ein erhöhter Ausstoß da.

    Ich ... bin mir nicht ganz sicher, was du hier sagen willst. "Die Pflanzen von damals" ja, stell dir vor, die Pflanzen "von heute" betreiben immer noch Fotosynthese und stellen immer noch O2 her. Sonst wären wir alle tot. Das Problem ist aber einfach, dass wir viel zu viel CO2 ausstoßen, als dass es von den Pflanzen wieder verarbeitet werden könnte... Wir atmen es schließlich nicht nur aus, sondern auch viele Fabriken oder auch bspw. Autos tragen zur CO2-Emission bei. Und Kohlenstoffdioxid trägt nunmal nicht unerheblich zum Treibhauseffekt bei (welcher widerum mit Klimawandel zusammenhängt bla bla, ihr kennt das bereits). Sonst wäre ja alles in Butter, lol. CO2 ist zwar nicht der Bösewicht schlechthin, da gibts weitaus schlimmere Kandidaten, gut ists aber auch nicht.


    (Noch dazu ist Sauerstoff übrigens auch nicht das Super Coolste, eigentlich hat O2 die Erde quasi verpestet, denn so ziemlich 97% der damaligen Lebewesen wurden durch die "Einführung" von Sauerstoff getötet, welches übrigens von irgendwelchen Cyanobakterien, die plötzlich einfach da waren (also... so genau weiß man es noch nicht), auf die Erde "gebracht" wurde. Es gibt sogar einige Theorien, die besagen, dass uns Sauerstoff langam aber sicher im Laufe unseres Lebens umbringt, da wir dadurch quasi unsere eigenen Zellen "in Brand setzen" und oxidieren. Aber ist auch noch nicht ganz bewiesen.)

  • Okay, legitim, aber — bis in die 70er Jahre (oder 60er) war es gesetzlich erlaubt, dass Ehemänner zum Arbeitsplatz ihrer Frau gehen und für sie kündigen durften, ohne Begründung. [..]
    Und vor einigen Jahrhunderten haben auch Christen noch etliche Kreuzzüge, Missionierungsaufträge usw. ausgeführt. Das ist bei uns im Westen teilweise auch alles gar nicht mal so lange her, deshalb würde ich aufpassen mit der Argumentation "das ist alles so menschenunwürdig!" — war bei uns früher nicht anders.

    Ja, das ist aber Vergangenheit und jetzt nicht mehr der Fall, und daher für die Diskussion über den heutigen Islam völlig irrelevant. Warum bringst du das überhaupt zur Sprache?
    Gibt es eigentlich einen Ausdruck für diese Art von Ablenkungs-Argumentation?

    Und es gibt immer noch deutliche, erhebliche Unterschiede zwischen Mann und Frau in ziemlich vielen Aspekten, in unserer heutigen, "modernen" und westlichen Welt.

    Nein. Jedenfalls nicht in dem Europa in dem ich lebe.


    Ich sehe persönlich nichts Unsachliches an der Islamkritik von zB der CSU, trotzdem werden die ständig als Rechtspopulisten bezeichnet.

  • @Edex
    Sag mal du kannst doch nicht ernsthaft glauben es wäre scheißegal wie viel wir Ausstoßen denn alles was wir ausstoßen kommt eh von der Erde???? Was ist denn das für ne Begründung? Dann schmeiß mal ner Putzfrau 2 LKW Ladungen Müll auf den Boden und sag ihr, ja Is ja egal dass das so viel ist weil 1. der Müll kommt ja sowieso von unserem Planeten und 2. wirdt du das schon irgendwann beseitigen. Ich hoffe du verstehst die Metapher. Natürlich können wir nicht komplett ohne CO2 Ausstoß leben, das geht nicht, aber die Masse kann man dich nicht einfach außer acht lassen.

  • @Sharqi, das soll keine Ablenkung sein, ich will damit lediglich einen Spiegel vors Gesicht halten, um es mal so auszudrücken. Damit will ich auch keineswegs die Sachen, die in vielen muslimischgeprägten Ländern absolut falsch, menschenunwürdig und sonstwas sind, verharmlosen oder auf die leichte Schulter nehmen. Das sind ernste Themen, allerdings finde ich es fragwürdig, so herablassend und gehässig über diese Völker und deren "Unkultiviertheit" abzulästern, da es schließlich bei uns nicht anders aussah. Und Fortschritt ist nunmal von Land zu Land verschieden und gut Ding hat Weile. Nur, weil diese Länder eben noch nicht so "modern" und "fortgeschritten" sind in ihren Lebens- und Gesellschaftsansichten muss man nicht gleich den ganzen Islam und diese Völker absolut diffamieren und beleidgen, pardon, ich meinte natürlich "kritisieren."


    Und dann den "weißen Retter" zu spielen, der alles besser kann und weiß, ist da auch fragwürdig. Es ist nunmal eine Grauzone, ob man in solchen Ländern "eingreifen" soll oder nicht, wegen staatlicher Autonomität, aus moralischen Gründen usw ihr wisst schon. Ist alles eben ne schwierige Sache, auf die es keine gute oder einfache Antwort gibt.



    Nein. Jedenfalls nicht in dem Europa in dem ich lebe.

    Das freut mich, dass du, als Mann, das so schön mitbekommst und so siehst. Frauen erhalten immer noch weniger Lohn als Männer, und auch in der Gesellschaft wird es Frauen immer noch oft negativ angerechnet, wenn sie mit Kindern trotzdem arbeiten gehen und generell bekommen Männer eher einen Job als Frauen, was natürlich diverse Gründe hat, die aber immer wieder auf denselben Nenner kommen. Es sind Besserungen in Sicht, was die Links ja auch ausdrücken, aber es ist eben auch Fakt, dass diese Probleme immer noch vorhanden sind. Ja, in deinem Europa.
    (Das waren übrigens noch lange nicht die einzigen Disparitäten zwischen Mann und Frau, sondern nur um ein paar Beispiele zu nennen. In deinem Europa.)


    Und bitte nicht die Kutsche. Ich hab ne enorme Pferdeallergie. :'(

  • Wahnsinn wieviele Reaktionen hier kommen. Es ist mir bekannt, dass Pflanzen auch heute Fotosynthese betreiben. Ich liebe Pflanzen über alles. Für mich wichtiger als jeder Mensch. Wenn man kurzfristig mit wenig Entwicklung zum Beispiel die Autoabgasse abschaffen will soll man wieder zurück zur Kutsche gehen. Aber später gibt es fast nur Elektroautos und auch Fahrzeuge mit Benzin und Diesel zum Beispiel für Oldtimer, aber dass Elektroautos die Zukunft ist ist mir bewusst oder Wasserstoff als Treibstoff. Aber bei Wasserstoff habe ich keine Ahnung ob das was werden kann.


    Es tut mir leid für die vielen Schreibfehlern und auch Unklarheiten. Ich weiß ehrlich nicht was ich hier alles noch antworten soll. Es wurde das meiste schon gesagt.


    @LalleVonLanzeloth


    Es ist aber schon richtig, dass das was wir verbrauchen von der Erde kommt. Ich denke mal, dass der Mensch selbst erkennt wo die Grenzen sind.

  • Was die Erderwärmung betrifft, sollte das dann an dieser Stelle auch reichen. Bei Bedarf ist das entsprechende Topic aufzusuchen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die AfD befasst sich auch mit Öko Strom.

    Für die Zeit, in der sie sich mit Strom befassen, geht es zu 99% weiterhin um Atomstrom/Braunkohle und weitere.
    Wenn die AfD über erneuerbare Energien spricht, habe ich eigentlich nur negatives gehört.


    Und es gibt immer noch deutliche, erhebliche Unterschiede zwischen Mann und Frau in ziemlich vielen Aspekten, in unserer heutigen, "modernen" und westlichen Welt.

    Tut mir Leid, aber das sehe ich absolut nicht so.
    Ich denke, dass wir mittlerweile bei der Gleichberechtigung angekommen sind.
    Aber ich denke, dass wäre eher eine Sache für das Sexismus-Thema.



    ich will damit lediglich einen Spiegel vors Gesicht halten, um es mal so auszudrücken

    Aber mit folgenden Zitat hört es sich für mich aber so an, als wolltest du mit Ereignissen der Vergangenheit, Ereignissen, für die wir nichts können, anderen verbieten, dass zu sagen was sie denken.


    Und vor einigen Jahrhunderten haben auch Christen noch etliche Kreuzzüge, Missionierungsaufträge usw. ausgeführt. Das ist bei uns im Westen teilweise auch alles gar nicht mal so lange her, deshalb würde ich aufpassen mit der Argumentation "das ist alles so menschenunwürdig!" — war bei uns früher nicht anders.

    Ich stimme dir in vielen Dingen in deinem Beitrag zu, aber für mich hört sich dieser Teil so an, als wolltest du sagen "Menschen der Vergangenheit haben ganz böse Dinge getan, für die wir nichts können und nur deshalb darfst du das und das heute nicht mehr tun/sagen".


    Erdgut

    Erdgut, bitteschön!
    Ich konnte nicht widerstehen...

  • Wem willst du einen Spiegel vorhalten? Die Verantwortlichen der westlichen Fehler der Vergangenheit sind nicht mehr am Leben, was haben die heutigen Europäer mit den Kreuzzügen zu schaffen?
    Und natürlich kann ich zurückgebliebene Menschen kritisieren. Ich halte den Islam für falsch, genau wie das Christentum, aber das wird heute nachweislich nicht annähernd so streng ausgelebt wie der Islam. Ob die Muslime an ihrer "Falschheit" schuld sind, ist für meine Kritik doch vollkommen egal.

    Und dann den "weißen Retter" zu spielen, der alles besser kann und weiß, ist da auch fragwürdig. Es ist nunmal eine Grauzone, ob man in solchen Ländern "eingreifen" soll oder nicht, wegen staatlicher Autonomität, aus moralischen Gründen usw ihr wisst schon. Ist alles eben ne schwierige Sache, auf die es keine gute oder einfache Antwort gibt.

    Das verlangt doch niemand. Es wird lediglich verlangt, dass Muslime in Europa bis zu einem gewissen Grad von ihrem Glauben Abstand nehmen(ansonsten ist Integration nicht möglich).


    Frauen bekommen nicht weniger Gehalt als Männer, das ist illegal...
    Frauen verdienen im Durchschnitt weniger, weil sie andere Entscheidungen im Leben treffen. Eine Frau die es drauf anlegt, kann genau so viel verdienen wie jeder Mann. Allerdings machen das nunmal nicht so viele. Niemand der sich auch nur annähernd mit Wirtschaft auskennt, glaubt an den "Pay Gap". Aber gut, das gehört jetzt nicht hierher.

  • Aber Ich mache nicht das Abstraktum namens Islam dafür verantwortlich, sondern die Menschen, die den Islam so und so auslegen.


    Mein Problem mit dem Islam ist, dass in der islamischen Gesellschaft Frauenfeindlichkeit und Homophobie, sowie die Intoleranz anderer Religionen weit stärker vertreten ist, als in allen anderen großen religiösen Gruppen. All diese Faktoren existieren auch in anderen Religionen, aber nicht ansatzweise so stark, wie im Islam.

    Das Problem ist halt, dass der Islam an sich sehr schwer zu reformieren ist. Der Koran wurde direkt von Allah gesandt, es handelt sich also um die Worte Gottes, die allgemein gültig und unantastbar sind. Für streng gläubige Muslime käme eine Reformation einer Gotteslästerung gleich, da "Allahs Wille" zählt und nicht anzuzweifeln ist. Folglich hat der Koran für konservative Muslime eine viel größere - und vor allem, wörtlich genommene - Bedeutung als für bei uns lebende, konservative Christen. Daher sind viele Muslime der Meinung, dass die Regeln des Islam allgemeine Gültigkeit haben (sollten), und das bei weitem tiefgreifender als beim Großteil der Christen, da der Koran nun mal bis heute als direkter Befehl von Oben angesehen wird.

  • Niemand verbietet euch, Kritik am Islam auszuführen — es gibt durchaus gut begründete und konstruktive Kritik und ich bin ja selber auch nicht allzu happy mit vielen Aspekten des Islams, aber worauf ich hinaus will mit "der Vergangenheit", für "die wir ja heute nichts können" ist folgendes: Die Christen, die damals so hart an die Bibel geglaubt haben, wie einige Muslime es heute noch immer mit dem Koran tun, gibt es in Variationen heute immer noch. Nämlich die, die "Integration" fordern und sich wünschen, dass "Ausländer" ab sofort ihre Kultur, ihre Werte und alles, was nicht annähernd in das Bild des "modernen" Westen passt, abzulegen, wenn sie hier herüber kommen. Nein, es ist nicht okay, wenn Moslems die Scharia über das (deutsche) Gesetz stellen, oder Menschen im Namen des Glaubens töten, oder ihre Frauen wie Dreck/ihr Eigentum behandeln etc pp, aber von ihnen zu verlangen, sich drei Currywürste mit Sauerkraut, nen Volkswagen und Lederhosen in den Arsch zu schieben, ist dabei genauso unangebracht und hat eben wenig mit "Kritik" zutun. Das ist jetzt durchaus überspitzt formuliert, aber man sollte ihnen durchaus auch die Freiheit lassen, ihre eigene Kultur so auszuleben, wie sie es möchten (Religionsfreiheit und so). Hijab, Moscheebesuche, Ramadan usw. sind legitime Sachen und müssen nicht gestrichen werden, nur weil sie nach Deutschland kommen.


    Ich unterstelle euch jetzt übrigens nicht, dass ihr das so seht/wollt, aber ich weiß genau von vielen "Rechtsradikalen," dass sie beispielsweise gegen genau diese genannten (harmlosen) Dinge etwas haben, und diese gesamte Ansichtsweise und Aussagen wie "der Islam hat die meisten Idioten/Kriminelle/Terroristen" sind eben auch nicht ganz so weit entfernt von den Christen, die damals Heiden, Juden, sogar Protestanten (die ja eigentlich auch Christen waren) als nicht akzeptabel angesehen und verächtet (und getötet) haben. Und das sollte man durchaus auch anerkennen und nicht unter den Teppich kehren, auch wenn es mit den "heutigen Christen" nicht mehr allzu viel zu tun hat (wobei es auch im Christentum noch immer diese Idioten gibt, die homophobisch usw sind, aber ich denke mal, da können wir uns alle einig sein), da man eben auch nicht immer unfehlbar und perfekt war.


    Außerdem will ich damit eben auch ausdrücken, dass wir genau dieselben Probleme in der Vergangenheit haben, heute aber (teilweise) nicht mehr und man den Völkern ja immerhin mal den Benefit of the Doubt geben kann, dass auch sie sich in der (eher weit entfernten) Zukunft auch ändern können. Klar, ändert nichts daran, dass wir jetzt heute die Probleme, die mit alldem zusammenhängen, an der Backe kleben haben, aber ... naja. Ich weiß, das ist auch sehr naiv von mir aus gesehen, dessen bin ich mir bewusst, aber hey. Auf jeden fall kann ich @Reality da aber auch nur zustimmen, es ist definitiv schwierig, da Veränderung zu schaffen, genau deshalb ist es ja aber auch so eine schwierige Sache und sollte nicht so pauschal und hinablassend angegangen werden.


    und re: Gleichheit der Geschlechter, ich finds immer noch toll, dass ihr, als Männer, glaubt, die Emanzipation sei längst vollendet. Es gibt ja nicht umsonst immer noch den Feminismus auch heute, weil Mann und Frau eben immer noch nicht genau gleich sind und das in diversen Fassaden des Lebens. Vor allem eben im Gesellschaftsbild gibt es noch immer so viele Erwartungen und Forderungen an die Frau, während Männer immer "einfach so" mit allem davonkommen. Aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema und eigentlich will ich jetzt auch nicht mit Leuten darüber diskutieren, die sich scheinbar noch nie wirklich damit beschäftigt haben und sich kaum auskennen.