Pokemon Format: Plasma Blast

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Btw @Imp, das Ruling ist zwar eindeutig, aber dennoch kann ichs nicht nachvollziehen da ja nicht das Pokemon das Ziel ist (mein Gedankengang wäre analog zu Psychic Lock gewesen). Nun denn. :D


    Psychic Lock legt einen globalen Effekt auf den Gegner.


    Chatot und Electivire tun das nicht (das würde dann nämlich bedeuten dass der Gegner in seinem nächsten Zug auch keine Tools mehr spielen kann) sondern zielt aufs aktuelle Spielfeld und damit auf alle vorhandenen Tools. Da diese aber an den Pokémon hängen würden die Pokémon von dem Effekt beeinflusst, was aber verhindert wird, wenn sie vor Effekten geschützt werden.

  • Hab das deck jetzt mal online nachgebaut, aber mit der angel, es gehen einem sonst schon flott die karten aus^^


    es ist schon sehr nice, 2. maskegren hätt ich noch nie gebraucht, aber neben toolscrapper ist das größte problem wohl hypnotoxinlaser in kombi mit der stadionkarte. . .


    wenn man einschläft und im ersten zug nicht aufwacht ist sym tot, oft ist dann darkrai dabei, das dann auch noch nervige psycho ressis gegen alle eigenen pkmn hat


    - das nervigste daran ist aber, dass das deck nur 8 energies hat und beim gifttot das EXP belt sinnlos ist... ergo 3energies von 8 weg - auch daher ist die angel wohl sinnvolle alternative


    sonst ist ersteindruck sehr gut, aber wie gesagt gegen laser+darkrai kannman einfach nichts machen wenn die viecher schlafen und 30dmg/turn bekommen und beides is ziemlich häufig


    [was (nur online?) die strategie absolut killt ist die attacke von trubbish, sie zählt (zumindest online) nur eine pokemonausrüstung / pokemon, der wortlaut der karte spricht aber von allen ausrüstungen. . . ob das nur ein bug ist oder gewollt hab ich noch nicht rausgefunden, es ist online atm also maximal 120 schaden möglich]


  • [was (nur online?) die strategie absolut killt ist die attacke von trubbish, sie zählt (zumindest online) nur eine pokemonausrüstung / pokemon, der wortlaut der karte spricht aber von allen ausrüstungen. . . ob das nur ein bug ist oder gewollt hab ich noch nicht rausgefunden, es ist online atm also maximal 120 schaden möglich]


    Ja, ist mal wieder eines von vielen Bugs :thumbdown: Hab mich da letztens mal mit ein paar aus dem Chat unterhalten. Ich hoffe, dass das mit dem nächsten Update behoben wird. Ich spiele z. B. bis ich mein Genesect/ Virizion Deck voll hab Weavile/ Exeggcute, da kannste das Exeggcute auch beliebig oft während eines Zuges aus dem Ablagestapel fischen. Echt dumm diese ganzen Fehler...

  • Die Hand ist kein public knowledge mehr. Das heißt, wenn du wieder Owei abwirfst weis keiner ob es das selbe Owei ist was schon mal zurück gekommen ist oder nicht.
    -> kein Bug
    Erst Regeln kennen, dann beschweren ;)


    Lepu: deine erklärung is schwachsinn ;) Spielfeld, Discard und Hand sind völlig verschiedene Dinge

  • Also nochmal langsam StepbyStep:


    Owei im Discrad
    Owei Ability
    Owei geht in die Hand -> Owei ist nicht mehr public
    Ultra Ball wirft Owei+1 ab
    Owei im Discard -> anderes Owei als oben, da nicht nachgewiesen werden kann, dass es das selbe ist wie oben
    Owei Abilty
    Owei geht auf die Hand -> nicht mehr public


    Und so weiter.

  • Also nochmal langsam StepbyStep:


    Owei im Discard -> anderes Owei als oben, da nicht nachgewiesen werden kann, dass es das selbe ist wie oben


    So viel zur Regelkunde ... :) 100 Punkte
    Wobei es beim UltraBall sogar nachvollziehbar ist aber:
    Ich nutze z.B. die Ability, spiele Professor Juniper und hole mir das offensichtlich gleiche Exeggcute wieder raus.
    Oder ich hab nach dem UltraBall keine Handkarten mehr ... blablabla
    Aber das Spiel ist ja leider "vergesslich"


    Das wäre doch fast eine Erwähnung in Bastis Blog #7 unter der Rubrik Regeln wert. :)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • An dieser Stelle würde ich gerne die Regelung zu Pokemon Communication anmerken.
    Die Sache mit der Public Knowledge geht nämlich sogar so weit, dass du, nachdem du (als Bedingung der Karte) ein Pokemon aufs Deck gelegt hast, sagen kannst du hast "kein Pokemon gefunden".
    Denn sobald die Karte ins Deck gewandert ist, gilt sie dort als "geheim".


    Genauso ist es mit Owei: Auch wenn es dann zB deine einzige Handkarte wäre, es zählt nicht als "dieselbe" Karte wenn es wieder aufs Spielfeld kommt. Bzw, was neu ins Spiel kommt (auch wenn deine Hand offen daliegen würde), zählt immer automatisch als neu und kann einmalige Abilitys erneut benutzen.


    Das ist einer der wenigen wirklich irreführenden Regelbereiche bei Pokemon, ein Glück dass ich mich mit Yugi nicht so sehr beschäftige. :P

  • Externe Beschwörungen nutzen die Kette, das heißt um sie negieren zu können müsste man an die beschwörungsauslösende Karte anketten. Da Rai-Oh aber nur die Beschwörung an sich negieren kann und nicht einen auslösenden Effekt (wie z.B. Solemn Warning), kann er nur interne Beschwörungen negieren.
    - Zitat von etcg :3
    Nur mal zum thema kompliziert und so :3


    und - das nervigste daran ist aber, dass das deck nur 8 energies hat und beim gifttot das EXP belt sinnlos ist... ergo 3energies von 8 weg - auch daher ist die angel wohl sinnvolle alternative
    quote von etwas weiter oben :O


    Ich meine mich zu erinnern, dass trubbish nur 2 energien brauch :O alos überseh eich was (dann tut es mir leid) aber eig. machst du dann doch schwachsinn wenn du mit sigi angreifst..ich meine höhere kosten wneiger schaden :O
    was mich jetzt jedoch verwirrt....du scheinst bis auf diene paar probleme trotzdme erfolg mit dieser strategie zu haben :D

  • An der Erklärung von Rai-Oh's Effekt ist absolut gar nichts kompliziert. Sobald eine Karte ein Monster spezialbeschwören will, geht Rai-Oh nicht (Call of the Haunted, Lonefire Blossom). Wenn sich Karten selbständig beschwören können (Cyber Dragon, Chaos Sorcerer), kann Rai-Oh diese Beschwörung negieren. easy going etc