Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • [tabmenu][tab= ]

    Herzlich Willkommen in meiner ersten eigenen Teambewertung! Ich möchte euch heute mein aktuell bestes Uber-Team präsentieren. Das Team habe ich im Laufe der Zeit immer wieder umstrukturiert und dabei sind viele Teammember gekommen und gegangen. Es hat jede Menge Zeit und Geduld gekostet, immer weiter an einem Team zu arbeiten, aber ich denke, dass sich die Mühe am Ende mehr als gelohnt hat. Das Team hat sich in hunderten Testmatches bewährt und sich gegen viele unterschiedliche Teams durchgesetzt. Auch wenn das Team meiner Meinung nach noch weit von absoluter Perfektion entfernt ist, hat es mir doch gegen viele extrem gute und teilweise auch sehr bekannte Spieler zum Sieg verholfen. Turniere habe ich mit dem Team nicht gespielt, genau so wenig wie Testmatches mit deutschen Spielern. Generell habe ich das Team einfach gebaut, weil ich ein eigenes Team zum laddern brauchte, welches letztendlich sehr solide und erfolgreich sein sollte. Deshalb habe ich nach und nach immer weiter an dem Team gearbeitet, bis ich zufrieden war. Vor wenigen Tagen habe ich das letzte Moveset verändert. Ich denke, dass ich von selber nicht mehr viel an dem Team verbessern kann, aber ihr vielleicht, weshalb ich das Team zum bewerten frei gebe. Ich hoffe, ihr habt Spaß mit dem Team und euch gefällt die Präsentation, welche mich übrigens sehr viel Zeit gekostet hat. ;)


    [tab=Hauptstrategie]

    Wie ihr an der Teamvorschau bereits sehr gut erkennen könnt, ist das Team ein Balanced-Team mit einem Sun-Core, welcher von Groudon und Ho-oh gebildet wird. Die anderen Member haben hauptsächlich den Sinn, die Schwächen des Duos bestmöglich abzudecken und letztendlich einen Ho-oh-Sweep zu ermöglichen, welches auf Grund seiner massiven Spezialverteidigung unzählige Pokémon zuverlässig wallt und besiegt. Besser gesagt ist der Sinn von Ho-oh, im Endgame effektiv zu sweepen, aber nicht auf die gewöhnliche Art wie man es beispielsweise von Boostern wie Swords Dance Rayquaza gewohnt ist, sondern, indem man beispielsweise den Gegner verbrennt, einen Delegator aufstellt, den der Gegner nicht (mehr) mit einem Schlag brechen kann, und ihn dann besiegt. So ist Ho-oh nicht nur vor langsamen Statusmoves sicher, sondern auch vor allen Pokémon, die den Delegator nicht mit einem Schlag brechen können. Das ist oft aber schwieriger, als es sich gerade anhört. Viele Pokémon treffen Ho-oh wegen seinem defensiv schlechten Typen sehr effektiv und machen das einwechseln von Ho-oh durch Tarnsteine sehr schwer. Weil Ho-oh von Tarnsteinen 50% Schaden nimmt, ist als Teampartner ein Pokémon mit Turbodreher wichtig, welches die Tarnsteine einfach wegspinnen kann, und es somit Ho-oh erlaubt, viel mehr switchen zu können. Ich hatte die Wahl zwischen den drei häufigsten Spinnern im Uber: Forretress, Cloyster und Excadrill. Am Ende fiel meine Wahl auf Excadrill. Das mag vielleicht einige Leute überraschen. Normalerweise wir eher Forretress in Sunteams als Spinner bevorzugt. Ich habe die meiste Zeit mit Forretress gespielt, bis ich es ausgewechselt habe, weil es einfach nicht wirklich in das Team passt. Mit Forretress kam ich kaum zum spinnen und wirklich viele Lagen Hazards konnte ich auch selten gegen gute Spieler raus bringen. Außerdem steht "Spikes auslegen" nicht in meinem Winning Plan, auch wenn sie alles andere als Schaden. Excadrill bringt mir mehr offensive Stärke und einen guten Spinner, der gegen die beiden besten Spinblocker des Metagames nicht ausgeschmissen ist. Arceus Ghost und Giratina können durch richtige Predictions je nach Situation und Moveset durch Toxin komplett ausgeschaltet werden, wärend Giratina-O mit einigen Sets sogar einfach mit Erdbeben besiegt werden kann, wenn die Version mit Mold Breaker spiele. So kann ich eigentlich immer irgendwann im Match die Hazards des Gegners wegspinnen und somit Ho-oh das Startsignal geben. Excadrill kann einfach in viele Pokémon einswitchen und dann den Spinblocker verkrüppeln oder spinnen. Außerdem ist Excadrill ein absolut genialer Lead gegen Suizid-Leads, welche sich schnell von ihrem Sash verabschieden können, und am Ende im Optimalfall absolut keine Hazards endgültig auf meinem Feld ausgelegt haben. Auf den anderen Teamslots habe ich Counter gegen die häufigsten Counter des Feuervogels platziert, und einen Arceus-Check. Arceus Grass ist ein großartiger Kyogre-Counter. Es sichert ab, dass mein Groudon möglichst lange im Spiel bleiben kann, um die Sonne zu behalten und um Swords Dance Arceus zu countern. Ich habe generell ein paar Probleme mit den beiden gefährlichsten Arceus-Formen, dem Swords Dance Arceus vom Typ Normal und Arceus Ghost mit Calm Mind, aber nicht in außergewöhnlichem Maße, sondern in einem angemessenen Rahmen, wie es oft üblich im Uber ist. Es gibt einfach kaum Checks, die man in gewisse Teams wie meins gegen diese Arceus-Formen einbauen kann. Letzterer ist kein Problem, solange keine Tarnsteine auf dem Feld liegen, weil Ho-oh in der Sonne durch seine gigantische Spezialverteidigung gewinnt. Wenn allerdings Tarnsteine liegen, ist es nicht ungefährlich. Die Schwerttanz-Form ist in der Regel weniger problematisch, weil sie einfach von Groudon gewallt wird und mit der Zeit durch Dragon Tail so stark geschwächt wird, dass sie von meinen Teammitgliedern aus dem Weg geräumt werden kann. Falls Groudon aber nicht mehr unter den Lebenden ist oder deutlich angeschlagen ist, kann ich nur darauf hoffen, dass ich den Gegner mit Giratina-O in Notsituationen mit Dragon Tail wegwirbeln kann und dann besiegen kann, wenn ich das richtige Mon drin habe, und der Gegner noch keinen Boost hat, oder ich lasse mein Genesect explodieren, aber dafür sind Full HP eine Grundvorraussetzung. Das geht auch, indem ich Arceus vergifte und durch gute Predictios an dem Gift verrecken lasse. Formen mit Recover sind vollkommen ungefährlich, weil sie zwar auf längere Sicht gegen Groudon Erfolg haben, aber dafür je nach Moveset von Giratina-O oder oder Excadrill/Genesect relativ gut aufgehalten werden können. Wenn ich am Ende wirklich alle Hindernisse beseitigt habe, geht der Phönix durch halbe Teams. Mit der Vorarbeit, die die anderen Teammitglieder im Regelfall erledigen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Gegner kein Pokémon mehr hat, welches Ho-oh noch ersthaft schaden kann. Genauere Beschreibungen für die einzelnen Pokémon findet ihr im nächsten Tab.


    [tab=Team][subtab=Übersicht]
    GenesectGenesect @ Choice Scarf
    Trait: Download
    EVs: 224 Atk / 32 SAtk / 252 Spd
    Naive Nature (+Spd, -SDef)
    - U-turn
    - Ice Beam
    - Iron Head
    - Explosion


    GroudonGroudon @ Leftovers
    Trait: Drought
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Relaxed Nature (+Def, -Spd)
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Dragon Tail
    - Lava Plume


    Ho-OhHo-Oh @ Leftovers
    Trait: Regenerator
    EVs: 248 HP / 76 Atk / 180 SDef / 4 Spd
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Sacred Fire
    - Brave Bird
    - Roost
    - Substitute


    StaloborExcadrill (M) @ Leftovers
    Trait: Sand Rush
    EVs: 176 HP / 60 Atk / 244 SDef / 28 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Earthquake
    - Stealth Rock
    - Rapid Spin
    - Toxic


    Giratina UrformGiratina-O @ Griseous Orb
    Trait: Levitate
    EVs: 240 Atk / 252 SAtk / 16 Spd
    Naughty Nature (+Atk, -SDef)
    - Draco Meteor
    - Shadow Sneak
    - Dragon Tail
    - Hidden Power [Fire]


    Pflanzen-ArceusArceus-Grass @ Meadow Plate
    Trait: Multitype
    EVs: 252 HP / 144 SDef / 112 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Grass Knot
    - Stone Edge
    - Recover
    - Perish Song
    [subtab=Movesets]
    [Blockierte Grafik: http://sprites.pokecheck.org/i/649.gif]
    Genesect @ Choice ScarfWahlschal
    EVs: 224 Atk / 32 SAtk / 252 Spd (+Spd, -SDef)
    Trait: Download
    ~ U-turn
    ~ Ice Beam
    ~ Iron Head
    ~ Explosion


    Kommen wir zu Genesect, einem meiner absoluten Lieblingspokémon. Der Stahlkäfer ist einfach eine Bereicherung für jedes offensive Team und kann in ausnahmslos jedem Match effektiv eingesetzt werden. Trotz des ehemaligen OU-Status macht es sich einfach perfekt im Uber- sowohl als Revenger, als auch als Check vieler Arceus-Formen. Obwohl es eher mittelmäßige bis schlechte Defensivwerte hat, ist Genesect dazu in der Lage, immer wieder in bestimmte Attacken einzuwechseln. Genesect ist meiner Meinung nach das beste Pokémon, das exestiert, um die Kontrolle um den Gegner zu behalten. Ich brauche einfach die maximale Kontrolle über den Gegner, um im Weatherwar siegreich zu sein. Außerdem ist Genesect meine beste Waffe gegen Darkrai, Mewtwo und Rayquaza, also gefährliche Booster, die für jedes Balanced-Team schnell den Untergang bedeuten können. Genesect hat also hauptsächlich die Aufgabe, gefährliche Pokémon des Gegners zu revengen und das Team des Gegners etwas zu scouten. Es hilft mir auch, Pokémon wie Latias oder Arceus Grass von Groudon abzuhalten, welche sonst Groudon besiegen würden. Mit einem von Download geboosten U-turn kann man sogar auf sehr vielen Pokémon guten Schaden machen. Mit Tarnsteinen zusammen zermürbt das das gegnerische Team sehr schnell. Genesect ist oft mein Lead, weil es mit U-turn immer eine passende Antwort auf das Pokémon des Gegners findet. Außerdem ist Genesect, wie bereits früher erwähnt, ein netter Check gegen viele Pokémon, indem es sich im Notfall einfach explodieren lässt und somit Pokémon wie Kyogre, Arceus oder Ho-oh einfach mit sich reißt.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/383.gif]
    Groudon @ Leftovers Überreste
    EVs: 252 HP / 224 Def / 32 Spd (+Def, -SAtk)
    Trait: Drought
    ~ Stealth Rock / Thunder Wave
    ~ Earthquake
    ~ Dragon Tail
    ~ Stone Edge


    Das nächste Pokémon in meinem Team ist wie ihr seht Groudon mit einem defensiven EV-Split. Eigentlich ist das genau das Set, welches in Sunteams wie meinem am besten läuft, zumindestens was meine Erfahrung anbelangt, weshalb ich es auch gewählt habe. Es übernimmt einige wichtige Aufgaben im Team. Die erste und in der Regel wichtigste Aufgabe ist es, mit Groudon die Sonne abzusichern. Groudon profitiert selber kaum von der Sonne, genau wie die anderen Teammitglieder (bis auf Ho-oh) auf den ersten Blick, weshalb es für einige immer wieder unverständlich ist, dass ich mein Team so sehr gegen andere Wetterbringer absichere. Allerdings ist es nicht selten der Fall, dass ich die Sonne tatsächlich für Giratina brauche, welches dann mit Hidden Power Fire Ferrothorn überraschen kann. Ich muss nicht immer den direkten Weg gehen und das Kyogre des Gegners auf dem Versteck locken und besiegen, sondern kann einfach verhindern, dass der Gegner es effektiv rufen kann. Wenn Arceus Grass draußen ist, kann der Gegner sein Kyogre schlecht holen, und wenn er das doch tun sollte, kann ich switchen oder das reinkommende Pokémon, nachdem der Gegner Kyogre wieder ausgeswitcht hat, erwischen. Die meisten Gegner gehen dem eher aus dem Weg und ich kann das Kyogre, welches von Weatherwar oft sehr stark geschwächt ist, am Ende mit dem Ho-oh, welches optimalerweise vorher einen Delegator aufgestellt hat, besiegen. Wenn der Gegner nurnoch 2-3 Pokémon hat, ist es oft sogar gar kein Problem mehr, wenn ich keine Sonne mehr habe, da ich sie oft mit dem Burn ausstallen kann, je nachdem, welche letzten Pokémon es sind. Wenn ich in der Teampreview erkenne, welche Mons der Gegner sich für das Lategame, welches gegen gute Spieler meistens Ho-oh und ein weiteres Pokémon im Rücken gegen 3 Pokémon ist, kann ich teilweise mein Groudon zurückhalten und den Gegner mit einem unerwarteten Sweep eines andere Mons überraschen. Ich merke, dass ich gerade wieder total abdrifte, also geht es weiter mit Ho-oh, meinem einzig wahren MVP.


    [Blockierte Grafik: http://sprites.pokecheck.org/i/250.gif]
    Ho-oh @ Leftovers Überreste
    EVs: 248 HP / 76 Atk / 180 SDef / 4 Spd (+SDef, -SAtk)
    Trait: Regenerator
    ~ Sacred Fire
    ~ Brave Bird
    ~ Substitute
    ~ Roost


    Wie ich bereits um die 40 mal erwähnt habe (ehrliche Schätzung btw...), ist Ho-oh einfach das tollste Pokémon der Welt. Nein, um mal ganz ehrlich zu sein, ist es das nicht. Ho-oh kann ohne Teamsupport einfach nichts. Es kostet immer wieder viel Kraft, Ho-oh nicht mal für den guten Moment zu Opfern, aber das ist es im Regelfall nicht wert. Ich habe einige Matchs analysiert, in denen ich Ho-oh recht früh weggeworfen habe, und am Ende fehlte mir der Phönix. Er sollte also nur gerufen werden, wenn das Feld frei von Tarnsteinen ist und am Himmel keine einzige Wolke zu sehen ist. Natürlich gibt es Situationen, in denen es nicht falsch ist, Ho-oh früher zu rufen, aber es ändert nichts daran, dass ich dann teilweise "ohne Konsistenz" spiele, weil der Winning Plan so oft durcheinander gebracht oder vollkommen verstört wird. An jedem Matchanfang überlege ich mir, wie sich das Spiel entwickeln könnte und baue das Spiel dementsprechend auf. Natürlich klappt das bei weitem nicht immer, aber das bedeutet weder, dass ich ein Match verliere, noch, dass ich verzweifelt Bauernschlachten anfange, wie man es vom Schach gewohnt ist. Ich weiß nicht, wie ich das hier sagen soll, im Schach ist das ja keinen Spielen ohne Rückhalt oder gewagter Zug, wenn man zum Beispiel den Weg für den Läufer klar machen will. Naja, dummes Beispiel, lol. In Pokémon ist ein "ich besieg dein Groudon, du besiegst mein Arceus, ich besiege dein Genesect, du besiegst mein Giratina-O, ich besiege dein Kyogre" ziemlich gewagt und meistens nicht besonders effektiv mit einem Team meiner Art, welches viel auf Synergie, gute Switchmöglichkeiten etc setzt und allgemein eher defensiv aufbaut, anders als Double Dragos oder so. Jedenfalls kann Ho-oh gegen alle möglichen Teams sweepen (außer Mono-Rock-Teams oder diese Noobs, die Groudon und 5 Sun Sweeper spielen. Letztere gewinnen übrigens mit etwas Glück gegen mich, haha.) und räumt im Optimalfall schön auf und so, mehr brauche ich denke ich nicht zu sagen. In der Regel hat Ho-oh nicht viel zu tun, bis es meistens erst am Ende zum Einsatz kommt. Die meiste Zeit spiele ich praktisch mit 4 1/2 Slots, weil ich dazu auch noch (nur wegen Ho-oh) einen Spinner brauche, welcher eher weniger am aktiven Spielgeschehen beteiligt ist, auch, wenn er durchaus in der Lage dazu ist, offensiv ins Spielgeschehen einzutauchen. Wo wir gerade beim Spinner sind...


    [Blockierte Grafik: http://sprites.pokecheck.org/i/530.gif]
    Excadrill @ Leftovers Überreste
    Trait: Sand Rush / Mold Breaker
    EVs: 176 HP / 60 Atk / 244 SDef / 28 Spd (+Atk, -SAtk)
    ~ Earthquake
    ~ Stealth Rock
    ~ Rapid Spin
    ~ Toxic


    Excadrill ist mein Spinner und erfüllt damit eine wichtige Aufgabe im Team, denn es hält die Tarnsteine von Ho-oh fern. Einige fragen sich jetzt sicherlich, warum es so viele SDef-EVs hat. Das hat hauptsächlich den Grund, dass es auch mal im Notfall in einen Dragon Pulse einswitchen können muss. Besoders gegen Dialgia hilft der Bulk, weil es sonst praktisch nichts gegen Excadrill tun kann, außer Fire Blast abfeuern, welches aber kaum ein Stealth Rock Dialga hat. Ohne den gewissen Bulk, den es von Natur als nunmal nicht hat, kann es einfach nicht lange genug einen guten Job als Spinner machen. Der Vorteil von Excadrill gegenüber anderen Spinnern ist einfach, dass es bestimmte Pokémon im Wechsel einfach hart erwischen kann und die 3 besten Spinblocker des Metagames, Arceus Ghost und beide Giratina-Formen mit Toxic je nach Set sicher ausschalten kann. Auch wenn Forretress als Beispiel auch dazu in der Lage wäre, Toxin anzuwenden, ist das erstens viel offenlichtlicher und den Fehler begehen Spieler dann nicht, und zweitens, kann Forretress Tyranitar und Dialga nicht besiegen. Außerdem lebt ein Forretress meistens nicht so lange, weil man es einfach oft anders spielt, als das Excadrill, welches nur selten auf dem Platz, aber immer auf der Rechung steht. Es hat einfach nicht die belastende Aufgabe des Spikens und hat deshalb ein längeres Leben, wärend die Käfergranate immer wenn es möglich ist, Hazards auslegen soll. Ich brauche nicht zwangsläufig den Hazardsupport und möchte mich nicht besonders anfällig für bestimmte Booster machen, weshalb ich mich auch gegen Forretress enstschieden habe. Excadrill gewinnt außerdem gegen Lugia, falls es wirklich mal das letzte Pokémon sein sollte. Excadrill hat nunmal einen sehr guten Typen und sowohl eine Toxic-Immunität, als auch eine Thunder Wave-Immunität, weshalb es dank des guten Typen völlig unbeeindruckt von Hazards immer wieder spinnen kann und gewisse Pokémon immer wieder hart erwischen kann. Die Fähigkeit, die mein Excadrill hat, variiert übrigens andauernd. Alle drei Fähigkeiten, die Excadrill hat, können vorteilhaft sein, ich bevorzuge aber eher Mold Breaker, um auch Tarnsteine gegen Espeon/Xatu auslegen zu können und Giratina-O zu treffen. Mold Breaker kommt zwar nicht oft zum Wirken, weil ich gegen viele Pokémon, gegen die die Fähigkeit etwas bringen würde, ohnehin switchen muss, um beispielsweise einem Will-O-Wisp aus dem Weg zu gehen, aber im Notfall ist die Fähigkeit einfach sehr hilfreich. Ich denke, dass ich jetzt genug dazu gesagt habe, es ist schließlich nur ein Spinner und Tarnsteineleger.


    [Blockierte Grafik: http://sprites.pokecheck.org/i/487-origin.gif]
    Giratina-O @ Griseous Orb Platinum-Orb
    Trait: Levitate
    EVs: 240 Atk / 252 SAtk / 16 Spd (+Atk, -SDef)
    ~ Draco Meteor
    ~ Shadow Sneak
    ~ Dragon Tail
    ~ Hidden Power {Fire}


    Natürlich habe ich auch einen eigenen Spinblocker in Form von Giratina-O. Giratina hat einen hervorragenden Typen, nimmt nicht besonders viel Schaden von Tarnsteinen und ist durch die Fähigkeit sogar komplett vor (Toxic) Spikes sicher. Das macht es zu einem äußerst langlebigen Spinblocker, im Gegensatz zu dem sonst besseren Arceus Ghost, welcher zwar mit Recover in der Lage ist, sich selbst wieder zu heilen, aber dafür in der Regel an Gift zu Grunde geht. Mein Giratina-O hat ein eher unübliches Set mit Hidden Power Fire und 2 fast maximierten Angriffsstats. Das macht in Anbetrach der hohen KP und der guten Defensivwerte aber dennoch Sinn. Giratina-O soll möglichst hart zuschlagen und dennoch einige Booster aufhalten. Mit Shadow Sneak habe ich einen tollen Priomove, der Mewtwo, die Latis, Deoxys und andere 2HKOt oder angeschlagene Mons finischen kann. Richtig gespielt kann Giratina-O einfach Löcher in das Team des Gegners reißen, wenn man zum Beispiel den Gegner in dem Glauben lässt, das Giratina sei rein physisch. Dann kann man unter anderem einige Stahlpokémon in der Sonne mit einem Schlag mit der Hidden Power besiegen oder einem Def-Groudon ein Draco Meteor reinhauen. Giratina-O ist mein Hauptcheck gegen Swords Dance Arceus, welches es rauswirbeln kann. Das klappt aber nur 1-2 mal in einem Match und deshalb sollte man Arceus möglichst auf Distanz halten oder vorschwächen, und ihm keine Boostmöglichkeit geben. Giratina-O ist nunmal nicht der beste Check gegen Arceus, aber teilweise kann man den Spieler mit dem Arceus ziemlich überraschen, indem man Draco Meteor einsetzt. Viele Spieler setzen auch Shadow Claw ohne Boost ein, weil sie Dragon Tail erwarten, nehmen dann aber sehr viel Schaden von Draco Meteor. Falls Giratina mal als Arceus-Check oder Spinblocker versagt, habe ich noch einige Alternativen auf Lager, die im Notfall Arceus rauswirbeln oder revengen bzw den Spinner weitestgehend unterdrücken.


    [Blockierte Grafik: http://sprites.pokecheck.org/i/493-grass.gif]
    Arceus-Grass @ Meadow Plate Wiesentafel
    Trait: Multitype
    EVs: 252 HP / 144 SDef / 112 Spd (+Spd, -Atk)
    ~ Grass Knot
    ~ Stone Edge
    ~ Recover
    ~ Perish Song (ggf. Magic Coat / Refresh / Will-O-Wisp)


    Nun sind wir auch schon beim letzten Pokémon angelangt. Im Grunde genommen ist das nicht mehr als mein Kyogre-Counter und Palkia-Check, der im Notfall auch mal Darkrai nerven kann oder eine Möchtegern-Wall spielt. Viel gibt es hier eigentlich zu sagen, jedenfalls ist Arceus Grass einfach der perfekte Weathercounter und besiegt alle häufigen Wetterbringer mit Leichtigkeit. Ich finde es gewissermaßen Schade, dass ich ausgerechnet Arceus-Grass als Arceusform spiele, aber das hat sich mehr alsgezahlt als Arceus-Ghost>Giratina+Palkia>Arceus-Grass. Arceus-Grass ist nunmal ein noch besserer Kyogre-Check als ein offensives Palkia, welches nach wenigen Ice Beams oder Thunders bereits am Ende ist. Der Split, den ich gewählt habe ich auch soweit normal. Ich überhole so Garchomp und alle langsameren Pokémon ohne Wahlschal oder Boost und kann sie als erster angreifen. Das ist gegen die Drachen ganz nützlich und ich kann so zum Beispiel Swords Dance Rayquaza mit Stone Edge schwer beschädigen. So viel Schaden macht Rayquaza mit Extreme Speed auch nicht. Auch auf diesem Pokémon variiert ein Moveslot stark, in diesem Fall wechsele ich zwischen Magic Coat gegen Stealth Rocks, Roar, Statusmoves wie Thunder Wave und Toxic, Refresh gegen Toxic Spike-Vergiftungen oder besser gesagt allgemeine Statusveränderungen und Will-O-Wisp gegen gefährliche physische Sweeper wie Swords Dance Arceus, die einfach auf mir upsetten wollen. Meiner Meinung nach ist Perish Song kurz hinter Will-O-Wisp der beste Move, aber Magic Coat kann durchaus das ein- oder andere Darkrai oder Lugia böse überraschen. Ich habe vorher auch schon Stone Edge auf dem Slot probiert, war damit aber nicht voll zufrieden, weil ich den Slot einfach brauche und spiele das jetzt statt Ice Beam, damit ich den letzten Slot noch anderweitig verwenden kann. Stone Edge die wohl größte Geheimwaffe die mein Team unter Umständen zu bieten hat, weil ich damit das ganze Teamkonzept mancher Gegner ruinieren kann. Wenn man sich sicher sein kann, dass der Gegner Ho-oh spielt und sein Spielstil darauf konzentriert, kann man dem Gegner so unerwartet eines seiner wichtigsten Mons einfach so wegnehmen. Dennoch ist das nicht mehr als ein Gimmick, welches sich nicht immer lohnt. Weil mein Team aber ein großes Problem mit Ho-oh hat, ist der Move meistens notwendig.


    [subtab=Importable]


    [tab=Threatlist]
    Ho-OhHo-oh: Ho-oh ist wohl der größte Freund und Feind meines Teams. Nur Excadrill kann dagegen gewinnen, solange es keinen Speedboost hat, und Giratina-O kann es rauswirbel, riskiert aber einen Burn. Groudon kann es auch checken, solange man nicht mit Stone Edge misst. Ho-oh ist allgemein sehr gefährlich, wie man an meinem Team sieht. Ich kann Genesect auch explodieren lassen, aber der Gegner ist nicht dumm und ich muss ihn vorher meistens vorspielen, dass ich ein eher spezielles Genesect spiele, um relativ sicher damit durchzukommen.
    DialgaDialga: Movesets mit Choice Specs können etwas unangenehm werden, aber Dialga ist allgemein eher kein Problem.
    TentantelFerrothorn: Das ist im Regen relativ unangenehm, in der Sonne im Early-Game aber eigentlich kein Problem und kann mit Giratinas Kraftreserve eiskalt erwischt werden.
    Geist-ArceusArceus-Ghost: Arceus-Ghost bereitet vielen Teams Probleme. Mein Team ist zwar nicht besonders Weak dagegen, aber wenn man unvorsichtig ist, kann es gefährlich werden. Am besten sollte man es unter allen Umständen vergiften.
    ArceusArceus: Obwohl ich nicht wirklich schwach dagegen darstehe und genug Checks habe, kann es mich doch am Spielende Sweepen, wenn ich nicht aufmerksam bleibe und Arceus einen Freeturn gebe.
    [/tabmenu]

    BotogelImpoleonPanflam

    2 Mal editiert, zuletzt von Wintersun () aus folgendem Grund: Einige Movesets den Rates entsprechend verändert. Danke an alle Teambewerter, die mir fleißig geholfen haben!

  • Hallo Wintersun,
    wie du selbst schon erwähnt hast kann dir ein gegnerisches Ho-Oh ziemliche probleme bereiten. Ja du hast Groudon etc. aber ich denke wenn dein Gegner Latias hat und dieser Strauchler spielt guckst du nur dumm und hast deinen Ho Oh switch- in verloren. Ist aber nur meine Meinung. Ich würde dir empfehlen aus dem mixxed Giratina-O ein physisches zu machen mit dem Set : Magiccoat(oder Sub) / Stone Edge / Shadow Sneak / Dragontail zu spielen. Stone Edge klingt schlecht aber 1hit Ko'd jedes Ho oh damit sollte auch deine Ho oh weak weg sein.
    Desweiteren ist mir aufgefallen dass du eigentlich keinen Switchin für Darkrai hast und Mewtwo auch gut Schaden machen kann. Ja ich weiß Genesect kann revengen aber ist meine Meinung dass dir dass zu schaffen machen könnte nicht muss.
    Also für Darkrai würde ich evtl. mal die Lum auf Groudon testen, wobei du auch so bestimmt drum rumspielen kann, allerdings kann Darkrai ziemlich gefährlich werden wenn es hinter einem Sub ist. Du könntest mal Sleeptalk > Sub bei Ho Oh ausprobieren.Das würde definitiv helfen und gibt dir auch so ein paar nette Kills.


    Wenn du eine Ekillerweak hast würde ich dir empfehlen auf dem Arceus folgendes Set zu spielen: Perishsong / WoW / Recover / Roar. Ja dieses Set hat keinen Angriffsmove ist auch riskant zu spielen, allerdings wird dir das Set gegen CM und SD Arceus helfen da du beide dank Perish Song und Roar unter einem Timer hast. EV's könnte ich dir dann geben wenn du das Set mal testen willst.


    Würde die Rocks auf Excadrill packen weil sonst dein Argument keinen Sinn ergibt von wegen Moldbreaker. Rocks > Rock Slide. Dann kannst du gegen jedes Espeon setuppen. Wenn du das machst spiel am besten Donnerwelle oder Lava Plume auf Groudon.
    Donnerwelle ist klar verkrüppelt Pokemon und Lava Plume gibt dir zu 30% Burns was gegen EKiller hilft und Panzaeron und Tentantel gut trifft. Cool dass nicht nur ich Excadrill als Spinner in Ubers spiele, allein dafür bekommst du n Like.


    Hoffe konnte helfen. Schönes Team und gute Synergy. :thumbsup:

  • Hallo Wintersun,
    wie du selbst schon erwähnt hast kann dir ein gegnerisches Ho-Oh ziemliche probleme bereiten. Ja du hast Groudon etc. aber ich denke wenn dein Gegner Latias hat und dieser Strauchler spielt guckst du nur dumm und hast deinen Ho Oh switch- in verloren.


    Naja, warum sollte ich ausgerechnet Groudon in Latias reinholen? Je nachdem was für einen Split der Gegner hat ist es nicht unwarscheinlich, dass ich 2HKOt werde. Ich kann eigentlich garnicht gegen Latias verlieren, wenn Genesect lebt. Mit dem Team habe ich 3 oder 4 Kämpfe gegen Leute mit Latias verloren und bestimmt an die 60 gewonnen... gegen mein Team ist das praktisch ein toter Slot. Latias macht mit dem defensiven CMer eigentlich nichts, außer Switchparaden einlegen, die ich dank Genesect fast immer brechen kann. Offensive CMer sind nicht ganz so toll, wenn sie HP Fire haben und der Gegner ordentlich predictet, aber ein offensiver CMer steht ja ein vielfaches weniger. Im Notfall muss ich halt ein Mon opfern, aber generell reicht es, die Kontrolle per Genesect über einen Gegner mit Latias-Core zu behalten.

    Ich würde dir empfehlen aus dem mixxed Giratina-O ein physisches zu machen mit dem Set : Magiccoat(oder Sub) / Stone Edge / Shadow Sneak / Dragontail zu spielen. Stone Edge klingt schlecht aber 1hit Ko'd jedes Ho oh damit sollte auch deine Ho oh weak weg sein.

    Das Problem ist dann aber ganz klar Ferrothorn, welches ich dann in dunkelrot einfärben könnte. Bisher hat tatsächlich Hidden Power immer gereicht, aber auch wenn ich Lava Plume (das ist übrigens ein klasse Move, der viel besser als Overheat oder Fire Blast ist) auf Groudon hätte, würde das glaube ich nicht genug sein, zumal ich mit Groudon nicht immer präsent sein will und kann. Ein physisches Giratina-O hat meiner Meinung nach außerdem das Problem, dass es nichts gegen Groudon machen kann und dass es mit Outrage einfach von vielen Pokémon besiegt wird, gegen die ich sonst einen Counter einswitchen könnte.

    Desweiteren ist mir aufgefallen dass du eigentlich keinen Switchin für Darkrai hast und Mewtwo auch gut Schaden machen kann. Ja ich weiß Genesect kann revengen aber ist meine Meinung dass dir dass zu schaffen machen könnte nicht muss.
    Also für Darkrai würde ich evtl. mal die Lum auf Groudon testen, wobei du auch so bestimmt drum rumspielen kann, allerdings kann Darkrai ziemlich gefährlich werden wenn es hinter einem Sub ist. Du könntest mal Sleeptalk > Sub bei Ho Oh ausprobieren.Das würde definitiv helfen und gibt dir auch so ein paar nette Kills.

    Mit Darkrai habe ich eigentlich kaum Probleme, selbst gegen welche mit Substitute, aber Mewtwo ist tatsächlich nicht so nice. Ich muss einfach klug switchen und dann die Kontrolle mit Genesect an mich reißen und dann schön Druck ausüben, sodass es nicht gut reinkommen kann. Mit einer älteren Version des Teams ohne Genesect mit Palkia hatte das Team allgemein viel weniger Weaks, aber Mewtwo und Darkrai waren gefährlich und durch den Wechsel zu Genesect wurde ersterer weniger gefährlich und letzterer vollkommen ungefährlich.


    Wenn du eine Ekillerweak hast würde ich dir empfehlen auf dem Arceus folgendes Set zu spielen: Perishsong / WoW / Recover / Roar. Ja dieses Set hat keinen Angriffsmove ist auch riskant zu spielen, allerdings wird dir das Set gegen CM und SD Arceus helfen da du beide dank Perish Song und Roar unter einem Timer hast. EV's könnte ich dir dann geben wenn du das Set mal testen willst.

    Das Problem ist nur, dass ich so nichts gegen Kyogre, Groudon etc machen kann. Das wäre auch nice gegen Latios und kann Genesect eine tolle Möglichkeit geben, gut reinzukommen, aber das ändert dennoch nichts daran, dass es so seine Hauptaufgabe verliert. Ich habe imho keine außergewöhnliche Weak gegen die beiden Arceus-Formen, also etwa so, wie die meisten Teams. Die beiden sind nunmal die mit riesigem Abstand gefährlichsten Pokémon des Metagames und sind für fast jedes Team eine Gefahr. Ich werde aber mal Perish Song auf Arceus-Grass testen.


    Würde die Rocks auf Excadrill packen weil sonst dein Argument keinen Sinn ergibt von wegen Moldbreaker. Rocks > Rock Slide. Dann kannst du gegen jedes Espeon setuppen. Wenn du das machst spiel am besten Donnerwelle oder Lava Plume auf Groudon.
    Donnerwelle ist klar verkrüppelt Pokemon und Lava Plume gibt dir zu 30% Burns was gegen EKiller hilft und Panzaeron und Tentantel gut trifft. Cool dass nicht nur ich Excadrill als Spinner in Ubers spiele, allein dafür bekommst du n Like.

    Ja, das werde ich wohl tun, auch, wenn ich dann etwas blöd gegen ein Ho-oh mit Sub darstehe. Mold Breaker kam halt nur selten zum Tragen und weil es immer mehr Sandstorm-Teams auf dem Ladder gab, habe ich das Set mal getestet und war ziemlich zufrieden damit, wie ich so einfach mal ganze Teams überrannt habe. Trotzdem werde ich jetzt wohl Mold Breaker als feste Fähigkeit wählen und die Steinchen auf Excadrill verschieben, so dass ich mit Groudon mit Lava Plume Ferrothorn etwas ärgern kann.


    Danke für den Rate und die meisten Vorschläge waren auch relativ gut, aber das Problem war einfach, dass du so die Aufgaben der Pokémon zerpflückst und wenn es komplett nach deiner Nase gehen würde, wären zwar alle Threats abgedeckt, aber dafür kämen wieder einige Weaks dazu, weil zum Beispiel Arceus Grass mein Kyogre-Counter ist und so nichts mehr dagegen machen kann. Du hast nicht darauf geachtet, wie das Team mit den Änderungen aussehen würde, weil ich mit bestimmten Änderungen einfach einige Pokémon "in rot" dazu bekommen würden. Ich bin generell jemand, der es nicht toll findet, wenn man eine wirklich logische Änderung bekommt, die zwar gegen bestimmte Pokémon die für das aktuelle Team gefährlich sind sehr hilft, aber dafür andere Schwächen offenbart und außerdem sogar die Rollen der Teammitglieder ändert, die aktuell meiner Ansicht nach ziemlich gut ist. Du hast viele Weaks, die ich garnicht angesprochen habe, erkannt und auch logische Verbesserungsmöglichkeiten angegeben, aber bis auf die Letzte würde das alles dem Team an sich wenig bringen imho.^^
    Das sollte jetzt alles nicht abwertend klingen und ich weiß, dass du warscheinlich ein viel besserer Ubers-Spieler bist als ich. Aber ich kann Verbesserungsvorschläge die am Ende die Gesamtsituation überhaubt nicht verbessern leider nicht annehmen. :/

  • Ganz ehrlich? es ist dein Team und du musst nur das annehmen was du willst. Schau wenn du sagst Lava Plume auf Groudon und Rocks auf Exca hab ich ja schon geholfen ^-^
    wie gesagt hab nur deine aufgezählten weaks verbessert :essen:

  • Ok Ich rate dann auch mal dein Team, das Team sieht schon ganz gut aus und ist im Grunde genommen Standard Sun mit Arceus Grass statt Latias, ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen:


    - Das Team wird von gut gespielten Ho-Oh 6-0'd wenn du es nicht mit ein Explosion von Wahlschal Genesect überraschst, natürlich hast du auch noch Rock Slide auf Excadrill und Stone Edge auf Groudon, allerdings kann Standard Ho-Oh beide Moves ausstallen mit Roost, was dich in einer schlechten Situation begibt bei der du gut Predicten musst und wenn der Gegner z.B. gegen Arceus Grass ein Sub aufstellt sieht es noch düsterer aus.


    - Utility Counter Arceus Fighting das immer häufiger mit Stone Edge gespielt wird ist auch ein großes Problem für dein Team weil es sonst alles mit Judgment besiegt oder mit Toxic+Recover ausstallt ( Arceus Grass und Giratina-O)


    - Du hast generell etwas Probleme gegen Giratina-A, vorallem gegen die CM Version da du gegen diese einfach nicht genügend Schaden machst nach einem CM-Boost


    - Dir fehlt eine gute Antwort gegen Stall weshalb Rain und Sand Stall als Teamarchetypes auf deiner Threatlist stehen müssten, da du gegen diese Teams einen schlechten Matchup hast


    Das sind so paar Probleme die mir so auf die Schnelle einfallen, ein paar Vorschläge die mir einfallen wären folgende:


    - Arceus Grass Stone Edge statt Ice Beam geben um Ho-Oh Switchins zu überraschen und Reshiram+Kyurem-W's Switchin Möglichkeiten weiter zu minimieren. Außerdem trifft es weiterhin Rayquaza und Shaymin-S hart, nur auf Giratina-O musst du dann aufpassen falls es Sub hat. Beim letzten Slot solltest du Magic Coat durch etwas anderes ersetzen, der Move bringt dir nicht so viel. Optionen wären Will-O-Wisp um physische Angreifer, insbesondere sowas wie SD Normal/Ghost Arceus, Zekrom, Genesect oder Giratina-O zu verbrennen, Thunderwave was auch ganz gut gegen die meisten physischen Angreifer ist und dir auch gegen spezielle Sweeper hilft, gegen Dialga wärst du dann zumindest nicht komplett machtlos mit Arceus-Grass oder Perish Song was dir gegen die vielen Bulky CMer und Substitute User im Uber hilft und vorallem auch gegen sowas wie Last-Mon SD Arceus Normal/Ghost, CM Arceus Ghost oder CM Giratina-A und O hilft.


    - Wenn du gegen Stall Teams etwas besser dastehen willst, die aber wie ich schon angemerkt habe nicht sehr häufig sind in diesem Meta und einen Booster haben willst im Team könntest du Giratina-O zum Sub Calm Minder mit den Moves Calm Mind, Substitute, Shadow Ball und Aura Sphere ändern, Split wäre dann 212 HP, 72 Def und 224 Satk und Modes Nature. Sub-CM Giratina ist ein guter Sweeper der wie die anderen Giratina-O Sets auch gegen einige Pokemon im Uber zum Sub kommt und danach das gegnerische Team gefährdet. Nachteil wäre dann natürlich dass du dich gegen +1 Mewtwo alleine auf Genesect verlassen musst, du könntest Sub-CM Giratina aber trotzdem mal testen und schauen wie es damit läuft.


    - Auf Excadrill Rock Slide durch einen anderen Move ersetzen, außer gegen Bulky Ho-Oh ( was aber auch zu einer 50/50 Situation führt da Ho-Oh Rockslide mit Roost ausstallen kann) hilft dir Rockslide nicht wirklich da alle anderen Pokemon es überholen und es dann locker besiegen außer evtl. Thundurus und dagegen hast du eh genug. Ich wäre für Swords Dance damit du auch wirklich an Giratina-A und O vorbeikommen kannst und damit auch zuverlässiger Rapid Spin einsetzen kannst. Ho-Oh, Genesect und auch der Rest des Teams profitiert sehr davon wenn dein Feld frei von Stealth Rock, Spikes und Toxic-Spikes sind. Alternativ kannst du Excadrill wie Caesurio schrieb auch Stealth Rock geben, aber imo wäre Swords Dance besser.


    - Solltest du Excadrill Stealth Rock geben kannst du bei Groudon den freigewordenen Slot durch Thunderwave, Toxic oder Lava Plume füllen um noch mehr Status zu spreaden, und letzteres würde eben auch gegen Ferrothorn und Skarmory helfen.


    Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Vorschlägen etwas weiterhelfen, Teste am Besten einfach mal meine und auch Caesurios Vorschläge und entscheide dann in wiefern oder ob du überhaupt etwas am Team änderst.

  • Ok Ich rate dann auch mal dein Team, das Team sieht schon ganz gut aus und ist im Grunde genommen Standard Sun mit Arceus Grass statt Latias[...]

    Naja, mir persönlich ist noch kein Sunteam mit mehr als 4 gleichen Slots begegnet und ich laddere wirklich nicht selten, sowohl auf Pokémon Showdown, als auch auf Pokémon Online. Aber nun gut, dass ist wirklich nicht wichtig.^^


    - Das Team wird von gut gespielten Ho-Oh 6-0'd wenn du es nicht mit ein Explosion von Wahlschal Genesect überraschst, natürlich hast du auch noch Rock Slide auf Excadrill und Stone Edge auf Groudon, allerdings kann Standard Ho-Oh beide Moves ausstallen mit Roost, was dich in einer schlechten Situation begibt bei der du gut Predicten musst und wenn der Gegner z.B. gegen Arceus Grass ein Sub aufstellt sieht es noch düsterer aus.

    So schlecht ist die Lage natürlich nicht und das ist absolut übertrieben dargestellt. Mal davon abgesehen, dass mich niemand mit einem Ho-oh Lead 6:0t wenn ich nicht mit Genesect boome, habe ich immernoch die Möglichkeit, das Ho-oh wenn es zum Beispiel in Excadrill reinkommen möchte, zu toxen. Ho-oh Leads sind sehr selten und meiner Meinung nach auch nur ganz selten gegen sichere Genesect-Leads oä gut. Allgemein nimmt Ho-oh in Sun-Teams nie die Leadrolle ein und in Sandstorm-Teams auch nicht, zumindestens was meine Erfahrung anbelangt, auch wenn es so kein Problem mit Stealth Rocks hat.


    - Utility Counter Arceus Fighting das immer häufiger mit Stone Edge gespielt wird ist auch ein großes Problem für dein Team weil es sonst alles mit Judgment besiegt oder mit Toxic+Recover ausstallt ( Arceus Grass und Giratina-O)

    Stimmt, ich hatte wohl Glück, dass ich bisher nur andere Arceus vom Typ Kampf gesehen habe. Es müsste mit Stone Edge eigentlich Ho-oh nicht oder nur unsicher killen und dann immerhin besiegt werden können. Sowas ist mir einfach noch nie mit dem Team begegnet und es hat auch nicht immer Stone Edge, im Gegenteil, eigentlich selten. Allgemein ist das nicht die beste Arceus-Form und viele Spieler greifen auf andere Mons zurück. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt erklären soll, jedenfalls hat das eine Usage von 1,5% soweit ich weiß. Genauere Statistiken zu dem Set finde ich gerade nicht, aber wenn davon jedes vierte Stone Edge hat, wäre das wohl geklärt. Sogar Ditto, Deoxys-D und Tornadus-T haben eine höhere Usage bei den Smogon-Stats letzten Monats im Bereich von >1850, das dürfte denke ich schon alles sagen, auch wenn das nichts daran ändert, dass es sehr problematisch ist und ich es einfach nicht erkannt habe. Dazu kommt noch, dass ein Gegner, der Arceus-Fighting im Team hat, auch erstmal erkennen muss, dass mein Team dagegen Weak ist. Hast du trotzdem einen Vorschlag, der sich wirklich für den unwarscheinlichen Notfall lohnen würde?


    - Du hast generell etwas Probleme gegen Giratina-A, vorallem gegen die CM Version da du gegen diese einfach nicht genügend Schaden machst nach einem CM-Boost

    Das Mon ist imho relativ unproblematisch und selten ein Problem. Finde ich zumindestens, ich lasse es ja nicht einfach frei boosten, wie es Lust hat.


    - Dir fehlt eine gute Antwort gegen Stall weshalb Rain und Sand Stall als Teamarchetypes auf deiner Threatlist stehen müssten, da du gegen diese Teams einen schlechten Matchup hast

    Finde ich überhaubt nicht, ich konnte mit dem Team bisher selbst die besten Stallkonzepte sogar relativ locker brechen. Auch gegen extrem gute Spieler war das nie ein Problem, andere Teams waren immer viel gefährlicher als Stall-Teams, die man immer gleich brechen kann, wenn sie auf die gleichen Kombinationen zurückgreifen und der Gegner einen vorhersehbaren (und wenn auch sehr guten) Spielstil hat. Es kommt natürlich auch immer auf die Verfassung der jeweiligen Kontrahenten an, aber trotzdem kann ich mit meinem Team immer die Kontrolle über zB Rainstall behalten, wenn ich keinen Mist baue.^^


    - Arceus Grass Stone Edge statt Ice Beam geben um Ho-Oh Switchins zu überraschen und Reshiram+Kyurem-W's Switchin Möglichkeiten weiter zu minimieren. Außerdem trifft es weiterhin Rayquaza und Shaymin-S hart, nur auf Giratina-O musst du dann aufpassen falls es Sub hat. Beim letzten Slot solltest du Magic Coat durch etwas anderes ersetzen, der Move bringt dir nicht so viel. Optionen wären Will-O-Wisp um physische Angreifer, insbesondere sowas wie SD Normal/Ghost Arceus, Zekrom, Genesect oder Giratina-O zu verbrennen, Thunderwave was auch ganz gut gegen die meisten physischen Angreifer ist und dir auch gegen spezielle Sweeper hilft, gegen Dialga wärst du dann zumindest nicht komplett machtlos mit Arceus-Grass oder Perish Song was dir gegen die vielen Bulky CMer und Substitute User im Uber hilft und vorallem auch gegen sowas wie Last-Mon SD Arceus Normal/Ghost, CM Arceus Ghost oder CM Giratina-A und O hilft.

    Ich denke auch, dass das das Beste ist. Mit Stone Edge>Ice Beam und Perish Song>Magic Coat dürfte ich einige Probleme besser lösen können. Das werde ich testen, wenn ich mal wieder etwas Schlaf bekommen habe, lol. Ich gehe aber davon aus, dass ich das auch gleich direkt übernehmen könnte, weil das einfach sinnvoller ist. Es ist zwar mies, dass ich Ho-oh mit Stone Edge aktuell nicht OHKOn kann, aber wenn es ohnehin subbt, ist das ganz gut, wobei natürlich viele Angst vor Statusmoves haben.


    - Auf Excadrill Rock Slide durch einen anderen Move ersetzen, außer gegen Bulky Ho-Oh ( was aber auch zu einer 50/50 Situation führt da Ho-Oh Rockslide mit Roost ausstallen kann) hilft dir Rockslide nicht wirklich da alle anderen Pokemon es überholen und es dann locker besiegen außer evtl. Thundurus und dagegen hast du eh genug. Ich wäre für Swords Dance damit du auch wirklich an Giratina-A und O vorbeikommen kannst und damit auch zuverlässiger Rapid Spin einsetzen kannst. Ho-Oh, Genesect und auch der Rest des Teams profitiert sehr davon wenn dein Feld frei von Stealth Rock, Spikes und Toxic-Spikes sind. Alternativ kannst du Excadrill wie Caesurio schrieb auch Stealth Rock geben, aber imo wäre Swords Dance besser.

    Ich tendiere eher zu Stealth Rocks, weil man mit Excadrill einfach unheimlich viel switchen muss und ich so selten viel von dem Boost habe. Gerade weil mein Team so von einem freien Feld profitiert, darf ich Excadrill nicht überlasten.


    Danke für die Vorschläge und du hast auch teilweise ziemlich gut nach den Weaks geschaut und Sachen gefunden, die mich bitter überraschen können. Allerdings glaube ich nicht, dass irgendwelche Änderungen für Arceus-Fighting sich wirklich lohnen würden, um ein Pokémon das einer bestimmten Form einer von 100 Trainern hat, der vielleicht garnicht damit umgehen kann, einigermaßen zu checken. Das Arceus-Grass werde ich auf jeden Fall ändern, denn ich war auch ehrlich gesagt nicht voll damit zufrieden und habe es immer wieder verändert. Mit Perish Song kann ich nicht nur Giratina als CMer entgegenwirken, sondern auch Arceus-Formen am Sweepen hindern. Ich werde auch leicht den EV-Split verändern, weil es dann nichts mehr bringt, Garchomp zu überholen. Vielleicht finde ich einen guten alternativen Split, der mir vielleicht noch einige KOs mit Stone Edge einbringt, wobei ich am liebsten weder die Verteidung, noch die Spezialverteidigung senken würde, lol.