Handheld oder Konsole?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zur Frage:

    Ich persönlich mag beides. Ich hatte jahrelang nur Handhelds gespielt, bevor ich meine ersten eigenen TV-Konsolen (WiiU, PS4) hatte.

    Da es leider (oder zum Glück) kaum dieselben Spiele auf verschiedenen Konsolen gibt (bspw Assasins Creed 4 sowohl auf WiiU als auch auf PS4) muss ich es immer von den Spielen abhängig machen, welche Konsole ich jetzt "besser finde"

    Ich muss aber sagen, dass ich bei Handhelds, wenn möglich, inzwischen immer zu einer XL-Variante greife. Nachdem ich mir damals den New 3DS XL gekauft hatte, hab ich mich rückblickend gefragt, wie ich jahrelang ohne Probleme auf die kleinen Bildschirme starren konnte...


    Bei der Switch benutze ich persönlich trotzdem in erster Linie den TV-Modus. Ich benutze zwar auch den Handheldmodus, wenn ich unterwegs bin, aber das spielen auf dem großen Fernseher macht halt einfach mehr Spaß ^^


    Ich meine gut, man könnte den Handheld mitnehmen um in den Pausenzeiten auf der Arbeit zu spielen, aber really, macht das irgendjemand? xD

    Ich, weil ich auf der Arbeit keine Freunde hab ¯\_:ugly:_/¯

  • Ich, weil ich auf der Arbeit keine Freunde hab ¯\_ :ugly: _/¯

    Freunde habe ich auf der Arbeit auch nicht. xD

    Aber Kollegen mit denen man mal babbelt, ich meine wie ich schon im anderen Thread gesagt habe, macht es wenig Sinn für rein theoretisch ein paar Minuten zu zocken, bei Schule und Arbeit hätte ich viel zu viel Angst, dass es geklaut oder beschädigt wird.


    Generell unterhalte ich mich eher mit anderen in der Freizeit die ich auf der Arbeit habe, bzw. damals noch zu Schulzeiten. xD


    Ich brauche mit dem Bus knapp 45 Minuten bis ich bei meiner Arbeit bin. Daher nutze ich die Switch/3DS immer um mir die Zeit beim zocken zu vertreiben.

    Gut mit so viel Zeit wäre es möglich, aber morgens wäre es persönlich für mich zu anstrengend, da mach ich lieber nochmal die Augen zu. (in der Hoffnung, dass ich auch da ankomme wo ich wollte xD)



    Für mich war der Handheld wenn mal außer Haus war immer nur eine Option auf langen reisen mit dem Auto, wenn wir bspw. zu den Verwandten nach Berlin sind und wir mehrere Stunden Autofahrt vor uns hatten.

    Heute könnte ich den Handheld für die Standardunternehmungen nirgends mehr einplanen, ne Switch Lite bspw. wäre mir für gute 20min Spielzeit wo ich dann auch mal nur für mich bin, viel zu sperrig.

  • Die Frage hierbei ist eher, wann kannst du den noch nutzen?

    Bei Freunden, vor allem jetzt die Switch. Handhelden kann ich zu meinen Freunden mitnehmen und bei ihnen zusammen spielen, wenn sie auch einen haben.

    Das ist vor allem an der Switch das gute, meine Freunde müssen keine haben, ich bringe meine mit und schon können wir gemeinsam spielen.

  • Ich meine gut, man könnte den Handheld mitnehmen um in den Pausenzeiten auf der Arbeit zu spielen, aber really, macht das irgendjemand? xD

    Ich, weil ich auf der Arbeit keine Freunde hab ¯\_:ugly:_/¯

    Ja, aber wenn man in der Pause nicht vor einer Glotze sitzt und mehr auf diese zugeht, kann man das eventuell ändern? ^^"

    Ich hatte mit meinen Kolleginnen auch nie viel gemeinsam, vor allem mitvden Älteren nicht, aber reden konnte man trotzdem gut mit ihnen.

    Vielleicht sind die wirklich niemand mit dem man mehr zu tun haben will, aber manchmal geht's von beiden Seiten aus und man muss immer seinen eigenen Anteil dazutun.


    Zitat von Pascal

    Generell unterhalte ich mich eher mit anderen in der Freizeit die ich auf der Arbeit habe, bzw. damals noch zu Schulzeiten. xD

    Ich hab meinen DS auch in die Oberstufe hier und da mitgenommen, wenn wir uns einen Tag vorher dazu verabredet haben.

    Ansonsten findet man so gut wie immer jemanden, mit dem man sich versteht. Ich hab mich selbst an schlechten Tagen wenigstens auf meine Freunde und Gespräche in der Pause gefreut.

  • Ja, aber wenn man in der Pause nicht vor einer Glotze sitzt und mehr auf diese zugeht, kann man das eventuell ändern? ^^"

    Ich hatte mit meinen Kolleginnen auch nie viel gemeinsam, vor allem mitvden Älteren nicht, aber reden konnte man trotzdem gut mit ihnen.

    Vielleicht sind die wirklich niemand mit dem man mehr zu tun haben will, aber manchmal geht's von beiden Seiten aus und man muss immer seinen eigenen Anteil dazutun.

    Ach, du meinst die "Kollegen", die mich gemobbt und fertig gemacht haben, weil ich Anime, Manga und Videospiele mag und die dafür verantwortlich sind, dass ich Depressionen bekam...?
    Sounds like a good plan :ugly::thumbup:

  • Ja, aber wenn man in der Pause nicht vor einer Glotze sitzt und mehr auf diese zugeht, kann man das eventuell ändern? ^^"

    Ich hatte mit meinen Kolleginnen auch nie viel gemeinsam, vor allem mitvden Älteren nicht, aber reden konnte man trotzdem gut mit ihnen.

    Vielleicht sind die wirklich niemand mit dem man mehr zu tun haben will, aber manchmal geht's von beiden Seiten aus und man muss immer seinen eigenen Anteil dazutun.

    Ach, du meinst die "Kollegen", die mich gemobbt und fertig gemacht haben, weil ich Anime, Manga und Videospiele mag und die dafür verantwortlich sind, dass ich Depressionen bekam...?
    Sounds like a good plan :ugly::thumbup:

    Würde da dann auch versuchen bei nächster Gelegenheit wegzukommen oder ein vorhersehbares Ende, etwa einer Ausbildung, zu warten. ^^"

    Ansonsten sind das nur vorgeschobene Gründe. Du könntest Anime gegen irgendwas anderes ersetzen und die hätten sich immer noch ein Opfer suchen wollen.

  • Würde da dann auch versuchen bei nächster Gelegenheit wegzukommen oder ein vorhersehbares Ende, etwa einer Ausbildung, zu warten. ^^"

    Ansonsten sind das nur vorgeschobene Gründe. Du könntest Anime gegen irgendwas anderes ersetzen und die hätten sich immer noch ein Opfer suchen wollen.

    Mach ich auch, meine Ausbildung ist schon beendet, ich warte nur noch darauf, dass ich mit der nächsten Fortbildung weitermachen darf


    Und selbst wenn Anime und Manga "nur" vorgeschobene Gründe waren, mit Leuten die andere Leute (oder mich) mobben, will ich sowieso nichts zu tun haben

  • Bei der Frage "Handheld oder Konsole?", würde ich mich für die Konsole entscheiden.

    Ich persönlich finde das entpannter, gemütlicher und angenehmer. Es macht mir außerdem

    mehr Spaß und ist für meine Augen auch angenehmer.


    Bisher habe ich fast ausschließlich nur Pokemon auf Handheldkonsolen gespielt,

    hatte mit LGP erste Erfahrungen mit Pokemon im TV Modus gesammelt und dieser

    hat mir gefallen und werde auch die kommenden Swosh-Spiele über den Fernseher spielen.

  • In erster Linie der Rechner. ;)

    Man kann sich sein Steuerungsschema frei Nase anpassen (Tastatur und/oder Maus oder Controller), die Grafik ist auf aktuellen Rechnern oft besser als auf den Konsolen und man muss ihn nicht extra kaufen - den Rechner hab ich sowieso.


    Danach folgt der Handheld. Klein, handlich und mobil. Das kann man vom Deskop-Rechner nicht sagen (Laptops habe und will ich nicht). Allerdings habe ich fast nur Pokemon darauf gespielt und die meisten Spiele, die ich mag, laufen eher auf Konsolen und Rechner. Das hat die Switch zum Glück etwas geändert.


    Danach folgt die Konsole - ich habe meine Konsolen nur wegen der exklusiven Titel, die nicht (und wahrscheinlich niemals) auf dem Rechner erscheinen werden. Die Exklusivität nervt mich, auch wenn ich sie nachvollziehen kann. Aber die meisten Only-Konsole-X-Titel würden auch auf dem Rechner laufen. Auch hier darf sich die Switch als Ausnahme ausnehmen - aber auch nur wegen dem Handheld-Modus. Würden alle Spiele zusätzlich entweder auf Handheld/Switch oder PC erscheinen, würde ich keine Konsolen kaufen.

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Defintiv Konsole, darüber Spiele ich die meiste Zeit (PS4), ist für mich wesentlich angenehmer, als an nem Rechner zu hocken.

    Zumal die meisten Spiele, die es für PC gibt, auch für Konsole verfügbar sind.

    Die Konsole erreicht zwar nicht die grafische Leistung eines Rechners, aber das was man auf der PS4 Pro mit ner 4k Glotze hat reicht vollkommen aus und die Konsole muss man auch nicht immer updaten, wenn es schlecht läuft, muss man den Rechner nämlich nach 2-3 Jahren wieder updaten und das meist im Preisbreich von ner Konsole.


    Danach kommt der Handheld, wobei ich sagen muss, dass ich nach dem Release von Zelda OoT auf 3DS keinen eigenen DS mehr hatte, sondern mal angetestet habe, klar ist das Gerät handlich, aber mich haben die meisten Spiele (darunter auch Pokemon und das habe ich auch bei der Switch bemerkt) gar nicht mehr interessiert.

    Würde vllt. nochmal auf die Idee kommen, mir nen DS zu kaufen, wenn alle Pokemonspiele (Gameboy Color, SP, DS) nochmal als Download zur verfügung stehen würden, aber ansonsten, sehe ich es momentan für herausgeschmissenes Geld. (aber trotzdem unterhalte ich mich noch gerne über Pokemon :P )


    Zu letzt kommt der Rechner, den ich abgeschafft habe.

    Jetzt habe ich lediglich nur noch ein Notebook, das vollkommen für den Kram reicht, den ich hier mache.

    Rechner war zu meiner Schulzeit geil, weil viele MMORPG's drauf gezockt wurden, COD usw., aber mittlerweile habe ich keinen Nerv mich mehr an den Rechner zu setzen, da auch meine Freunde zu viele Spiele am Rechner zocken und ich auch keine Lust habe mich dem anzuschließen. (ich bevorzuge es in Spielen auch etwas schneller voran zu kommen, wenn man mit Freunden zig Spiele in der Woche spielt wird das schwierig)

  • Früher habe ich fast nur auf dem Handheld gezockt, bis ich mir irgendwann mal eine PS4 gekauft hatte. War ungewohnt, plötzlich wieder auf einem großen Bildschirm zu zocken, aber gleichzeitig auch gefühlte 1000 mal chilliger, weshalb ich wohl doch eher eine "richtige" Konsole bevorzugen würde. Allerdings bin ich vollkommen zufrieden mit Nintendos 2in1 Version der Switch. Es ist einfach wahnsinnig praktisch, Games mit einer guten Qualität und Grafik auch unterwegs zocken zu können. So etwas hätte es auch ruhig eher geben können. :winker:

  • Seit der Switch lite (auch wenn ich sie noch nicht habe) kann ich mit gutem Gewissen weiterhin sagen, dass ich nur am Handhald spiele. Hab das Spielen am TV seit Jahren nie vermisst und würde es als sehr unpraktisch empfinden, das nochmal tun zu müssen. PC hat sich sowieso erledigt, da würde ich mich höchstens mal zu einem Spiel für zwischendurch überwinden können, kann mich aber selbst daran nicht erinnern.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • das Spielen am TV seit Jahren nie vermisst und würde es als sehr unpraktisch empfinden,

    Ich benutze meine Switch fast ausschließlich als Handheld, selbst den Multiplay nutze ich fast ausschließlich mit dem Tisch-Modus.

    Das zocken am TV ist besonders im Multiplay praktisch, da meine Freunde keine eigene Konsole besitzen oder mitnehmen müssen.

    Ich bin zwar auch eher der Handheldenspieler, aber ich liebe auch meine TV-Konsolen.


    Am PC zocke ich nur Sim4 und das Pokemon TCG. Mit Freunden ist es etwas schwerer, aber nicht unmöglich.

  • Bei mir ist es unterschiedlich und immer von den Spielen bzw. auch von den Umständen abhängig.


    Abends mit Freunden zocke ich meistens an der Konsole, zum Tag ausklingen lassen. In dem Moment möchte ich dann auch anderweitig meine Ruhe und bin um den großen Bildschirm glücklich.

    Beziehungsweise habe ich es inzwischen allgemein geschafft, alle meine aktuellen Konsolen (Switch, PS4, Wii) an meinen Fernseher im Zimmer anzuschließen, ein Kabel um meinen Laptop mit anzuklemmen wäre auch noch da.


    Dadurch ist man halt aber auch lokal gebunden. Wenn ich einfach mal gemütlich bisschen im Wohnzimmer auf dem Sofa spielen will, bzw. mich auf den Balkon setzen möchte, nehm ich dann natürlich einen Handheld. Meistens sind das dann auch Singleplayer-Spiele, bei denen ich mich mit niemanden nebenbei unterhalten muss und dementsprechend auch mich darum nicht kümmern muss.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich lange Zeit wirklich nur noch am Handheld gespielt habe, und sich das mit der PS4 erst geändert hat, da ich dort dann auch wieder Spiele hatte, die mich länger motivieren konnten, vor dem Fernseher zu sitzen.

  • Bei mir ist es wohl zu 80% Handheld und zu 20% Konsole. Seit es die Switch gibt, spiele ich fast ausschließlich mit dieser und seit ich die habe war sie vielleicht 1h am Fernseher angeschlossen. Finde es im Handheld einfach bequemer. Man kann dabei TV schauen d trotzdem daddeln, Multitasking ftw.

    Aber wo kommen dann die 20% Konsole her?

    Ich habe zusätzlich eine Xbox One S und ne Ps4 Pro, daher stammen die 20%. Allerdings stauben diese derzeit echt ein. 😂

  • Ich haje für Handheld gestimmt.

    Wieso? Ich bin faul. xD

    Bei mir steht meine Wii in meinem Zimmer. Mein Zimmer ist im 1. Stock und ich bin tagsüber immer im Erdgeschoss. Was mitunter daran liegt, dass ich meine Mom nich allein unren lassen will und ihr auch keine Diskussionsgrundlage in die richtung liefern möchte. Meine Switch habe ich auch noch nie im TV-Modus gehabt, seit 2 Jahren...xD

    Konsole hat natürlich Vorteile durch den größeren Bildschirm, ja, gebe ich zu. Auch dass man vllt ne bessere Steuerung hat? Keine ahnung.

    Handheld hab ich schon zu Beginn gespielt. Ob Gameboy, Ds oder 3Ds. Es ist klein, ich hatte es immer für lange Autofahrten dabei und ich habe auch mehr Spiele für Handheld, weshalb ich damit länger Zeit verbringe. ^^"

    Ich kann die Handhekd verstecken, damit meine Mom nicht denkt, dass ich nur vor dem Ding hock, was bei Konsole schwierig ist. xD

    Handheld ist also für mich besser.

  • Konsole, ganz klar. Wenn ich unterwegs bin - zu einem Forentreffen ahaha - spiele ich echt selten bzw hab überhaupt Lust irgendwas zu spielen, deswegen hab ich eigentlich kein Nutzen für den Handhelden. Außer ich liege im Bett und hab Lust zu spielen, was seeeeehr selten ist. Habe halt gerne das Spiel auf Augenhöhe und Controller in der Hand - ja, bla kann ich auch mit einem Handhelden aber brudi auf Dauer tun einem die Arme weh und es ist unangenehm auf den kleinen Bildschirm runterzugucken.

  • Für mich ist Handheld die bessere Wahl. Allerdings nicht aus dem Grund,"damit man auch unterwegs spielen kann", den Nintendo anführt. Das mache ich eigentlich nie. Spielen tue ich immer nur stationär, das dann dafür aber ziemlich aktiv, sprich mit hin und her drehen, aufgeregt umhergehen und selbst beim sitzen, bewege ich die Beine immer mal wieder. Das funktioniert beim starren Blick auf den Bildschirm beim Konsolenspielen nicht so gut.

    Eine andere Sache ist die Gewöhnung. Wenn ich von dem Handheld- in den Konsolenmodus für die Switch wechsele, kommt es mir manchmal so vor als wäre da zu viel auf dem Bildschirm. Zwar ist es echt schön zu sehen, wie sehr sich die Grafik in den letzten Jahren entwickelt hat, nur gibt es für mich eben auch ein zuviel. Bei den ganzen Details in denen man sich verlieren kann, werden die Reaktionen in den ersten paar Mminuten auch langsamer.

    Wenn man den Gegensatz, also vom Konsolenmodus zum Handeheldmodus, nimmt, ist es irgendwie nicht ganz so schlimm.

  • Früher war es ausschließlich der Handheld, das lag daran, dass ich nichts anders hatte, also war die Wahl einfach. :P

    Bis die N64 gekommen ist, dann konnte man schon sagen 50% Konsole, 50% Handheld.

    Mit der Zeit ging es dann Richtung 100% Konsole.


    Irgendwann musste ich meine Handhelden und Konsolen verkaufen, jetzt sind mir diverse Dinge zu teuer um sie mir nachzukaufen.

    Also habe ich die noch "günstigere" Variante, die Switch Light genommen, momentan habe ich aber nicht so viele Spiele für die Switch, wenn Zelda und die Remakes von Pokemon draußen sind, wird aber viel gezockt, ansonsten sieht es momentan nach 80% Konsole und 20% Handheld aus, wenn die Spiele draußen sind, sehr wahrscheinlich 70% Handheld und 30% Konsole, je mehr alte Spiele für die Switch erscheinen die ich mag, um so mehr steigt das und es ist halt einfach angenehm auf der Couch oder im Bett zu liegen und auf der Switch Light zu zocken.


    Gerade wenn die Glotze im Hintergrund läuft und die beschallt wirst.^^

  • Ich bin jemand der die Konsole bevorzugt, sage aber auch zum Handheld nicht nein. Beim Handheld ist es aber so, das ich dort meistens nur Pokemon spiele, während ich auf der Konsole in diesem Falle die PS4, die Mehrheit meiner Spiele besitze. Dadurch spiele ich eher mehr Konsole, als Handheld.