Rechtsextremismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, ich werde auf das rechte Gedankengut von MV mal ein bisschen genauer eingehen und meine Erlebnisse schildern. Es gibt nicht das rechtsextreme MV, es gibt linke Orte und auch sehr rechte. Beispiele für eine relativ linke Stadt ist Rostock, manche Viertel sollte man als linker meiden, aber die können genauso gefährlich für rechte sein. Darunter zählen Dierkow, Lichtenhagen.
    Dann möchte ich auf den Ort Stralsund eingehen, der ist schon sehr rechts. Bei manchen Gärten hängen Reichskriegsflaggen, Linke werden gejagt und verprügelt. Dieser Ort ist finde ich der rechteste mindestens die ich bisher gesehen habe, selbst als ein Einwohner in MV kenne ich nicht alle rechte und linke Orte.
    Wie Rügen drauf ist kann ich leider auch nicht beurteilen, da ich dort noch keine Erfahrungen gemacht habe und auch nichts gehört habe. Es kann dementsprechend beides sein.
    @Edex Ich muss dich leider enttäuschen, du wirst kein sehr offenes rechtes Gedankengut sehen, vlt paar Nazis, aber keine große rechtsextreme Sprache usw. In manchen Orten halt Reichskriegsflaggen, aber das wars schon.
    Du wirst 100% nicht gefragt ob du Hitler gut fandest, ich kenne nur mehrere Mitschüler die Hitler mögen und NPD wählen werden, aber denen sieht man es nicht an.
    Im großen und ganzen ist MV immer noch ein schöner Ort, mit schöner Landschaft.
    Edit: Die Dörfer sind das schlimmere, dort kann man wenn man Leute kennt schon rechtes Gedankengut erleben, angefangen das Flüchtlinge alles nur Wirtschaftsflüchtlinge sind bis hin zu wie gut Hitler war, das Juden vergast gehören und wie pervers Homosexuelle sind.

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Ahh ok. Also ich habe mal eine Deutsche Reich Flagge gesehen, die mit den Schwarz-Weiß-Roten Streifen. Die wurde am Rhein gehängt, in Rheinland Pfalz. In der Nähe von deutschen Eck. Aber was nicht heißt, dass die Flagge gleich ein rechtsextremes Gedankengut darstellt. Eine Flagge mit Hakenkreuz, das aufjedenfall. Aber die Frage ist hier, warum die Reichsflagge aufhängen wenn es kein Deutsches Reich mehr gibt und das Land Deutschland heißt und eine eigene Flagge hat?
    A: Mir gefällt die Flagge von damals mehr.
    B: Ich möchte das Kaiserreich wieder
    C: Da das Hakenkreuz verboten ist, hänge ich die Reichsflagge auf. Im Nationalsozialismus gab es auch das deutsche Reich und ich möchte den Nationalsozialismus wieder.
    D: Ich liebe Flaggen, ich hänge gerne alle Flaggen auf
    usw..
    Das alles könnten dafür Gründe sein. Ohne genauere Informationen zu den Besitzer kann man es nur vermuten.


    Ich könnte mir vorstellen, dass in MV vermehrt DDR Flaggen hängen. Manche sind halt noch stehengeblieben und haben es noch nicht gemerkt, dass es wieder Bananen gibt. Eher würde das in den Dörfern vorkommen. Von daher meine Frage. Hast du in MV keine DDR Fahnen gesehen?

  • Und warum soll es das nicht geben, Bastet? :)


    Ohne Näheres über die Gründe des Besitzers kann man alles nur pauschalieren und vermuten was dahinter steckt. Auch die Reichsflagge gehört zur deutschen Geschichte und unsere jetzige Flagge soll eher als Zeichen der Demokratie stehen und nicht wie damals für ein Kaiserreich oder Diktatur.


    Wenn ich die Reichsflagge aufhängen würde, dann nur wegen den Kaiserreich und deren Bringgut. Das Kaiserreich war halt eine Epoche, die prägenswert ist in unserer Geschichte. Ich stelle mir einen Kaiser so vor wie einen König, nur dass sein Einzugsgebiet größer ist. Und man muss auch sagen, dass das Kaiserreich oder die Königreiche Deutschland und verschiedene Gebiete nachhaltig verändert haben. Nur (dank) wegen der Zeit stehen heute viele neugotktische Bauwerke. Ich finde, die sind interessant anzusehen und schätze sie wie die Urbäumen. Denn beide erzählen uns die Geschichten. Man braucht die neugotktischen Bauwerke nicht, aber die dienen zumeist als Touristenmagnet und den Beweis, dass es auch eine Epoche vor dem Nationalsozialismus gab. Und wie kann ich die Reichsflagge aufhängen, ohne dass jemand gleich auf die Idee kommt, dass der Besitzer dem Nationalsozialismus wieder möchtet? Wie kann ich dem Nationalsozialismus nahestellen wenn ich es verachte, dass neugotktische Bauwerke im 2. Weltkrieg wegen den Nazis zerstört wurden?


    Die Welt wäre eine heilere Welt wenn das Kapitel Nationalsozialismus nie gäbe. Millionen Menschen würden weiter leben können.

  • Ich stelle mir einen Kaiser so vor wie einen König, nur dass sein Einzugsgebiet größer ist

    Ein Kaiser ist ein König, der meint, dass er "von Gottes Gnaden" ist ;)


    Die Kaiserreichsflagge ist halt nun mal negativ konnotiert, u.a. eben wegen der Verwendung als Ersatz der Hakenkreuzflagge, und da muss ich @Bastet zustimmen, niemand, der nicht "leicht rechts" eingestellt ist, wird diese öffentlich aufhängen.

  • @Edex
    Und selbst wenn jemand, der nicht "leicht rechts" ist, eine Reichsflagge aufhängt, hat derjenige nicht mehr unbedingt alle Tassen im Schrank. ^^"


    Du scheinst Schlösser und Burgen zu lieben, ist ja vollkommen in Ordnung, aber übertrag dieses Interesse bitte nicht in Wirklichkeit oder besser gesagt das moderne Europa. Ein König oder Kaiser wäre eine Katastrophe und undenkbar für eine moderne Gesellschaft. Zumindest dann, wenn er das Parlament ablösen soll.

  • Ich bin ja in gewisser rechts und ich finde man kann die Reichsflagge zeigen als Zeichen, dass man die damalige Zeit schätzt. Ich möchte keinen König oder Kaiser. Ich möchte nur damit zeigen, dass die Epoche des Kaiserreiches unser jetziges Land geprägt hat. Die Demokratie ist der richtige Schritt, wobei ich es noch besser finde wenn wir das Schweizer Modell hätten. Diese Demokratie wäre auch viel demokratischer als das Kaiserreich. Aber ich hänge wenn schon nur die Schwarz Rot Goldene Flagge auf. Aber ich könnte auch die Reichsflagge aufhängen und wenn es jemandem stört, dann bin ich gerne für einen Gespräch bereit.

  • Wenn man die Reichsflagge nur aufstellt, weil man das damalige System und auch die Zeit schätzt, lehnt man schon in gewisser Weiße die heutigen demokratischen Werte ab. Man kann nicht gleichzeitig Kaisertum abfeiern und Demokrat sein, das widerspricht sich. Genauso wie ein linker Kapitalist oder ein rechter Sozialist..

  • Es ist erstmal nur eine Flagge, die wurde halt im Kaiserreich verwendet oder will man missbraucht sagen? Die Kaiserreichflagge hätte ja auch jetzt die Staatsflagge sein. Oder muss man die Flagge wechseln wenn sich die Staatsform eines Landes sich verändert?
    Außerdem ist die Reichsflagge legal, zumindest finde ich nichts, dass es verboten wäre sie aufzuhängen.

  • Es geht hier nicht um die Legalität des Sachverhalts, sondern ob es sozial tragbar ist, wenn es offensichtliche rechtsextreme Inhalte impliziert. Es ist auch nicht vom Vorteil für dich, wenn du all dies ausgerechnet in einer Diskussion um Rechtsextremismus relativierst.

  • Die Verteidigung einer Handlung damit, dass sie rechtlich nicht verboten ist, dürfte wohl eine der schlechtesten Rechtfertigungen überhaupt sein. Aber es ist ja nichts Neues, dass von rechts auf diese Art argumentiert wird. Das so oft angeführte Argument der Meinungsfreiheit geht nämlich in genau die gleiche Richtung und ist genauso dämlich. Nur weil man für etwas nicht belangt werden kann, ist es nicht automatisch gut oder schlau. Sollte eigentlich klar sein, ist es gewissen Leuten offenbar aber immer noch nicht ganz.

  • PEGIDA möchte bald seinen 2. Geburtstag feiern und es wird demnach das ganze Wochenende über protestiert mit zahlreichen Gastrednern, die der rechten und verschwörungstheoretischen Szene angehören. Zeitgleich werden aber von Schulen und Universitäten Gegendemos stattfinden, die auf Multikultur und Offenherzigkeit setzen und ein Zeichen gegen Rechts setzen wollen.


    Man kann sich auf viele negative Schlagzeilen einstellen, wodurch Deutschlands Ruf erheblich verschlechtert wird
    http://www.dnn.de/Dresden/Loka…Demowochenende-in-Dresden

  • http://www.stern.de/investigat…chon-harmlos-7101950.html


    Ďie AFD in (Pforzheim, hatt eine eigene Gruppe! Deren Inhalt einfach nur noch zukm heulen ist. Ich verabscheue diese Partei. Sie ist soo falsch wie man sein kann.
    Ich frag mich echt wie menschenverachtend man sein kann, dass man sich teilweise Hitler zurück wünscht




    Bizarre Diskussion nach rechten Übergriffen
    Nazi-Opfer? Abschieben!


    In Schwerin haben über 30 Neonazis vor zwei Wochen einen organisierten Angriff auf Geflüchtete gestartet und etwa zehn von ihnen durch die Straßen gejagt und niedergeschlagen. Am Mittwochabend tagte deswegen der Ausschuss für Umwelt, Gefahrenabwehr und Ordnung des Stadtrates. Die Sondersitzung hatte die Fraktion der "Unabhängigen Bürger" (UB) beantragt, der auch der Ausschussvorsitzende Manfred Strauss angehört.


    Den bewegte vor allem eins: „die Auseinandersetzung mit den Ausländern“. „So kann es nicht weitergehen“, sagte Strauss und forderte, bei den „Zuwanderern und Migranten, die nicht belehrbar“ seien, sollte „nicht immer nur mit Sozialarbeitern, sondern auch mit der Härte des Gesetzes“ reagiert werden. Die Sondersitzung gipfelte in der Frage, welche „Möglichkeiten“ bestünden, „auffällige oder straffällige“ Asylbewerber „in andere Kommunen umzuverteilen oder abzuschieben“.


    WTF?


    Hier geht es zum vollständigen taz. die tageszeitung-Artikel:
    http://www.taz.de/!5341365/

  • Hier mal eine sehr wichtige Frage bezüglich Teile der NPD und einiger islamisch geprägten Länder die sich zum Ziel gesetzt haben Israel zu vernichten.


    Viele dieser Leute sind ja Holocaustleugner. Warum? Wenn ihr erklärtes Ziel die Vernichtung und Ausgrenzung des Judentums und ihres Staates ist, dann müssten sie doch ziemlich das selbe vor haben. Teilweise nur noch schlimmer, indem sie alle vernichten wollen, was nur nicht geklappt hat. Ein Neo Nazi der einen Juden totprügelt wird auch nicht wirklich was gegen den Holocaust haben, also warum leugnen sie ihn, wenn sie ihn befürworten?

  • Ich war kürzlich auf der Facebook-Seite des Hiphop.de-Moderators Rooz, einem 14-Jährigen im Körper eines 35-Jährigen, der regelmäßig recht maskuline Interviews mit Leuten aus der deutschen Rapszene führt. Dort las ich folgenden Beitrag:


    "Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, mußt du nur herausfinden, wen du nicht kritisieren darfst !! (Voltaire)
    #gaza #israel #palestina #krieg
    ps: wie immer gilt hier freunde kein hass in den kommentaren"


    Abgesehen davon, dass ich mir recht sicher bin, dass Voltaire dieses Zitat nicht gebrüllt hat (!!), ist das eine astreine Verschwörungstheorie: Man darf den Staat Israel nicht kritisieren, deshalb, so die logische Folgerung, beherrscht er uns. Und wie es aussieht, wenn Israel herrscht, ist an den Hashtags zu erkennen: Krieg.
    Das ist in vielerlei Hinsicht Bullshit. Studien haben gezeigt, dass Israel überproportional häufig kritisiert wird. Davon auszugehen, dass Israel nicht kritisiert werden darf, ist deshalb totaler Schwachsinn und darüber hinaus ein interessantes Phänomen, das man bei 9GAG und bei PEGIDA beobachten kann: Eine von der Mehrheit vertretene Meinung wird von den Mitgliedern der Mehrheit zu einer Minderheitsmeinung gemacht, die gegen eine imaginäre Mehrheit verteidigt werden muss und zu deren Äußerung es Mut bedarf. Ich würde dieses Phänomen (das nicht immer gefährlich sein muss) mal provokant als totalitären Reflex bezeichnen: Die Mehrheit erkennt sich nämlich frühestens dann als Mehrheit, wenn von der Gegenmeinung nichts mehr übrig ist; wenn also die eigene Meinung in der Totalität triumphiert. Das ist bspw. ebenso zu sehen, wenn Menschen behaupten, man müsse bald mutig sein, wenn man sagen will, man sei heterosexuell (s. FAZ).
    Diese Verschwörungstheorie entspricht natürlich dem, was ich irgendwann mal als Antisemitismus definiert habe: Während Rassismus bestimmte Menschen für Untermenschen hält, hält der Antisemitismus bestimmte Menschen für Übermenschen, die mit äußerster Macht und Boshaftigkeit ausgestattet sind. Dabei ist es egal, ob der Antisemit diese Menschen als Juden, Freimauerer oder Illuminati bezeichnet, denn das Denkgerüst dahinter ist dasselbe. Den Staat Israel bzw. die Zionisten trifft dieser Vorwurf recht häufig, und da die Verbindung zwischen Israel und den Juden offensichtlich ist, würde ich eine solche Theorie als antisemitisch einstufen.
    Jetzt ist Rooz traurigerweise wahrscheinlich die intellektuelle Speerspitze der populären deutschen Rapszene. Andere Menschen wie JuliensBlog reden (natürlich rein ironisch, haha) davon, dass Zugführer nach Auschwitz sollten, Deutschland den AIDS-Afrikanern kein Geld in den Arsch pumpen sollten und dass er sich manchmal schwer tut mit dem Kommen, wenn die Nutte, die er f*ckt, einfach zu hässlich für ihn ist. Andere, wie bspw. Massiv, nennen in vollem Bewusstsein ihrer Verantwortung vor ihrer größtenteils muslimischen Hörerschaft ihr Album "Märtyrer", Fard und Snaga rappen, man sollte Kinderschänder töten, und sagen Ja zur Intifada (allein bei der zweiten starben über 1000 Israelis) und Nein zu Politik aus Tel Aviv.
    Solche Aussagen, die für Jugendliche frei auf YouTube zugänglich sind, werden millionenfach angehört. Diese Musiker und Künstler haben damit eine höhere reichweite als bspw. die Süddeutsche Zeitung oder die Welt, ja teilweise sogar eine größere als Bild. Sie werden dieser Verantwortung nicht gerecht, sondern tätigen Aussagen, die - würden sie von anderen, weniger modisch gekleideten und älteren Personen getroffen werden - als rechtsextrem bezeichnet würden.
    Wer wissen will, wie die Menschheit funktioniert, der schaue ins Internet. Und dann kann man nochmal über den Stand von Feminismus, Toleranz, Integration und Extremismusbekämpfung reden.

  • @Shorino
    Nur der springende Punkt ist: Der Typ ist nur Moderator irgendeiner Hiphopseite, kein einflussreicher Politiker oder bekannter Star. Es wäre am besten, wenn man den einfach ignoriert und auf weiter Flur allein stehen lassen würde. So ein WoT wie du ihn wegen diesem Kerl produzierst, wär mir dir echt nicht wert. Entweder ich bin gar nicht am neuesten Stand, oder es kennt den Kerl wirklich so gut wie niemand und er ist tatsächlich so unwichtig wie ich denke. xD Wenn sich seine Aussage im Internet ausbreitet, erhält er dadurch nur mehr Bekanntheit, als er verdient.

  • @Shorino
    Nur der springende Punkt ist: Der Typ ist nur Moderator irgendeiner Hiphopseite, kein einflussreicher Politiker oder bekannter Star. Es wäre am besten, wenn man den einfach ignoriert und auf weiter Flur allein stehen lassen würde. So ein WoT wie du ihn wegen diesem Kerl produzierst, wär mir dir echt nicht wert. Entweder ich bin gar nicht am neuesten Stand, oder es kennt den Kerl wirklich so gut wie niemand und er ist tatsächlich so unwichtig wie ich denke. xD

    Er ist jedem, der Rap hört, ein Begriff und sein Einfluss auf die zumeist jungen Menschen, die Rap hören, sollte nicht ignoriert werden. Interviews von ihm knacken des Öfteren eine halbe Million Klicks auf Youtube:




    Sein Facebook-Profil (auf eben dem er diese Scheiße damals gepostet hatte) hat fast 250.000 "Gefällt mir" Angaben, auf Twitter folgen ihm fast 30.000 Menschen.
    https://www.facebook.com/roozworld/
    https://twitter.com/roozlee?lang=de
    Das Problem ist: Er ist leider nicht "irgendwer", sondern eine der bekannteren Figuren der Rapszene.



    Btw.: Ich entsinne mich, dass in Rooz' Interview mit Arafat Abou-Chakar letzterer irgendwelche antisemitischen Verschwörungstheorien äußerte. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es um 9/11, den IS oder was anderes ging und habe keine Lust, mir die etlichen Stunden noch einmal anzusehen, wer mag kann ja nachforschen. Der springende Punkt: Rooz hat nichts dagegen gesagt. Warum? Tja.

    (fast 2 Millionen Klicks)

    (fast 1,4 Millionen Klicks)

  • Er ist jedem, der Rap hört, ein Begriff und sein Einfluss auf die zumeist jungen Menschen, die Rap hören, sollte nicht ignoriert werden.

    Zum Glück hören junge Menschen nicht automatisch Rap und wenn sie das tun, dann nicht unbedingt solchen. Mir gehts da wie Bastet, solche Typen kenne ich garnicht, aber gut, es geht ja auch um junge Menschen... :D
    Trotzdem ist ein solch ausführlicher Text, selbst wenn er eine negative Grundaussage hat, irgendwie Werbung und führt aus meiner ganz persönlichen Sicht eher dazu, dass man da mal reinhört und das ist schon viel zu viel Aufmerksamkeit für solche Figuren.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!