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[tabmenu][tab= ]
Herzlich Willkommen in meiner ersten eigenen Teambewertung! Ich möchte euch heute mein aktuell bestes Uber-Team präsentieren. Das Team habe ich im Laufe der Zeit immer wieder umstrukturiert und dabei sind viele Teammember gekommen und gegangen. Es hat jede Menge Zeit und Geduld gekostet, immer weiter an einem Team zu arbeiten, aber ich denke, dass sich die Mühe am Ende mehr als gelohnt hat. Das Team hat sich in hunderten Testmatches bewährt und sich gegen viele unterschiedliche Teams durchgesetzt. Auch wenn das Team meiner Meinung nach noch weit von absoluter Perfektion entfernt ist, hat es mir doch gegen viele extrem gute und teilweise auch sehr bekannte Spieler zum Sieg verholfen. Turniere habe ich mit dem Team nicht gespielt, genau so wenig wie Testmatches mit deutschen Spielern. Generell habe ich das Team einfach gebaut, weil ich ein eigenes Team zum laddern brauchte, welches letztendlich sehr solide und erfolgreich sein sollte. Deshalb habe ich nach und nach immer weiter an dem Team gearbeitet, bis ich zufrieden war. Vor wenigen Tagen habe ich das letzte Moveset verändert. Ich denke, dass ich von selber nicht mehr viel an dem Team verbessern kann, aber ihr vielleicht, weshalb ich das Team zum bewerten frei gebe. Ich hoffe, ihr habt Spaß mit dem Team und euch gefällt die Präsentation, welche mich übrigens sehr viel Zeit gekostet hat. ;)
[tab=Hauptstrategie]
Wie ihr an der Teamvorschau bereits sehr gut erkennen könnt, ist das Team ein Balanced-Team mit einem Sun-Core, welcher von Groudon und Ho-oh gebildet wird. Die anderen Member haben hauptsächlich den Sinn, die Schwächen des Duos bestmöglich abzudecken und letztendlich einen Ho-oh-Sweep zu ermöglichen, welches auf Grund seiner massiven Spezialverteidigung unzählige Pokémon zuverlässig wallt und besiegt. Besser gesagt ist der Sinn von Ho-oh, im Endgame effektiv zu sweepen, aber nicht auf die gewöhnliche Art wie man es beispielsweise von Boostern wie Swords Dance Rayquaza gewohnt ist, sondern, indem man beispielsweise den Gegner verbrennt, einen Delegator aufstellt, den der Gegner nicht (mehr) mit einem Schlag brechen kann, und ihn dann besiegt. So ist Ho-oh nicht nur vor langsamen Statusmoves sicher, sondern auch vor allen Pokémon, die den Delegator nicht mit einem Schlag brechen können. Das ist oft aber schwieriger, als es sich gerade anhört. Viele Pokémon treffen Ho-oh wegen seinem defensiv schlechten Typen sehr effektiv und machen das einwechseln von Ho-oh durch Tarnsteine sehr schwer. Weil Ho-oh von Tarnsteinen 50% Schaden nimmt, ist als Teampartner ein Pokémon mit Turbodreher wichtig, welches die Tarnsteine einfach wegspinnen kann, und es somit Ho-oh erlaubt, viel mehr switchen zu können. Ich hatte die Wahl zwischen den drei häufigsten Spinnern im Uber: Forretress, Cloyster und Excadrill. Am Ende fiel meine Wahl auf Excadrill. Das mag vielleicht einige Leute überraschen. Normalerweise wir eher Forretress in Sunteams als Spinner bevorzugt. Ich habe die meiste Zeit mit Forretress gespielt, bis ich es ausgewechselt habe, weil es einfach nicht wirklich in das Team passt. Mit Forretress kam ich kaum zum spinnen und wirklich viele Lagen Hazards konnte ich auch selten gegen gute Spieler raus bringen. Außerdem steht "Spikes auslegen" nicht in meinem Winning Plan, auch wenn sie alles andere als Schaden. Excadrill bringt mir mehr offensive Stärke und einen guten Spinner, der gegen die beiden besten Spinblocker des Metagames nicht ausgeschmissen ist. Arceus Ghost und Giratina können durch richtige Predictions je nach Situation und Moveset durch Toxin komplett ausgeschaltet werden, wärend Giratina-O mit einigen Sets sogar einfach mit Erdbeben besiegt werden kann, wenn die Version mit Mold Breaker spiele. So kann ich eigentlich immer irgendwann im Match die Hazards des Gegners wegspinnen und somit Ho-oh das Startsignal geben. Excadrill kann einfach in viele Pokémon einswitchen und dann den Spinblocker verkrüppeln oder spinnen. Außerdem ist Excadrill ein absolut genialer Lead gegen Suizid-Leads, welche sich schnell von ihrem Sash verabschieden können, und am Ende im Optimalfall absolut keine Hazards endgültig auf meinem Feld ausgelegt haben. Auf den anderen Teamslots habe ich Counter gegen die häufigsten Counter des Feuervogels platziert, und einen Arceus-Check. Arceus Grass ist ein großartiger Kyogre-Counter. Es sichert ab, dass mein Groudon möglichst lange im Spiel bleiben kann, um die Sonne zu behalten und um Swords Dance Arceus zu countern. Ich habe generell ein paar Probleme mit den beiden gefährlichsten Arceus-Formen, dem Swords Dance Arceus vom Typ Normal und Arceus Ghost mit Calm Mind, aber nicht in außergewöhnlichem Maße, sondern in einem angemessenen Rahmen, wie es oft üblich im Uber ist. Es gibt einfach kaum Checks, die man in gewisse Teams wie meins gegen diese Arceus-Formen einbauen kann. Letzterer ist kein Problem, solange keine Tarnsteine auf dem Feld liegen, weil Ho-oh in der Sonne durch seine gigantische Spezialverteidigung gewinnt. Wenn allerdings Tarnsteine liegen, ist es nicht ungefährlich. Die Schwerttanz-Form ist in der Regel weniger problematisch, weil sie einfach von Groudon gewallt wird und mit der Zeit durch Dragon Tail so stark geschwächt wird, dass sie von meinen Teammitgliedern aus dem Weg geräumt werden kann. Falls Groudon aber nicht mehr unter den Lebenden ist oder deutlich angeschlagen ist, kann ich nur darauf hoffen, dass ich den Gegner mit Giratina-O in Notsituationen mit Dragon Tail wegwirbeln kann und dann besiegen kann, wenn ich das richtige Mon drin habe, und der Gegner noch keinen Boost hat, oder ich lasse mein Genesect explodieren, aber dafür sind Full HP eine Grundvorraussetzung. Das geht auch, indem ich Arceus vergifte und durch gute Predictios an dem Gift verrecken lasse. Formen mit Recover sind vollkommen ungefährlich, weil sie zwar auf längere Sicht gegen Groudon Erfolg haben, aber dafür je nach Moveset von Giratina-O oder oder Excadrill/Genesect relativ gut aufgehalten werden können. Wenn ich am Ende wirklich alle Hindernisse beseitigt habe, geht der Phönix durch halbe Teams. Mit der Vorarbeit, die die anderen Teammitglieder im Regelfall erledigen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Gegner kein Pokémon mehr hat, welches Ho-oh noch ersthaft schaden kann. Genauere Beschreibungen für die einzelnen Pokémon findet ihr im nächsten Tab.
[tab=Team][subtab=Übersicht]
Genesect @ Choice Scarf
Trait: Download
EVs: 224 Atk / 32 SAtk / 252 Spd
Naive Nature (+Spd, -SDef)
- U-turn
- Ice Beam
- Iron Head
- Explosion
Groudon @ Leftovers
Trait: Drought
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
Relaxed Nature (+Def, -Spd)
- Earthquake
- Stone Edge
- Dragon Tail
- Lava Plume
Ho-Oh @ Leftovers
Trait: Regenerator
EVs: 248 HP / 76 Atk / 180 SDef / 4 Spd
Careful Nature (+SDef, -SAtk)
- Sacred Fire
- Brave Bird
- Roost
- Substitute
Excadrill (M) @ Leftovers
Trait: Sand Rush
EVs: 176 HP / 60 Atk / 244 SDef / 28 Spd
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Earthquake
- Stealth Rock
- Rapid Spin
- Toxic
Giratina-O @ Griseous Orb
Trait: Levitate
EVs: 240 Atk / 252 SAtk / 16 Spd
Naughty Nature (+Atk, -SDef)
- Draco Meteor
- Shadow Sneak
- Dragon Tail
- Hidden Power [Fire]
Arceus-Grass @ Meadow Plate
Trait: Multitype
EVs: 252 HP / 144 SDef / 112 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Grass Knot
- Stone Edge
- Recover
- Perish Song
[subtab=Movesets]
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Genesect @ Choice Scarf
EVs: 224 Atk / 32 SAtk / 252 Spd (+Spd, -SDef)
Trait: Download
~ U-turn
~ Ice Beam
~ Iron Head
~ Explosion
Kommen wir zu Genesect, einem meiner absoluten Lieblingspokémon. Der Stahlkäfer ist einfach eine Bereicherung für jedes offensive Team und kann in ausnahmslos jedem Match effektiv eingesetzt werden. Trotz des ehemaligen OU-Status macht es sich einfach perfekt im Uber- sowohl als Revenger, als auch als Check vieler Arceus-Formen. Obwohl es eher mittelmäßige bis schlechte Defensivwerte hat, ist Genesect dazu in der Lage, immer wieder in bestimmte Attacken einzuwechseln. Genesect ist meiner Meinung nach das beste Pokémon, das exestiert, um die Kontrolle um den Gegner zu behalten. Ich brauche einfach die maximale Kontrolle über den Gegner, um im Weatherwar siegreich zu sein. Außerdem ist Genesect meine beste Waffe gegen Darkrai, Mewtwo und Rayquaza, also gefährliche Booster, die für jedes Balanced-Team schnell den Untergang bedeuten können. Genesect hat also hauptsächlich die Aufgabe, gefährliche Pokémon des Gegners zu revengen und das Team des Gegners etwas zu scouten. Es hilft mir auch, Pokémon wie Latias oder Arceus Grass von Groudon abzuhalten, welche sonst Groudon besiegen würden. Mit einem von Download geboosten U-turn kann man sogar auf sehr vielen Pokémon guten Schaden machen. Mit Tarnsteinen zusammen zermürbt das das gegnerische Team sehr schnell. Genesect ist oft mein Lead, weil es mit U-turn immer eine passende Antwort auf das Pokémon des Gegners findet. Außerdem ist Genesect, wie bereits früher erwähnt, ein netter Check gegen viele Pokémon, indem es sich im Notfall einfach explodieren lässt und somit Pokémon wie Kyogre, Arceus oder Ho-oh einfach mit sich reißt.
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Groudon @ Leftovers
EVs: 252 HP / 224 Def / 32 Spd (+Def, -SAtk)
Trait: Drought
~ Stealth Rock / Thunder Wave
~ Earthquake
~ Dragon Tail
~ Stone Edge
Das nächste Pokémon in meinem Team ist wie ihr seht Groudon mit einem defensiven EV-Split. Eigentlich ist das genau das Set, welches in Sunteams wie meinem am besten läuft, zumindestens was meine Erfahrung anbelangt, weshalb ich es auch gewählt habe. Es übernimmt einige wichtige Aufgaben im Team. Die erste und in der Regel wichtigste Aufgabe ist es, mit Groudon die Sonne abzusichern. Groudon profitiert selber kaum von der Sonne, genau wie die anderen Teammitglieder (bis auf Ho-oh) auf den ersten Blick, weshalb es für einige immer wieder unverständlich ist, dass ich mein Team so sehr gegen andere Wetterbringer absichere. Allerdings ist es nicht selten der Fall, dass ich die Sonne tatsächlich für Giratina brauche, welches dann mit Hidden Power Fire Ferrothorn überraschen kann. Ich muss nicht immer den direkten Weg gehen und das Kyogre des Gegners auf dem Versteck locken und besiegen, sondern kann einfach verhindern, dass der Gegner es effektiv rufen kann. Wenn Arceus Grass draußen ist, kann der Gegner sein Kyogre schlecht holen, und wenn er das doch tun sollte, kann ich switchen oder das reinkommende Pokémon, nachdem der Gegner Kyogre wieder ausgeswitcht hat, erwischen. Die meisten Gegner gehen dem eher aus dem Weg und ich kann das Kyogre, welches von Weatherwar oft sehr stark geschwächt ist, am Ende mit dem Ho-oh, welches optimalerweise vorher einen Delegator aufgestellt hat, besiegen. Wenn der Gegner nurnoch 2-3 Pokémon hat, ist es oft sogar gar kein Problem mehr, wenn ich keine Sonne mehr habe, da ich sie oft mit dem Burn ausstallen kann, je nachdem, welche letzten Pokémon es sind. Wenn ich in der Teampreview erkenne, welche Mons der Gegner sich für das Lategame, welches gegen gute Spieler meistens Ho-oh und ein weiteres Pokémon im Rücken gegen 3 Pokémon ist, kann ich teilweise mein Groudon zurückhalten und den Gegner mit einem unerwarteten Sweep eines andere Mons überraschen. Ich merke, dass ich gerade wieder total abdrifte, also geht es weiter mit Ho-oh, meinem einzig wahren MVP.
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Ho-oh @ Leftovers
EVs: 248 HP / 76 Atk / 180 SDef / 4 Spd (+SDef, -SAtk)
Trait: Regenerator
~ Sacred Fire
~ Brave Bird
~ Substitute
~ Roost
Wie ich bereits um die 40 mal erwähnt habe (ehrliche Schätzung btw...), ist Ho-oh einfach das tollste Pokémon der Welt. Nein, um mal ganz ehrlich zu sein, ist es das nicht. Ho-oh kann ohne Teamsupport einfach nichts. Es kostet immer wieder viel Kraft, Ho-oh nicht mal für den guten Moment zu Opfern, aber das ist es im Regelfall nicht wert. Ich habe einige Matchs analysiert, in denen ich Ho-oh recht früh weggeworfen habe, und am Ende fehlte mir der Phönix. Er sollte also nur gerufen werden, wenn das Feld frei von Tarnsteinen ist und am Himmel keine einzige Wolke zu sehen ist. Natürlich gibt es Situationen, in denen es nicht falsch ist, Ho-oh früher zu rufen, aber es ändert nichts daran, dass ich dann teilweise "ohne Konsistenz" spiele, weil der Winning Plan so oft durcheinander gebracht oder vollkommen verstört wird. An jedem Matchanfang überlege ich mir, wie sich das Spiel entwickeln könnte und baue das Spiel dementsprechend auf. Natürlich klappt das bei weitem nicht immer, aber das bedeutet weder, dass ich ein Match verliere, noch, dass ich verzweifelt Bauernschlachten anfange, wie man es vom Schach gewohnt ist. Ich weiß nicht, wie ich das hier sagen soll, im Schach ist das ja keinen Spielen ohne Rückhalt oder gewagter Zug, wenn man zum Beispiel den Weg für den Läufer klar machen will. Naja, dummes Beispiel, lol. In Pokémon ist ein "ich besieg dein Groudon, du besiegst mein Arceus, ich besiege dein Genesect, du besiegst mein Giratina-O, ich besiege dein Kyogre" ziemlich gewagt und meistens nicht besonders effektiv mit einem Team meiner Art, welches viel auf Synergie, gute Switchmöglichkeiten etc setzt und allgemein eher defensiv aufbaut, anders als Double Dragos oder so. Jedenfalls kann Ho-oh gegen alle möglichen Teams sweepen (außer Mono-Rock-Teams oder diese Noobs, die Groudon und 5 Sun Sweeper spielen. Letztere gewinnen übrigens mit etwas Glück gegen mich, haha.) und räumt im Optimalfall schön auf und so, mehr brauche ich denke ich nicht zu sagen. In der Regel hat Ho-oh nicht viel zu tun, bis es meistens erst am Ende zum Einsatz kommt. Die meiste Zeit spiele ich praktisch mit 4 1/2 Slots, weil ich dazu auch noch (nur wegen Ho-oh) einen Spinner brauche, welcher eher weniger am aktiven Spielgeschehen beteiligt ist, auch, wenn er durchaus in der Lage dazu ist, offensiv ins Spielgeschehen einzutauchen. Wo wir gerade beim Spinner sind...
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Excadrill @ Leftovers
Trait: Sand Rush / Mold Breaker
EVs: 176 HP / 60 Atk / 244 SDef / 28 Spd (+Atk, -SAtk)
~ Earthquake
~ Stealth Rock
~ Rapid Spin
~ Toxic
Excadrill ist mein Spinner und erfüllt damit eine wichtige Aufgabe im Team, denn es hält die Tarnsteine von Ho-oh fern. Einige fragen sich jetzt sicherlich, warum es so viele SDef-EVs hat. Das hat hauptsächlich den Grund, dass es auch mal im Notfall in einen Dragon Pulse einswitchen können muss. Besoders gegen Dialgia hilft der Bulk, weil es sonst praktisch nichts gegen Excadrill tun kann, außer Fire Blast abfeuern, welches aber kaum ein Stealth Rock Dialga hat. Ohne den gewissen Bulk, den es von Natur als nunmal nicht hat, kann es einfach nicht lange genug einen guten Job als Spinner machen. Der Vorteil von Excadrill gegenüber anderen Spinnern ist einfach, dass es bestimmte Pokémon im Wechsel einfach hart erwischen kann und die 3 besten Spinblocker des Metagames, Arceus Ghost und beide Giratina-Formen mit Toxic je nach Set sicher ausschalten kann. Auch wenn Forretress als Beispiel auch dazu in der Lage wäre, Toxin anzuwenden, ist das erstens viel offenlichtlicher und den Fehler begehen Spieler dann nicht, und zweitens, kann Forretress Tyranitar und Dialga nicht besiegen. Außerdem lebt ein Forretress meistens nicht so lange, weil man es einfach oft anders spielt, als das Excadrill, welches nur selten auf dem Platz, aber immer auf der Rechung steht. Es hat einfach nicht die belastende Aufgabe des Spikens und hat deshalb ein längeres Leben, wärend die Käfergranate immer wenn es möglich ist, Hazards auslegen soll. Ich brauche nicht zwangsläufig den Hazardsupport und möchte mich nicht besonders anfällig für bestimmte Booster machen, weshalb ich mich auch gegen Forretress enstschieden habe. Excadrill gewinnt außerdem gegen Lugia, falls es wirklich mal das letzte Pokémon sein sollte. Excadrill hat nunmal einen sehr guten Typen und sowohl eine Toxic-Immunität, als auch eine Thunder Wave-Immunität, weshalb es dank des guten Typen völlig unbeeindruckt von Hazards immer wieder spinnen kann und gewisse Pokémon immer wieder hart erwischen kann. Die Fähigkeit, die mein Excadrill hat, variiert übrigens andauernd. Alle drei Fähigkeiten, die Excadrill hat, können vorteilhaft sein, ich bevorzuge aber eher Mold Breaker, um auch Tarnsteine gegen Espeon/Xatu auslegen zu können und Giratina-O zu treffen. Mold Breaker kommt zwar nicht oft zum Wirken, weil ich gegen viele Pokémon, gegen die die Fähigkeit etwas bringen würde, ohnehin switchen muss, um beispielsweise einem Will-O-Wisp aus dem Weg zu gehen, aber im Notfall ist die Fähigkeit einfach sehr hilfreich. Ich denke, dass ich jetzt genug dazu gesagt habe, es ist schließlich nur ein Spinner und Tarnsteineleger.
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Giratina-O @ Griseous Orb
Trait: Levitate
EVs: 240 Atk / 252 SAtk / 16 Spd (+Atk, -SDef)
~ Draco Meteor
~ Shadow Sneak
~ Dragon Tail
~ Hidden Power {Fire}
Natürlich habe ich auch einen eigenen Spinblocker in Form von Giratina-O. Giratina hat einen hervorragenden Typen, nimmt nicht besonders viel Schaden von Tarnsteinen und ist durch die Fähigkeit sogar komplett vor (Toxic) Spikes sicher. Das macht es zu einem äußerst langlebigen Spinblocker, im Gegensatz zu dem sonst besseren Arceus Ghost, welcher zwar mit Recover in der Lage ist, sich selbst wieder zu heilen, aber dafür in der Regel an Gift zu Grunde geht. Mein Giratina-O hat ein eher unübliches Set mit Hidden Power Fire und 2 fast maximierten Angriffsstats. Das macht in Anbetrach der hohen KP und der guten Defensivwerte aber dennoch Sinn. Giratina-O soll möglichst hart zuschlagen und dennoch einige Booster aufhalten. Mit Shadow Sneak habe ich einen tollen Priomove, der Mewtwo, die Latis, Deoxys und andere 2HKOt oder angeschlagene Mons finischen kann. Richtig gespielt kann Giratina-O einfach Löcher in das Team des Gegners reißen, wenn man zum Beispiel den Gegner in dem Glauben lässt, das Giratina sei rein physisch. Dann kann man unter anderem einige Stahlpokémon in der Sonne mit einem Schlag mit der Hidden Power besiegen oder einem Def-Groudon ein Draco Meteor reinhauen. Giratina-O ist mein Hauptcheck gegen Swords Dance Arceus, welches es rauswirbeln kann. Das klappt aber nur 1-2 mal in einem Match und deshalb sollte man Arceus möglichst auf Distanz halten oder vorschwächen, und ihm keine Boostmöglichkeit geben. Giratina-O ist nunmal nicht der beste Check gegen Arceus, aber teilweise kann man den Spieler mit dem Arceus ziemlich überraschen, indem man Draco Meteor einsetzt. Viele Spieler setzen auch Shadow Claw ohne Boost ein, weil sie Dragon Tail erwarten, nehmen dann aber sehr viel Schaden von Draco Meteor. Falls Giratina mal als Arceus-Check oder Spinblocker versagt, habe ich noch einige Alternativen auf Lager, die im Notfall Arceus rauswirbeln oder revengen bzw den Spinner weitestgehend unterdrücken.
[Blockierte Grafik: http://sprites.pokecheck.org/i/493-grass.gif]
Arceus-Grass @ Meadow Plate
Trait: Multitype
EVs: 252 HP / 144 SDef / 112 Spd (+Spd, -Atk)
~ Grass Knot
~ Stone Edge
~ Recover
~ Perish Song (ggf. Magic Coat / Refresh / Will-O-Wisp)
Nun sind wir auch schon beim letzten Pokémon angelangt. Im Grunde genommen ist das nicht mehr als mein Kyogre-Counter und Palkia-Check, der im Notfall auch mal Darkrai nerven kann oder eine Möchtegern-Wall spielt. Viel gibt es hier eigentlich zu sagen, jedenfalls ist Arceus Grass einfach der perfekte Weathercounter und besiegt alle häufigen Wetterbringer mit Leichtigkeit. Ich finde es gewissermaßen Schade, dass ich ausgerechnet Arceus-Grass als Arceusform spiele, aber das hat sich mehr alsgezahlt als Arceus-Ghost>Giratina+Palkia>Arceus-Grass. Arceus-Grass ist nunmal ein noch besserer Kyogre-Check als ein offensives Palkia, welches nach wenigen Ice Beams oder Thunders bereits am Ende ist. Der Split, den ich gewählt habe ich auch soweit normal. Ich überhole so Garchomp und alle langsameren Pokémon ohne Wahlschal oder Boost und kann sie als erster angreifen. Das ist gegen die Drachen ganz nützlich und ich kann so zum Beispiel Swords Dance Rayquaza mit Stone Edge schwer beschädigen. So viel Schaden macht Rayquaza mit Extreme Speed auch nicht. Auch auf diesem Pokémon variiert ein Moveslot stark, in diesem Fall wechsele ich zwischen Magic Coat gegen Stealth Rocks, Roar, Statusmoves wie Thunder Wave und Toxic, Refresh gegen Toxic Spike-Vergiftungen oder besser gesagt allgemeine Statusveränderungen und Will-O-Wisp gegen gefährliche physische Sweeper wie Swords Dance Arceus, die einfach auf mir upsetten wollen. Meiner Meinung nach ist Perish Song kurz hinter Will-O-Wisp der beste Move, aber Magic Coat kann durchaus das ein- oder andere Darkrai oder Lugia böse überraschen. Ich habe vorher auch schon Stone Edge auf dem Slot probiert, war damit aber nicht voll zufrieden, weil ich den Slot einfach brauche und spiele das jetzt statt Ice Beam, damit ich den letzten Slot noch anderweitig verwenden kann. Stone Edge die wohl größte Geheimwaffe die mein Team unter Umständen zu bieten hat, weil ich damit das ganze Teamkonzept mancher Gegner ruinieren kann. Wenn man sich sicher sein kann, dass der Gegner Ho-oh spielt und sein Spielstil darauf konzentriert, kann man dem Gegner so unerwartet eines seiner wichtigsten Mons einfach so wegnehmen. Dennoch ist das nicht mehr als ein Gimmick, welches sich nicht immer lohnt. Weil mein Team aber ein großes Problem mit Ho-oh hat, ist der Move meistens notwendig.
[subtab=Importable]
Genesect @ Choice Scarf
Trait: Download
EVs: 224 Atk / 32 SAtk / 252 Spd
Naive Nature (+Spd, -SDef)
- U-turn
- Ice Beam
- Iron Head
- Explosion
Groudon @ Leftovers
Trait: Drought
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
Relaxed Nature (+Def, -Spd)
- Earthquake
- Stone Edge
- Dragon Tail
- Lava Plume
Ho-Oh @ Leftovers
Trait: Regenerator
EVs: 248 HP / 76 Atk / 180 SDef / 4 Spd
Careful Nature (+SDef, -SAtk)
- Sacred Fire
- Brave Bird
- Roost
- Substitute
Excadrill (M) @ Leftovers
Trait: Sand Rush
EVs: 176 HP / 60 Atk / 244 SDef / 28 Spd
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Earthquake
- Stealth Rock
- Rapid Spin
- Toxic
Giratina-O @ Griseous Orb
Trait: Levitate
EVs: 240 Atk / 252 SAtk / 16 Spd
Naughty Nature (+Atk, -SDef)
- Draco Meteor
- Shadow Sneak
- Dragon Tail
- Hidden Power [Fire]
Arceus-Grass @ Meadow Plate
Trait: Multitype
EVs: 252 HP / 144 SDef / 112 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Grass Knot
- Stone Edge
- Recover
- Perish Song
Alles anzeigen
[tab=Threatlist]
Ho-oh: Ho-oh ist wohl der größte Freund und Feind meines Teams. Nur Excadrill kann dagegen gewinnen, solange es keinen Speedboost hat, und Giratina-O kann es rauswirbel, riskiert aber einen Burn. Groudon kann es auch checken, solange man nicht mit Stone Edge misst. Ho-oh ist allgemein sehr gefährlich, wie man an meinem Team sieht. Ich kann Genesect auch explodieren lassen, aber der Gegner ist nicht dumm und ich muss ihn vorher meistens vorspielen, dass ich ein eher spezielles Genesect spiele, um relativ sicher damit durchzukommen.
Dialga: Movesets mit Choice Specs können etwas unangenehm werden, aber Dialga ist allgemein eher kein Problem.
Ferrothorn: Das ist im Regen relativ unangenehm, in der Sonne im Early-Game aber eigentlich kein Problem und kann mit Giratinas Kraftreserve eiskalt erwischt werden.
Arceus-Ghost: Arceus-Ghost bereitet vielen Teams Probleme. Mein Team ist zwar nicht besonders Weak dagegen, aber wenn man unvorsichtig ist, kann es gefährlich werden. Am besten sollte man es unter allen Umständen vergiften.
Arceus: Obwohl ich nicht wirklich schwach dagegen darstehe und genug Checks habe, kann es mich doch am Spielende Sweepen, wenn ich nicht aufmerksam bleibe und Arceus einen Freeturn gebe.
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