Rechtsextremismus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man die Firma bei ihrer Arbeit nicht unterstützt, wird es sicherlich schwer mit der Arbeitsstelle. Man wird kaum vor den Kollegen ständig der stille "Anti" sein können, der quasi als Rebell in den Reihen der Anderen leise mitarbeitet und privat ganz andere Meinungen vertritt. Ich kann mir nicht vorstellen das eine solche Haltung auf Dauer gut gehen kann, sei es beruflich oder gar psychisch.


    Von Geld sollte man sich heute eher weniger leiten lassen, vor allem wenn man es sich in jungen Jahren leisten kann. Wenn man nicht vorhat das ganze Leben lang in der gleichen Firma zu arbeiten (btw wer weiß, wie lange es die AfD tatsächlich noch so geben wird...), dann zählt die gesammelte Erfahrung meist mehr, als die Bequemlichkeit, wie Nähe zum Wohnort oder Geld. Der eigene Lebenslauf wird höchstwahrscheinlich immer einzigartig sein. Da sollte jeder schauen, dass er sich allein durch den Lebenslauf schon von anderen potenziellen Bewerbern abhebt. Ob man das mit der AfD erreichen will..... Naja.


    Mir persönlich würde es als Arbeitgeber sehr sauer aufstoßen. Es könnte so wirken, als würde die Person mit der AfD sympathisieren und die selben Meinungen vertreten. Ob das dann von meiner Seite aus diskriminierend ist oder nicht, spielt keine Rolle. Bewerber gibt es meist genug und davon qualifizierte Leute zu finden, ist meist nicht so schwer.

  • Mir persönlich würde es als Arbeitgeber sehr sauer aufstoßen. Es könnte so wirken, als würde die Person mit der AfD sympathisieren und die selben Meinungen vertreten. Ob das dann von meiner Seite aus diskriminierend ist oder nicht, spielt keine Rolle. Bewerber gibt es meist genug und davon qualifizierte Leute zu finden, ist meist nicht so schwer.

    Geht mir an der Stelle ähnlich, und auch ich würde als Arbeitnehmerin davon absehen, für Unternehmen zu arbeiten, die eine allgemein bekannte schlechte Moral, Ethik oder Politik vertreten. Eine private politische Einstellung, die man auch in den eigenen vier Wänden behält, ist dann halt doch etwas anderes als "ich habe für eine Partei gearbeitet, die sich mit Nazis und Faschos ins Bettchen kuschelt und solchen Abschaum auch in den eigenen Reihen hat" im Lebenslauf stehen zu haben.

    Und selbst wenn man dann im Bewerbungsgespräch sagt "ja, aber ich bin kein*e AfD Wähler*in/AfD Sympathisant*in" - dann hattest du zumindest kein Problem für solche Leute, die solches Gedankengut vertreten und anfeuern, zu arbeiten

    Man muss es im Endeffekt wohl selbst abschätzen, es gibt ja durchaus auch Branchen, da macht sich so n AfD Praktikum vielleicht gut, wer weiß.

  • Denke das Problem an der Stelle ist die Frage, wo politische Gesinnung aufhört und Charakter beginnt (und damit auch die Abschätzung zur charakterlichen Eignung für eine bestimmte Stelle).

    Wenn jemand LGBTQ+ freundliche Organisationen unterstützt, sagt das in den meisten Fällen nichts Grundsätzliches aus (sofern es nicht eine ganz bestimmte, problematische wäre). Wenn jemand dagegen zum Beispiel die AFD unterstützt, sagt man im Mindestfall aus, dass man - den Ansichten der Partei folgend - nicht unbedingt ein Problem damit haben dürfte, die Menschenrechte auch mal in den Hintergrund treten und so etwas auch mit Gewalt ausführen zu lassen. Wie gesagt, im Mindestfall. Im schlimmsten unterstützt man derartige Dinge halt aktiv selbst. Und das ist dann nicht nur mehr die rein politische Gesinnung, sondern lässt eben auch Rückschlüsse auf den Charakter zu, der auch das Arbeitsverhalten beeinflussen, würde ich sagen. Ich würde von so einer Person zumindest eher ein geringes Maß an Empathie erwarten beispielsweise.

    Und auch wenn man nur die Organisation durch seine Arbeitskraft unterstützt hat, ohne dabei die Ansichten zu teilen, lässt das bereits Einblicke in den Menschen zu, wie möglicherweise geringe Loyalität zu eigenen Prinzipien, sehr starke Materialität o.ä., je nachdem, was dann die gelieferte Begründung wäre. Auch das kann die Eignung für einen Job beeinflussen, denke ich.


    Daher finde ich den Vergleich zwischen einer rechten Einstellung und einer anderen meist relativ schwierig. Es gibt sicher auch entsprechende... Zugehörigkeiten außerhalb des rechten Raumes, die ähnliche Rückschlüsse auf den Charakter zulassen, aber die dürften doch vergleichsweise wenig verbreitet sein und sind oft sicher auch so speziell, dass man sich dort genauer mit auskennen muss, um so etwas als Arbeitgeber zu wissen. Die meisten anderen politischen Einstellungen sind jedoch einfach weniger extrem und haben gar nicht so eine grundsätzliche Aussagekraft.

  • Ich wüsste nicht, dass ein Glauben an etwas Spirituelles oder Übernatürliches automatisch etwas Feindseliges gegenüber anderen beinhaltet. Wenn sich Arbeitgeber*innen über ihre Bewerber*innen schlau machen, und das tun mal die meisten, und ihnen rechtsextreme Posts auffallen, dann ist das nicht nur eine Einstellungs-, sondern auch eine Charaktersache, weil die politische Gesinnung nunmal nicht klar getrennt vom Charakter betrachtet werden kann.


    Und man hat auch die Aufgabe andere vor Diskriminierung zu schützen. Ein reines Glaubensbekenntnis allein sagt nichts über den Charakter einer Person aus, sich zu einer rechtsextremen Besinnung zu bekennen jedoch sehr viel.

    Wieso sollte man jemanden mit menschenfreundlicher Gesinnung mit jemanden gleichstellen, der eine sehr feindliche Gesinnung hat? Sich auf solche Grundsätze zu berufen schützt am Ende nur Täter*innen.


    Am Ende geht da eben kein leistungserbringender Roboter zur Arbeit, sondern ein Mensch, der sich mit anderen Leuten dort vertragen sollte. Also ich will Großteils eine schöne Atmosphäre auf meiner Arbeit haben. Die älteren Frauen, die meinten, sie verstünden das alles nicht wie man mit einer Frau zusammenleben kann und bla und blubb, haben mich nicht gestört. Die sind einfach etwas konservativ und verstehen das wohl wirklich nicht. Wenn aber jemand ankommt "sowas sollte man einsperren und alle Rechte wegnehmen und shithomophobessay" ist das nunmal eine andere Hausnummer.

  • Es passt vielleicht nicht so 100% ins Thema.. aber ich würde mal gerne was verlinken:


    https://www.gamestar.de/videos…the-witcher-3,101544.html


    Guckt euch mal das Video an und scrollt danach zum Kommentar von User Tymon_Nowak runter.


    Sind wir für anderssprachige so leicht miss zu verstehen, oder geht man echt immer noch so krass davon aus, dass wir alles was wir über andere Länder denken und sagen so extrem negativ ist?

    Ich meine, der gute hat sich extra auf einer fremdsprachigen Seite registriert um seinem Unmut Luft zu machen.. das passiert doch nicht aus ner schnellen Reaktion heraus..

  • Sind wir für anderssprachige so leicht miss zu verstehen, oder geht man echt immer noch so krass davon aus, dass wir alles was wir über andere Länder denken und sagen so extrem negativ ist?

    Nein und Nein. Es ist eher die Erfahrung, die wohl auch in manchen Situation zu voreiligen Schlüssen führt. Denn ja, die subtile Diskriminierung gegenüber anderen Ländern und ihren Produkten ist vorhanden und erlebt man als Mensch mit Migrationshintergrund täglich. Eventuell hat er einige solcher Diskussionen im Bezug auf das Spiel erlebt und war deswegen schnell dabei, dieses Video anders zu übersetzen als vom Ersteller gedacht war. Was genau der Herr falsch verstanden hat, weiß ich nicht. Aber das Vorurteile tief verankert sind und man für die Qualität von ausländischer Ware mehr Überzeugungsarbeit leisten muss als für deutsche Ware, das kann ich bestätigen. Denke, das liegt aber nicht nur am Deutschen selber, sondern eben auch am positiven Klischee "Made in Germany", dass seinen Teil mit dazu beiträgt. Und auf der anderen Seite gibt es eben negative Klischees zum Ostblock und (einigen) asiatischen Ländern, was Qualität anbelangt.

  • Sind wir für anderssprachige so leicht miss zu verstehen, oder geht man echt immer noch so krass davon aus, dass wir alles was wir über andere Länder denken und sagen so extrem negativ ist?

    Nein und Nein. Es ist eher die Erfahrung, die wohl auch in manchen Situation zu voreiligen Schlüssen führt. Denn ja, die subtile Diskriminierung gegenüber anderen Ländern und ihren Produkten ist vorhanden und erlebt man als Mensch mit Migrationshintergrund täglich. Eventuell hat er einige solcher Diskussionen im Bezug auf das Spiel erlebt und war deswegen schnell dabei, dieses Video anders zu übersetzen als vom Ersteller gedacht war. Was genau der Herr falsch verstanden hat, weiß ich nicht. Aber das Vorurteile tief verankert sind und man für die Qualität von ausländischer Ware mehr Überzeugungsarbeit leisten muss als für deutsche Ware, das kann ich bestätigen. Denke, das liegt aber nicht nur am Deutschen selber, sondern eben auch am positiven Klischee "Made in Germany", dass seinen Teil mit dazu beiträgt. Und auf der anderen Seite gibt es eben negative Klischees zum Ostblock und (einigen) asiatischen Ländern, was Qualität anbelangt.

    Polen ist im Moment hardcore rechts nationalistisch unterwegs mit der PIS Partei. Falls der verfasser Pole ist, könnte dieser Post auch auf andere weise richtig in diesem Thema sein. Eventuell hat sich da ein Nationalistischer Pole auf den Schlipps getreten gefühlt, da CD Projekt durchaus ne Art Nationalstolz ist. Wie nen Deutscher Nationalist bei Mercedes.

  • Für alle, die sich fragen, inwiefern die Querdenker-Bewegung von Rechtsextremist*innen unterwandet sind:

    In Braunschweig wurde für heute eine Demonstration der Querdenker-Bewegung unter dem Motto "Geschichte gemeinsam wiederholen" geplant, welche um 18:18 Uhr starten sollte. Für alle, die nicht wissen, was daran rechtsextrem ist: Heute jährt sich die Reichspogromnacht, in der deutschlandweit Synagogen brannten, zum 82. mal. Wenn man jetzt einwenden möchte, dass man mit diesem Motto auf die Wiedervereinigung verweisen möchte: Die Zahl "18" wird in rechtsextremen Kreisen als Zahlencode für "AH", also die Initialen Adolf Hitlers, verwendet. Dass die Uhrzeit also 18:18 Uhr ist, ist ein politisches Symbol, was gemeinsam mit dem Motto "Geschichte gemeinsam wiederholen" zu einer unmissverständlichen politischen Botschaft führen muss. Zum Glück wurde die Demonstration für heute nach zahlreichen Protesten doch noch abgesagt.


    Die Querdenker-Demonstrationen sind schon lange keine Demonstrationen mehr gegen die Corona-Politik, in die sich ein paar Rechtsextreme reingemogelt haben. Die Querdenker-Demonstrationen sind Demonstrationen von Rechtsextremen für Rechtsextreme, in die sich einige verirren, die skeptisch gegenüber der Corona-Politik sind.

  • Für alle, die sich fragen, inwiefern die Querdenker-Bewegung von Rechtsextremist*innen unterwandet sind:

    In Braunschweig wurde für heute eine Demonstration der Querdenker-Bewegung unter dem Motto "Geschichte gemeinsam wiederholen" geplant, welche um 18:18 Uhr starten sollte. Für alle, die nicht wissen, was daran rechtsextrem ist: Heute jährt sich die Reichspogromnacht, in der deutschlandweit Synagogen brannten, zum 82. mal. Wenn man jetzt einwenden möchte, dass man mit diesem Motto auf die Wiedervereinigung verweisen möchte: Die Zahl "18" wird in rechtsextremen Kreisen als Zahlencode für "AH", also die Initialen Adolf Hitlers, verwendet. Dass die Uhrzeit also 18:18 Uhr ist, ist ein politisches Symbol, was gemeinsam mit dem Motto "Geschichte gemeinsam wiederholen" zu einer unmissverständlichen politischen Botschaft führen muss. Zum Glück wurde die Demonstration für heute nach zahlreichen Protesten doch noch abgesagt.


    Die Querdenker-Demonstrationen sind schon lange keine Demonstrationen mehr gegen die Corona-Politik, in die sich ein paar Rechtsextreme reingemogelt haben. Die Querdenker-Demonstrationen sind Demonstrationen von Rechtsextremen für Rechtsextreme, in die sich einige verirren, die skeptisch gegenüber der Corona-Politik sind.


    Dafür ist eine PEGIDA Kundgebung in Dresden erlaubt..

  • Man muss sich das mal vorstellen, Leute, die sonst beispielsweise erkennen wollen, dass die Maske als Symbol der Sklaverei dazu dienen soll Menschen zu versklaven, behaupten ernsthaft sie hätten nicht gewusst, dass es sich bei der 18 um Nazisymbolik handelt. Ich halte es allgemein für, nennen wir es mal faszinierend, wie Verschwörungsgläubige an allen Ecken und Enden "klare Zeichen" für irgendwelche Missetaten sehen, aber sobald es um Nazisymbolik, Nazirethorik und überhaupt rechtsextreme Codes geht, die Szenebeobachter seit Jahren aufzeigen, sind sie völlig blind.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da vergleicht eine Querdenker Rednerin sich mit Sophie Scholl..


    Die Reaktion des Ordners daraufhin war richtig.

  • Mir geht das momentan auf die Nerven, dass schon wieder die Debatte um Hijabs bei Volksschulkindern rausgeholt wird und schon wieder überall präsent ist. Die wird gerade zu dieser Zeit rausgeholt, um Stimmung gegen Muslim*innen zu machen, obwohl ich glaube gerade mal zwei Kinder mit Hijab gesehen habe. Sowas trifft ohnehin nur auf die Allerallerwenigsten zu, aber welp... Hauptsache Stimmung dagegen machen.

    Ich versteh nicht, wieso man Leute nicht einfach machen lassen kann und sich sogar einmischen muss, was wer trägt und weshalb. Es kann schon sein, dass Kinder, die Hijabs tragen, es nicht freiwillig tun, aber Kinder sind sogesehen bis zu einem gewissen Alter immer dem Willen der Eltern ausgesetzt. Ich meine, hab schon oft genug gesehen, wie Kinder in Musik/Sport/wasauchimmer-Vereine gedrängt werden, obwohl sie nie gefragt wurden, in den katholischen Religionsunterricht gehen müssen, wie sich ernähren müssen und was auch immer. Der einzige Unterschied ist, dass sich mit alledem nicht der Verfassungsgerichtshof beschäftigt, mit dem Hijab aber schon.

  • https://www.spiegel.de/kultur/…AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph


    1 Jahr nach dem rassistischen, rechtsextremen Terroranschlag in Hanau plant dieser Dr. Boll nun wirklich ein Filmprojekt alleine um persönlichen Kapital herauszuschlagen aus den traumatischen Erlebnissen an jenem Tag des Anschlags denn um wirkliche Aufklärung zu betreiben, was sich auch daran zeigt, dass dieser Mann im Vorfeld nicht einmal versucht hat die Familienangehörigen zu kontaktieren und auch nicht die Stadt kontaktiert hat und die Bildungsinitiative Ferhat Unvar (gegründet von der Mutter eines der Opfer des Anschlags) im Vorfeld Abstand genommen hatte zu diesem Filmprojekt. Bei diesem Film handelt es sich um nichts weiteres als traumaporn und es erschüttert mich immer wieder welche Geisteshaltung einige Menschen haben müssen um so wenig Respekt vor den Opfern des Anschlags und deren Angehörigen zu haben.


    Der Beitrag kann auch in einem anderen Thema verschoben werden wenn es dort besser passen sollte, aber als ich diesen Artikel lass musste ich hier einfach eine Reaktion dazu schreiben.

  • https://www.spiegel.de/kultur/…AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph


    1 Jahr nach dem rassistischen, rechtsextremen Terroranschlag in Hanau plant dieser Dr. Boll nun wirklich ein Filmprojekt alleine um persönlichen Kapital herauszuschlagen aus den traumatischen Erlebnissen an jenem Tag des Anschlags denn um wirkliche Aufklärung zu betreiben, was sich auch daran zeigt, dass dieser Mann im Vorfeld nicht einmal versucht hat die Familienangehörigen zu kontaktieren und auch nicht die Stadt kontaktiert hat und die Bildungsinitiative Ferhat Unvar (gegründet von der Mutter eines der Opfer des Anschlags) im Vorfeld Abstand genommen hatte zu diesem Filmprojekt. Bei diesem Film handelt es sich um nichts weiteres als traumaporn und es erschüttert mich immer wieder welche Geisteshaltung einige Menschen haben müssen um so wenig Respekt vor den Opfern des Anschlags und deren Angehörigen zu haben.


    Der Beitrag kann auch in einem anderen Thema verschoben werden wenn es dort besser passen sollte, aber als ich diesen Artikel lass musste ich hier einfach eine Reaktion dazu schreiben.

    An sich fände ich es in Ordnung wenn man über diverse Katastrophen Filme dreht, um das Ereignis zu verarbeiten, aber in der Praxis sieht es leider oft so aus, dass diese Filme reißerisch sind und auf Shock Value setzen.


    Speziell dieser Satz hier hat mir echt zu denken gegeben:

    Zitat

    Es übersteigt unsere Vorstellungskraft, welche Geisteshaltung notwendig ist, um den gewaltsamen Tod von neun Mitmenschen in einer Art und Weise filmisch umzusetzen, die nach Ihren eigenen Worten zu hart für die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ist

  • Rassismus beim Wocheneinkauf: Schokokuss-Eklat in Berliner Aldi-Filiale - Panorama - nordbayern.de

    Berlin: Aldi Nord entlässt Mitarbeiter nach Rassismus-Kontroverse - WELT


    Ekelhaft sowas. Ich kann mir nicht vorstellen, wie schrecklich es für den Betroffenen gewesen sein muss, in der Filiale von weißen Menschen umzingelt und angeschrien zu werden. Einer hat sogar mit Kartons nach ihm geworfen. Ich finde es sehr gut, dass er was gesagt hat und gefilmt hat. Das muss alles an die Öffentlichkeit.

    Ist übrigens nicht der einzige Rassimus-Vorfall, der in den Medien viel Aufmerksamkeit erlangt hat in den letzten paar Tagen. Habe auf Instagram noch einen weiteren Vorfall gesehen, wo eine alte, weiße Dame einer BIPoC Frau sagt, man sei bloß im Blut Deutsch und die BIPoC Frau sei somit keine Deutsche, obwohl sie hier aufgewachsen ist. Das hat sie auch gefilmt und auf Instagram geteilt.

  • Rassismus beim Wocheneinkauf: Schokokuss-Eklat in Berliner Aldi-Filiale - Panorama - nordbayern.de

    Berlin: Aldi Nord entlässt Mitarbeiter nach Rassismus-Kontroverse - WELT


    Ekelhaft sowas. Ich kann mir nicht vorstellen, wie schrecklich es für den Betroffenen gewesen sein muss, in der Filiale von weißen Menschen umzingelt und angeschrien zu werden. Einer hat sogar mit Kartons nach ihm geworfen. Ich finde es sehr gut, dass er was gesagt hat und gefilmt hat. Das muss alles an die Öffentlichkeit.

    Ist übrigens nicht der einzige Rassimus-Vorfall, der in den Medien viel Aufmerksamkeit erlangt hat in den letzten paar Tagen. Habe auf Instagram noch einen weiteren Vorfall gesehen, wo eine alte, weiße Dame einer BIPoC Frau sagt, man sei bloß im Blut Deutsch und die BIPoC Frau sei somit keine Deutsche, obwohl sie hier aufgewachsen ist. Das hat sie auch gefilmt und auf Instagram geteilt.

    Oh, der wurde tatsächlich entlassen. Nice.

    Aber was mich trotzdem ärgert ist, dass er selbst keine Maske trägt tho.



    Das erinnert mich btw an das, was ich letztens in einer Bäckerei erlebt habe. Der Vekäufer hinter der Theke war ein schwarzer Mann, der von einem betrunkenen Nichtdenker übelst mit dem N-Wort beschimpft und bedroht wurde, weil er den Kerl darauf hinwies, dass er im Geschäft eine Maske aufzusetzen habe oder sonst nicht bedient werden würde.


    Ein anderer Kunde hat den Idioten dann rausbugsiert, als er dann plötzlich noch mich und einen anderen Kunden angeschrien und weiterhin den Verkäufer beschimpft hat. Jemand anderes und ich hab den Verkäufer dann auf eine Kleinigkeit eingeladen und mit ihm ein bisschen Pause gemacht.


    Ich hab dann eine Weile den Laden nicht verlassen, weil mir der Kerl auch echt unheimlich war und ich hab mich mit dem Verkäufer etwas unterhalten. Dem passiert das wohl öfter, leider. Aber leider hat es mich auch so gar nicht verwundert das zu hören.


    Weiß nur, dass sich der Idiot draußen wohl weiter aufgeführt hat und daraufhin die Polizei kam. :rolleyes:

  • In Erfurt gab es wieder mal einen rassistischen Angriff gegenüber einen 17 Jährigen:


    https://www.mdr.de/nachrichten…itt-jugendlichen-100.html



    Der Täter ist bereits polizeibekannt. Dass solche Menschen nicht hinten Schloss und Gitter sind, verstehe ich nicht. Da gehört er hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thrawn () aus folgendem Grund: Video in Spoiler gesetzt und Triggerwarnungen hinzugefügt. Bitte beim nächsten Mal bei ähnlich sensiblen Inhalten vorwarnen.

  • Ich wünsche diesem Mann nur Elend in seinem Leben. Ob die Polizei gegen ihn was übernimmt, sei mal dahingestellt. Er wirkt sehr sicher in dem, was er macht und hat scheinbar keine Konsequenzen zu fürchten, da die Polizei selbst viele Rechtsextremisten in ihren Reihen haben. Vielleicht hat er auch Kontakte...

    Er hält sich scheinbar auch nicht an die Corona-Regeln.

    Man merkt sonst am Anfang des Videos, dass er da scheinbar mit einer anderen Person geredet hat, die sich vielleicht einmischen wollte, oder die kurz vor dem Aussteigen was gesagt hat, da er zuerst vom Jungen wegguckt und laut sagt "mach die Tür auf!" und scheinbar hat er den Jungen auch davor noch geschlagen, da der Junge am Anfang des Videos Dreck aus seinen Klamotten zu wischen scheint und der Mann sagt ja dann auch zu ihm "willst du noch eine?!".

    Zwar hat sich niemand eingemischt, was ich sehr schade finde, aber so einem großen und unberechenbaren Kerl würde ich tbh auch nicht alleine gegenüberstehen und zumindest konnte man diesen Abschnitt filmen. Es ist sehr wichtig, dass das in den öffentlichen Medien geteilt wird, damit alle auf ihn aufmerksam werden und er dadurch eventuell in seinem sozialen Umfeld Konsequenzen für seine rassistischen Ansichten bekommt (etwa bei der Arbeit, oder sonst wo).